Gleich um's Eck in der Hesseloherstrasse der Parasound Record Store mit sehr genehmer Auswahl an Techno, House, miniHouse/Köln-House und Trance. Sehr freundliche Bedienung.
Ebenso in der Occamstrasse auch die beiden Shops für Trance und Dance: Neutronic und Recordstore.
In der Innenstadt gibt's den BamBam Recordstore, etwa auf halber Höhe zwischen Marienplatz und Isartor (vom Marienplatz aus zu Fuß gen Isartor auf der linken Strassenseite, nach 'nem Tengelmann und 'ner Apotheke die nächste Strasse links rein, nach 100m kommt im Erdgeschoss der BamBam, Eingang um's Eck): hat viel HipHop, Techno, House, Elektro und teilweise nette Bootlegs, mmeines Erachtens etwas unfreundliche Beratung und teilweise krass überteuert (HongKong Counterfeit Picture Disc 40,-dm).
'n Stückchen weiter gibt's den Drogeriemarkt 'Müller', der eigentlich auch immer 'ne recht nette Auswahl an Vinyl im ersten Stock hatte, teilweise sogar Raritäten zu Schnäppchenpreisen.
Kultladen mit mieser Bedienung/Beratung, gigantischer Auswahl an Techno, Obscura, House, TripHop, Ragga und rarem popVinyl sowie viel Lektüre ist der Optimal, U-Bahn-Haltestelle 'Fraunhoferstrasse', dann ab in die Jahnstrasse und gleich nach der ersten Kreuzung.
Auch der WOM in der Fußgängerzone hat manch nettes Vinyl, spezialisiert vor allem auf D'n'B, aber selbst so manche ChainReaction-Scheibe oder rare nuBreak-Sachen finden sich dort. Beratung? Unter aller Sau *g*.
Extremst wenig Vinyl hat der Saturn Hansa an der Theresienhöhe, aber auch dort kann man Glück haben: so griff sich'n Kunde vor mir 'ne ungespielte Vinyl-Ausgabe des Erstlingswerks von Massive Attack.
Achja, und kommenden Sonntag veranstaltet Mooner wieder 'ne kleine Plattenbörse in der Kultkneipe 'Favorit' in der Damenstiftstrasse, nähe Fußgängerzone bzw. Sendlinger Tor (halbe Höhe).
Viel Spaß beim Shoppen,
chris
P.S. Es gibt wohl noch den 'Housemusik'-Laden des gleichlautenden online-Shops und Labels irgendwo gen Schlachthof sowie den Laden rund um die Reinboth-Posse (rare grooves, funk, house, disco, d'n'b, triphop) - war aber in beiden noch nicht und könnte auch nicht sagen, wo die zu finden sind - sorry!
ob die jemals einen versand aufmachen, steht in den sternen. ich glaub nicht dran. und meine noch nicht gebohrenen nachfahren auch nicht.
achja...seit 5 jahren unverändert
-> http://www.echtoptimal.de
pete
[ 25-10-2001: Beitrag editiert von: gescom ]
ach ja nähe sendlinger tor
[ 25-10-2001: Beitrag editiert von: MattR ]
Noch ein Wort zum Neutronic, der in chris' bericht etwas beiläufig erwähnt wird. Meiner Meinung nach ist die Spannbreite des Angebots dort mit Trance und Dance etwas zu knapp beschrieben. Sicher finden sich dort hauptsächlich die Club-Rotation-Gucker und Großdissen-DJs und -gänger ein, doch ist es durchaus zu empfehlen, den Hubi nach House- oder Technoplatten zu fragen, da er einem massenweise Kram raussucht, den man selber wahrscheinlich nicht gefunden hätte. Man muss halt seinen Geschmack richtig beschreiben können. Für mich der Münchner Plattenladen mit der eindeutig persönlichsten und nettesten Beratung, leider lässt das Angebot manchmal ein wenig zu wünschen übrig und es nervt schon etwas, jedes Mal die Turner LP aufgedrängt zu bekommen. *g*
Sorry aber des is meine Erfahrung mit dem Laden. Muss ich echt immer nen grossen Bogen drum machen um ins Delirium zu kommen.
Wobei das Delirium mir auch manchmal vorkommt als würde es langsam zu stauben anfangen. So richtig viel passiert da nicht. Aber mit etwas Glück erhascht man bestimmt ne gute Neuerscheinung. Wobei mein Sound da nich so hoch im Kurs steht.
Da LOB ich mir schon das Optimal. Defenitiv der beste Laden in MUC. Nur, und da geb ich Chris voll Recht, fragen darf man da niemanden. Kommt immer so rüber als hätten die alle voll den Enzstress. Auskennen muss man sich halt nur selber schon. (Gut das ich einen sehr netten Verkäufer kenne der mir auch immer brav die hinter der Theke bestgehüteten Alben zum anhöhren gibt.) Im Optimal kann man so gut wie keine Alben selber anhöhren. Muss man sich immer voll blöd an der Theke vorspielen lassen. Minuspunkt.
Zum Thema Onlinepräsenz und Optimal. Der Optimalchef is meines Wissen nach so ein dermassener Oldschoolmensch, der hat halt mit dem neuen Zeugs nix am Hut
ZUM Wom und Müller schreib ich jetzt nix. Wobei Chris trefflich beschrieben hat, der Müller HATTE mal ne gute Auswahl.
Der Into Something Laden is für meinen Geschmack nich schlecht. (Lounge Sound) Und man findet ihn wenn man beim Viktalienmarkt die Strasse zwischen Dehner und Wienerwald (Reichenbachstr ?) ca. 200m reinläuft und dann an einer etwas unübersichtlichen Ampelkreuzung etwas versteckt rechts in einer kleineren Strasse.
So Schluss
[ 27-10-2001: Beitrag editiert von: Fritschomat ]