This is topic Post will Warensendung für Vinyl abschaffen! in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=011092

Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :

Eigentlich ist das ja nicht das richtige Forum hier, aber ich denke mal hier trifft der Beitrag auf die meisten Leser, die es betreffen könnte!

Heute hat mich die nette Schalterbeamtin bei der Post informiert, dass die DEUTSCHE POST beabsichtigt, die erlaubten Maße für den Versand einer Warensendung (mit 1,53 EURO die billigste Versandart für 1-2 Vinyl) so zu modifizieren, dass KEINE 12" MEHR VERSANDT WERDEN KÖNNEN, sondern man auf die nächste teurere Versandart Päckchen (4,10 EURO) umsteigen muss.

Bisher gelten diese Maße:
Preise, Maße und Gewichte Mindestmaße Höchstmaße Höchstgewicht Preise in EUR
Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12 x 0,5 cm 20 g 0,41
Kompakt 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 50 g 0,66
Maxi 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 500 g 1,53

* Oder Länge, Breite und Höhe zusammen 90 cm, jedoch in keiner Ausdehnung mehr als 60 cm. Für die Formate Standard und Kompakt ist die Rechteckform verbindlich. Maxisendungen können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt.

Kann das jemand bestätigen (auf der Internetseite der Post habe ich noch nichts gefunden)?

Sie meinte außerdem, ich solle ruhig einen Beschwerdebrief schreiben, denn die Maße würden möglicherweise einfach nur von "Schreibtischtätern" geändert, ohne dass ein triftiger Grund vorläge. Eventuell würde die Post daher noch auf Beschwerden von Kunden reagieren!

Geschrieben von: Schöne Töne (Usernummer # 7249) an :

Die müsste man mit Beschwerden nur so zuschütten!!! [furious3]

So gehts ja nun nicht... 4,10 für ein Vinyl [pillepalle]

Geschrieben von: Thoja (Usernummer # 6643) an :

Das wäre echt der Hammer - die Post nutzt mal wieder ihre Monopolstellung, um die Kunden abzuzocken. Hoffe, das ganze stellt sich als verpäteter Aprilscherz raus.

@Elias@Rafael:
Die nächstgünstigere Versandart für Platten ist nicht das Päckchen, sondern der Maxibrief Plus für 3,73 (bis zu 2 Kilo) [besserwisser]

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Das wäre für das Plattenverticken bei Ebay auf keinen Fall zuträglich...wie oft habe ich einzelne Platten erstanden!

Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :

Das ist ja der absolute schei**! 4,10€ für eine Lp find ich echt zu teuer! Ab wann wollen die das machen? Würde mich mal interessieren!

Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :

Oh, das ist natürlich sehr viel besser! [rolleyes] mit dem Maxibrief mein ich. Hoffe das ist nur ein Gerücht..werde sonst auch eine Besschwerdebrief losschicken.

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

Also den BEschwerdebrief bekommen die von mir auch wenn das stimmt...is ja echt pure abzocke!
FRECHHEIT

*mecker*

Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :

aber bei den ganzen online stores ist das schon ne ganze weile so --> versandkosten per post 4.10.

egal wie viele. und mit den beschwerdebriefen stellt euch das mal nicht so einfach vor.
da musste erst ma ne stelle finden, wo sich jemand dafür interessiert bzw. zuständig fühlt.

äusserst heikles unterfangen [rolleyes]

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

da gibt es dann nen kleinen aber feinen umweg (nehm ich auch gern bei sendungen ins ausland *g*) die gute alte buchsendung oder fuer auswaerts buch/presse international. ist sogar mit 1.28 national bis 500 gramm noch guenstiger [Wink]

Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thoja:
@Elias@Rafael:
Die nächstgünstigere Versandart für Platten ist nicht das Päckchen, sondern der Maxibrief Plus für 3,73 (bis zu 2 Kilo) [besserwisser]

Wo hast du das mit Maxibrief Plus her? Hab mir die Preisliste der Deutschen Post von deren Seite runtergeladen. Da steht nix von Maxibrief Plus drin. Da gibt's nur Maxibrief für 2,20 EUR und wenn die Höchstmaße (353 mm x 250 mm x 50 mm) überschritten werden - und das ist bei ner 12" der Fall - kommen national nochmal 2,20 zusätzlich dazu. Damit ist der Spaß teurer als ein Päckchen...

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

Ich zahle gar keine Versandkosten mehr in meinem Record-Store ...warum auch immer!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:

Bisher gelten diese Maße:
Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12 x 0,5 cm 20 g 0,41
Kompakt 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 50 g 0,66
Maxi 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 500 g 1,53

* Oder Länge, Breite und Höhe zusammen 90 cm, jedoch in keiner Ausdehnung mehr als 60 cm. Für die Formate Standard und Kompakt ist die Rechteckform verbindlich. Maxisendungen können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt.

Kann das jemand bestätigen (auf der Internetseite der Post habe ich noch nichts gefunden)?

[hand] click

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
da gibt es dann nen kleinen aber feinen umweg (nehm ich auch gern bei sendungen ins ausland *g*) die gute alte buchsendung oder fuer auswaerts buch/presse international. ist sogar mit 1.28 national bis 500 gramm noch guenstiger [Wink]

Mach ich auch so, kostet sogar nur 77 Cent. Das Problem ist nur, dass den Trick keiner kennt. Es bringt ja nämlich nix wenn du ne Platte kaufst under Verkäufer das nicht weiß.

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

Soll mir nur recht sein, kann ich bald mit euch deutsch Nasen auf ebay.de im Plattenbereich auch preislich konkurrieren *g*

stimmt, 1.28 ist bis 1000g [Wink]

hab grad mal die post am rohr gehabt, warensendung und masse derer bleiben wie sie sind, da aendert sich nix.

wer's torztdem nochmal selbst probieren will ... 01802 3333 (6ct. pro anruf)

@ gescom

Mist, und wir haben umsonst unseren Trick ausgeplaudert [Wink]

verflixt und zugenaeht [Wink]

aber warensendung war ja eh immer nur ne uebergangsloesung bei der post, nur irgendwie schon seit jahren. wenn sich da doch irgendwann mal was aendern sollte ... deutschland liest wieder *g*

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Moment, ich darf doch nicht etwa 'ne Platte für 77 cent als Buchsendung verschicken..?

Die Post macht - wie immer - das Chaos perfekt, hab' ich letzte Woche doch div. ebay-Vinyls versandt, die alle 2 - 8 Gramm (!!!) über den 500g für Warensendungen lagen und der Schalterheini bestand darauf, dass ich das Zeuchs als Päckchen für 4,10€ versende: ich hab' also draufgezahlt.

Ein anderes mal wurde mir mitgeteilt, dass privat verkaufte Schallplatten als ebay-goodie NICHT als Warensendung versandt werden dürften, da dies einem Versandkriterium widersprechen würde: das Gewicht und die Maße würden zwar stimmen, aber der INHALT wäre eigentlich nicht mit den Versandbedingungen vereinbar (???).

Und während ich ebay-Kunden aus dem europäischen Ausland früher Unmengen an Geld abknöpfen musste, gab mir irgendwann 'ne Postangestellte den Tipp, das doch einfach günstigst als BRIEF zu versenden: war klar, dass 3 1/2 Jahre lang mich niemand darüber aufklärte und ich brav die Kohle der ebay'aner direkt in Briefmarken investierte... :-/

Meine Folgerung ist ganz einfach: seit letzter Woche zahlen ebay-Freaks bei mir generell die 4,10 Porto, weil ich's nicht mehr einsehe, wegen 2 oder 3 Gramm Mehrgewicht bei ner guten Pressung und nem Sondercover draufzuzahlen, wenn 'ne Scheibe eh nur für'n Euro draufgeht, somit kann ich ab sofort auch die Abschaffung der Warensendung verschmerzen, wenn dem so sein sollte...

@ chris

also bei 2-8 gramm sollte man dann doch evtl. am karton ein klein wenig was frisieren. man kriegt bis 20 gramm durch ein wenig hier und da kuerzen immer raus. allerdings wird dir auch nie jemand bei der post sagen, dass es eine toleranzgrenze gibt die 10% des zulaessigen gewichtes der sendung ausmacht. hab es auch nur mal durch zufall rausgefunden. also z.b. paeckchen bis 2200g sind moeglich. frage bleibt nur, ob die bei der post das wissen und wenn ja, ob sie auch mitspielen.

zu deren versandbedingungen wegen ebay ... schwachsinn. ob ich nu was verkauft habe oder gratiszeug verschicke, hat die nen kehricht anzugehen. das kann denen also voellig bummi sein.

international als brief ist aber eigentlich gang und gebe (?) ich schicke es halt immer so, ausser jemand besteht auf buchsendung *g* waere dann das prinzip des versandes per warensendung, offen.

wie du aber mit einer 12" incl. cover + verpackung ueber 500g kommst, bleibt mir 1 raetsel. bei ner fetten 180g-pressung + cover gehen ca. 300 g drauf (schon hoch gegriffen). der standardkarton 1-3 platten wiegt zwischen 130 und 150g. bleiben 50g luft fuer 3x zeitung drum oder irgendwas.

ich komme immer um die 360-380g fuer nen standard 12" + cover + karton + 1 oder 2 lagen zeitung drum

2gescom, hin und wieder versende ich doppel-lp's, die pi-mal-daumen an die 500h gehen, sobald es 'n schickes klappcover hat und ich 'ne promozettel beifüge, wie angeboten, komme ich mal deutlich, mal weniger deutlich über die 500g, hin und wieder spendiere ich auch unverkäufliche scheiben dem kunden als bonusplatte und zahle dann drauf, wie ich bemerkt hatte, weil mich natürlich am vergangenen freitag niemand über die toleranzgrenze informierte...

dennoch würde ich gerne die genauen details für den buchversand erfahren bzw. inwieweit es eben legal und möglich und machbar ist, 12'es als buchsendung zu verkloppen ?

Geschrieben von: Detroit-303 (Usernummer # 8780) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
2gescom, hin und wieder versende ich doppel-lp's, die pi-mal-daumen an die 500h gehen [...]

Wow, so 'ne lange LP habe ich noch nie gesehen! [Smile]

*SCNR*
D

Zitat:
Moment, ich darf doch nicht etwa 'ne Platte für 77 cent als Buchsendung verschicken..?

Offiziell dürfen natürlich nur Bücher, Zeitschriften o.Ä. verschickt werden. Aber bis jetzt ist die Platte noch immer angekommen.

Zitat:
Die Post macht - wie immer - das Chaos perfekt, hab' ich letzte Woche doch div. ebay-Vinyls versandt, die alle 2 - 8 Gramm (!!!) über den 500g für Warensendungen lagen und der Schalterheini bestand darauf, dass ich das Zeuchs als Päckchen für 4,10€ versende: ich hab' also draufgezahlt

Auch hierfür kenn ich einen Trick, die Ware immer vorher frankieren und dann dem Postbeamten frankiert in die Händen drücken, wenn du nämlich mit unfrankierten Sendungen ankommst wird es erstmal auf die Wage gelegt und Toleranz bei Gewichten kenn die Post nicht.

Zitat:
Ein anderes mal wurde mir mitgeteilt, dass privat verkaufte Schallplatten als ebay-goodie NICHT als Warensendung versandt werden dürften, da dies einem Versandkriterium widersprechen würde: das Gewicht und die Maße würden zwar stimmen, aber der INHALT wäre eigentlich nicht mit den Versandbedingungen vereinbar (???).

Das ist korrekt offizielle darf die Bücher- und Warensendung nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Zitat:
Meine Folgerung ist ganz einfach: seit letzter Woche zahlen ebay-Freaks bei mir generell die 4,10 Porto, weil ich's nicht mehr einsehe, wegen 2 oder 3 Gramm Mehrgewicht bei ner guten Pressung und nem Sondercover draufzuzahlen, wenn 'ne Scheibe eh nur für'n Euro draufgeht, somit kann ich ab sofort auch die Abschaffung der Warensendung verschmerzen, wenn dem so sein sollte...

Ich persönlich biete nur in Ausnahmefällen auf Platten die 4,1 Euro Versand kosten.

@ gescom

Das kommt immer auf die Platte an. Es gibt Platten, da wiegt eine mit Karton über 500 g und es gibt welche da kann man 3 Stück davon als Warensendung unter 500 g verschicken.

also eine 12" muesste dann tatsaechlich 250g (eher sogar etwas mehr). wiegen um an oder ueber 500g zu kommen.

2x12" oder 2lp gingen bei mir auch nur als paeckchen weg. ist halt unsicher ob es klappt oder nicht. momentan hab ich keine probleme auch die sachen per warensendung rauszuschicken. bei 2 einzelnen 12ern diksutier ich aber nich, buchsendung oder paeckchen.

hab fuer den fall aber immer ne kleine waage bis 2kg hier.

Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :

wenn ich bei ebay verkaufe und später das Porto haben möchte dann wiege ich alles, Platte+Verpackung. Mit Pi mal Daumen habe ich auch schon oft draufbezahlt.

,, das aber über 500g ''

Zitat:
stimmt, 1.28 ist bis 1000g [Wink]

hab grad mal die post am rohr gehabt, warensendung und masse derer bleiben wie sie sind, da aendert sich nix.

wer's torztdem nochmal selbst probieren will ... 01802 3333 (6ct. pro anruf)

Hmm, wär ja beruhigend, aber warum sollte mir die gute Dame sowas erzählen, sie wollte mich ja geradezu auffordern, mich offziell zu beschweren? Bei einer Hotline werden sie einem ja kaum Infos unter der Hand weitergeben, wenn sie nochnicht öffentlich sind.

Also, ich werd das mal im Auge behalten.
Mit Tricks als Büchersendung oder so, okay, das mag gehen, aber selbst wenn wir das wissen, hilft das noch nicht, wenn man bei jemand anders was ersteigert. Und mehr als 2 EURO Portokosten für eine 1 EURO Platte ... da vergeht einem echt alles.

Im Notfall müssten wir eine gemeinsame BEschwerde-Mail-Attacke starten! (Natürlich keine illegalen Mittel). Es geht ja um Verbraucherrechte!

Achja, die Änderung soll per 1. Juli eingeführt werden, hab ich vergessen zu sagen!

Geschrieben von: dicabor (Usernummer # 9412) an :

also ich habe mich auch erkundigt.

geplant ist nichts.

ist natürlich nur eine meinung.
gruss an alle

Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :

Zitat:
Ich persönlich biete nur in Ausnahmefällen auf Platten die 4,1 Euro Versand kosten.
So mach ich es auch schon seit längerem. Ich seh wirklich nicht ein, so viel an Versandkosten zu tragen. Das sind bei zehn einzeln ersteigerten Scheiben 41,- statt 15,30! Dies macht sich im Geldbeutel - vor allem auf längere Sicht - in jedem Fall bemerkbar.

bei warensendung sind 2 euro schon ok, zumindest wenn der karton noch berechnet wird. aber teilweise wollen manche ja 2.50 oder 3 euro dafuer, teilweise sgar noch bisschen mehr, dahoert bei mir der spass dann auf. und paeckchen fuer 5.50 und 6 euro sind auch keine seltenheit

Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :

Stimmt, 2,- find ich auch noch ok. Den Karton kann man ja meistens wieder verwenden. 2,50 nehm ich noch zähneknirschend in Kauf.
Hatte in meinem Posting zuvor nur die reinen Versandkosten bedacht.

Geschrieben von: Abfahrer (Usernummer # 4935) an :

Also soviel ich weiß, darf man keine Platten als Büchersendung deklarieren - sind ja keine Bücher.
Wenn man da erwischt wird, gibts Strafporto.

Geschrieben von: dapos (Usernummer # 981) an :

Also ich hätte noch folgende Erlebnisse zu vermelden:

Warensendung:

1. War ich auch mal 14 Gramm drüber. Habe dann die 2xVinyls wieder mit nach hause genommen. An dem Karton rumgebastelt. Hier und da etwas abgeschnitten. Und nächstes mal war ich knapp unter 500 Gramm.
2.Muß die Postbeamtin eine Warensendung ja öffnen können, weil kein Anschreiben beiliegen darf. Bei uns tuen die das auch oft.

Büchersendung:

Habe ich auch hin und wieder schon als Alternative genutzt. Aber auch die müssen einsehbar bleiben. Und da wurde ich schon das ein oder andere mal erwischt, wie ich gar kein Buch versendet habe...nichtmal Kalender dürfen als Büchersendung verschickt werden.

Interessant wäre es, wenn hier jemand vielleicht Versandkosten von anderen Versandunternehmen parat hätte?

Mittlerweile ist der Gang zur Post und das sich Anstellen an eine endlos lange Warteschlange zum wahren Alptraum geworden...

Daniel

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

Scheiss Post Monopol !

Gibt es Alternativen zur Post ??!!?
Wenn ja, welche ?

bei diesen kleinsendugen ist die post leider am guenstigsten, ansonsen halt german parcel. andere duerften aber auch guenstiger sein. bleibt halt bloss das problem, wenn man zur lieferzeit nicht da ist. aber vielleicht aendert sich da ein wenig was, wenn naechstes jahr dann endlich das briefmonopol faellt

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer:
Also soviel ich weiß, darf man keine Platten als Büchersendung deklarieren - sind ja keine Bücher.

Das ist schon klar, wird ja wohl ein Grund haben warum es Büchersendung heißt!

@ Houzierer

2,5 Euro ist eigentlich Standard bei ebay. Aber der Hammer ist ja echt, wenn manche 4 Euro für eine Warensendung verlangen.

Geschrieben von: Witchbender (Usernummer # 7010) an :

Habe gestern abend mal per Mail beim Geschäftskunden support angefragt und heute Antwort bekommen. Die Änderungen für Warensendung und Briefsendung treten zum 01.07.2004 in Kraft:

Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12,5 x 0,5 cm bis 20 g 0,41 €
Kompakt 10 x 7 cm 35 x 30 x 15 cm bis 50 g 0,66 €
Maxi 10 x 7 cm 35 x 30 x 15 cm* bis 500 g 1,53

Das Höchstmaß wird also von 60 cm auf 35 cm gesenkt. Gleiches gilt auch für Büchersendungen

Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an :

ja, die postfrau bei mir sagte sowas wie die abschaffung der WS auch anfang des jahres. einige dienstleistungen wurden ja mit jahreswechsel abgeschafft, bei geschäftskunden gabs massive preiserhöhungen (auch dardurch, das vorher kilogenau abgerechnet wurde, jetzt im 5kilo takt)

die postfrau sagte mir weiter, das die post bald eh gar nix mehr transpotiert, sondernd nur noch postbanking macht. pakete dann dhl und briefe wird wohl nen neuer sub gegründet. aber auch postbank heisst nix, am barbarossaplatz in köln ist ne postbank, geht man rein und will geld haben: pustekuchen, nur investment beratung.

aber es ist schon komisch, das ich für nen päckchen aus nl hierhin zum teil weniger zahle als innerhalb d,

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ B-Side:
Zitat:

Das ist schon klar, wird ja wohl ein Grund haben warum es Büchersendung heißt!

@ Houzierer

2,5 Euro ist eigentlich Standard bei ebay. Aber der Hammer ist ja echt, wenn manche 4 Euro für eine Warensendung verlangen.

Zur Büchersendung: oben schreiben aber welche, man könnte es so versenden oder tun es auch.
So blöd sind die bei der Post auch nicht. Welche Bücher haben denn so ein Format, daß sie nur in einen Plattenkarton gehen? Wenn dann mal schnell kontrolliert wird... der ahnunglose Empfänger darf dann blechen...

Ich verlange als Warensendung 2 EUR bei Ebay, machen auch viele andere. 2,50 geht grad so. Wer viel mit Platten macht kann sich die Kartons ja günstig besorgen.

die post hat wes von sich aus angeboten mit der buechersendung [Wink] und was das format betrifft ... und wenn ich in nen plattenkarton nen pixiebuch verschicke, dann ist das mein problem. und selbst in dem format gibt es genug buecher. vielleicht nicht so breit aber fuer die laenge passts und was soll ich da rumsuchen wenn der plattenkarton ideal zum verschicken ist?

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

hab das heute mit dem maxibrief plus probiert, das sollte aber 4,40 kosten - könnt natürlich auch am gewicht dreier platten liegen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Witchbender:
Habe gestern abend mal per Mail beim Geschäftskunden support angefragt und heute Antwort bekommen. Die Änderungen für Warensendung und Briefsendung treten zum 01.07.2004 in Kraft:

Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12,5 x 0,5 cm bis 20 g 0,41 €
Kompakt 10 x 7 cm 35 x 30 x 15 cm bis 50 g 0,66 €

Das Höchstmaß wird also von 60 cm auf 35 cm gesenkt. Gleiches gilt auch für Büchersendungen

also ist das jetzt schon definitiv, oder?
Wie groß ist ein Plattenkarton? 40*40?

@pre-amp tango

Die Info von mir bzgl. stimmte leider nicht, 3,73€ Porto galt bis Januar 2004, seitdem sind es die von dir bezahlten 4,40. Sorry
[nullplan]

@thoja: macht nix, ich hab dann eben das päckerl für 4,10 genommen.

ich bin mal gespannt, welches schlupfloch es dann ab dem 1.7. geben wird, um platten doch noch relativ günstig verschicken zu können...

Geschrieben von: fisherman (Usernummer # 9119) an :

Zitat:

Was denn nun? Der Standard Vinyl-Karton hat die Ausmaße 33x33cm, aber dann würde ja bei den Maßen von oben eine Seite zu lang sein, oder?

eben nicht, gibt ja das oder ... laenge + breite + hoehe = max. 90 cm, wobei die laengste seite max. 60 cm sein darf

Zitat:
So blöd sind die bei der Post auch nicht.

Scheinbar schon! Klar, kann natürlich sein, dass die Sendung mal zurückkomt, tut sie aber in der Regel nicht!

Zitat:
eben nicht, gibt ja das oder ... laenge + breite + hoehe = max. 90 cm, wobei die laengste seite max. 60 cm sein darf

Wobei an der Antwort die ich bekam ein auszug aus der neuen Produktinfo als .tif hing und dort gabe es das * mit dem "oder...länge + breite + hoehe" nicht mehr.

eben, dass soll ja die Änderung sein.

Also faktisch ab 1.7. keine Warensendung für Schallplatten möglich wegen 3 cm

Mein Fazit:

Wir sollten einzelne Beschwerde-Mails verschicken!

Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :

war grad bei der Post.
Aussage des Beamten war das ausdrücklich unteranderen diese Plattenkartons wohl den Postradlern bzw allgemein der
Zustellung Probleme macht.
Bei mir werden die auch vom fröhlichen Zweiradzusteller übergeben.
Warscheinlich wollen die das auf den Paketfahrer abdrücken.
Angeblich wäre die Warensendung ein Verlust...ich sag mal die wollen einfach mehr kassieren.
Also Beschwerde kannste wohl vergessen.
Ich gehe mal davon aus das die aus finanziellen Gründen immer neue Wege suchen um ihre Finanzen aufzubessern.

Vielleicht sollte man alle Technolabels anmailen und sie bitten, ihre VÖ's zukünfitg nur noch als 10inch rauszubringen - die dürfen ja nach der neuen Maßtabelle weiterhin als Warensendung befördert werden [Razz]

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

die labels und vertriebe dürften sich ziemlich sicher über die verteuerung freuen, schließlich macht sie das ladengeschäft im vergleich wieder attraktiver.

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

na dann werden halt demnächst,nach dem 1.8.04, vermehrt kleinere pakete bei ebay verkauft.
wer verkaufen will,findet immer einen weg.

fsob

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

? Werden die Platten dann in der Mitte geteilt und der Empfänger muss sie wieder zusammensetzen?

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

ups *ggg*
ich meinte mehrere plattenpakete in der auktion(z.b. 5xhousevinyl 4 sale).

;o)

fsob

Ich hab die Lösung, das ist alles kein Problem! Ich habe gerade ausgerechnet, dass die Platte einfach nur schräg im Karton transportiert werden muss, dann passt das locker [Smile]
Allerdings brauch man dafür andere Kartons.

so nen shit also doch !!!

hmm dann wird man sich wirklich was einfallen lassen müssen.

na mal sehen.
beschwerden sind bereits geschrieben.

Geschrieben von: detroitlover (Usernummer # 3892) an :

Also ich weiß ja nicht ja sich dieser Saftverein noch so alles ausdenkt...
Naja dann werd ich auch gleich erstmal eine Verbalattacke loswerden. Ist ja nicht meine erste, nachdem in letzter Zeit Warensendungen teilweise 6-9 Tage innerhalb Deutschlands in der Zustellung gebraucht haben!

Zum anderen scheint sich die Post intern nicht einig zu sein wie eine Warensendung in dem Format zugestellt wird. Da ich sie mal vom Paketmann, mal der Fahrradpostfrau und mal im Postfach finde...

Geschrieben von: Life_on_Mars (Usernummer # 11347) an :

welche 3cm sind denn jetzt gemeint?

3cm Dicke, das kriegt man doch hin, oder?

Geschrieben von: zApPeLpHiLiPp (Usernummer # 7217) an :

So. wir hatten den 1.6. und es hat sich nichts geändert.... meiner Meinung nach.

edit: ups, war ja der 1. Juli und nicht Juni...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: detroitlover:
Also ich weiß ja nicht ja sich dieser Saftverein noch so alles ausdenkt...
Naja dann werd ich auch gleich erstmal eine Verbalattacke loswerden. Ist ja nicht meine erste, nachdem in letzter Zeit Warensendungen teilweise 6-9 Tage innerhalb Deutschlands in der Zustellung gebraucht haben!

solang sie wenigstens ankommen. hab heut aus uk was gekriegt, hab gedacht ich falle um

-

ja ja, so sind se bei der Post - wenn irgendwo "Fragile" draufsteht, fahren se 'n paar mal mitm LKW drüber und feddich.

sieht echt aus wei eine bremsspur *g* der rest vom karton sieht nich besser aus, der inhalt ... nuja, die platte selbst ist heil, der rest voellig hinueber

so, neue masse

60x30x25 cm fuer warensendung, hoechstmass laenge + breite jibbit nich mehr.
gilt zwar ab 01.07. aber bis zum 30.07. gilt eine uebergangsregelung und die alten masse gelten bis dahin

briefmasse und buchsendung aendert sich gar nichts, bleibt alles beim alten.

Masse = Gewicht? Oder meinst du Maße?

letzteres meine ich, hab aber keine komischen zeichen auf der tasta [Wink]

Geschrieben von: Life_on_Mars (Usernummer # 11347) an :

Zitat:
so, neue masse

60x30x25 cm fuer warensendung, hoechstmass laenge + breite jibbit nich mehr.
gilt zwar ab 01.07. aber bis zum 30.07. gilt eine uebergangsregelung und die alten masse gelten bis dahin

briefmasse und buchsendung aendert sich gar nichts, bleibt alles beim alten.

heisst das nun also, dass ich auch weiterhin warensendungen wie üblich für 1,53 verschicken kann?

Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht, es ist trotzdem noch möglich,
allerdings dürfte das mit den üblichen Kartons schwer werdern:

Man sieht, dass wenn man die neuen Maße voll ausnutzen würde könnte man
diagonal einen Flachen Gegenstand mit einer Länge von ungefähr 39 cm in dem
Karton platzieren.

Da eine Platte nur 31 cm breit ist geht das also problemlos und der Karton
müsste anstatt 25 cm nur noch ungefähr 8 cm hoch sein!

Lol geil! Ich schlage vor für diesen Zweck wiederverwendbare Dreieckskeile zu bauen, die man an eine normale Plattenverpackung dran baut *ggg* um diese auf das benötigte Format zu bringen! Zusätzlich würde ichs dann so machen, dass ich erstmal versuche die Platte ohne die Keile zu verschicken und wenn der Beamte das ableht einfach vor seinen Augen die Keile dranbappen - "Gehts jetzt?"

[lach] ich glaub das werd ich mal machen, nur der Gaudi wegen

Zitat:
letzteres meine ich, hab aber keine komischen zeichen auf der tasta [Wink]

da hilft nur alt+225 für ein ß [Smile]

och noe, hab mich an doppel s und die umlaute gewoehnt, bevor ich da anfange zu suchen [Wink]

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

gibt es noch alternativ firmen einzelne platten günstig versenden oder geht jetzt gar nix mehr unter 3,73€ (maxi-brief mit übergewicht)??

scheiss laden echt... grrr
jetzt kauft mir sicherlich keiner mehr die alten schrottplatten ab wenn dann noch soviel versand dazukommt...

wer den Thread ganz liest, gewinnt den 1. Preis!

[Wink]

Es geht noch was unter den 3,73 EUR:

Die Büchersendung: Klick

Damit darf man aber nur Bücher, Broschüren, Landkarten oder Notenblätter verschicken

schon, und grad bei mir sind die postbeamten sehr interessiert, dass alles nach vorschrift läuft. die haben ned mal 10gramm zu viel akzeptiert... von daher kannst dir ned sicher sein ob das geht.

Büchersendung hat bei mir bisher auch immer geklappt, allerdings hat vor kurzem der Postbeamte mal rumgestresst, hat aber dann doch noch geklappt weil ich die Platten im Postamt eine Ortschaft weiter weggeschickt habe. Allerdings wenn das wirklich gängige Praxis wird weil die Warensendung abgeschafft wird, wird sich das auch bei der Post rumsprechen und die deshalb genauer darauf achten.

da isses dann gut, wenn man die leute bei seinem postamt kennt. zukleben und stempel draufmachen lassen, inhalt geprueft.

Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :

grad so überflogen...muss mich aber fragen welche lobby welche börkraten da wieder bestochen hat...hmm...seltsam...oder nicht...? naja...ich kauf ja eh kein vinyl seid dem ich bemerkt habe, das ich keine Plattenspieler besitze*g...ist aber an sich ganz cool...man könnte ein geschäft darauf aufbaun...ach...schön;)

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

och ne, das auch noch... nachdem ich die letzten packete aus deutschland in nem erbärmlichen zustand (packete und vinyl kapputt) erhalten habe, nun auch noch so ne bekloppte änderung... na dann gute nacht!

Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an :

naja, aus sicht der briefträger/innen ist es aber sicher verständlich. nur dumm, daß da jemand bei der post den satz des pythagoras nicht kann und es mit dem oben beschriebenen trick des diagonalversands noch funktionieren wird. faktisch werden die plattenkartons dadurch noch unhandlicher und die briefträger/innen noch frustrierter, hehe.

Geschrieben von: groovEmaster75 (Usernummer # 910) an :

siehe auch Artikel bei De:Bug Online zu den neuen Preisen: http://www.de-bug.de/news/2616.html

Ist echt ne Unverschämtheit,das wird wohl den eBay Markt gewaltig aufmíschen wenn man jetzt für den Versand von einer Platte 4,10 zahlen muss.

Geschrieben von: PhilippAlicke (Usernummer # 12350) an :

Das Gewicht kriegt ihr auch damit runter !

LP Schutzhülle Verschluss
Schutzhüllen für eine LP oder Maxi.
Aus PP-Kunststoff mit Adhäsionsverschluss.
Farbe: Transparent
Größe: 325 x 315 mm x 50µ + 40 mm Klappe.
Artikelnummer: 1000a
Verpackungseinheit: 100 Stück = 1 VE
Preise per VE: netto € 6,70 brutto € 7,77

und zwar hier !!

[wayne]

Guten Tag Axel,

Dass Sie mit unserem zum 01.07.2004 veränderten Produkt "Warensendung" nicht zufrieden sind, bedauern wir.

Sowohl unsere bereits etablierten Produkte als auch neue Angebote sollen den Ansprüchen und Wünschen unserer Kunden möglichst gerecht werden. Wir sind uns jedoch bewusst, dass das Ziel, jedem Bedürfnis zu entsprechen, wohl nie vollständig erreichbar ist.

Durch den zunehmenden Online-Handel hat sich der Anteil großformatiger Sendungen deutlich erhöht. Diese Formate sind aufwendig in der Bearbeitung und verzögern so den Produktionsprozess innerhalb unseres Unternehmens. Insbesondere im Bereich der Zustellung ergeben sich Schwierigkeiten (Fuß- und Fahrradbezirke). Sendungen, welche die Formatgrenze L 35cm x B 30cm x H 15 cm überschreiten, können teilweise nicht durch den Briefzusteller zugestellt werden. Diese produktionsseitige Problematik ist der Grund für die Herausnahme der Überformate (>L 35cm x B 30cm x H 15cm) zum 01.07.2004 aus dem Leistungsspektrum der Bücher- und Warensendungen.

Die Möglichkeit zur Umstellung für unsere Kunden besteht bereits, da sie ein knappes halbes Jahr im voraus mittels eines Mailings informiert wurden. Nach dem 01.07.2004 ist keine weitere Übergangsphase vorgesehen.

So sehr wir die für Sie entstandenen Nachteile auch bedauern, bitten wir für diese Unternehmensentscheidung um Ihr Verständnis.

Bitte senden Sie bei einer Antwort die ursprüngliche Nachricht mit. Wir
können das betreffende Kundenanliegen dann schneller bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Serviceteam der Deutschen Post
Karin Schmidt

Geschrieben von: alistro (Usernummer # 10444) an :

na karin...

wieder mal nur text-blöcke aus der datenbank "ge-pastet"
was will man auf eine beschwerde hin auch erwarten

noch etwas...
warum liegen bei mir seit jahren immer wieder rote karten im kasten?
ich bin immer da gewesen, aber wo war mein packet zusteller? schon im nächsten kaffee?

die post begleitet mich schon seit jahren in meinen alpträumen, hiermit wirds nicht besser

was solls, alternativen gibts kaum...
der ärger wartet schon an der nächsten ecke, ist gelb und hat ne große nase

zumquadrat

alistro

Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an :

bei mir nehmen die schon so gut wie gar keine warensendung mehr .( leider muss ich sagen, muss ich halt immer kleines päckchen nehmen, 2platten in verpackung von warensendung sind den viel zu schwer :/

bin ja mal gespannt, was die sich noch so bei der doch ach so lieben post einfallen lassen..

kurzer bemerk: bei uns kommt die post unregelmäßig und wenn dann dauerts schon bis in die frühen abendstunden eh die überhaupt mal was bringen [Frown]

anstatt zu erhöhne und produkte rauszunehmen sollten die lieber mal überlegen, wie den ihr service ist *sryabawutmussraus*

Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an :

JA die deutsche Post ... ich verkaufe auch viel auf ebay - kein Vinyl deshlab ist das gesagt evtl. für Vinylkäufer nicht soooooo entscheidend.

die Dt. Post will an die Börse und da sind für hohe Börsenpreise viele "kunden" wichtig und da besann man sich an die Handy PRovider was die gemacht haben Handy 25 Eur Guthaben für 30 Euro verkaufen - PRepaid - und genau das macht die Dt. Post auch so werden prepaid marken verkauft (irgendwie isteine breifmarke auch prepaid nur scheints hinten rum billiger zu sein)
das sit aber keinesfalls kostendeckend um kostendeckend zu arbeiten muss der Privatkunde (mir kommts so vor die Post hält den für -sorry - "blöd") ordentlich blechen.
Beispiele: Paket bis 31 kG 60x60x1,20 (das wären auch seeeeeeeeehr viele Vinyls [Smile] ) kostet prepaid ab 4,57 Euro netto (ca. 5,30 euro inkl. Steuer - Vorteil für Gewerbetreibende man kann die MwSt auchn noch absetzen) bie größerer Abnahme kommt man auf deutlichst!!! unter 3,50 Euro (wohlgemerkt für 31 kG in der Größe)das ist nicht mehr kostendeckend da muss der Privat Kunde Bluten und man analysiert was wird zunehmend verschickt? ebay genau und da setzt man an und wenn man die typischen Maße ansieht dann ändert man halt da dran was teurer werden wäre ja "uncool"

Ferner fällt mir zunehmend auf dass die Post Warensendungen, Päckchen und "ebay Briefe" eher als Müll denn als Transportgut betrachtet - die "sendung unbekannt verschollen Quote" stige innerhalb des letzten halben Jahres um mehrere 100% an früher pro Monat evtl. mal ein verschollenes Päckchen irgendwann war das dann fast jedes 2. Päckchen (in ebay ist man dann auch der Dumme nachweisen dass es abgegeben wurde kann man ja nicht) dann habe ich eben die alternativen:

www.gls-germany.com 40 kG kleines Maß 3,95Euro inkl. Mwst gefunden (obacht gewicht egal größe entscheidend) manche mögen keine Privaten lieferer

www.paketmarkenshop.de das ist ein Reseller der oben erwähnten Paketmarken sprich man kauft da für glaube 5,30 Euro inkl. Steuer paketmarken pappt die auf die Sendung und geht zur Post - interessantimmer die blicke nachfolgender löeute in der Warteschlange 5x Mega Paket abliefern plus einen Brief macht 2,20 Euro ... [Smile] noch billiger sind die Marken in div. B2B Auktionen wo man schon mal ne Marke für knapp 3 Euro ersteigern kann (sprich 50 Marken für 150 Euro)

hermes macht ab und an aktionen Vatertag, Muttertag Ostern, Pfingsten Sommeranfang Jubelwoche usw. eigentlich fast immer da kostet egal wie groß bis 20 kG dann 3,70 Euro inklusive Steuer

Mir fällt auf daß die Post die ebay Leute zum Paket zwingen möchte - kann man nciht nachweisen aberzunehmed Lahme laufzeiten, verschwinden von Warensendungen / Päckchen usw. lässt mich vermuten dass da die Kasse gefüllt werden soll (die letzte Preiserhöhung wurde ja mit der LKW Maut begründet dies dann nicht gab ...)

Grundsätzlich kann man in ebay unversicherten untrackbaren Versand eigneltihc nur noch bei Billigst Artikeln empfehlen wo egal ist obs ankommt - zu oben beschwerde dass dei LEute zu den Postgebühren was drauflegen: ja die leute zahlen ebay gebühr, fahren zur Post kaufen KArtons ... das alles nurzum Wohle des Käufers? zumindest die Grundkosten ohne Material sollten zumindest gedeckt sein ....

Ein Apell [Smile] wenn ihr Pakete Päckchen verschickt dann schmeisst Doch nicht unbedingt der Post das geld nurso in den Rachen Alternativen suchen!

Geschrieben von: mirko (Usernummer # 12631) an :

Hallo Post und hallo für die Post zuständige Regulierungsbehörde.

Mit ihrem geänderten Format "Warensendung" behindern sie die eh schon angeschlagegen Musiklandschaft weiter. Denn falls es Ihnen nicht klar ist (Sie könnten sich ja vermessen haben): Durch Ihr neues Format fallen Vinylplatten nicht mehr in den Verschickungsmodus "Warensendung". Statt 1,55 Euro muss jetzt für das Verschicken einer Platte 4,10 Euro bezahlt werden. Das kann man sich weder als kleines Label noch als Mailodervertrieb leisten.

Zahllose junge Menschen werden dank Ihnen nun auf Supermarktmusik angewiesen sein. Sie radieren eine ganze kleine Kulturbranche aus. Wir schicken Ihnen hiermit unseren Protest und erklären, dass wir bis zum äußersten für das alte Format kämpfen werden. Etwas anderes bleibt uns gar nicht über.

Gott zum Gruße,

das ganze kann an:

pressestelle@deutschepost.de
poststelle@regtp.de

geschickt werden...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: groovEmaster75:

Ist echt ne Unverschämtheit,das wird wohl den eBay Markt gewaltig aufmíschen wenn man jetzt für den Versand von einer Platte 4,10 zahlen muss.

Das wird sicher die Ausnahme, 4,10 ist ja schon das reine Porto. Der Karton kostet ja auch mindestens 0,40 EUR bei Abnahme von min. 50 Stück, daher gehts wohl eher auf 5 EUR.
Dann ´ne einzelne Platte bei einem zu ersteigern...das wird teuer. Wer also nur wenig Platten gleichzeitg reinstellt, die dann auch noch vom Stil unterschiedlich sind wirds schwer haben.
Andersherum kanns dann gut passieren, daß man bei guten Angeboten auch noch die ein oder andere Drecksplatte loswird, nur damit ein Käufer auf min. 2 Platten kommt [Wink]

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

hat hier eigentlich jemand schon fertige, passende kartons gefunden?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mirko:
geschickt werden...

hab ich gra nochmal gemacht, aber das bringt wahrscheinlich eh nix. Mal abwarten, wie's in der Praxis wird.

es ist einfach nur ärgerlich.

ich glaube das 5 paket wird sich wohl durchsetzen. es ist nur die frage , ob es doch ne übergangsphase gibt oder nicht!!!

laut post ja nicht. hmmm es wird sehr sehr spannend wie das ablaufen soll.

aber einen trifft es noch viel mehr.
den betrieb der die warensendungsverpackung herstellt!!!!g

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Ich hab eben noch mal 2 Vinyls per Warensendung verschickt und die Uschi hinter´m Tresen wusste auch gleich sehr genau Bescheid, dass das ab 01.07. nicht mehr geht. Ich hab ja erst noch auf die Unwissenheit der Postbeamten gehofft, aber das wird wohl nichts...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dicabor:
aber einen trifft es noch viel mehr.
den betrieb der die warensendungsverpackung herstellt!!!!g

Achwas, wenn der Betrieb entsprechend meinem Vorschlag neue Kartons entwirft, dürfte das Geschäft noch besser laufen, da mann ja die alten nicht mehr benutzen kann.

Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mirko:
Hallo Post ..

Habe soeben auch eine Email mit -leicht geändertem Inhalt- verschickt, denn nur gemeinsam sind wir stark [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
die Uschi hinter´m Tresen wusste auch gleich sehr genau Bescheid, dass das ab 01.07. nicht mehr geht.

also annehmen muessen sie die alten masse noch bis zum 30.07. [Wink] laut auskunft der post

hab die tage gerade wieder ein paar 'buechersendungen' verschickt *g*

beim paket zockt die post ja auch ab ohne ende, bis 20 kg 13.50 euro. dasselbe paket, nur unfrei verschickt, kostet den empfaenger, der's porto an der tuer zahlt, nur 12 euro

Zitat:

also annehmen muessen sie die alten masse noch bis zum 30.07. [Wink] laut auskunft der post

hast du 'ne Quelle, dass man sich das ausdrucken und mitnehmen kann?

Im Zweifel nutzt es ja bei der Post sonst nichts, wenn man recht hat.

haben sie mir bei 2 verschiedneen postaemtern erzahelt und in der post service stelle auch (wollte eigentlich nur nen paket suchen lassen). die tel.nr. stand irgendwo auf deren seite

Geschrieben von: Rainer W (Usernummer # 579) an :

Zitat:
Zitat:
die Uschi hinter´m Tresen wusste auch gleich sehr genau Bescheid, dass das ab 01.07. nicht mehr geht.

hab die tage gerade wieder ein paar 'buechersendungen' verschickt *g*

beim paket zockt die post ja auch ab ohne ende, bis 20 kg 13.50 euro. dasselbe paket, nur unfrei verschickt, kostet den empfaenger, der's porto an der tuer zahlt, nur 12 euro

komme gerade von der post und da waren sich mehrere einig, dass es ab dem 1.7. eintritt ohne übergangszeit

[ 28.06.2004, 12:47: Beitrag editiert von: Rainer W ]

Hi Vanessa, ich denk mal die Warensendung war in der bisherigen Form für die Post ein subventioniertes Verlustgeschäft und wird aus wirtschaftlichen Gründen in der bisherigen Form abgeschafft - die Aktienbesitzer wollen schliesslich Rendite, Rendite, Rendite sehen! Bei anderen Anbietern wird das aber auch nicht anders sein.

Bei dem neuen Maß von 35 x 30 x 15 sollten Sendungen von ca 3 Platten doch nach wie vor kein Problem sein oder ?

Pythagoras ist dein Freund....

Also wenn ich keinen denkfehler habe könnte man doch bei entsprechender Kartonage Platten o.Ä. bis 35 x 33,5 (32,5 wenn man Verpackung mitrechnet) weiterhin diagonal als Warensendung schicken

Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :

@witchbender: Ja! DJ B-Side hat es schon weiter vorne anschaulich erläutert. Aber erklär mir mal wie du 3 Platten als Warensendung schicken willst? Die Sprengen die 500g Maximalgewicht doch bei weitem!

Ich finde das Argument der Post, das die Platten zu unhandlich sind einfach nur armseilig. Wenn das neue Maß voll ausgeschöpft wird, ist die Warnesendung praktisch genau so unhandlich. Lediglich die Quantität der Sendungen wird nachlassen... bzw. die Post hofft das aus all den Warensendung plötzlich Päckchen werden.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
@witchbender: Ja! DJ B-Side hat es schon weiter vorne anschaulich erläutert. Aber erklär mir mal wie du 3 Platten als Warensendung schicken willst? Die Sprengen die 500g Maximalgewicht doch bei weitem!

Das ist richtig.. die 500g Grenze bestand aber auch bisher. Lediglich ein Maximal-Seitenmaß wurde von 60 auf 35 gekürzt. Also ändert sich beim Plattenversand doch lediglich die notwendige Verpackung

DJ B-Sides Berechnung hatte ich nicht gesehen... die ist aber auch falsch da sie von einer Höhe von 25 cm ausgeht. Richtig wäre 15 ... dadurch verringert sich das Diagonalmaß auf Brutto 33,5cm

@ Witchbender

Ich hab aber geschrieben, dass 8 cm Höhe für eine Handelsübliche Platte ausreichend wäre.

bald wirds ernst. und eine lösung ist nicht in sicht. protected.de hat mir folgendes geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Mail!

Wir wissen auch noch nicht wie es dann nun laufen soll.
Das Problem ist ja das die Schalplatte schon 31,5 cm breit ist
und eine Warensendung nur bis zu 30 cm verschickt werden kann.
Da werden wir uns noch mal überlegen müssen, was man da machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Protected Team

www.protected.de

Marina

-------- Original Message --------
Subject: neue kartons fürwarensendung? (26-Jun-2004 15:16)
From: n.darcq@soundfreaks.de
To: mail@protected.de

> Hallo ihr Plattenschützer,
>
> ab 1. Juli wird ja die bisher äußerst beliebte Warensendungskarton für
> Vinyl als
> nur noch als Päckchen (4,10) verschickbar sein. Werdet ihr eine
> entsprechende,
> enger bemessene Kartonage anbieten? Möglich wäre das! Und der Markt wäre
> sicher
> auch da -> Mailorder, ebay, ...
>
> Vielen Dank für die Information.

Schick denen doch mal einen Hinweis auf den Trick mit Pythagoras... Oder melde ein Patent an und mach den Reibach selber *g*

an das patent hab ich auch schon gedacht. aber das sollte dann doch eher b-side machen, schließlich hatte er die zündende idee.

In diesem Artikel steht, dass auch Büchersendungen von der Änderung betroffen sein:

http://www.laut.de/vorlaut/news/2004/06/23/09291/index.htm

Weiß jemand ob das stimmt? Immerhin haben sie den Preis für Warensendungen auch falsch recherchiert.

jap, haben sie wieder elegant nachgezogen mit der buechersendung und den braten gerochen [Frown]

35x30x15 cm fuer buch- und warensendung, bis 35,3 cm in der laenge werden sie aber angenommen. bringt nur nix, solang die breite bei 30 ist

bleibt im moment nur zu hoffen, dass sich vielleicht doch noch irgendwo was tut.

lustigerweise wird nur wahrscheinlich bei der post auch kein paeckchen deswegen verschickt, da ueber german parcel der spass nur 3.95 kostet und auch noch versichert ist. da waere das mass dazu dann laensgte + kuerzeste seite = 35cm (gewicht bis 40kg)
der 1-3 lp karton duerfte 33x1.5 cm sein, passt also

Mist, naja hab gerade nochmal 20 Büchersendungen rausgehauen [Big Grin]

BTW: Im Postamt hab ich in letzer Zeit schon paarmal größere Ladungen zum Verschicken vorbeigebracht, bin aber noch nie auf die Änderungen angesprochen worden, glaub fast die wissen noch nix davon [Smile]

gibts diese längste+kürzeste-seite-einschränkung bei der post-waren/bücher-sendung nicht auch?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
gibts diese längste+kürzeste-seite-einschränkung bei der post-waren/bücher-sendung nicht auch?

nein, nicht mehr, das ist vergangenheit

die post erzaehlt dir ueberall was anderes, egal wo du fragst. die einen wissen von gar nichts, die anderen kommen wieder mit anderen massen, die naechsten werfen alles durcheinander ...
heut ist der 29.06. und die post hat es bis jetzt noch nicht geschafft, irgendein woertchen ueber die aenderungen auf ihrer seite zu verlieren. vielleicht sollte man bis zum 02.07. warten und wenn dann noch keine aenderungsmitteilung auf deren seite ist, den kram einfach verschicken wie imemr? ist ja nix angekuendigt und wueckwirkende aenderungen ... nuja

ich habe meine post tussi angeprochen, die meint erst, nö, nix wird geändert, auf mein nachfragen wurde sie doch stuzig, hat in ihren compi geschaut, lief rot an,: das gibts doch nicht, da stehts drin. da steht auch, das der rundbrief an die filialen erst irgendwann nächste woche kommen soll...

@vanessa

da die ja offiziel, wenn auch nicht faktisch, privat sind, können die machen was die wollen.leider. ich hofffe das die konkurenz aufwacht, und ähnliche diensleistungen anbietet. was bei dem anderen von dir angesprochenen drecksverein ja leider nicht geht.

es ist schade, das das personal darunter zu leiden hat. ok, so arrogante beamte, wie es da ja noch immer gibt, oder generell schnepfige leute wie die frau in der post heute morgen am kölner hbf, die sind mir egal, aber die damen in "meiner" filiale sind immer freundlich und "bemüht", und da tuts mir immer nen bißchen leid rumzustänkern, nur weil die post chefs spacken sind
z.b. als mal wieder ne warensendung kaputtging habe ich nen brief bekommen, OHNE ENTSCHULDIGUNG, nur der hinweis, wie man es (natürlich teurer)versichert hätte verschicken können, und, das man NIX zurückbekommt, auch nicht den normalen versandtpreis(immerhin wurde die leistung nicht erbracht), da es "masenware" ist. also, als wenn mein bäcker mir nen schimmeliges brötchen verkauft, und sagt: pech gehabt, bei massenwaren gibts keine garantie...
genauso auch nun bei warensendung.als wenn der bäcker nun sagt: ab sofort 3euro fürs brötchen, da plötzlich mehr leute brötchen kaufen.

Geschrieben von: MADMAX (Usernummer # 3903) an :

Hi! Ich habe heute von einer Dame bei meiner Postfiliale auf Nachfrage sogar eine Mitarbeiterinformation kopiert bekommen.

Folgender Inhalt:
Für Bücher- und Warensendungen gelten ab dem 01.07.2004 neue Höchstmaße. Überformatige Sendungen sind dann für diese Sendungsarten nicht mehr zugelassen. Das neue Höchstmaß beträgt 35cmx30cmx1,5cm. Sendungen, die als Höchstmaß die Länge(leider nicht die Breite) eines Maxibriefes aufweisen (35,3cm), sind jedoch nicht zurückzuweisen.

Für den Versand von Kalendern gilt- aufgrund der bereits abgeschlossenen Produktion für das Jahr 2005- eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2004. Kalender mit Überformat (bis 60cmx30cmx15cm) müssen neben dem Vermerk "Warensendung" zusätzlich den Hinweis "Kalender" in der Aufschrift tragen. Die Annahme erfolgt auch in Filialen.
Aufgrund befristeter Sonderregelungen können weiterhin überformatige Bücher- und Warensendungen verschickt werden. Die Einlieferung erfolgt jedoch ausschließlich bei Großannahmestellen.

Soweit zur Postinfo. Es ist auch noch ein Ansprechpartner für Rückfragen genannt, den ich mal einfach ganz freundlich morgen anrufen werde*g*.

Die Schalterdame meinte das in meiner Postfiliale (weil Großannahmestelle) die WS bis auf weiteres mit den alten Formaten angenommen werden.

Wer also auf dem Dorf wohnt hat leider ein Problem.

Ich werd mich die Tage mal äußern, was der Herr aus Berlin dazu meint ,-).

hm, jetzt waere die tel. nr. interessant *g*

Geschrieben von: MADMAX (Usernummer # 3903) an :

@Gescom

[heureka] Ich kann die Nummer ja bei Ebay versteigern [lachlach]

Mal Spaß beiseite, ich werd der guten Herrn erstmal testen und dann evt. zum Telefonterror freigeben [keks]

Wenn die ach so überformatigen Warensendungen durch die arme Postfrau/Briefradler nicht mehr zustellbar sind (Bei mir bringt sie Pakete und Briefe *g*), dann soll die Post die Warensendungen einfach auf dem Postamt für uns aufbewahren, das rote Kärtchen hab hab ich unter der Woche sowieso immer drin... da würde sich nichst ändern... aber warten wir doch mal ab bis die armen Postfrauen nen Anhänger am Fahrrad haben, weil DJ B-Sides Pythagorasverpackungen (hoffentlich) die Warensendung retten *g*

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MADMAX:

Aufgrund befristeter Sonderregelungen können weiterhin überformatige Bücher- und Warensendungen verschickt werden. Die Einlieferung erfolgt jedoch ausschließlich bei Großannahmestellen.

gilt nur für geschäftskunden

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MADMAX:
Das neue Höchstmaß beträgt 35cmx30cmx1,5cm.

ja wie jetzt? damit wär ja dann auch der pythagoras hinfällig.

"Oliver Wegener, Managing Director bei Public Propaganda, schlägt vor auf 10Inch- und 7Inch-Formate umzusteigen, denn diese (wie auch die CD) fallen auch weiterhin unter die günstige alte Handlingspauschale der Warensendung. Labels sollten bei ihren Presswerken insbesondere die 10Inch-Fertigungskontigente abfragen."

Quelle: dancecube.de

na das is ja wohl quark.

heute war der letzte Tag und ich hab nochmal 10 verschickt, was nun?

Geschrieben von: djtommyblue (Usernummer # 12652) an :

Die Postbeamtin, die heute meine - so dachte ich zumindest - letzte Ladung Warensendungen entgegengenommen hat, meinte nach freundlicher Rückfrage meinerseits, sie werde auch in Zukunft diese Sendungen zum bisherigen Preis annehmen. Und wenn sie nicht vor Ort wäre, sollte ich die frankierten Sendungen einfach an einen leeren Schalter legen, dann würde das schon in Ordnung gehen...
Ihr seht also, der eine sagt ja, der andere nein, deshalb mein Tip: Probierts einfach aus und seid nett, vieles löst sich dann von ganz allein.

auf der lahmen homepage der post, die tatsächlich schon aktualisiert ist, steht, daß die höchstmaße für warensendungen 35,3 x 30 x 15cm betragen, womit die stunde von pythagoras eingeläutet ist...

Geschrieben von: SetBusta (Usernummer # 5593) an :

:KLUGSCHEI**MODUSAN:

Zu Pythagoras:

Hier die Beschreibung der Warensendung der Post:

Für Standard (bis 20g) ist die Rechteckform verbindlich. Andere Sendungen (also Kompakt oder Maxi (Schallplatten)) können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt. Die Rollenform ist nicht zugelassen.

Meiner Meinung nach sagt dieser Satz, dass andere Sendungen entweder quadratisch oder rechteckig sein müssen! Oder hab ich da was flasch verstanden? Somit wäre die pythagoras'sche Dreiecksform wohl nicht zugelassen? Wenn ich mich irre, bitte ich mich an Ort und Stelle zu beschimpfen! ;-)

:KLUGSCHEI**MODUSAUS

das ganze lässt sich ja auch in nem rechteckigen karton realisieren was bzgl. handling sogar wesentlich einfacher als die Keilform ist

die platte muss im pythagoras-karton halt nur ausreichend gestützt sein, sonst ist das bruchrisiko ziemlich hoch. stellt euch vor, da schmeisst jemand ein richtig schweres paket drauf oder so.

protected.de lässt übrigens gerade testweise etwas entsprechendes entwickeln.

Wie ich bereits vorgeschlagen habe braucht man nur zwei stabile Dreieckskeile (nicht hohl!), die man im besten Fall wiederverwendbar an die Seiten eines herkömmlichn Plattenkartons "bappt" - mit einer wie auch immer gearteten Haltevorrichtung, notfalls mit Klebeband umwickelt. Problematisch könnte allerdings das Gewicht der "Verpcakung" werden...

Unsere Katamin @ Raveline legt sich zu dem Thema ordentlich in's Zeug, hat vorletzte Woche bereits direkt an die Post eine ziemlich gesalzene und ehrliche Reklamation gesandt mit Hinweis darauf, dass es bei der Einstellung der bislang möglichen Größenformate auch um wirtschaftliche Aspekte der Musikindustrie geht.
Heute folgte bereit eine weitere Info zu dem Thema von Sista Phonk mit Bezug auf die de-bug - auf www.dancecube.de - finde ich sehr begrüßenswert:

" Letzte Woche haben wir bereits darüber berichtet: Die Deutsche Post verkleinert zum 1. Juli das zulässige Format für Warensendungen. Das Porto einer 12Inch beläuft sich so nicht mehr wie bisher auf 1,55 EUR, sondern wird auf den Preis eines Päckchens erhöht. Damit muss man nun für das Versenden einer Vinylscheibe stolze 4,10 EUR bezahlen. Die Leidtragenden dieser drastischen Preiserhöhung sind Vinyl-Mailorder, kleine Labels und natürlich auch die Vinyl-Käufer. Oliver Wegener, Managing Director bei Public Propaganda, schlägt vor auf 10Inch- und 7Inch-Formate umzusteigen, denn diese (wie auch die CD) fallen auch weiterhin unter die günstige alte Handlingspauschale der Warensendung. Labels sollten bei ihren Presswerken insbesondere die 10Inch-Fertigungskontigente abfragen. Deweil überlegt man beim Berliner Label Kitty Yo eine "Demo vor der Post zu organisieren".

Die De:Bug schlägt folgenden Text für eine Protest-Mail vor:

"Hallo Post und hallo für die Post zuständige Regulierungsbehörde.

Mit ihrem geänderten Format "Warensendung" behindern Sie die eh schon angeschlagene Musiklandschaft weiter. Denn falls es Ihnen nicht klar ist (Sie könnten sich ja vermessen
haben): Durch Ihr neues Format fallen Vinylplatten nicht mehr in den Verschickungsmodus "Warensendung". Statt 1,53 Euro muss jetzt für das Verschicken einer Platte 4,10 Euro bezahlt werden. Das kann man sich weder als kleines Label noch als Mailordervertrieb leisten.

Zahllose junge Menschen werden dank Ihnen nun auf Supermarktmusik angewiesen sein. Sie radieren eine ganze kleine Kulturbranche aus.

Wir schicken Ihnen hiermit unseren Protest und erklären, dass wir bis zum Äußersten für das alte Format kämpfen werden. Etwas anderes bleibt uns gar nicht übrig."

Gott zum Gruße,

Ihr wollt auch protestieren? Dann copy & paste und den Text an eine der beiden folgenden Email-Adressen schicken:
pressestelle@deutschepost.de oder poststelle@regtp.de.

Sista Phonk

http://www.de-bug.de/news/2616.html
http://www.dmcdeutschland.de/blog/archives/000381.html
"

Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :

ich war soeben bei der nächsten poststelle und habe den protest eingeleitet. die mitarbeiter können ja auch nichts anderes tun als sich fügen, jedoch wurde ich auf etwas aufmerksam gemacht:

man kann nach wie vor warensendungen in übergrössen bei grossannahmestellen einreichen zum alten preis. das bedeutet aber trotzdem einen grossen mehr-aufwand. die mitarbeiter waren so nett und meinten: "probieren wir es mal, kleben 1,53€ drauf und schauen ob sie ankommt, wir leiten sie auf jeden fall weiter"

das fand ich sehr nett und bin gespannt ob sie zurückkommt, oder den neuen empfänger erreicht.
ich werde jetzt erstmal die protest mail kopieren und losfeuern. gott zum grusse.

aehm, was bitte sind denn grossannahmestellen?

-edit-

grossannahmestellen sind die briefzentren, wer sowas nicht vor der tuer hat, duerfte also recht alt aussehen?

Geschrieben von: mirko (Usernummer # 12631) an :

@b-side

wenn die verpackungen a la pythagoras unter 40 cent bleiben, würde ich hiermit erst mal 1000 stück ordern... überlegs dir ;-)))

aber in irgendeinem forum (war es hier?) stand auch, daß die annahme der alten warensendungs-formate nur während einer übergangszeit bei den großannahmestellen möglich ist.

ich denke es wird so sein, daß die großen mail-order und vertriebe ähnlich wie kompakt sondervereinbarungen mit dhl abschließen: kompakt zahlt pauschalpreise für alle pakte, päckchen etc. das stand letztens in der süddeutschen zeitung. d.h. die "großen" trifft es nicht. für die ebay-käufer/verkäufer wird es natürlich hart. mich nervt ja weniger, daß ich auf all die meist sowieso überflüssigen ebay-schnäppchen verzichten muß, sondern daß das verkaufen von einigen wenigen nicht benötigten platten jetzt erheblich erschwert wird... die schnäppchen kriegste weiterhin: kaufste halt zwei statt einer. verkäufer mit großem angebot werden da weniger probleme haben. vielleicht spornt das höhere porto ja sogar den biet-eifer der käufer an... wer weiß schon heute, was morgen passieren wird. sicher ist nur, daß sich was ändern wird auf ebay und beim mailorder.

Zitat:
Das Porto einer 12Inch beläuft sich so nicht mehr wie bisher auf 1,55 EUR, ...

Das hab ich jetzt schon ziemlich oft in News usw gelsen, das ist aber falsch, es sind 1,53 Euro. Kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht gut, sich zu beschwerden wollen, aber nichtmal die Preise kennen. Nur so zur Info.

Ich sehe durchaus auch ein kleines Problem dahingehend, dass die ein oder andere tolerante Dame, der ein oder andere nette Herr am Schalter ausnahmsweise wissentlich, willentlich oder auch unwissentlich noch Warensendungen annehmen wird, die Platten beinhalten, dann aber bei nicht direkt stattfindender Entwertung der Marken IM Postamt selbst die Sendungen als 'unzureichend frankiert' deklariert werden und entweder am nächsten Tag mit abgestempelter Marke wieder vor der Tür liegen oder der Empfänger Nachporto zahlen muss:

mehr als nur einmal passierten wirre Fehler, inbesondere unglaubliche Verwechslungen dahingehend, dass die Post an mich als Absender geschickt wurde, dabei fragwürdig, wie man die 8pixel große und als 'Abs.' deklarierte Adresse mit der 30pixel-Font-Adressierung, betitelt mit einem 'An Herrn..' verwechseln kann...

Zurück zum Thema:
ich HOFFE, dass auch die üblichen Medien sich der Sache annehmen werden, um die durchaus ernstzunehmende, wirtschaftliche Bedeutung dieser Änderung zu hinterfragen. Auch hoffe ich, dass entweder ein neuer Anbieter jenseits der DHL schnellstmöglichst ein für uns sinnvolles Produkt anbieten wird oder die Post dahingehend auf einen Dialog eingeht und ein ggbfs. nur geringfügig teureres Produkt mit ähnlichen Leistungen uns anbieten wird. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, eine frei nach Schnauze verfasste eMail an Post abzusenden mit deutlicher Dialogaufforderung und Bitte um einer non-standard-Antwort, inwieweit man sich denn bewusst wäre, wie hier langfristig die Konsequenzen aussehen würden:

denn klar ist, dass es sich um ein gigantisches Volumen handeln muss, das tagtäglich via Warensendung verschippert wurde, andernfalls hätte die Post das weiter toleriert bzw. stillschweigend und wissentlich ignoriert. Entsprechend also bekommt zwangsweise die Problematik ab heute einen sehr hohen Stellenwert. Auch darum habe ich es mir nicht nehmen lassen, 'ne Kopie der eMail an Neon, Spiegel und die Süddeutsche zu übersenden. Testweise.

Sollte jemand von Euch gar eine entsprechende Boykott- oder Info-Seite im Netz entdecken, die jemand initiiert oder etwa Zeitungs- und Medienberichte zu dem Theme entdecken: bitte hier den Link posten! Es muss doch machbar sein, dass jeder, der auch nur geringfügist davon betroffen ist, seinen Hintern bewegt und wir gemeinsam zumindest versuchen, etwas zu erreichen? Im Notfall registrier' ich halt 'ne Site á la www.wirbrauchendiewarensendung.de und richte da'n Gästebuch für Kommentare ein?

Zitat:
Ich sehe durchaus auch ein kleines Problem dahingehend, dass die ein oder andere tolerante Dame, der ein oder andere nette Herr am Schalter ausnahmsweise wissentlich, willentlich oder auch unwissentlich noch Warensendungen annehmen wird, die Platten beinhalten, dann aber bei nicht direkt stattfindender Entwertung der Marken IM Postamt selbst die Sendungen als 'unzureichend frankiert' deklariert werden und entweder am nächsten Tag mit abgestempelter Marke wieder vor der Tür liegen oder der Empfänger Nachporto zahlen muss

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die größte Hürde der Schalter ist. Deshalb habe ich auch schon öfters bei kleineren Sendungen, die nicht genau den Gewichts- und Maßnormen entsprachen den Briefkasten genutzt und sie Sendungen kamen auch alle an.

Zitat:
mehr als nur einmal passierten wirre Fehler, inbesondere unglaubliche Verwechslungen dahingehend, dass die Post an mich als Absender geschickt wurde, dabei fragwürdig, wie man die 8pixel große und als 'Abs.' deklarierte Adresse mit der 30pixel-Font-Adressierung, betitelt mit einem 'An Herrn..' verwechseln kann...

Ist mir auch schon passiert [Wink]

BTW: Wird es in der nächsten Raveline ein Special zum Thema geben?

Zitat:
Auch hoffe ich, dass entweder ein neuer Anbieter jenseits der DHL schnellstmöglichst ein für uns sinnvolles Produkt anbieten wird ...

da gibt es ein kleines problem, buch- und warensendung fallen die kategorie briefsendung. und wie es damit aussieht, duerfte ja eigentlich allen bekannt sein. denke aber, dass sich da dann spaetestens im januar kommenden jahres richtig was tun wird, dann ist's vorbei mit dem monopol.

weil's gerade so treffend passt ...

versandkartons

diese kartons würde ich ja gerne mal sehen, ohne das man die vinyl abschneidet wird da nichts funtkionieren. 1,53 wird immer gehen... wenn der empfänger dann drauf zahlt [Wink]

Wir haben doch hier im Thread gross und breit erklärt wies funktioniert!

Ich habe nicht alles gelesen, die meisten statements waren ja klar, das es keine möglichkeit mehr gibt. muss ich wohl nochmal alles durchwühlen...

Ich glaub ich bin einfach zu dumm für Phytogoras. Mag mir das vielleicht einer nochmal erklären, wie ich eine 12" in einen rechteckigen 35,3cm x 30cm x 15 cm reinkriegen soll?

eine 12" hat einen Durchmesser von über 30 cm. Daher kann ich die Phytagoras Überlegung irgendwie nicht nachwollziehen, da ja dann Länge und Breite schon über 30 cm betragen. Man möge mich aufklären...

Soll die neue Verpackung dreieckig oder rechteckig werden???

Ich versteh gar nix mehr ;-)

Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :

Bin zwar nicht allzusehr davon betroffen, da ich Platten noch nie per Post verschicktoder erhalten habe, aber ich habe trotzdem gestern mal meine protest mail auf den Weg geschickt.
Kann immerhin nur zu gut mitfuehlen.
*grrrr*

Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :

@ SetBusta:
Eine Seite a (ca. 35 cm) hat ja eine Kantenlänge, auf der eine Vinyl locker Platz hat.
Bei der zweiten Seite b (ca. 30cm) würde die Scheibe/der Karton über die Kantenlänge rausschauen. So weit klar ?!
Gut, wenn du aber auf Seite a jetzt die Vinyl ansetzt und die gegenüberliegende Kante so weit anhebst, bis sie - von oben betrachtet - mit b bündig wird, dann passt es wieder.
Diese Höhe wurde mit ca. 8cm berechnet, die der Karton dann hoch sein muss.

Einfach gesprochen ein Vinylkarton für ca. 10-15 Vinyle ?!

Ob man daraus jetzt nen "dreieckigen" oder "viereckigen" Karton macht ist relativ. Allerdings lässt sich ein rechteckiger halt besser stapeln.

Geschrieben von: ceephax (Usernummer # 9152) an :

Zum Thema dreieckig:

"Als Standard ist die Rechteckform verbindlich. Andere Sendungen können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt. Die Rollenform ist nicht zugelassen."

von http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=901

Juhuuu! Thany at Cymorris

Ich habs kapiert!

Meine Idee ist jetzt folgende:

Ich kenne eine Kartonfabrik in unserer Nähe, die ziemlich günstig Kartons herstellt! Da ich auf die Warensendung nicht verzichten möchte, werde ich dort solche Kartons beauftragen. Ich werde anfragen inwieweit man die Stabilität erhöhen kann (also wieviele Lagen Karton man braucht) wenn die Vinyl praktisch quer im Karton sind.

Ich würde hier falls das klappt und ich den Preis weiß ne Sammelbestellung empfehlen, dann wirds sicher günstiger. Somit sind wir auch nicht mehr von protected.de abhängig!

Werde Anfang nächster Woche anfragen! Welche Maße schlagt ihr für die Kartons vor?

29,5 cm x 34,5 cm x 7,5 cm?

Oder andere?

@ SetBusta

Das wär eine klasse Sache !
Zum Thema Größe würde ich sagen, so groß wie möglich!! Die Post muss merken was für eine hinrverbrannte Idee das war und v.a. wer schlauer ist! Das wird ein Riesenspaß [Smile] Wenn die Post jetzt schon logistische Probleme mit den "unhandlichen" Warensendungen hatte, dann könne sie sich aber mal auf einiges gefasst machen!

für die diagonal-vinyl-kartons bräuchte man styropor zum auspolstern. alternativ kann man auch einen der alten kartons in den größeren diagonal reinstecken, paßt bestimmt auch. wegen des gewichts wird man dann aber keine 2 scheiben mehr verschicken können.

ich will hoffen, daß alle, die bald eine demo gegen die tarifänderung der post planen, auch gegen den sozialabbau auf die barrikaden gehen werden, der durch die zusammenlegung von arbeitslosengeld II und sozialhilfe und die damit verbundenen extremen unterhaltsregelungen kaum noch zu übertreffen ist.

"So gross wie möglich" wäre nicht unbedingt anzuraten, wichtig ist, dass das Gesamtgewicht vom Karton + Dem Gewicht von 2 oder 3 Vinyls das zulässige Gewicht der Warensendung nicht überschreitet... Weiss nicht wieviel so ein Karton wiegt... Wird zwar nicht allzuviel sein, sollte man aber trotzdem drauf achten.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
"So gross wie möglich" wäre nicht unbedingt anzuraten, wichtig ist, dass das Gesamtgewicht vom Karton + Dem Gewicht von 2 oder 3 Vinyls das zulässige Gewicht der Warensendung nicht überschreitet... Weiss nicht wieviel so ein Karton wiegt... Wird zwar nicht allzuviel sein, sollte man aber trotzdem drauf achten.

Hab ich auch gerade bemerkt, die Größe sollte am besten so sein, dass das Vinyl in Diagonallage nicht rumrutscht, dadurch hat der Karton auch die Masse die auch tatsächlich benötigt wird.

Man sollte dann evtl ein kleines Anschreiben auf die Aussenseite drucken a la:

"Lieber Zusteller ! In der Hand halten sie die neue, praktische und offenbar für sie wesentlich komfortabler zu transportierende Verpackung für ca. 3 mm hohe Schallplatten. Wir hoffen Ihnen mit dieser neuen Packungsform entgegen gekommenzu sein. Sollte diese Paketform wider Erwarten keine Begeisterung bei Ihnen verursachen wenden Sie sich zwecks Kritik bitte an Ihre vorgesetzte Dienststelle "

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger stört mich das ganze. Die Regelung betrifft ja nur Geschichten mit einer einzigen Platte.
In 99 % der Fälle wiegen ja 2 Platten + Karton schon über 500g, daher waren ja auf "legale" Weise Warensendungen eh nicht mehr möglich.

Habe selbst als Käufer immer darauf geachtet bei einem Verkäufer, wenn möglich, einige Platten auf einmal zu ersteigern. Spart ja auch Porto und man kann bei der ein oder anderen Platte noch mal 1, 2 EUR höher gehen.

Durch diese Änderung der Post werden zumindest die Leute nicht mehr so einfach absahnen können , die einem für eine Platte 2,50 oder sogar 3 EUR an Versand abgeknöpft haben. (wer öfters auf Ebay Platten verkauft besorgt sich die Kartons ja relativ günstig). Hatte auch schon ganz frech 2 Platten als Büchersendung (0,77 EUR) bekommen, oobwohl ich 5 EUR Versand gezahlt hat. (Ich erwartete bei 2 Platten selbstverständlich ein Päckchen).

D.h. wer jetzt zuviel auf die 4,10 draufschlägt fällt so richtig auf. Wird evtl. das Abzocken erschweren.

Und wie Chris schon angemerkt hat (den Gedanken hatte ich auch schon geäußert), kann man vielleicht soagr mehr Platten an den Mann bringen, da mann sich sagt, wenn ich eh schon Päckchen zahle, kann noch die ein oder andere mit.

Das man sich hier sogar Gedanken macht um neue Kartons, Pythagoras usw. halte ich für sehr übertrieben.

Die Post wird ihre Gründe haben. Habe selbst Warensendungen mal durch den DHL-Mann und auch von der "normalen" Briefträgerin bekommen. Da war man sich wohl auch nicht immer einig, zu was nun ´ne Schallplatte gehört.

Zitat:

Die Post wird ihre Gründe haben.

der einzige grund ist die angebliche undhandlichkeit beim austragen, unabhaengig vom inhalt. im normallfall ist das austragen der warensendung sache der brieftraeger und die haben sich deshalb (und wohl auch wegen der mengen) darueber beschwert.

Geschrieben von: MeisterHolgi (Usernummer # 9151) an :

Zitat:
Zitat:

der einzige grund ist die angebliche undhandlichkeit beim austragen, unabhaengig vom inhalt. im normallfall ist das austragen der warensendung sache der brieftraeger und die haben sich deshalb (und wohl auch wegen der mengen) darueber beschwert.
Bei uns bringt schon seit Jahren die Warensendung kein Briefträger mehr! Mittlerweile kommen sogar die Briefe mit ner motorisierten Postfrau! Das skurile hierbei nur, dass ich in einem sehr großen Neubaugebiet wohne...

Zitat:
Zitat:

Nachvollziehen kann ich es schon, in normale Briefkästen passt das ja nicht und dann immer klingeln und evtl. zig Stockwerke ohne Fahrstuhl...
Irgendwann wird die Warensendung wohl ganz abgeschafft

Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :

ich habe mir mal gedanken über die geänderte verpackungsvorschrift gemacht.
ziel war es durch anwendung des satzes des phytagoras 12" platten in den neuen maximalmaßen für warensendungen der post unterzubringen.

dabei sollte aber auch der schutz der platte durch mechanische einwirkungen wie stoß und druck gewährleistet sein. durch die berücksichtigung dass ein maximales gewichtslimit von 500 gramm gegeben ist, sind hohlraumfüllende verpackungshilfsmittel nicht ratsam.
um den umweltschutz genüge zu tun, ist dabei auch auf styropor und thermoplastische kunststoffe zu verzichten.
aus sicht des aufwandes und der kosten kommt daher eigentlich nur ein kartonagenverfahren in frage, welches sich auch direkt in den umkarton integrieren lässt.

zur erklärung:
rot: falzkante
gelb: perforierte? trennkante
blau: 12" schallplatte
grün umkarton

-

http://dj.imlebe.net/karton_01.jpg

benötigt werde also eigentlich nur 2 karton mit den ungefähren maßen: 410 * 320 * 3.
(die maße müssen natürlich variiert werden, zu berücksichtigen sind u.a.: die stärke (dicke) des verwendeten umkarton, je nach schichten und wellenlagen. die zum versand beabsichtigte menge an schallplatten, unter berücksichtigung des maximalgewichtes und die stärke der eigentlichen kartonagelösung.)

das ausgangsmaterial welches die platten als hypotenuse im raum des karton liegen lässt und dazu noch die platte vor den oben genannten mechanischen kräften schützt, könnte ähnlich abbildung A aussehen.

welches nach dem zurechtfalten und in die vorgesehene form bringen, ähnlich abbildung B aussehen könnte.
dabei sind die überstände an den "flügeln" des karton beabsichtigt. diese werden später die nötige stabilität in sich bieten und das ab/überleiten auftretender kräfte erst möglich machen.
dafür wird an dem umkarton an vorgesehener stelle eine passende nut gestanzt.
durch diese verkeilung ineinander ist das seitliche wegrutschen der flügel nicht gegeben und somit der schutz und die lage der platte gewährleistet.

wenn diese zwei elemente gegeneinander, mit der/den platten dazwischen, plaziert werden und mit dem umkarton verbunden...
(entweder ein auf dem markt vorhandenes model, modifiziert, nehmen oder, um auf die idee mit der kartonagefabrik zurück zu kommen, selbst in großer stückzahl produzieren lassen.}
...sind, würde ein querschnitt ähnlich abbildung C aussehen.

*puh* fertsch! ...ich hoffe die zeichnung ist einigermaßen verständlich.
setbusta, frag auf alle fälle in der kartonfabrik mal an! =)

cm

danke an cymorris =)

[ 03.07.2004, 22:19: Beitrag editiert von: channelmaster ]

Also ich machs ganz einfach. Ich ruf Anfang nächster Woche bei der Kartonfabrik an und werde einem Mitarbeiter das Problem schildern. Ich denke die Mitarbeiter wissen ganz genau wie sie so einen Karton stabil genug kriegen, dass er nicht einfach zusammegequetscht werden kann!

Ich meld mich!

2cm
wo ist denn die zeichnung?

ansonsten:

Eine interessante Entwicklung als Konsequenz - Vinyl wird billiger!

Liebe humpty-Kunden,

der Anlass zu dieser besonderen Kundeninfo ging bereits mehrfach durch die
Presse: Die Deutsche Post AG hat ihre Richtlinien zur Warensendung zum 01.
Juli 2004 angepasst und Sonderformate wie z.B. für den Schallplattenversand
ersatzlos gestrichen. Betroffen davon sind neben zahlreichen
Promo-Agenturen und Labels auch Online-Shops wie humpty, die den
Vinyl-Versand bisher versandkostenfrei anbieten konnten. Aufgrund der
ohnehin sehr knappen Kalkulation im Vinylbereich ist eine
Versandkostenpauschale für Vinyl nun unumgänglich (CDs und DVDs bleiben
davon unbeeinflusst und werden trotz der günstigen Preise weiterhin
versandkostenfrei geliefert!).

Das beste daran: Jetzt kann erst recht richtig gespart werden! Um
Mehrkosten für unsere Kunden zu vermeiden haben wir durch extensive
Preisverhandlungen mit unseren Zulieferern die Vinyl-Preise radikal senken
können! Von bisher 7,75 EUR für eine 12"-Vinyl wurde der Preis auf

*** 6,45 EUR ***

erheblich reduziert!

Und wer schnell zugreift kann sich für diesen Sommer noch viele Raritäten
günstig sichern, die nur noch in begrenzten Stückzahlen erhältlich sind!

Wir wünschen viel Spaß mit unseren erlesenen Tonträgern und freuen uns über
Kritik und Anregungen aller Art.

Viele Grüße,
humpty-team

Zitat:
... In 99 % der Fälle wiegen ja 2 Platten + Karton schon über 500g, daher waren ja auf "legale" Weise Warensendungen eh nicht mehr möglich...

Hm. Also meine Erfahrung sagt mir da was anderes!
Gut ich gebe zu, ich hab die Kartons nie gewogen (die Post wohl auch nicht?!), aber ich hatte bisher nie Probleme 2 Platten in einer Warensendung zu verschicken, oder zu bekommen.
Bei mir hat sich niemand beschwert und ich musste auch noch nie was nachzahlen. Für mich galt schon immer: Warensendung geht bis zwei Platten ! [fragezeichen]

PS @ channelmaster: Das Bild wird nicht geladen.

mmh komisch, ich habe hier keine probleme mit der darstellung!?

geht es den über den link? http://www.free-webspace.biz/channelmaster/karton_01.jpg

Nein geht auch nicht.
Das liegt aber daran, dass die Domain (momentan) überhaupt nicht erreichbar ist...
Dein Browser lädt das Bild bestimmt noch aus dem Cache.

kurios, gleiches habe ich auch erst gedacht, die annahme habe ich aber nach dem löschen des caches und der verwendung eines anderen browsers verworfen.
und mit der erreichbarkeit habe ich auch keine probleme. [kopfkratz]

...kannst du es auf'n (vernünftigen) server schmeißen?

@ channelmaster: Deine ursprüngliche URL geht jetzt (auch) wieder ...

[ 04.07.2004, 10:28: Beitrag editiert von: Cymorris ]

Also bei ebay verkauft einer Kartons, mit denen sich die Vinyls nach dem Diagonal-Prinzip weiterhin als WS verschicken lassen!!

[hand] klick mich

btw, hab erst gwestern wieder 2 Platten mit den Maßen der alten WS erhalten.

und das soll funktionieren? ich glaub eher nicht so sehr dran

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_chillmaster:
und das soll funktionieren? ich glaub eher nicht so sehr dran

Vielleicht hast du es anders gemeint... aber lies dir den thread, vor allem was DJ B-Side schrieb, noch mal durch...

hab ich, meine antwort ist nur auf meinen vorredner gewidmet, da ich dies für sehr unmöglich halte.

im grunde sind das keine anderen verpackungen

@ the_chillmaster

Der Karton auf dem Foto von der Auktion unterscheidet sich doch wesentlich von einem "normalen" 12" Karton.

@dj bside:
der ist schon dicker, aber schau mal genau hin, die vinyl ist genauso breit und genauso hoch - so sieht es auf dem foto zumindest aus...

@ talshia

Ob die Längs- oder Breitseite kürzer ist, ist ja relativ egal. Und die eine Seite sieht für mich auf jeden Fall kürzer als die Platte aus.

@the_chillmaster

Schau mal genau das Bild an, da sieht man, dass der Karton viel höher als die früheren Kartons ist, dadurch passt die Platte schräg rein!

lässt sich drüber streiten, aber im endeffekt sind es keine andere verpackungen wie vorher nur: weiß und evtl es breiter oder höher(erkenn ich nicht auf dem bild)

wenn jemand das testet ich bin dabei, nur für 40€ schon 100 sone teile kaufen ist echt nicht drin. das ist doch etwas komisch.

abwarten und auf euch hoffen *g*

noch kann ich es mir nicht vorstellen!

also falls jemand das nochmal besser veranschaulichen kann oder so, wäre es kewl

edit/ ich google gerad ebay nach warensendung durch dabei ist mir das hier aufgefallen:

klisch ma für den chilly [Big Grin]

ist doch ähnlich oder?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_chillmaster:
klisch ma für den chilly [Big Grin]

ist doch ähnlich oder?

Nein ! ist zu klein.
Geh einfach auf Seite 2 dieses threads und les dir das Posting von DJBside durch

Zitat:
@the_chillmaster
Schau mal genau das Bild an, da sieht man, dass der Karton viel höher als die früheren Kartons ist, dadurch passt die Platte schräg rein!

Seh ich genauso ... schau mal auf die "ll"s von "Hersteller", da erkennst du die Höhe.

Bei Protected.de mittlerweile zu haben

http://www.protected.de/artikel_1000/1058.htm

Fragt sich nur, wann die Post durchgreift und die Warensendung ganz abschafft. Wenn da der Briefträger mal 3 solcher Warensendungen an eine Adresse anzuliefern hat.....

-

Ich bleibe bei meinem Verkäufen lieber auf der sicheren Seite und verlange für 1-8 Platten 4,50 EUR. Sonst hat man sich die neuen Kartons geholt und die Post macht einem ´nen Strich durch die Rechnung.

ach, die 20 euro für 50 stück sind's schon allein deshalb wert:

"das soll als warensendung rausgehen." - "tut mir leid, die maße sind geändert worden, weil die großen kartons so umständlich für die austräger waren." - "ah gut, dann pack ich das mal schnell in diesen praktischeren karton um."

*lol*

bin ja schon auf die ersten berichte/reaktionen der post auf diese kartons gespannt =]

Wieviel wiegen die Protected Kartons eigentlich?

Geschrieben von: lpkarton (Usernummer # 12809) an :

Zitat:
ach, die 20 euro für 50 stück sind's schon allein deshalb wert:

hallo, na dann versuch mal 50 kartons bei protected zu bestellen. wird nicht funktionieren, da du den mindestbestellwert nicht erreichst.

Versandkartons

Geschrieben von: lpkarton (Usernummer # 12809) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ B-Side:
Wieviel wiegen die Protected Kartons eigentlich?

müssten so um die 230 gramm sein.

hat schon jemand reaktionsberichte der post auf die neuen kartons oder hats noch niemand getestet hier?

reaktionen ... nur vom schalter, und da gab es eigentlich nur ein breites grinsen und 'wir nehmen ja nur an und muessen davon nichts austragen' [Wink]

im uebrigen wird gemuneklt, dass die paeckchenpreise wiedernach unten gehen sollen (laut beilaeufiger aussage am schalter gestern). ob und was da dran ist, keine ahnung

also ich kann bei meinem schaltermensch weiter die warensendungen ( alt ) anbringen. er war mal alkie und ich bring ihm immer was mit.gg

es kommt auch nichts zurück.

gruss

ich hab heute meine protected kartons bekommen und werde die demnächst mal testen [Wink]

böffz, kaum aus köln zurück, streikt das dsl-modem (netzteil futsch), entsprechend quäle ich mich gerade mit isdn durch's netz und fand' soeben in meiner inbox - von netscape als spam deklariert *g* - folgende antwort auf meine anfrage an die regdp bzgl. warensendung:

Sehr geehrter Herr Mayr,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 01.07.2004.

Sie machen geltend, dass Langspielplatten bisher als Warensendung im Format 32 x 32 cm für 1,44 Euro Porto versandt werden konnten. Dieses Format ist ab Juli in 30 x 35 cm geändert worden, womit eine erhebliche Gebührenerhöhung für die Versendung von LPs einhergehe.

Zu diesem Sachverhalt sind hier nahezu 1.000 E-Mails eingegangen.

Aufgabe der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ist es u. a., auf der Grund­lage des zum 01.01.1998 in Kraft getretenen Postgesetzes im Bereich des Postwesens den Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten. Die Wahrung der Interessen der Kunden gehört u. a. zu den Regulierungs­zielen.

Ich habe Ihr Anliegen im Hinblick auf die Regelungen der Post-Universaldienstleistungsverord­nung (PUDLV v.15.Dez.1999 BGBl. I S.2418) geprüft. Eine Eingriffsbefugnis der Regulierungs­behörde in diesem Bereich ist nicht festzustellen. Die Versendungsform „ Warensendung “ ist nicht Teil des Pflichtdienstleistungskatalogs nach der PUDLV. Nach diesen Regelungen ist die Deutsche Post AG (DPAG) berechtigt, Versandformen und -formate zu verändern, auch wenn damit eine Gebührenerhöhung für ein bestimmtes Versandformat einhergeht.

Die Regulierungsbehörde könnte jedoch unter einem anderen Aspekt gesetzlich berufen sein, die Änderung der Formate und die damit einhergehende Entgelterhöhung zu überprüfen. So sieht § 27 des Postgesetzes (PostG v. 22. Dez. 1997 (BGBl. I S.3294)) unter bestimmten Voraussetzungen vor, dass bei gleichzeitiger Änderung der entgeltrelevanten Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DPAG eine Entgeltregulierung stattfinden kann. Auch ist nicht von vornherein auszuschließen, dass ein Fall des § 32 PostG, Besondere Missbrauchsaufsicht, vorliegt. Derartige Prüfungen werden hier im Hause durch die Beschlusskammer 5 durchgeführt.

Ich habe den Vorgang dorthin abgegeben.

Nähere Informationen zu den vorgenannten Regelungen, insbesondere die Gesetzes- und Verordnungstexte finden Sie auf der Website der Regulierungsbehörde www.regtp.de unter Gesetze/Verordnungen.

Im Übrigen mache ich darauf aufmerksam, dass nunmehr im Handel, auch über Internetauk­tionshäuser, sogenannte „ tontraeger-huellen “ angeboten werden, die sich nach wie vor für den vergünstigten Versand als Warensendung für 12 “ LPs eignen.

Ich stelle anheim, diese Informationen weiterzugeben, da dies von hier aus nicht erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Dr. Adelheid Zender

[ 26.07.2004, 10:45: Beitrag editiert von: chris ]

Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :

"Tonträger-Hüllen"?

na wenn sie meinen das die neuen "huellen" in ordnung sind, dann bitte.

auf der post fanden sie die neuen warensendungsverpackungen "raffiniert" :-)

Geschrieben von: citybeatz (Usernummer # 9642) an :

hat denn jetzt schon jemand erfahrung mit den neuen kartons?

@citybeatz: siehe über deinem post.

außerdem scheinen sie problemlos zu funktionieren. diverse ebay-anbieter sind schon umgestiegen und bieten wieder warensendung an.

Habs zwar selber noch nicht ausprobiert aber natürlich funktionieren die, warum denn auch nicht? Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, dass die Post die Maße nochmal ändert.

Geschrieben von: Ratz (Usernummer # 12901) an :

moin allerseits, sicher funktioniert es mit dem neuen karton. da hat sich die post aber auch selbst in knie geschossen. sollten die warensendungen in den mengen wie vor gut einem halben jahr versendet werden, würde es mich nicht wundern, wenn die abmessungen wieder geändert werden. zumal der neue karton 145 mm hoch ist (der "alte karton" nur 15 mm) gruß

mit erneuten aenderungen isses nich so einfach [Wink] waere erst zum anfang des neuen jahres moeglich.

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

Ohne jetzt den ganzen Thread durchlesen zu wollen, mal ne Frage: Hat sich bei Büchersendungen irgendetwas verändert? Nicht dass ich hier meinen kompletten Stapel rausjage und alles zurückkommt!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TEKK:
Ohne jetzt den ganzen Thread durchlesen zu wollen, mal ne Frage: Hat sich bei Büchersendungen irgendetwas verändert? Nicht dass ich hier meinen kompletten Stapel rausjage und alles zurückkommt!

Ja, hier ist genau das gleiche!

jup, buechersendungen genau dasselbe, kleine ausnahmeregelung: kalender. die duerfen mit alten massen verschickt werden. muss dann aber draufstehen, dass nen kalender drin ist. dafuer gelten die masse bis ende des jahres

ich kriege von meinem vinylversand die platten übrigens immer noch in den alten kartons als warensendung.

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

*bump*

Das Thema kommt wieder hoch und bewegt sogar den Spiegel. Man hat den Eindruck, die haben hier im Forum recherchiert [Wink] .

Link: Drei Zentimeter zu viel - Vinyl-Versender zahlen 166 Prozent mehr

Auszüge:

"Die maßlose Preissteigerung ist ein weiterer Sargnagel für die DJ- und Sammler-Szene", schimpfte ein Forumsteilnehmer auf der DJ-Website dmcdeutschland.de. Der Einzelverkauf von Alben und Vinyl-Maxi-Singles über eBay oder andere Plattformen werde damit weitgehend zum Erliegen kommen, fürchtet er.

Dass es bei Schallplattenverpackungen nur um drei oder vier Zentimeter geht, ist Post-Sprecher Klasen klar. Er meint: "Zentimeter können eine Rolle spielen." Die Post betrachte dabei den gesamten Prozess, den eine Sendung durchlaufe. "Es geht nicht um zwei oder drei, sondern um 70 Millionen Sendungen täglich", betont Klasen.

Doch findige Vinylversender haben mittlerweile einen Weg gefunden, die neuen Packmaße für Warensendungen einzuhalten, obwohl dies auf den ersten Blick gar nicht möglich scheint, weil LPs rund 31 mal 31 Zentimeter messen (und damit einen zu viel). Der Trick besteht darin, die Platten diagonal in einen 35 mal 30 mal 10 Zentimeter großen Karton zu stecken.

Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an :

Also ich nutze die Kartons seit ein paar Wochen. Bis jetzt gab´s keine Beschwerden ist wohl alles ganz normal angekommen.

Aber naturgemäß ist der Versand in diagonaler Position natürlich nicht so sicher wie vorher mit den alten Kartons. Kann also gut sein, dass mal einer ne kaputte Scheibe kriegt. So wie die mit den Sachen umgehen...

Ich empfehle daher auch immer mehrere Platten zu kaufen und dann sicherere Päckchen zu bekommmen.

Auf jeden Fall ist´s umständlicher zu verpacken.

Und früher bin ich auch schon mal mit 20 Warensendungen zu Fuss zur Post gegangen. Das ist nun natürlich nicht mehr möglich...
es sei denn man will noch nebenbei irgendeinen balancier-wettbewerb gewinnen...

Geschrieben von: MR.BRÖMME (Usernummer # 5341) an :

...hmmm...wollte heute eigentlich nen paar scheiben bei ebay reinsetzen, aber irgendwie verwirrt mich die ganze porto-geschichte ein wenig [freak]
also, warensendung definitv gestrichen??
heisst, 4,10€ für z.b. eine scheibe...verstehe ich doch richtig...ja??
komisch nur, das bei manchen ebay-verkäufern steht-> achtung, warensendung geht wieder...also für 2,50 oder so!! bei anderen steht wieder 4,10€
raff hier langsam garnix mehr [smilesmile]

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

steht alles in diesem thread, letzte seite lesen reicht..
oder hier gucken [hand] www.protected.de/artikel_1000/1058.htm

Jap,mit 4,10€ ist richtig,das haben jetzt sogar schon die kleinen Städte mitbekommen,deswegen musste ein Freund von mir letzte Tage 4,10€ für eine Vinyl ausgeben!

@MMM?

4,10 gilt nur wenn man die alten verpackungen benutzt. Die neuen (siehe protected link) ist nach wie vor eine warensendung.

Echt,das wusste ich nicht!

Ein Nachteil bei diesen neuen Verpackungen ist, dass die Cover zehr oft zerknickt sind!

Mal schauen, ob die Post im Zuge ihrer Preiserhöhungen ab 1.1. auch die 'Lücke' bei den Warensendungsmaßen schließt.

Geschrieben von: ness_b (Usernummer # 5870) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
Die neuen (siehe protected link) ist nach wie vor eine warensendung.

da die postboten ziemlich abkotzen dürften, frag ich mich wie lang das dann noch funktioniert mit den fetten kartons...

schon. man stelle sich nur labels vor die so an die 100 warensendungen oder mehr im monat als promos rauschicken...

Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :

wie ich letzte woche von einer postangestellten erfahren konnte, werden die preise ab 01.01.05 für päckchen von 4,10 euro auf 4,30 euro angehoben.

was mit den warensendungen passiert, weiss ich nicht.

Zitat:
Ein Nachteil bei diesen neuen Verpackungen ist, dass die Cover zehr oft zerknickt sind!

Mal schauen, ob die Post im Zuge ihrer Preiserhöhungen ab 1.1. auch die 'Lücke' bei den Warensendungsmaßen schließt.

Man muss die Platte eben in einem Cover mit Innenhülle verschicken, da diese größer sind als diese Hochglanz-Cover ohne Inlay.

Als ich das letzte mal bei ebay, einen Verkäufer daraufhin weisen wollte, dass die "gierige Post" (Zitat Ebayer) die Warensendung nicht gestrichen, sondern nur das Höchstmaß geändert hat und das der Versand als Warensendung(siehe protected Link) durchaus noch möglich sei, antwortete dieser: "ich weiß, aber die Post ändert das eh bal wieder, deshalb kaufe ich die Kartons nicht" (Zitat Ebayer).

Weiß der Ebayer nun mehr als wir oder ist er nur zu bequem/faul die Kartons zu kaufen? (kleine Anmerkung: war ein powerseller mit mehreren tausend Bewertungen und ordentlich Platten im Angebot)

es weiss keiner genaues, ich denke das es nur eine voreilige antwort seitens des ebayers ist - wir werden schon noch offiziell früh genug erfahren, was passiert - spekulieren bringt nichts.

ich denke eher, dass eher vermutet, dass die Post die Formate so ändert, dass auch die neuen Plattenkartons nicht mehr als Warensendung durchgehen.

Geschrieben von: gaucho (Usernummer # 13144) an :

also das ist schon alles eine sehr konfuse geschichte. bei meinem postamt "des vertrauens" [pillepalle] hier in köln konnte ich vor einem monat wieder einen alten herkömmlichen plattenkarton als warensendung verschicken. bei der frage wieso das nun wieder gehe, wurde mir dann irgendwas von einer ausnahmeregelung erzählt. ich denke, dass es einfach nur auf den schalterbeamten ankommt, ob er ein auge zudrückt oder nicht. ich habe sogar ein buch in diesen kartons als büchersendung verschickt, was normalerweise wohl auch nicht möglich wäre. das soll noch einer verstehen ...

Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an :

Wieviele Platten passen in so einen Protected Karton?

Geschrieben von: MeisterHolgi (Usernummer # 9151) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tresh:

mit bißchen stopfen sollten es schon 15 sein... allerdings kannst du dann das gewichts-limit für warensendungen vergessen... [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MeisterHolgi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tresh:

mit bißchen stopfen sollten es schon 15 sein... allerdings kannst du dann das gewichts-limit für warensendungen vergessen... [Wink]
Stopf da mal 15 Stück rein und mach ein Foto davon - vorher glaub ichs nicht...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: catweasel:
wie ich letzte woche von einer postangestellten erfahren konnte, werden die preise ab 01.01.05 für päckchen von 4,10 euro auf 4,30 euro angehoben.

was mit den warensendungen passiert, weiss ich nicht.

Das stimmt, die Päckchen und Paketpreise ändern sich ab 01.01. Es gibt aber keine Hinweise darauf dass sich bei der Warensendung was ändert.

Geschrieben von: djtommyblue (Usernummer # 12652) an :

Habe seit heute folgendes schwarz auf weiß (direkt frisch vom Tisch des Postbeamten):

Maße für Warensendung bleiben gleich (d.h. die neuen Protected-Kartons gehen, die alten leider nicht mehr), aber das Porto erhöht sich von 1,53 auf 1,65 €. Nun ja, ich denke das kann man verschmerzen...
Das Ganze gilt ab 01.01.2005.

Geschrieben von: Omenalex (Usernummer # 13540) an :

Jo alles wird teurer:
Paket von 6,70 auf 7,00
Warensendung von 1,53 auf 1,65
Päckchen von 4,10 auf 4,30

daher habe ich mal gestern ordentlich auf Vorrat Freeway Paketmarken im Set geholt:

50 Stück zu 295,- EUR - meine dickste Rechnung seit langem....

So kommt jede Marke auf 5,90 EUR, anstatt aktuell 6,70 bzw. ab 01.01. sogar 7 EUR. Gelten tun die auch weiterhin.

Die Preiserhöhung beim Päckchen muss man wohl oder übel bei Ebay weitergeben. Fehlt nur, daß auch die Kartons teurer werden.

maxibriefe (zumindest ins ausland) sind etwas guenstiger durch die aufhebung der 750g grenze (geht jetzt bis 1kg bei altem preis fuer 750g)

pakete weltweit sind leider jetzt in 4 zonen (vorher 3) geteilt.

ich frage mich nur, warum bei den briefen niemand der anderen anbieter einspringt. das briefmonopol fuer briefe bis 100g ist seit dem 01.01.05 vorbei (bis 50g noch bis 01.01.07).

Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :

also ich hab grad ne scheibe rausgeschickt, und zwar in der kartonverpackung, in der meine letzte web-records-lieferung ankam... mich hat niemand gefragt was drin sei - ich meinte nur, es solle per warensendung raus. da hamse den preis von 1,53 auf 1,65 angehoben, was ich nicht besonders schlimm finde... hoffen wir, dass es weiterhin so easy bleibt!

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kandismann:
also ich hab grad ne scheibe rausgeschickt, und zwar in der kartonverpackung, in der meine letzte web-records-lieferung ankam... mich hat niemand gefragt was drin sei - ich meinte nur, es solle per warensendung raus. da hamse den preis von 1,53 auf 1,65 angehoben, was ich nicht besonders schlimm finde... hoffen wir, dass es weiterhin so easy bleibt!

hmm...
ich frage mich. ob die postangestellten einfach nur schlecht informiert sind, oder ob es da wirklich noch eine verhandlungsspielraum/übergangszeit o.ä. gibt.

Geschrieben von: Evil_Concussion (Usernummer # 6311) an :

habe sogar gehört, das in chemnitz die post sogar die alten guten versandpakete noch nimmt ...
leider ist das bei mir überhaupt net der fall und ich hasse diese neuen dinger, weil meistens die platten immer gewällt ankommen ahhh

Geschrieben von: FUNKer (Usernummer # 12701) an :

Bis mitte Dez. hatte ich auch immer Glück...(in Frankfurt am Main)
Habe am 24.12 dann nochmal ein paar WARENSENDUNGEN mit der "alten" Vinyl-Verpackung abschicken wollen: PECH !!!

Habe es dann nochmal nach Weihnachten in Braunschweig versucht (war zu Besuch...) tja, hatte auch nicht geklappt...

Naja im Juli wurde das Format geändert... so langsam wissen es die Postler...

Gibt es noch alternativen außer protected.de für die "neuen" Warensendung"-Verpackung????
Möchte dort nicht unbedingt wieder Bestellen...

Nur zur Not...

Nicht gerade Kunden-Orientiert die Leute dort...aber egal

Nur kurz erwähnt: es kam keine Lieferung... Ich wußte nicht das die Urlaub hatten...(stand in den NEWS...lese ich die NEWS wenn Ich etwas Bestelle - NEEE !!!)
Habe dann am Mo angefragt wo die Lieferung bleibt (da es ja 3-6 Tage dauern soll...)
Tja , Urlaub... was ja auch Okay ist...
Jedoch sagten die mir das diese Woche nichts mehr kommt...
Also nichts mit 3-6 Tagen (auch nach dem Urlaub...) Habe dann angeboten mehr zu bezahlen da Ich am 8. im Urlaub Fliege , und eh schon solange warte.... Nööö und sehr unfreundlich !!!

Naja, muß jeder selber wissen...

kannst nur bei musictools.de schauen, ob die auch die kartons haben. wuerde aber immer protected vorziehen. im normalfall (bis jetzt bei mir ausnahmslos) waren die kartons am naechsten tag da (sofern bis 14 uhr bestellt).

Geschrieben von: FUNKer (Usernummer # 12701) an :

okay danke... Verstehe echt nicht warum die sich so komisch verhalten haben ! Habe echt ende Dez. Bestellt... Und das Urlaub ist stand in den NEWS !! Weder bei der Bestellung noch sichtlich auf der HP... Naja, vielleicht sollte Ich nicht so nachtragend sein... aber etwas netter geht ja alles och...

Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an :

So, habe gestern nach langer Zeit mal wieder Vinyl bei der Post auf die Reise geschickt und mir gedacht, stellst dich mal blöd und versuchst es als Warensendung zu senden. War ein ganz nrmaler Versandkarton von web-records.de.
War mir eigentlich sicher, dass das nix wird, aber die Postangestellte hat es mir, ohne mit der Wimper zu zucken, angenommen für € 1,65.
Hab ich nur Glück gehabt und ich sollte mir die Post gut merken oder hat sich grundlegend wieder was geändert?

Geschrieben von: technoboy21 (Usernummer # 6385) an :

Das war definitiv Glück.
Ich hab es in der Anfangszeit (kurz nach der Portoänderung) auch zwei Mal geschafft, aber jetzt wissen es die meisten Postangestellten (leider).
Bleibt halt nur der Hermesversand mit 3,90 Euro immerhin 40 Cent günstiger als die Post, oder eben der spezielle Warenversandkarton.
Mfg

hermes verschickt auch briefe uber 100 gramm? hab es zumindest gerade bei denen gelesen, nur preise finde ich da nirgends

Mich interessiert mal wie es einige Ebayanbieter immer wieder bzw. regelmäßig hinbekommen Platten als Warensendung in den alten (flachen) Kartons zu verschicken. Heute schon die zweite innerhalb eines Monats bekommen. Nur seltsam das es diesmal sogar ne Doppel-LP war, hat alles inkl. Karton so 680g gewogen und war auch keine Briefsendung oder so...

Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an :

hab heute auch mal wieder ne warensendung losbekommen...
der postman sagte noch was von 60x30x15, das passt ja LOOOOL
sind ja nur 33x33 ^^

Geschrieben von: FutureShirt (Usernummer # 14616) an :

Manchmal klappt es auch mit den protected Kartons ganz gut. Bei den letzten zwei Malen war alles heil und ohne Knicke. Es kommt halt auch drauf an, wie die Postler "unser" Eigentum behandeln. Gerade bei offensichtlichen Plattensendungen ging auch schon oft das Paket "verloren". Bei größeren Bestellungen nehme ich dann doch lieber das teuere aber versicherte Paket in Kauf, als noch mal diesen Nachforschungsantrags******.

cheers

Zitat:
Mich interessiert mal wie es einige Ebayanbieter immer wieder bzw. regelmäßig hinbekommen Platten als Warensendung in den alten (flachen) Kartons zu verschicken. Heute schon die zweite innerhalb eines Monats bekommen. Nur seltsam das es diesmal sogar ne Doppel-LP war, hat alles inkl. Karton so 680g gewogen und war auch keine Briefsendung oder so...

Die Postler hinterm Schalter sind halt auch nur Menschen - vielleicht ein Versehen oder halt absichtlicher Boykott?
BTW bekomme auch abundzu noch WS im normalen Karton - letztens sogar mit 4(!!!) Platten drin!

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

wo gibs es überhaupt solche karton zukaufen(ich bastel mir die immer selber=)

und gibs fotos von den alten und den neuen!?!

http://www.protected.de/artikel_1000/1058.htm

Geschrieben von: Ben (Usernummer # 3615) an :

mein briefzusteller hat prinzipiell kein bock die großen warensendungs-kartons zuzustellen. also finde ich immer nur eine benachrichtigungskarte im briefkasten, egal ob ich zuhause bin oder nicht...

Geschrieben von: Nickel (Usernummer # 14279) an :

ich hätte nichts dagegen...
Das Warensendungen nur mit ner Karte im Briefkasten kommen...
Besser als wenn es abgeschaft wird...

Habe neulich 4 Warensendungen (die großen) "neuen" zur Post gebracht...

Der sagte: neee das ist doch viel zu groß... (ich dachte schon es ist wieder ne änderung...)
Ein hin und her... Fragte der sein Kollegen am Schalter: der auch : das ist zu groß...
Dann ist eine Frau mit dem Cm Band gekommen:
Doch ist genau die richtige größe :-)

Mal sehen wozu das noch führt...

*malwiederausderversenkunghol*

wie siehts bei euch mittlerweile aus??? neue erfahrungen mit den netten postbeamten gemacht??

wollt nämlich mal wieder was bei ebay reinsetzen, aber das porto würd ich gern vorher klären...
werd zwar wohl nicht ums bestellen der neuen kartons herum kommen, aber ich wollt trotzdem mal hören wie es bei euren filialen so läuft?? ^^

greetz

hier kennen sich so langsam alle schalterfredis bestens damit aus. auch die ankommenden warensendungen in den alten flachen kartons haben sich auf <2/quartal reduziert. ich glaub, langsam wissen so ziemlich alle postler um die maße.

Bei uns sind die Postbeamten noch auf dem alten Stand,hab nie mehr als 1,53€ bezahlt*g

@mmm
mit alten oder neuen kartons?!?

Die die ich seit Jahren habe oder von web-records z.b. bekomme,und wenn die minimal geschrumpf sind oder größer geworden sind hab ich`s garnicht gemerkt;) Also hier geht`s noch ohne Probleme...

crazy... aber coool [Wink]
ich werd glaub ich mal je einen mit zur post nehmen und vorher fragen was die lieber wollen.. ^^

Hehe,gute Idde,Viel Erfolg [Smile] Dann berichte später mal...

Geschrieben von: katzetom12 (Usernummer # 14433) an :

laut aktuellem preisheft ist ne warensendung immer noch möglich. muss nur markiert werden und offen versendet.

Geschrieben von: renniac (Usernummer # 4239) an :

gibts versandkartons in den "neuen" maßen inzwischen auch in normalen geschäften? verschicke nur selten platten, würde deswegen ungern in einen großvorrat kartons investieren.

wo und wie gibt es neue maße?

man kann auch locker welche falten mit zeitung, dann brauch man nicht in kartons investieren.

oder mal immer bei ebay gucken, bevor man alle geschäfte abklappert

[rolleyes]
Die neuen Höchstmaße für die Warensendung sind seit mehr als einem Jahr:
35,3 x 30 x 15 cm

Da LP's an sich schon 31x31cm haben, bringt auch kein noch so kleiner Versandkarton was. Im neuen Karton wird eben der Schräglagetrick angewandt. Sieht dann so aus:

http://www.musictools.de/bilder/1058e.jpg

Mit diesem Karton ist weiterhin der Versand für 1,65 möglich, alles andere kostet 4,10 - außer man gerät an einen uninformierten schalterbeamten.

Möchte nicht klugscheißen, sind aber mittlerweile leider sogar 4,30 für ein Päckchen.

Geschrieben von: Nik Wel (Usernummer # 14268) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: katzetom12:
man kann auch locker welche falten mit zeitung, dann brauch man nicht in kartons investieren.

Na Klasse. Da ist die Vinyl ja auch optimal geschützt, oder wie? Ich ärger mich jedesmal, wenn ich so etwas zugeschickt bekomme und bin jedesmal wieder froh, dass die Scheibe noch ganz ist...

Beim Hermes-versand.de kann man versichert (!) Platten für 3,90 versenden -und nicht nur eine sondern bis bis zu ca. 20 Stück!!

Geschrieben von: TobiTobsucht (Usernummer # 8568) an :

also ich fahre ganz gut mit diese recht schlauen kartons: http://www.protected.de/artikel_1000/1058.htm
gibts auch in kleinerer stückzahl bei www.musictools.de

nachteil ist das die post nicht gerade zimperlich mit diesen kartons umgeht, bei einigen meiner ebay kunden kams wohl schon mit ein paar knicken an...

@thoja: genau dazu bin ich auch übergegangen, zumal der nächste hermes-shop ca. 2 min zu fuß von mir weg ist.

allerdings sind die längst nicht so schnell wie die post, mit 4 bis 5 tagen lieferdauer muss man schon rechnen. dafür sind die päckchen auch versichert.

übrigens ist bei hermes auch eine datenübernahme aus ebay-auktionen möglich: nix mehr schreiben/tippen von adressen etc. nötig. ausdrucken, aufkleben, fertig.

hat jemand mal ne Liste oder so wie die Preise ins Ausland sind? Glaube bei 1-2 Vinyl ist die Post günstiger: da es als groß-brief raus geht...
Wer hat erfahrung?

z.B

Europe 1-2 Vinyl
3-8 Vinyl

Rest of the world 1-2 Vinyl
3-8 Vinyl

danke

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nik Wel:
Zitat:

Na Klasse. Da ist die Vinyl ja auch optimal geschützt, oder wie? Ich ärger mich jedesmal, wenn ich so etwas zugeschickt bekomme und bin jedesmal wieder froh, dass die Scheibe noch ganz ist...
da hat sich bislang noch keiner drüber beschwert,
man wäre doch echt schön blöd, wenn man bei einem verkauf von 1,99¬ + 2,50 inklusiver versand noch einen karton mit versendet.

in der regel ist da auch noch ein cover um die platte, das muss reichen

wer seine schätze liebt, der ist auch mal in solch einer Sache einem anderen gegenüber fair.
Denn versetz dich mal in die Lage bekommst sowas und ist dann tierisch im eimer
<-- bestimmt nicht super!

das hat nichts mit fairness oder keiner fairness zu tun.

fakt ist, dass die leute, die einen versand als warensendung wünschen, nur darauf wert legen, dass es günstig ist. das sieht man daran, da sie auch die wahl haben, einen versicherten versand für 4,50 wählen zu können. wenn die das nicht tuen, lässt sich wohl klar abgrenzen, inwieweit das mit "der liebe zu ihren schätzen" so steht

Zitat:
man wäre doch echt schön blöd, wenn man bei einem verkauf von 1,99¬ + 2,50 inklusiver versand noch einen karton mit versendet.

Und die Differenz von 0,85 Euro zwischen Versandkosten und von dir berechneten Versandkosten bezahlst du etwa für's Zeitungspapier? [rolleyes] Dafür kann man locker nen Karton bezahlen, alles andere ist Abzocke übelster Sorte, dafür würd ich dich glatt negativ bewerten. Wenn du ne Platte für 1,99 reinsetzt und die dann auch dafür weggeht, bist du doch selbst schlud.
BTW kann ich mir gar nicht vorstellen wie man eine stablie Verpackung für Platten aus Zeitungspapier bauen kann bei den Höchstmaßen für ne Warensendung.

[ 22.07.2005, 01:16: Beitrag editiert von: Mr. Morrison ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nickel:
hat jemand mal ne Liste oder so wie die Preise ins Ausland sind? Glaube bei 1-2 Vinyl ist die Post günstiger: da es als groß-brief raus geht...
Wer hat erfahrung?

z.B

Europe 1-2 Vinyl
3-8 Vinyl

Rest of the world 1-2 Vinyl
3-8 Vinyl

danke

Kann nur was zu Europa sagen:

1 Platte = 6 EUR (als Brief) (bis 500 gr)
manchmal gehen auch 2 durch wird aber eng wegen Gewicht, wird bei der Post immer gewogen

2-8 Platte = 8,60 (als Päckchen) (bis 2 kg) evtl. auch mal 9 Stück

Besonderheiten:

Oft bei bis zu 4 Platten möglich = 8 EUR (als Brief) (bis 1 kg)

Brief sind zu bevorzugen, da es schneller geht. Filialen haben bei Päckchen immer eine Deadline bis wann sowas noch am gleichen Tag rausgeht. z.b. bei meiner ist das 14.30. Was danach kommt geht erst nächsten Tag raus. Briefe auch noch am gleichen Tag, auch wenn man kurz vor Toreschluss kommt.

Meiner Meinung nach sind Warensendungen unsicherer als Päckchen. Die Platte liegt ungeschützt im Karton rum. Bei Päckchen kann man das besser sichern mit zusätzlicher Pappe, was ich IMMER mache, nachdem es mir schon 2 mal passiert ist, daß die Platten zerbrochen (trotz dem Protected Standartkarton) ankamen.

Bin schon der Meinung, besonders wenn man ein lang gesuchtes Exemplar ergattert hat, lieber etwas in den Versand zu investieren.

Möchte aber noch dringed darauf hinweisen:
Versichert ist schön und gut, um aber in den "Genuss" dieser zu kommen, muss die Verpackung gewisse Standarts aufweisen, sonst wirds nix. Gibt ja so Regeln (bei der Post), daß Päckchen Stürze von 80 cm oder 20 kilo draf aushalten müssen. Wenn die im Schadensfall meinen, die Verpackung war nicht ausreichend, steht man dumm da.

Daher bei mir immer nochmal Pappe zwischen Platte und Versandkarton. Die gibts für umme bei Supermärkten, daheim in handliche Stücke geschnitten und fertig. Die Käufer sind zufrieden, und man kann davon ausgehen, daß die Platten sicher ankommen.

danke das ist doch mal ne Darstellung !...
Vielen dank...
Deutschland ist klar : Europe jetzt auch...
Jetzt fehlen nur noch: rest of the world...

neulich haben die mir für 3 Vinyl nach Kanada 18,-€ abgenommen...

Bei eBAY hat jemand in seiner Portoliste:

Rest of the world:
1-2 Vinyl 8,-€
3-8 Vinyl 14,-€

???

@ Abfahrer das ist doch mal ne Übersichtliche klare Preisangabe... von Dir !!!
Da weiß man dann auch besser wie ich schauen muß :-) Ich als Außengeländer...

Immer wieder empfehlenswert, ob für Ebay oder sonstige Verschickereien:

http://frederick41.de/kosten.html

in der oberen Leiste Tarife für Europa und Welt

´ne kleine Küchenwaage daheim o.ä. für den Bereich bis 1 kg immer brauchbar und nützlich

Zitat:
Zitat:

Und die Differenz von 0,85 Euro zwischen Versandkosten und von dir berechneten Versandkosten bezahlst du etwa für's Zeitungspapier? [rolleyes] Dafür kann man locker nen Karton bezahlen, alles andere ist Abzocke übelster Sorte, dafür würd ich dich glatt negativ bewerten. Wenn du ne Platte für 1,99 reinsetzt und die dann auch dafür weggeht, bist du doch selbst schlud.
BTW kann ich mir gar nicht vorstellen wie man eine stablie Verpackung für Platten aus Zeitungspapier bauen kann bei den Höchstmaßen für ne Warensendung.

hier spricht der verkäufer

dafür sind die platten halt günstiger und du scheinst kein zeitungsleser zu sein, sonst wüsstest du, daß ne zeitung an die preise rankommt.

zum glück kaufst du keine platten von mir, sonst müsste ich glatt anfangen zu zittern, dass du mich negativ bewertest.

am beschissensten sind für mich die leute, die die platten gleich hoch reinstellen, das ist nicht grad verkaufsfördernd und kostet auch gleich umso mehr einstellgebühr etc.
sowas machen halt nur verwöhnte, versnopte *********en, die nicht wissen, wohin mit ihrem geld

Geschrieben von: Nik Wel (Usernummer # 14268) an :

Zitat:
dafür sind die platten halt günstiger und du scheinst kein zeitungsleser zu sein, sonst wüsstest du, daß ne zeitung an die preise rankommt.

*loooool*

Man soll ja auch nicht die aktuelle Tageszeitung nehmen, sondern zumindest die von gestern - und die ist keinen Cent mehr wert.

Aber zu dieser Verpackungsart hab ich mich ja weiter oben schon geäußert...

du, also die von gestern brauche ich halt, um meine wohnung zu heitzen und mein badezimmer zu tapezieren

aber so hat jeder seine eigene variante

de facto:
der käufer stimmt mit abgabe seines gebotes den vom verkäufer gestellten bedingungen zu und der rest tangiert peripher

Geschrieben von: freakfunk2 (Usernummer # 7307) an :

Zitat:

fakt ist, dass die leute, die einen versand als warensendung wünschen, nur darauf wert legen, dass es günstig ist. das sieht man daran, da sie auch die wahl haben, einen versicherten versand für 4,50 wählen zu können. wenn die das nicht tuen, lässt sich wohl klar abgrenzen, inwieweit das mit "der liebe zu ihren schätzen" so steht

was ist das denn bitte für ein schwachsinn?!? wenn ich mir ne platte als warensendung schicken lasse, gehe ich trotzdem davon aus, das die ordnungsgemäß verpackt wird und nicht in zeitungspapier eingewickelt wird. ich hoffe mal, das ich nie was bei dir ersteigern werde. hatte schonmal das zweifelhaft vergnügen mit so ´nem ebay mitglied, der mir ne platte in papier eingewickelt geschickt hatte. hab ihn deswegen angemailt, keine antwort bekommen, also = negative bewertung. mittlerweil ist der typ bei ebay gesperrt.
btw: für 4,50? bekommst du bei der post garantiert nix versichert.

Zitat:
neulich haben die mir für 3 Vinyl nach Kanada 18,-€ abgenommen...

Bei eBAY hat jemand in seiner Portoliste:

Rest of the world:
1-2 Vinyl 8,-€
3-8 Vinyl 14,-€

???

18 euro sind dann maxibrief luftpost gewesen [Wink]

die 8 euro werden maxibrief land (7 euro) sein und die 14 sind dann paeckchen auf dem landweg (12.90)

zu paketen bei der post ... die sind versichert gegen verlust, nicht gegen beschaedigung *g* dazu muss man dann eine transportversicherung extra abschliessen. bis auf ganz wenige ausnahmefaelle zahlt die post auch nix, wenn ws kaputt ist bei einem standardpaket

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: freakfunk2:
Zitat:

was ist das denn bitte für ein schwachsinn?!? wenn ich mir ne platte als warensendung schicken lasse, gehe ich trotzdem davon aus, das die ordnungsgemäß verpackt wird und nicht in zeitungspapier eingewickelt wird. ich hoffe mal, das ich nie was bei dir ersteigern werde. hatte schonmal das zweifelhaft vergnügen mit so ´nem ebay mitglied, der mir ne platte in papier eingewickelt geschickt hatte. hab ihn deswegen angemailt, keine antwort bekommen, also = negative bewertung. mittlerweil ist der typ bei ebay gesperrt.
btw: für 4,50? bekommst du bei der post garantiert nix versichert.

verständlich, wenn man keine antwort bekommt. von mir hättste sicher die passende gekriegt!

so ist das halt mit der erwartungshaltung...
also ich hoffe für auf jeden fall für dich mit!
mein ebay- name ist derselbe, so kannste auf nummer sicher gehen.

schon klar, dass man für 4,50 keinen versand bei der post bekommt, hoffe, das kam bei dir jetzt nicht so an....

hatte bei euch zufällig jemand die letzte zeit probleme mit nicht-angekommenen warensendungen????

hab nämlich schon selbst die blöde erfahrung gemacht und steh da nu als verkäufer und von zwei anderen fällen in den letzten beiden wochen hab ich auch schon gehört... ist doch nicht normal oder?!?

weiss einer wo man sich da bei der post beschweren kann?? bei warensendungen eh selbst schuld oder?!

Geschrieben von: Kritiker (Usernummer # 14593) an :

völlig sinnlos sich bei ner nicht angekommenen warensendung zu beschweren. das kannst du dir und der dame auf der post sparen.
die sagt dir eh nur das sie eine warensendung nicht zurück verfolgen können und das du dich doch noch ein paar tage gedulden sollst.

hab das schon durch...leider!

meine längste warensendung (die ich bekommen habe), war fast nen monat!!! laut poststempel unterwegs. nur mal zur info

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

Bei mir war mal ne Platte ganze 2 Monate per Warensendung unterwegs bis sie endlich ankam.
Weil ich (und der Verkäufer/Laden) davon ausgegangen war, dass das Paket irgendwo verschütt gegangen war hatte ich sie in der Zwischenzeit per zweiter Lieferung (dieses Mal 1 Woche Lieferzeit!) bereits bekommen.

War diese hier [hand] click und hatte sie direkt von Lowtec schicken lassen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kritiker:
völlig sinnlos sich bei ner nicht angekommenen warensendung zu beschweren. das kannst du dir und der dame auf der post sparen.
die sagt dir eh nur das sie eine warensendung nicht zurück verfolgen können und das du dich doch noch ein paar tage gedulden sollst.

hab das schon durch...leider!

meine längste warensendung (die ich bekommen habe), war fast nen monat!!! laut poststempel unterwegs. nur mal zur info

warensendungen koennen schonmal ein weilchen unterwegs sein, keine ahnung warum. hatte es schon, dass eine ws knapp 10 tage gebraucht hat und das bei einer entfernung von 50km zum zielort.

aber nachverfolgbar ist alles bei der post, ob mit oder ohne nummer. ist nur alles recht aufwendig und deshalb winken die meisten postler ab, weil sie einfach keine lust darauf haben. hatte es gestern gerade wieder bei uns auf der post mitgekriegt. da hat auch jemand nachgeforscht, der einen brief oder ein paeckchen innerhalb der stadt verschickt hat und nach einer woche noch nicht angekommen war, und das ganze ohne absender drauf. und trotzdem haben sie bestimmt eine halbe rumtelefoniert und rumgeforscht (dann war ich raus aus de rpost, die waren noch am telefonieren).

Geschrieben von: Electryx (Usernummer # 12671) an :

Bei mit war das bis jetzt so,dass wenn die Adresse nicht stimmte oder Empfänger unbekannt war kam auch die Warensendung schön brav zu mir zurück.Also innnerhalb Deutschlands habe ich da nicht so grosse Befürchtungen dass was verloren geht.Anders ist es im Ausland...

danke für eure antworten, macht mir ja doch noch n bissl hoffnung, auch wenn ich die schon am 25.8. losgeschickt hab...
hätte ja nicht gedacht dass die teilweise so lang brauchen!
also abwarten und tee trinken.. ^^

Irgendwo wurden doch mal hier die neuen (01.01.2006) Portopreise gepostet ?

Maxibrief International ist günstier geworden...

Maxibrief International bis 500g 4,50 ? Ist das Vinyl-größe? (1Vinyl)
Ist das richtig ?

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

Zitat:
Irgendwo wurden doch mal hier die neuen (01.01.2006) Portopreise gepostet ?

Maxibrief International ist günstier geworden...

Maxibrief International bis 500g 4,50 ? Ist das Vinyl-größe? (1Vinyl)
Ist das richtig ?

schau doch einfach unter post.de , da stehen alle preise und grössen!

ja, danke

L+B+H=900 mm
bis 500 g = 4,50

Maxibrief, Europa bis 500g = ca.1 Vinyl 4,50

Maxibrief Europa bis 1000g = 6,-
Päkchen Europa bis 2kg = 8,60

[ 28.02.2006, 17:41: Beitrag editiert von: Nickel ]

Preissenkung bei der Post:

[hand] Päckchen mit 3,90 jetzt 40 Cent billiger

Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :

Zitat:
...das sieht man daran, da sie auch die wahl haben, einen versicherten versand für 4,50 wählen zu können...

Was wäre das denn für eine Versandart?

Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :

Zitat:
Preissenkung bei der Post:

[hand] Päckchen mit 3,90 jetzt 40 Cent billiger

ich schätze mal wegen dem hermes paket service. dann werden denen ihre preise wohl auch in bälde ein wenig sinken.

:edit: ich hätte vielleicht mal den artikel lesen sollen, dann hätte ich mir meinen kommentar sparen können [Wink]

[ 17.04.2006, 12:16: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]

und jetzt wurden die masse vom paeckchen denen der warensendung angepasst. damit duerfte sich die post endgueltig ins abseits geschossen haben. platten als paeckchen per dhl sind damit in den ueblichen 1-3 bzw 4-6 kartons wohl geschichte

Zitat:
platten als paeckchen per dhl sind damit in den ueblichen 1-3 bzw 4-6 kartons wohl geschichte

Nicht wirklich, denn Du kannst diese Kartons als "Maxibrief plus" für immerhin 4,40 Euro verschicken, nur 10 Cent mehr als das alte Päckchen.

nicht wirklich, da ist das porto dann incl. karton bei knapp 5 euro. bleibt wohl doch nur hermes, auch wenn die saulahm sind

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

Zitat:
nicht wirklich, da ist das porto dann incl. karton bei knapp 5 euro. bleibt wohl doch nur hermes, auch wenn die saulahm sind

vielleicht langsam, dafür aber versichert!

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

http://www.protected.de/artikel_1000/1059.htm

schon gesehen die kartons, nur reichen die mir als warensendung schon, muss ich mir nicht auch noch als paeckchen antun

das ist ja echt der hit mit den neuen maßen... welcher spezialist bei der post hat sich denn das wieder einfallen lassen?

ab wann gelten denn die neuen Maße?

ab jetzt glaub ich. bis ende september konnte man noch mit den alten maßen verschicken.

also ob das alles maßgeblich ist weiss ich nicht.

Habe jetzt zuletzt zweimal eine Platte zugeschickz bekommen.
Beide in den alten flachen Plattenkartons als "Warensendung" verschickt.

Also konsequent ist anders.
Ich werde es wohl auch mal versuchen beim Postkiosk meines
Vertrauens.

bei mir wurden die alten schon im Juli nicht mehr angenommen [Frown]
nur noch die neuen blöden Verpackungen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Habe jetzt zuletzt zweimal eine Platte zugeschickz bekommen.
Beide in den alten flachen Plattenkartons als "Warensendung" verschickt.

aaalso bei mir funktioniert das auch noch. allerdings nur bei einer bestimmten postfrau. eine sehr attraktive junge dame. ansonsten arbeiten hier noch 4 weitere ältere frauen auf der post. bei denen klappt das nicht mehr.
die junge lässt sogar manchmal 600 g als warensendung durch gehen.
hab mich natürlich noch nie beschwert und auch nicht weiter hinterfragt [Wink]

mir scheint, es geht hier grad etwas durcheinander: es ging die paar posts weiter oben _nicht_ mehr um warensendungen, sondern um päckchen. die maße für päckchen sind jetzt offenbar denen der warensendung angeglichen worden (60 x 30 x 15 cm, insgesamt max 90 cm).

zur verständlichmachung: was bedeutet das fürs plattenverschicken? die flachen kartons können künftig _nicht_ mehr als päckchen verschickt werden, nur noch als teureres paket. platten als päckchen gehen also bei der post/dhl künftig auch nur noch in der kuchenschachtel.

Geschrieben von: Cyrus-R+ (Usernummer # 1447) an :

Das heißt, man kann jetzt erst mal seine alten Plattenversandkartons entsorgen?

Irgendwie ist es doch schizophren, dass die Post die flachen Kartons nicht mehr zu alten Preisen versendet und nur noch diese Kuchenschachteln, die 3-4mal soviel Platz wegnehmen. Kann mir mal einer erklären welchen Sinn das hat? Das ist doch irgendwie absurd...

Wie teuer ist denn inzwischen der Versand im alten Karton als Packet. 7,20 Euro?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
mir scheint, es geht hier grad etwas durcheinander: es ging die paar posts weiter oben _nicht_ mehr um warensendungen, sondern um päckchen. die maße für päckchen sind jetzt offenbar denen der warensendung angeglichen worden (60 x 30 x 15 cm, insgesamt max 90 cm).

zur verständlichmachung: was bedeutet das fürs plattenverschicken? die flachen kartons können künftig _nicht_ mehr als päckchen verschickt werden, nur noch als teureres paket. platten als päckchen gehen also bei der post/dhl künftig auch nur noch in der kuchenschachtel.

Ne ne ich habs schon verstanden.

Ich wollte nur damit sagen das die Post selbst bei der Warensendung wohl nicht konsequent zu sein scheint.

Ich verschicke Päckchen sowieso nur über Hermes, hat den Vorteil das es zu dem gleichen Preis noch versichert ist und beim netten Nachbarn abgeholt werden kann.

So erspart man mir als Empfänger immer die doofe Fahrt zur Post.

Zitat:
die flachen kartons können künftig _nicht_ mehr als päckchen verschickt werden, nur noch als teureres paket.

Falsch, siehe mein Posting vom 15.10, 19:45 Uhr.

Zitat:
platten als päckchen gehen also bei der post/dhl künftig auch nur noch in der kuchenschachtel.
Korrekt.

sind halt sadomasochisten. erst saebeln sie sich die arme nacheinander ab und haben vergessen, dass ihnen naechstes jahr die briefbeine bis zum knie amputiert werden. und 2010 ist das einzig gelbe yellow strom. ups will ja internationale briefe schon ab februar via swiss post verschicken. mal schauen, ob di gelben die masse bis dahin auch noch kurzfristig aendern.

ich werd das morgen gleich mal testen. hab hier nen päckchen mit platten stehen was weg muss.

werd dann bericht erstatten.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Detroit-303:
Zitat:
die flachen kartons können künftig _nicht_ mehr als päckchen verschickt werden, nur noch als teureres paket.

Falsch, siehe mein Posting vom 15.10, 19:45 Uhr.
oha, da hab ich die postpreisliste falsch gelesen.
mal sehen, ob das die hiesigen postler auch begreifen... [Wink]

ich bevorzuge übrigens für sendungen an mich selbst immer noch die post - die post gibt die sendungen am kiosk oder bei nachbarn ab, hermes nicht. die kommen max. 4 mal, danach geht das ding zurück an den absender. die hiesige hermeszentrale ist außerdem auch alles andere als zuverlässig in der zustellung - nur das versenden aus flensburg weg klappt gut.

Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an :

@ pre amp bei mir liefert DPD und die geben serwohl die scheiben beim nachbarn ab wenns sein muss. zwar nicht am kiosk neben an, aber naja das ist mir auch ganz recht [Wink]

hermes probiert es bei mir auch immer bei den nachbarn, wenn ich mal nicht zu hause bin.

Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an :

hallo.
ich war eben in der post filliale, dann wollten die mir ernsthaft klarmachen, dass man eine einzelne platte (im normalen versandkarton, sprich päckcken) seit Juli 2006 nur noch als Paket für 6,90€ schicken dürfte ?? ich dachte sowas geht für 4€ als päckchen?
aber nein. ein päcken dürfte die maße 60cm x 30cm x 15 cm haben, eine normale plattentasche ist aber 32 x 32 geht also nicht. für michi vollkommen neu, da ich platten von webshops und ebay ja auch immer als päckchen bekomme.
hat noch jemand diese erfahrung gemacht oder einen tipp?

das ist nichts neues, stand auch schon auf seite 6 irgendwo. hier hat aber noch nie ein postler einen aufstand gemacht, ist alles immer fleissig weiter als paeckchen rausgegangen. wenn dein postamt da rumzickt, bleiben dir wohl nur die kartons fuer paeckchen von protected. system ist dasselbe wie bei warensendungen.

da haben mich meine postler auch schon drauf aufmerksam gemacht. ich hab dann halt mit dem maxibrief plus gekontert (da mussten die postinen auch lachen), für 4,40 eu gehen da auch die alten maße [Wink]

Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an :

Zitat:
da haben mich meine postler auch schon drauf aufmerksam gemacht. ich hab dann halt mit dem maxibrief plus gekontert (da mussten die postinen auch lachen), für 4,40 eu gehen da auch die alten maße [Wink]

super danke, das werde ich morgen nochmal versuchen.
blöde post [pillepalle]

das ganze maßwirrwarr wirkt auf außenstehende echt blöd. aber wer weiß, welcher grund dahintersteckt - die postler meinten was von einer automatisierten behandlung/bearbeitung von päckchen und warensendungen in den briefzentren, bei der die sortiermaschinen nur bis zu ner bestimmten größe bestückt werden können und die bisher möglichen sondergrößen von hand sortiert werden mussten. vielleicht ham wir ja nen postbediensteten hier im tf, der das noch weiter erklären könnte... [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:
hallo.
ich war eben in der post filliale, dann wollten die mir ernsthaft klarmachen, dass man eine einzelne platte (im normalen versandkarton, sprich päckcken) seit Juli 2006 nur noch als Paket für 6,90€ schicken dürfte ?? ich dachte sowas geht für 4€ als päckchen?
aber nein. ein päcken dürfte die maße 60cm x 30cm x 15 cm haben, eine normale plattentasche ist aber 32 x 32 geht also nicht. für michi vollkommen neu, da ich platten von webshops und ebay ja auch immer als päckchen bekomme.
hat noch jemand diese erfahrung gemacht oder einen tipp?

die mädels bei mir auffer post lassen auch die normalen kartons als päckchen durch. muss aber dazu sagen, das die allgemein nicht den größten durchblick haben. jedesmal wenn ich dort aufschlage, muss ich denen sagen was ich zu bezahlen hab [Wink]

Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: freakfunk2:
die mädels bei mir auffer post lassen auch die normalen kartons als päckchen durch. muss aber dazu sagen, das die allgemein nicht den größten durchblick haben. jedesmal wenn ich dort aufschlage, muss ich denen sagen was ich zu bezahlen hab [Wink]

[lachlach] Geil, so muss das sein!

von mir kriegen sie als service auch immer den preis schon draufgepinselt. nicht, dass die noch auf die idee kommen und anfangen wollen mit messen und wiegen

kann es sein, dass die adressaufkleber fuer paeckchen eine neue gummierung haben? hab hier einen ganzen schwung und der ist sowas von unter aller sau ... die fallen schon beim ausfuellen ab

Zitat:
kann es sein, dass die adressaufkleber fuer paeckchen eine neue gummierung haben? hab hier einen ganzen schwung und der ist sowas von unter aller sau ... die fallen schon beim ausfuellen ab

geht mir auch schon länger so

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Nöööö, hier im Norden halten die noch immer gut.

Zitat:

in mitte ebenfalls...
hab heute erst 'nen stapel mitgenommen.

Zitat:

katzensprung entfernt nicht mehr

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.