Thread!!!
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
mein erster neuer track seit langer zeit
https://soundcloud.com/berndgessler/black-acid-mix
have fun ![[headphones]](graemlins/headphones.gif) [ 24.07.2025, 14:05: Beitrag editiert von: Omara ]
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
welcome back (was das produzieren angeht)
hat was von Plastikmans Consumed-album, von dem du ja auch was in deinem letzten mix gespielt hattest.
fügt sich alles gut zusammen.. für den next level dürften die statischen sequenzen gern mehr organik haben. das schwelende pad könnte z.b ein unterschwelliges leben haben, es tut sich aber nichts darin. dann kommt das knarzen, auch sehr passend, aber die sequenz bleibt komplett statisch.
das ergibt sich evtl. von selbst bei wieder mehr produktionsroutine.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Oh, Plastikman - das zu erwähnen passt wirklich gut, denn ich hatte nach der ersten Minute auch 'Bunkerparty'-Vibe, nicht zuletzt, weil wir nach Fertigstellung eines, äh, 'ungenehmigten' Clubs auf einem Gelände der Bahn nach vielen Wochen den ersten Soundcheck machten, bevor am folgenden Wochende der Event steigen sollte - und da bot sich für den Bunker natürlich Plastikman an. In dem Fall aber 'Helikopter'... einiger Unachtsamkeit geschuldet mussten wir dann kurz darauf wieder alles demontieren und der Club war noch vor Eröffnung Geschichte. Ist aber auch schon lange her... Aber nun zur eigentlichen Geschichte:
Sehr minimal, sehr transparent, sehr linear im Verlauf mit einem sehr entspannten Sound, den ich für mich tatsächlich sogar eher im minimalen House-Genre als im Techno sehen würde, da sowohl Beats wie auch Beatprogrammierung für mich einen tatsächlichen 'House'-Vibe haben. Das Knarzen mit und ab dem Break erinnert mich an frühzeitliche Timestretching-Geschichten in Logic, auch schön munter im Stereo platziert, hat diesen Sound vor gut 20 Jahren, als Artefakte noch 'hässlich', aber auf eine schöne Art 'hässlich' klangen.
Auch wenn dieser sanfte String-Sound sich nicht von der Stelle bewegen will, in den Percussions und dank dieses 'Knarz' ist da für mich ausreichend viel Bewegung drin, um für Spannung bis zum Ende zu sorgen.
Sehr minimal, sehr groovig, sehr 'glatt' im Sound, sehr zurückhaltend, fast schon etwas schüchtern: Ich find den _richtig_ gut!
Jaaaha, ein bisschen mehr Bewegung würde nicht schaden - aber auch ohne diese Bewegung und eine Prise an mehr Dynamik finde ich den sehr, wirklich sehr kurzweilig und stimmungsvoll.
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
oh ein plastikman vergleich.. das hatte ich nicht erwartet ich hätte den eher mit johannes heil oder so verglichen...
ursprünglich war der track nur ein test meinen synth in die daw zu recorden und den synth als audiointerface zu nutzen und das firmware update testen wollte ... was ganz easy über usb funktioniert hat. mir hatt dann der loop so gut gefallen das ich mal kurz nen track drauß gemacht hab... mal schauen eventuell hau ich den mit n paar remixen auf bandcamp
bunkerparty klingt spannend bei uns müsste eigentlich auch bald wieder die tunnelparty sein.. eine party in einer unterführung einer bundesstraße.
danke fürs feedback soweit
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Solide Nummer, würde mich auf der Tanzfläche halten!
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
update: jetzt mit ner acidline
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
jo noch n paar kleine änderungen gemacht aber der track is jetzt soweit fertig. jemand bock zu remixen? dann mach ich mal nen samplepakage?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Omara: update: jetzt mit ner acidline
Der Acid-Remix lässt mich sofort an Acrid Abeyance denken, geschuldet der Säuresequenz. Während das 'Original' so wunderbar 'gleitet', werde ich hier aber etwas ungeduldig und unruhig, weil nach gut 3 Minuten die Spannung etwas zu sehr steigt, das 'was' passiert. Im zweiten Part wird die Acid-Sequenz dann auch lebendiger (gefühlt), hat auf jeden Fall Charme. Aber ich mag die erste Fassung lieber, sie ist so reduziert und damit für mich richtig edel.
Remixangebot ist ja nice, aber ich bin raus, weil ich ja mit meinen eigenen Un-VÖs schon nicht hinterherkomme.
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
woot? also ich höre das nur über trash speaker, dachte: "nette acid line" und dann wird das so derbst verspult, und irgendwie kriecht da ein pad aus der untiefe dieses durcheinanders und ich bleibe dabei. die acidblume geht auf, verspüht ihre pollen. abgedreht, ungewohnt, versetzt. das schockt sogar mich jetzt.
prädikat: angenehm abartig.
muss ich mir nochmal über hifi geben.
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Finde den Sound der 303 nicht 100% überzeugend. Was für eine Maschine oder vsti nutzt du dafür?
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
@oskar angenehm abartig genau.
alle aus meinem umfeld denen ich den track bisher gezeigt habe finden gut... werd den wohl auf bandcamp hochladen.
@dee232323 die 303 is abl bass line 3 mit n bissl distortion und delay https://audiorealism.se/products/audiorealism-bass-line-3
ich vermute dir gefällt der schmutz vom distortion nicht
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Yep, das Plugin ist nämlich wirklich geil. Also Geschmackssache.
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dee232323: Yep, das Plugin ist nämlich wirklich geil. Also Geschmackssache.
ja das dachte ich mir auch als ich mit dem plugin rumgespielt hab... is noch geiler wie rebirth
|
Hundekuchen
Usernummer # 10357
|
verfasst
Hallo Omara,
direkt in den ersten Sekunden eine wunderschöne 303 in meinem Ohr. Egal wie gut oder schlecht ein Track ist, wenn er mit einer 303 beginnt, habe ich immer ein Grinsen im Gesicht.
Ich mag deinen langsamen Aufbau sehr, der bringt einen richtig schön rein.
Ich sehe vor meinem inneren Auge einen kleinen schwarzen dunklen Club mit nur vier Scannern in Blau und einem Atomic Strobe und viel Nebel. Jede kleine Änderung in deinem Track wird dort mit einem extra Anheben eines Armes der Feiernden quittiert. Flashbacks!
Darf ich mich nach dem Acid „Gerät“ erkundigen? Ich maße mir nicht mehr an, erkennen zu können, ob es sich um Hardware oder Software handelt. Ich selbst liebe den Acid V von Arturia.
So, nun ist der Track von dir im Hintergrund zu Ende gelaufen. Das waren gefühlt sehr kurze acht Minuten und dem ist, denke ich, nichts weiter hinzuzufügen.
Prost!
|