technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Autechre - Draft 7.30

   
Autor Thema: Autechre - Draft 7.30
F:k'

Usernummer # 1646

 - verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Autechre | Draft 7.30 | Warp
Morgen ist's soweit, irgendwelche Vorfreuden? Konnte sich jemand mit Previews oder Soundfetzen schon einen ersten Einfruck bilden?
Ich denke über ein Autechre Release kann man wohl erst wirklich was sagen wenn mal es mit Ruhe komplett hören konnte.
Gespannt bin ich schon. .. ...

_k__


Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
adam
reinsager
Usernummer # 8571

 - verfasst      Profil von adam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab das neue album jetzt schon 3 wochen(alter angeber hihihi) und es es sehr sehr geil!
Aus: Stuttgart | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hols mir nachher.. in der De-Bug, Groove und Raveline wird es massiv gefeiert.
www.warprecords.com/draft7_30/

Wir waren echt zittrig. Autechre sitzen schon seit einiger Zeit mit immer größer werdener Freude zwischen allen Stühlen und generieren ihre Sounds aus einem gesunden Desinteresse gegenüber den Erwartungen ihrer Fans. Da heißt es dann, das sei doch alles nur noch ein Witz, beliebig mitgeschnittene Schnippsel ihrer Maschinen, während Sean und Rob mal eben einen Tee machen oder die Soulseek-Downloads checken. "Draft 7.30" ist ganz anders. Und doch ganz nah dran an ihrer jüngsten Vergangenheit. Kein elektronischer Coffeetable-Klassiker wie "Incunabula" oder "Amber", keine Ozeane voller quasi Poptracks, aber dennoch groß wie ich weiß nicht was. Einfach perfekt. Es scheint, als hätten die beiden Programmierer, die von sich behaupten, schon eine ganze Zeit wieder alles straight durchzukomponieren, nur einen kleinen Schalter umgelegt, der bei der Produktion von "Confield" etwas im Wust der Patches einfach vergessen wurde. "Draft 7.30" fordert, läuft nicht wie Milch mit Honig einfach ins Ohr, ist nicht sanft, dafür aber umso beeindruckender. Denn da, wo sich die stolperndern Grooves aufbäumen, Platz fordern, droppen Sean und Rob die alte Magie, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind, auch, wenn sie das eigentlich nicht hören wollen. Tracks wie "Surripere" beweisen das. Mit dieser alten Darkness im Rücken, die die Zeit einfach stillstehen lässt, stehen die beiden nun vor der glitzerndern Kulisse und lassen laufen. Und sind wieder allen um Jahre voraus. Und werden es immer sein. Wie meinte Sean neulich? "Ist doch eh alles Acid". Recht hat er. Ein Meilenstein in Granit.
(De-Bug, Platte des Monats)


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow... das hört sich ja heftig an, um jahre voraus gleich..

etwas offtopic, aber wo kann man günstig cds bestellen ohne versandkosten, gibts das?


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lief samstag abend hier bei digital gadget - der sendung für elektronische musik beim uni-radio berlin (mitschnitte - nicht von autechre! - gibt´s in der netzwelt, da einfach mal suchen...).

genug der schleichwerbung, zum thema:
war enttäuscht von dem, was ich gehört habe. gut, die möglichkeit, dass mein hirn für sowas noch nicht bereit ist, will ich nicht ganz ausschließen, aber mir ging es zum größten teil echt auf die nerven.
wie immer positiv zu erwähnen, sind die beats, die sie zustandegebracht haben. immer eine klasse für sich, so auch dieses mal. ich kann nur nicht verstehen, warum sie auf einmal krampfhaft versuchen, nach boards of canada klingen zu wollen und mit irgendwelchen flächen rumhantieren, die in meinen ohren so gar nicht zu ihnen und ihrer entwicklung bei den letzten alben passen wollen.

"draft 7.30" wird sicher seine liebhaber finden, keine frage - vielleicht ändere ich auch meine meinung, wenn ich das mal live erlebt habe oder meine lange leitung das ganze verarbeitet hat (also in ca. zwei jahren *g*). muss jeder selbst wissen - mein fall ist es leider nicht.

[ 07-04-2003: Beitrag editiert von: stype ]


Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@stype

naja, ist halt doof mich dazu zu äussern, da ich das neue ja nicht kenne. mir gings nur damals als boards hochgespult worden so, dass ich mir dachte "müssen denn die jungs auf old-skool autechre machen?".

ist also relativ zu sehen. vor allem das erste ae album war ja sehr flächen und melodiebetont... also vielleicht muss man das als back to the roots bzw. best of the past and the future sehen...

[ 07-04-2003: Beitrag editiert von: stijlleben ]


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und immer ein Stück tiefer. Autechre buddeln sich mal wieder unter einem
Haufen metallener Erdschichten empor, um ein neues Album zu
präsentieren, das sie in den Tiefen der Matrix ihres Eraserhead-Planeten
zusammengefügt haben. Die Poesie entmenschlichter Software trifft auf
den verfunkten Humus von Samples und Hardware. Doch schon der
dritte Track des Albums lässt aufhorchen. Denn im Gegensatz zum
Vorgänger ?Confield? haben die beiden ihre HipHop-Roots wieder
hervorgekramt. Da pluckert und stampft die Drummachine, dass man fast
schon wieder dazu tanzen könnte. Braindance eben. Und dieser Faden
zieht sich durch?s ganze Album ? zermalmende Sentenzen von
Software-Dekonstruktion treffen immer wieder auf charmant humanoid
vor sich hin wippende Rhythmuslinien und Melodiepartikel, die an die
alten Autechre denken lassen, bevor sie sich ganz der Vertiefung ihres
Sounds durch immer kompliziertere Sound-Algorithmen hingaben. Das
beste beider Welten sozusagen. Und ihren sich in Effektloops
verlierenden Epigonen immer noch um Meilen voraus.
(Groove)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

 - verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, das neue AE Album klingt überhaupt net nach Boards of Canada, meiner Meinung nach, kommt es ziemlich belanglos daher, nicht das es jetzt schlecht wär, aber umgehauen hatts mich auch nicht unbedingt. Gibt es nicht schon genug IDM Alben, mit irgendwelchen "mutierten" Hip Hop beats und ner' weichspüler Melodie darüber....nene, da hatt mir Confield besser gefallen.
Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
tiefschlaf

Usernummer # 9001

 - verfasst      Profil von tiefschlaf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mittlerweile drittes Mal gehört und es macht sich da etwas breit in mir wozu ich unfähig bin es zu definieren.

Nach Interviews und Reviews zufolge soll das Album zugänglicher sein als die letzten Alben von ihnen, aber ich glaub was bei Draft 7.30 geschieht ist wirklich unheimlich:

Erstes Hören: Klingt alles vertraut, hier und da ein toller Beat, gute Arrangements erinnert sehr an LP5.

Zweites Hören: Klingt alles fremd, ich möchte weiterspulen aber irgendwie fesselt es mich doch.

Drittes Hören: Klingt noch fremder, ich weiss nicht mehr wie weiterspulen geht, bin fast gelähmt und konzentrier mich auf das "nicht Konzentrieren".

Viertes Hören: ???

das heisst? : Autechre haben kaum Confield Impulse dafür eine Menge LP5 Impulse in das neue Album einfliessen lassen, aber alles klingt so kontrollierter, so unberechenbar. Bislang gab es bei jedem Album von den beiden Briten Tracks oder Momente die mir ein Lächeln entlockten, weil es so schön am ganzen Körper kribbelte, diesen Moment hab ich bislang bei Draft 7.30 nicht gehabt, aber ich glaub man muss sich erst reinhören um diesen Moment zu finden, denn der ist zweifelsfrei da. Wem Confield zu sperrig war, sollte auch von Draft 7.30 die Finger lassen, denn dieses Album wird an Sperrigkeit unterschätzt. Trotz überwiegend dunkler Atmosphäre sollte man das Album sowohl zu hellstem Sonnenschein als auch zu spätester Stunde laut anhören.

Das Cover war mal wieder interessant und kleine Überraschung: Diesmal gibt es bis zu 6 (oder 8 wenn man die einfarbigen dazuzählt) verschiedene Cover und man kann sie je nach Lust und Laune wechseln. Von der Idee her wie die Xpress on Cover von Nokia, aber mal ehrlich, klang denn je ein Nokia Handy so innovativ?


Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schwierig, aber gefällt! mehr dazu wenn ichs noch ein paar mal gehört habe =)
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

 - verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein Musikgeschmack wird auch immer obskurer, vor ein paar Tagen hör ich noch Evanescence´ Nu-Metal angehauchtes Rockgedöns auf heavy Rotation um dann das neue Autechre Album gut zu finden...

Hab noch nicht alles gehört aber Track Nummer 3 hab ich schonmal ins Herz geschlossen, sehr geil.


Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kenn auch nur den im netz kursierenden bad-quali mitschnitt, aber ich bin echt baff. nachdem mich das letzte album in seiner kühlen abstraktheit doch eher kalt liess, findet sich hier robot soul wieder.

der dritte ist tatsächlich krass... da sieht man wie weit die jungs sind in feingliedrigen rhythmus strukturen..
ausserdem hör ich da saxophone...
toll. da wird einem echt nicht mal die kleinste nische überlassen...


freu mich schon auf den cd-kauf.

[ 12-04-2003: Beitrag editiert von: stijlleben ]


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach dem schlechtesten æ-album ist diesmal ein lichtblick zu sehen, wenn auch nur sehr klein und ziemlich weit weg. wenn draft 7.30 das ergebnis dessen ist, was in ihren hirnwindungen vorgeht, dann bitte aufhoeren zu denken. keine ahnung, was die beiden da seit geraumer zeit reitet aber mehr als durchschnitt (teilweise nichtmal das) ist das nicht. jedenfalls birgt der name nicht mehr fuer qualitaet (momentan zumindest), es gibt etliche, um laengen bessere releases als das.
fazit: mittelpraechtige enttaeuschung, uninteressant

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gescom

da ich hinsichtlich dieser musik(en) nicht mehr ganz auf dem stand der dinge zu sein scheine, was kannst du da empfehlen?


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
z.b.

skam 20
cactus island 001 (7")
a.i. lp 004 (leisure)
a.i. 003 (claro intelecto)
toytronic 15a + 15b
thrill beat construction 005 (machiste remixed by isan, skanfrom, pandem & herrmann + kleine)
machiste's italian stallion (tbc 004)

etc...


Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kitbuilder

Usernummer # 7729

 - verfasst      Profil von Kitbuilder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte anfangs auch meine Zweifel, jedoch hat mir dann ein Live Act von Aphex Twin & Autechre geholfen mich in diese scheinbar unrythmische Musik einzuhören. Es ist schwierig, da in den Traxx keine Rhythmuselemente mehr vorhanden sind die den Takt vorgeben, sondern alles in einer eigenwilligen und versetzten (geshuffelten) Linie abläuft. Mir kommt es so vor als breite sich die Musik jetzt nicht nur ins Stereo, sondern auch in Richtung der Zeitachse aus

Nur eins fehlt mir bei dem Album .... die schön verstrickten Flächen und Melodien die mir immer eine Gänsehaut bereiten. Draft ist zwar ein atemberaubendes Hörerlebnis, kann jedoch Albem wie LP5 oder Tri Repetae nicht übertrumpfen !

[ 13-04-2003: Beitrag editiert von: Kitbuilder ]


Aus: Österreich | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich muss nochmal betonen, dass dieses album nun nach mehrmaligen hören hier zu den derzeitigen faves meiner freundin und mir gehört, oder wie sie es sagte: "das war auf jeden fall einer der besten musikstücke der letzten woche bei uns" *g*

mich liess confields auch eher kalt, und anfangs wusste ich auch noch nicht so recht, was ich von diesem album halten sollte, aber inzwischen haut mich das teil vom stuhl, sehr, sehr filigrane kompositionen.


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Morgen werde ich es meinen Ohren gönnen, nachdem das Album wie schon gesagt in der Groove sowie Raveline Bewertung so gut weggekommen ist.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
tiefschlaf

Usernummer # 9001

 - verfasst      Profil von tiefschlaf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
versteh nicht, Confield war doch der absolute Hammer. War zugegebenermassen sperriger als bis dato alles dagewesene aber stört doch nicht sich da bis auf extreme reinzuhören.

Finde bei Draft 7.30 negativ das kaum mit Stimme experementiert wurde oder noch hörbar was drin ist (wenn ich mich recht entsinne ist ganz kurz bei einem Track eine zu hören), fand EP 7 in der Beziehung innovativer. Hätten auch ruhiger etwas von Boards of Canada abgucken können, aber nachwievor ist dieses Album das Event 2003, egal was kommt.

by the way:

nächste gleichermassen gute Events wären:
neues Album für 2003 von Radiohead, Plaid, Björk und AIR


Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu dem Autechre Album:

Kann sein das ich für solch Musik kein Gehör habe, aber mir persönlich ist diese Art von Musik einfach ein Stück weit zu schräg. Kommt einfach nicht an mich, ich kann damit nichts anfangen.

@tiefschlaf:

Bei AIR wäre ich mir seiner Sache nicht mehr so sicher. Das letzte Album "20.000...." war für mich doch eine herbe Enttäuschung, da es sich als ziemlich einfallslos gestalltet hat, war zumindest mein Eindruck. Den soundtrack, der jetzt kommt, oder schon rausgekommen ist, habe ich noch nicht gehört.


Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
konnte mich nach dem ersten hören nich so sehr dafür begeistern, aber mittlerweile gefällt mirs immer besser..
fast so krank, wie die ersten imbalance sachen
*6ie.cr hör*

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Mogatou

217cup 2oo4
Usernummer # 8723

 - verfasst      Profil von Mogatou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das is WHAAAACK! *ggg*
Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
tiefschlaf

Usernummer # 9001

 - verfasst      Profil von tiefschlaf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ TRB

wieso denn? 10 Thousand Hz Legend war doch ein klasse Konzeptalbum, das wiedermal bewies was AIR in der Lage ist Klang einzuhauchen. Das neue AIR Album hab ich auch leider noch nicht gehört/gekauft, kurz bloss eine Preview von allen Songs, klingen ziemlich nach Moonsafari, was natürlich dir dann doch eher zusagen dürfte, als das 10.000... was ja nicht schlimm ist. :-)

Naja, ich hätte mir da wir noch beim Thema Autechre sind, eher ein Confield Nachfolger gewünscht, Draft 7.30 klingt für mich wie ein inoffizielles Best Of Album. Aber gut!


Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach angemessen vertiefter einwirkung samt neuerlicher aufarbeitung ihres backcatalogues wage ich ein erstes echo.. ,)

autechre sind jedenfalls weiter der monolith in der brandung, der komplexität in stoischer gelassenheit reflektiert.. der sich an die ungreifbarkeit eines das bewußtsein übersteigenden ganzen adaptiert, ohne sich davon übermannen zu lassen.. und sich ihm damit auf die widerstandsloseste art entzieht. diesen zustand als lösung aufzeigend bietet autechre dem hörer in seinem menschlichen dasein zutiefstes verständnis..

zur einordnung: das schroff kratzig tragische von z.b. Tri Repetae und Chiastic Slide ist einer selbstverständlichkeit gewichen, die auch das hypergenerische von Gantz Graf und Confield nicht mehr nötig hat.


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0