This is topic Mikado - come closer [Melodic Techno] in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=013995

Geschrieben von: clubgroove (Usernummer # 5245) an :

So wir haben uns kurz nach Weihnachten hingesetzt und einen neuen Song angefangen. 1000 Versionen später ist dieser Song entstanden. Wir beide können diesen Song kaum noch hören und brauchen Feedback bevor wir ihn kaputtbasteln.

come closer

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

ich höre da Wolfsheim/Peter Heppner in einem generischen 'melodic techno'-template.

ein radio-edit wäre noch naheliegend, in dem das instrumental zur unterstützung eines im zentrum stehenden gesangs funktioniert und nicht der gesang als gelegentlicher einwurf in einem instrumental.

Geschrieben von: FaDe (Usernummer # 7185) an :

Das ist ein schönes Trance-Tool mit der gewohnten Quali der Sounds, Abmische, usw... Aber ich finde hier irgendwie nichts, was mich "catcht", woran ich mich erinnern könnte oder so... Was ich immer noch nicht verstehe, warum bei deinem Instrumental/Playback scheinbar (erfolgreich) Augenmerk darauf gelegt wird, dass alles fett und Hochglanz-mäßig kommt, das Vocal aber so kommt, als hätte man es gegen Ende noch so drübergesungen und dann nicht mehr so die Muße für mehr Vocal-Bearbeitung gehabt... Da sind Stellen, die schreien z.B. nach (wenigstens) etwas Delay, usw.... Oder wenigstens etwas "Druck", dass z.B. alles gleich laut, vielleicht etwas angedickt und "crisp" kommt...

[ 10.02.2025, 13:45: Beitrag editiert von: FaDe ]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

"Heppner in einem generischen 'melodic techno'-template".
Ja. Jein. Schon ein bisschen.
[Wink]
Aber halt schon sehr schön gemacht, also, was das Instrumental betrifft. Beim Gesang hab' ich noch Assoziationen mit 'Schlager-Pop' und finde die Mischung mit Melodic Techno ganz ulkig und in jedem Fall unterhaltsam.
Und das Arrangement ist schööööön kurzweilig und hat ein paar wirklich ganz bezaubernde Momente.

Auch FaDe hat da'n Punkt, den auch ich unterstreichen würde: Das Instrumental ist solide, sauber, handwerklich absolut gut, dazu wieder diese leichte Prise 'cheesyness á la Clubgroove', da sind also alle Zutaten, die man kennt und das ist alles ganz prima umgesetzt. Einige Stellen im Instrumental mag ich mehr, andere mag ich weniger - in jedem Fall passiert hier im Arrangement auch wieder 'ne ganze Menge, entsprechend alles schick und kurzweilig und ja, könnte man wohl auch noch in einen Radio-Edit problemlos auf die Essenz reduzieren. Aber dem Gesang fehlt die Raffinesse und die Politur, um wieder auf FaDes Einwand zurück zu kommen:
Das Instrumental ist auf Hochglanz poliert, der Vocal-Track hingegen noch komplett ungeschliffen:
Ich finde das Timbre und die Lyrics fein, das ist alles stimmig, der Klang der Stimme hat einen eigenen Charakter, alles prima und doch fallen _mir_ ein paar Sachen auf:
Einerseits die Unsicherheit im Gesang, da sitzt nicht alles da, wo es könnte und das stört _mich_, weil ein Kontrast zum aaaaaaglatten Instrumental.
Kann man - wenn man denn so möchte- ja mit Plugins wie dem AutoPitch sicher lösen, wenn man kein AutoTune oder Melodyne zur Hand haben sollte.
[Razz]
Andererseits wirkt der Vocal-Track trotz Reverb / Delay auf mich so'm bisschen verlassen. Quasi David gegen Goliath, Gesang gegen Instrumental, eine Gesangsspur gegen Unmengen an Synth- und Percussion-Spuren.

Dass da hin und wieder so ein bisschen 'Schlager' für mein Empfinden durchschimmert, finde ich das im Melodic Techno / Trance-Kontext irgendwie schon sehr spannend.
[Wink]

Eigentlich 'n ganz charmanter Melodic Techno Schlager-Pop-Track, hat was!
[top]

Geschrieben von: clubgroove (Usernummer # 5245) an :

@Fade
Ich werde mich am Wochenende mal hinstzen und mit den Vocals arbeiten. Hab da schon einiges Ausprobiert. Danke für die zwar harsche aber sehr wichtige Kritik.

@chris
Danke [Smile] Ja wenn ich daraus wieder ne Synthwave oder Pop Version mache passt das vermutlich wieder alles. Seine Stimme ist zumindest für mein empfinden nicht so für naja raue sachen passend. Wobei bei mir wird ja irgendwie alles zu Schlager. [Wink] Hab mir übrigens extra Melodyne gekauft und es auch angewendet. Ich wollte das alles nicht zu Glatt machen da Domi sonst sich nicht mehr wieder entdeckt. Da hatten wir schon einige Diskusionen. Ich mach nen neue Version und werde diese mal parallel zu der alten hochladen.

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: clubgroove:
@Fade
Ich werde mich am Wochenende mal hinstzen und mit den Vocals arbeiten. Hab da schon einiges Ausprobiert. Danke für die zwar harsche aber sehr wichtige Kritik.

@chris
Danke [Smile] Ja wenn ich daraus wieder ne Synthwave oder Pop Version mache passt das vermutlich wieder alles. Seine Stimme ist zumindest für mein empfinden nicht so für naja raue sachen passend. Wobei bei mir wird ja irgendwie alles zu Schlager. [Wink] Hab mir übrigens extra Melodyne gekauft und es auch angewendet. Ich wollte das alles nicht zu Glatt machen da Domi sonst sich nicht mehr wieder entdeckt. Da hatten wir schon einige Diskusionen. Ich mach nen neue Version und werde diese mal parallel zu der alten hochladen.

Während Autotune oder das Melda-Plugin bei extremen Werten natürlich den Charakter der Stimme sehr stark verändern kann - manche (hallo Granlab) arbeiten da bewusst mit dem Formant-Filter, um 'n ganz anderen Vibe zu erzeugen, ist Melodyne doch sowas von perfekt und optimal, um den Charakter eben _nicht_ zu ändern, ich würde das definitiv hier über den Vocal-Track drüberbügeln, und zwar so lange, bis es wirklich perfekt klingt.
Außerdem: Wenn do schon Melodyne hast, dann ist das großartig für diesen Song, denn du könntest quasi damit ja noch recht easy zwei oder drei 'Backing'-Spuren machen, die ganz leicht im Timing verrutscht sind gegenüber der eigentlichen Spur und zum 'Andicken' würde ich dann in der DAW vermutlich noch'n sanften Chorus drüberlegen und vielleicht sogar eine Gesangsspur noch um -5 oder -12 Halbtöne runterpitchen und leise mit laufen lassen:
So wird der Gesang dicker und fülliger und passt sich dem Instrumental an.
Wäre zumindest mein Vorschlag nach meinem Empfinden.
[Wink]
Hier in diesem ganz kurzen Clip ein schönes Beispiel, wie VIELE Gesangsspuren hier gelayert sind, dauert in der Summe keine 2 Minuten:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=42NZCaL9GF0

Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :

Klingt schon hochprofessionell finde ich, mag auch die Stimme sehr. Aber ich bräuchte es etwas darker oder verschrobener. Aber habe vor der Produktion höchsten Respekt.

Geschrieben von: ENVitre (Usernummer # 3167) an :

Also, ich höre definitiv mehr Erasure als Heppner. Die Produktion und das Abmische sind hier topnotch.“

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.