This is topic [stadtgruen004/stadt002] dataman - abstrahism in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=005666
Geschrieben von: scifish (Usernummer # 4770) an
:
stadtgruen proudly presents: dataman
providing 60 minutes of unconfusable abstract techno, dataman is devoting this release to the abstractness of human awareness and perception.
the works of dataman are mostly based on a simple but very exciting concept: rhythmic elements are set into order and produce a continuous driving basement. first you think everything is linear but then you'll realize that the orthogonal structures move and seem to 'live'. the evoking anti-correctness clarifies the human nature of those machines. erroreousness and inaccuracy are inevitable but lovely characteristics of human beings.
http://www.stadtgruenlabel.net
http://www.stadtgruenlabel.net/index.html?releases_stadt002.html
tracklinks:
http://stadtgruenlabel.net/audio/mp3/stadt002_abstrahism_01-dataman_-_krahank.mp3
http://stadtgruenlabel.net/audio/mp3/stadt002_abstrahism_02-dataman_-_flova.mp3
http://stadtgruenlabel.net/audio/mp3/stadt002_abstrahism_03-dataman_-_plock.mp3
http://stadtgruenlabel.net/audio/mp3/stadt002_abstrahism_04-dataman_-_desko.mp3
http://stadtgruenlabel.net/audio/mp3/stadt002_abstrahism_05-dataman_-_zerkcz.mp3
http://stadtgruenlabel.net/audio/mp3/stadt002_abstrahism_06-dataman_-_kontras.mp3
---
anmerkung: einige von euch sollten einige (oder alle) von den tracks hier schon kennen, sind ältere sachen von mr seibel neu kompiliert, gemastert und aufgewertet
also definitiv einen download wert.
viel spass!
greetz,
martin
Geschrieben von: TheGodOfHouse (Usernummer # 7557) an
:
Okay, ich kenne die Dataman Sachen ja noch nich so lange aber diese 6 Tracks haben einfach den übelsten Kopfnicker-Funk!
Mein Favourit ist "Flova". Der marschierende Sound mit diesem superkrassen Hats ist einfach nur gut!
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
jaho da ist es endlich *g*
wie martin schon erwähnt hat, nen download kann nicht schaden auch für diejenigen welche die tracks schon kennen. sie wurden alle neu verpackt, damits anlagentauglicher und klarer klingt.
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
neu aus der de-bug:
Dataman - Abstrahism (Stadtgruen / Stadt 002)
Dunkel und unheimlich schleichen sich die endlosen Loops durch die Gehörgänge. Nach der ersten härteren Veröffentlichung auf Stadtgruen folgt der Dataman und schreibt nun endgültig Detroit auf die Stadtfahne des Labels. Bislang konnte noch kein Netaudiorelease eine solch beklemmende und treibende Stimmung erzeugen, wie die Abstrahism EP von Dataman. Schade, dass man diese MP3s nicht and die Wand nageln kann. Die „Rings of Saturn“ hängt schon viel zu lange dort. Die langen Tracks bauen sich langsam und stoisch auf. Die Maschinen geraten zuweilen fein gesteuert aus dem Takt, schuffeln nach einer kurzen Ruhepause aber wieder voran.
link: http://www.de-bug.de/review/21555.html
Geschrieben von: -/|\- (Usernummer # 5869) an
:
|Livereview:|
Krahank:
Ich komm nicht drauf was das war, für mich klingts wie ein komplett umgebautes 33 (oder 45?) was eigentlich schade ist, dann aber wieder nicht, starker Track, vor allem die Noiseorgie bei X:XX muss auf PA apokalyptisch rüberkommen. Auf jeden Fall der geilste Trackname des Albums *g*
Flova:
Bolzt direkt gut los, die Stimmenflächen lassen durchatmen bevor das Sägen unbeirrt fortgesetzt wird. In der zweiten Hälfte dann gehirnzwirbelnde Soundmadness, die Trucks rasen nur knapp an mir vorbei, doch ich spüre keinen Windhauch. Warum steh ich eigentlich mitten auf der Straße? Wo bin ich?
Plock:
Das wird ja immer heftiger. Fängt an wie ein Tool das irgendwie keine Lust hat heute schnell zu sein, und bleibt dabei bis diese göttlichen FM-Flächen in Erscheinung treten und dem Track ne seltsame Ruhe verleihen. Die ersten 6 Minuten eher für den Floor, den Rest auch für Zuhause.
Desko:
Ahja, das kommt mir wieder bekannt vor. Sehr stark gleich zu beginn, stolper, schaffel, straight, dazu diese verdubbten Reso-Flächen, und der unablässig arbeitende Beat, irgendwas wird gleich passieren. Die gebitcrushte Melodie ist wie eine unklare Erinnerung. Verstörender Track, kann ich nicht viel zu schreiben.
Zerkcz:
Fängt relativ "ravig" an, hooverähnlicher Sound, closedhat, hier wird sofort klargemacht wo's hingeht. Kein Scherz: der Vogel vor meinem Fenster pfeift im Takt mit, auf die Achtel. Ich schließe das Fenster (gemein). Die Orgel spult derweil munter vor sich hin, ich sehe viele Menschen tanzendschwitzend in einem Keller. Schöne Variationen in der zweiten Hälfte.
Kontras:
Den kenne ich auch noch. Ein passender Abschluss, sehr Atmosphärisch. Ein Marsch durch die Wüste der zukünftigen, postapokalyptischen Erde.
Fazit:
Die Hälfte der Tracks kannte ich überhaupt nicht, Schande über mich, aber ich muss sagen dass mir dieser Sound mehr liegt als die multitaktalen Missionen der letzten Dataman-Zeit, was wohl auch an der oben erwähnten Detroitigkeit liegt. Sehr feines Release, hier bleibt nur zu hoffen (wie wohl bei vielen Netlabelreleases) dass sich das MP3-mixing schnellstmöglich verbreitet.
4,98999999999999999899999 von 5.
Empfehlung:
ZIEHEN
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
der grossteil dieser tracks ist halt noch in der anfangszeit von dataman entstanden wo ich halt noch hauptsächlich mit geräten gearbeitet habe, was man irgendwie doch stark am flair hört. bei den neuen wird halt mehr mit den neuen möglichkeiten experimentiert.
Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an
:
ok, ich hab zwar gute laune, aber dieser erste track ist schonmal sowas von hammerfett, ich weiss auch nicht weiter. ich zieh mir das zeug, brenns mir auf cd und du schickst mir deine bankverbindung für ne spende...
Geschrieben von: Jeff May (Usernummer # 893) an
:
Hach, auf der in der heutigen Zeit so schweren Suche nach ausgezeichneter Musik endlich wieder eine Oase zum Kraft schöpfen.
Eigentlich schon wieder ein Grund sich final-scratch zuzulegen.
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an
:
hammer
Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an
:
*thread übersehen*
so , dann poste ich hier auch mal meinen , von begeisterung (!!!) erfüllten , kommentar rein :
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ... was für hammer stücke!
klangerfahrungen der intensivsten sorte.
ich werde grade aufgesaugt.
also :
laptop DJs , spielt diese stücke und löst damit den massenekstase-sog aus.
Geschrieben von: homesitter (Usernummer # 4848) an
:
War in der Mittagspause zu Hause und hab mir die Tracks mal angehört. Hab sie noch nicht gekannt da ich das TF gerade erst wiederentdeckt habe.
OBERKLASSE Material !
Besonders gefallen mir DESKO und PLOCK. Gerade bei Desko schossen mir sofort Bilder durch den Kopf die mich an einen alten, muffigen Keller mit viel Nebel und diffusem Licht in Bielefeld erinnerten.
Das Ganze hat ein wenig was von älteren Christian Morgenstern oder Heiko Laux Geschichten auf Kanzleramt/Uturn.
Kurze Frage nebenbei:
Sehe ich das richtig das der Dataman und der Herr Minimal ein und die selbe Person sind ?
Geschrieben von: stype (Usernummer # 324) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: homesitter:
Kurze Frage nebenbei:
Sehe ich das richtig das der Dataman und der Herr Minimal ein und die selbe Person sind ?
siehst du vollkommen richtig.
verbinde ich gleich mit einer kurzen "kritik":
wurde verdammt nochmal höchste zeit, dass sich wenigstens ein netlabel dem dataman annimmt - durchweg auf höchstem niveau, würde mich auf vinyl von meiner derzeitigen "im techno passiert doch eh nichts mehr"-leier runterbringen. nun muss ich irgendwie zusehen, die anderweitig in einem set unterzubringen.
freut mich wirklich für dich, dass es geklappt hat und wünsche den a&r's da draußen einen guten riecher, dass daraus auch mal ein rundes pvc-release wird. zeit wäre es.
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
ich habe das am Montag und am Dienstag jeweils auf dem Weg von und zu der Arbeit gehört und bin absolut begeistert, eine perfekte Vertonung von miesem Wetter, Alltagstrott und abgewrackten Industrielandschaften.
"Das ist kein Urlaub, das ist eine Reise"
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.