This is topic (Depri-Haus) Hardmate - Sei nicht traurig in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=008354

Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Auch wenn ich eigentlich absolutestens nicht depri bin, sondern den Sommer, die Party usw [Smile] in vollen Zügen gerade genieße, entstand diese Tage doch folgender Track.
Und nein, die Vocals bleiben drin *g*

KLICK
 
Geschrieben von: nadelkreuz (Usernummer # 16230) an :
 
strange intuitive sounds zu beginn. dann die textpassage und richtig fresher monster-groove -- eine interessante fusion zweier abschnitte. hinzu dieses traurige instrument, dass sich tief ins unterbewusstsein sägt. der anschließende instrumentwechsel ist recht abrupt, obwohl die beiden instrumente hinterher wieder harmonieren. am ende bleiben jedenfalls gemischte gefühle. [Smile]
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
die kick schmatzt schön. die hihat ist schön sturr. diese rauschige gecutette fläche macht den rythmus. die dezente fläche im hintergrund gibt die harmonie. das vocal ist lustig [Wink] .

den übergang nach der vocal passage find ich noch etwas zu einfach. da lädt es etwas mehr zum spielen ein.

diese trompete ist mal lustig in dem kontext. und die oboe erst [Wink] .

was eine melange. der sound könnte noch etwas mehr crispness verstragen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
melodisch/harmonisch schief, und zwar leider nicht charmant schräg, was es ja auch gibt, sondern mehr die dilletantische art.
davon abgesehen sind mir zuviele elemente standard-08/15-mäßig gesetzt.
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Danke erst mal für die Comments. Das ein oder andere Element werde ich im Aufbau vielleicht noch anders setzen. Und an dem Übergang nach den Vocals sollte ich wirklich noch etwas feilen. Mal sehn.
Darüber hinaus sage ich gerne mal ja zu Standart 08/15 Sachen, da diese oftmals mehr und eine gezieltere auf den Punkt gebrachtere Wirkung erreichen als wochenlang ausgeklügelte Töne und sprossige Harmonieleitern. [Smile]
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
bezüglich der harmonie muss man einfach sagen das dies subjektiv zu werten ist. allerdings wird hier oft von "objektivem" empfinden ausgegangen, was defakto aber nicht sein kann. prägung mag hier ein stichwort sein aber doch hochgradig kulturell und lokal abhängig.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn jenseits der in hohem maße auf physikalischen gesetzmäßigkeiten fussenden klassischen musiklehre tatsächlich ein eigenes system geschaffen wird, bin ich einer der ersten, die sich verbeugen.. aber die tonanordnungen hier hören sich nicht nach der ambition an, der abendländischen harmonielehre ein schnippchen zu schlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionstheorie
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Klassische Musiklehre? Wasn das? *g* Ich kann ja noch nicht mal Noten lesen - und das ist und bleibt fürs musiklaische Schaffen prima so. [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
man muss nicht notennamen kennen, um die harmonielehre zu verstehen. diese wurde auch nicht von einem geheimbund erdacht, um die musikgeschichte auf jahrhunderte zu unterjochen.
1% der menschen sind vielleicht musikalisch so talentiert, dass sie direkt ihren vorstellungen entsprechend sinnige akkorde/tonfolgen greifen - aber sich da dazuzählen zu wollen, halte ich bei ergebnissen wie diesen für vermessen..
ich bin nicht dafür, dilletantismus zu stilisieren.
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Naja große Kritiken zu Musik ausscheiden ist glaube ich stets einfacher, als auch eigene Machwerke preis zugeben und Teil des Kreislaufes aus "andere Tracks kommentieren und eigene Tracks posten" zu werden.
Konstruktive Kritik ist ja fast immer hilfreich, Und Rubriken wie "myracks" hat meiner Musik auch ziemlich viel weitergeholfen.
Einfach Feedback von unabhängigen Leuten zu bekommen und dadurch den Sound weiterzuentwickeln. Auch wenn ich dann nicht allzuoft die Tracks wirklich komplett umänderte, bei neuen Tracks flossen die Verbesserungsvorschläge meist mit ein.
Nur bei deinen Kritiken, Hyp, hab ich immer öfter das Gefühl, dass du in einer komplett anderen Welt lebst, als ein Teil der Musiker hier. Klar ist es schöner, wenn man Feedback auf Tracks erhält, dass länger als einen Satz ist und über "nicht mein Fall" oder "echt klasse" hinausgeht. Aber irgendwie ist mir vieles was du so schreibst immer mehr absurd geworden. Dein Wissen um die wissenschaftliche Seite in allen Ehren, ist ja schön was du so weisst, aber in manchen Fällen ists einfach Unsinn da Antwort für Antwort weiter rumzudiskutieren und fabulieren.

Mit sinnigem Gruß

Hardmate
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
nun.. ich bewahre jahr für jahr weit über 100 tracks aus diesem forum auf und halte sie in ehren. der anteil der deutlich überdurchschnittlichen werke, die als solche in "meiner welt" ankommen, kann sich also sehen lassen.
leider gibt es auch nur wenige hier außer mir, die auch immer wieder mal ältere gelungene werke nochmals hervorholen und zu würdigen wissen.
und ich denke, der teil des meinungsspektrums, in dem die messlatte wohlbegründet etwas höher liegt, sollte für leute, die explizit feedback suchen, zu ertragen sein. traurig genug, wenn sie nichts damit anzufangen wissen.
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
also anfangs fand ich den track richtig gut. bis zu den vocals. den part musst ich schnell vorskippen... geflüstert wärs vielleicht zu ertragen gewesen [Wink]
der bass liegt für mein ohr dann auch ganz leicht harmonisch neben der fläche, geht aber grad noch in ordnung. dann der part mit der oboe - bis ca. 5. minute sehr sehr schön, aber dann wirds zuviel der harmoniewütigkeit, als noch so ne melodie reinkommt. dat passt für mein abendländisch ohr irgendwie nimmer.
insgesamt erinnerts mich an ne alte ware, die mofa. nur für mich leider irgendwie nen tick zu schräg - obwohl eigentlich echt sehr schöne parts dabei sind.

ach ja - wenn ich mir die obigen statements so durchlese, bin ich doch mal schwer gespannt, ob wir von hyp'ie auch mal nen aktuellen track zu hören bekommen. oder traust du dich etwa schon gar nimmer? [Big Grin]
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Dank dir fürs Statement. Das mit dem schrägen scheint wirklich viele zu irritieren, abzuschrecken.
Welche Mofa auf ware meinst du denn, glaub das Teil hab ich sogar irgendwo auf Platte. [Smile]
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
ich meinte die hier: http://www.discogs.com/release/7088

irgendwie kam die mir in den sinn, als ich deinen track angehört hab [Smile]
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Ja die hab ich auch, aber lang nicht mehr gehört. Muss ich nachher mal rauskramen [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ pre
ich bin mir eben meiner beschränktheit bewusst und belästige damit keine hörerschaft, während ich daran arbeite. die hörerschaft kann sich derweil gerne über meine im mymix-forum geposteten mixe auslassen, die ja auch aspekte meiner vorstellungen transportieren [headphones]
nach einigen dutzend tracks in den 90ern versuche ich mich jetzt lieber jahrelang im stillen erneut an einer eigenen melodischen, harmonischen und rhythmischen sprache - vielleicht, ohne jemals zufrieden damit zu sein. aber ich kann dann wenigstens sagen, alles versucht zu haben - was mir persönlich mehr gibt, als wie 99,5 % aller anderen auf werken zu sitzen, die nicht über kleine variationen millionenfach wiedergekäuter 1- bis 8-taktiger sequenzen hinausgehen, die man für etwas "eigenes" hält.
momentan spiele ich dazu wieder klavier, um mich ganz in grundlegende zusammenhänge und wirkungsweisen hineinzufühlen.
[pianodance]
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
@hyp
in dieser hinsicht versteh ich nicht wie manche tracks die weitaus weniger zu bieten haben von dir wieder gutes feedback bekommen...

find den track eigentlich super bis auf die vocals *g*
 
Geschrieben von: nadelkreuz (Usernummer # 16230) an :
 
@ hyp:
deine profession (oder professur) in punkto elektronischer musik in allen ehren -- aber: benutze doch bitte wörter des normalsterblichen-jargons! ansonsten kommt weder deine genialität, noch was konstruktives an kritik rüber [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ omara
weitaus weniger als was? als dieser track? das sollte allerdings nicht vorkommen, dass mein feedback dann besser ist..

@ nadel
an welchen worten hapert's denn? ich finde hier nicht mal ein wort, das über musikunterricht der grundschule hinausgeht. ,)
 
Geschrieben von: Queerbeat (Usernummer # 16561) an :
 
Das Vocal passt irgendwie gar nicht da rein. So ganz stimmig finde ich die Harmonien auch nicht, allerdings auch nicht ganz so schlimm wie HypNom. Nicht so ganz mein Fall.
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
man muss sich hyp nom als griesgrämigen kritiker mit beethoven-perrücke vorstellen, wie er analysierend, grübeln, vernichtend tag für tag an notenblättern, Klavier und Computer sitzt und am Ende des Tages zerknirscht, da nicht vollends zufrieden die Arbeit des Tages zerknüllt und grummelnd zu Bette geht. [Big Grin]
 
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :
 
Muss man das? [Wink] "ehjo alder pockerpockert es in der disco nebenan!" rief er. Die Lichter der Autos zogen schlieren und sein Herz raste. Alles lief in slomotion. Warum waren sie da? Wieso sollte es passieren? Nicht nur er fragte sich das. Dann ein unerwarteter Moment. Eine Täuschung als die Sonne langsam emporstieg. Das Rauschen der Wirklichkeit mit sich bringend verschwand der Gedanke an sie. Diese Stimme machte es zu etwas besonderem dachte er. In diesem Moment stieg eine vergangene Wirklichkeit in ihm empor. Wie unkatalysierte Abgase an von feuchtigkeit abblätternden Wänden hängend. Giftig doch unwiederstehlich armotisch. Der Buss verspätete sich. Er kam zuspät.
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
man muss sich hyp nom als griesgrämigen kritiker mit beethoven-perrücke vorstellen

ich brech weg vor lachen, wenn ich mir das vorstell... hahahaha.
-> komm doch nächstes mal mit beethoven-perücke in den luna, hyp... [lachlach] ... is schon karneval? [harlekin]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ hard
[lachlach] amüsante vorstellung, indeed.

was die unzufriedenheit beim musikmachen angeht.. die ist eher positiver, motivierender antrieb. negativ wäre sie, wenn ich mich beim reproduzieren hinlänglich erprobter muster wiederfände.

@ till
ich schicke immer eines meiner alter egos.. [smilesmile]

ich unterscheide halt nach dem, was ansteht, und das wird dann jeweils mit vollem einsatz betrieben. im forum wird meinung abgesondert, auf partys gefeiert ,)
 
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :
 
hallo hyp,
schon mal was von benjamin von stuckrad-barre gelesen?
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
@hyp [Smile] na das klingt dann doch beruhigend *g* Hatte eigentlich damit gerechnet dich wenn im Club, dann mit satter Kritik an DJ, Lichtjockey, Barpersonal, Mit-Clubbern, Klo-Frau und Hausdealer zu sehen *g* [Big Grin]
 
Geschrieben von: Mister Roy (Usernummer # 14278) an :
 
Sehr smoother Rhythmusbeginn anfangs.
Strange Vocalgeschichte, gefällt mir aber gut.
Dann kommt ein cooler Beat mit minimalen Bass.
Die Melodie ab 4:55 find ich ein bisschen Wirr von der Tonierung und der Tonabfolge. Das zieht ein wenig aus der Atmosphäre heraus, die du vorher geschaffen hast.
Ansonsten cool.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
hallo hyp,
schon mal was von benjamin von stuckrad-barre gelesen?

klar.. "soloalbum" z.b. ,) ist aber aber alles andere als ein vorbild [lach]
 
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :
 
sorry, aber soloalbum kennt ja wohl jeder. ich meinte jetzt eher seine späteren und anspruchsvolleren bücher, die nicht verfilmt werden können.

seine art zu schreiben hat mich an deine erinnert.

so, bin wieder draussen hier.

servus.
 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0