Thread!!!
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
moinsens. hier mal meine zweite liebe: dub dub dub. ist noch nicht 100% fertig. wollte aber wissen wie es denn so ist bzw. ob das was wird.
cheers
soundcloud klick
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ohja, das wird was, in solche Chords verliebe ich mich eigentlich immer auf den ersten Blick, sag' da nur 'chain reaktion' / 'burial' mit Blick meinen Wohnzimmerplattenschrank. Im Arrangement ist noch viel Platz und Luft für dieses oder jenes, auch wenn es nur subtile, filigrane Änderungen wären. Die Grundstruktur ist prinzipiell minimalreduziert bereits vorhanden, jetzt fehlt es vornehmlich an der Form und dann am Feinschliff, um dem Track einen passenden Rahmen zu geben. Die Skizze ist für Sonntag-Mitternacht zudem der passende Sound, da er soeben mit den Aussengeräuschen hier im Westend so prächtig verschmilzt... ein vorbeifahrendes Auto, Stöckelschuhe, Gemurmel von vorbeigehenden Passanten... in dem Kontext wirkt das alles sehr, sehr organisch. Weitermachen, bitte.
Themendiskurs: Darf' ich fragen, mit welchen Klangerzeugern du arbeitest?
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ausbaufähig auf jeden fall..
die dub-elemente sind zu zaghaft, als dass das ding über den sound wirkt als spannende zustandsbeschreibung, und zu kurz, als dass trippige abläufe entstehen. um so ein teil allein über den sound im kurzloopmodus wirken zu lassen, ist der sound im vergleich zu guten dub-tracks nicht dicht genug. und wenn der sound so bleiben soll, müsste die spannung durch die erzählung erzielt werden.. die erst mal stattfinden müsste - durch sequenzen, die länger als 1 takt sind.
ich würde an beiden punkten ansetzen, damit der track sowohl im reinen augenblick (durch sound) als auch für die erinnerung (durch erzählung) wirkt.
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
werd ich nochmal ansetzen müssen. zugegebenerweise etwas vom rotwein geschwängert gewesen. jetzt mal mit kaffee....aber danke an beiden.
|
tis
Usernummer # 12640
|
verfasst
ist doch ganz cool, kann man auch so lassen.
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
find ich irgendwie schlapp.
übrigens, typisch deutscher fehler im titel - es heißt "free as a bird" nicht "like"...
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
oh... das geht ja schnell zu ändern. danke.
|
THAWonderland
Usernummer # 20924
|
verfasst
Gut gemacht! Du solltest deine "zweite Liebe" auf jeden Fall öfter zu Wort kommen lassen! Mein Kritikpunkt: das Stück baut über 4 Minuten auf sehr angenehme Weise Spannung auf - und ist dann einfach zu Ende, statt so richtig loszulegen :-o
Und (ohne hier jetzt eine grammatikalische Diskussion starten zu wollen): "free like" und "free as", das geht beides!
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
also doch ! weil as wie als und like wie wie !!?!? na ja. aber danke. btw. es ist jetzt nochmal etwas überarbeitet worden. @ tha: das ganze ist auch zielgerichtet zum live spielen, also das quasi dann auch was weiterführendes kommt. aber mal schauen. danke für das rege feedback.
|
mantis
Usernummer # 3606
|
verfasst
Cooler Sound, in den Tiefen kommt das gerade richtig geil drüber, musste Kopfhörer abnehmen weil ich das Gefühl hatte ich hab hier noch um die Uhrzeit den Subwoofer an.
Aber auf Dauer kann schon noch mehr Entwicklung kommen, wie Hyp ansprach.
Klangerzeuger interessier mich auch.
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
klangerzeuger: 1000 samples, fast alles von ni und sonstige sachen, zeitweise field recording. nichts großes.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Johannes Schwarz: klangerzeuger: 1000 samples, fast alles von ni und sonstige sachen, zeitweise field recording. nichts großes.
Kommt der Chord zufällig aus Reaktor?
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: THAWonderland: Und (ohne hier jetzt eine grammatikalische Diskussion starten zu wollen): "free like" und "free as", das geht beides!
starten tust du aber doch - aber nur und ausschließlich "as" ist in diesem kontext richtig. das hat mir seinerzeit mein muttersprachlicher englischprof eingebläut. selbst die beatles wussten das schon bei ihrem stück "free as a bird"
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
gefällt mir echt gut, landet auf meinem player, schoene athmo, und immer dieses gefühl gleich kommt ne dicke 4/4 bd wenn der oneshot einsetzt, das kommt gepaart mit den hihatdelays aufjedenfall sehr gut.
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
ui, vielen dank!!
|
Hauke
Usernummer # 20976
|
verfasst
fett! burial wurde schon genannt, würd sich klasse neben meinen vinyls machen! super deep-smooth-angenehm! ausbaufähig wurde auch schon genannt, aber wirklich klasse! gefällt mir sehr!
|
THAWonderland
Usernummer # 20924
|
verfasst
@ pre-amp tango: gut, jetzt muss ich die Grammatik-Herausforderung doch annehmen! (sorry Johannes, falls das hier stört!) Also: "free like a bird" heißt "frei wie ein Vogel" (also im Sinne von "ich bin frei, so wie ein Vogel es ist"), "free as a bird" heißt "frei als ein Vogel" (also im Sinne von "wenn ich ein Vogel bin, bin ich frei"). "Like" ist ein Wort für Vergleiche, und zwar, wenn das darauf folgende Bezugswort ein Nomen ist (wie hier, "bird"). "As" ist ein Wort für Vergleiche, wenn es sich auf ein folgendes Nomen mit Verb bezieht, also z.B. "I am free as my brother was". Aber selbst hier wird in englischer Umgangssprache oft "like" verwendet. ;-)
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: THAWonderland: @ pre-amp tango: gut, jetzt muss ich die Grammatik-Herausforderung doch annehmen! (sorry Johannes, falls das hier stört!) Also: "free like a bird" heißt "frei wie ein Vogel" (also im Sinne von "ich bin frei, so wie ein Vogel es ist"),
nein, das ist die bedeutung von "as". kurz gefasst, sofern überhaupt möglich: "like" beschreibt die 100%ige übereinstimmung, der übertragene sinn wird durch "as" dargestellt.
alles andere von dir geschriebene ist grammatikalischer quatsch, klassenstufe 9, grade ausgedacht. glaubs mir einfach. umgangssprache ist nicht immer korrekt. oder gehst du am handy (ruhrpott), nach der arbeit (schl-holst) oder machst das mäh noch ai?
alles weitere gern per pm, hat hier im thread nix zu suchen.
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
jetz muss mans nur noch downloaden koennen ;>
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
jetzt auch dl'bar!!!