Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » myTracks & yourTracks » Zweig - Jabulani [ Sei Glücklich ] » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Hallo zusammen,

Viel Instrumental drin also, wenig Möglichkeit, zur Modulation. Vocals bin ich mir nicht so sicher.

https://soundcloud.com/zweigstelle/jabulani

Feedback wäre sehr schön.

oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
sei glücklich!

etwas weiter ausformuliert: "don't worry, be happy!"

musste "Bobby McFerrin" zuletzt, des öffteren bitten, um meine versaute laune zu heben. dein tune schafft es heute auch, einwenig. vorallem wegen der stilangabe. also, ich finde den viel griffiger als den letzten zu dem ich etwas schrieb. durchaus rund über mein altes handy. falle aber auch erst heute drauf rein. gestern war ich noch viel jazziger drauf, da war das bah! ...

woran du dich, meiner unbedeutenden meinung nach durchaus mal rantrauen dürftest, wäre es deine drums mal "auszutauschen". mehr wärme, mehr schwamm, weniger plastik, wünsche ich mir, als gelegentlicher zweig hörer, ganz ehrlich, schon länger.

sei glücklich!

[liebhab]

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Vielen Dank Oskar!

wo ich mir doch so sehr eine vernichtende Kritik von dir erhofft hätte [Wink]

Das mit den Drums kann ich verstehen. Ich nutze seit Jahren Groove Agent da ist das Angebot sehr begrenzt was Kits angeht. Da sollte ich vielleicht mal Alternativen checken.

Schön, dass du reingehört hast. [top]

oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
Zitat:
wo ich mir doch so sehr eine vernichtende Kritik von dir erhofft hätte [Wink]

die gibt es nur, wenn es sich meine mitmenschen verdienen. die wird dann aber leider fast immer falsch verstanden... ich lasse das wohl in zukunft. gibt nur noch nettes von mir hier. hoffentlich? oder du musst die kritik suchen...

ehj, die streicher sind super! i love! [Smile]

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
einmal mehr delikat sublime essenz [powerflower]

den mix finde ich aber zu bassig, die flächen stehen zu nachrangig.

und wie immer wieder mal fehlt mir ein b-part. in den breaks läuft nur weiter, was man davor schon beständg gehört hat. es kommt zwar ein hellerer synth dazu, der aber melodisch nichts zufügt.

beispielsweise in Aril Brikha - Winter kommt ein zweiter höherer synth dazu, der eine neue melodie auf die grundmelodie obendrauf setzt: www.youtube.com/watch?v=RDSGGvNHgTc

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ah, wenn du ausschließlich den Groove Agent für die Percussions nutzt, erklärt das nun endlich, warum die Patterns und Sounds in so vielen deiner Tracks diese Ähnlichkeit aufweisen.
[Razz]

Die Key-Melodie, die gleich zu Beginn kommt, hat fast schon Pop-Appeal, weil sehr eingängig. Die späteren Flächen haben dazu so'n wundervollen 80s Vibe.

Interessant auch, dass du die Melodie dann zuerst mit 'nem anderen Sound doppelst, anstelle answer-response, später greifst du dann das Thema mit den Strings noch mal auf: Hier fehlt mir ein bisschen der Kontrast.

Vocal ist charmant und hat mich überrascht. Passt auf jeden sehr gut.

Der Part nach dem Break ist ultra-flauschig, wenn alle Komponenten zusammenfinden, für meinen Geschmack überfordert mich das streckenweise, um nicht zu sagen, da passiert mir dann doch zu viel.

Aber das sind alles Geschmacksfragen und ganz subjektiv.

Generell ist der Vibe dieses Tracks schon äußerst entzückend!
[top]

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Danke nochmal für euer Feedback

Oskar ruhig frei von der Leber weg. Wir nehmen das alle sportlich [Wink]

Hyp Part B sollte eigentlich die höher gespielte Gitarre sein aber ist wohl etwas dünn :/

Chris genau, Groove Agent ist der kasus knaxus [Wink]

Gibt ein Update

- Nach dem Break etwas ausgedünnt.
- Lautstärken Anpassungen. Flächen, Bass ect.

https://soundcloud.com/zweigstelle/jabulani-v2

Omara
Usernummer # 11269
 - verfasst
is halt was was so nebenher laufen kann [Smile]
haut mich jetzt nicht vom Hocker... aber geht schon klar

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Danke nochmal für euer Feedback

Oskar ruhig frei von der Leber weg. Wir nehmen das alle sportlich [Wink]

Hyp Part B sollte eigentlich die höher gespielte Gitarre sein aber ist wohl etwas dünn :/

Chris genau, Groove Agent ist der kasus knaxus [Wink]

Gibt ein Update

- Nach dem Break etwas ausgedünnt.
- Lautstärken Anpassungen. Flächen, Bass ect.

https://soundcloud.com/zweigstelle/jabulani-v2

Wirkt weicher, runder auf mich. Um nicht zu sagen, gefälliger. Mit 'ner ordentlichen Portion Weichspüler drüber.

Die Melodie ist so simpel, sie hat echt ein kleines Hit-Potential, nach 'nem Takt hab' ich mich erwischt, sie schon mitzusummen.

Auch dass die Melodie im Verlauf des Tracks durch die anderen Sounds anscheinend - ich mag mich auch täuschen - etwas variiert, steht der überarbeiteten Version echt gut.

Ich mag den, der ist schon sehr, sehr knuffig.
Und ich bleibe dabei, er hat'n 80er Vibe.
[Wink]

P.S.

Was Beats angeht, bin ich nicht sehr wählerisch, manchmal fahre ich noch das alter 'Battery' als Drum-Sampler hoch, manchmal nutze ich noch den uTonic, manchmal nutze ich ur-alte Reaktor-Ensembles und manchmal nutze ich - hüstel - auch Loops und/oder einzelne Drum- und Percussion-Sounds, die ich einfach in das Grid von Ableton schubse. Und ab und an nutze ich sogar 'ne Kontakt-Library. Am liebsten mische ich je nach Bauchgefühl diese verschiedenen Komponenten, was erklärt, warum meine Tracks durchaus sehr unterschiedlich im Sound sind - vielleicht eben nicht zu homogen, andererseits gestatten es mir diese Ansätze, spielerischer mit den Beats umzugehen und damit der "klingt alles ähnlich"-Statik zu entgehen, wie es scheinbar dir gerade mit dem Groove Agent geht.
[Razz]

FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Wie Omara finde ich auch: Ist was für "nebenher" oder so für den Hintergrund. Dafür aber nicht verkehrt und recht angenehm. Mir kam da irgendwie dieses "rave'n'cruise" von damals in den Kopf und ich stellte mir bei deinem Track vor, da auf dem Deck auf ner Liege den "maximum-chill" zu praktizieren... [Wink]

PS.: Alles immer mit dem Groove Agent? Dann ist das natürlich kein Wunder mit der etwas wenigen Abwechslung bei den Drums... Da würde ich auch mal paar andere Samples testen demnächst... Bzw. Samples kann der ja ne? Glaube könnte man mit Drag&Drop reinziehen...

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
hat sich für mich leider verschlechtert mit der neuen version. die main-melo wird nun von anfang an von einem ausdruckslosen synth gespielt und wirkt damit banal-plakativ im vergleich zum wehen der strings.
ab 1:39 dieses quietscheenten-instrument lässt mich dann ganz aussteigen.

die dezente magie hat der track damit für mich verloren.

dieses höhere instrument ist für einen b-part zu nah dran an der main-melo.

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Nochmal riengehört und jein, also ja, ich kann hyp's Kritik verstehen, die neue Version ist deutlich weicher und sehr gefällig, d.h. es fehlt ihm nun ein ganz klein bisschen an den Ecken und Kanten der ersten Version, so würde ich es formulieren.
[Wink]

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Nochmal danke für euer hilfreiches Feedback Chris, Omara, FaDe und Hyp. [top]

Groove Agent ist ja im Prinzip nicht schlecht.
Vermutlich, bin ich einfach zu schnell zufrieden, was die Drums anbelangt.

Ich hab nochmal eine neue Version hochgeladen.
Mit hoffentlich besseren Ergebnissen. [Smile]

Version 3

https://soundcloud.com/zweigstelle/zweig-jabulani-v3

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Bin gespannt, höre am späteren Abend rein, muss heute noch ein paar Stunden mit das Suno verbringen.

An sich bin ich bei den Drums ja auch nicht wahnsinnig 'picky', nur in seltensten Fällen etwa tune ich sogar einzelne Sounds, aber ich habe das Glück, auf 'ner riesigen Sample-Bibliothek und einem Arsenal an Reaktor-Ensembles zu sitzen und da ich mich damit gern auch inspirieren lasse (ich fange nahezu _immer_ mit 'ner Drum-Spur an), bekomme ich so recht gut Abwechlsung rein.

Vielleicht ist es gar nicht der Groove Agent sondern die Bequemlichkeit, nach alternativen Sounds und Patterns zu suchen?
[Razz]

oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
der track ist gut. mein tip: höre auf daran zu arbeiten. geh raus, genieße die sonne, fahre etwas fahrrad, oder betrinke dich einfach oder sowas ln der art. du könntest auch zur mayday fahren, oder ein openair einplanen... und danach, mache einen neuen track!

🖖

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
ich würde das thema nicht von der ersten sekunde an in aller deutlichkeit mit diesem synth mit kurzem attack samt notenvervielfachung durch delay bringen. sondern erst langsam konkretisieren, ruhig möglichst lang ätherisch reinwehen lassen mit strings/pads.

hier noch ein schönes beispiel, wie man eine 1-takt-melo nur langsam enthüllt und sie mit geheimnisvollem schleier nie ganz konkret offenbart, ungreifbar hält:

Cold - Strobe Light Network (Blue Glass Remix by Sven Väth)
www.youtube.com/watch?v=wbEevNvvyZs

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
der track ist gut. mein tip: höre auf daran zu arbeiten. geh raus, genieße die sonne, fahre etwas fahrrad, oder betrinke dich einfach oder sowas ln der art. du könntest auch zur mayday fahren, oder ein openair einplanen... und danach, mache einen neuen track!

🖖

Genau das mache ich [Wink]

Mir taugt er so. Falls es nichts mehr grobes zu beanstanden gibt, würde ich ihn so lassen.

Danke für eure Hilfe [Smile]

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ich finde die Version 3 am schönsten, weil ich da so eine Mischung aus 1 und 2 erkenne.
[Wink]
Aber ja, weitermachen!
[top]

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
noch zu drums: es braucht nicht unbedingt neue samples - layern und effektieren bringt auch schon neue sounds. untere frequenzhälfte vom einen sound, obere hälfte von anderem, (evtl. frequenzbandselektive) verzerrung, dezenter flanger-effekt auf hohe percussion, u.a.
auf diese weise drumkits bauen, die so charakteristisch klingen, dass man daran schon den track damit erkennen würde.

Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Danke schön Chris und Hyp [top]

FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
noch zu drums: es braucht nicht unbedingt neue samples - layern und effektieren bringt auch schon neue sounds. untere frequenzhälfte vom einen sound, obere hälfte von anderem, (evtl. frequenzbandselektive) verzerrung, dezenter flanger-effekt auf hohe percussion, u.a.
auf diese weise drumkits bauen, die so charakteristisch klingen, dass man daran schon den track damit erkennen würde.

Also auf "Teufel komm raus" jetzt zu versuchen, die "shiddy" stock-drums vom Groove Agent aufzuwerten und da nachher werweiswieviel Zeit und Nerven reinzustecken, halte ich für wenig sinnvoll...

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.