Thread!!!
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Hallo,
Nochmal ein Track in der Machart wie mein letzter. Würde mich trotzdem über Feedback freuen.
https://soundcloud.com/zweigstelle/way-out
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Warum denn 'trotzdem' ?
Sehr fluffig-bezaubernde Sounds, Chord/Pad erinnert mich auch hier - wie bei so manch anderen Produktionen - stark an Opus III's "Fine Day". Die zurückhaltende Acid-Sequenz ist dazu ein schöner Kontrast. Die Bassline aber bringt mich echt aus dem Takt - gewollt?
Lustig: Dieser kurze, hohe Vocal-Shout mit dem Delay, ich hab' aktuell fast genau diese Art von Sounds in 'ner momentanen Produktion bzw. in 'nem Remix, hatte mich hier so gaaaaanz leicht ein Burial vs. Blake orientiert.
Das eigentliche Vocal ist dann 'ne angenehme Überraschung. Passt gut rein, das Vocal hat einen schönen Oldschool-Touch.
Ahja, und die Sequenz ab 4:15, die du filterst, die erinnert mich wirklich an ganz, ganz, ganz frühe Trance-Produktionen, wie ich sie vor sicherlich 25 Jahren spielte: Weckt schöne Erinnerungen.
Die Grundstimmung wirkt leicht melancholisch, genanntes Genre passt auch prima.
Alles in allem 'ne sehr ruhige, entspannte Produktion, kann gern auch im Loop laufen, alles sehr klassische Instrumente (also, wenn man das in unserem Genre so sagen darf), sehr sanft mit Effekten veredelt, so dass das nach 'nem Luxussound klingt. Harmonisch-melodisch und in der Sound-Auswahl dahingehend zeitlos.
Zwei Sachen sind mir direkt aufgefallen: Einerseits die eingangs genannte Bassline, die mich echt aus dem Takt warf und wirft. Andererseits ist das Stereo-Bild bei manchen Sounds sehr extrem, also extrem linkisch oder extrem rechtisch, wenngleich die Sounds nicht pannen, sondern an ihrem Platz verweilen. Ein bisschen mehr Mittigkeit wäre vielleicht vernünftig, wenn man bedenkt, dass ganz, ganz früher in Pop, Soul, Blues, Rock, R'n'B und was-sonst-noch-alles, selbst im Schlager häufig nur Vocals und Beats ganz, ganz mittig waren. Gibt bestimmt eine objektive Erklärung dafür, die ich aber nicht kenne. Oder anders, ich stelle 'ne Frage:
Hast du den Track laut und via Kopfhörern gehört? Weil: Ich aktuell nur in Zimmerlautstärke und da fällt das Panorama stark auf, möglich, dass die Details hier untergehen und du doch pannst.
Feine Nummer, Prädikat 'nett' beschreibt's für mich am besten und 'nett' auch so, wie ich es meine, nicht als Umschreibung.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Danke schön für dein Ausführliches Feedback.
"Trotzdem" Weil ich verstehen könnte wenn der ein oder andere User sagt, "der schon wieder das alte Shitkattapult". Ich weiß, es gab mal ein Label, dass so hieß.
Die Bassline fand ich eigentlich ganz gut so irritiert aber wahrscheinlich wegen ihrer Geschwindigkeit und Präsenz ein wenig. Kann ich verstehen. Überarbeite ich evtl. nochmal.
Das die Vocals bestenfalls in der Mitte stehen sollten, macht natürlich Sinn. Wobei das bei Elektronischer Musik ja nicht so Starr geregelt ist. Aber, du hast mich schon mal drauf hingewiesen. Ich werde das in Zukunft mehr beachten. Ich war der Meinung, es wäre netter Effekt, die eine Stimme nach Links die andere nach Rechts zu schieben. Es sind ja keine Lead Vocals in dem Sinne. Vielleicht würde etwas Bewegung gut tun.
|
s.sheppert
Usernummer # 16699
|
verfasst
Rein klanglich finde ich den Track an sich schon ganz gut. Außerdem hört man ganz deutlich deine "Machart", insbesondere auch bei der Bassline, deutlich heraus. Dennoch denke ich, dass gerade die Bassline, aus meiner Sicht, recht wenig "Drive" hat. Soll heißen, dass sie dem Track irgendwie kein Elan und keine Energie verleiht. Sie ist zwar vorhanden, plätschert aber lustlos nebenher.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: s.sheppert: Rein klanglich finde ich den Track an sich schon ganz gut. Außerdem hört man ganz deutlich deine "Machart", insbesondere auch bei der Bassline, deutlich heraus. Dennoch denke ich, dass gerade die Bassline, aus meiner Sicht, recht wenig "Drive" hat. Soll heißen, dass sie dem Track irgendwie kein Elan und keine Energie verleiht. Sie ist zwar vorhanden, plätschert aber lustlos nebenher.
Ich denke, du meinst die tief gespielte Bassline. Ok, ja da hast du vielleicht recht ist nicht sehr Kreativ was mir da eingefallen ist.
Danke für dein Feedback.
|
|