Thread!!!
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Hallo ihr Rabauken und Rabauketten,
auch ich hatte wieder eine längere Schaffenspause, bin aber nun froh, nicht zuletzt wegen Chris, hier mal wieder was schreiben zu können.
Sein AI Track hat mich neulich nochmal in ein Rabbit Hole fallen lassen. Daraufhin wurde viel getestet und rumprobiert.
Am Ende ist ein herziger und, wie ich finde, sehr kommerzieller Track entstanden. Er entspricht nicht ganz meinem sonstigen Stil, hat aber trotzdem Spaß gemacht :-)
So... "AI Disclaimer": -Vocals sind AI, Text von mir.
Das Albumart ist AI basiert, aber von mir in Photoshop einmal auf links gekrempelt worden.
Gerne hätte ich noch ein Video dazu gemacht, Chris seins war neulich sehr nice.
Achso...ehm...ja hier: cosmowe - Das_Herz_Von_Allen
Bussi
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
selig smoothe neotrance-ballade gleich mehrmals durchfließen lassen.
das instrumental gefühlt genau so schon oft gehört zwar, aber passt ja perfekt mit den vocals dazu.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
huhu du, ja mensch, war die letzten 4 Tage bei dir ums Eck. Hafenrundfahrt gemacht, in Laboe gewesen, aufn Turm geklettert, Fischbrötchen verdrückt..und mir das Regatta-Treiben angeschaut. Fun Fakt :-) Die Möwen und das Wasser im Track sind nur drin wegen unserem Kiel-Besuch.
Ja, true, genau so klingt ja auch wirklich gefühlt alles was im Kielwasser von Ben Böhmer und co. rumdümpelt. Es folgt alles einer Formel, welche dich recht flott zum Genre-Ziel führt. Keine aufdringlichen Elemente & alles folgt melodisch der Baseline mal on Point mal einen Takt später.
Danke für deine netten Worte.
Liebe Grüße
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
hej cosmowe! sehr schöne nummer! sehr popig! radio-ware! lässt sich super lauschen. dieses "weisst du was" triggert etwas, ich komme jedoch nicht auf den track an den mich das erinnert, oder war das werbung?
die vocals klingen klasse, auch wenn hier und da ich mir einbilde noch gewisse ki-schlieren zu hören. toller text, großes gefühl! welche wunderbare utopie!
der rest ist fluffig, locker, feindosiert, gut abgeschmeckt. tolles schweben. wirkt wunderbar abkühlend.
alles ist leicht, alles ist einfach, nur das einschlafen nicht. das durchlüften wirkt aber so langsam und der termostat ist inzwischen unter 24°C gerutscht. bleiben also noch etwas mehr als 5h bevor die außentemperatur wieder die 24° erreicht und ich alles verriegeln sollte.
keine grenzen!
cheers!
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Kuckuck schlafloser Oskar, ich weiß genau was dich da triggert... und das ist auch der Grund warum das da ist
Dieses hier: Klicken Sie hier zu Youtubsen!
Und ja, du bildest dir das nicht nur ein. Hier und da ist noch Geschmiere. Habe nicht alles fixen können. Bei den schweren Stellen habe ich Shimmer Verb draufgeknallt und oder einfach noch ne neue Spur drüber gepfröpfelt
Hitze: Ach du arme Socke ey… Ich fühle mit dir! Ich bin selbst der absolute Winter Mensch. Alles über 25 Grad ist für mich Tropen Aquarium. Habe mir letzten Sommer für kleines Geld eine mobile Klima in die Bude geholt und für 10 Euro im Baumarkt einen Fensterdurchlass sägen lassen.
Nun wird immer, sobald es 32 Grad hat, die Klima… "LEIDER…" angeschmissen.
+
Ach du arme Socke ey.. Ich fühle mir dir! Ich bin der absolute Winter-Mensch. Alles über 25 Grad ist für mich "TropenAquarium". Habe mir letzten Sommer für kleines Geld eine mobile Klima in die Bude geholt, und für 10 Euro im Baumarkt einen Fensterdurchlass sägen lassen. Nun, wird immer, sobald es 32 Grad hat die Klima...."LEIDER".... angeschmissen.
Auch dir...danke für deine lieben Worte!
Grüßekovski!
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
@cosmowy: ja, gut so, aber nein!
YT
k.a. ob ich das schon gesehen habe oder eine neuere erstattung...
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
ehm..... welche Stelle der insgesamt 1.22 Std. meinst du denn?
gez, Jatz Liebhaber!
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
ist der falsche link. meinte den hier: YT
wusste ich nicht, und nichts davon.
p.s. ich finde das richtige "weisste was" bestimmt noch! das läuft mir demnächst sicher über den weg.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
bin gespannt tüdelidü
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
ich auch! heisser wird es hier erstmal nicht mehr:
Goldene Kugel
jetzt kann ich hoffentlich besser einschlafen auch wenn es nicht ganz das ist. however, offtopic off.
tüdelü!
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Oskar Oskar....was da los bei dir? Ich bin angenehm verwirrt!
Schlaf gut ![[herzchen]](graemlins/herzchen.gif) [ 13.08.2025, 13:32: Beitrag editiert von: Hundekuchen ]
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hundekuchen: huhu du, ja mensch, war die letzten 4 Tage bei dir ums Eck.
da hast ja glück mit dem wetter gehabt.. und hättest sonntag das Paul Kalkbrenner-open air mitnehmen können (mit support K-Paul, dessen letzte single gerade auf dem TF-umfeld-label Broque kam).. oder auch nicht, wie ich, der von Kalki schon länger nicht mehr gecatcht wird. und samstag war techno/house auf der Ocean Race-bühne, aber nichts wildes.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Ja das Kalkbrenner Ding hatte ich aufm Schirm, habs aber abgewählt. Ja Wetter war grandios!
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
@Hundekuchen:
ja... ok. also die montreux dokus sind womöglich etwas deplatziert? das "siriusmo" ding ist wahrscheinlich der track an den mich dieser vocal sound und intonation des "weisst du was?" erinnert hat.
das war, als wenn einem ein name nicht einfällt...
"kommst du mit?"
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Unglaublich krass dass das AI ist, super sauberer Mix. Nicht so meine Musik aber ungeheuer faszinierend. Respetk! Muss mich damit unbedingt auch beschäftigen.
|
clubgroove
Usernummer # 5245
|
verfasst
Boa sehr schön. Muss mich auch mal mit AI Vocals beschäftigen. Ist nur das Vocal aus der AI oder auch der rest? Muss immer wieder feststellen das die KI mir Angst macht. Auch z.B. beim Programmieren (z.B. PHP Anwendungen) kommen da sachen für die ich alleine wochen gebraucht hätte.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ui! Hui! Der Gesang passt ja sowas von gut rein, das ist ja schon grenzwertig genial mit leichter Schlager-Tendenz der Stimme, was aber ausschließlich positiv gewertet werden muss, weil ja auch der Schlager nicht erst seit gestern sich durchaus dem 'Dance' zugewendet hat.
Absolut rund, da könnte sich jetzt auch der sehr geschätzte Clubgroove eine kleine Scheibe abschneiden bzw. was stibitzen.
Ich würde vom Sound mal auf Suno tippen, richtig? Musikalisch wird hier natürlich das Standard-Trance/Dance-Repertoire geboten, aber ich selbst mache da immer nur einen großen Bogen drum rum, weil es dann absolut perfekt sein muss und trotz aller Liebe zur Perfektion, ich kann das nicht - aber 'Das Herz von Allen' ist sowas von rund und schlüssig und stimmig, da passt eben das Standard-Harmonie-Repertoire einfach extrem gut.
Was den Titel betrifft, hatte ich kurz überlegt, um welchen 'Allen' es geht - Woody? Aber da du jeden Begriff ja groß geschrieben hattest, hab ich das auch schnell gecheckt.
Ganz, ganz entzückend geworden, kann man in Schleife hören. Sehr süß, sehr goldig. Wirklich nice!
P.S. Auch ich bin jetzt neugierig, was hier _nicht_ von der AI kommt, weil auch der Beat auf mich diesen Suno-Touch hat. Und bei der Qualität der Vocals ist es für den 'normalen Hörer' kaum bis gar nicht mehr zu erkennen, dass das von einer AI kommt.
Starker Track!
@clubgroove: Und wir stehen ja noch ganz am Anfang. Ich bin da auch noch unschlüssig, ob das alles zu unserem Wohl sein wird oder unser Untergang bedeutet. Meine Python-Sound-Morph-Geschichten hat auch die AI geschrieben. Ja, mit vielen 'Fallbacks' und hat es Nerven und Zeit gekostet, aber selbst hätte ich das niemals realisieren können. Und gestern habe ich mir von ChatGPT5 für die Arbeit eine Javascript-Html-Seite basteln lassen für Datenstromskizzen. Und ja, auch hier ist das Ergebnis sehr gut, aber auch nach 10 Versionen noch fehlerbehaftet und 9 mal lese ich ein "Entschuldigung, das tut mir leid, ich verspreche, es bei der nächsten Version richtig zu machen". Wenn wir auch noch ohne 'Superintelligenz' soweit sind, dass mit dem ersten gut durchdachten Prompt ein absolut fehlerfreies, perfektes Ergebnis kommt, sind wir einen gigantischen Schritt weiter als heute, so sehr Sam auch ChatGPT5 glorifiziert. Muss er auch - aber Halluzinationen sind noch immer an der Tagesordnung. Ein Kollege hatte etwa ChatGPT5 verklickert, die Hauptstadt Englands wäre Berlin, weil seine Frau darauf besteht. Nach 5 Zeilen hat ChatGPT dann auf mehrere Rückfragen felsenfest behauptet, ja, Berlin wäre die Hauptstadt Englands.
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Es ist der Untergang des Abendlandes. Ich bin mir sicher.
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
oy, hier war ja richtig was los.
@dee: Jau, erschreckend, was man jetzt schon mit ein klein wenig Zeitinvest rausholen kann. In Zukunft möchte ich auch weiterhin AI als Werkzeug nutzen, aber es ist schon sehr verlockend, es für viele Dinge zu overusen.
@clubgroove: Danke dir. Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch in einigen deiner letzten Tracks Gesang drin? Es gibt doch diese Tools, wo du deine Vocalspur reinladen kannst und die wandeln diese dann in eine andere Sängerstimme? Ich mein, deine Vocals gibts ja schon.
Und zu deiner Frage nach "Ist der Rest neben den Vocals auch AI?": Hatte ein wenig gegambelt, ob die Frage hier von den Pros gestellt wird oder nicht. In meiner ersten Postversion hatte ich detailliert aufgeführt, was alles künstlich ist, habs dann aber wieder rausgenommen, um zu sehen, ob ihr die Sachen vielleicht identifiziert.
Das bringt mich somit auch zur Beantwortung der Fragen von..
@Chris:
Yes Chris, da liegst du absolut richtig, die AI Sachen kommen alle von Suno 4.5.
Dann offenbare ich hier mal in Gänze, was passiert ist:
1. Ich habe den Text verfasst und in Suno 4.5 reingepröpelt. Habe die Tonart vorgegeben wie auch einen musikalischen Stil.
2. Ich habe dann ca. 20 Tracks generieren lassen. Bei dem, wo mir das Vocalset am besten gefallen hat, habe ich mit dem Stemseperator den Track zerlegt und mir die Bassline und die Vocalspur genommen.
3. In meiner neuen Lieblings DAW Bitwig :-) habe ich dann die Vocals gedoppelt, EQed, bereinigt und mit dem VST Tape Mello Fi das Ganze wieder ein wenig unperfekt gemacht.
4. Zur AI Bassline habe ich dann eine einfache Synthspur mit Diva gespielt und die Vocals drüber re-arrangiert.
5. Beat Parts, welche bei der Generierung der 20 Suno Tracks massig angefallen sind, habe ich mir dann gemopst, arranged und mit diversen Effekten angefettet. War wie arbeiten mit einer Samplelib.
6. In einer der 20 Suno Varianten waren noch Synthläufe, die mich inspiriert haben. Diese habe ich dann selbst in der Pianoroll nachgebaut, bin also nicht selbst drauf gekommen. Unter meine nachgespielte Version habe ich die Suno Version noch mit druntergemischt, um es anzudicken.
7. Fast alles, was so an Effekten und Oneshots zu hören ist, kommt von Splice.
8. Ja dann, ähm... alle Projektspuren sind nur EQed, gelevelt und am Ende mit einem Mastering Plugin namens "Masterplan" auf der Mastersumme gefinished. Damit ist das Stereofeld nochmal deutlich aufgegangen und der grobe Frequenzmüll entfernt worden.
Hmm... hach ja, überall, wo es ging, habe ich dann noch das Shimmerverb VST von Eventide Audio draufgeknallt. Harmonischer Hall überall..und Sidechain überall.
Ja, und das war es dann auch schon. Arbeitszeit ca. 6-8 Stunden.
Was war also AI schuld: Vocals, Bassline, Drums, teils Melo.
Ich hoffe, das hat etwas Licht in den bevorstehenden Untergang des Abendlandes gebracht.
Liebe Grüße
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@hundekuchen: Sehr spannend und also recht ähnlich zu meinem 'Loop'-Prozess, wenngleich ich auf mit früheren Modellen generierte Tracks zugegriffen und sie damals noch in 'Fadr' in Stems extrahieren musste und sie dann zusätzlich noch zerschnibbelt und in Reaktor verfremdet habe. Der gemeinsame Nenner ist: Suno als absolut individuelle 'Sample'-Quelle zu nutzen. Wenn du im übrigen noch irgendwelche Skizzen auf der Platte hast und dafür Vocals benötigst, teste mal die 'Upload'-Funktion - hier habe ich aktuell noch zwei 'Unvollendete' auf der Platte: Tracks vollständig in der DAW erstellt, dann hochgeladen und nach mehreren Händen voll an generierten Tracks war je einer dabei, dessen Vocal-Stem mir sehr zusagte. Und solltest du noch Credits übrig haben, ich wäre sehr an einem reinen Suno-Remix von dir interessiert: https://suno.com/s/0EK07fm8B2CcdRDd Und: Wirklich so eine solide Produktion, dieses Herz. Hut ab!
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
hui, das aber ein thematisches Schmuckstück.
Hab ne Stunde hin und her probiert, aber wirklich was für mein Empfinden knörziges, ist noch nicht entstanden. Deine Version fetzt schon echt gut.
Grüßi
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hundekuchen: hui, das aber ein thematisches Schmuckstück.
Hab ne Stunde hin und her probiert, aber wirklich was für mein Empfinden knörziges, ist noch nicht entstanden. Deine Version fetzt schon echt gut.
Grüßi
Danke für's Probieren, ich schulde dir eine Handvoll an Credits! :* Offen gestanden, war für den Track wohl ein seltener "Glitch" in der Suno-Maschine verantwortlich, denn selbst mit identischem Prompt, der Cover- und der Persona-Funktion und sehr hohen Werten beim 'Audio Influence'-Rehler gab es in ca. 100 Versuchen nur einen einzigen heute, der dem Track etwas nahe kam - aber klanglich wie 'ne Brotdose war. Würde vielleicht auch erklären, warum die beiden anderen Remixe sowas von extrem weit weg vom Original sind: Mit manchen Tracks kommt Suno nicht ganz klar - auf Reddit schreibt heute auch jemand, dass er 90 Sekunden aus irgendeinem DJ-Set hochgeladen hat und es partout nicht schafft, den Track zu 'verlängern', egal mit welcher Methode.
|
|