This is topic PLATTENREGAL in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=002698
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an
:
tach,
bei mir wirds langsam knapp mit platz. dat vinyl muß jelagert werden. im regal am besten. da jibbet doch so regale für - wo ca. 800-1000 pladden reinpassen. wer weiß wo et die jibt? odda wo man en bauplan herbekommt...
Geschrieben von: Benutzername (Usernummer # 2090) an
:
wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei IKEA ein regal, das wie für platten geschaffen ist. wie das model aber genau heißt weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren.
also leutz, bitte hier den namen reinschreiben!danke & greetz
benutzername
Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an
:
|___|
|___|
|___|
| = Brett
later,
dnZ
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Ähm, bidde mal den wheezer ansprechen - er hat das passende IKEA-VinylRegal; ich hatte es mir vor Ort angesehen und wenn man ebendieses Regal hinten nicht fixiert oder im 90Grad-Winkel an 'ne Wand stellt, sah's mir doch etwas zu instabil aus. Ich hab' mich daraufhin für zwei LACK-Regale von Ikea entschieden, die deutlich stabiler sind. Höhe etwa 2m, 4 Fächer, die etwas tiefer als Vinyl sind, pro Fach bringe ich etwa 70 Scheiben unter. D.h. 2 'Schränke' á 4 Fächer á 70 Scheiben -> man kann knapp 600 Scheiben reinquetschen. Reicht bei weitem nicht, weswegen bei mir das meiste Vinyl am Boden 'ausgelagert' ist und teilweise sogar in Umzugskisten verpackt ist. Kann mich entsinnen, daß Wheezer's Regalvorschlag mehr Platz hat (5 Fächer?)...
Der Versuch, auf der ikea-Site was zu finden, schlug' mit peinlichem Ergebnis leider fehl:
Multifunktionales Wohnzimmer
LEKSVIK AUFBEWAHRUNG patiniertes Massivholz. Design: Carina Bengs.
Microsoft VBScript runtime error '800a0005'
Invalid procedure call or argument: 'Left'
/rooms_ideas/livingroom/livingroom_multi.asp, line 375
*g*
chris
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Welches ich mir bei IKEA holen wollte, findet Ihr hier: http://www.ikea.de/product_presentation/show.asp?ProductNumber=84477909&type=ART Das Modell Sten ist mit ca. 29,-- DM preisgünstig und scheint auch stabil zu sein. Ich denke, da kann man nicht viel verkehrt machen...
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
oder paar kalksandsteine langes brett drueber, naechste etage...haelt ohne ende
Geschrieben von: Dj_Dazzle (Usernummer # 3034) an
:
Hab so nen ähnliches Teil, aber nich für Pladden. Wollte mir auch erst dieses Sten holen sah mir aber das sah mir alles nich gerade stabil aus. Hab mir dann für 35 Öcken nen Regal bei Hellweg gekauft. Eigentlich ziemlich stabil, aber kannste zu Not auch noch an die Wand Dübeln. Außerdem war mir dat bei Ikea viel zu kompliziert, da musste dir die Teile alle zusammen suchen. D.h. die Regalbretter, die Schrauben, diese komischen Metalldinger, die Rahmen .... usw. Bau dir lieber wat selber. mfg
Dazzle
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
mein Tip .. kauf Dir Stahl- Schwerlast Kellerregale, und bau die Böden verkertherum ein (so dass der Boden eine Art Wanne ergibt) ... dann kannst Du die Platten so einsortieren, dass Du sie sehr bequem durchblättern kannst (Bissen Plattenkoffer- Like). Mich haben "normal" eingeräumte Plattenregale immer dermassen angenervt, dass ich mir irgendwann dieses System einfallen lassen habe ...So sieht das übrigens dann aus: (finde es auch relativ dekorativ, weil man die Covers sieht.)
http://www.peak-level.de/Bilder/gif/Plattenregal.gif
[ 22-11-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
:
Naja, aber ob Du das Selfmade für 29,-- DM bekommst?
:
doch .. die Regale bekommt man oft für 29,-DM im Baumarkt ... sind wirklich die ganz einfachen Kellerregale. Wichtig, man muss die an die Wand schrauben .. sonst halten die nicht, sondern klappen in sich zusammen ...
:
Gute Idee mit dem Stahlregal! Wäre auch eine Möglichkeit für mich. Allerdings hab ich bei mir auch ´nen ziemliches Staubproblem (Teppichboden). Momentan hab ich die Platten in Kisten stehen und diese mit PVC-Folie provisorisch abgedeckt. Auch nicht das wahre ..later,
dnZ
:
...könntest die kompetten Regale doch mit der PVC Plane abhängen ... so in der Art wie ein Vorhang ...
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
jo, dat von imre schaut spitze aus (mal ein passendes zimmer daheim such) *lol*
:
Imre, wo bekommt man denn sowas und wie teuer ist sowas?
:
... meine waren vom Praktiker ... Preis weiss ich leider nicht mehr. Müsste aber so um die 50,-DM gewesen sein (pro Stück) ...Im Angebot, im Baumarkt gibt´s die Regale aber auch oft billiger.
Geschrieben von: Dexes (Usernummer # 724) an
:
Ich hab meine platten in so netten boxen die man bei Hard to find records bekommt. Gibts in 3 verschiedenen grössen:
ca. 55 platten
ca. 110 platten
ca. 230 plattenSind auch aufeinander abgestimmt, dh. das man 2 55er leicht auch einen 110er stapeln kann und 4 55er oder 2 110er auf ein 230er teil.
Ich selbst hab momentan für meine samlung (an die 250 stück) einen 110er und 3 55er.
der einzige nachteil ist der preis, besonders wenn man sich welche für 1000 platten auf einmal kauft, aber so um immer nach und nach eine extra box zu kaufen sind sie recht gut.
Dexes
[ 22-11-2001: Beitrag editiert von: Dexes ]
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
hmm das system vom imre is interessant, aber glaubich net nach meinem geschmack. ich hab mich mit dem standard ikea bonde regal angefreundet, http://www.ikea.de/product_presentation/show.asp?productnumber=00009072&type=III
wobei meine in weiss sind. ein mehr schlecht als rechtes pic habich zufällig auch online, is auch schon wieder ein paar monate alt...
http://ba.popkick.net/pix/bilda/disk1/Muc-081901-01-001f.jpg
Geschrieben von: george (Usernummer # 3028) an
:
Deine scheinen aber nicht so hoch zu sein wie die Präs., wie kommts?Nette Poster!
grg
:
... ich finde es einfach unpraktisch, wenn man die Platten nicht "durchblättern" kann.
Wenn man da mal etwas sucht, viel Spass ...Übrigens hab´ ich in meinem "System" immerhin ca. 1000 Platten untergebracht.
:
Da ich eh am umbauen bin werd ich Montag mal zum Praktiker wandern und mir die Dinger anschauen.wheezer .. geht das da mit der Box auf dem Schrank? Scheppert das nicht brachial?
later,
dnZ
:
@imreschon klar, allerdings finde ich in meinem system auch immer meine scheiben (auch 1000+ scheiben), und "durchblättern" kann man auf gewisse art & weise auch.
@danzas
nee scheppert nich weil das nur ein satellit is, du solltest mal meinen subwoofer sehen *ggg*
:
satellit mit 2 16ern later,
dnZ
:
jo wat mut dat mut hehe.
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an
:
Dieses Problem hatte ich auch sehr lange. Besonders wie die Vinylanzahl in den mehrstelligen Tausenderbereich geht, kriegt man alleine durch das Gewicht schon ernorme Probleme. Bin dann zu einem Schreiner gegangen, hab ihm gesagt was ich will, und hab mir dann eine Regalwand bauen lassen. In der Mitte eine Fläche für Turntables, Mixer und CD-Player, drunter Fächer für Verstärker, Brenner, Tapedeck, Normal-CD-Player und Radioteil. Und außenrum lauter Fächer fürs Vinyl.
Ich geb aber zu, daß das nicht ganz billig war, aber ich wollts einfach so haben...
Geschrieben von: KittyKat (Usernummer # 3933) an
:
wir haben hier auch diese "bonde" regale wie wheezer allerdings stehen die nicht aufrecht sondern liegen flach aufm boden. da hat man das problem mit dem an der wand fixieren nicht. aufrecht fand ich das ganze doch sehr wackelig. und wenn man zwei davon übereinander legt bekommt man auch ne ganze menge unter..
:
ist dieses bonde regal nit nen bissgen wat teuer? über 1000 takken für sowas? dann bau ich doch lieber selbst....
Geschrieben von: KittyKat (Usernummer # 3933) an
:
@catweaselalso das bonde das ich mein hat nur etwa 120 mark gekostet.
:
na das hört sich schoma besser an. siehts so aus wie aufm bild (natürlich nur der rechte teil)?
Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an
:
Hm...beim Bonde (218x72) war ich auch schon bis ich daß mit der Auflagekraft von 13kg pro Boden gelesen habe (mir ist bereits ein ähnliches eingekracht Kann man dem Teil wirklich trauen selbst wenn es richtig vollgestopft ist und nicht an die Wand montiert?Bin jetzt kurz davor selber eins zu entwerfen. Hat jemand nen Holztip (massiv und doch leicht, gut zu lackieren)? Plan krieg ich selbst hin...
:
hischau doch mal hier:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=002927
da wurde schon über regale diskutiert.
gruß benutzername
[ 30-07-2002: Beitrag editiert von: Benutzername ]
Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an
:
@imre
supergeile idee von dir damals. werd mich mal umschauen, ob man mit so kellerregalen nicht sogar billiger fährt als mit nem offiziellen wohnzimmer-regal.
:
Cool, dass Du den Thread wieder ausgegraben hast, ich hab die ganze Zeit überlegt, wie das Regal (Sten) nochmal heisst, was bei Ikea so günstig war...
Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an
:
Nach einigen Recherchen hab ich dieses Regal gefunden, das ursprünglich extra zum Lagern von Platten konstruiert worden ist.
Allerdings ist es nicht grade billig und soweit ich weiß liefert der Hersteller nur innerhalb Berlin...
Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von PigFace:
Nach einigen Recherchen hab ich dieses Regal gefunden, das ursprünglich extra zum Lagern von Platten konstruiert worden ist.
Allerdings ist es nicht grade billig und soweit ich weiß liefert der Hersteller nur innerhalb Berlin...
Preis geht doch wenn man bedenkt daß das Bonde satte 149 EUR kostet! Also 100 EUR find ich dafür fast geschenkt..
edit: ich seh grad 15 EUR Rabbat für Studenten also nur 85 EUR !
Ne sieht nicht schlecht aus vor allem man kann nach und nach weitere danebenstellen und hat irgendwann ne richtige Plattenwand
[ 30-07-2002: Beitrag editiert von: mrCeek ]
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an
:
also der dangerseeker besitzt das regal EXPEDIT von IKEA und er ist mehr als zufrieden. fassungsvermögen wohl so zwischen 1000 und 1200 platten und superstabil.hier ein bild http://www.ikea.de/product_presentation/show.asp?productnumber=00007725&type=III&id=4108,4106
ich werde mir nach meinem umzug das selbe zulegen.
:
ich habe auch das expedit und bin sehr zufrieden...hat halt keine rückwand, ist wohl der einzige nachteil!gruß benutzername
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an
:
also ich hab auch das EXPEDIT-Regal von IKEA, und die Investition lohnt sich.
Hab die größte Ausführung, und da sind ca. 2.500 Platten drin, hält bombensicher.
:
ach und nochwas....wer dabei probleme mit dem aufbauen hat, der sollte sich wirklich sorgen machen.
das riesending ist in maximal einer halben stunde aufgebaut....
Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an
:
@haifisch
eben man muss nur den ikea-schraubsatz gekonnt schwingen. alles halb so wild! werd mir das ding vielleicht auch anschaffen wenn in der neuen wohnung noch ne wand frei ist. btw schön dich mal wieder hier zu lesen!
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von mrCeek:
Bin jetzt kurz davor selber eins zu entwerfen. Hat jemand nen Holztip (massiv und doch leicht, gut zu lackieren)? Plan krieg ich selbst hin...
MDF (stimmt glaub ich so...), ist son holzverbundmaterial, relativ günstig, zb mit acrylfarbe gut zu lackieren, super zum verarbeiten und sehr stabil. ich hab daraus schon mehrere 19"-Racks gemacht, hält auch mit schwereren Amps dran super, bisher keine ausgerissenen schrauben... mein tip: in etwas grössere löcher so messing-gewindehülsen hämmern, hält bombenfest...
Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an
:
Das EXPEDIT hab ich auch, allerdings net für Platten sondern als Raumteiler (dafür auch gedacht, daher keine Rückwand)Kann mir schon gut vorstellen, dass das gut was aushält...Aufbau ging sehr fix
:
@ Astroja, ab und zu bin ich mal da. Im Moment geht´s grad wieder etwas, aber in den letzten Monaten nur Stress
(SmallTalk-Alarm)
:
@mrcreekich nutze bonde jetzt seit 2 jahren, total vollgestopft, bis jetzt kein problem!
:
momentan gibt es im praktiker METALLREGAL
150 x 75 x 30 cm
TÜV-geprüft
Belastbarkeit pro Boden 50 kg bei gleichmäßiger verteilter Last
6,99 Euro
ob man da aber die böden andersrum reinschrauben kann, das weiß ich nicht, hab heute nur nen prospekt bekommen, werd mir das aber evtl. heute mittag anschauen.
gruß benutzername
Geschrieben von: subtech (Usernummer # 2095) an
:
Hab mir das auch gekauft um knappe 7 euro das stück ,die Böden kannst du andersrum reinschrauben kein Problem.
:
war grad im praktiker und hab mir das regal angeschaut....nicht sehr empfehlenswert, da es nur knapp 70 cm breit ist, das heißt man bekommt nur 1 reihe vinyls unter und nicht 2 nebeneinander. außerdem war es total unstabil!gruß benutzername
:
Hmmm meins ist auch 70 breit und ich hab 2 reihen schön bequem platz und wenn du es an die wand schraubst ist es sehr stabil !!!
:
hmmmm.....dann werd ich morgen glaub ich mal 2 scheiben mitnehmen und das nochmal anschauen...ich hätte alles verwettet, dass da nicht 2 reihen nebeneinander platz haben danke&gruß
benutzername
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an
:
1 Platte=ca. 31cm, 31cm+31cm=62cm, bleiben 8cm Platz für Abstände
:
Hab mal Nachgemessen also wenn ich die Platten ganz an den Rand stell hab ich noch 10 cm Platz...gruss subtech
:
dann werd ich mir morgen ein regal holen....notfalls fliegt es ausm fenster...7 euro sind nicht die welt
danke für euer bemühen und schöne grüße
benutzername
Geschrieben von: Nico (Usernummer # 16) an
:
ich werde es mir auch mal anschauen.
Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an
:
Bonde the One and Only *g*Greetz to Opa Wheezer *g*
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an
:
hab hier auch so ein regale von ikea.diese sind mit rückwand.preis war 250dm bei der größe.platz für ca 2000scheiben und noch cds,tapes,etc
Klick1
KLick2 diese hab ich aussem bauhaus für jeweils 69euro.platz für ca 560scheiben.
Klick3
Klick4
[ 08-08-2002: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an
:
und die unteren sind stabil und wackelfest genug um als Tisch für die TT´s zu dienen oder musstest du sie am Boden festschrauben? *g*
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an
:
das steht bombig.
bzw. weiß ich nicht was du mit deinen tts machst.[ 09-08-2002: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]