Thread!!!
|
Kritiker
Usernummer # 14593
|
verfasst
Ola!
Problem: meine Freundin hat für den
19.02.2008 um 6.20 Uhr
ein 2-er Ticket für´n ICE von
Kassel nach Frankfurt AM
gekauft. Sie hat da am Automaten einen Fehler gemacht denn der Abfahrtsort sollte eigentlich in Gotha/Thüringen sein. Nun würd ich die gern los werden. Hat jemand Tips wo man die am besten veräußern kann. Mit nem größeren Minus rechne ich, is klar.
Danke schon mal!
|
tAb
Usernummer # 16593
|
verfasst
kost' natürlich gut gebühren.
|
Kritiker
Usernummer # 14593
|
verfasst
sie ist natürlich gleich an den schalter gegangen (von dem sie vorher an den automaten verwiesen wurde) und wollte das ding umtauschen. aber es ist wohl ein "dauertiefpreis" angebot und vom umtausch ausgeschlossen. und der ticketschalter-typ hatte ein häßliches grinsen im gesicht als er ihr das mitteilte. ekelhafter typ!
hat man aber nicht in D auf alles ein 2 wochen gesetzliches rückgaberecht?
die gebühren für eine rückgabe belaufen sich auf 15 euro. die würden wir freilich in kauf nehmen. aber die wollen nicht.
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Eine kurze Googlesuche ergab, dass sowas wie ein gesetzliches Rückgaberecht nicht existiert (es sei denn es ist ein sogenannter Fernkauf). Selbst bei einem Mangel hat ein Verkäufer erstmal zweimal die Möglichkeit den Mangel zu beseitigen. Alles weitere ist Kulanz des Anbieters. Das wäre dann Kundenservice, in Deutschland nicht besonders trendy.
Sieht aus als ob Deine Freundin Pech gehabt hat, so ärgerlich und unnötig wie es ist.
(Ohne Gewähr, da ich kein Rechtsexperte bin. Wenn Du es wirklich genau wissen möchtest, würde ich einen Anwalt fragen).
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
da bis dahin noch einigermassen zeit ist,würde ich es bei ebay versuchen.
|
Kritiker
Usernummer # 14593
|
verfasst
bei ebay hab ich mir die sache schon mal angeschaut. bahngutscheine sind total begehrt
naja...komisch mit dem rückgaberecht. hier greift es ja nicht. und es war ja kein "sonderposten" den es nur einmalig gibt oder so. ist ja ein dauerangebot der bahn.
ich bin im handel tätig. bei allem was ich verkaufe hat der kunde ein 2 wöchiges rückgaberecht ohne das er weitere angaben machen muss weswegen er die ware zurück gibt. ne bearbeitungsgebühr kann man da freilich verlangen...naja, ich werd sie mal zur verbraucherzentrale schicken. mal sehn was die dazu sagen.
besten dank soweit!
|
Kebi
Usernummer # 6214
|
verfasst
wie schon gesagt, das is dann wohl kulanz von deinem arbeitgeber. ansonsten gilt das nur im fernabsatzgesetz mit den 2 Wochen.... ich würds auch über ebay versuchen wenn die bahn nicht will! obwohl das schon sehr schwach ist dass man bei ein vom automat gezogenes ticket, bei dem man einen tippfehler erst hinterher bemerkt, nicht zurückgeben/umtauschen kann! deutsche bahn halt...
|
millhouse
Usernummer # 6673
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Kritiker: bei ebay hab ich mir die sache schon mal angeschaut. bahngutscheine sind total begehrt
da meinst du sicher die tchibo tickets die dort begehrt sind.deine tickets sind nicht besonders gefragt,da sie eine zugbindung haben.sprich die karte gilt nur für einen bestimmten zug. da kannste froh sein wenn du 10 € für das ticket bekommst.traurig aber wahr
|
Kritiker
Usernummer # 14593
|
verfasst
eben drum wollt ich hier mal nach tips fragen. allerdings wäre es sicher das beste sich an den bahnhof vor´n schalter zu stellen und versuchen das ding an den mann zu bringen. aber selbst da hab ich nicht viel hoffnung. und sie nicht die zeit denn sie studiert in kassel. hachja, !!scheiss bahn!! kann ich da nur sagen. auf der einen seite wollen sie mehr kunden, auf der anderen seite zeigen sie bei nichts kulanz.
anfänger - aber ihren "guten ruf" können die sich eeh nich mehr versaun. der is ja schon seid jahren nieder.
trotzdem danke euch allen.
|
roadrenner
Usernummer # 13607
|
verfasst
schmeiß weg den mist, was kostet die welt
gruß roadrenner
|
Kritiker
Usernummer # 14593
|
verfasst
wird am ende sicher so werden. is halt bitter und ärgerlich denen 58 euro in den hals zu werfen.
|
Chefkoch
Usernummer # 1336
|
verfasst
selbst dran schuld! sorry, aber ich finde diese 29,- tickets sind super. die bahn will damit halt ihre züge vollbekommen, aber 29euro für eine ice fahrt? spottbillig. die fehlende umtauschmöglichkeit nimmmt man halt in kauf, ist so aber auch das einzige negative daran.
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
@ chefkoch: Bestreitet keiner. Bloß letzten Endes ist das eine Servicefrage und wenn der Umtausch verweigert wird, bei dem das Geld also in der Kasse der Deutschen Bahn bleibt, und dann noch wegen eines offentlichen Versehens, der unmittelbar nach Kauf bemerkt wurde, finde ich borniert und kundenunfreundlich. Aus diesen Gründen rennen der Bahn ja die Kunden davon.
|
TranceRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Kann man wegen Irrtum nicht den Kaufvertrag anfechten?
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx: @ chefkoch: Bestreitet keiner. Bloß letzten Endes ist das eine Servicefrage und wenn der Umtausch verweigert wird, bei dem das Geld also in der Kasse der Deutschen Bahn bleibt, und dann noch wegen eines offentlichen Versehens, der unmittelbar nach Kauf bemerkt wurde, finde ich borniert und kundenunfreundlich. Aus diesen Gründen rennen der Bahn ja die Kunden davon.
Eben. Sollen sie doch meinetwegen 5-10 Euro Umbuchungsgebühr nehmen, aber Service wird bei der Bahn eh klein geschrieben.
|
Kritiker
Usernummer # 14593
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx: @ chefkoch: Bestreitet keiner. Bloß letzten Endes ist das eine Servicefrage und wenn der Umtausch verweigert wird, bei dem das Geld also in der Kasse der Deutschen Bahn bleibt, und dann noch wegen eines offentlichen Versehens, der unmittelbar nach Kauf bemerkt wurde, finde ich borniert und kundenunfreundlich. Aus diesen Gründen rennen der Bahn ja die Kunden davon.
Eben. Sollen sie doch meinetwegen 5-10 Euro Umbuchungsgebühr nehmen, aber Service wird bei der Bahn eh klein geschrieben.
bzw. gibt´s teilweise keinen service oder (wie schon oft erlebt) nur sehr sehr unfreundlichen und widerstrebenden.
nunja, nächstes jahr wenn´s in urlaub geht, nehm ich mir nen mietwagen den man in ffm am flughafen abgeben kann oder lass mich fahren.
klar ist das nen super preis - aber wenn man nur einen kleinen fehler macht geht das geld flöten.
|
millhouse
Usernummer # 6673
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx: @ chefkoch: Bestreitet keiner. Bloß letzten Endes ist das eine Servicefrage und wenn der Umtausch verweigert wird, bei dem das Geld also in der Kasse der Deutschen Bahn bleibt, und dann noch wegen eines offentlichen Versehens, der unmittelbar nach Kauf bemerkt wurde, finde ich borniert und kundenunfreundlich. Aus diesen Gründen rennen der Bahn ja die Kunden davon.
Eben. Sollen sie doch meinetwegen 5-10 Euro Umbuchungsgebühr nehmen, aber Service wird bei der Bahn eh klein geschrieben.
wer öfters mit der bahn fährt weiss auch das der service dort mies ist.die fahrgäste werde belogen betrogen und verarscht..alles schon leider viel zu oft erlebt in 13 jahren fahren mit der bahn.
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Fragt sich nur obs in anderen Ländern soviel besser ist. Ich weiß zumindest dass wir im Zugfahrhimmel im Vergleich mit England sind.
|
millhouse
Usernummer # 6673
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tvs: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx: Fragt sich nur obs in anderen Ländern soviel besser ist. Ich weiß zumindest dass wir im Zugfahrhimmel im Vergleich mit England sind.
das doch genau der punkt..dieses pussy verhalten hier von einigen fahr ma in italien,england etc zug.. dagegen ist das hier gucci...
nur in italien kostet zugfahren die hälfte....war zumindest in den 90er so. ich versuche aber hier in deutschland jeden tag pünktlich auf der arbeit zu erscheinen.
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: millhouse: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx: @ chefkoch: Bestreitet keiner. Bloß letzten Endes ist das eine Servicefrage und wenn der Umtausch verweigert wird, bei dem das Geld also in der Kasse der Deutschen Bahn bleibt, und dann noch wegen eines offentlichen Versehens, der unmittelbar nach Kauf bemerkt wurde, finde ich borniert und kundenunfreundlich. Aus diesen Gründen rennen der Bahn ja die Kunden davon.
Eben. Sollen sie doch meinetwegen 5-10 Euro Umbuchungsgebühr nehmen, aber Service wird bei der Bahn eh klein geschrieben.
wer öfters mit der bahn fährt weiss auch das der service dort mies ist.die fahrgäste werde belogen betrogen und verarscht..alles schon leider viel zu oft erlebt in 13 jahren fahren mit der bahn.
Ich weiss. Fahre jeden Monat mehrere hundert KM mit der Bahn, da ich viel in Sachen Fussball unterwegs bin. Die müssten einfach mal mehr Konkurrenz bekommen, dann müssten sie sich auch mehr strecken.
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tvs: aber guck dir dochmal die airlines an wenn ich seh was easy jet/air berlin etc da für bitch moves abziehen isses doch genau der gleich quatsch.. gewisse dinge muß man dann halt schlucken..
Oder ganz schlimm: Ryanair!
Aber ich meine ja nicht nur die nicht stornierbaren bzw. umschreibbaren Tickets, sondern den Service und vor allem die Freundlichkeit im Allgemeinen bei der Bahn.
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tvs: scheiß auf die hälfte... züge in italien sind der horror...2 mal,nie wieder...
? kann ich null nachvollziehen - ich bin in bella italia immer gern zug gefahren. außerdem kost das nicht nur die hälfte, sondern eher ein viertel bis ein drittel der hiesigen fahrpreise.
|