This is topic [s] WG/Wohnung in Ilmenau in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=013985

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Nach langen und qualvollen Überlegungen habe ich mich für das Studium in Ilmenau entschieden (Angewandte Medienwissenschaften) und nun brauche ich ganz bald ne Wohnung bzw WG. Ich weiss, dass ein paar Leute in TF aus Ilmenau kommen nur ich komme nicht drauf wer das genau ist. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. Danke!

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

Ach ne Ilmenau, da war ich auch mal 5 Semester.
Hast du schon die Zusage für den Platz ?
Ansonsten schreib bgoeni oder Rainer W mal eine PM, die sind schon ein paar Jährchen da, die beiden kenn ich auch noch gut von damals, ich bin aber schon seit 2000 weg.

Geschrieben von: Tinchen (Usernummer # 6404) an :

wie jetzt? was lese ich denn da? wenn das mal keine neuigkeiten sind? du gehst nun doch wirlich nach ilmenau? zusage bekommen? hast du dir das gut ueberlegt? so weit weg in osten? und steffi? ab wann denn nun? oh wir werden dich vermissen [Wink] -> ausfuerliche infos ... !

Geschrieben von: katzetom12 (Usernummer # 14433) an :

falls du in suhl- das liegt ca. dreißig minuten von illmenau- was suchst guck mal unter

http://www.freies-wort.de/

für illmenau direkt

http://www.meinestadt.de/ilmenau/home

das sind aber sicher vorwiegend keine wg- angebote.
ansonsten sind auf der uni seite sicher auch wg- angebote

Danke für Die Tipps!

@Cala jepp, hab die Zusage vor ein paar Tagen bekommen. Bin mal gespannt, wie es dort so ist [Wink]

@Tinchen ja, ich hab mir das sehr gut überlegt und sogar schon für die nächsten paar Jahre Pläne geschmiedet, von denen ich Dir bald berichten werde. ICh schreib Dir ganz bald ;-)

@katzetom12

Stuhl wäre mir zu weit. Ich hoffe in Zentrum was schönes zu finden. Hab diverse Foren und Immo24 schon abgecheckt und hab paar schöne Wohnungen/WGs gefunden, mal schauen was sich da ergibt.

Geschrieben von: Rainer W (Usernummer # 579) an :

na ob das so gut ist mit medienwissenschaft. mache ich auch schon ewig und bin nicht mehr überzeugt, weil ich wohl nichts gelernt habe :-)

bei uns ist gerade nem zimmer leer, aber das ist schon fest vergeben. sonst wäreste gleich in der musik wg nr.1 hier gelandet.. hihi

schau mal unter spi.tu-ilmenau.de und ins forum

@Rainer -> pm ;-)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:

@Cala jepp, hab die Zusage vor ein paar Tagen bekommen. Bin mal gespannt, wie es dort so ist [Wink]

Man sind die schnell. Ich warte hier in Berlin noch auf einen (weiteren) neuen Studienplatz, dauert wahrscheinlioch bis Ende August bis die Bescheide kommen.

@CalaLonga

ich hab 8 bewerbungen geschrieben. bisher hab ich 4 bescheide bekommen (köln, basel, siegen, ilmenau), alles zusagen. ich warte noch auf bescheide aus essen, bochum, augsburg und trier. alle anderen unis scheinen zwar vom standort besser zu sein, ilmenau hat allerdings interessantere inhalte. augsburg würde mich noch vom studieninhalt reizen, aber auf den bescheid warte ich auch noch und werde wahrscheinlich auch in ilmenau erstmal bleiben - da musste ich zum 12.august schon geld einzahlen und lieber ein spatz in der hand ...

was willst du denn jetzt in berlin studieren? :-)

@TheMäx
Ich kehre der freien Wirtschaft den Rücken und versuch es mit Lehramt für Berufsschulen, welches Fächer steht noch nicht fest, aber eine 2er Kombi aus folgenden Fächern: Sozialkunde,Biologie,Arbeitslehre,Wirtschaftspädagigk oder Ernährsungs-/Lebensmittelwissenschaften, wobei letzteres mir glaub ich zu schwierig ist bezüglich Physik und Chemie.

Wenn du so eine grosse Auswahl hast, würde ich mir gut überlegen ob du nach Ilmenau gehst.Versuche dich bei Ehemaligen oder bei den jeweiligen Fachschaften zu erkundigen.
Soweit ich weiss, soll Siegen ganz gut sein.
Zu Ilmenau kann die Rainer ne Menge sagen, ich hab da ja Medienwirtschaft gemacht nicht -wissenschaft.

Geschrieben von: bgoeni (Usernummer # 3203) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@CalaLonga

ich hab 8 bewerbungen geschrieben. bisher hab ich 4 bescheide bekommen (köln, basel, siegen, ilmenau), alles zusagen. i

..also wenn du es dir aussuchen kannst würde ich es mir auch überlegen. Ilmenau hat natürlich Vorteile durch die überschaubare Grösse der Uni. Aber es ist immer schwer Unis zu Vergleichen da man ja meisten nur eine persönlich kennengelernt hat.

Ilmenau als Stadt ist eigentlcih total öde und provinziell, Nachtleben spielt sich eigentlich nur im universitären Umfeld ab, kulturelle Angebote gibts kaum und schon die klassische Studentenkneipe sucht man vergeblich.

Ein Auto ist eigentlich Pflicht um mal Abends in nen Club zu kommen.

das nächste universitäre umfeld wäre ja dann in erfurt oder meiningen

also einen netten laden gibts in meiningen

http://www.elanclub.de/

ist auch nicht allzu weit von ilmenau

naja und wenn man schon etwas gesetzter ist spielt das eigentlich kene geige wo man studiert bzw. sollte das angebotene- bezüglich der lerninhalte- bei der auswahl vielmehr ne rolle spielen

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: katzetom12:

naja und wenn man schon etwas gesetzter ist spielt das eigentlich kene geige wo man studiert bzw. sollte das angebotene- bezüglich der lerninhalte- bei der auswahl vielmehr ne rolle spielen

...stimmt die Lerninhalte und die Qualität der Uni sollte der Hauptgrund sein, aber hier sehe ich Ilmenau auch nicht unbedingt bei den Spitzenunis in Deutschland.

@bgoeni

danke für eure antworte! ich habt mich etwas verunsichert :-)
ich möchte mal kurz von meinen planungen berichten. ich möchte an der uni bachlor machen, möglichstgute noten bekommen und dann in einer anderen stadt, wohlgemerkt im westen *g*, vielleicht im ausland master machen und dort kontakte knüpfen. dass in ilmenau das nicht möglich ist, ist mir klar.

mir hat es gut gefallen, dass ich die möglichkeit habe diverse sprachkurse zu besuchen, was an anderen unis nicht ganz selbstverständlich ist.

ich warte eigentlich noch auf bescheide aus essen/duisburg und augsburg, vielleicht werd ich mich noch umentscheiden... aber eigentlich finde ich ilmenau ganz passend. ich weiß auch gar nicht, welche unis da besonders spitze sind. sagen wir mal, hochbelobte hdm stuttgart hat 16 wartesemster als voraussetzung. das ist krank. andere unis schneiden zum beispiel beim zeitranking (ok, jede statistik ist bloß statistik, der man nicht 100% glauben sollte, aber irgendeinen anhaltspunkt muss man ja haben) nicht viel besser ab, als ilmenau, ilmenau steht da sogar recht hoch im verlgeich.

was das partyleben angeht - ich hab meine partyzeit bereits abgefeiert, ich will einfach ein spießiger student sein, der auf wodka-1€-parties geht *g*. ne quatsch, ich werde in semesterferien auch genug spaß haben, mir geht's primär ums studieren.

wenn jemand mir allerdings sagt, dass studieninhalte tatsächlich für die katz sind und dass es an anderen konkreten unis besser ist, werd ich mir den kopf darüber machen. wenn ich vorlesungsverzeichnisse vergleiche, sehe ich, dass die unterscheide nicht groß sind. die vielfalt des lehrangebots ist zwar geringer, aber manchmal ist es vielleicht auch besser so. wie gesagt, ich möchte in ilmenau in ruhe studieren und meinen bachlor machen, um danach wo anders weiter machen.

..um dir deiner Verunsicherung zu nehmen empfehle ich dir nach Ilmenau zu kommen.

Das Studium ist sehr verschult, nicht besonders schwer und durch die grösse der Uni wirst du schnell
Kontakte knüpfen und Leute kennenlernen.

Ausserdem ist die Landschaft des Thüringer Waldes sehr reizvoll und die Bratwürste gut.

Wenn du Wandern und Langlauf betreibts gibt es wohl keine bessere Region in und durch die gute Lage im Herzen Deutschlands bist du in weniger als 4h in Berlin,HH oder München.

wie sagt ein sprichwort:

probieren geht über studieren

bgoeni hat recht die landschaft ist einmalig hier und die richtigen leute wirst sicher auch finden früher oder später

die rostbrädl sind auch sehr zu empfehlen

in oberhof gibts ne alpin - abfahrtsstrecke sowie in schmiedefeld ansonsten loipen ohne ende hier

falls du interesse an einem ausgleichssport bekommen solltest kann ich dir das studio in zella mehlis empfehlen das werde ich am meisten vermissen wenn ich hier weg bin

Geschrieben von: Tinchen (Usernummer # 6404) an :

*gespanntaufpmwart* [dumdidum]
lese gespannt gerade diesen thread und mir ist aufgefallen- wir sehen uns dann ja bis weihnachten nicht mehr oder so¿¿?? Ich komme am 15.10. aus Mexico zurueck und beginnt da dann nicht schon dein Studium? Naja, wie ich lese ist das ja doch noch nicht 100% mit Ilmenau. Ich kenne Thueringen, weil mein Papa da ne Firma hat und der Osten hat dort auch seine schoenen Seiten. Und Thueringer Bratwuerst kann ich nur empfehlen *ggg* Ich kenne Ilmenau nur vom vorbeifahren *gg und ist sicher ziemlich ruhig, aber ich schliesslich zaehlt nicht der Ort, sondern vorwiegend die Studiumsinhalte. Mein Papa hat nun einen Student von der Uni Ilmenau. Falls du etwas benoetigst oder noch mehr Infos, sag bescheid. Meld dich bald mal wieder per PM...Tinchen

@Tinchen ich werde mich ganz bald melden, war die letzten Tage immer unterwegs, ich gib mir mal nen Ruck :-) Musst mich dann halt besuchen kommen, wir gehen dann in die Berge und so *g*

@bgoeni [smilesmile] so ist gut *g* danke, ich hoffe mal, dass es so läuft, wie ich's mag ;-)

@katzetom12 jo, auf die landschaft freue ich mich schon. ich war letztes jahr in thüringen und fand es sehr schön. wobei schwarzwald bei uns ist auch nicht schlecht [Wink] sport ist ganz wichtig, werde mich dort sofort umschauen!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.