Thread!!!
|
der_mue
Usernummer # 12192
|
verfasst
Künstler: sven 'o' vien Genre: techno Abspieldauer: 6:15 Dateigröße: ca. 15mb Qualität in kbps: 320kbps
manchmal muß man sich nur etwas vornehmen und versuchen dies auch umzusetzen. genau mit dieser einstellung ging ich heute ans werk , und siehe da , es is doch direkt etwas rumgekommen. es gibt noch so einige problemchen mit dem timing und einer ausgewogeneren endmischung , aber die grundstruktur weiß mir schon zu gefallen.
feedback und anregungen sind ausdrücklich erwünscht.
LINK--->DOWNLOAD
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
ja, grundgerüst ist ganz nett - diese hypnotisch technoide "boing, boing, boing" line die da läuft gabs zwar früher schon in zahlreichen varianten, die immer gut ankommen - aber egal. dennoch fehlt dem ding noch das gewisse etwas. für minimalistischen "trance-hypnose techno" zieht es mir fast etwas zu wenig, ist mir persönlich der sound auch nicht "ziehend" genug, weil die "boing, boing line" zu flach wirkt. d. h. nicht fuss u. geist bewegend genug ist - die line nur zu verstärken wäre aber etwas zu altmodisch. wenn ich ehrlich bin fehlt mir der neuere, moderne kick - das könnten noise sounds sein, abgehackte sample-fetzen, das kann flächige, gelayerte atmo sein die nicht altmodisch klingt... irgendwas, was das ding etwas "eigenständig" macht. das grundgerüst kann man trotzdem lassen. es würde aber in meiner vorstellung hier dann nur noch maximal 50% ausmachen, der rest müsste dann etwas anders sein. es kann alt wirken, müsste aber mit "neuen elementen" gestylt werden.
|
der_mue
Usernummer # 12192
|
verfasst
z.b. bei thomas schuhmacher - f*****
das fiel mir gerade ein und da hab ich sie mir gleich mal als "referenz" angehört. is echt der gleiche sound...naja passiert halt.
ich danke dir aber schonmal für dein überaus ehrliches feedback. zu meiner entlastung muß ich gestehen ,das dies mein erster ernsthafter versuch ist aus meinen ideen einen track zu generieren.
es hilft mir auf jedenfall schonmal ein wenig auf die sprünge , und wenn die ohren morgen wieder frisch sind versuche ich der sache noch ein wenig mehr tiefe zu verleihen.
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
das ganze sollte auch nur eine kleine kritik sein, dich soundmässig etwas "zu trauen". es kann nicht mehr als "schiefgehen" eigenes zu testen und wenns dein erster track war, hast du noch viel zeit zum einarbeiten! wichtig ist, dass du weisst auf was es ankommt im "technoiden" sound! je faszinierender ein einzelsound allein schon ist, desto einfach fällt es ihn irgendwo zu verwursteln, weil alles andere ihn nur noch interessanter machen kann! diese "boing, boing" lines haben was faszinierendes, tragen meist einen ganzen track allein, wenn sie "druckvoll und hypnotisch" sind.
besser nen eigenen sound mit einbauen der nur dir und 3 leuten gefällt, als was "massenkompatibles" u. vielleicht "flaches" zu basteln. finde das sollte man bei der techno produktion immer irgendwie bissl im hinterkopf haben, zumindest bei 50% von dem was man macht! forward ever, backward never ! ;-) ist für leute der jungen generation nicht einfach, weil eben schon viel da war, aber man kann es versuchen, die heutigen software-instrumente lassen schon jede menge manipulationen zu, die man vor 20 jahren noch nicht benutzt hat!
ausserdem ist *eine* meinung ja keine meinung, und die obige war ja nur *meine* persönliche.
|
der_mue
Usernummer # 12192
|
verfasst
keine sorge..ich habe deine kritik als äußerst konstruktiv aufgenommen. mich auch gleich wieder ans werk gemacht und hie und da diverse modulationen mit eingestreut. das update wird die tage folgen ,falls ich mit dem zwischenergebniss soweit zufrieden sein sollte.
Zitat: wenns dein erster track war, hast du noch viel zeit zum einarbeiten! wichtig ist, dass du weisst auf was es ankommt im "technoiden" sound!
naja nach über 15 jahren aktiver teilnahme am technoiden sein , gepaart mit diversen dj aktivitäten , behaupte ich von mir zu wissen was nen korrekten elektronisch erzeugten sound ausmacht. in der theorie is mir das alles verdammt klar , nur leider hapert es an der umsetzung.
Zitat: ist für leute der jungen generation nicht einfach
da geb ich dir recht ,aber wie ich schon erwähnte gehöre ich ja nun doch nicht mehr zu oben erwähnten generation. könnte das der grund meiner problematik sein ?
upps...ich schweife ab !
ich hab halt recht spät damit angefangen mich dem thema der produktion zu widmen. deshalb präsentiere ich ja meine versuche und bin über jegliche form von kritik bzw. verbesserungsvorschlägen dankbar. weil es gibt ja so diverse tipps und tricks die sich nicht unbedingt über das prinzip try&error erschließen.
in diesem sinne....
ich bleib dran und gehe nach dem schlaf mit "frischen" ohren wieder ans werk.
|
|