Thread!!!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
https://www.youtube.com/watch?v=_mg_qd_sCjs iamamiwhoami - the deadlock[ed|it]
Da die erste Fassung dieses Remixes wohl nur versehentlich von einem towhomitmayconcern-Distributor als (c)-Verstoss gemeldet wurde und y'tube bereits erste Sanktionen durch Sperrung diverser Funktionen begann, haben wir nun einige Monate gewartet und fleissig produktiv genutzt, bis wieder Normalität einkehrte und somit nun v2 des elektronikaacidedits des neuen iam-Konzert-Tracks The Deadlock heute veröffentlicht. Viel Spaß!
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Ich kenne die Band jetzt leider nicht so gut, aber für mich hört es sich so ein bisschen nach The Knife bzw. Fever Ray auf Acid an. Da das Lieblingsbands von mir sind. Finde ich es sehr cool
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ritueller cyber-gospel das video passt top dazu
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@monkey: vielen dank - iam* haben wohl auch viele fans von zugleich 'the knifes' und 'fever ray', da hast du zweifelsfrei in's schwarze getroffen. kniffelig war's bei dem edit - wie bei fast allen anderen iam*-edits - die stimmen und einige weitere, nette sounds zu isolieren, da ja keine einzelspuren vorlagen und das ganze trotzdem nicht zu 'artifiziell' klingen zu lassen.
@hyp: auch dir vielen dank für den netten, kurzen kommentar und die irgendwie fast sogar treffende genre-beschreibung. der clip hatte neben der hübschen 'ansichtssache' auch die intention, es y'tube bei der identifizierung des originalmaterials nicht ganz so einfach zu machen, darum also auch diese ziemlich extreme verfremdung der konzert-ausschnitte...
|
PaZa
Usernummer # 5798
|
verfasst
Schöne 303. Ich stehe eh total auf diese "vertieften" Stimmen. Wenn das "huh" geloopt wird, dann kracht der Anfang des Loops mit 'nem Klicken rein, aber ich denke mal das ist stilistisch so beabsichtigt?
Ist das hier das Original?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@PaZa: Das wäre gewaltig, aus dem Track so einen Remix zu editieren, das hier ist das Original (Sound), wenngleich ohne Clip, da die Distributoren die Sachen (leider) löschen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=zCIfengPw6o
Danke auch für die netten Worte! Das "Knacksen" hätte ich mit filigranem Editing reduzieren können, da aber so viel synthetischer Staub und Schmutz und Rauschen in den Track geworfen wurde, um sich noch stärker vom unterkühlten Original zu unterscheiden, fand ich den 'Looping-Error' nicht tragisch. Aber Respekt an dein Gehör, bei so vielen Sounds den 'Fehler' tatsächlich sofort rausgehört zu haben *g*
|
Robert86
Usernummer # 21395
|
verfasst
Ich hätte iwie mehr von dir erwartet, nicht falsch verstehen - der Remix klingt sauber & jetzt kann ich die Idee mit dem überdrehen auch nachvollziehen Die 303 langweilt mich ein wenig aber der Vocal rundet es ab. Schön sind hier deine Spielereien, die ins Detail gehen. Aber alles in allem, klingt das Original für mich bewegender.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
es ist '90er big-beat-acid a la Dadamnphreaknoizphunk.. https://soundcloud.com/dadamnphreaknoizphunk/industrial-raze ..mit moderneren beatsounds und vocal-psychedelik - die mir sehr gefällt.
jedes element zieht mantra-mäßig sein eigenes ding durch, ohne dass sich darüber hinaus dialoge entspinnen, zumal auch keine staffelung in lead- und begleitelemente besteht - in der konsequenz ist es ein big-beat-tool mit markantem sound.
|
benno block
Usernummer # 21526
|
verfasst
ein touch to much crushed ... nicht das es an den internet-kopfhören liegt... aber etwas weniger wäre da für meinen geschmack mehr.....hat zwar so´n bischen was von einer der ausserirdischen underground club´s in mass-effect aber da ist das ganze etwas repetiver und minimalistischer.. da wären die drums...ganz ohne störgeräusche...und der track würde nur von hall-effekten auf dem vocal, dem percussionloop und durch die 303 atmen... da steh ich im augenblick voll drauf..schade das ich mir solche tracks bei mir selber immer beim arrengieren kaputtmache..obwohl der loop tagelang servierfertig läuft... dieser track ist gut nur die drums stören einen tick. aber kennt jemand den effekt wenn man tagelang immer wieder die tür aufmacht und der gleiche minimalistische loop einen direkt wieder in die andere welt zieht? grüße
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@benno: Vielen Dank für die ausführliche Review. Ja, ich kann verstehen, was du meinst, für einige dürfte der Edit 'überfüllt' wirken. Es gibt hierzu zwei Ansätze zur Erklärung: Einerseits sind die Vocals aus 'nem Konzert-Video-Clip und so ganz ohne 'echtes' Acapella muss man eben ganz extrem filtern und mit denoisern / Fingerprints arbeiten. Anders gesagt: Isoliert klingen so die Vox ziemlich bitter, d.h. in diesem Frequenzbereich braucht es was zum Kachieren. Andererseits ist das Original recht minimalistisch gehalten und es gibt nur sehr, sehr wenige Remixe und Edits, die sich sehr eng an's Original klammern und trotzdem 'anders' und vor allem gelungen sind.
Die vorhergehende und zwangsentfernte Version war tatsächlich etwas minimaler, jedoch ohne die Acid-Komponente. Die von dir beschriebene Reduktion habe ich oft durchgespielt, aber sie wirkte nicht so, wie gewünscht. Also gab's das andere Extrem mit einer Klangkulisse voll (hoffentlich) ungewöhnlicher Sounds.
Was das 'Kaputtmachen' betrifft: Ich lasse mir mittlerweile (zu?) viel Zeit für die Tracks, entsprechend entdecke ich stets ein paar Wochen oder Monate, manchmal sogar Jahre!, später, wenn Tracks noch immer in der Entstehungsphase sind, dann doch in eine 'falsche' (unerwünschte) Richtung driften und kann gegensteuern. Wobei eine gewisse Klangkomplexität in _meinen_ Tracks durchaus erwünscht und gewollt ist, denn ich selbst fühle mich bei viel zu vielen Tracks, die ich jeden Tag höre, viel zu schnell unterfordert. *g*
|
benno block
Usernummer # 21526
|
verfasst
sorry
wie mache ich das eigentlich wenn ich solche Reduktionen als track fertig machen will? würd die tracks am liebsten alle ohne was beim arrangieren zu ändern 10-15 min.rendern..wenn ich selbst nach 48 std. dauerloop noch nicht genervt bin könnte es doch eigentlich reichen... nehme mir jedes mal vor live aufzuzeichnen....aber ich vergesse es natürlich immer...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: benno block: sorry
wie mache ich das eigentlich wenn ich solche Reduktionen als track fertig machen will? würd die tracks am liebsten alle ohne was beim arrangieren zu ändern 10-15 min.rendern..wenn ich selbst nach 48 std. dauerloop noch nicht genervt bin könnte es doch eigentlich reichen... nehme mir jedes mal vor live aufzuzeichnen....aber ich vergesse es natürlich immer...
Offen gestanden, verstehe ich jetzt nur Bahnhof. Was genau willst du bezwecken / erreichen, woran liegt's? Bitte komm' jetzt aber nicht mit Geschichten, dass Hacker dir dein Ableton kaputtgemacht haben und deine 100 Projekte jetzt von Sven Väth verkauft werden, wie ich das in 'nem anderen Thread las, das ist - mit Verlaub - schon sehr weltfremd und verwirrend.
|
benno block
Usernummer # 21526
|
verfasst
hmm?
verstehe ich jetzt nicht so ganz.. ich ärger mich halt jedesmal zu vergessen meine Projekte von anfang an extern aufzunehmen. zu langes bearbeiten macht mir ausserdem häufig den eigentlich schon fertigen track kaputt...und das arrangieren ebenfalls.
und übrigens...weltfremd sind nur hängengebliebene typen die extra von einem Informatiker eine "Maschine" programmieren lassen die synchron auf einem anderen Computer deine Abletonspuren mitlaufen lässt und deine eigenen auf deinem Computer nach ein paar tagen kaputtmachen....
aber da kann Sven Väth auch nix für....
viele menschen werden durch lsd weltfremd einer davon sitzt ja nicht ohne grund schon seit 2014 in der klapse
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
hast du den informatiker mal zur rede gestellt?
|
benno block
Usernummer # 21526
|
verfasst
ne das sind beamte vom Bnd gewesen.der ist ausserdem schon bekannt als betrüger bei Computerspielen bekannt aber ich weiss ja...wer Techno hört ist sowieso shizophrenie gefährdet. Sorry ich hab familiäre Verbindungen zum MAD ...da ist Weltfremdheit nicht geboten.
aber ist eh off-Topic ich will den thread vom Chris nicht damit zuschmeissen
|
benno block
Usernummer # 21526
|
verfasst
ich hab auch grad schon eine ganz ganz böse privatmail bekommen...der glaubt mir das halt einfach nicht aber das veränderte Timing ist halt von beamten nachgewiesen worden und ein track ist im fantasyland England veröffentlicht worden..tja was soll ich da nur machen? ich kann ja mal einen thread eröffnen was bei ableton so alles umprogrammiert werden kann
ey ..das sind lsd-fressende ehemalige Mitschüler von mir gewesen...kann ich doch nix für. war halt die Schulklasse der asozialen schlechthin und einer davon ist rein zufällig Mathematiker und computerspezialist
sorry ich bin da etwas emotional die haben mich nämlich jahre meines lebens gekostet. jetzt stehen 6 Personen vor gericht die sich für Satanisten gehalten haben und meinten sich jemanden zum jahrelangen psychospielchen aussuchen zu können.für die gibt's nur lebenslange Forensik. die ganze geschichte ist nämlich noch viel heftiger. aber da bin ich der falsche Kandidat für gewesen.
@Chris kannste den kram von mir nicht irgentwie löschen? geht eh keinen was an. ansonsten sorry für den offtopic-kram
|