Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » myTracks & yourTracks » [Tech House] db-Maui - Your Smile (Acid at Midnight Remix) | V1.1 | off » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Hab auch mal wieder was zusammengebraten...

V1.1: *******

Any feedback welcome! [Smile]

[ 15.01.2026, 21:07: Beitrag editiert von: FaDe ]
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
[dancingcool2] [speakerbox]

gibt für mich mehr her als das original, das schon sehr sparsam bleibt mit der ausbreitung der elemente über die 7 1/2 minuten - während hier mit dem acid in der zweiten hälfte mehr los ist und sich bei der tracklänge auch mal angemessen zeit für ein break genommen wird.

[top]

wer vgl. mag mit dem original: https://soundcloud.com/broque/db-maui-your-smile
 
oskar
Usernummer # 7383
 - verfasst
ich hab bei dem sich anschleichenden, gefilterten akkord-teppich erst gedacht: das kenn ich! kenne ich aber nicht, kommt mir nur bekannt vor. vocal wirkt auf mich etwas zu frontal, vorallem am anfang. grundsätzlich schon etwas für mich mit dem housigen touch und den filter volume fades. bei min 4 dann aber statt extatischem ausbruch, alles wieder weggedrückt um diesen acidsynth zu promoten. etwas enttäuschend. ich mag das zwirbeln. der tune könnte gut zu einigem passen was ich manchmal gerne mixe. https://youtu.be/G-zPI48JCEk?si=V5A_B6cm7HR6aB9Q. aber deiner bleibt eher toolig. klingt trotzdem gut.
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Danke euch für's Reinhören! [Smile]

Das Original ist bei den Beatport-Broque-Top-10 ( https://www.beatport.com/de/label/broque/3110 ) mittlerweile auf 3 gekrabbelt... Findet also scheinbar schon ein paar Fans... [Smile]

@oskar: Haha, hatte nach dem Break ursprünglich auch mehr "Ausbruch" aber hatte dann noch Chris' Worte im Kopf von anderen Track-Feedbacks, wo er nicht nur einmal davon sprach, dass ich nach dem Break ja nicht direkt alles verpulvern sollte und dass es erstmal auch mit "weniger" weitergehen könnte bez. des Effekts auch auf dem Floor und der folgenden Steigerung... Auch darum also diesmal mal so probiert... Aber das Thema mag Geschmackssache sein... Frontales Vocal checke ich nochmal...
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
So, mal noch paar kleinere Tweaks gemacht... U.a. mehr Mono-Kompatiblität und beim Mono-Hören sind mir auch noch paar Dinge aufgefallen, die optimiert wurden... Dann bisschen mehr Delay noch auf die 303, die Main-Chords noch etwas mehr nach vorne eqt... Filterläufe etwas optimiert... Hauptsächlich... Und ich meine, dass jetzt das Vocal auch nicht mehr ganz so "frontal" kommt...

https://on.soundcloud.com/PdKlUVMF81eMMaSoAH (gleicher alter Link)
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Klingt sehr gut. Sehr schöne Nummer. Rundum gelungen würde ich sagen. [top]
 
clubgroove
Usernummer # 5245
 - verfasst
Sehr Gut. Die erste Version kam mir etwas aggressiver vor. Das passt jetzt besser, auch die 303 ist jetzt nicht mehr so laut. Sehr Gut. [top]
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Runde Sache, gewohnt top Mix. Gefällt.
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Vielen Dank für euer Feedback! [Smile]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Das Original gefällt mir weiterhin dank diese zurückhaltenden Bleeps, dem wuchtigen Low-End und dem db-Maui-Trademark-Downpitch-Vocal, danke für's Posten des Links, @hyp - so kann man schön direkt'n A:B-Vergleich machen und sich nicht ausschließlich auf die Erinnerungen verlassen.
Und diese Pitch-sliding Pads sind nach wie vor genial - kann mich zwar nicht mehr an meinen Post von damals erinnern, aber denke, dass ich all diese Elemente damals auch schon positiv erwähnt habe, weil so entzückend.

Den direkten Bezug zum Original konnte ich im Acid Midnight Remix 1.1 zu Beginn nicht erkennen, denn u.a. klingen die Drums anders gestimmt, der leise Vocal-Loop _scheint_ sich auf das Original zu beziehen, aber das ist eher Bauchgefühl als eindeutig identifiziert.
Erst, wenn das Vocal einsetzt, wird für mich auch der Remix-Approach direkt erkennbar.
Die Drums sind im Remix definitiv noch mehr Richtung Handtaschen-Haus gestaltet - und das im positiven Sinn.
Auch gibt das Arrangement noch mehr her, denn alleine der Beginn ist ein Positivbeispiel für einen gelungenen Spannungsaufbau, ohne, dass es hektisch wird oder der rote Faden verlorengeht.
Die Pads sliden auch hier wieder etwas instabil, was ich sehr schick finde, haben aber auch einen leicht anderen Charakter nach meinem Empfinden. Das hat sogar leichten VHS-Tape-Effekt wie alte Video-Kassetten, die zu oft schon gespielt wurden, was den House-Groove hier nochmal wirklich prima unterstreicht.
Für den süßen Break würde ich mir lediglich wünschen, dass ein kleiner Drum-Sound im Takt etwas deutlicher zu hören ist, um auch nicht mal ansatzweise Gefahr zu laufen, kurz aus dem Takt zu fliegen.
Wie danach die Acid-Sequenz einsetzt, ist grandios:
Zumal ich eher mir 'ner 'klassischen' Acid-Sequenz gerechnet hatte, also tieftöniger, aber dieses höher-frequente Zwirbeln und Fiepen hat mich wirklich sehr positiv überrascht, weil hier Acid nicht dominiert sondern einfach nur den Sound unterstreicht und ein neues Element mit reinbringt, das nicht zu aufdringlich ist, vielmehr ganz sanft moduliert wird.
Wenn ich noch irgendeine Kleinigkeit, wäre es mein Tune, ändern würde, würde ich vermutlich an einigen Stellen für die Dramaturgie nur'n reverse-Crash bzw. Crash oder sowas noch einfügen oder 'ne Clap mit riesiger Hall-Fahne alle 16 Takte zu Beginn, damit der Groove noch etwas mehr Akzente im Arrangement erhält. Aber das kommt dem gleich, 'n bereits geschliffenen Diamanten mit 'nem Tuch zu polieren.
Wenn der veröffentlicht werden wird, erbitte ich einen Download-Link, der hat so'n Sommer-Vibe, dass der spätestens im Frühjahr auf 'ne Playlist von mir kommen muss.

Und Glückwunsch zur so guten 'Chart'-Positionierung des Originals, das ist ganz wunderbar. Und hast du dir bzw. habt ihr euch definitiv sowas von verdient.
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, Chris!! [Smile]

In diesem "Remix" ist - wenn ich mich richtig entsinne - tatsächlich nichts aus dem Original vorhanden, ausser dem Vocal. Ich recycle meine Vocals ja gerne mittlerweile... Deine angesprochenen Vorschläge check ich nochmal!

Edit: DL bekommst du dann natürlich! [Smile]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@FaDe: Dann hat mein Bauchgefühl mich nicht ganz getäuscht, als ich im Acid-Remix das Original vermisste. Wenn du natürlich nur Vocal und ggfs. Key übernommen hast, ist es dann eigentlich noch ein Remix, ganz frech gefragt?
;=)
Klar, erlaubt ist alles und es gibt unzählige Remixes, die wenig bis gar nichts mit dem Original zu tun haben, es ist halt ein bisschen meine Erwartungshaltung, schon noch ein wenig was vom Original zu spüren und zu bemerken.
[Razz]
Ist andererseits auch interessant, denn ich vermeide das Recycling insbesondere von Vocals, da andere denken könnten, dass ich alte Ideen nur wieder aufwärme, wenn sie anhand nur des Vocals meinen, 'ne Art Remix oder Neu-Interpretation eines alten Stücks zu hören, der Titel aber anders lautet und nichts von einem Remix besagt.

Nur ein paar Gedanken zum Samstagabend.

[Wink]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Ja... So Überlegungen hatte ich natürlich auch schon..: "Ist das jetzt ein Remix? Oder doch nicht irgendwie?..." So Überlegungen hatte ich auch schon bei diversen anderen "Remixen"... Z.B. bei meinem letzten von K-Paul's Original... Da hab ich auch nur das Vocal übernommen... Die Frage ist ja nur, wie man das ganze dann betitelt... Und wenn man ein Vocal übernimmt von einem Track und darum etwas neues baut, würde ich die "gängige" Art so verstehen, dass man das dann einen "Remix" nennen würde... [Wink] _Noch_ besser bei einem "Remix" wären natürlich noch mehr übernommene Elemente des Originals - da bin ich ganz bei dir! [Wink] Wie gesagt, letztendlich ist das nur ne Frage, wie man diesen "neuen" Track dann betitelt... Ich denke, die "gängige" Art, wäre dann tatsächlich, das ganze "Remix" zu nennen... Wenn ich bei nem recycleten (und recht relevanten) Vocal einen ganz neuen Titel vergeben würde, würde das vermutlich mehr Leuten komisch aufstoßen (oder?)... Und wenn ich ein Vocal gut mit einem "neuen" Track "recyclen" kann und das gut passt, wüsste ich jetzt eigentlich auch nicht, was dagegen spräche... Bei meinem letzten Release auf Broque ( https://broque.bandcamp.com/album/brq155-dbmaui-from-pm-to-am ) haben wir das ja auch bereits "zelebriert"... [Wink]
 
Omara
Usernummer # 11269
 - verfasst
der track is ganz cool... würde ich in nem deep house mix spielen [Smile]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@FaDe: Nach meinem Post kam natürlich noch verspätet der Gedanke, dass man sicherlich auch einen Remix ganz ohne Samples und Sounds des Originals machen kann, sofern man dann die Melodien, Harmonien und/oder die Idee 'covert': Und das wäre hier dann wohl das Vocal, zumal du'n sehr gutes Händchen für diese markanten Vox hast. Dahingehend, ist - wie schon erwähnt - ja alles erlaubt und gestattet, was Spaß macht, war auch keine Kritik, nur so eine Überlegung, weil ich eben im direkten A:B-Vergleich fühlte, dass vom Original nicht sehr viel übrig geblieben ist.
Und klar, es gibt unzählige Remixes, die so rein überhaupt gar nichts mehr mit dem Original zu tun haben, ob sie Sounds/Samples und Ideen des Originals vielleicht auch nutzen und extrem entfremdet haben oder die Kreativität überhand nahm und rein gar nichts mehr Original übrig blieb.
Und es bleibt dabei, ist'n sehr feiner Track.
Wird vermutlich veröffentlicht?
[Wink]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Nee hatte ich auch nicht als Kritik aufgefasst [Wink]

Ja wird wohl releast, is nur noch nicht ganz klar wann... [Smile]

(Daher erstma off jetzt)
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0