This is topic [Deep house track mit vocals] Living dead girl 3.0 - Wirklich so schlecht? in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=013707

Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Ich habe eine ziemlich vernichtende Kritik von jemandem bekommen, der vorgibt zu wissen was er tut. Ist der track wirklich so schlecht, wenn man bedenkt dass er als lofi underground house track gedacht ist? 'Meinte ich sollte alle meine Soundlcoud tracks offline nehmen, da es mir später peinlich wäre, wenn ich es erst richtig machen würde...

https://soundcloud.com/talkinghouses/living-dead-girl-30
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Auch wenn es natürlich objektive Kriterien gibt, anhand derer man sich orientieren kann, um etwas einigermaßen zu bewerten, ist es doch meistens erst einmal eine Frage des Geschmacks und der ist ja auch nie stets der gleiche:

Vertrackte Beats, 'ne quirtlig-schräge LoFi-Melodie, die leicht an der Atonalität (der zweite Synth is ja etwas verstimmt) vorbeischrammt, absolut irre Vocals (im positiven Sinn!) und ingesamt ist da ein prächtiger Groove und viele kleine Effekte.... alleine der Umgang, wie du wann z.B. die Delays nutzt, zeigt doch deutlich, dass du das Handwerk verstehst.

Ja, der ist 'edgy', aber _ich_ merke direkt, dass das alles so gewollt und ganz bewusst gemacht ist.

Hier und da hinken mal Beats hinterher oder im Arrangement ist das ein oder andere etwas unschlüssig, was andere vielleicht als 'falsch' interpretieren könnten oder als 'Fehler' und damit ihn als 'schlecht' bewerten, aber ist es nicht gerade spannend, wenn etwas unkonventionell ist?

Ja, _mich_ stören an manchen Stelle die versetzen Beats,
[Razz]

Wenn du sachlich fundierte Kritik erhalten hast, ein paar Wochen ruhen lassen und sich dann der Kritik noch mal mit etwas Abstand widmen. Ist es lediglich eine 'boah ist das schlecht'-Kritik, die kannst du gern in die Tonne treten, weil das weder nett noch fundiert ist noch konstruktiv, dich also nicht weiterbringt. Hater gibt's überall und immer genauso wie Leute, die ihre schlechte Laune an anderen auslassen, Gründe dafür sind vielfältig und für andere oft gar nicht mall nachvollziehbar.

Und ja, auch ich hatte mal richtig schlechte und zermürbende Kritik eines recht bekannten und von mir geschätzten Acts erhalten, die zwar zu Beginn noch sachlich war und die ich heute absolut nachvollziehen kann, was vor allem die Abmischung betraf, inhaltlich aber kamen dann ein paar echt verletztende und destruktive Sachen, die ich auch nach Monaten weiterhin nicht okay finde, weil hier die Geschmacksfrage ausgepackt wurde und pauschalisiert etwas kritisiert wurde, was jeder ganz anders empfindet:
Nach 'nem Dreivieeteljahr Abstand habe ich dann gemerkt: Ja, die Abmischung ist nicht gut, ja, im Bassbereich fehlt so gut wie alles, was 'wumms' hat, da war die Kritik berechtigt, was aber den Track an sich und die Idee betrifft, bin ich mehr denn je überzeugt, dass es ein guter Track werden wird.
[Wink]

Dieses 'Nimm es dir nicht so sehr zu Herzen' ist leichter gesagt, als getan, sofern die Kritik nicht von 'nem Honk kam, der sowieso keine Ahnung hat?
 
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an :
 
man muss aber auch nicht immer nur nett nett nett sein... diese ganze "es darf kaum noch kritisiert werden" kultur nervt mich schon enorm. das drückt sich ja auch darin aus das es keine dislike buttons mehr gbt. kritik muss man auch aushalten können bzw. drüber stehen.


der track ist enorm herausfordernd. manches stimmt hier einfach nicht so ganz. gegenläufige beats kann man machen aber es sollte sich dennoch richtig anhören. das schafft der track nicht immer. die vocals hören sich etwas stumpf an, da fehl etwas "shine"... für meinen geschmack. vertackter frickel house geht nat. gut und insgesamt kann man den track schön hören...aber ich kann auch verstehen das jemand der sich beruflich mit musik auseinandersetzt hier an seine grenzen stöst und eher mit fragezeichen zurück bleibt. ich würd das ganze eher etwas anders aufziehen aber das muss jeder artist selber wissen was auch gut so ist [Wink]

ich selbst hab die tage auch ein vernichtendes feedback für mein nächstes release auf blufin bekommen, von einem angefragten remixer. der mensch kennt sich auch sehr gut aus... aber wir ziehen es dennoch durch, ist halt manchmal so. mund abwischen, weiter machen, nix auf meinungen geben, auch nicht auf meine... ist ja deine kunst [Wink]
 
Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Ach ich habe ein ziemlich dickes Fell was Kritik angeht und dieses ewige "ganz toll" brauche ich auch nicht. Trotzdem war ich besonders vom Vorschlag ALLES offline zu nehmen doch überrascht. Na ja, bin halt kein Pro, übe noch... ; )
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
soulstar hat durchaus recht, wenngleich ich weiß - und nicht nur glaube- dass es _hier_ in _diesem_ forum fast ausschließlich nur konstruktives feedback gibt, weil viele sich hier auch schon seit jahren, manche seit jahrzehnten kennen und wissen, was die andere person wie produziert und wir sind auch offen und ehrlich, wenn ein 'anfänger' hier etwas postet, das noch nicht ganz so wirklich überzeugend ist, geben dann aber eben - und das ist elementar wichtig - eben konstruktives feedback und haben schon so manchen auf seinem oder ihren weg begleitet und im verlauf der zeit so manch erstaunlich gute lernkurve festgestellt.

meine person ist ganz glücklich, dass du uns hier gefunden hast, deine tracks _sind_ eine bereichung für das forum, nicht nur, weil sie oft meine wellenlänge treffen. ich hab' zwar keine ahnung, in welchem alterssegment du bist, würde aber vermuten, dass du in den vierzigern bist, weil trotz aller kuriosität und verplantheit deiner tracks da eine gewisse reife zu hören ist.

ja, bei 'dead girl' kann man hier und da - soulstar hat da konkrete sachen angesprochen - dinge anders oder 'besser' machen oder so gestalten, dass sie den hörgewohnheiten anderer mehr entspricht, also gefälliger wird.

aber nein, alle tracks offline zu nehmen, halte ich für destruktiv und falsch, wenn nicht sogar für einen totalen quatsch. die tracks, die ich von dir bislang hörte, gefielen mir wirklich _sehr_ gut und an dieser stelle darf ich mir noch den hinweis gestatten, da wir uns ja nicht kennen: ich hab' gute 10 jahre für ein musikmagazin für elektronische musik als redakteur gearbeitet und 'musste' beruflich in dieser zeit professionell releases rezensieren, würde mir also die gabe und fähigkeit zusprechen, durchaus zu erkennen, wenn alle hoffnung verloren wäre.
[Wink]
 
Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Cool, das freut mich zu hören! Bin 48, Frührentner, zu viel gefeiert und es bis zur Schizophrenie getrieben...Nur so um so sich besser kennenzulernen, lol. Dead Girl entstand am Anfang in einer Stunde und sollte einen besoffenen Drummer bzw. eine kaputte Linn60 als Hintergrund haben. Daher darf auch alles schräg sein imho. Der Vocal sei out of tune aber für mich ist das mehr ein Rap als ein Gesang der in Tune zu sein hat. Was solls, primär mach ich Mukke für mich...
Edit: ist auch toll wie nett ich hier empfangen worden bin!
 
Geschrieben von: Johannes Schwarz (Usernummer # 20775) an :
 
also für mich passt hier gar nichts zusammen. es ist schlecht. egal wie nett das chris umschreibt.
 
Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Danke für die umfängliche Kritik. Dein Soundcloud link im Profil führt übrigens ins Nirgendwo.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Johannes Schwarz:
also für mich passt hier gar nichts zusammen. es ist schlecht. egal wie nett das chris umschreibt.

Und genau da sind wir jetzt beim Thema 'Feedback': Ja, wer deine Beiträge kennt, hat öfters den Eindruck, dass du nicht immer hier im Forum die allerbeste Laune zu haben scheinst. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Antwort, sondern:
Diese deine Antwort ist doch null konstruktiv und absolut nicht sachlich.
Wenn du etwas als schlecht empfindest, dann sei' doch immerhin so fair und erkläre es _sachlich_, warum dir etwas nicht gefällt und gib' jemandem doch dann die Möglichkeit, etwas besser zu machen und zu lernen, in dem man die ein oder andere Idee, den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg gibt.
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
ich muss gestehen, auch ich hab da meine einstiegsschwierigkeiten. hab schon einpaar mal versucht, das "in ruhe" zu hören, aber immer hat mich irgendwas in dem track abgeturnt, so dass ich ihn dann doch eher ausgemacht habe als ihn weiter zu hören.
insofern sollte man auch ganz entspannt bleiben, wenn jemand sagt "das ist aber scheiße". das ist dann auch wirklich scheiße, für ihn. wenn man feedback will, bekommt man auch so was zurück.
ich hab mich schon so oft gewundert, was den leuten gefällt, das ich total ätzend finde, und so geht es auch mir, was ich geil finde, finden viele scheiße.

jetzt ist das bei mir so, ich hab keinen doktor in produktionstechnik, zur objektiv beurteilbaren technischen aspekten halte ich also lieber die klappe. ich beurteile also rein subjektiv vor allem den ausdruck und die idee. und da subjektiv kann sich auch dauernd ändern.

das verrückte, heute ist der track für mich am "erträglichsten". die tage zuvor war der oft schon viel früher aus.
hast du noch was am mix gemacht oder ist das nur meine heutige laune?

was ich hier mag, ist dieser hohe "schräg"-faktor. da sind einige coole sound dabei. ich mag das wenn sich jemand traut auch mal was anders zu machen. der track wirkt auf mich doch eher "unangenehm".

diese leadsounds sind mir zu alarmig, stumpf. bei dem vocal bin ich unentschieden. das ist geil durch, aber so richtig einfügen will es sich nicht, bzw steigert diese verpeilte stimmung. das hat mich zuvor zum ausmachen bewogen. diesen besoffenen drummer brauche ich auch nicht, aber wenn das die künstlerische idee hinter den beats ist, dann ist das ok!
was mir fehlt ist mehr groove. diese kick mit diesem recht hohen bass ist ja alles im bassbereich. da müsste ne ordentliche bassline rein, vielleicht würde das der kleber sein den der rest noch irgendwie braucht.
eventuell kann man auch aus diesem runtergefilterten sound ab 1:32 min ne bassline bauen oder mal parallel dazu was mit einem bass versuchen.

also ganz aufgeben muss man den track nicht. auch musst du nicht deine ganzen tracks von sc nehmen, was soll das ändern?

was mir mit meinen tracks hilft: der muss mir gefallen. ich muss zufrieden damit sein.
bin ich also halbwegs zufrieden und mir gefällt was ich gemacht habe, dann zeige ich die tracks eventuell anderen.
eventuell erhält man konstruktives feedback und übernimmt es, oder auch nicht.
die einen werden es mögen die anderen nicht, und die masse geht einfach dran vorbei.
kommt jedoch auch sehr darauf an was deine motivation ist diese tracks zu machen.

was ich mich bei deinen tracks frage: wieviel davon sind samples? die sounds wirken ja doch recht statisch.
 
Geschrieben von: dee232323 (Usernummer # 22378) an :
 
Samples synth 50/50. Danke fürs Reinhören und die lange Erläuterung!
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0