Thread!!!
|
Cie
Usernummer # 3564
|
verfasst
Seit längerer Zeit mal wieder... würde mich über comments sehr freuen.
--
Version 2: (Weniger Hall, Lautstärke-Anpassung, andere basedrum)
-- [ 10.01.2018, 11:26: Beitrag editiert von: Cie ]
|
THAWonderland
Usernummer # 20924
|
verfasst
Die ersten Sekunden sind schon mal sehr überzeugend! Starker Einstieg! Der Tonartwechsel in der ersten Minute kommt überraschend, genau da, wo man das Gefühl hat, jetzt muss etwas passieren. Die... ich nenn sie jetzt mal Gitarren, da mir gerade nicht einfällt, wie das Instrument heißt, wirken erst etwas aufdringlich, doch dann ist alles erst mal nur noch faszinierend. Die Bassline, die bei 3:38 ins Spiel kommt, ist mir von Klangfarbe und Tonfolge her nicht sehr sympathisch, aber sie fügt sich dann schnell wieder ins Gesamtbild ein. Und spätestens ab der Halbzeit kann man (also zumindest ich) nicht anders, als von der Komposition gebannt zu sein. Richtig schade ist das Ende - weils da von mir aus gerne noch weiter gehen könnte. Klasse, spitze, toll! 10 von 10 Punkten, und das auch nur, weil meine Skala da zu Ende ist. Wie lange hast du daran gearbeitet?
Ach ja, einen Kritikpunkt hab ich doch: der Titel ist viel zu banal und gefühlsarm für dieses Werk!
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
Vorweg: Klasse Stück! Mix, Arrange und Stimmung lassen mich vermuten, dass Dir was an dem Stück liegt.
Sicher hätte ich einiges etwas anders gemacht aber das liegt wohl in der Natur der Dinge.
Die Komposition überzeugt!
So nun: 1. wenn dann ist das ja wohl trancehouse! ;-) 2. Der Reverb auf dem Melo Synth, ist mit vor allem an Anfang etwas zu laut. Den hätte ich noch weicher reingefadet und dann aufgedreht. Finde das auch später leicht overdosed, wobei ich wiedermal betonen muss: ICH finde das so das muss nichts heißen. 1:14 min die Stelle meine ich. Bin mir grad auch nicht sicher ob es der Wetanteil ist oder der Decay den ich da faden würde. Ich denke der Decay ist es...
Ansonsten ist das nicht unbedingt der Sound den ich privat höre aber aus dieser Kategorie ist das wohl einer der mir gefälligeren. Wenn man sich darauf einlässt kann man sich darin wunderbar verlieren.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ein track, dem man sich nicht in den weg stellen will, den er unbeirrt geht..
cool mit diesen im hallraum zerfasernden klängen. weckt bei mir assoziationen an Johannes Heil - Cherubim: www.youtube.com/watch?v=hX5Z6zC8lIY phasenweise bisschen zuviel des guten mit dem hall, speziell im letzten drittel. da tritt die atmo dann vom hörer weiter weg, lässt ihm mehr distanzierungsmöglichkeit als nötig.
schnell stören tut mich allerdings die bassdrum mir ihrem zu gummi/plastikhaften hohen attack-klick. da würde ich uriges tiefes pochen vorziehen, auch wenn der frequenzraum dann mit der bassline geteilt werden müsste.
|
tis
Usernummer # 12640
|
verfasst
ich find den track sehr kalt, für mich kommt nichts rüber. wie eine klare glasscheibe die es nicht vermag auch nur ein sonnenstrahl einzufangen. der groove fängt mich auch nicht und die bd ist auf einen kleinen punkt reduziert der einem auch nichts gibt, leider nicht meine sache aber du hast ja viel positives dazu gehört, ich hab das gefühl ein ganz anderen track gehört zu haben. sonst aber ein guter aufbau manchmal hab ich das gefühl hier passiert etwas aber es dringt nicht durch. sorry.
|
THAWonderland
Usernummer # 20924
|
verfasst
Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind... Bei mir wohnt das Stück jetzt auf meinem MP3-Player und ich kann mich gar nicht satthören dran :-D
|
tis
Usernummer # 12640
|
verfasst
das freut mich auch, ich will hier nimanden ein reinwürgen, es ist meine ganz eigene ansicht, privat hör ich auch so ein sound null! daher bin ich auch alles andere als die zielgruppe;)
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
diese klick-bassdrum hätte mich auch schon während der produktion kirre gemacht.. mit 'ner monumentalen erdbeben-kick würde das ding schon in 'nem anderen licht scheinen.
|
psyCodEd
Usernummer # 4608
|
verfasst
finde auch da muss ein fetterer kick her. ansonsten saubere arbeit!
|
Cie
Usernummer # 3564
|
verfasst
Vielen Dank an alle für die comments!
@THA: oh, danke schön. Freut mich sehr, daß es Dir so gut gefällt und daß es der Track auf Deinen MP3-Player geschafft hat Eine Gesamtzeit ist schwer zu sagen, ich habe über mehrere Wochen immer mal wieder abends ein paar Stunden dran gesessen. Der Endspurt zur Fertigstellung war dann an einem WE.
@Oskar: zu 1: nunja... vielleicht... *g* zu 2: das gehallte instrument hatte ich an der besagten Stelle schon um 2db runtergefadet (und später wieder rauf, wenn es wieder weniger Tasten-Anschläge werden); ich höre da aber nochmal genauer hin, besonders bzgl. der von Dir angesprochene Wetanteil/Decay, da kann man bestimmt was optimieren.
@HypNom, Psycoded: Im unteren Frequenzraum ist wirklich schon viel los, da wurde es schon fast zu matschig. Daher hab ich wohl den Compressor der Base beim Abmischen so eingestellt, bei mir kommt die basedrum schon fast zu laut. Ich hatte aber eher nicht so den klick-haften Eindruck... Ich gehe da aber nochmal mit frischen Ohren ran und teste mal eine andere Basedrum.
@tis: Kein Problem, schade, daß es Dir nicht zusagt. Trotzdem Danke für's reinhören und Deinen Eindruck, das hilft auch weiter.
|
Marco-Vento
Usernummer # 11248
|
verfasst
ich finde die Nummer echt klasse, vor allem das break ab 4:22 ist sehr fein
für mich klingt das nach minimal...aber ich bin da nicht sehr gut drin...ist es minimal?
:edit: im titel steht ja tech-house naja wiedermal falsch gelegen
das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem was ich meistens mache, bei dir sind die Beats mehr hintergründig, und die synths usw. stehen extrem im Vordergrund zunmindest in den höhepunkten des tunes...ich glaube ich muss da auch mal offener werden...
sehr inspiriert für mich danke
|
s.sheppert
Usernummer # 16699
|
verfasst
Für mich klingt das auch eher wie Minimal. Der Grundloop ist auch sehr gelungen, ich finde aber das Reverb zu vordergründig, heisst, das verschlingt igrgendwie den ganzen Track wenn es zwischenzeitlich sehr weit hochgeregelt wird, vielleicht beim Reverb mit einem filter oder EQ arbeiten, so das der ganze Tiefe Bereich nicht durchs Reverb überlagert wird. Ansonsten Daumen hoch.
|
Cie
Usernummer # 3564
|
verfasst
@Marco-Vento und s.sheppert: Danke schön!
|
mantis
Usernummer # 3606
|
verfasst
Bischen zu hallig an manchen Stellen, aber sonst schicker Track mit schöne kurvigen Steigerungen. :-)
|
clubgroove
Usernummer # 5245
|
verfasst
Jup der ist schön. Der Break gefällt mir besonders gut.
|
Cie
Usernummer # 3564
|
verfasst
@mantis und clubgrove: danke schön!
Ich habe nun eine zweite Version mit einigen klanglichen Anpassungen, die hier angeregt wurden, und die ich mit etwas zeitlichen Abstand von dem Track auch nachvollziehen konnte, erstellt. Der Hall wurde etwas heruntergeregelt (Decay, danke oskar), an diversen Stellen inkl. Lautstärke angepasst, sowie die Basedrum ausgetauscht. Vom Arrangement her hat sich nichts geändert. Vielleichts gefällts dem ein oder anderem nun klanglich besser.
Das Video habe ich mit Bildern mit freundlicher Genehmigung von psycoded versehen.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
mit den änderungen ists jetzt besser beim video würde ich lieber bei einem bild oder zumindest bei einem größenformat bleiben, wirkt sonst zu flickenteppichmäßig.
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
find den track cool, schoene sounds...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Öha!
Der fängt ja schon richtig kauzig und interessant an (v2), diese schräg ver'glitch'te Bassline geht sofort in's Ohr und wirkt angenehm organisch verspielt, gleichzeitig jedoch wie 'ne verstörte 303 und ganz lässig aus dem Handgelenk geschüttelt. Die Melodie-Wechsel sind sehr und wirken irgendwie durchaus unkonventionell. Die flotten Beatz geben dem Track definitiv extrem viel Schwung und Schmackes.
Das Zupfinstrument passt perfekt, wirkt an manchen - wenigen - Stellen (etwa ab 1:30 und ab 02:00, ganz heftig ab Minute 3) jedoch ein ganz klein wenig zu laut abgemischt und erdrückt nahezu allen anderen Sounds, zumal der Hallraum sehr dominant ist.
Der kurze Break ab Minute 3 ist einfach nur WOW! Genial, wie danach sofort diese Totalreduktion auf das Gerüst folgt. Die später einsetzende, schrabbelige und nach 8bit klingende Bassline ist ein weiterer, sehr schöner Kontrast, der durchaus noch mehr Schub gibt und angenehm konträr zu dem zurückhaltenden Pad ist.
Ab 4.30 schält sich dann die eigentliche Melodie erneut und isoliert heraus, jetzt wird 'Auf los!' extrem episch und würde ich hier von 'Hit-Potential' sprechen, wäre das ein falscher Begriff, weil es definitiv ein purer Hit ist - da ist kein Potential vorhanden, denn du hast ganz einfach genau das umgesetzt, was man benötigt, damit die Mädchen sich auf der Tanzfläche die Hose nass machen (äh, das ist ein Zitat von Splank - passt hier einfach zu gut).
Da du ganz, ganz am Ende noch ein kurzes Mix-Out-Outro hast - das für den klassischen Plattendreher vielleicht 'n Ticken zu kurz ist? - hast du alle Stereotypen erfüllt, die man braucht, um die Leute auf der Tanzfläche ausflippen zu lassen.
Vielleicht nicht alles ganz so hart am Limit abmischen, vielleicht nach dem epischen Riesenbreak kurz vor'm Beginn der Abfahrt noch 'ne kleine Lufthol-Pause gönnen, damit dann die Abfahrt wirklich losgehen kann, vielleicht das Outro etwas länger machen, vielleicht das Gezupfe an den genannten Stellen ein ganz klein leiser machen und den Hallraum minimal reduzieren, weil das im Club aufgrund des Raums ohnehin schon reflektiert und leicht hallt - und dann wäre das Ding reif, um auf die Massen losgelassen zu werden.
Trotz des leichten 'Trance'-Appeals wirkt der Tune frisch und aktuell.
Definitiv ein HIT! Da habe ich keine Zweifel.
Könnte mir sogar vorstellen, dass Kompakt sowas VÖ'en würde oder Traum?
Streng' dich an, packe noch 'ne nette B-Seite dazu und ein, zwei Remixe und schau', dass du das jetzt sofort noch im Spätsommer veröffentlichst auf 'nem vernünftigen Label.
Bisweilen einer der _besten_ myTracks-Produktionen, die ich seit _Monaten_ gehört habe und sticht so hervorragend aus der Masse an regulären Releases hervor, dass ich mich wundern würde, wenn du da nicht ratzfatz 'n Abnehmer für hättest.
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
nicht übel, zwar nicht mein stil (microtrancedingsbums), aber cool arrangiert. das erste break bei rund min. 4 ist super aufgelöst, das zweite kommt auch nochmal gut. ich glaub, im großen und ganzen kann man chris' review gut unterschreiben.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Was mir da noch spontan eingefallen ist: Du spielst ja einmal und kurz mit dem Pitch der Bassline - irre ich mich oder wiederholst du die Idee gar nicht mehr im gesamten Verlauf des Tracks? Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein ganz klein wenig inkonsequent, wenngleich natürlich auch a-typisch interessant und a-linear im Arrangement, kann also entweder sehr positiv aufgefasst werden oder sehr irritieren - wahrgenommen wird es auf jeden Fall, wie man hier an der Resonanz ja auch sieht *g*
|
Cie
Usernummer # 3564
|
verfasst
@HypNom: Vielen Dank. Guter Punkt, das nächste Video wird dann einheitlich.
@PasqualeM, pre-amp-tango: Vielen Dank
@Chris: Wow, vielen Dank für das tolle review. Das motiviert wirkich enorm. Ich werde dann über die genannten Stellen nochmal drüber schauen. Die von Dir angesprochene Variation kommt tatsächlich nur einmal vor am Anfang. Es hat sich dann im Laufe des Arrangements nicht mehr ergeben, die nochmal einzubauen. Ich fand es nirgendwo mehr so richtig passend. Evtl. könnte sie nochmal am Schluss kommen, in einem verlängerten Outro. Oder in einem Remix
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
V2 Knaller !
Da ist alles drin was rein gehört, sehr interessant gestaltet, der Track wirkt nicht eine Sekunde langweilig. Wirklich ganz großes Kino ! Wie chris schon sagte, absolut Release würdig mit ner schicken B-Seite
|
psyCodEd
Usernummer # 4608
|
verfasst
Das naechste mach ich dir
|
Cie
Usernummer # 3564
|
verfasst
@choci: Danke schön! Freut mich sehr! @psycoded: oh, das wäre ja genial, vielen Dank, da komme ich doch gerne auf Dich zurück *g*
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Hatte gestern überlegt, an welchen Track mich eigentlich dieser 'slow down'-Effekt mit der riesigen Hallfahne erinnerte und nach einigem Grübeln ist's mir eingefallen: http://www.youtube.com/watch?v=QPbBpvEAl68 Booka Shade - Karrera ;-)
|