|
Thread!!!
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst

Hallo ... Hallo grüße und Hallo,
hier ein Prokrastinations-Projekt welches ich angefangen habe um eigentlich die Ohren frei zu bekommen wegen dem Radio-Edit von "Ardbeg". Nun bin ich eigentlich doch ganz zufrieden mit dem Outcome.
Es handelt sich um ein Cover/Remake von einem mittlerweile schon fast 20 Jahre alten Track von mir selbst. Ich weiß nicht...macht man sowas überhaupt? Naja
Hier ist das alte Original welches ich damals sogar auch im Forum hier geposted habe, ich finde es nicht mehr...aber vielleicht kann chris den alten Link nochmal raus wühlen?: Wenn Wolken Augen Lassen (Original)
Und hier die neue Version: Wenn Wolken Augen Lassen (Cover)
Würde mich sehr über Feedback freuen.
Disclaimer: Es sind folgende Ai Elemente enthalten: Atmo Trumpets, Hihat Adds, Ein Vocal Hit vorm main Break, ein paar Trumpet Blasts.
Der Rest Serum 2, Diva, Wave Alchemy Trias, Acid V, Blackhole & Splice...Mastering komplett mit Master Plan und Track Eq's
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Aktuell noch in der Arbeit, auch für die nächsten Stunden, wird also demnächst gehört, aber hier der Link zum alten Beitrag:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=009536
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Hach cool... danke für's raus kramen!
Poa is das lange her...hatte auch völlig vergessen das man mitunter damals auf Track4 hochgeladen hat. Ich weiß noch genau wie ich damals unter Strom im verschlissenen Bademantel schwitzend vor Reason Version 2 oder 3 stand und irgendwas da rein gehackt habe...good old time.
Da fällt mir ein...aus ziemlich genau der Zeit gibt's ja sogar noch ein video... aiaiai https://www.youtube.com/watch?v=ja1FZDqxRjw
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
zum neuen Cover:
Schon ganz geil! Könnte fast von Deadmau5 sein... Gute Drums, Synths, Melodien... Was mich etwas vom Jubeln abhält: Mir ist Mix/Mastering etwas too much "in your face"... Also irgendwie zu laut und mit den lauten Synths etwas zu stressig... Und ich hätte eine etwas klarere Struktur/Spannungskurve noch schön gefunden... Es ist irgendwie "pompös" und hat viele Breaks... Aber son bisschen mehr "roter Faden" evtl...
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
hey Maui, da hast du vollkommen recht. Bis zur Mitte hatte ich den Anspruch vom Sound nahe am Original zu bleiben. Sprich, alles bis ans limit kurz vor und teilweise auch übers knarzen. Ich konnte dann nicht mehr zurück
Was die zu vielen Breaks angeht, auch hier dem Original geschuldet...aber eigentlich auch kein Grund es nicht anders zu machen. Nennen wir es experimentell ^^
Aber nochmal Glückwunsch zu deinem Track, der is echt mega, über eine Download-Möglichkeit würde ich mich freuen.
LG
|
clubgroove
Usernummer # 5245
|
verfasst
Ich habe den jetzt mal im Auto gehört. Der ist wirklich sehr Cool. Vom Sound errinnert er wirklich an Deadmau5. Das mit den vielen Breaks ist mir auch aufgefallen, was den song sehr auflockert, aber manchmal sehr Spontan wirken. Wiklich sehr Schön auch vom Groove. Gefällt mir.
Mal ne Frage. Ich habe Pigments, Avenger, Diva und Spire. Lohnt sich das wirklich noch der Kauf von Serum 2 ?
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Danke dir Clubgroove ... der nächste wird nicht mehr so strubbelig.
Was deine Frage angeht: Spire & Avenger kenne ich nicht. Aber ich denke wenn du Pigments schon hast und dich da schon wohl fühlst kannste dir Serum2 auch sparen. Wenn du allerdings tief in dir dieses "Will haben, will Spielen" spürst...wirst du bei einem Kauf bestimmt nicht enttäuscht sein. Neue Spielzeuge motivieren ja auch immer und können beflügeln.
Mein persönlicher Liebling ist Diva..ich liebe diese wohlklingenden Irrtümer die da ganz schnell entstehen können. Ist einfach ein wahnsinnig toller synth.
Liebe Grüße
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
sich selbst covern geht auf jeden fall. Robyn hat gerade auf ihrem neuen album einen eigenen song von 2002 dance-orientierter und mit neuen lyrics gebracht.
die forsche quirlige drauflos-attitüde des originals ist schon charmant, die neue version übersetzt das in einen megamix aus best of melodic festival techno-elementen. das arrangement wirkt so etwas random typische sequenzen abrufend. aber das entspricht eben tatsächlich einer modernisierten fassung des originals, und ich kann es mir gut auf festivals vorstellen.
wo Deadmau5 erwähnt wird.. frisch auf youtube eine studiotour bei ihm www.youtube.com/watch?v=7gQP6H3EQWE
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Die alte Version gefällt mir heute echt sehr gut, sie ist verschroben, verfrickelt, verspielt, um nicht zu sagen, 'mutig minimal' und irgendwie auch ein bisschen frech, Dee (RIP) hätte den vermutlich gefeiert. Sobald das Pad einsetzt, wird's für mich ein bisschen 'seltsam', da sich die Stimmung für mein Gefühl dreht, aber auch das ist spannend im Arrangement, keine Frage. Dass der Sound aus heutiger Sicht etwas matschig klingt, ist bei dem Staub auch vollkommen in Ordnung und trübt mein Gefallen rein gar nicht. Und die Bassline ist irre.
Und die hast du ja auch mitsamt dem Gefrickel in der neuen Fassung übernommen, d.h. ich kann da direkt den Bezug zwischen den beiden Versionen finden. Und klar, im Sound und in der Soundauswahl wirkt die neue Fassung frischer und lebt von der Vielzahl an neuen Sounds und frischeren Effekten und dem 'Druck': Um hyp zu zitieren: "best of melodic festival techno-elementen" trifft es wirklich ganz gut. Um frech zu sein, haue ich noch raus, dass das durchaus auch ein abgewandelten 'melodic techno'-SINEE-Template sein könnte. Der Sound macht Spaß, er wirkt dick und zäh, wie riesige Klangwolken, die sich in ein Gewitter ergießen, alles rund und stimmig. Während ich aber bei der alten Version das Experimentelle als recht besonders empfand, befürchte ich, dass ich mich an die neue Version übermorgen nicht mehr so gut erinnern kann trotz der echt süßen Arps. Da fehlt mir 'dieses eine' Element, das sich in der Erinnerung festsetzt, dafür reichen mir die wunderbar quietschenden Sounds und Riser und tollen Hallräume noch nicht ganz aus. ABER: Der Track hat so einen introvertieren Charakter, muss vielleicht auch gar nicht der 'catchy hit' sein und kann vermutlich wirklich gut auf 'nem Festival gespielt werden, um die Gedanken mal kurz zu entlasten. Technisch ist der aller-erste Sahne, inhaltlich fehlt mir das i-Tüpfelchen noch.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
@Hyp "drauflos-attitüde des originals" und das war es auch wenn ich mich recht erinnere. Meine mich zu erinnern das ich alle Spuren einfach stumpf nebeneinander kopiert hatte sodass ich ein paar minuten immer den selben loop hatte....und hab dann von Anfang an einfach Record only automations geklickt hatte...und dann stumpf Controller Aktionen recorded hatte. Danach noch hier und da versucht habe dinge glatt zu ziehen... und das wars dann auch. Einfach drauf los.
"das arrangement wirkt so etwas random typische sequenzen abrufend"
Das hat du fantastisch rausgehört Und danke für deine netten Worte.
p.s.: Danke für das Deadmau5 video...Da kann man schwer neidisch werden. Er hat wirklich ein Problem
@Chris
"ein bisschen frech" ...hehe...was ist denn frech daran?
"'melodic techno'-SINEE-Template" Wie funktionieren die Templates eigentlich? hast du sowas mal ausprobiert?
"Da fehlt mir 'dieses eine' Element, das sich in der Erinnerung festsetzt" Mist...ich hätte doch noch Vocals einsetzten sollen
Danke auch dir für's Reinhören...und für deine wiedermal wunderschön zu lesenden Worte.
Kuss!
Gruß
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
das remake ist fett. typisch edm und dann doch nicht. ich liebe immer noch den klassischen style mit langem aufbau eines themas... das ist hier ja komplett anders... andere zeiten, andere hörgewohnheiten.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Danke Soulstar.... endlich sagt es mal einer
Wegen mir können Track Epos-gleich sein.... 4 Min. Aufbau...und dann nochmal 5 Min verwurschtelung und Main Peak, aber die Zeiten "zwingen" einen dazu innerhalb der min. 4 Min zu bleiben.
Früher habe ich mir Gedanken dazu gemacht wie ich die 7/8 min mit interessantem füllen kann. Heute ist der Zwang da nach "Was kann ich kürzen". Das ist im Finish echt ein Ding leider.
Eigentlich will ich es nochmal versuchen einen 8 Min+ Track zu machen der einen roten Faden hat...mit spannendem Build. Aber ich befürchte, das muss man neu lernen
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Hab für Spass mal bei den letzten Deadmau5-Tracks geguckt... Der macht immer noch Tracks mit 6, 7 oder sogar mal 9 Minuten... Teilweise dann n kurzen Radio-Edit dazu...
Für Spass auch mal Beatport-Top10:
Track 1 bis 6: zwischen 5 und 6 Minuten
Track 7 und 8: etwas über 4 Minuten
Track 9: 7 Minuten
Track 10: sogar fast 8 Minuten
Ich persönlich mag ja eher Club/Extended-Versionen als diese Dinger zwischen 2 und 4 Minuten... Ausser Pop-Geschichten, da reicht das...
Wer oder was zwingt einen denn unter die 4 Minuten? Würde lieber erstmal n "seriösen" "Clubtrack" und für z.B. Spotify evtl. zusätzlich ne 3-Minuten-Version machen...
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Du hast vollkommen recht.. niemand zwing einen. Ich hatte nur gerade den Fall das ich zwei Tracks auf Anfrage runter gekürzt habe und ich mir dabei fast beide Arme gebrochen hab.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hundekuchen: Du hast vollkommen recht.. niemand zwing einen. Ich hatte nur gerade den Fall das ich zwei Tracks auf Anfrage runter gekürzt habe und ich mir dabei fast beide Arme gebrochen hab.
Der 'Markt' zwingt Also, wenn man die Sachen kommerziell vertreibt und sich an den Gewohnheiten der Streaming-Nutzer orientieren möchte / muss, dann scheint es fast schon notwendig, seine eigenen Gewohnheiten und Vorlieben zu überdenken.
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Achso ja, habe "hinter den Kulissen" erfahren, dass es dann von den zwei Tracks jeweils ne längere und ne kürzere Version geben wird... Das finde ich auch für "Floor-kompatible" Tracks sinnvoll... Was ich für nicht sinnvoll halte und banane finde, wenn wegen Spotify oder Tiktok bei Club/Floor-kompatiblen Tracks nur noch eine kurze Version mit unter 4 Minuten gemacht wird...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Achso ja, habe "hinter den Kulissen" erfahren, dass es dann von den zwei Tracks jeweils ne längere und ne kürzere Version geben wird... Das finde ich auch für "Floor-kompatible" Tracks sinnvoll... Was ich für nicht sinnvoll halte und banane finde, wenn wegen Spotify oder Tiktok bei Club/Floor-kompatiblen Tracks nur noch eine kurze Version mit unter 4 Minuten gemacht wird...
Kann ich nachvollziehen, denn generell denkt man/frau sich ja auch beim Arrangement etwas, man hat da schon 'ne konkrete Vorstellung, wie alles im Fluss sein soll, wie das Arrangement sich entwickelt, wann gewisse Bereiche des Tracks wie wirken und funktionieren und klingen sollen - Musik ist und bleibt ja unsere Ausdrucksform, unsere 'Kunst' und Fremdbestimmung war da immer schon kontraproduktiv. Interessanterweise ist es aber für mich nicht neu, dass ein Label andere Vorstellungen hat: Als ich damals ein, zwei Ideen bei 'nem Hardtrance-Track (ja, ist SEHR lange her) eines Schulkameraden einspielte, er das dann auf seinem Fostex-4-Band-Kassettendeck abmischte und an suckmeplasma einsendete, bekam er Wochen später das 'Master' auf Tape zurück. Wir also neugierig, legten die Kassette ein und nach ein paar Minuten guckten wir uns irritiert an, weil - sie haben den Track tatsächlich 'umgeschnitten' bzw. neu arrangiert, damals noch aufwändig per Bandmaschine und nicht digital. War so nicht abgesprochen und entsprach auch nicht dem, was wir eingesendet hatten. Aber das Label fand's anders besser und in diesem Fall hatte sich ihr Riecher bewahrheitet, weil der Track u.a. auf der Compilation von Carl Cox lizensiert wurde. Aber geil fanden wir's nicht. Andererseits: Ich bin aus der Auflegerei ja raus, aber was ich da an GUI bislang gesehen habe, ist es heute ja spielend einfach, zu loopen und zu filtern, auch zu 'stemmen', d.h. wenn DJs ohnehin nicht mehr Tracks einfach nur spielen sondern damit kreativer arbeiten, dann können sie wohl auch aus 'nem 2:30-Minuten-Song noch genügend rausholen und das für sie in Echtzeit so arrangieren, wie's ihnen gefällt?
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hundekuchen: Du hast vollkommen recht.. niemand zwing einen. Ich hatte nur gerade den Fall das ich zwei Tracks auf Anfrage runter gekürzt habe und ich mir dabei fast beide Arme gebrochen hab.
Der 'Markt' zwingt
Naja, Markt würde aber auch bedeuten das man anständig entlohnt wird für seine "Arbeit". Also würde ich eher meinen... "wenn man sich zwingen lässt"... Denn... ich glaube keiner dier hier postet wird irgendwie überhaupt entlohnt für seine Musikschaffung. Man hat uns Marktmechanismen beigebracht die aber für uns garnicht wirklich gelten. Der Gewinn liegt immer im Einkauf...denkt sich Spotify und co und reibt sich weiter die Hände.
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
chris: Ja, interessant, deine Story mit dem "Umschnitt"... Wie lang war der Track denn dann?
Also ich denke, dass es noch ne ganze Weile genug DJs geben wird, die gerne "richtige" "Club-Tracks" spielen, die 5 Minuten und mehr haben. Wir sind doch hier nicht im Tiktok-Kiddi-Wunderland!!
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: soulstar: ich glaube keiner dier hier postet wird irgendwie überhaupt entlohnt für seine Musikschaffung.
Stimmt nicht. Hab mit nem anderen, älteren Pseudonym (Tech House) und nem Hiphop-Beat-Projekt tatsächlich schon mehrmals was raus bekommen
Edit: Mit meinem aktuellen Pseudonym auch schon, allerdings war das noch nicht der Rede wert...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ja, es ist schon richtig, dass hier vielleicht ganz wenige ein bisschen entlohnt werden und wir uns nicht irgendwelchen Vorgaben oder Trends richten müssen und bestimmt gibt es genug DJs, die 'konventionell' lange Tracks schätzen, entweder, weil sie verstehen, dass man sich beim Arrangement durchaus auch etwas gedacht hat oder weil sie so mehr Möglichkeiten haben, mit einem modernen Setup selbst mit dem Track noch zu spielen bzw. ihn zu loopen oder zu 'verfremden'.
Unser Track hatte, wenn ich das noch in richtiger Erinnerung habe, nach der Überarbeitung ungefähr die gleiche Länge, sie haben ihn wirklich 'nur' um-arrangiert und wie sich herausstellte, hatte suckmeplasma da einfach mehr Erfahrung und das bessere Bauchgefühl als zwei 18-jährige, denn das Ding hat sich wie geschnitten Brot verkauft, Vinyl wurde sogar nachgepresst und selbst die Maxi-CD ging damals in vierstelligen Mengen über die Ladentheke.
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Ah, also haben sie ihn nicht gekürzt...
Aber ist ja fett mit dem suckmeplasma-Release... Kann man das irgendwo hören? Evtl. hat's wer bei Youtube geuppt oder so? Welches Jahr war das?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Ah, also haben sie ihn nicht gekürzt...
Aber ist ja fett mit dem suckmeplasma-Release... Kann man das irgendwo hören? Evtl. hat's wer bei Youtube geuppt oder so? Welches Jahr war das?
Türlich! Bin immerhin auf Discogs und in den Credits beim Clip als Co-Produzent aufgeführt, wenn's schon nicht auf dem Label selbst steht https://www.youtube.com/watch?v=hTJ6HuePdcg Semisphere - Kosmos (Advanced) Das Vocal entstammt aus 'ner Terra-X-Folge, alle Sounds sind von 'nem Korg M1 und dahinter steckte Steinberg24 auf 'nem Atari ST als Sequenzer und die Klavier-Melodie ist auf meinem Mist gewachsen.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Oyda... wassn hier passiert? Ist ja ne richtige Diskussion entstanden
@Chris: Ja mega, ab jetzt speichere ich dich ab als Chris Lownoise
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hundekuchen: Oyda... wassn hier passiert? Ist ja ne richtige Diskussion entstanden
@Chris: Ja mega, ab jetzt speichere ich dich ab als Chris Lownoise
Untersteh' dich.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
chris, lange nicht mehr in erinnerung gehabt, eure hardtrance-hymne von damals - passt voll in den Suck Me Plasma-sound, sehr coole sache! witzig auch, dass gerade die klavier-leadline von dir kommt, wo man von dir immer mal gehört hat, dass du nicht so auf den klang dieses instruments stehst. aber wollen den thread nicht allzu sehr kapern..
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Bisschen offtopic gönne ich mir zu Ostern dann doch, das kann ich ja so nicht im Raum stehen lassen... Das ist einfach ganz spontan bei der Kinderzimmer-Session entstanden und da ich mich mit dem M1 auch nicht auskannte, habe ich mich einfach durch die Presets gezapt, bin bei dem Klavier hängengeblieben und das hat damals einfach richtig gut gepasst. Später haben wir uns dann auch an den klassischen House-Piano-Akkorden versucht und probierten, die damals bekannteren Tracks nachzuspielen. Diesen Sound mag ich nach wie vor ganz gern als Konsument, aber mit etwa 'nem Flügel im elektronischen Kontext habe ich nach wie vor so meine Problemchen. Vielleicht aber ist es auch das Unterbewusstsein? Damals das Piano eingespielt, mich später dann nach der VÖ doch recht lange geärgert über nicht eingehaltene Versprechungen?
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: mit etwa 'nem Flügel im elektronischen Kontext habe ich nach wie vor so meine Problemchen.
dann hiermit über ostern verordnet, frisch vom world piano day
Legowelt plays "2001: A Space Odyssey" - ARTE Concert's Piano Day www.youtube.com/watch?v=TVaohdfrpEA
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Uff...Hyp.... ich bin wirklich wohlwollend in das Legowelt Video rein gegangen...habe mir die ersten 20min am Stück angeschaut, den Rest habe ich dann angescipped. Das ist, persönlich, für mich, sehr schwer zu schauen bzw. zu hören.
Aber, jeder Jeck is anders, wie man in Köln sagt.
So oder so...ein Erfahrung! Aber um das zu "neutralisieren" wurde mir zum Glück oben Links ein Jean-Michel Jarre Video vorgeschlagen.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
na gut, man muss auch der klangkulisse von 2001 was abgewinnen können. wird wohl einige jahrhunderte länger wirken als meldodic techno der 2020er. nebenbei - wie nerdy, die live-umsetzung einer eigenen version des soundtracks auswendig zu lernen.
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
ungewohnt vertrackt (sagt man das so?), was mir genau jetzt durchaus zusagt. hatte den vor einpaar tagen an, und gleich wieder ausgemacht. es bleibt bei mir beim unreflektiert, spontan, gefühlsabhängigen reviewing.
man merkt die arbeit und erfahrung, die in diesem tune steckt. ich mag besonders die delay haltenden stellen. arrange ist crazy am wandern. das macht spaß. kann man sicher so spielen, gibt genug, dass in die richtung geht.
was es mir etwas versaut ist diese zerrung auf allem, wird wohl so ein clipping magic / saturator sein, mit dem du da arbeitest? irgendwie nimmt es dem ganzen etwas den geist.
ich werde den jetzt aber nochmal über boxen mit etwas mehr dynamik abhören. würde mich nicht wundern wenn es da so richtig gut klatscht.
sehr spielbarar tune, auch wenn er nichts hat, dass sich an mir verfängt. [ 13.04.2026, 08:16: Beitrag editiert von: oskar ]
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Hey Oskar, danke für das Bauchreview...und danke fürs Wiederkommen.
Was du da hörst ist ganz stumpf ein Bitwig distortion effekt auf ziemlich vielem. Das ist auch meiner Idee geschuldet den alten "Tune" vom Original nachzuahmen. Früher fand ichs total geil wenn alles am rasseln ist.... heute eher nicht mehr so. War wohl keine gute Entscheidung genau DAS mitzunehmen in die neue Version
Grüüüüße
|