der film lief noch vor ca. 4 wochen auf kabel eins. es ist jedenfalls ein amerikanischer spielfilm/thriller.
zunächst beginnt er mit dem attentat, welches, und das ist er clu (richtig geschrieben?) gar nicht von dem eigentlichen attentäter verübt wird, d.h. der zuschauer sieht, wie es dem vermeintlichen attentäter, welcher sich auf einem hochhaus in position begibt, nicht gelingt, den schuss abzufeuern. als dieser unverrichteter dinge wieder die außenplattform des hauses verlassen will, fallen schüsse aus einer gänzlich anderen richtung. der mann, der den präsidenten ursprünglich erschießen wollte, wird kurze zeit darauf beim verlassen der etage von unbekannt ermordet.
der "vermeintliche" mörder steht schnell fest und die erklärung, warum man ihn tot aufgefunden habe, erklärt man damit, daß er aufgrund seiner "angeblich" vorliegenden psychischen störungen nach dem anschlag selbstmord begangen habe. dieser befund, und das weiß sowohl der zuseher als auch einige spezielle personen im film, sind jedoch komplett falsch.
so wickelt eine dieser kritischen personen das verfahren unter starker empörung der zivilbevölkerung und anderer kollegen erneut auf. seine skepsis erläutert er übrigens innerhalb einer talk-show.
nun beginnen ermittlungen, die sich über videoaufnahmen und das mysteriöse verschwinden bzw. die mysteriösen todesfälle 8 eindeutiger zeugen erstrecken. eine station dieser ermittlungen ist, wie bereits erwähnt, das besagte "milgram-experiment".
die attentäter, bzw. die gruppe, die dahinter steckt, sind natürlich für das verschwinden der 8 zeugen verantwortlich und, das brachte mittlerweile ein amateurfilm-ausschnitt zum vorschein, ein zeuge ist noch übrig. dieser gilt als wichtigste person für die ermittler und wird, nur schwer mit seinem einverständnis in das ermittlungsgebäude gebracht. er stellt aber logischerweise auch eine bedrohung für die täter-gruppe da. das weiß der ausführende, also der, der den schuss abgefeuert hat, ganz genau, beschwert sich über die nichteingehaltene versprechung, alle zeugen zu ermorden und wird selber von seinem chef in einem seperat angemieteten hochhaus-restaurant hingerichtet.
der film läuft dann so weiter, die einzelnen zusammenhänge und details bekomme ich aber jetzt nicht zusammen.
jedenfalls besitzt der film eine wirklich coole für die 80er bekannte "unsaubere" bild-ästhetik. die synchronstimme des hauptdetektives ist auch die von...von...? keine ahnung, auf jeden fall sehr prägnant und bekannt.
ak.
chris vielleicht?
ak.
http://www.kinopolis.de/filminfo/i/iwieikarus.html
Das könnte er sein: "I wie Ikarus" ist allerdings ein französischer Film.
[edit] ich habe dann doch Google mit deutschen Suchbegriffen zu Rate gezogen
[ 20-02-2002: Beitrag editiert von: Straylight ]
2Anton, ...sollte es div. Szenen in dem Film geben, in welchen anhand eines auf Plakatgröße vegrößerten s/w-Photos die Zeugen dargestellt werden, wie sie in einer kleinen Gruppe stehend während des Attentats fotografiert wurden ("Wer hat dieses Foto eigentlich gemacht..?"), dann müsste Straylight 'n Treffer gelandet haben - an diese Szene erinnere ich mich noch, auch paßt Deine restliche Beschreibung mehr als perfekt...
chris
super! danke!
französische produktion hätte ich nicht gedacht!
@chris
genau diese szenen gibt es. es ist der film. die aufnahme, d.h. das foto ist kein "richtiges" foto, sondern ein vergrößerter bildausschnitt von einem der amateur-videoaufnahmen!
ak.
nochmal, besten dank!
@ all others:
ein wirklich sehr zu empfehlender film!