Thread!!!
|
Cyclotron
Usernummer # 20404
|
verfasst
Ich möcht auch mal wieder einen Track präsentieren - um genau zu sein sind es sogar drei. Stilistisch vermag ich es nicht so ganz einzuordnen, ich hab aber eh keinen Plan von der Musikwelt. Einflüsse reichen von New Age über Pop bis Cyber - so genau weiß ich leider noch nicht, was ich musikalisch eigentlich machen will (und wenn ich ehrlich bin interessiert mich die Technik ja auch mehr als die künstlerische Seite).... ;)
Vielleicht mag ja trotzdem mal jemand reinlauschen.
http://soundcloud.com/cyclotron2010/e-m-p-effect-angels-6-33-lux-1
Angels V3 6:33 Lux 1:34 Metamorphosis 7:32
Danke für Eure Zeit!
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
find die tracks alle ganz gut, schoen produziert. der erste koennte vll für den einen oder anderen zu cheesy sein, ich mag ihn.... der letzte is auch sehr schoen.
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
find deine sachen richtig klasse du hast gut was drauf.
|
Cyclotron
Usernummer # 20404
|
verfasst
Wenn's gefällt freut es mich. Auch wenn ich wie schon beschrieben noch nicht so ganz da bin wo ich hinwollte. Das "cheesy" ist zwar schon beabsichtigt, aber vielleicht etwas übertrieben auf der "Late 90s Kirmes - Schiene".
Die Idee für mein Musikprojekt war ja mal, 80s Elektronica a la TD und Jarre mit Elementen aus Dark Wave und Aggrotech zu kreuzen und der eine oder andere Filmsoundtrack wird dabei auch gleich noch mit verarztet. Wird in diesem Doppeltrack vielleicht noch deutlicher, wobei ich "Riding the Ray" hier ja schon mal vorgestellt hatte:
http://soundcloud.com/cyclotron2010/ep
Phoenix (Intro) 4:50 Riding the Ray 8:32
Vielleicht nicht gerade innovativ, aber es ist mir irgendwie ein Bedürfnis, sowas mal gemacht zu haben.
Der Nachteil ist nur, dass sich der "Käsefaktor" aus den jeweiligen Stilrichtungen mit meinem kompositorischen Dilettantismus multipliziert.
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
das cheesy war auch nich negativ gemeint. mehr als geschmacksbeschreibung ^^
|
Cyclotron
Usernummer # 20404
|
verfasst
Nee nee, schon okay. Es ist eher so dass es mir selber noch zu "dated" und "Hausmannskost" ist. Ich tappe auch immer wieder in die gleichen Fallen und arrangiere sehr flächig, langatmig und starr. Elemente, die ich persönlich für gelungen halte, sind eher zufällig entstanden - z.Bsp. durch irgendwelche Sounddesignspielereien oder kreative Unfälle. Und ich brauche immer ewig für einen Track, weshalb 9 von 10 Titeln auch auf halbem Weg aus Demotivation in der Versenkung verschwinden.
|
mondragon
Usernummer # 1095
|
verfasst
Angels
Die "Late 90s Kirmes - Schiene" ist mir auch aufgefallen und zwar von 0:30 bis 1:24. Danach kommt so ein Hammerpart und gerade fällt mir ein Melodiefetzen auf, der m E. nach ausbaufähig ist. Nach dem Break bei 1:50 beginnt sehr leise im Hintergrund eine Melodie, die besser ins "Goa / Psychedelik" Grundgerüst passt (das ich aus diesem Part höre) als die ganze "Late 90s Kirmes - Schiene" Mach da am bestem 2 Tracks draus.
Lux
Brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, außer "geil". Ich liebe diese "Soundscapes".
Metamorphosis
der begriff "Soundtrack" geht mir ganz stark im Kopf umher, das liegt sicherlich an der Bassline, was jetzt aber bitte als sehr positiv zu verstehen ist.... mir fällt jetzt ganz spontan Patrick O'Hearn ein. Es gibt immer wieder Musik, bei der man im negativen Sinne "äääh, schon tausendmal gehört", bei Metamorphosis ist es genau umgekehrt "Ohhh geil (schön) noch so fluffiger Track".
Mich erreichst du zum größten Teil mit deiner Musik (diese 3 Tracks). In deinen Tracks finde ich genau die Elemente wieder, von denen ich eigentlich nie genug bekommen kann. Du bist auf einem tollen Weg. Nimm die nicht vor wie du sein willst, entwickle dich weiter, und sei das was du bist....
in diesem sinne
P.S.
Auch wenn es in diesem Thread nicht darum geht muss ich zu Phoenix und Riding the Ray auch was tippen:
Phoenix
Haut bei mir in die gleiche schiene wie Metamorphosis, geht mir sofort in den Schädel keine "Billigtrance" Klischeeselemente drin. Hihi, aus welcher CSI-Folge haste den geklaut ? großartiger Track. Dann schon wieder dieser unbeschreibliche Übergang Sphärisch, mystisch, dark.... aber dann gehts leider in
Riding the Ray
wie Robert schon in dem anderen Thread richtig bemerkt hat, ist dieser Abtörnfaktor "Trancefanfaren" mit drin. Du solltest deine Finger echt von "Dutchtrance lassen, du hast im Ambient / Chillout bereich viel mehr auf dem Kasten....
so das musste jetzt raus...
scheisse ich sollte nicht schreiben wenn der Track parallel läuft.... Schon wieder so ein mich total ansprechender Part, ab 08:30. So ein prächtiger Fill-in mit Drums, Bass und ein paar Effekten....
|
Cyclotron
Usernummer # 20404
|
verfasst
@mondragon: Danke für Dein ausführliches Feedback! Da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit mit gemacht, deshlab will ich noch kurz etwas zu den Tracks sagen.
Auch wenn "Angels" sehr die Kommerzschiene reitet (und das vielleicht noch nicht mal gut) liegt mir der Track sehr am Herzen. Einerseits, weil ich wegen diesem Track einen sehr, sehr interessanten privaten Kontakt zu einer sehr, sehr tollen Person bekommen hab. Andererseits ist das damals der erste Versuch gewesen überhaupt mal was in der etwas flotteren Richtung zu unternehmen. Die ruhigeren Parts liegen mir in der Tat mehr, aber nachdem ich mit meinem letzten Projekt jahrelang die Welt mit D50 - Glöckchen und zaghaften Tempi genervt habe, wollte ich mal was anderes probieren. Man verändert sich ja auch. Als diese Supersaw - Geschichte damals angesagt war, konnte ich es nicht ausstehen, heute kann ich gar nicht genug davon kriegen.
Trotzdem will ich das nicht überstrapazieren und deshalb gibt es z.Bsp. auch Tracks wie "Metamorphosis". Das war in der Tat ein Überbleibsel aus einer Auftragsarbeit zu einem Privatfilm, ebenso wie "Lux". Allerdings handelte es sich dabei genau genommen um den zweiten Teil eines längeren Tracks. Ich habe den für diesen Kontext hier noch mal neu arrangiert und aufgenommen.
Dazu muss ich aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich mich wirklich sehr habe "inspirieren lassen" - vielleicht manchmal schon auf bedenkliche Art. Das Sequencermotiv im Mittelteil von "Riding the Ray" hat in komplexerer Form Tangerine Dream erfunden - das ist also schon hart an der Grenze, auch wenn es natürlich kein Sample ist sondern selbst gebaut. So dreist bin ich dann doch nicht gewesen.
Ansonsten steckt beispielsweise in "Phoenix" ein guter Teil Inspiration aus dem "2010" Soundtrack von Craig Huxley und David Shire. Und bei "Metamorphosis" kommt wohl meine Fable für die Musik von Jan Hammer (Miami Vice) und die Gitarrenverwurstungen von Jerome Froese zum Ausdruck. Und ein wenig auch vom "The Tracker" Soundtrack von Sylvester Levay.
Meistens merke ich das erst mit einem gewissen Abstand, wo die vermeintlich eigenen Ideen herkommen. Es wird dann wohl so enden, dass rückblickend Intro und Outro die besten Tracks auf der Scheibe geworden sind und ich eine Menge über mein Unterbewusstsein gelernt habe.
|
|