This is topic [electro] talshia - fake love in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.
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Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
Slow Vocal Electro
Download
Wer Lust auf einen Remix hat, PM an mich.
Versende dann den Link.
[ 22.12.2003, 20:18: Beitrag editiert von: talshia ]
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
*saug*
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
Nochmal an dieser Stelle: mir gefällt dieser Track äußerst gut!
Gut, teilweise ist er meiner Meinung nach etwas zu schmal geraten (wobei ich auch nicht weiß, ob er sich anders besser anhören würde), aber alles in allem muss ich dir mal wieder ein Lob aussprechen talshia. Respect!
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
hey tali-ban.
das ding find ich echt gut, nachdem mir dein letztes doch etwas zu schräg war. geht voll ab, und so slow find ich das jetzt ma überhaupt net...
der effekt auf den vox find ich passt total gut da rein, lediglich die vocals find ich noch net so pralle an allesn stellen. hört sich manchmal noch etwas semiprof an.
der satz bei min 1.22 passt total gut, so müsste der rest auch sein. kann ich dir ja am montag genauer sagen.
hörs grad zum 2. mal - GOIL.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
@deadpan:
dankeschoen, ich will bei dem track minimal bleiben und nicht zuviel machen. wurde mir ja oft ans herz gelegt.
@jan:
hui, danke!
semi prof, ja... ich bin ja kein sänger.
aber wenn man keinen zur hand hat, muss man eben selbst ran. ich will eben lernen und irgendwann alles "gekonnt" alleine machen.
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
Sound ist echt superdick geworden, gut gemastert, und auch die Stimme is gut effektiert, die Shynts klingen echt klasse und dick, beat auch fineone, doch wie jan schon sagte klingt die Stimme wirklich an manchen Stellen noch nicht so Pralle
aber das wird weiter so
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
hehe
tal hat probleme mit der stimme
bin ich ja mal gespannt...
*slurp*
Geschrieben von: djbigbass (Usernummer # 6252) an
:
finde das ding eigentlich auch ganz ok.*gefällt*
einzige kritik wäre vielleicht dass das soundbild sich teilweise ´n bissl zuuu "nass" anhört und die drums soundtechnisch vielleicht ein wenig presetoid sind.aber alles in allem finde ich das ganz gelungen und könnte man definitiv gut so stehen lassen.probs!!!
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
wuah, sind tatsächlich sehr presetoide sounds in den arps - aber hier finde ich sie charmant :-)
auch wenn die vox nicht immer absolutkorrekt sitzen, haben auch sie charme und passen sehr gut in den kontext:
vor allem die endlich einsetzende quietsche-hookline ist das, worauf ich während der anfangsphase des tunes gewartet hatte.
ganz easy relaxter track mit rel. einfach-simplizistischem aufbau unter verwendung arg prägnanter preset-sounds, gefällt mir 'aber' aufgrund der naivität schon recht gut und ich kann mich nicht verwehren, dass ich total lust auf'n remix bekommen habe *G*
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
geil
geile Melodie, geile Vox, die teilweise leider noch ein wenig untergehen und abartig geile Produktion
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
... geht ab!!!
p.s.:
klick
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
woah, danke!
@chris:
werde es heute nicht schaffen mit remix files. ich denke frühestens sonntag abend. bin das ganze wochenende unterwegs.
habe die vox auch überarbeitet + dritte strophe.
werde sie dir gerne zur verfühung stellen.
@psychosonic:
was ist das für ein programm?
Geschrieben von: tago (Usernummer # 9169) an
:
ist sehr nett geworden allerdings komm ich mit der stimme überhaupt nicht zurecht. die ist mir ein wenig zu hoch und zu unausgereift. nicht in den falschen hals kriegen, ist eben mein persönliches empfinden daß ich mit hohen stimmen nicht zurecht komme (und das als kinderkrankenpfleger, ts, ts ;-)).
ansonsten ist das arrangement schön so wie es ist, doch die teilweise zu piepsigen töne im preset- bereich finde ich wieder wie s.o. als störend.
bin allerdings brennend auf einen rmx, marke westend gespannt, wie die stimme in ihre bestandteile zerlegt und vielleicht doch ein paar noten richtung erdreich weichen, hehe.
auf jeden fall super produziert bis eben auf die tonhöhen des tracks. grr
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
2talshia, *freu*
antares autotune ist das programm zum korrigieren und manipulieren von gesangsphrasen, mit verdrehten einstellungen wurden so auch die 'cher'-vocals erzeugt, die diesen synthetischen pitch-effekt besitzen. via midi oder presets kann man den gesang fine-tunen und der harmonie des tunes anpassen, synthetisches vibrato erzeugen oder glätten: kennt man den sound von autotune und hört bei pop-produktionen GANZ genau hin, kann man hin und wieder an der art, wie antares autotune beim glissando arbeitet, heraushören, wenn und wann es benutzt wurde.
die alternative zu antares autotune wäre celemony melodyne:
beide programme sind prädestiniert für vocal-nachbearbeitung, entsprechend teuer. während man autotune am ehesten noch im sequenzer als plugin auf den gesangsspuren zur korrektur (!) benutzt, eignet sich melodyne eher dafür, als stand-alone-applikation gesang total zu verdrehen und inbesondere die gesangsmelodie komplett zu verändern.
als dritte alternative bietet sich von AKAI das pitchright-plugin an, das ein kleines plugin ist, ähnlich autotune arbeitet, aber nicht ganz so drastische features besitzt.
Geschrieben von: martex (Usernummer # 10626) an
:
whooha... was ein brett! bin eben beinahe vom hocker gefallen!
mal davon abgesehen, dass du an machen stellen nicht ganz den ton triffst kickt mich das teil doch schon gewaltig. der synth, der bei 2:21 reikommt ist einfach der hammer!!
einfach nur
ab damit auf platte!
Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an
:
fast sowas wie ein burner!
fast! hehe
nein, das ding ist echt super!
geht voll ins ohr das teil, extrem guter melodiefall, hat schon fast ohrwurmcharakter! ein tolles teil!
der beat am anfang gefiel mir schon sehr gut und die ersten paar takte sind für mich irgendwie immer sehr wichtig! :] denn da entscheidet sich meist schon, ob ich die lauscher aufmach oder nicht! *g*
also ich muss sagen, dass mich so presetmässiges teils überhaupt nicht stört, wenn die melodie das wett macht, oder der groove oder was weiss ich was sonst. das stört mich eigentlich nur, wenn alles einfach total simpel und langweilig ist. hier also nicht.
ich find die vox eigentlich sehr gelungen, ein bissl was "semiprofessionelles" hört man da noch raus. das kommt glaub ich wenn man nicht genug aus dem bauch raus singt, sondern mehr von der kehle. endlich hab ich ein neues wort für "das homerecording mässige in der vox" gefunden - "semiprofessionell"
Dexter wirds mir danken! *lach*
die vox ist aber hier wirklich nicht so schlimm, dass ich mich da so richtig dran stören könnte, liegt wohl am FX der stimme, der das so ein bissl entschärft und kaschiert!
ich finde das teil einfach von der melodie und und ohrwurmcharakter sehr schick - diesen touch haben einige deiner tracks. was mir immer noch so ein bissl fehlt ist der "emotional outburst"
aber ich hab grade mal in die glaskugel... ähhh... lavalampe geschaut und sehe eine rosige "talshia zukunft" voraus. hihi :] hoffentlich lügt mich die verdammte lampe nicht an! dann dreh ich ihr den strom ab!! *lach*
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
danke euch allen, freut mich echt. war der erste track, wo ich richtig melodie und text vereint habe. so muss das eigentlich immer sein und ich werde in zukunft auch nur noch so arbeiten.
das es so gut ankommt hätte ich nicht gedacht.
xeno ich hoffe deine lampe lügt nich
ich habe den text noch leicht verändert, das ganze um eine strophe verlängert- werde das alle nochmal richtig einsingen, versuche dann aus dem bauch zu singen, das es sich nicht mehr so semiprof anhoert.
vielleicht gelingt ja ein release, mit remixen. werde files zur verfügung stellen, wer sich dran vergreifen will, bekommt dann einen link.
schoenes wochenende.
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an
:
Funktionales Teil. Gut gefallen mir irgendwie die vocals, klingen so emotionslos-80er Jahre mäßig. Synths (mit passendem FM und Sinus-Touch) und Beat fügen sich gut ein, ausgewogene Mischung.
Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an
:
bist du ein mädel?!
nee, vocs sind wirklich etwas hoch. bass/ synths mögen vielleicht standard sein, aber in kombination mit der mellow ab ca. min 2.20 einfach nur geil!!!
wenn das voc tiefer und rauchiger wär und die bdrum (nicht so mein fall) und snare noch etwas noisiger/ verzerrter, dann wärs der hammer!!
Geschrieben von: Marco-Vento (Usernummer # 11248) an
:
wow...
geht echt gut ab
Geschrieben von: rohypnol (Usernummer # 8152) an
:
Hui!
Das ist ja genau mein Ding!
Fettes Teil
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
hörn wir gerade auf purzeltagsfeia
erste reaktionen:
geiles ding
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
download
text leicht geändert + 3 strophe.
immer noch beta, aber so ist das eigentlich fast fertig.
achja, Remix-Files sind online. Vielleicht hat ja ein Label interesse dran, wäre dann toll wenn gute remixe dabei wären. ich werde mich ins zeug legen das es eine vö gibt, jetzt seid ihr dran. PM me - dann bekommt ihr den link.
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
der track is wirklich BÖÖÖRNÄÄÄÄR!!!!!
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
na das wird doch langsam richtig gut bei dir
die stimme wird besser und der sound sowieso.
noch nicht ganz 100 prozentig alles aber in ein bis 2 lieder haust du mich richtig aus den socken glaub ich.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
dankeschoen!
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an
:
sehr cool. wunderbare kleine retro perle
tschäk ma pie äm
Geschrieben von: kaktus73 (Usernummer # 10840) an
:
das geht eher in die Richtung EBM, Anfang 90er... als electro nur weil ein paar laser und zaps drin sind ... !?
sehr fettes Ding...eben mal wieder was (neues)
Die stimme könnte kräftiger und ne Oktave tiefer sein und hier und da besser den Ton treffen... :-)
Die Baseline könnte in der mitte irgendwann etwas mehr distorsion vertragen...
Max. Respect...
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an
:
ich finde das teil super. echt fette beats und der gesang ist auch super, wenn man bedenkt -> semi-professionell.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
@kaktus73:
ebm ist dem electro sehr ähnlich, schubladen sind manchmal sehr schwierig - vielleicht ist es nichts von beiden. grenzen von definitionen dürfen schonmal überschritten werden
naja und ich find die stimme sollte so sein, passt hier ganz ok denke ich.
@tresh:
danke, vielleicht wirds ja irgendwann mal professionell.
schoene weihnachten noch.
Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an
:
Wow. Electroclasher hoch zehn. Die Vocals sind wirklich sehr gut in das ganze drumherum eingebettet und auch klanglich sehr sehr gut. Gefällt. Eben ne Hitschlampe.
Geschrieben von: morbid_monja (Usernummer # 8973) an
:
kommt cool.. beat und zups sind wieder ausgesprochen GEIL!
die vox sind leider auch nicht so mein fall zu unemotional und zu leise.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
vocal bearbeitung lerne ich grade erst, wenn jemand anregungen hat, wie & was ich besser machen kann, welche vst etc. dann lasst es mich wissen. danke für eure comments.
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Zitat:
vocal bearbeitung lerne ich grade erst, wenn jemand anregungen hat, wie & was ich besser machen kann, welche vst etc. dann lasst es mich wissen. danke für eure comments.
/techniktalk: *g*
a) vocals korrigieren: antares autotune oder von akai pitchright - beide progs sind vst-plugs - oder das sündhaftteure melodyne, das in der neuen version auch mittels eines tools in den sequenzer eingebunden werden kann.
b) vocals andicken: üblicherweise mit einem leichten chorus, ggbfs. auch mit nem hauch reverb oder/und delay
c) harmonischen chorus erzeugen: zu empfehlen wäre entweder von akai der sog. decaybuddy oder von waves die verschiedenen pitchshifter-utilities: beide progs erzeugen zusätzliche stimmen und ermöglichen so einen etwas synthetisch klingenden background-chor oder erweitern das vocal um weitere stimmen.
d) vocals sättigen: wie monja in ihrem thread erwähnt hatte, empfiehlt sich die methode des doublen, d.h. man nimmt mehrere takes der gleichen phrase auf und legt sie übereinander, alternativ kann man ggbfs. doubler-plugins benutzen, wie beispielsweise aktuell die div. doubler-plugs aus dem neuen waves transformation bundle
e) lautstärke innerhalb eines takes auf gleiches niveau bringen: limiter benutzen, ggbfs. davor einen de-esser schalten, um zissssschlaute zu reduzieren
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
melodyne! ich kenn nichts besseres.
pitch und timing korrekturen sind kein thema mehr. kannst auch noch beliebig viele background spuren machen und diese in jede beliebige tonlage transponieren. hammer.
Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an
:
melodyne ist schon spitze - nicht nur für vocals.
aber es ist halt ein mehr eigenständiges prog und so musste man halt immer "swappen".
für manche die das gewöhnt sind sicher kein problem, aber wer gerne all-in-one plugins benutzt...
inwieweit die einbindung im moment, wie *chris* schon erwähnte klappt weiss ich nicht.
aber alleine wenn man sich mal das trompetensolo auf deren seite http://www.celemony.com anhört flippt man fast aus! da kann man schon mit arbeiten... vor allem wenn man ein geduldstyp ist und gerne mit melodien und so rumbastelt.
du kannst einen drumgroove auf einen gesangspart anpassen und das praktisch völlig unabhängig von in zeit und tönhöhe... das ist schon gigantisch.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
das ist mal nen hit! :-D
die vocals (eigene vocals?) pasen zwar noch nicht so richtig an manchen stellen, aber das kann man nachbessern.
die kickdrum könnte nen tick lauter sein finde ich. coole FM & SID sounds. wirklich nen toller track
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
ich werde versuchen sie zu verbessern und ne goldene schallplatte gewinnen *g*
danke fürs reviewen
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
ich werde versuchen sie zu verbessern und ne goldene schallplatte gewinnen *g*
apropos... wie klingt dein tune denn mit meiner vocal-bearbeitung? :-)
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
noch garnicht chris, hatte noch keine zeit das gescheit einzubinden. ich werd dich aber über ein update informieren...
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
bd is arg dünn. vocal und leadsynth spielen gleiche melodie, das gefällt mir nicht so.
hmmm. aber an sich schon ganz ok gemacht.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
sollte auch nicht so brutal werden, von den percussions her. wenn das gemastert wird, kann man ja auch noch was rausholen. die vox mache ich dann noch lauter dann geht der beat komplett ein wenig in den hintergrund.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
tut mir ja leid, aber ich frag mich bei dem track, warum man die 80er im übernächsten jahrzehnt schlechter imitieren muss, als sie waren.
auf EBM-compilations ende der 80er wäre der track jedenfalls schon ein lückenfüller gewesen, vom vibe her
ist er zweifellos ohne irgendein update in der damaligen zeit angesiedelt.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
ich imitiere nichts, ich setze mich hin und schreibe bzw. produziere das was mir in den sinn kommt. gefühle, probleme, alles was das leben ausmacht wird umgesetzt - und das klingt immer verschieden. wenn das jetzt an den 80ern tangiert, ist es keine absicht.
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
2hyp, ich seh' das auch nicht wirklich so streng bzw. eng: man kann sich hinsetzen und strikt 'ne idee konsequent ausarbeiten oder/und (!) sich emotional ausleben und austoben, sodass das ergebnis (der track) auf intuitonen, auf gefühlen und natürlich manchesmal auch auf experimentellem basiert und nicht immer strikt steuerbar ist: insofern also hier bei diesem track nicht ein original-tune als vorlage als inspirationsquelle diente, würde ich also keinesfalls von 'imitieren' sprechen, denn gerade bei elektro gibt's gewisse norm/standard-elemente, die in unzählig vielen alten, neuen und auch künftigen tunes zu finden sind und eben genau den charakter dieses genres ausmachen:
die einen driften zum cheesigen elektropop mit berlin-style, andere prügeln eher sequenzer-sonds aus ihren geräten (viewlexx-posse, adult, kitbuilders, die ersten bpitch-releases), andere wiederum orientieren sich am 80er moroder-style oder arbeiten sogar mit echten pop- und song-elementen:
wenn entsprechend also mit eindeutigen charakterstika eines genres gearbeitet wird, dann erhebe ich zumindest den anspruch auf eine hochwertige produktion mit catchiger hookline, die sich in's gehör fräst, knackigen sounds und einem grundsoliden arrangement sowie gar vielleicht auch 'ner portion einfallsreichtum, was texte und lyrics betrifft:
und genau das fand ich hier bei diesem tune ausserordentlich fein, denn die sounds sind knackig, die lyrics cool und die synth-line hat sich beim ersten mal in mein ohr gefräst.
selbstredend gibt es hier wie auch auf dem markt natürlich unzählige imitationen, egal ob ein detlev dee sich an frankygoestohollywood vergreift oder ein djdüse gleich ganze riffs von visage klaut, hier aber haben wohl tunes mit eindeutig kommerzieller ausrichtung mit mtviva-massenkompatibilität das sagen, die von profis in studios als auftragsarbeit am fliessband produziert werden: und genau das macht doch hier den charmanten unterschied im mytracks: das kollektive emotions-austoben im mehr oder weniger semi-professionellen homestudio im schlafzimmer *G*
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
für mich passt das nicht zusammen - sich selbst ausdrücken und dabei weitgehend 'fremde', geborgte strukturen benutzen. ist das dann wirklich der eigene ausdruck, oder der von jemand anderem? klar kann man nicht fern jeder beeinflussung musik machen, aber für meine begriffe erstickt hier die beeinflussung den persönlichen ausdruck.
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an
:
jeder interpretiert "kunst" (Bilder, Musik, etc.) anders. das ist ja auch gewollt - wenn du es so aufnimmst und mit dem dir bekannten klangbild assoziierst, ist das auch dein recht. ich sehe es eben so wie ich
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
hm, ich finde, die geschichtliche einordnung hat nicht so viel mit interpretation, bei der man zu unterschiedlichen auffassungen kommen koennte, zu tun.
aber was soll's ,) um auf eine fussballerweisheit zurueckzukommen: nach dem track ist vor dem track :-)
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
/partitiell offtopic:
2hyp, um sich selbst auszudrücken, muss man sich - wenn man verstanden werden möchte - einer möglichst universellen 'sprache' bedienen, die entsprechend also von anderen auch im 'wort/laut' interpretiert werden kann, der 'sender' muss sich also einer ausdrucksmöglichkeit bedienen, die vom 'empfänger' verstanden wird, ohne zu heftige, inhaltliche missverständnisse hervorzurufen: musikalisch also bedienen wir uns eines gewissen frequenzbereiches, einem typischen taktschema, typischen meloharmonien innerhalb unseres westlichen harmonieverständnisses und einem durchaus gar nicht so komplexen tempi-bereiches: wenn ich also diese typischen musik-faktoren auf einige grundschemata reduziere, kann ich so gut wie jeden pop-, rock-, rnb-, techno-, house-, elektro-, funk-, soul- und blues-song soweit reduzieren, dass ich sie untereinander so vergleiche, dass man von imitation sprechen könnte, ich also somit in der lage wäre, dein statement dadurch ad absurdum zu führen, indem ich MILLIONEN von tracks anhand o.g. kritereien soweit vergleiche, dass fortwährend 'imitationen' erkennbar wäre, wenn ich atonale musik, stockhausen, freejazz und fernöstliche muzak ausklammern würde *g*
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
das widerspricht doch nicht dem, was ich oben schon sagte: "klar kann man nicht fern jeder beeinflussung musik machen,
aber für meine begriffe erstickt hier die beeinflussung den persönlichen ausdruck."
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
also ich finde den sehr fett.
ich weiß auch nicht was hyp mit seinem "ach das ist ja nur ein schlechtes ebm-zitat" hat.
schön dark und ziehend. allein die kickdrum gefällt mir absolut nicht. die ist viel zu weit oben angesiedelt. da muss auf jeden fall mehr sub rein.
und vielleicht könnte man nachträglich die stimme einer vocoder-kur unterziehen (wie im remix von chris), damit's auch zur moll-stimmung passt.
sehr fein.
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