Autor
|
Thema: Flyer Archiv ?
|
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Interessieren würde mich das auch und ich wäre auch bereit, mit zu sammeln...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also ich wäre evtl. bereit, Flyer zu spenden (also auszuleihen bzw. einen Teil selber zu scannen), da habt ihr ziemliches Glück, denn ich bin wohl einer der wenigen Leute, die Flyer (ge)sammelt (haben) *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Achtung: laut denic ist flyerarchiv.de noch frei.
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
www.technoflyer.de gibts allerdings schon. Schau ich mir grade an, ist aber nix. Vielleicht noch under construction.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also wenn was konkretes daraus wird, dann schick mir ruhig mal 'ne PM zur Erinnerung. Vielleicht finde ich Zeit, mich zu beteiligen. Kann evtl. auch ein paar technische Sachen übernehmen (Layout, vielleicht programmier ich 'ne kleine Datenbank für Infos oder so, Providerwahl usw. Bin aber kein Profi).
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Meinst du jetzt technoflyer.de? Scheint mir im Planungsstadium stecken geblieben zu sein. Passiert ziemlich oft, spreche da aus Erfahrung. Und außerden gibt es doch wohl eine unglaublich große Anzahl von Flyern. Da könnten mehrere Seiten koexistieren.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also Datenbank mit mysql und php ist nicht allzu kompliziert. Hab' ich mich bis jetzt zwar auch nur theoretisch mit beschäftigt, aber ich soll damnächst auch die Datenbank für den Onlineplattenladen von 'nem Kumpel machen (sobald er das Geld erbt). Ich denke mal, technoflyer.de wollen auch so was machen, die sind nämlich bei saxen.net und die haben mysql- und php-Unterstützung.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Wie schon gesagt, ich wäre auch dabei - kenne auch selber viele, die noch alte Flyer aus dem norddeutschen Raum haben.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@ FEM: ... wer ist sonst noch mit dabei? ...everyone's invited (von wem war das noch der Werbespruch? Micrososft?)
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Hmm, da sind aber runtergeladene dabei, oder?! Ich wär schon mehr dafür, dass nur Flyer ins Netz gestellt werden, die man auch wirklich hat, aber ansonsten isses schon ganz gut geworden!
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
War ja auch nich negativ gemeint, commie! *Knuff* ... also dan frisch ans Werk!
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Nur zur Info: Ich lade mir gerade die aktuellen Apache/MySql/Php-Versionen runter und werde dann mal ein bischen was zusammenbasteln, vielleicht gefällt's euch ja. Wird allerdings nur ein Rohgerüst, um das Design müsste sich dann jemand anderes kümmern.
| |
|
|
Gigolo

Usernummer # 1709
|
verfasst
Wenns soweit is, sagt Bescheid! Hab auch noch ´ne Menge Flyer!
Aus: E. | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also ich werd das wohl in nächster Zeit nicht hochladen können, aber ich stelle mir das ganze so vor:Wir haben eine Datenbank in der die Flyer (+thumbnails) gespeichert sind. Zusätzlich sind zu jedem Flyer noch zusätzliche Informationen gespeichert, was wir alles brauchen müssen wir noch mal absprechen, z.b. Datum, Name der Party, Location, Ort, DJ's usw. Die Datenbank kann dann über ein script (das schreibe ich noch) durchsucht werden, also z.B. alle Flyer vom Stammheim im Jahr 2000 oder so, man kriegt dann 'ne Tabelle angezeigt, wo alle Informationen nochmal ausgegeben werden (und natürlich anklickbare Thumbnails von den Flyern). Zusätzlich zu der Suchfunktion können wir dann z.B. noch Specials machen, Flyer der Woche (evtl. des Tages), Gallerien mit ähnlichen styles, da fällt uns schon was ein. Wichtig für mich wäre halt vor allen Dingen, daß man nicht einfach nur eine Liste mit 1 Million Flyern kriegt, die man sich dann alle nacheinander anschauen kann, sondern, daß man auch mal bestimmte Flyer anschauen kann. Das geht halt mit so einer Datenbank. Ich werde in den nächsten Tagen zwar keine Zeit haben, aber ich entwickle das ganze auf jeden Fall noch etwas weiter und versuche nächste Woche, mal eine erste Version hochzuladen. Dann sehen wir weiter. In der zwischenzeit könntet Ihr ja ruhig schonmal Flyer sammeln und scannen und auch schon mal solche Gallerien anlegen, wie commander da eine gemacht hat, wir bauen das dann später um.
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also server auf denen wir das kostenlos ablegen können sind auf jeden Fall aufzutreiben. Beispiel: saxen.net, ich hab' da auch glaube ich schon einen Account, könnte man dann aber einen neuen anlegen.Und nochmal zur Nützlichkeit: Klar, wenn man nur ein paar Flyer hat, dann kann man die auch in Gallerien ausstellen. Das Problem ist, daß die Sache dann unübersichtlich wird. Mit 'ner Datenbank können wir Beispielsweise auch zu jedem Flyer abspeichern, in welche Galerien er reingehört. Dann können neue Flyer viel einfacher einer bestenden Gallerie hinzugefügt werden. Wegen dem Suchen: Ich fände das schon gut, weil ich mir dann alle Flyer vom März 1999 ansehen kann, oder alle Flyer für Parties in Köln, oder oder oder. Aber wie gesagt, ich bastel das mal zusammen und dann sehen wir weiter. Ich bin dann auch nicht sauer, wenn ihr lieber Galerien machen wollt.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Achso, wegen der Geschwindigkeit würd ich mir keine Sorgen machen, das läuft ja dann auf 'nem hoffentlich schnellen Server und moderne Datenbanken sind eigentlich auch ganz fix.
| |
|
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Alo das Rechenbeispiel ist ja ganz nett, aber auch nur, wenn du wirklich nur so 500-1000 Flyer zeigen willst. Ich hatte eigentlich gedacht, wir ziehen das ganze etwas größer auf, gibt dann vielleicht Platzprobleme, aber das sollte schon gehen. Vor allen Dingen ist es besser, in der Anfangsphase schon das ganze ordentlich zu machen, als nachher tausende Flyer zu haben, keiner blickt mehr durch und dann heisst es, na jetzt könnten wir doch 'ne Datenbank brauchen, aber die ganzen alten Flyer da reinzuarbeiten hab ich auch keinen Bock. Ich würde dir ja gerne 'ne Beispielseite zeigen, aber ich hab' leider im Moment nicht soo viel Zeit, um sowas zu durchdenken und so. Grundlegende Sachen hab' ich zwar schon, daie datenbank mit zwei Beispielen drin hab' ich zuhause mal aufgesetzt, aber erstens komme ich da jetzt nicht dran und zweitens gibt's da halt noch ein paar Sachen zu tun. Du müsstest mir also schon etwas Zeit lassen.
| |
|
|
|
|