This is topic suche filmtitel eines thrillers aus den 80ern in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=003616

Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an :

ist mir jetzt doch so wichtig, so daß ich einen xtra thread dafür öffne!

der film lief noch vor ca. 4 wochen auf kabel eins. es ist jedenfalls ein amerikanischer spielfilm/thriller.
zunächst beginnt er mit dem attentat, welches, und das ist er clu (richtig geschrieben?) gar nicht von dem eigentlichen attentäter verübt wird, d.h. der zuschauer sieht, wie es dem vermeintlichen attentäter, welcher sich auf einem hochhaus in position begibt, nicht gelingt, den schuss abzufeuern. als dieser unverrichteter dinge wieder die außenplattform des hauses verlassen will, fallen schüsse aus einer gänzlich anderen richtung. der mann, der den präsidenten ursprünglich erschießen wollte, wird kurze zeit darauf beim verlassen der etage von unbekannt ermordet.
der "vermeintliche" mörder steht schnell fest und die erklärung, warum man ihn tot aufgefunden habe, erklärt man damit, daß er aufgrund seiner "angeblich" vorliegenden psychischen störungen nach dem anschlag selbstmord begangen habe. dieser befund, und das weiß sowohl der zuseher als auch einige spezielle personen im film, sind jedoch komplett falsch.

so wickelt eine dieser kritischen personen das verfahren unter starker empörung der zivilbevölkerung und anderer kollegen erneut auf. seine skepsis erläutert er übrigens innerhalb einer talk-show.

nun beginnen ermittlungen, die sich über videoaufnahmen und das mysteriöse verschwinden bzw. die mysteriösen todesfälle 8 eindeutiger zeugen erstrecken. eine station dieser ermittlungen ist, wie bereits erwähnt, das besagte "milgram-experiment".

die attentäter, bzw. die gruppe, die dahinter steckt, sind natürlich für das verschwinden der 8 zeugen verantwortlich und, das brachte mittlerweile ein amateurfilm-ausschnitt zum vorschein, ein zeuge ist noch übrig. dieser gilt als wichtigste person für die ermittler und wird, nur schwer mit seinem einverständnis in das ermittlungsgebäude gebracht. er stellt aber logischerweise auch eine bedrohung für die täter-gruppe da. das weiß der ausführende, also der, der den schuss abgefeuert hat, ganz genau, beschwert sich über die nichteingehaltene versprechung, alle zeugen zu ermorden und wird selber von seinem chef in einem seperat angemieteten hochhaus-restaurant hingerichtet.

der film läuft dann so weiter, die einzelnen zusammenhänge und details bekomme ich aber jetzt nicht zusammen.

jedenfalls besitzt der film eine wirklich coole für die 80er bekannte "unsaubere" bild-ästhetik. die synchronstimme des hauptdetektives ist auch die von...von...? keine ahnung, auf jeden fall sehr prägnant und bekannt.

ak.

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Jo, auch erst vor kurzem sogar in den Öffentlich-Rechtlichen gesehen, sehr spannend, Titel weiß ich leider auch nicht mehr - sorry.
chris

Geschrieben von: Straylight (Usernummer # 4928) an :

keine Ahnung
Aber falls Dir irgendwelche Darsteller einfallen würden (was ich bezweifle), könntest du ja http://www.imdb.com mal ausprobieren. Da stehen seeeeeehr viele Filme drin.

@straylight
nein, kenne leider keinen darsteller namentlich. weiß aber, daß es schon bekannte waren bzw. sind.

chris vielleicht?

ak.

Geschrieben von: Straylight (Usernummer # 4928) an :

Hoffnung!

http://www.kinopolis.de/filminfo/i/iwieikarus.html

Das könnte er sein: "I wie Ikarus" ist allerdings ein französischer Film.

[edit] ich habe dann doch Google mit deutschen Suchbegriffen zu Rate gezogen

[ 20-02-2002: Beitrag editiert von: Straylight ]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

2stray, YES! Du Held *g* - "I wie Ikarus" war tatsächlich der Film, den ich damals gesehen hatte, ob das auf Anton Kolk's Suche zutrifft, weiß ich jedoch nicht. Paßt aber perfekt auf seine Beschreibung...

2Anton, ...sollte es div. Szenen in dem Film geben, in welchen anhand eines auf Plakatgröße vegrößerten s/w-Photos die Zeugen dargestellt werden, wie sie in einer kleinen Gruppe stehend während des Attentats fotografiert wurden ("Wer hat dieses Foto eigentlich gemacht..?"), dann müsste Straylight 'n Treffer gelandet haben - an diese Szene erinnere ich mich noch, auch paßt Deine restliche Beschreibung mehr als perfekt...

chris

jawohl, das ist der film!!! )

super! danke!

französische produktion hätte ich nicht gedacht!

@chris
genau diese szenen gibt es. es ist der film. die aufnahme, d.h. das foto ist kein "richtiges" foto, sondern ein vergrößerter bildausschnitt von einem der amateur-videoaufnahmen!

ak.

@straylight
es ist ja nicht so, als hätte ich es nicht auch mit google, lycos, altavista, etc. probiert, nur war bei mir das ergebnis immer gleich null. jetzt würde mich mal brennend interessieren, welche suchbegriffe du eingegeben hast. von "milgram-experiment" über "attentat auf den präsidenten" bis hin zu "filmklassiker" habe ich wirklich alles eingegeben. ich habe mir den wolf gesucht und nichts auch nur annähernd passendes gefunden. also, wie ist deine strategie? *g*

nochmal, besten dank!

@ all others:
ein wirklich sehr zu empfehlender film!

Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an :

der lief vor 3monaten im ersten oder zweiten. ich ärgere mich jetzt noch, das der um 2oder3uhr nachts kam. bin nämlich eingeschlafen
muss videothek checken. echt guter film

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.