technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Forever Young

   
Autor Thema: Forever Young
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Manch einer wird sich wohl fragen, was für ein Thread sich hinter diesem Titel verbergen wird. Nun, den Titel hab ich aus zweierlei Hinsicht gewählt. Zum einen würd ich hiermit gern einen Thread aufmachen, in dem jeder über sein absolutes Killer-Album berichtet, das er zwar schon seit geraumer Zeit hat, es ihm aber immer noch bei jedem Hören 'ne Gänsehaut bereitet.

Zum anderen ist es so, daß ich natürlich gleich mal loslege, und in meinem Fall handelt es sich um eins der großartigsten Debut-Alben überhaupt, nämlich Forever Young von Alphaville.

Eigentlich weiß ich gar nicht mal richtig, wo ich anfangen soll, denn dieses Album hat es wirklich in sich. Erschienen ist es 1984 - in meine Hände gefallen ist es allerdings wohl erst irgendwann Mitte der Neunziger. Ich war eigentlich noch recht jung und hatte keine bestimmten Lieblingskünstler, und so 'nen richtigen Style hatte ich eigentlich auch nicht, sondern ich hörte vieles durcheinander. Unter anderem war da auch einiges dabei, von dem ich heutzutage wohl gar nicht mehr zugeben würde, daß ich das mal gehört hab [hehe]

Dieses Album hat sich aber schlicht und einfach in meinem Hirn festgesetzt. Natürlich höre ich es nicht regelmäßig oder extrem oft, aber so ein- bis zweimal im Jahr kommt es sicherlich vor, daß ich es mir rauskrame, ganz bewußt von vorn bis hinten durchhöre und mich immer wieder von neuem drüber freue. Es gibt zwar noch einige wenige andere Alben, bei denen es mir so geht, aber die würden wohl nicht so gut ins Technoforum passen [smilesmile]

Musikalisch haben / hatten die Jungs es auf jeden Fall ziemlich drauf, und auch Sänger Marian Gold weiß, wie er seine Stimmbänder strapazieren kann. Das mag wohl nicht jedermanns Sache sein, aber zu dieser Musik paßt die Stimme wie die Faust aufs Auge. Und genauso paßt auch der Titel des Albums, denn dieses Album klingt immer noch frisch und unverbraucht, eigentlich könnten sich da einige mal dran ein Beispiel nehmen.




Die Songs:

1. A VICTORY OF LOVE - der Hammer!
Das beste kommt immer zuerst - jedenfalls ist das hier meiner Meinung nach so. Dieser Song wird mich wohl nie wieder loslassen. Da ist zunächst mal der wirklich geniale Aufbau dran schuld, der eine ganz kleine, scheinbar unbedeutende Melodie, die man zu Beginn wie aus dem Hintergrund hört, immer mehr zu etwas ganz großem heranwachsen läßt. Dazu kommt dieser merkwürdige Text, voll von Metaphern und Sätzen, die einfach "geil" klingen. Ob das alles letztendlich einen Sinn ergibt, da bin ich mir bis heute noch nicht sicher [smilesmile] aber gerade das ist wohl das geniale daran. Für mich einer der wichtigsten Songs überhaupt - der wird mir wohl niemals zum Hals raushängen [Smile]

2. SUMMER IN BERLIN
Klingt etwas ruhiger, entspannter, aber doch mitreißend. Auf jeden Fall kommt eine gewisse Atmosphäre dabei rüber, wenngleich man auch nicht direkt bestimmen kann, was für eine. Womöglich auch ein Song der Kategorie "muß man ein paar mal hören, bis es Klick macht" [Smile]

3. BIG IN JAPAN
Das dürfte nun der erste Song des Albums sein, den wohl jeder kennt. Daher werd ich da auch nicht viel dazu sagen, höchstens, daß dieser Song für mich damals eigentlich der Grund war, das Album zu kaufen.

4. TO GERMANY WITH LOVE
Hier wieder ein Song, der mysteriös anfängt, dann etwas poppiger wird, aber auf jeden Fall was ganz eigenes hat. Auch muß man hier wieder den Aufbau loben, echt gute Arbeit!

5. FALLEN ANGEL
Dieser Song ist wieder sehr stark popmäßig ausgerichtet, aber auch hier muß man sagen, daß er eine sehr eigene Note hat. Besonders gefallen mir hier die ersten 4 Textzeilen - keine Ahnung, was er damit meint, aber es klingt einfach geil (nicht nur textlich, auch gesanglich).

6. FOREVER YOUNG
Das zweite Lied, das wohl jeder kennt. Auch hierzu keine vielen Worte, denn es wird wohl jeder selbst wissen, daß dieses Lied einzigartig ist. Und ja, es ist schmalzig, aber ich unterscheide eben zwischen gut-schmalzig und schlecht-schmalzig [Wink]

7. IN THE MOOD
Dieser Song hat mich auch von Anfang an fasziniert. Die Story klingt wieder mal sehr geheimnisvoll und mysteriös, und dazu paßt auch die Musik - sehr stimmungsvoll und doch recht flott. Besonders cool ist der gesprochene Part mit der leicht schwulen Lache (hört sich jetzt blöd an, aber wenn man den Text kennt und den Song, dann weiß man, wie das rüberkommt).

8. SOUNDS LIKE A MELODY
Und hier der dritte Song, den eigentlich jeder kennen sollte. Das ist auch einfach 'ne Granate. Erst der Part im mäßigen Tempo, sehr geile Sounds, cooler Text, danach der schnelle Instrumentalteil mit den Streichern - von Anfang bis Ende perfekt komponiert und umgesetzt. Mehr kann man zu diesem Meisterwerk wohl nicht sagen!

9. LIES
Nun wieder einer von der poppigeren Sorte. Mir persönlich gefallen die anderen Songs zwar besser, aber trotzdem würd ich diesen Song niemals als Füllstück abstempeln. Es ist eher so 'ne Stimmungssache, mal gewinn ich ihm mehr, mal weniger ab. Weiterschalten würd ich aber trotzdem keineswegs [Smile]

10. THE JET SET
Und nun noch der Abschlußsong. Auch hier geht es mir ähnlich wie bei "Lies" - er ist einer der poppigsten, und es kommt eben auf die Stimmung drauf an. War übrigens auch 'ne Single. Auf jeden Fall rundet er das Album ziemlich gut ab. Und dennoch kommt es sehr oft vor, daß man sich das Album direkt nochmal reinziehen muß...




FAZIT:
Ihr merkt, ich liebe dieses Album, und ich kann allen Freunden der anspruchsvollen und dennoch unterhaltenden elektronischen Musik nur empfehlen, es sich entweder blind zu kaufen oder zumindest mal reinzuhören. Vor allem den ersten Song, den sollte man sich wirklich mal ganz bewußt geben. Irgendwie schade, aber andererseits auch ziemlich cool, daß es kaum etwas gibt, was sich direkt damit vergleichen läßt. Auf jeden Fall wäre ich tierisch stolz auf dieses Album, wenn ich es damals produziert hätte [smilesmile]

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
a victory of love ist super, wird bei mir aber nie an romeos vom breathtaking blue album vorbeikommen
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kenn nur big in japan und forever young,die beiden songs sind geil,und ich muss mal gucken was das album auf amazon kostet
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so hab mir das album bestellt für schlappe 7,50 inkl. porto,bei der lobhudelei kann man ja nicht anders *g*
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yeah [Wink] laß Dir aber gesagt sein, daß ich von Alphaville nix dafür bekommen, daß ich hier so lobgehudelt hab [smilesmile]

@ gescom: das werd ich mir wohl auch mal reinziehen müssen...

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

 - verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dein Eintrag hat mir das Album durchaus Schmackhaft gemacht, wo ich gerade meine´ Brian Ferry / Roxy Music Phase zwecks überhörung hintermir gelassen habe, kommt das anschliessende Jahrzehnt doch perfekt gut plaziert, anschliessend an das letzte Roxy Music Album - ich werde mich definitv mal im Plattenladen danach umsehen...
Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
I Can't Let Go

Usernummer # 13726

 - verfasst      Profil von I Can't Let Go     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: superjo:
so hab mir das album bestellt für schlappe 7,50 inkl. porto,bei der lobhudelei kann man ja nicht anders *g*

wo?
Aus: München-Lehel/Hasenbergl | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei amazon.de
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die cd is halt echt cool die 7,50 ham sich jelohnt!
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, sag ich doch [smilesmile]

Ich hab die CD sogar zweimal*, und einmal hab ich's noch als LP [Smile]

*) einmal hab ich die zusammen mit 'nem Best of geschenkt gekriegt

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was hastn du noch für cd tips?
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0