This is topic Track von Schneggal: "München Ost (Next Stop Munich East)" in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=004300

Geschrieben von: Schneggal (Usernummer # 9149) an :

Hallo:

Ich möcht Euch hier mal einen Track von mir vorstellen. Es ist nicht mein erster, sondern mein dritter.
Ich hab noch keinen festen webspace, deswegen liegt er unter "Eisenbahnforum"
http://www.eisenbahnforum.de/datenbank/toene/MucEast.mp3

Ich bin noch Anfänger, also seid nicht zu streng mit mir. Aber sagt mir, was ich beim nächsten Mal besser machen kann und ob's Euch gefällt....welchem Style würdet Ihr den Track zuordnen?

*lg* Schneggal

Geschrieben von: mfx (Usernummer # 9088) an :

elektro/trance/techno-zeugs?
ziemlich catchy,aber für den anfang net schlecht,meine eigenen sind sicher nicht besser,weiter machen!

[ 02-05-2003: Beitrag editiert von: mfx ]

Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an :

trance vielleicht? schon fast a wenj oldskoolig.. aber bitte schlagen wenn ich hier scheisse laber

ansonsten würd ich sagen musikalisches talent is auf jeden fall vorhanden.. sounds klingen halt noch etwas dünn, besonders die snare gefällt mir garnicht, aber das kommt ja mit der zeit.. meine ersten sachen kann ich jedenfalls heute keinem mehr anbieten *g*

also auch von mir: weitermachen!

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

Mei ist das süß! Mit so einem Sound hab ich auch mal angefangen. Hmm, ab 02:21 wirds ja richtig actionreich! *g*

Nein, ist wirklich net, ist halt oldskooldjbobosound, aber das ist best. ungewollt, weil man einfach noch zu wenig ahnung hat.

aber die durchsagen sind cool! bin ja auch ein münchner!

frage:
ist das u-bahnsample ganz am anfang von reason, dem refill-package aus ungarn?

cheers,
silicon

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Hmn, wo denn genau im Münchner Osten *g* ?

Klingt alles sehr niedlich, kommt mir aber einfach viel zu schnell zur Sache, auch die Drums wirken leider etwas sehr lau, dahingehend sind die standardakkordisierten Strings und die nette Bassline recht fluffig, die Melodie ist durchaus extremst kitsch-o-trancig inkl. dem snare-Wirbel. Ingesamt alles schon exträmst standard und ultrakindlichnaiv, aber ich höre immer wieder sehr nette Ansätze heraus, Teile des Arrangements haben schon'n sehr netten Touch. Sähr oldschoolig, aber Housepunk Dirk hatte vor vielenvielen Jahren mit auch solch rel. einfachen Tracks zu seiner Frühphase zumindest in München Erfolg *g* - ja, ne, also, niedlich, man merkt, dass du schon aufmerksam inbesondere tränz-scheibchen/tracks dir anhörst, denn ansatzweise sind die einzelnen Elemente durchaus nett...

...wenn du künftig etwas coolere Drums sowie deutlich weniger preset-oide Sounds mit etwas mehr stereo-Hallraum nimmst, dürftest du auf dem richtigen Weg sein.

Womit hast du das nette Ost-Vocal eigentlich hergestellt?

...apropos: du kennst nicht zufällig die Konstabler Wache *g* ? Fällt mir spontan beim 'next stop - munich east' ein :-)

Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an :

auch ich hab mir deinen track angehört - muss sagen er geht schon ins ohr, und man kann wirklich einige gute ansätze hören, wie *chris* schon sagte. insgesamt schliesse ich mich aber der meinung von *chris* an. der sound ist mir zu "happy", zu "vorgefertigt", tausendmal ähnlich gehört usw.

ich stelle mir, wenn ich das ding höre so einen "kinderzug" zur Loveparade vor, mit "verkleideten kids, die lollies lutschen und winkewinke machen"
der gedanke an dieses szenario liegt mir persönlich irgendwie schon nicht, was wiederum schlecht für dich ist!

man merkt in dem track schon, dass du spass dran hattest diese "happy" musik zu basteln - irgendwie kommt das für mich rüber, dass du es eben mit liebe gemacht hast.
solange man spass dran hat sollte man auch die musik machen, die einem selbst gefällt!! ob sie dann anderen von der "stimmung" zusagt, das ist wieder ganz was anderes.

du könntest z. B. mal versuchen einen track so zu gestalten, dass er eher bedrohlich wirkt, d. h. du nimmst mal klänge die eher "böse" und "beängstigend" wirken - nicht so "happy" und versuchst mal damit etwas zu machen.
das hat den vorteil, dass du vielleicht mal ein bisschen mit klängen rumprobierst, die dir vom CD-hören nicht so bekannt vorkommen. die meisten leute hier wollen auch nicht unbedingt das hören, was es überall rundum schon tausendmal zu hören gibt bzw. zu hören gab.

du solltest dich z. b. fragen:

"gibt es die melodiefolge, die ich da verwende schon wo anders, auf einer CD oder so?" - falls ja, so mache ich sie ganz anders!

"kann die melodie/sounds die ich da habe ein anderer genau so verwenden wie ich es tue, weil er neben tausend anderen Leuten genau das selbe musikprogramm, mit genau den selben vorgefertigten sounds besitzt?" - falls ja, so verwende ich andere samples bzw.ich mach mir selbst welche, oder ändere die samples die ich habe so ab, dass sie ganz anders klingen"

man kann schon vorgefertigtes verwenden, aber es besteht halt immer die gefahr, dass jemand sagt: "das kenn ich schon von da und da oder klingt wie das und das..."

ob jemandem die musik gefällt, die du machst das ist reine geschmackssache! sie kann nur einem unter 1000 gefallen, sie kann aber auch 80 leuten von hundert gefallen! das gilt es halt mit der zeit herauszufinden.

das sind so ein paar grundgedanken die so mancher von uns hier im forum sicher drin hat.

du musst die musik erst mal für DICH persönlich machen! sie muss DIR gefallen, d. h. du musst spass daran haben die musik zu machen, mit all den problemen die da auf dich zukommen können usw. ! - siehe oben.

eins darf man nicht vergessen - die meisten die musik machen brauchen 6 Jahre oder länger bis sie soweit sind, dass sie wissen worauf es in der musik ankommt... das ist erfahrung... und die kann man nicht lernen, sondern die muss man über jahre sammeln!
supertalente ausgenommen.

das wollte ich dazu noch kurz sagen, da viele meinen das geht von heut auf morgen. was schon mal überhaupt nicht geht!
malen kann ja z. b. auch praktisch jeder sofort, aber nicht jeder kann unbedingt ein bild so malen, dass es wie ein foto aussieht!
bis man das kann, das kann jahre dauern! und wenn du das dann kannst, dann wird es erst richtig interessant! wege können verdammt lang sein... da heisst es dranbleiben oder abspringen - wenn einem die lust vergeht.

Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an :

hi nochmal

danke für deine privat-message - hat mich sehr gefreut!
nein - zerrissen wird hier im forum sicher keiner!! zumindest hab ich es noch nicht erlebt - ich glaub auch nicht dass *chris* -der macher- das schon erlebt hat!
ein paar tips schienen mir hier wichtig - ich helfe gerne, noch dazu einem mädchen, das sich für's TECHNO-machen interessiert! das muss gefördert werden! hehe

versuch mal ein paar "samples" einzufangen, sie zu zerschnippeln, sie abzuändern, eigene kurze melodien zu basteln usw. wer nicht unbedingt ein grosses budget zur verfügung hat, der kann statt synth auf samples zurückgreifen, auch das internet ist voll davon! das ist kein nachteil! einige leute arbeiten ausschliesslich mit samples, und damit lässt sich so einiges anstellen! glaubs mir! wichtig ist die idee in deinem kopf und der spass an der sache !

lieben gruss

Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :

hab auch ma reingehört, den comments der anderen is eigentlich nich mehr viel hinzuzufügen. Kauf dir am besten ma Reason da kannst du wirklich sehr viel mit machen

Danke Euch für Euer Interesse und die vielen echt guten Tipps!
Freu mich auch, dass das Teil immerhin teilweise ganz nett ist *gg*
Das mit dem "Fröhlich" stimmt natürlich

Na ich werd halt mal weiterüben!

CU, Schneggal

Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :

Also für deinen 3. Track ist der schon ganz ordentlich :D

Mir fehlen manchmal vielleicht ein paar effekte, reverb delay... Die dünnen Synths kommen manchmal recht "nackt" daher

Ansonsten würde ich den Aufbau noch mal überdenken, weil das quasi bisschen durcheinander ist...

und brakes wie bei 25 sek. würde ich vermeiden, oder noch nen "zisch" oder irgendeinen weiten String im Hintergrund plazieren damit sich das voll anhört.

Auf jeden Fall weiter machen, Talent ist da.
Und ich rate dir eigentlich nicht, bewusst alles anders zu machen und hauptsache "neu". Erstmal würde ich mir bekannte Größen mal genau anhören, und versuchen deren Effekte, Aufbau usw. nach zu machen, dadurch lernt man sehr viel grundlegendes was das Produzuieren betrifft.

Paul van Dyk, Ferry Corsten, Hy-Brid (<==TIPP) haben das schon sehr drauf

Gruß Sinan

Gruß Sinan

Danke!
Also ich werd mir demnächst auch Eure Tracks anhören (soweit ich sie noch nicht gehört hab), ich hab nur grad so einen stummen Computer (an der Uni :gaehn .

@Sinan: Danke für die Tipps...ui ja, der Paule, bin ja ein großer Fan von ihm (auch wenn man's net hört *gg*)...
Hab natürlich auch Angst, einfach zu kopieren.

Servus, Schneggal

Geschrieben von: Sinan (Usernummer # 5721) an :

Klar kann ich verstehen das du nicht einfach kopieren willst, aber eine Revolution in der Musik wirst wohl nicht erreichen :D

Es ist im Grunde schon alles mal gewesen und du wirst dich IMMER wie irgendwer anderes anhören. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm, solang du in gewisser Hinsicht deine eigene Note reinbringst ist das gut.

Du musst halt nur sehen, was du erreichen willst. Wenn du Musik als reine Kunst ansiehst und den harmonischen und "gefall" effekt vernachlässigst, dann kannst du wirklich alles machen Ich meine da ist ja nichts verboten. Und wenn es dann noch sehr strange klingt wirst du auch hier im Forum Abnehmer für deine Musik finden :D

Für mich bedeutet halt Musik mehr als nur Kunst, ich will mich mit Trance zurück legen können, Melodien geniessen usw.

Und dafür muss man halt schon ein paar "Regeln" der Musik einhalten.

Und wenn ich meine, dass du dir professionelle Künstler mal genau anhören sollst, dann heisst das, dass du das Hinhören lernen sollst Und auch einfach gewisse Produktionstechnische Elemente raushören.

Aber das wichtigste überhaupt ist natürlich, dass du was machst, was DIR gefällt Alles andere kommt danach.

Gruß Sinan

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.