This is topic Flyer Archiv ? in forum Track-IDs? / Suche & Biete...? at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000649
Geschrieben von: commander (Usernummer # 1662) an
:
Hi Leutz, was haltet ihr eigentlich von der Idee eine Internetseite zum Thema Flyer zu erstellen ?
Dort wäre dann ein umfangreiches Flyerarchiv zu durchstöbern, ich hab schon einige auf Festplatte, und weitere wären denk ich mal kein Problem.
Frage ist nur ob es so etwas schon in größerem Umfang gibt.
Thats it, was sagt ihr denn dazu ?
So long
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Ich war schonma auf so ner Seite...weiss leider nicht mehr wie die hieß...ich kam da irgendwie über techno.de hin, glaub ich...die hatten teilweise sogar noch die alten Acidouseflyers mit den smileys drauf und auch n Haufen ausländische...das war so richtig mit Suchmaschine...weiss jemand welche Site das gewesen sein könnte??Ich hab schon so ca. 200-300 ... glaub ich...und da das dann ja nur n fiktives Archiv werden würde könnt ich die Originale ja behalten und nur die.jpg-dateien schicken...oder?!...machen wir doch ein eigenes auf!
[Edited by MrFonktrain (am 11-01-2001).]
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Interessieren würde mich das auch und ich wäre auch bereit, mit zu sammeln...
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Also ich wäre evtl. bereit, Flyer zu spenden (also auszuleihen bzw. einen Teil selber zu scannen), da habt ihr ziemliches Glück, denn ich bin wohl einer der wenigen Leute, die Flyer (ge)sammelt (haben) *g*
:
Hi @MrFonktrain
ich glaub ich weiß welche Seite du meinst, hab da schon ziemlich viele Flyer runtergeladen, aber die Addy weiß ich nicht mehr.Ich weiß nur daß es ein zentrales Flyer Archiv gibt ,wo die " echten " Flyer aufbewahrt werden. Die haben auch ne Seite im Netz aber keine Abbildungen glaub ich.
Also wenn genügend Flyer zusammen kommen würden, wär das mit der Internetseite glaub ich recht interessant, da sich doch einige wohl dafür interessieren.
und wenn jemand schon flyer auf der Platte hat, kann man die ja gleich per email verschicken, so könnte in 2-3 Wochen schon eine umfangreiche Seite entstehen
So long
:
ach ja , ich selber hab natürlich auch noch einiges an Material zun einscannen, nur das dauert halt.;-)
So long
:
Also die echten will ich schon behalten! Die Bilddateien würd ich natürlich bereitwillig spenden...könnte auch immer so n paar Sätze dazu schreiben. Leider sind die alle noch nicht eingescannt...und dazu hab ich momentan leider keine Zeit, erst Anfang Feb. wenn die Klausuren vorbei sind!
Wärs es deiner Meinung nach verwerflich Flyer von Seiten (Clubs...)runterzuladen??...jetzt hab ich auch die Seite gefunden... http://www.techno.de/flyer/flyer3.htm
:
Hi @MrFonktrain
das ist klar , nur die Bilddateien, wer gibt schon freiwillig seine Flyersammlung weg ;-)
Das mit dem herunterladen von Clubseiten , das hab ich mir auch schon mal überlegt , da müßte man mal nachfragen.
Aber auch so, ich weiß halt nicht wie das ist , ob es da Copyright gibt glaub ich zwar nicht,aber trotzdem vielleicht wollen manche das ja nicht daß man die Arbeiten so für jederman zugänglich macht.
So long
:
Achtung: laut denic ist flyerarchiv.de noch frei.
:
@Philipp
Yep, das wär schon mal astrein
:
www.technoflyer.de gibts allerdings schon. Schau ich mir grade an, ist aber nix. Vielleicht noch under construction.
:
Also wenn was konkretes daraus wird, dann schick mir ruhig mal 'ne PM zur Erinnerung. Vielleicht finde ich Zeit, mich zu beteiligen. Kann evtl. auch ein paar technische Sachen übernehmen (Layout, vielleicht programmier ich 'ne kleine Datenbank für Infos oder so, Providerwahl usw. Bin aber kein Profi).
:
@Philpphmmm, da scheint jemand auch schon diese Idee gehabt zu haben.
ne Konkurrenzseite wär da wohl nicht mehr so der Hit.
Außer der Inhalt wäre lausig ;-)
So long
:
@ PhilippHuiuiui, also an Datenbankanbindung und so , hab ich erst mal nicht gedacht aber wenn man es professionel machen kann in einer vernünftigen Zeit , warum nicht.
Leider bin ich da nicht so der Freak der das mal nebenbeimacht.
Ich hätte ,ich dann doch nur auf ne reine HTML Seite beschränkt
So long
:
Meinst du jetzt technoflyer.de? Scheint mir im Planungsstadium stecken geblieben zu sein. Passiert ziemlich oft, spreche da aus Erfahrung. Und außerden gibt es doch wohl eine unglaublich große Anzahl von Flyern. Da könnten mehrere Seiten koexistieren.
:
Also Datenbank mit mysql und php ist nicht allzu kompliziert. Hab' ich mich bis jetzt zwar auch nur theoretisch mit beschäftigt, aber ich soll damnächst auch die Datenbank für den Onlineplattenladen von 'nem Kumpel machen (sobald er das Geld erbt). Ich denke mal, technoflyer.de wollen auch so was machen, die sind nämlich bei saxen.net und die haben mysql- und php-Unterstützung.
:
Und der Zeitaufwand dürfte sich auch in Grenzen halten. Für den anfang sollte wohl 'ne kleine durchsuchbare Tabelle mitClub/Veranstaltung
Datum
...
Bildadresse
reichen. Dürfte nicht so schwierig sein. Ich werde, wenn ich heute zuhause bin, mal überlegen, wenn du willst.
:
@philipp: Meinst du damit jetzt dass man die Flyer auf der Seite selbst garnicht sehen kann? also ich weiss nicht wo ich meine 300 Bilddateien dann hinstellen soll......ich fänds auch cool wenn man immer so 1,2 Sätze zu den Flyern sagen könnte...was das für n event war, wie es war usw...
Leider hab ich so gut wie keine Programmier- /server- oder Html-Kentnisse! Nur n büschen java.
:
Das wär nicht schlechtIch bin bis jetzt halt eher so von einer Seite mit thumbnail Galerie augegangen.
Mit nem kleinen Javascript Proggy kann man da ja auch was zum durchblättern erstellen.
Natürlich auch mit Großansicht beim Klick.
Und das würde zu Beginn doch reichen.
Somit könnte da bald etwas entstehen.
Zu den Flyern ich besitze hauptsächlich flyer auf dem immer das komplette Monatsprogramm drauf ist.
:
Also ich hab schon ziemlich viele von Einzelveranstaltungen, oder 2 auf einem Flyer... Sind aber zu 95% aus Nürnberg und Umgebung. Hab noch n paar ausm "mediterranem Raum" und England (nix berühmtes) von meine Reisen mit den "blauen Jungs" Ich hab allerdings jede Menge Freundinnen (Männer sammeln anscheinend nicht so gern...) die noch ältere, umfangreichere und räumlich weiter ausgedehnte Sammlungen haben...Mensch das wär echt geil, wenn das was werden würde! Dafür würd ich mich zerreissen, echt!
:
Ok, also ich glaub das könnt was werden,
MrFonktrain hat soeben den Startschuß gegeben ;-)
So long
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Wie schon gesagt, ich wäre auch dabei - kenne auch selber viele, die noch alte Flyer aus dem norddeutschen Raum haben.
:
@ FEM:
... wer ist sonst noch mit dabei? ...everyone's invited (von wem war das noch der Werbespruch? Micrososft?)
:
Hi also ne kleine Testversion ist jetzt schon mal online, ist aber wirklich nur das nötigste.
http://home.t-online.de/home/m-j-l/homepage/
So long
:
Hmm, da sind aber runtergeladene dabei, oder?! Ich wär schon mehr dafür, dass nur Flyer ins Netz gestellt werden, die man auch wirklich hat, aber ansonsten isses schon ganz gut geworden!
:
klar , hab jetzt aber nicht so viel zeit nochwelche einzuscannen.So long
:
War ja auch nich negativ gemeint, commie! *Knuff* ... also dan frisch ans Werk!
:
Nur zur Info: Ich lade mir gerade die aktuellen Apache/MySql/Php-Versionen runter und werde dann mal ein bischen was zusammenbasteln, vielleicht gefällt's euch ja. Wird allerdings nur ein Rohgerüst, um das Design müsste sich dann jemand anderes kümmern.
Geschrieben von: Gigolo (Usernummer # 1709) an
:
Wenns soweit is, sagt Bescheid! Hab auch noch ´ne Menge Flyer!
:
Also ich werd das wohl in nächster Zeit nicht hochladen können, aber ich stelle mir das ganze so vor:Wir haben eine Datenbank in der die Flyer (+thumbnails) gespeichert sind. Zusätzlich sind zu jedem Flyer noch zusätzliche Informationen gespeichert, was wir alles brauchen müssen wir noch mal absprechen, z.b. Datum, Name der Party, Location, Ort, DJ's usw.
Die Datenbank kann dann über ein script (das schreibe ich noch) durchsucht werden, also z.B. alle Flyer vom Stammheim im Jahr 2000 oder so, man kriegt dann 'ne Tabelle angezeigt, wo alle Informationen nochmal ausgegeben werden (und natürlich anklickbare Thumbnails von den Flyern).
Zusätzlich zu der Suchfunktion können wir dann z.B. noch Specials machen, Flyer der Woche (evtl. des Tages), Gallerien mit ähnlichen styles, da fällt uns schon was ein.
Wichtig für mich wäre halt vor allen Dingen, daß man nicht einfach nur eine Liste mit 1 Million Flyern kriegt, die man sich dann alle nacheinander anschauen kann, sondern, daß man auch mal bestimmte Flyer anschauen kann. Das geht halt mit so einer Datenbank.
Ich werde in den nächsten Tagen zwar keine Zeit haben, aber ich entwickle das ganze auf jeden Fall noch etwas weiter und versuche nächste Woche, mal eine erste Version hochzuladen. Dann sehen wir weiter. In der zwischenzeit könntet Ihr ja ruhig schonmal Flyer sammeln und scannen und auch schon mal solche Gallerien anlegen, wie commander da eine gemacht hat, wir bauen das dann später um.
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an
:
hier gibt´s noch ein paar flyer:
http://members.tripod.de/hotvinyl/ und ich kann auch noch welche zur verfügung stellen.
:
Hi also nochmal zu der Datenbank Geschichte:
ich bin der Meinung man sollte es erst mal so mit den Galerien machen. eine Galerie fürs Stammheim z.B. eine Tresor und so weiter , dann Festivals .
Ich denke mal der U-Ser wirds uns danken denn wenn wir eine Datenbank anbinden, dann ja nur zu dem Zweck um eine Suchfunktion zu haben die indirekt ja schon gegeben ist durch das jeweilige Pulldown Menü einer Galerie.
Nachteil einer Suchfkt. einer Datenbank ist doch das die Suche doch an jedem Rechner dann einzeln ausgeführt wird,nämlich am eigenen, und somit bei sehr vielen Flyern das dann doch etwas dauert.Außerdem gibt es kostenlos solche Server auf denen wir dann alles ablegen können ?
ich seh da halt zu großen Aufwand für geringfügigen Zusatznutzen.
Was sagen denn die anderen dazu ?
So long
:
Also server auf denen wir das kostenlos ablegen können sind auf jeden Fall aufzutreiben. Beispiel: saxen.net, ich hab' da auch glaube ich schon einen Account, könnte man dann aber einen neuen anlegen.Und nochmal zur Nützlichkeit: Klar, wenn man nur ein paar Flyer hat, dann kann man die auch in Gallerien ausstellen. Das Problem ist, daß die Sache dann unübersichtlich wird. Mit 'ner Datenbank können wir Beispielsweise auch zu jedem Flyer abspeichern, in welche Galerien er reingehört. Dann können neue Flyer viel einfacher einer bestenden Gallerie hinzugefügt werden.
Wegen dem Suchen: Ich fände das schon gut, weil ich mir dann alle Flyer vom März 1999 ansehen kann, oder alle Flyer für Parties in Köln, oder oder oder.
Aber wie gesagt, ich bastel das mal zusammen und dann sehen wir weiter. Ich bin dann auch nicht sauer, wenn ihr lieber Galerien machen wollt.
:
Achso, wegen der Geschwindigkeit würd ich mir keine Sorgen machen, das läuft ja dann auf 'nem hoffentlich schnellen Server und moderne Datenbanken sind eigentlich auch ganz fix.
:
HmmmmAlso gut mal ein kleines Rechenbeispiel :
wenn wir 40 Galerien haben mit jeweils 12 Flyern ( z.B.) , dann sind das 480 Bilder
Jede Galerie ist ein Club , oder Festival oder was auch immer.So man klickt nun den Club und schon hat man die 12 Flyer , durch das Pulldownmenü hat man schnell Zugriff auf jeden Einzelnen. Das wären dann 2-3 Klicks und schon hat man den gewünschten Flyer.
Eine Suchfunktion ist eine gute Idee aber wer würde das nutzen wenn es so viel schneller geht ? Denn das Suchen geht dann ja nicht gerade schnell.
Aber jetzt erst noch mal , wer ist den konkret dabei , flyer zur Verfügung zu stellen ?
Natürlich keine Originale sondern nur eingescannte Files.
Originale sind allerdings auch jederzeit willkommen ;-).
So long
:
@ commie: und bei wem sollen diese Priginale dann lagern??? Ich bin auf jeden fall dabei, gebe aber zu bedenken, dass meine Flyer von ca. 7-8 verschiedenen Clubs kommen, alle in Nürnberg. Die sind natürlich nicht alle so megabekannt... aber ich kann zu (fast) jedem ne kleine Story erzählen!
Ich bin auf jeden Fall auch für ne Datenbank aber das mit der Suchfunktion... naja is schon nicht schlecht, wenns sich einfach bewerkstelligen lässt! Das mit einzelen Galerien für einzelne Clubs find ich auch gut!
:
@Fonkydas mit den Originalflyern spenden war nicht so ernst gemeint denn da, müßte man die ja dann per Post hin und herschicken.
also email ider ICQ ist da sicher eleganter.
Aber nochmal zur DB , die würden wir dann doch nur WEGEN einer Suchfunktion anbinden. denn das einfügen der Bilder ist auch ohne DB in nullkommanix erledigt ;-)
Aber klärt mich bittteeeeeee auf mit der DB, vielleicht anhand einer Beispielseite
So long
:
Alo das Rechenbeispiel ist ja ganz nett, aber auch nur, wenn du wirklich nur so 500-1000 Flyer zeigen willst. Ich hatte eigentlich gedacht, wir ziehen das ganze etwas größer auf, gibt dann vielleicht Platzprobleme, aber das sollte schon gehen. Vor allen Dingen ist es besser, in der Anfangsphase schon das ganze ordentlich zu machen, als nachher tausende Flyer zu haben, keiner blickt mehr durch und dann heisst es, na jetzt könnten wir doch 'ne Datenbank brauchen, aber die ganzen alten Flyer da reinzuarbeiten hab ich auch keinen Bock.
Ich würde dir ja gerne 'ne Beispielseite zeigen, aber ich hab' leider im Moment nicht soo viel Zeit, um sowas zu durchdenken und so. Grundlegende Sachen hab' ich zwar schon, daie datenbank mit zwei Beispielen drin hab' ich zuhause mal aufgesetzt, aber erstens komme ich da jetzt nicht dran und zweitens gibt's da halt noch ein paar Sachen zu tun. Du müsstest mir also schon etwas Zeit lassen.
:
@philippIch bin ebenfalls dafür die ganze Sache ordentlich zu machen. Das mit dem Platzproblem ist dann in der Tat so ne Sache.
Ich denke mal wir sollten das halt schrittweise machen, so Woche für Woche oder so.muß ja auch nicht sofort sein .
aber 200 Flyer könnt ich schon mal hochjagen ;-), so provisorisch,
:
So alle Interessierten können ab jetzt die Partyzettel an flyerarchiv@gmx.de schicken :ICQ Nummer hab ich jetzt leider nicht im Kopf , bin nicht daheim ;-(
kommt aber heut abend nach
:
Commies ICQ-Nummer ist: 71332493Also Ok... allerdings glaub ich nicht an ein Platzproblem! So n flyer braucht maximal 50 kb und dann ist das pic schon recht groß...
:
@Fonkyna 20 Bilder sind schon 1 MB, 200 dann 10 MB, 1000 Stück immerhin 50 MB, und die Thumbnails noch , na ja gut die sind nicht so wild
:
So siehts aus. Und wenn wir uns Flyer schicken lassen, können wir auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß die optimal komprimiert sind. Wir werden also wohl mehrere Accounts machen müssen, oder wir sochen uns einen guten Sponsor und kaufen irgendwo guten Serverplatz. Darüber kann man sich aber glaub ich noch genug Gedanken machen.
:
Yep das mit dem Komprimieren ist nicht zu verachten. Es wäre echt nett wenn dadrauf geachtet wird wenn die Dateien schon im Jpeg Format wären
@Philipp kannst ja mal ne mail schreiben an flyerarchiv@gmx.de wegen der DB , wär cool .
Irgendwie müssen wir ja mal ein Konzept haben .
Ansonsten nochmal : Die Flyer per Email an flyerarchiv@gmx.de oder per ICQ an 71332493
Thx
Ach ja hab heut schon mal einen menschen angemailt wegen Omenflyern die auf seiner Site sind . Dürfen wir evtl. übernehmen .
:
Also wegen komprimieren meine ich vor allem, daß man auch bei jpg noch viel rausholen kann, ohne das die Qualität leidet. Außerdem gibt's inzwischen auch Formate (Lurawave, demnächst JPEG2000), die besser komprimieren. Wäre drüber nachzudenken.Also ich werde dir auf jeden Fall mal 'ne Mail schreiben, aber heute abend werd ich's wohl nicht mehr schaffen, fahre heute Abend nach Frankfurt und muß bis 5 arbeiten. Naja, vielleicht klappts am Sonntag, du verstehst schon...
:
@ Philippyep , gehst du ins U tonight, oda was ?
:
Jojojo, warn vor zwei Wochen schonmal da und ein paar Kollegen wollen halt heute hinfahren und nehmen uns mit, da ham' wer nich nein gesagt. Schon witzig, vor zwei Wochen das erste mal da gewesen (Umek) und jetzt schon wieder.
Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an
:
Biete hiermit auch noch an, Flyer zu spenden!
:
thx @ Sahara
Geschrieben von: Tobi (Usernummer # 681) an
:
hab ich in den letzten tagen auch grad überlegt sowas zu machen, weil ich meine hp eh grad umbau ...
biete auch an flyer zu scannen, hab ne hamburger-sammlung sozusagen ;)
:
thy @ tobi also so könnt das echt was gutes werden
Geschrieben von: FunkyAndy (Usernummer # 1493) an
:
kann auch welche beisteuern, aber fast nur mach>1, market, hirsch!!!
Vor allem M>1, echte Raritäten *gg*
z.B.: 13 Jahre Mach>1
Pacha meets. M>1
DJ Tonka, Tom Novy, Armand van Helden,
schaut mal auf meine Page, oder unter www.mach1-club.de, oder wollt ihr unbedingt eingescannte???
:
@andy: Die meisten davon hab ich auch... 13 Jahre und Armand leider nicht!
@all: Also wie ist der Stand momentan? Hab leider z.Zt. nicht grad viel Freiraum für sowas! Die Prüfungen drohen!!
:
Naja, mein Freiraum ist auch eher begrenzt, vielleicht kann ich mich heute Abend mal hinsetzten und was machen.
:
Hi ich muß jetzt auch nochmal sagen das ich anfang februar noch prüfung hab , daher kanns wohl erst in 2-4 wochen richtig losgehen.
wir könnten uns jedenfalls schon mal einigen ob nur eingescannte flyer dargestellt werden oder auch " runtergeladene " , was die Sache natürlich sehr vereinfacht .
So long
:
Also ich denke mal, daß es kein Problem ist, auch runtergeladene Flyer zu nehmen, natürlich nur mit Erlaubnis und Quellenangabe.
:
Hmm also das mit der Quellenangabe und der Erlaubnis halte ich für zu viel Aufwand! Mir wär's lieber wenn wir nur selbst eingescannte verwenden! wirkt auch echter!
:
Mir ist's egal.
:
Vorschlag :wenn wir runtergeladene Flyer nehmen dann könnten wir einfach eine seite zur Danksagung mit dazu nehmen , auf der alle seiten erwähnt werden . so in der art wie "danke an alle folgenden für die unterstützung ... " usw . , und die leute natürlich vorher fragen .
das wäre dann ein sehr geringer aufwand .
So long
:
@commander: Tja aber wie siehts da mitm Copyright aus? Wie wollt ihr euch mit den ganzen Leuten in Verbindung setzen? Wenn wir sie nur einfach so klauen würden gings ja noch, aber wenn wir einfach so hinschreiben "Ach ja und herzlichen Dank an das U60 dass sie uns die pics haben ripen lassen...",das käme glaub ich nicht so gut...