Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » myTracks & yourTracks » Zweig - Stars & Glitter [ Trance/ 80s ] » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Hallo Leute, [winke]

im Prinzip, die gleiche Vorgehensweise, wie bei meinem letzten Track, nur etwas Achtziger lastiger.
Zumindest der Bass.

https://soundcloud.com/zweigstelle/stars-glitter

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
gefällig, lieblich [powerflower]

dürfte aber über die länge mehr bringen.
es fehlt mir ein lead-element, notenmäßig spielt da alles in begleitmustern.
und gerade im songwriting der 80er hat sich ja der starke kontrast zwischen vers und refrain etabliert - das hat man hier auch nicht. nach 4 minuten und dazwischen ist man praktisch immer noch auf dem stand von 1 minute, nur etwas vollerer sound.
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
jo, was vers und refrain betrifft, bin ich dabei, hatte mir tatsächlich nach den ersten takten so 'ne dunklere NDW-stimme vorgestellt.
[Razz]
bassline hat enorm charme, weil super-eingängig und so richtig schon 80s. die schnuffigen pads aussenrum empfand ich zuerst als zu niedlich, aaaaaber wenn ich mir sowas in 'nem kalkbrenner-set vorstelle, dürfte das ziemlich gut funktionieren.
nach 3 1/2 minuten hast du mich kurz verloren, weil der zusätzliche synth mich dann vom schweben auf den flächigen wölkchen ablenkt.
aber:
der ist ganz besonders süß.
[top]
p.s. hier würd's mich sowas von in den fingern jucken, den mal in die ki zu laden.
*g*
 
ENVitre
Usernummer # 3167
 - verfasst
80er? Meinst du?
Wahrscheinlich wegen dieser Italo Disco angehauchten Bassline. ich halte es jedoch für recht modern.
Erheiterd, Hell. eigentlich völlig unpassend zur aktuellen Jahreszeit, was nicht negativ gemeint ist.
Joa Ich mag die Stimmung. Das Pad gibt noch mal extra Tiefe im Track.
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Ich danke euch vielmals, für euer Feedback. [Smile]
Ja, wegen dem Bass hatte ich so ein leichtes 80s Gefühl.

@ Chris von mir aus gerne. Was brauchst du dazu eine Wav-Datei des Tracks? [microsoft]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Ich danke euch vielmals, für euer Feedback. [Smile]
Ja, wegen dem Bass hatte ich so ein leichtes 80s Gefühl.

@ Chris von mir aus gerne. Was brauchst du dazu eine Wav-Datei des Tracks? [microsoft]

[anbet]
Gern 'ne Wave-Datei, aber'n mp3 sollte auch genügen.
Klasse, ich verspreche vorsichtshalber mal nichts, aber bin super neugierig, ob in etwa das rauskommt, was ich mir da vorstelle.
Und jap, 80er, fühle auch ich nach wie vor so.
[Wink]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
So, gestern am späten Abend mal ein paar Stündchen auf der Suno-Zweigstelle verbracht und diese beiden Fassungen entsprechen durchaus in etwa dem, was ich mir vorstellte, wenn es um 'ne Vocal-Version für Stars & Glitter geht:

Version 1 - [hand] https://suno.com/s/wbRTUqm9hOJrmW6H
Version 2 - [hand] https://suno.com/s/arUZjq4vo5OxC8ga

Und - wie ich finde - spannend wird es dann, wenn man'n anderes Genre per Prompt drüberstülpt, hier meine Instrumental-Deep-House-Version:

Deep-House - [hand] https://suno.com/s/sv7r2OgMzsEqYC25

Es gilt anzumerken, dass Suno ja nicht einfach bei den beiden Vocal-Fassungen den Gesang drüberlegte, vielmehr den gesamten Track neu generierte und hier kann man anhand von Einstellungen und mittels Prompt und etwas Fleiß recht gut definieren, wie nah sich die sog. 'Cover'-Versionen am Original orientieren müssen, d.h. wie viel der ursprünglichen Essenz erhalten bleibt:

Da man 'ne Cover-Version beliebig oft wieder 'covern' kann, entstehen so wiederum auch ganz spannende neue Variationen, z.B.

2step/UK-Garage - [hand] https://suno.com/s/2b3eUVOSklJqraUX

Die Klangqualität könnte man dann entweder über die integrierte 'Remaster'-Funktion, durch Nutzung des neueren V5-Modells und/oder durch EQ'ing in 'Suno Studio' etwas optimieren und natürlich auch die Stems extrahieren, möchte man in der DAW damit weiter arbeiten. Generell schüttet Suno über das Original immer 'ne große Portion Weichspüler im Sound.
[Wink]
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Lieben Dank Chris, dass du dir die Zeit genommen hast. [asien]

Schon faszinierend, was da so alles bei rauskommen kann. Achtziger Jahre Klischee, wie ich es nie hinbekommen hätte [Smile] Die Deep House und 2Step Versionen sind auch sehr interessant.

Du hast mir gestern einen teaser geschickt ist aus der Version auch was geworden. Die fand ich sehr cool?
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
krassomat mal wieder, chris.. [eek]

habe gerade gestern den ersten take des gesangs für einen neuen Pyrococcus-song bekommen. diese momente haben sich für mich als die flashendsten des musikmachens herausgestellt: zum ersten mal die einsingung der lyrics zu hören, an denen man über wochen immer wieder gefeilt und sie recht und schlecht selbst eingesungen hat als demo.. was dann die sängerin daraus macht mit ihrem ausdruck und den ideen, die sie dazugibt. jedes mal gänsehaut und ein adrenalin- und dopamin-kick.

das wäre noch die frage, ob KI-vocals einem auch diesen kick des quantensprungs bei der umsetzung eigener ideen nach langer vorarbeit (inkl. der etlichen versuche, selbst ein demo einzusingen) geben können. das gefühl basiert letztlich darauf, wie viel von einem selbst in den vocals steckt, auch wenn sie jemand anderes einsingt.

aufgabe auch mit KI-vocals wäre, eine eigene vision für verbalen ausdruck zu entwickeln, der sich in den songs fortschreibt. die allermeisten elektronischen bastler sind keine songwriter und haben keine vision für die verbale ebene.

für den nächsten take der vocals meines songs habe ich nun wie immer eine kleine liste an vorschlägen gemacht, wo es z.b. um die betonung und den ausdruck bestimmter silben geht. kann man mit Suno auch schon auf die emotion einzelner silben einwirken? und kommen die stems trocken raus, also gerade die vocals ohne hall? ich vermute, nicht.
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@Monkey.vs.Robot: Der Teaser war leider 'ne fehlerhafte Generation, aber sollte ausreichen, um dich neugierig zu machen - gestern gab's wieder mal vermehrt viele Glitches und Fehler, weswegen ich die alle in den virtuellen Klang-Papierkorb verschoben habe und mir zwei aussuchte, die mehr oder minder ähnlich und vollständig, aber ohne Aussetzer waren.

@hyp: Da ich ab morgen ein paar Tage frei habe, will ich mich auch zwei Unvollendeten widmen und beide beinhalten kurze Vocal-Fragmente früherer Suno-Experimente und ja, es fühlte und fühlt sich auch für mich ziemlich erstaunlich und irgendwie auch gut an, wenn man seinen Song oder ein Snippet hochlädt, dann über mehrere Nächte die Prompts verfeinert und am Ende einen Track mit Gesang hat, der mehr oder minder den Wünschen und Vorstellungen entspricht. Die beiden Unvollendeten sind aber klassisch in der DAW entstanden.
Korrekt, Hall und Delays und sonstige Effekte sind im Stem immer mit dabei, aber mit etwas Geschick und Kreativität kann man weitere Tracks als 'Cover' generieren, die sich sehr stark an der ursprünglichen Fassung anlehnen und mit 'nem Prompt wie 'close mic' und Negativ-Prompts 'reverb, delay' bekommt man auch knochen-trockene Vocals raus, kann sogar'n Acapella-Stem als "Persona" erstellen und auf die neuen Versionen anwenden, damit das Timbre und die Intonation weitestgehend erhalten bleibt. Ist also möglich, wenngleich nicht in Perfektion, trockene Vocals zu isolieren.

Mein werter Kollege aus Norwegen 'Idle Delight' hat ein Faible für ungewöhnliche Akzente und hat sich ein Arsenal an den o.g. Personas erschaffen, also in etwa das, was du angesprochen hast, um damit dann wirklich wundervolle, entzückende Songs zu machen, die sich von 99,9999% der Suno-Bred&Butter-Ergebnisse unterscheiden:

[hand] https://suno.com/s/AU3AsHX4Z4PwlesM

Auch ich widme mich diesem Thema und habe hier einen ebenfalls noch Unveröffentlichten mit 'ner sehr ungewöhnlichen Art der 'Aussprache', aber der Weg dahin war recht aufwändig, aber das Ergebnis war tatsächlich so geplant:

[hand] https://suno.com/s/mTGwj4vfLQkHj9vg

Stilistisch würde ich den Song als 'Darkroom Jazz / Valium Organic House' bezeichnen *g*
Hier halfen u.a. Prompts wie
"[Vocals: Eccentric unstable murmur androgynous off key with dropped consonants, glottal stops, unstable pitch, formant-shifting, Persian ornaments smeared, Lush artificial background choirs]

sowie Lyrics in phonetischer Schreibweise wie

Sloewe movement
Bizz-ee being motion-less
Sloewe movement
Perr-fecting emptiness


und ein geheimer Kniff.
[Razz]

Im Sommer konnte man noch Personas aus Uploads erstellen, aber aufgrund der offensichtlichen Missbrauchsmöglichkeiten wurde die Funktion uns leider genommen, denn damit konnte man tatsächlich 'ne Blaupause der Stimme und Phrasierung hinterlegen und auf jedweden Song anwenden.
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
@Monkey.vs.Robot: Der Teaser war leider 'ne fehlerhafte Generation, aber sollte ausreichen, um dich neugierig zu machen - gestern gab's wieder mal vermehrt viele Glitches und Fehler, weswegen ich die alle in den virtuellen Klang-Papierkorb verschoben habe und mir zwei aussuchte, die mehr oder minder ähnlich und vollständig, aber ohne Aussetzer waren.

Schade, aber kann man nichts machen. Vielen Dank, für die mühe die du dir gemacht hast [Smile]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
@Monkey.vs.Robot: Der Teaser war leider 'ne fehlerhafte Generation, aber sollte ausreichen, um dich neugierig zu machen - gestern gab's wieder mal vermehrt viele Glitches und Fehler, weswegen ich die alle in den virtuellen Klang-Papierkorb verschoben habe und mir zwei aussuchte, die mehr oder minder ähnlich und vollständig, aber ohne Aussetzer waren.

Schade, aber kann man nichts machen. Vielen Dank, für die mühe die du dir gemacht hast [Smile]
Doch, da kann man was machen, heute hat Suno'n guten Tag, weil die 'extend'-Funktion selbst bei dem fehlerbehafteten, weil zu kurzen, Teaser klappte:
[hand] https://suno.com/s/djsApi6yYe6Kd12Q
[Wink]
 
Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
habe hier einen ebenfalls noch einen Unveröffentlichten ...:
[hand] https://suno.com/s/mTGwj4vfLQkHj9vg

woohoo chris.. hab mir den gezogen und werde ihn am 3.1. auf meinem monatlichen tango argentino-abend auflegen! hat nämlich neotango-vibes. [2cool]

danke auch für die ausführungen.. [Smile]
ich werde erst mal stärker in die personalisierung gehen. auf dem letzten Pyrococcus-album waren ja zwei sängerinnen auf insgesamt drei songs dabei, die nicht genannt werden wollten. wenn sie das weiter so handhaben wollen, werde ich sie fürs nächste album leider nicht mehr hinzuziehen, damit niemand auf die idee kommt, es könnte KI-gesang sein. schon beim ersten album wäre es mir lieber gewesen, zu den drei songs auch die zentralen protagonistinnen nachvollziehbar zu machen, auf die die instrumentals ausgerichtet sind.
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Du bist ein Hexer [Wink] Könntest du mir den bei Zeit, und Gelegenheit, als MP3 schicken?
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@hyp: Oh, ich hab' hier ca. 10 sehr ähnliche Fassungen und wollte mich noch entscheiden, welche ich nehme und ob ich die Version dann evtl. noch mal durch die 'remaster'-Funktion schleife, die nicht in unserem Sinne wirklich 'mastert' sondern lediglich nochmal den gleichen Seed durch den Algorithmus jagt, so dass man mit mal mehr, mal weniger Glück 'ne besser klingendere Variante hat, aber wenn du mit der Version schick bist, bin ich es mehr als das. Neo-Tango?
Phänomenal, danke, das kommt dann in die 'style description' mit rein.

Und Angebot steht auch dir sehr gern zur Verfügung, dass ich mal 'ne rohe Skizze auf die Plattform jage, du mir die Lyrics schickst und wir mal testen, was Suno daraus macht - im Neuen Jahr wird wohl alles anders klingen, sicherlich werden sie auch die Preise anheben, da ja die bisherigen Modelle abgekündigt sind. Ob man dann noch so exzentrische Ergebnisse wie heute erhält, ich bin da aktuell arg skeptisch.


@monkey: Freilich gern, sollte ich morgen erledigen können, kann dir auch die Wave-Datei und, wenn du möchtest, die Stems anbieten? Weil die mp3s kann man sich - s.o. - mit 'nem Tool rippen, nicht aber die .wave. Wenn du kein 'Stream-ripper' hast und die mp3 ausreicht, ist das null Aufwand und fix erledigt.
 
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
 - verfasst
Vielen Dank Chris!! MP3 würde mir vorerst reichen [Smile]
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0