Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » myTracks & yourTracks » [Tech House] db-Maui - Black Rose » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Hab auch mal wieder einen... Diesmal evtl. ungewohnt melancholisch und melodiös..:

https://on.soundcloud.com/U4jyUwCNh8eHXdwWrm

Any feedback welcome! [Smile]

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Knackig abgemischt - ist man von dir aber auch gewohnt.
Schön trockener, mix-barer Anfang - so, als ob du mit dem Track schon auf ein Release abzielst?
Die Akkorde sind super-super-nice, und hier habe ich einen Kritikpunkt, den die wenigsten anbringen werden, die nicht tricksen:
Plugins wie etwa 'Scaler' oder die Chord-Generatoren von 'Feel your Sound' haben selbstverständlich auch interne Klangerzeuger mit ziemlich sehr unspektakulären Sounds, die von der Produktion wohl nicht ablenken sollen:
Und so rücksichtsvoll und neutral klingt auch hier das Piano.
Der Klang fügt sich durchaus gut in den Track ein, aber ein zweiter Faktor verstärkt diesen Eindruck: jede Note sitzt.
Also, perfekt.
Und zwar während des gesamten Tracks - ohne Ausnahme.
Jetzt kann es natürlich gewollt sein, dass das Klavier recht 'statisch' klingt?
Wenn ich mit Akkorden arbeite, kommt immer die Fleißarbeit, d.h. ich verschiebe viele Noten hauchdünn im Grid und ändere die Velocity, manchmal verschiebe ich einzelne Noten auch deutlich hörbar und/oder drehe die Lautstärke so runter, dass jeder Akkord den Eindruck erwecken könnte, dass sie per Hand eingespielt sind (was ich ab und an auch mache) und wirken so etwas organischer, natürlicher, also passender zu dem, was viele mit 'nem Klavier auch assoziieren.
Der perlende Arp ist goldig.
So ab 2:18 streust du mit dem Delay so einen kurzen Synth-Sound ein, der ist super-nice, auf den komme ich aber gleich noch zu sprechen:

So entzückend die Akkordfolge mit dem Klavier auch ist, weiß ich noch nicht so recht, ob mir das als Thema wirklich ausreicht:

Da ist einerseits viel, viel Luft für weitere Instrumente bzw. 'ne Haupt-Melodie, wenn nicht sogar Vocals bzw. Gesang, andererseits hat das Klavier ohnehin schon diesen Begleitungs-Charakter, also erzeugt die Stimmung und diese von dir erwähnte Melancholie.
Aber trägt für mich den Song nicht.
Der süße Arp perlt so vor sich hin, kann aber den Track aufgrund seines 'Gewichts' natürlich auch nicht tragen.
Am ehesten sehe ich diesen Synth-Sound ab 2:18, der 'ne Melodie spielt, die sich dann in meine Erinnerungen schraubt.
Gern auch im 'Dialog' mit etwas Gesang.
[Wink]

Da muss nicht viel rein, denn dieser gewisse Purismus funktioniert im Club bestimmt ganz prächtig - aber dazu muss nach dem Break auch etwas passieren, hier nimmst du mit dem Klavier für mich auch die Energie direkt wieder raus. Kann man machen, mach' ich auch, aber deine Musik wird eher im Club gespielt als meine.
[Razz]

Kurzum: Das ist 'ne schicke Basis - aber da fehlen für mich noch zwei Sachen:
1. Feinschliff, Dynamik, Variationen, von mir gern auch 'Fehler' und Pausen beim Klavier - das galoppiert schon eher müde durch den gaaaaaaanzen Track.(offen gestanden, ich würde das Klavier eher 'nem Lo-fi-Rhodes-artigem-Sound mit viel Reverb / Delay ersetzen, damit es sich weicher in den Gesamtsound einfügt - Westend halt *g*...)
2. Das gewisse 'Etwas', die 'Killer-Hook':

Erst am Samstag habe ich bei 'nem Stadtspaziergang zufällig 'so pretty' wieder mal gehört und denk mir so: Dicker, mix-barer Anfang, und dann diese super feinen Chords, die in ihrer Form dank des Patterns den Track nach vorne pushen. Und dann kommt die Killer-Hook - fetzt. Sowas von. Und dann setzt du mit der Vocal-Manipulation und den Synth-Teppichen immer noch wieder einen drauf -
das fehlt mir hier.

Noch.

Ich glaube, da steckt noch Potential drin.
[top]

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
ja, da gehen die ebenen nicht zusammen.
der bolzende beat und der alarmierende offbeat-synth wollen in den club, das piano will aber nur bei einem glas wein dösen. müssten schon energetische offensive chords sein, damit das piano mit in den club kommt.
(humanizing der chords wäre dem nachgeordnet - geht auch ohne fleißarbeit, chris, mit entsprechendem regler (auf timing- wie auch velocity-ebene).)
ansonsten: [dancingcool]

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.