This is topic [Minimal Techno] Qual & Freude - Past and Future (Original Mix) in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=012176

Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
Hallo zusammen.

Gerne möchte ich euch meinen neusten Track vorstellen, welcher für mich der erste war, der über ein Label released wurde. Über jegliche Art von Kritik bzw. Feedback freue ich mich. Was mich im Nachhinein stört, ist, dass der Bass nicht sehr druckvoll klingt, seht ihr das genauso? Da das hier ein Techno-Forum ist, der Track aber eher wieder in den neumodischen Bereich von Minimal Techno geht, frage ich mich, ob es ok für euch ist, wenn ich diese Art Musik hier poste? Würde es jetzt auch nicht toll finden, wenn ich in nem Dubstep Forum bin und mir Rock anhören muss.

Eine Frage noch, die jetzt nichts speziell mit dem Track zu tun hat, hätte ich noch. Sieht es albern aus, wenn ich einen deutschen Künstlernamen habe, doch englische Titelnamen gebe, also sollte ich lieber auf deutsche Titelnamen wählen?

Danke im Voraus.

https://soundcloud.com/qualundfreude/qual-freude-past-and-future-original-mix-out-now
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
Du hast ja ein paar Fragen drauf xD
Die Bassline ist die selbe wie in Breath, heißt jetzt nicht das sie nicht gut ist aber halt schon verbraucht. Ansonsten finde ich den Track solala, ist auch iwie nichts neues dabei.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
tut mir ja leid, aber ich finde den track sehr beliebig. das sind alles ziemlich nichtssagende loops, wie es sie sicher in massen in sample-packs vorproduziert zu erwerben gibt.
das entwertet dann auch selbstgemachte tracks, die nicht über solche 08/15-patterns hinausgehen.

wie ist denn die auflösung des breaks? geht es da wieder in den part vor dem break, ohne extras?

wegen der namensgebung - die hängt von deiner vision ab. was willst du damit ausdrücken durch deutsch/englische mischung? du musst dir selbst überlegen, für was du stehst, oder ob es nur beliebig ist.
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@ Robert86 haha ja die mussten mal gefragt werden [Big Grin] wie meinst du das mit dem "verbraucht" ? Generell, dass diese Art häufig verwendet wird, oder, dass es einfach nichts neues bei mir ist?
Hm okay schade.. Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@Hyp Nom Also die Loops sind aber schon alle mit nem One Shot-Sample selbst erstellt, glaube aber nicht, dass du darauf hinaus wolltest, oder? In dem Punkt mit dem Break geb ich dir Recht, da sind mir die Ideen ausgegangen, da ich den Höhepunkt schon erreicht hatte. Hmm mit der Namensgebung ist es schwer. Ich finde eigentlich deutsche Titel passender, denke aber, dass ich auch nicht unbedingt von nem Holländer gespannt die holländischen Titel anklicken würde [Big Grin] von daher sind evtl. englische Titel die bessere Wahl.
 
Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :
 
Kennst Du nix anderes als diese 4/4 Bassline ?

Schon mal dran gedacht das es auch anders geht ?

Willst Du aussergewöhnliche Tracks machen, oder mit "Billigmucke" Geld verdienen ?

"Rising Sun", der Goa Track gefällt mir noch am besten, mit dem Rest kannst Du mich jagen, und das liegt ausschließlich an dieser 4/4 Bassline.
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@mondragon Ehm, wenn ich Minimal Techno produziere, bin ich ziemlich gebunden an der 4/4 Bassline. Gehört zu Minimal wie bei Dubstep ein Wobble. Klar könnte ich den Offbeat noch cutten und wie bei dem Goa Track doppelt laufen lassen, aber das ist halt nicht die Bassart die ich mag. Gelegentlich veränder ich am Bass was, um Variation zu schaffen, aber der soll schon so laufen. Hör dir mal bitte Stücke von Corner, Droplex oder Rob Lewis an. Dann dürfte dir ja davon auch keiner gefallen, oder liegt es speziell an meiner Art und Weise?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
hab mal bei Rob Lewis reingehört, und das ist alles dermaßen am untersten ende der kreativität und ohne jeglichen eigenen ausdruck, dass ich mich wirklich frage, was daran vorbild sein kann? [Wink]
sowas ist jedenfalls nicht das maß der dinge bei 'minimal techno', so dass es nicht anders gehen würde.
 
Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :
 
Vielleicht solltest Du mal deinen musikalischen Horizont erweitern, alle klingen irgendwie gleich !!!

Ok, bei "Rob Lewis - Smoking Device" kommt ein Ton höher als die anderen, er hat er Dir also etwas voraus !

Bau mal etwas neues, von dem Du denkst, "alter das ist ja geil", aber koche bitte nicht nicht die schimmelige Suppe von anderen auf....

ich habe einen Track gepostet, der 10 Jahre alt ist, mit einem ganz einfachen Arpeggiator, der ist sowas von gut angekommen....

ich liebe melodische Basslines, wenn Du auf die 4/4 stehst, werde ich Dich immer kritisieren.
Jetzt verstehe ich auch ansatzweise den HypNom.

Viel Spass beim kreativen Bauen...
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
Also ich kann einige Äußerungen nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich z. B im Club feiern gehe, läuft 60 % Techno und 40 % Minimal bzw. Minimal Techno. Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand über die Bassline eines Minimaltracks, oder über die Einseitigkeit eines Minimaltracks beschwert hat xD

Da ich noch jung bin und Minimaltracks höre welche höchstens 5 Jahre zurückgehen (würde ich jetzt mal grob sagen), haben wir denke ich eine andere Auffassung von "Minimal". Fänd es ganz cool, wenn ihr einfach mal was in der Richtung schickt, dann seh ich ja was ihr so vor Augen habt, wie ein vernünftiger Track aussehen sollte.

Finde es was schade, dass wir jetzt von meiner eigentlichen Produktion abgeschweift sind, da ich gerne noch Feedback zum Mix, Mastering etc. erhalten hätte. Dass der überhaupt nicht euer Fall ist, wäre ja jetzt geklärt xD

@Hyp Nom Ich denke das ist dann wirklich Geschmackssache, weil ich finde, dass die Tracks von ihm unglaublich viel Power haben und nach vorne treiben. Klar ist da nicht viel Abwechslung, aber daher ja der Name "Minimal". Finde beim Techno gibt es jetzt auch nicht viel mehr Abwechslung, sorry.

@mondragon also für mich war der gepostete Track schon ne riesengroße Steigerung, im Gegensatz zu Vorigen. Das Thema mit dem "eigenen Style finden" hatten wir ja letztens schon. Das ist halt leichter gesagt, als getan.. werde mich bemühen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Q&F:
Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand über die Bassline eines Minimaltracks, oder über die Einseitigkeit eines Minimaltracks beschwert hat xD

ich war noch nie in einem club, in dem es der DJ überhaupt wagen würde, einen track von Rob Lewis oder Droplex zu spielen [zwinker]
diese leute stehen nicht für minimal techno allgemein, sondern höchstens für eine ziemlich beschränkte subszene.

wir haben hier einen thread für aktuelle technotracks. guck da mal für die bandbreite an sounddesign, bassline-typen, percussion-einsatz und möglichkeit, mehr als 1-2 noten in einem minimalen track unterzubringen:
[hand] http://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=007371
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@Hyo Nom Bei uns wird nur sowas gespielt, was ich auch kein bisschen schlimm finde. Bin gerade auf der Arbeit, von daher habe ich erst später die Möglichkeit mal reinzuhören. Ich meinte damit aber auch eher, dass ihr mal bitte nen Track posten sollt, welcher es in euren Augen verdient hätte in nem Club abgespielt zu werden?^^ Weil Musik von Droplex, scheint für euch ja kein Minimal Techno darzustellen. Vielleicht hab ich jetzt mit Rob Lewis auch einfach nur ein schlechtes Beispiel gebracht. Die neuen Sachen von Droplex, sind für Minimal auf jeden Fall schon sehr abwechslungsreich (nicht nur 2 Noten).
Bsp. Droplex - Bangara, Droplex - Our Melody, Droplex - Leave the Lights on, Droplex - Stay Alive.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
besser vorsicht mit diesen techno als genre rumschmeissereien hier *g*

wir behandeln das wort techno als oberbegriff für elektronisch erstellte musik. [Wink]

hör gleich ma rein....
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
minimal (techno) ist m.e. musik, die mit wenig spuren und sparsamen arrangment auskommt, techhouse is m.e. dass was du da gemacht hast...vll techtrance. ansonsten wär das hier ja auch minimal: https://www.youtube.com/watch?v=LvXDyU-Ya4Y nur mit swing.... ;>

mir is der track zu 0815, klingt zwar irgendwie amtlich, aber im endeffekt ist sogar mir das zu cheesy...und vorallem: es klingt sehr kommerziell inspiriert.

meins isses nich, zu grade, zu mainstream...

/edit grammar ^^
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@PasqualeM also die diskussion mit dem genre lassen wir echt lieber xD für mich ich minimal eher = minimal house, mehr spielereien mit dem bass, nicht gebunden, wie minimal techno, an den typischen offbeat bass. tech house geht für mich in die richtung electro swing und ist sehr gut am sub bass zu erkennen. also alle artists die ich aus dem genre höre betiteln ihre lieder ebenfalls als minimal techno, von daher bin ich mir da eigentlich sicher xD dass der track schon in die richtung kommerz geht, stimmt. muss ich dir leider recht geben.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja, issn generationskonflikt irgendwie.....

wg kommerz: probiers halt mit musik die noch keiner gemacht hat ;> soll klappen....auf irgendeinem planeten...
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
Pasquale hat recht - es ist definitiv tech-house aber damit wollte ich erst garnicht anfangen - man sieht ja wo das hinläuft....
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
ja ist definitiv ein generationskonflikt, da geb ich dir recht. aber wir beziehen uns gerade schon auf meinen track mit dem tech-house ne? ok lassen wir es echt lieber haha
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
Haha ist gut.

Du bist einfach nur herzlos am frickeln mit Dollarzeichen in den Augen und willst mit mindestens Zehn Jahre alter augelutschter Mucke hier klicks generieren für deinen humbug minimal techno.
Haha !
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
immer freundlich bleiben bitte.... ich hab auch ma so angefangen ;)
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@Robert86 was soll bitte so ein Kommentar? Ich stecke seit Jahren Zeit in meine Musik und klar habe ich als Ziel vielleicht irgendwann mal nebenbei ein paar Euro damit zu verdienen, echt herzlos. Musik ist für mich ein großes Hobby, und wenn ich nur auf Geld aus wäre, würde ich mit Big Room House anfangen [Wink] In meinen Augen ist diese Richtung keineswegs ausgelutscht. Durch das Forum hier Klicks generieren? Wahrscheinlich. Ich möchte einfach nur Feedback erhalten um mich zu verbessern, aber sowas ist alles andere als hilfreich. Ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich Gleichgesinnte gesucht habe die Techno und Minimal Techno produzieren (lassen wir jetzt die Genre Diskussion), aber wenn ich hier so falsch bin, frage ich mich, ob mir das weiterhilft,
 
Geschrieben von: s.sheppert (Usernummer # 16699) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
Haha ist gut.

Du bist einfach nur herzlos am frickeln mit Dollarzeichen in den Augen und willst mit mindestens Zehn Jahre alter augelutschter Mucke hier klicks generieren für deinen humbug minimal techno.
Haha !

Schalt echt mal einen Gang runter! Deine Produktionen, wie man sie auf SC hören kann, die sind jetzt echt auch nicht viel innovativer, allein was das Thema Bassline angeht. Also wenn o.g. Track nicht deinen Geschmack trifft, dann ist das eine Sache, aber deswegen gleich beleidigend zu werden, ist doch wohl nicht nötig.
 
Geschrieben von: Robert86 (Usernummer # 21395) an :
 
Sorry sollte nicht so krass rüber kommen...
Hatte besuch von Tilly [Wink]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Hmmm, dass hier in diesem Forum Platz für alle Genres innerhalb der elektronischen Musik - und auch darüber hinaus - ist, hatte Pasquale ja schon kurz und treffend erwähnt, steht im übrigen auch in der Fußzeile durch Nennung _einiger_ Genres, dass hier prinzipiell alles gern gesehen und erlaubt ist.

Bleiben wir beim Thema 'Genres', so klingt für mich dieses Exzerpt - auf s'cloud finden sich ja nur zwei Minuten des Tracks - nicht nach dem 'Minimal Techno', wie ich es kenne oder definieren würde, aber das ist vielleicht wirklich 'ne Generationsfrage und bei 4/4-Tracks dieser Art dürfte es ohnehin schwer sein, das ganz klar zu klassifizieren:

Ich höre da 'ne ganze Menge 'Progressive Trance' raus, in den USA würde ich gleich den Begriff 'EDM' in den Raum werfen und auf 'ner 'Tomorrowland' könnte man den Track bestimmt sowieso auch ganz problemlos spielen: Die Sounds (sylenth'artig) haben schon einen sehr kommerziell ausgerichteten Touch, sowohl die Beatz, die Synthsounds und der Bass, selbst die Rises/Builtups bis hin zu den Effekten sind schon sehr 'dancey' und preset'oid. Das Arrangement mit dieser hier ja auch schon diskutierten Bassline (apropos: Ja, wie geht der Track denn eigentlich weiter?) ist wirklich so'n bisken unungewöhnlich, also schon sehr konventionell und tatsächlich ist es wirklich auch das, was heute Sample-Bibliotheken anbieten:

Technisch sehr perfekt, sehr funktional ausgerichtet, sehr massentauglich - aber es fehlt einfach stets der Charakter, der eigene Sound, das Markante, 'n Trademark und/oder _die_ zündende Idee. Die Hook ist schon sehr gefällig und hat ansatzweise echt Potential, zu zünden, aber:

Eigentlich ist die Produktion astrein und sauber, ist wirklich auch nicht schlecht und gefällt mir sogar, weil es mich so'n bisken an den Trance-Sound vor 15 Jahren erinnert. Aber mir fehlt's eben an individuellem Charakter. Auf jeden Fall natürlich auch Glückwunsch zum Release!
 
Geschrieben von: Q&F (Usernummer # 21398) an :
 
@chris Danke, so Beitrage helfen mir schon eher weiter! Jap, dachte das ist ein reines Techno-Forum, aber das ist ja dann geklärt haha. Ja ist schwer, ich denke 9 von 10 Leuten würden es einem anderen Genre zuordnen, ist ja jetzt auch nicht so wichtig. Wenn nicht Minimal Techno, würde ich es in die Schublade "Melbourne Bounce" einordnen, und damit wären wir beim Tomorrowland, jaha. Sylenth habe ich leider nicht. Der Bass ist mit dem WASP Synthi in Fl erstellt worden, die Synths sind Presets aus dem Sytrus und der Rest sind Oneshot Samples.

Der komplette Track ist auch auf Youtube zu finden, kann gerade leider keine Links kopieren. Vielleicht kann ich ja nachher nochmal reingucken und den Link schicken, ansonsten bei Yt eingeben: Boojom Music - Qual & Freude - Past and Future. Mit dem Arrangement habe ich sowieso noch ziemliche Schwierigkeiten.. Der Aufbau macht das Produzieren für mich recht mühsam, aber das kommt bestimmt noch.

Vielen Dank für dein Feedback. Das mit dem eigenen Stil finden hatten wir ja auch schon mehrfach, ich werde mich bemühen meinen eigenen Sound zu kreieren.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
der aufbau müsste doch noch die einfachere übung sein, wenn die musik sich (noch) sehr an vorbildern orientiert und man sich an gegebenen strukturen orientieren kann.

was einen "eigenen sound" angeht, ist das problem vielleicht, dass es in dem bereich keine vorbilder gibt, die für individualität stehen.
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0