This is topic [ambient pseudo jungle] anti touch display scratch in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=014129

Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :

kategorie anfall
2 spuren + rauschen + fx
irgendwo >160bpm
bei dem beat aber eher egal

anti touch display scratch

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Holpert und stolpert zu Beginn wie'n umgefallenes Percussion-Set, wenn dann aber die traumhaften Chords mit diesem leichten Opus3-Charakter einsetzen, bin ich hin und weg. Die sind so sahnig und weich, wie Butterwölkchen. Die Beats fallen tatsächlich weiter in sich zusammen und pitchen ganz fröhlich - für meinen Geschmack wäre tatsächlich ein 'normales' Beat-Gerüst im klassischen Jungle/D'n'B-Stil etwas greifbarer und angenehmer, um mich einfach am Takt festhalten zu können, so dass man auch im Arrangement ganz klassisch etwa'n Break einbauen könnte. ABER so, wie er ist, ist er ungewöhnlich und das ist und bleibt gut so. Sehr zerbrechliches Ding mit zwei sehr kontrastierten Elementen, den saftigen Breaks und den knuffigen Chords. Vielleicht hätte ich sogar noch 'ne Bassline auf die Wunschliste gepackt, irgendwas ganz 'subbiges'. Aber ist ja nur 'ne Frage des Geschmacks.
[top]

Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :

Oskar! Mein Held!

Sowas will ich hören [Smile] Klar ist das herrausfordernd...aber auch wohlig fein. Der Chord sound erinnert mich hart an die ein oder andere, viel zitierte Space Night.

Die broken drumsounds finde ich langlich super. Ich pers. hätte sie noch etwas in der Lautstärke zurück genommen (insgesamt) aber gleichzeitig auch noch etwas mehr mit den filtern und ggf auch echos gespielt. Wenn du es den Hörer*innen leichter machen möchtest würde ich ein getaktetes Dub Echo empfehlen bei dem man auch mit dem feedback spielt um hier und da sowas wie um 4:20 aufkommen zu lassen wo ja etwas mehr vom breakbeat übrig blieb. aber das ist fast zu hektisch. die letzten sekunden des tracks sind zum sterben schön, davon würde ich mir ein paar Sekunden mehr wünschen.Diese Knistern, dieses Rauschen, dazu dieser Chord. Von der Entropie in die Ordnung. Ganz still und leise.

[fluffy]

ja, eher expressiv.

tatsächlich habe ich nicht wirklich daran gedacht, wie den andere wohl finden. zumindest nicht während des anfalls. dennoch musste ich dabei meinen drang es zu normalisieren unterdrücken.

nach dem anfall war ich dann doch wieder neugierig, wie es so rüberkommt.
[rotwerd]

vielen dank für euer feedback, vielleicht mache ich damit und daraus einen strukturierteren remix.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

wirbel! [happybouncer]

erinnert mich an jams mit der Alesis SR-16 drummachine (von 1990, wird heute erstaunlicherweise immer noch produziert) vor 20 jahren (mit wildem hin- und hergeschalte zwischen patterns auf hohem tempo) plus chords aus dem Wave PPG-plugin. die beats des SR-16 sind fetter als hier, dafür die chords hier fetter als meine damaligen. [trippy]

bei interaktion mit zumindest noch einem dritten instrument (bassline?) könnte das ganze kompletter klingen, und nebenbei wäre man dann vollends im jazz. [hehe]

@HypNom: danke! jetzt wo du es sagst fällt es mir ein, ich habe doch an jemanden gedacht. stimmt! [Smile]

[winke]

anti touch display scratch patch

kleines update. war schon etwas weiter, aber mein komputa sagte: nein! :/

[ 25.01.2026, 12:43: Beitrag editiert von: oskar ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
anti touch display scratch patch

kleines update. war schon etwas weiter, aber mein komputa sagte: nein! :/

Bad Computer.
Aber ja, jetzt mit mehr Gerüst zum Festhalten, gefällt mir schon deutlich besser als die erste Version!

Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :

Das ist ja mal ein hübsches Experiment - ich mag es solche Sachen zu hören, die so unkonventionell sind und nicht unbedingt "für irgendwas gedacht sind" sondern mal einfach nur "gemacht sind!" [grinseschild]
Irgendwie hatte ich Bilder im Kopf wie wenn jemand die "Rumpelkammer" aufräumen will. [smilesmile]
Man hört AFXsche drums und dem Raum wurde auch ordentlich Weite und Aufmerksamkeit geschenkt, das war bei Early-Techno oft richtig krass wieviel Mühe sich da Leute teils gegeben haben "Raum klar
darzustellen" - "Reinraum" sozusagen! [grinseschild]
sowas gibts heute fast kaum mehr und um so mehr freut es mich dann immer wenn man mal sowas hört, wo man sich denkt "hey, da tut sich ein Raum auf!"
Gefällt! [top]

@chris: danke! bad vst plugin. hat bereits recordete automation beim aufzeichnen anderer immer erneut aufgenommen. 2h "verschwendet", und zwei versionen zurückgegangen. mal schauen, ob ich es in den griff bekomme nachher. mit den späteren versionen war ich an sich schon sehr happy. ds war auch sowas wie ein bass. [Wink]

@cytekx: hehe, danke! hier war tatsächlich dieser jazz gedanke den du angeregt hast eine initiale triebfeder. wobei ich Hyp Nom und chris recht geben muss, ein bass wäre noch nice. raum ist noch da. [lach]

p.s.: witzig, ich hatte diese idee am anfang vocals aufzunehmen ala: "ehj, alter wo ist der bass? hast du den bass gesehen", so dass es klingt als würde jemand zeug durchwühlen und danach suchen...

🖖

@oskar, Arghl, das nervt: Ich hab' hier auch'n wundervolles Dub-Delay-VST, das selbständig aus weiterhin mir unbekannten Gründen 'ne Automationskurve in der DAW setzt. Lösche ich sie komplett und starte den Track neu, ist sie wieder da und zeichnet Kurven, die aus dem Nirgendwo zu kommen scheinen und Parameter umfassen, die ich im Projekt definitiv nie berührt hatte.
;=)
Achja, stimmt. Bass. Genau. Bass! Wir brauchen Bass!
[Razz]

@chris: joa! kennste!? hinzu kam, und das war dann der punkt wo ich mir sagte, "fu, morgen schauen ich weiter!", dass mein undo nicht mehr wie gewohnt gearbeitet hat. liegt ggf. an der letzten FL Studio version und ich habe irgendwo ein häckchen vergessen, oder mein unheimlicher ghostproducer, der meinen rechner steuert wollt einwenig lachen.

[grinseschild]

p.s.: habe zuletzt einwenig diese airwindows plugins eingesetzt (die waren nicht schuld). bin zunehmend begeistert wie "musikalisch" diese dinger arbeiten / klingen (können). benutze da im moment gerne die "Console" plugins zum sounddesign / mix. und wer da leichter einsteigen will, dem kann ich das plugin "airwindows consolidated" oder so ähnlich, empfehlen. ein airwindows plugin browser für die meißten aus der sammlung. schön mit kategorien und kurzer info, sowie manuals (wer sowas lesen möchte).

@oskar: Schon mal das KI gefragt, warum die Undo-Funktion nicht mehr geht?
Und da fällt mir auf, dass ich bei der Arbeit zwar ständig strg-z drücke, wenn ich Texte tippe, in der DAW die Funktion aber noch _nie_, wirklich noch _nie_ benötigt habe. Hab' wohl einen total anderen Workflow.
Einige Air-Windows-Plugins kommen nach dem erfolgreichen Umzug auf die neue Kiste, momentan stecke ich noch in Suno etwas fest und will da für jemanden hier aus dem Forum noch ein paar Stems von einigen Versuchen extrahieren.
Zu viele Hochzeiten gerade.
[Wink]

@chris: für recherche hatte ich gestern spät nacht einfach nicht mehr den saft. fl kann alles was man macht undo'en, also alles im sinne von z.b. anpassungen von eq kurven, sogar plugins reloaden wenn man das alte ersetzt hat z.B., ect.
und gestern schien das nur noch wiederspenstig und unzuverlässig funktioniert zu haben. vielleicht war aber auch einfach, die mit langen nächten verbundene intelligenz und geduldsabnahne schuld. [Wink]

jedenfalls, ohne funktionierendes undo, müsste ich alle 10 sek speichern, und andauernd neu laden...das ist nicht drin, dass würde den workflow komplett ruinieren.

[ 26.01.2026, 08:00: Beitrag editiert von: oskar ]

@oksar, Klar, auch Ableton und wohl alle DAWs haben die Undo-Funktion, keine Frage. Aber - warum auch immer - ich ändere halt einen Parameter wieder manuell zurück, wenn mir die Änderung nicht gefällt. Da ich aber meistens ohnehin sehr detailliert die Sounds und Effekte 'designe', ist das für mich auch stets die Möglichkeit, andere Parameter zu ändern oder mit anderen Werten so lange zu experimentieren, bis ich happy bin und dann bleibt es auch so. Aber ja, in anderen Anwendungen brauche ich die 'undo'-Funktion täglich, vor allem dann, wenn ich im Texteditor irgendwie verrutsche und plötzlich 'n ganzer Absatz durch ein neues Zeichen ersetzt wurde, das ich gerade gedrückt habe.
[Wink]

anti touch display scratch (patch mix)

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.