This is topic (Schaffel-Ode) Hardmate - Kein Schaffel-Kölsch für Wolfgang Voigt in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=008200
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an
:
Da in Köln bzw besonders im jahrelang schaffelfiebrigen Imperium in der Werderstraße leider das Schaffeln zum Stillstand gekommen ist und der Wassermann es auch wie man hört nicht mehr hören kann und will, habe ich meinen eigentlich "Kommerz-Hotel" betitelten und fröhlich durch die Lande verschickten Track als letzte Ode an den von mir nach wie vor gern gehörten Schaffelsound "Kein Schaffel-Kölsch für Wolfgang Voigt" umbenannt und wünsche allen viel Spaß beim Hören und Respekt an die Urschaffler für viele schöne Platten.
KLICK!
Geschrieben von: Daniel_Solar (Usernummer # 12792) an
:
Also da bekommste von mir schon mal pauschal 10 punkte für den titel
Is das Vocal eigentlich der gleiche Schrei, wie in der "Remute - incubatio"?
:
THX!
Oh mit dem Vocal das ist ne gute Frage, keine Ahnung. War in den Tiefen meiner Soundsammlung drin.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
musik wirkt durch das zusammenwirken von instrumenten, und das kommt hier etwas kurz, finde ich. es gibt zwar eine schöne hintergrundausgestaltung als ambientes umwölken, aber nichts, was mit der leadline zwiesprache hält, um einen gemeinsamen kontext herzustellen. so wird die aufmerksamkeit durchgehend stark auf die nackte leadline gezogen, die so ohne synergien einzugehen einfach nicht so viel hermacht.
:
Thx fürs Kommentieren, Hyp.
Aber ich mach ja sonst schon genug mit prägnanten melodien und so herum. In diesem Fall lag jedoch mein Augenmerk auf dem weniger prägnanten aber eben schaffelnden leicht angetranceten Zustand des Tracks, Die Band hatte frei.
Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an
:
Find den zum "laufen lassen" garnicht schlecht. Hat keinerlei Besonderheiten und vermag über die Länge gesehen etwas langweilig erscheinen, aber gerade dieser Shufflebeat bringt einen doch immer ein bisschen zum schunkeln. die Melos sind sehr cheesy und wenig interessant, aber irgendwie gefällts doch - geht sehr süffig durchs Gehör.
Fällt nicht auf!
:
Danke fürs Feedback.
Schunkeln bringt die praktische Absicht des Stücks glaub ich gut aufg den Punkt.
Geschrieben von: p0rn0star (Usernummer # 9693) an
:
Ich muss bei diesem triolischen 4/4 Takt immer an Hypetraxx denken... Ausserdem sind die Dinger immer Horror zu mixen.
Deswegen für mich fast ein NoGo.
Geschrieben von: renniac (Usernummer # 4239) an
:
tschuldige, aber: triolischer 4/4 takt
:
oh gott Hypetraxx, ja der Beat war ähnlich nur brachialer und "The Darkside" ruft in meinem Track auch keiner *g*
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: renniac:
Ich kann daran grad nix komisches finden... Was sind triolen denn sonst?
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
Also, ich habe ihn gehört. fand ihn aber eher langweilig. Wurde dann auch von mir vorzeitig beendet. In einem zusammenhang mit anderen trax könnte er mir dann aber wieder gefallen. Für sich alleinstehend not catchy enough. Das mag der Hintergrund den Du schilderst und mit dem du den track in Zusammenhang setzt leider für mich auch nicht aufbessern. Dein getexte ist aber klasse.
:
na immerhin *g* danke fürs feedback.
:
theoretisch ja, aber man notiert doch nicht alles in triolen... das ist ganz einfach 6/8 takt.
:
Zitat:
theoretisch ja, aber man notiert doch nicht alles in triolen... das ist ganz einfach 6/8 takt.
[klugscheissermodus]
Genau genommen wäre ein 6/8 Takt eigentlich ein 3/4 Takt. Aber das was man normalerweise in elektonischer Musik unter einem triolischen Track versteht, ist eigentlich ein 4/4 Takt, bei dem 3 Notenwerte an der Stelle von normalerweise 2 oder 4 gesetzt werden. Dabei bleibt aber das eigentliche Grundschema des Tracks erhalten
[/klugscheissermodus]
Sorry...
:
Ich hab von dem ganzen musikwissenschaftlichen Zeigs so gut wie null Ahnung und empfinde das überhaupt nicht als Einschränkung im Schaffen, eher als befreiend.
Gibt es zu den Triolen den wenigstens Triolerhüte?
So und jetzt bitte wieder zum Topic
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an
:
Schaffelt bißchen so vor sich hin. Zum nebenbei hören ganz nett, aber ansonsten finde ich den recht unspektakulär.
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
muahaha
ich will auch nen triolerhut
und... natürlich ist das 4/4
den track kannte ich ja schon. und jetzt nach einer weile find ich ihn immer noch ganz cool. ist recht unspektakulär natürlich aber ist ein schön entspannter groover fürs warm up oder die morgenstunden. gefällt mir.
hab auch mal wieder bock auf schaffel glaub ich ;-)
Geschrieben von: Chefetage (Usernummer # 16422) an
:
ich find den track auch nicht schlecht hört sich interessand an!!
:
Zitat:
Genau genommen wäre ein 6/8 Takt eigentlich ein 3/4 Takt. Aber das was man normalerweise in elektonischer Musik unter einem triolischen Track versteht, ist eigentlich ein 4/4 Takt, bei dem 3 Notenwerte an der Stelle von normalerweise 2 oder 4 gesetzt werden. Dabei bleibt aber das eigentliche Grundschema des Tracks erhalten
Nochmal kurz Klugscheißermodus, sorry...
3/4 Takt heißt: 3 Bassdrum-Schläge sind ein Takt, im Techno zum Beispiel auch zu beobachten bei Motor und Octane von Jake Fairley auf Speicher. Das gängige Schema ist: BD - Hat - Snare - Hat - Snare - Hat.
6/8 Takt heißt hingegen eben: Der Takt besteht aus zwei Vierteln, die sich in drei Achtel aufteilen. Also: BD - Hat - Hat - Snare - Hat - Hat.
Das ist natürlich faktisch mit 4/4-Triolen identisch, aber warum über alle Striche eine 3 schreiben, wenn man auch ganz einfach 6/8 hinter den Notenschlüssel hauen kann?
Okay, das ist jetzt nerdig
:
Immerhin kann man hier was lernen, höhö
Geschrieben von: Dj-Unvisible (Usernummer # 2235) an
:
ist nich so ganz mein fall, da mir zu langatmig und ein höhepunkt fehlt.
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an
:
find den ganz nett zum nebenbeihören, mir fällt grade auf das ich noch nie n schaffeltrack gebaut hab glaub das muss ich mal nachholen *g*
Geschrieben von: p0rn0star (Usernummer # 9693) an
:
Zitat:
Na hoffentlich bleibt dir das Lachen nicht im Halse stecken.
Der Track bewegt sich doch definitiv im 4/4-Raster.
:
siehe doch bitte meine erläuterungen oben.
:
danke auch den weiteren postern zum track fürs feedback
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an
:
schickes teil, schaukelt sich langsam aber sicher dem höhepunkt entgegen. schöner schunkelbeat. könnte ich mir gut auf einer after oder open air vorstellen. gefällt!
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an
:
mir gefällt der track sehr sehhhhrrr gut.
der shufle erinnert mich ein wenig an bodyrock von g. schablitzki von den wighnomys. ich finde ihn weder unspecktakulär und keinefalls sind diese beatz schwer zu mixen ^^. ich finde das ding sehr sehr lauschig und der shufle entwickelt so eine angenehm fluffiges ambiente und stolpert so durch die wunderbar anmutende melowlandschaft.
sehr sehr schönes ding.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.