Thread!!!
|
stijlleben
Usernummer # 2680
|
verfasst
gibt es im internet igendeine seite dafür? hoffe ich habe nicht den xten thread zum thema eröffnet, hab mit der such funktion nichts gefunden.vielleicht könnt ihr mir auch direkt weiterhelfen. mich interessieren (schätzungs) preise für folgende platten bzw. ob sie überhaupt einen speziellen wert haben (will ich doch hoffen  krush - house arrest (burn down the house!!) `87 [fon records jabxr63] << designers republic cover lol B.A.T. - (there`s a) bat in my house `89 [flim flam records ffr 1202] beide sehr gut erhalten. danke für die hilfe!
s.
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
hm, 'ne seite kenn ich auch nicht. aber grundsaetzlich ist alles genausoviel wert, wie ein anderer bereit ist, dafuer zu zahlen.
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Also....Grundsätzlich gilt : Der Wert einer Platte bestimmt das Alter, die Pressung, die Auflage und der Zustand ! Dies gilt jetzt mal für die gänigen Platten. Beispiel : Ein Rolling Stones Album von 1970 Englische Orginal Pressung kleine Auflage zustand gut das sind dann mal € 50,00 Sammlerwert + den Faktor des Zustandes ! Das wären bei Zustand "gut" 50% auf den Sammlerwert ! Bei "so gut wie neu" wärens dann 100 % ! Bei Zustand "sehr gut" wärens es 75% usw. Nachzulesen hier : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891131216/ref=pd_sim_books_dp/028-0040608-26677 49 Bei Techno oder House Platten ist der Wert stark abhänig vom Sound der da verkauft wird, bzw. wars mal ein Clubfiller oder nich ! Meistens spielt auch das Label eine sehr wichtige Rolle ! Beispielsweise ist der Verkaufswert einer R&S Platte aufjedenfall höher, als von einer No Name Label Platte, is klar. Letztendlich betimmt hier, wie vom gescom richtig erwähnt, den Wert der Platte der Käufer ! Als Preisrichtlinie hier Ebay zu nehmen wäre falsch, da dort mehr als "normal" bezahlt wird ! Zufälligerweise kenn ich die von Dir oben genannten Platten bzw. habe sie auch selber ! Ca. Wert der Scheiben : KRUSH - HOUSE ARREST max. 2 € B.A.T. (KID PAUL) - BAT IN MY HOUSE max. 4 € mehr nicht ! Die Preise bei der Krush schwanken imens, der eine will 20 $ dafür habe, der andere 1,50 $ ! Die Platte gab es damals in einer hohen Auflage, deswegen wäre der doof, der soviel dafür bezahlen würde ! Die bekommt man eigentlich in (fast) jedem guten Second Hand Laden noch ! Bei der B.A.T, sieht es eigentlich genauso aus ! Ausserdem kann man so Zeug heutzutage kaum noch spielen, deswegen werden sich wohl nur wenige finden, die sowas noch haben wollen ! Und sein wir mal ehrlich, die B.A.T. is wirklich grottenschlecht...  [ 11-02-2002: Beitrag editiert von: CHoCi ]
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
jo...von den Flim Flam Records gibt´s eigentlich nur noch die Joint Mixe (vorzugsweise die Blacklabel Edition), die man heute noch spielen könnte (auf ner revival Party .Wo liegt den eigentlich S-Express - Superflyguy Remix 1. Auflage und POP-Theme of POP? oder Voyou - Germany calling?
|
DanZas
Usernummer # 484
|
verfasst
als info: die germany calling hab ich bei eBay für 8 Mack erstanden, die FlimFlam Picturedisc für ca. 15 Mack.later, dnZ
|
stijlleben
Usernummer # 2680
|
verfasst
ertsmal super vielen dank. wie der wert einer platte zusande kommt ist mir schon klar..  dachte es gäbe (wie für comics oder bücher zb) im netz einen referenzhändler bzw einen preiskatalog...
|
Lame
Usernummer # 692
|
verfasst
(leider?) nicht...wie oben schon beschrieben machen eine reihe subjektiver faktoren gerade bei eBay ein gutes endergebnis aus. ein reisserischer text oder die referenz zu irgendeinem star-dj bringt manchmal für durchschnittliche sachen schönes geld. für die audio 07r hab ich 40 euro bekommen, obwohl sie für mich vielleicht ein viertel des preises "wert" wäre...
|
sTigMA
Usernummer # 4436
|
verfasst
die audio012 habe ich für stolze 5 MARK bekommen *höhö* der damalige verkäufer scheint wohl den wert dieser alten audioplatten nicht zu wissen.... zum glück :o)
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
so, was würde man denn für eine komplette kraftwerk-sammlung bekommen? nur erstauflagen, hab alle, von autobahn bis technopop. autobahn ist das original von '78. ich frage allerdings nur aus interesse, hergeben tu ich die platten sowieso nich
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
meiner meinung nach ist vor allem der zustand das wichtigste für eine wertbestimmung(egal wie hoch der wert ist).hohe auflagen müssen nicht unbedingt eine preisminderung bedeuten(obwohl kleine auflagen natürlich begeehrter sind). nimmt man jetzt z.b. die velvet underground lp mit dem warhol cover.als original dürften bestimmt einige tausend gepresst worden sein.also keine limited edition oder so.wieviele von denen jetzt noch mint sind (record & cover) ist fraglich da die meisten die scheibe oft gehört oder an der banane geknibbelt haben. bei ebay bekommt man die scheibe im guten zustand(record vg,banane teilweise beschädigt) für 30-80dm. in mint bekommt man teilweise einige tausend. frederic
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von BrainSaw: so, was würde man denn für eine komplette kraftwerk-sammlung bekommen? nur erstauflagen, hab alle, von autobahn bis technopop. autobahn ist das original von '78. ich frage allerdings nur aus interesse, hergeben tu ich die platten sowieso nich 
ich denke da kommt es auf den zustand von platte/cover,die pressungen (gerade bei den alten teilen(1 & 2 + ralf&florian) müssen sie auf philips erschienen sein)an. in mint dürfte jede dieser 3 scheiben um die 100dm bringen. besteht deine sammlung meist aus vertigo pressungen ist der wert eher gering. frederic p.s. für rock+pop platten gibt es preiskataloge,die auf auktionen basieren. bei interesse kann ich den verlag mal raussuchen.
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von CHoCi:
Nachzulesen hier : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891131216/ref=pd_sim_books_dp/028-0040608-26677 49
...brauchst Dich nicht zu bemühen.... Hatte ich schon oben erwähnt  (siehe Link)
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
jo hätte den link auch checken sollen.  frederic
|
pretzl
Usernummer # 4870
|
verfasst
habe für die drumcode 13 gerade 30 EUR gezahlt ))
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
30 EURO? am besten noch für's bootleg!
|
Lame
Usernummer # 692
|
verfasst
hui...die schlechtangelegtesten 30 EUR deines lebens, leider ist die 13. die mit Abstand laueste Scheibe der Serie, der Beyer wird schon gewusst haben, warum er die nicht regulär released hat.
|
pretzl
Usernummer # 4870
|
verfasst
wer von euch hatt denn die 13 ???
|
pretzl
Usernummer # 4870
|
verfasst
@alexwie erkenn ich denn ob das die bootleg iss oder nicht (wär mir wichtig) ???
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
beim regulären (!) release der drumcode 13 (limitiert auf 1300 stück) war ein poster dabei. der bootleg ist relativ schlecht gemastert und darum vor allem um einiges "leiser", als die sonstigen drumcode scheiben. die einritzung an der auslaufrille "the exchange - nilz" solltest du mal mit anderen drumcode/primate-platten vergleichen. bei dem bootleg ist die einritzung nicht so "geschwungen" wie bei anderen scheiben die dort gemastert wurden. außerdem steht auf der b-seite das "nilz" eine auslaufrille unter dem "the exchange". ist ein wenig schwierig das so zu erklären, aber vielleicht weißt du was ich meine.imho hat die limitierung weniger was mit den tracks zu tun, wie lame schrieb, sondern der tatsache, daß ein ganzer batzen labels die release-nummer 13 aus aberglaube ausgelassen hat. [ 12-02-2002: Beitrag editiert von: alex [sAf] ]
|
pretzl
Usernummer # 4870
|
verfasst
ich weiss, ich hab ja auch alle bis auf die nummer 1, aber nur bis 18 [drumcode], wenn du mir sagst das 30 EUR für die orginal 13 ok sind bin ich zufrieden, normalerweise kenn ich mich recht gut aus, aber bei der drumcode 13 ist es echt etwas schwierig ))greetz
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
puh, das mußt du echt selber wissen, ob der preis gerechtfertigt ist. solche second-hand preise sind nunmal davon abhängig, was man bereit ist zu zahlen. dadurch, daß die 01 und die 13 wohl nicht in den nachpresszyklus von prime distribution geraten, liegen 30 Euro für die Original-12" sicherlich im rahmen des "üblichen" was sammler so bieten. für das bootleg habe ich vor 3 jahren ~20 mark gezahlt.
|
pretzl
Usernummer # 4870
|
verfasst
naja, ehrlich gesagt hab ich die platte selber nicht so oft angeboten bekommen, im laden war die ja auch gleich unter den lokals verteilt worden, ich könnte unabhängig von meinen drumcodes, alle von 1 bis 22 für 200 EUR kriegen, hab mir schon überlegt ob sich das lohnen würde !?greetz
|
pretzl
Usernummer # 4870
|
verfasst
ach ja, ich hätte die carola 1000er serie 9x12" in einer orginal weißen special box zum hergeben, weiß aber net was ich dafür verlangen kann, auf dem preisschild stehn noch 275 DM drauf ????
|