|
Thread!!!
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Ist Automationskurvenzeichner eigentlich ein anerkannter Lehrberuf?
https://on.soundcloud.com/tCQ6T6NgGQ3FwXXxhS
Any feedback welcome!
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
klingt rund. das kopfnicken stellt sich spätestens mit dem einsetzen der "decay-kick" bei mir ein. ein weiches, welliges auf und ab, bei dem immer einkleinwenig mehr an die oberfläche durchblitzt. es bleibt zurückhaltend, bedeckt, getragen von dem groovigen, "tribaligen" beat bleibt es luftig fluffig. die ravingen sounds passen wunderbar. sehr sommerlich!
einwenig wie ein blick aus der distanz in richtung eines ruhigen sees bei sonnenschein, an dem eine kleine party stattfindet. der dj legt auf, irgendwer trommelt die bongos, aber man ist noch zu weit weg um es genau zu erkennen.
gefällt mir gut, prima werkstoff für "effekt-mix-regler-klangbieger".
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
So, kurze Kaffeepause am Arbeitsrechner - dass man die db-Maui-Tracks auch problemlos auf 'nem schrottigen Laptop hören kann, funktioniert sowieso, weil der Mixdown ja sowieso schon immer sehr edel und druckvoll und transparent ist.
Wieder mal'n wunderbar mix-barer Start, erinnert mich zu Beginn ein bisschen an Lil Louis' 'french kiss', was den Groove betrifft. Dann kommen die maui'istischen Vocals, hier ein bisschen abgedrehter im Pitch, wirkt frischer im Vergleich zum letzten Track: Sie sind wieder mal so markant im Stil, dass man direkt weiß: Yay, db-Maui am Start. Das ist wirklich dein grandioser Signature-Style. Die Melodie, die sich dann langsam einschleicht, während die Filterfahrt der Vocals wieder einsetzt, ist irre: Simpel, aber sowas von eingängig, dass man sie direkt mitsummen kann und hier bin ich mir wieder mal sicher, dass ich sie die nächsten Tage nicht aus dem Kopf bekommen werde, dazu auch ein richtig passender Sound. Offen gestanden, stelle ich mir da durchaus auch gut vor, dass in 'nem Stadion die Leute das mitgröhlen würden, zumal: Im Hintergrund ab der der dritten Minute hört es sich auch kurzzeitig für mich - zumindest auf den Laptop-Speakern - so an, als ob tatsächlich Menschen die Melodie gröhlen, bevor der Synth-Sound sich dann langsam entfaltet. Einziger "Kritikpunkt" für mich: Mir fehlt noch der totale Ausbruch, an keiner Stelle habe ich das Gefühl, die Hände hochrreissen und jubeln zu wollen. Der Track gibt das absolut her, aber nach dem ersten wie auch dem kurzen zweiten Break geht's zwar flott weiter, aber wirkt immer noch etwas verhalten auf mich. Will nicht gänzlich ausschließen, dass ich falsch liege und im Club der Jubel ausbricht, ist ja nur mein Gefühl.
Eingängiges Vocal & prachtvoll einfache, schöne Melodie, dazu der tolle Groove, das scheint mir ein Release-Kandidat zu sein?
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke für euer Feedback!
"Verhalten"... Jaa... Das trifft in etwa das Feedback des Labelvorstands... Also: Computer, äh, Label sagt "neiin"... Geile Zutaten aber so "zu brav"... So in etwa...
Daher schraub ich gerade schon an nem "Remix", der dann weniger brav werden soll... Das ganze Arrangement- und Automationsgedöne jetzt versuchen umzustricken - da werd ich glaub ich eher Psychiatrie-reif als alles andere... Also: Lieber direkt was neues mit dem Vocal...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ja nein vielleicht *g* Ich denke, ein massssssiver Break mit einem perfekten Drop könnte zumindest mich dann total überzeugen. Und um nach dem Break zumindest gefühlt und gefaked die Energie weiter zu erhöhen, habe ich's mir angewöhnt, nach der ganzen Mastering-Chain einfach die Lautstärke geringfügig anzuheben, d.h. man glaubt, danach kickt der Track noch mehr, kann's aber nicht klar definieren, dabei ist's lediglich die Lautstärke, die ein Ticken lauter ist. Aber wenn der Labelchef generell den Track für zu brav hält, dann wird da ein riesiger Break ihn wohl auch nicht überzeugen? P.S. Feedback hört sich so an, als ob der Labelchef ein fettes Kind wäre?
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Hmm... Ich häng den jetzt erstmal zum trocknen auf die Leine und schraub den Remix... Manchmal macht etwas Abstand ja Sinn...
Das mit der "Lautstärke erhöhen" kommt mir erstmal gefühlt "seltsam" vor aber werde ich evtl. auch mal testen...
Denke ein anderer Break würde beim Labelvorstand nicht viel ändern...
Also möchte mir wirklich nicht anmaßen über seine Figur und seinen altersgemäßen oder nicht-altersgemäßen geistigen Zustand zu urteilen... Man munkelt aber über einen "Spitznamen" in der Richtung...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@FaDe: Bin gespannt, was du aus der Idee dann Neues zauberst. Was das Anheben der Lautstärke nach dem Break betrifft, das soll ja subtil sein, also nicht wirklich direkt wahrnehmbar, damit nur das Gefühl entsteht, dass da plötzlich mehr Energie im Track ist. Wo ich das aufgeschnappt hatte, weiß ich nicht mehr, zugleich aber gibt's massig an Tutorials im Netz, die das ein wenig anders angehen und sagen, die Lautstärke des Breaks runterzufahren - hat vermutlich einen ähnlichen Effekt.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
klöppelt wieder einiges weg.
intensivierung kommt hier früh genug (vor dem ersten break). der kurze tusch-synth, der im break eingeführt wird, dürfte pointierter hervortreten, nicht nur so ambient verhuscht im hintergrund. die kurze melo-sequenz ab 3:26 klingt etwas gelangweilt/ lakonisch. würde da eine nach oben strebende notenfolge probieren fürs excitement. dann gute intensivierung bis zum nächsten break, dann der abbau.. geht klar.
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
Man wackelt schon mit vor allem, wenn man nach so ner langen Pause wie ich sie hatte hierher zurückkommt
Ist alles schon gesagt worden, aber gern gehört.
Bin am Anfang etwas über den Kickbass, der nach 16 Takten einsetzt, wo ich dachte, ok, ist nur mir jetzt die Kick etwas zu voll ? Später erst mitbekommen, dass das ja der Bass ist. Irgendwie funktioniert es dann später. Da spielt sie aber auch noch was anderes, richtig? Dass ich über so was stolpere sagt vielleicht auch eher was über mich aus als über den Track?
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Frau mwa!! Das ist aber schön das sie mal wieder hier vorbeischneien!
Dieser "Kickbass" spielt tatsächlich immer das gleiche. Was er über dich sagt... Hmmm... Du bist evtl. nicht so Kickbass-affin?
Danke euch beiden und für die Ideen (Hyp)!
Ja, mal schauen, evtl. knöpf ich mir den nach etwas Abstand nochmal vor...
@chris: Ja, denke ich probiere lieber weiter, den oder die Breaks so zu gestalten, dass es passt... Gesamtlautstärke plötzlich (wenn auch subtil) verändern fühlt sich für mich irgendwie - hmm - ekelig (?) an...
|
mwa
Usernummer # 21949
|
verfasst
@FaDe noch mal reingehört: was ich meinte ist, dass die Kick ab T 17 an Bass kräftig zulegt. Der eigentliche Bass kommt ja erst später dazu. Jetzt, mit nem anderen KH gehört, passt es wieder.
Nö, Kickbass ist schon fein, dachte eher dass ich gerne über Kleinigkeiten stolpere
Hey, hey, schön wieder hier zu sein
|
|