This is topic [Tech House] db-Maui - One Two in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=014146

Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :

https://on.soundcloud.com/Z7lVaSXxMpm8CDCEFk

Any feedback welcome! [Smile]

Geschrieben von: Hundekuchen (Usernummer # 10357) an :

Mein Damen und Herren, wir haben hier einen Club-Hit!

Boar klingt der gut
Boar hat der nen Groove
Boar hat der Alleinstellungsmerkmal
Boar ist der eklig Deep
Boar sind die Claps geil
Boar ist der Break Knorkig
Boar 7 min. fühlen sich an wie 4

Hast du was neues in deine Produktions-Schatzkammer eingebaut? Die Soundstage ist etwas anders als bei deinen anderen Tracks.

MEHR!

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Knochentrockener Start - trotz aller technischen Mixing-Möglichkeiten ist das für jeden Mix mehr als perfekt.
Dann die db-Maui-Signature-Vocals, die sich irgendwo aus der Tiefe schälen.
Apropos 'Tiefe', auch die Bassline knarzt extrem tief, wobei, nein, sie knarzen nicht, sie 'gurgeln' eher, aber im positiven Sinn.
Groove baut sich, wieder mal klassisch db-Maui, ganz langsam auf und die Vocals werden sehr gemächlich intensiver.
Nach gut 3 Minuten kommt dann für mich das Key-Element, da bis dahin sehr minimalistisch reduziert und eher "tool", aber die Sphäre bzw. Mini-Melodie im riesigen Hallraum mit fast schon warp'esquen Zügen _und_ diese extremen Buffer-Glitches sind göttlich!
Danach wird der Track wieder zum Groove zurückbefördert, damit sich das eigentlich Thema, also das Key-Element, erneut erst wieder langsam offenbaren kann, auch das ist für mich inzwischen so ein typisches db-Maui-Stilelement, das vermutlich im Club extrem gut funktionieren wird, da man im zweiten Part nach dem Drop ohnehin gemütlich in den nächsten Track überblenden kann.

Klang? Präzise. Ausgewogen. Klar. Perfekt.
Inhaltlich? Etwas reduzierter als so manch anderer Banger, also etwas minimalistischer gehalten, was mir ja generell immer ganz gut gefällt.

Wünsche?
Ja. Einer.

Dieses melodische Key-Element würde ich an einer Stelle - ob im Break oder danach - wesentlich deutlicher in den Vordergrund platzieren, da dies für mich die audiophile Offenbarung und quasi die Erlösung im Track ist, aber stets etwas zurückhaltend wirkt. Da das zudem in einem riesigen Reverb eingebettet ist, ist die Melodie eher zu vermuten als zu hören, was schon ein schöner Effekt ist. Aber meine grauen Zellen wollen diese erlösende Melodie nicht vermuten, sie wollen diese ultra-niedliche Mini-Melodie noch konkreter wahrnehmen.
Wie würde ich's angehen, um meinen eigenen Wunsch zu erfüllen?
Ich würde den Break weiter verschlanken, mehr der anderen Sounds rausnehmen, vielleicht sogar noch ein paar Takte einfügen und NUR noch das Key-Element direkt vor dem Drop spielen, gerade in Bezug auf den Reverb wäre ich geneigt, kurz vor dem Einsetzen der Kick nach dem Break den Reverb fast schon gen '0' zu reduzieren, damit die Melodie auch mal ganz knochentrocken spielt und mich gänzlich entzücken darf.

Und dann vor der Kick lediglich vielleicht noch 'ne einzelne Clap mit Hall, damit ich nicht nur spüre sondern auch weiß, dass gleich der Break vorbei ist und jubeln darf.
[Wink]

Sehr, sehr edel!
[top]

Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :

Hui, vielen Dank euch! Insbesondere, da ich mir diesmal doch recht unsicher war, ob der nicht etwas zu "langweilig" dahin dümpelt... [Smile]

@Hundi:

Meinst du mit Soundstage den räumlichen Eindruck? Hmm... Da ist unter anderem jetzt n bisschen https://www.tracktion.com/products/love mit drin... Hab ich recht neu... Ansonsten habe ich in Sachen "Stereo" eher Seitenanteile reduziert bei manchen Spuren um mono-kompatibel zu bleiben... Hier und da wird das Panning etwas moduliert...

@chris:

Ok, werde deine Ideen checken! [Smile]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.