Thread!!!
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Ich weiß nicht, ob der Begriff Afrohouse überhaupt stimmt, aber ich hab hier mal drei Beispiele, wobei das Sydenham-Stück eher weniger passt. Also wenn jemand in die Richtung mehr weiß (Labels, Artists, ...), helft mir. Es sollte nicht zu deep-housig sein, sondern eher psychedelisch/spiritualistisch.
Dj Gregory: http://mp3.juno.co.uk/MP3/SF181045-01-02-01.mp3
DRH007: http://mp3.juno.co.uk/MP3/SF187841-01-01-01.mp3
Sydenham/Nordgren: http://submergecom.siteprotect.net/mp3clips/IRC-066/IRC-066A1.mp3
|
freakfunk2
Usernummer # 7307
|
verfasst
passt zwar nicht unbedingt zu deinen soundfiles aber bei dem begriff afrohouse fallen mir spontan folgende 2 scheiben ein:
http://www.discogs.com/release/305029 http://www.discogs.com/release/315325
ausserdem kann ich dann noch die labels outergaze und capricious empfehlen, sind zwar eher per´kussiv aber auf jeden fall hörenswert. und brothers vibe natürlich in sämtlichen ausführungen (auf SOM underground, jewrsey underground, mixx, ...)
hoffe, ich konnte helfen.
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
vielen dank für die hilfe, aber was ich von den angesprochenen an releases gefunden hab, war mir vom rhythmus her noch viel zu standard-housig.
und so sehr ich die afrika ep mag, aber mit dem von mir grade gesuchten hat sie wenig zu tun.
ein weiteres beispiel für mein suchziel wäre ansatzweise noch carl craig's "tres demented" (die beats), sowie sein beanfield remix (davon die melodien).
|
kandismann
Usernummer # 13031
|
verfasst
@ ndark: wenn du bei ibadan records angelangt bist, ist ja eigentlich schon alles in ordnung ---> joe claussell ist ein typischer "afro-houser", der seine musik selbst als spiritual house music bezeichnet. dazu vielleicht einfach mal seine mix-cds oder die "abstract afro lounge" compilations auf nitegrooves anhören. sonst fällt mir spontan noch das label ubiquity ein. in dieser richtung ist allerdings nicht viel dabei, was wirklich vorwärts geht, sondern alles eher so laidback lounge mucke... aber schön auf jeden fall!
zur zeit ganz heiß: das album "earthly delights" von "beat pharmacy", mit ner mischung aus breakbeat, afro/latinrhythmen, dubreggae und house... echt sehr zu empfehlen!
|
foffie
Usernummer # 58
|
verfasst
jo, neben Ibadan & dem Claussell kannst Du aufjedenfall noch sein Label Spiritual Life Music checken. Ansonsten könnte Dir vielleicht Sachen von Alix Alvarez & Mr. V bzw. das Sole Channel Label taugen (aufjedenfall die Sole Channel 002 checken) desweiteren V's Just Dance auf Vega Records. Und hör dich durch den Katalog von DJ Deeps's beiden Label's Deeply Rooted & House Music Records durch. und wenn Du schonmal dabei bist auch noch Real Tone Records checken... das war's erstmal. vielleicht gefällt dir ja der ein oder andere tune...
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
ich glaub ja inzwischen, dass ich mit der beschreibung afro house voll daneben gegriffen hab. soll auf jeden fall nicht loungig oder laid-back sein, vielleicht muss man eher richtung detroit schielen. aber ein paar umrahmende beispiele aus den vorschlägen hab ich noch gefunden, langsam wirds natürlich auch etwas unscharf, was ich eigentlich will, aber das stück von dj gregory ist auf jeden fall am nächsten dran.
louie vega & mr.v: http://mp3.juno.co.uk/MP3/SF178456-01-02-01.mp3
anane & mr.v: http://mp3.juno.co.uk/MP3/SF189811-01-01-01.mp3
carl craig: http://www.clone.nl/platen/mp3/5364/1%20puntang.mp3
|
kandismann
Usernummer # 13031
|
verfasst
wenn ich mir die samples anhöre, weiß ich auch nicht so genau, was das (bis auf manche percussionelemente) mit der speziellen "afro house" bezeichnung zu tun haben soll... wenn du einfach nur rauhe, deepe, zeitlose housebeats aus NY/NJ haben willst, die dich mitreißen, dann tust du dir mit allem, was mitte der neunziger von großmeister kerri chandler erschienen ist, nen großen gefallen... das ist meiner meinung nach das geilste, was die usa neben der alten chicagoer und detroiter schule in sachen house music anzubieten haben... ein stück "afro"amerikanischer kulturgeschichte, bitteschön:
track 1 - 1993
all of me - 1993
runnin around - 1994
climax 3 - 1994
inspiration - 1994
where is love - 1995
hallelujah - 1996
---> copy & paste
[edit]: oldskool house on the way to blow your speaker system
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
danke für die kerri-chandler-übersicht, zweifellos ein meister seines fachs und das trifft auch größtenteils meinen geschmack, nur so leid es mir tut, suchen tu ich noch was anderes.
|
kandismann
Usernummer # 13031
|
verfasst
das schwierige an der sache ist, das jeder hier ne etwas andere auffassung von musik hat. wenn wir jetzt im plattenladen wären oder gemeinsam von einem von uns die plattensammlung durchgehen würden, wäre das sicherlich ne einfachere angelegenheit. das beste wäre, erstmal noch ein paar schnippsel zu finden und den von dir gewünschten soundstyle etwas genauer zu konkretisieren (samples, instrumente, vocals etc)... dann kommen wir der sache bestimmt näher
PS.: die kerri chandler sache musste einfach sein, ich kann zur zeit niemandem damit in ruhe lassen... ich steh auch schon nachts um kurz nach drei auf, nur weil ne auktion zu ner alten chandler platte endet --> momentaner nerdfaktor 10 von 10
|
|