This is topic TF Member Mix 008 March 2013 by Pasquale Maassen in forum myMix, Sets, Streams & Playlists at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=004636
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:

hier das aktuelle TF Member Mix Set für den März. ist komplett von null auf live geschraubt nix vorgesequenztes. stilistisch ist es eher percussiv und basslinelastig (Acid würd ich aber nich sagen, war keine 303). Angetrieben hat mich wie immer der Work Flow der dadurch das alles improvisiert ist (ohne vorhör möglichkeit) auch für mich manchmal recht überraschend sein kann was denn im endeffekt dabei rauskommt (was aber auch das coole daran ist ^^).
tracklisting gibts keins weils ja im prinzip keine existierenden tracks sind.
benutzt wurde:
pc
FruityLoops 9
X-Session UC-17 midi controller
maus
tastatur
röhrenmonitor
soundcloud:
http://soundcloud.com/choci/tf-member-mix-008-march-2013
archive.org
https://archive.org/details/PasqualeMaassenTechnoforumMemberMix
cover by Sandro Ihling
[ 31.03.2013, 12:02: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
großes lob muss ich dazu mal ganz ehrlich sagen..
ich hatte gestern schon durchgeskippt, als der mix schon bei choci online war, bevor es diesen thread gab.. und hatte es da für ein DJ-set gehalten, da es ein anderes, volleres klangbild hat als dein (kürzeres) aktuelles live-set im mytracks.
für ein live improvisiertes set über >100 minuten ist das echt hammer, und wohl das beste, was ich von dir gehört habe an live-sets.
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
ganz grosses damentennis
Geschrieben von: omaramusic (Usernummer # 20929) an
:
*download*
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Wie erwartet, kompromisslos und hart. Wobei vor Jahren hätte man drüber lachen können, bis die Weichspühl Minimal Fraktion den Ton angab. Heute fürchtet man sich fast vor so "harter" Musik. Ich für meinen Fall find's sehr geil, mit einigen schönen bösen Knaller Tracks gespickt. Sowas lief in meinen Sturm und Drang Zeiten als Kaffee Ersatz immer Morgens im Auto *g*
Bleibt festzuhalten das es kein Schranz ist, sonder guter und ehrlicher Techno, den man heute nur noch selten zu hören bekommt !
:
danke schoen :))
und auch danke für die comments auf sc!
:
also die eine oder andere stelle daraus kannste gerne ausproduzieren
:
hab leider nix gespeichert/speichern koennen währenddessen...sonst würd ich das gerne machen :))
:
dann mach was was so klingt ^^
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
Kompromisslos hart, ist leider nicht mein Ding.
Ich erinnere mich aber das es so etwas schon mal gab, als ich noch jung war.
Respekt, wenn man das im Alltag hören kann.
Technisch gesehen bestimmt interessant, wäre hier in der Reihe mal an einem deepen Mix in Form eines Liveacts interessiert.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
mach kein sche****? es gab schonmal harte musik? doch nich etwa hier im TF oder?
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
"... wenn man das im Alltag hören kann."
das ist halt der punkt. diese musik wird wohl zu 99% in einem völlig gegensätzlichen kontext gehört (zuhause, im bus, ..) als wofür sie produziert wurde.
das ist das schicksal dieser musik - dass sie die meiste zeit entwurzelt stattfindet, dem club enthoben.
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
mach kein sche****? es gab schonmal harte musik? doch nich etwa hier im TF oder?
hähä
Nix für ungut, ich weiss schon was er meint - Zur "Sturm und Drang Zeit" durfte es gerne hart und direkt zu gehen - Mittlerweile haben wie uns sozusagen auf "Easy Listening" Niveau eingependelt.
Schließt aber für mich persönlich nicht aus, das ich zum "harten" Techno gar keine Draht mehr habe..
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
der techno d-zug rollt! highlights: 29, 56, 73
wie man so ein improvisiertes live-set mit fruity schraubt, wär mal was interessantes für ein youtube-tutorial o.ä. *wink*
:
tutorial
master / effektkanäle einrichten
beim produzieren aufnehmen
tutorial fertig
:
habs mal bei archive.org hochgeladen, link siehe eingangspost.
Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an
:
what the FACK?
Sehr schoen konsequent
I love it.
Danke!
Gruss
vlan23
Geschrieben von: nait (Usernummer # 11301) an
:
Krass das du das alles live arrangiert hast, Respekt dafür!
Hab den Mix jetzt mehrfach morgens beim Training gehört und der stampft schön vor sich hin und treibt gut an.
Toll mal wieder "richtigen" Techno zu hören.
:
habs doch noch geschafft 2 tracks zu retten
will mich jetz zwar nich vor das neue set schieben, deswegen schnell die links...
links:
minute:
00:08:44
http://maassen.psychosonic.de/tracks/no-one%20-%20jack%20grooves%20%231.mp3
und
1:41:00
http://maassen.psychosonic.de/tracks/no-one%20-%20jack%20grooves%20%232.mp3
thx fürs feedback! :))
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Hatte den Mix schon vor einigen Wochen gehört, aber nehme mir nun endlich auch gern die Zeit für ein Feedback:
Er beginnt direkt straight und hart und 'direkt in die Fresse', wenn ich das mal so sagen darf - setzt also eigentlich direkt mit der klassischen Peaktime im Club ein, so ganz ohne Vorwarnung und ohne netten Anfang, der einen gemütlich an das heranführt, was denn da kommen könnte.
Man merkt umgehend, dass es hier klassischer, direkter 'Techno' per Definition ist: das sind die rohen Beatz, die repetitiven Elemente, die Filter und Effekte, die ab dem ersten Augenblick auf den Punkt kommen. Kein Schnick, kein Schnack, kein Schnickschnack. Das gefällt mir, weil dieser Mix damit einfach wirklich 'direkt' ist - so ganz ohne Umwege.
Kleinere Breaks wie etwa nach 'ner guten Viertelstunde tun bei dem Tempo gut, hier würde ich mir fast sogar noch mehr Atempausen wünschen - man muss bei fast 2 Stunden doch auch mal zum Luftholen kommen. Aber vielleicht empfinde ich das in meinem gesetzten Alter auch nur so?
Auch wenn alles leicht dreckig und angekratzt wirkt, mag ich es, wie du über den gesamten Mix hinweg mit sehr, sehr verschiedenen Patterns und Sounds arbeitest - keine Kick, die die gesamte Dauer durchläuft, keine Percussions, die längere Zeit statisch durchwackeln, kein Bleep und kein Knarz, der bleibt - stetig bleibt der Sound in Bewegung und offenbart im Viertelstundentakt einen immer ganz anderen Charakter, bleibt dabei aber seinem / deinem Stil stets treu.
Dem größten Respekt gilt wohl dem live-Arrangement und der Improvisation - hier und da humpelt mal etwas für einen kurzen Moment, aber das ist vollkommen egal, denn der Mix lebt vom Augenblick und dem Moment, in dem er entstanden ist und so wie im Club bei einem _echten_ Live-Arrangement eben auch mal hier und da was ausprobiert wird und mal ein Sound kurz aus der Spur gerät, so ist das auch hier. Das ist alles stimmig und passend.
Damit ein sehr, sehr interessanter, starker und energetischer Mix, der zwar nicht unbedingt dem entspricht, was ich heute in der U-Bahn oder im Club oder im Wohnzimmer regulär hören würde, aber da ich mit solchen Tracks und Patterns und Beatz aufgewachsen bin, empfinde ich nach wie vor große Zuneigung zu diesem Sound. Damit gibt's ein
von mir!
:
danke schoen!
ja grössere breaks sind immer sone sache, da das immer sone 15 finger +5knöpfe gleichzeitig drehen action ist.
schoen das dir das mit den unfertigen sounds aufgefallen ist, die ab und zu ma hörbar daneben gehen weil ich gerne im eifer des gefechts vergesse das die line garnich gemuted ist ..
das geht halt soweit das ich mir beim späteren hören in den arsch beisse weil ich irgendnen instru oder spur nich drin gelassen habe ^^
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
danke schoen!
ja grössere breaks sind immer sone sache, da das immer sone 15 finger +5knöpfe gleichzeitig drehen action ist.
schoen das dir das mit den unfertigen sounds aufgefallen ist, die ab und zu ma hörbar daneben gehen weil ich gerne im eifer des gefechts vergesse das die line garnich gemuted ist ..
das geht halt soweit das ich mir beim späteren hören in den arsch beisse weil ich irgendnen instru oder spur nich drin gelassen habe ^^
Ich hab' da diesen kleinen Controller und vor zwei Jahren bei 'nem live-Act einfach in Ableton Live mehrere Knöppe zusammengelegt, ein Regler hat beispielsweise 'ne Filter zugemacht und gleichzeitig konträr dazu den Reverb und 'n bpm-synchrones Delay aufgedreht. Ich wurde dazu gezwungen, weil die Mehrfachbelegung der Potis etwas kniffelig ist (Drücken von Taste X und Y gleichzeitig), d.h. das Umschalten unter Stress-Situationen geht einfach nicht. Habe also mir passende Effekte (Gater, Buffer, Stutter, Glitchzeuchs, Filter / EQ, Reverb, Delay) gesucht und die zusammengelegt. Da ich noch parallel mein Launchpad bedienen musste und auch hier 'ne heftige Mehrfachbelegung hatte, weil ich dort u.a. auch noch 'n internen MAX/MSP-Drumsequencer liefen liess, musste ich auf solche Kniffe zurückgreifen und das hat sich wunderbar bewährt:

Habe vor Jahren mal bei 'ner Ausgabe der 'computer music' gelesen, dass ein englischer House-Act einfach bei live-Jams jede einzelne Spur separat als Audio-Datei in der DAW aufnimmt. Das kostet natürlich entsprechend Speicherplatz und CPU und RAM, aber so hat man das gesamte live-Set zumindest als in Spuren getrennte Audiodatei und kann dann nachbearbeiten und gezielt mit Effekten / Kompressoren noch das i-Tüpfelchen draufsetzen oder den ein oder anderen Fehler korrigieren.
Aber das is' bei deinem Mix an sich ja auch gar nicht störend, weil das ganze Ding sowieso gruuhvt und scheppert, da darf es auch Ecken und Kanten haben.
Geschrieben von: mr_broemme (Usernummer # 5341) an
:
...derber shit
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an
:
Ein Nachzügler in Sachen Feedback:
Techno-Stampf-Sound vom feinsten
Schon lange und noch nie so wirklich mein Sound gewesen - trotzdem Respekt für Live-Improvisation und Durchführung.
:
danke euch
@chris
ich glaube sone art plugins gibts als fruity beilage, sone art joystick plugin was in zwischen einstellungen hin und her switcht...hab nur leider keinen guten joystick. ;>
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.