This is topic [back to 88] acid ist fertig in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=002847

Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an :

909 bummst 303, welche im takt dazu zwitschert. eine ode an's warehouse und trax records.

www.rohformat.de/rpfrt-acid.mp3

gruss,
ronny

[ 31-07-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]

Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :

Sometimes Life is so simple:
Goddamned Megatunes that are eating your Soul and your Brain. Blood, Sweat and Tears. Incredible.

Oder auf Deutsch:
Einfach nur endgeil!

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

An alle Acidfreaks: SAUGEN!

Ist auf jedenfall eine coole acidnummer geworden.Bitte mehr davon!!

Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an :

Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :

Nur geil..........

Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :

tip: denk dir ganz schnell ne coole Legende aus (so von wegen 'immer schon dabei gewesen') und biete den track dj hell an.
wäre doch gelacht, wenn du damit nicht neben Bobby Konders, Traxx & Deecoy und A Number of Names landen könntest

ist schließlich ein erstklassiker retroburner

Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an :

yeah, that's the stuff I like. spank it!

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare! Ein Nachschlag folgt in Kürze...

Gruss,
Ronny

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

Geschrieben von: renniac (Usernummer # 4239) an :

Örx... kann net saugen... wenn ich draufklicke, öffnet sich der Media Player und spielt nichts (sic!) ab und bei Ziel speichern unter schaltet sich ein HTML-Dokument zwischen, das wiederum auf die mp3 verlinkt...
(Hab dieses Problem grundsätzlich, nur sonst klappt das halt mit Ziel speichern unter)

Geschrieben von: Dj-Unvisible (Usernummer # 2235) an :

hammerteil ehrlich und ich liebe es ja wenn die hihats so schön "mitschwimmen"

Geschrieben von: tick (Usernummer # 4677) an :

Nich so mein Fall, komisch.
Irgend wie fehlt mir da der richtige Mordsbass?

Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :

sorry, 0815 acid tool - sollte jeder, der bis 4 zaehlen kann, innerhalb einner halben bis dreiviertel stunde auf rebirth hinkriegen.

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

na dann mach ma daschtrois bis 1300 biste fertig

ansonsten

[ 01-08-2002: Beitrag editiert von: sonar ]

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

ich finds auch nicht so spannend, geht schon, konnts mir ohne schmerzen durchhören aber die percussions gammeln alle die ganze zeit in der mitte rum und der lines fitler son bisschen rum damits nicht so langweilig wurd.

aber die snare klingt komisch *g*

@sonar

...hab jetzt grad den richtigen mod nicht hier :> ...bin ja im buero

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

/offtopic
dafür gibts rebuero rb338

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

erinnert mich auch schon stark an einige Gehversuche von mir mit Rebirth, komme da aber natürlich nicht ran. Wenn ich Acid mögen würde, würd ich den Track geil finden.

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Einfach Geil!

Und alle die nicht schon seit 10 Jahren Techno hören..sollen bitte íhre Kommentare lassen...das ist Oldschool-Acid *g*

sagen wir es lieber so: es ist das, was longone fuer oldskool acid haelt.

Man bemerke die feine ironische Anmerkung genannt *g* am Ende daschtrois!

Außerdem würde ich gerne Deine 3/4-Stunde Rebirth-Interpretation von Acid hören!
Mal sehen ob auch was hinter Deiner Münchener Arroganz steckt

[ 01-08-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von daschtrois:
sorry, 0815 acid tool - sollte jeder, der bis 4 zaehlen kann, innerhalb einner halben bis dreiviertel stunde auf rebirth hinkriegen.

08/15? Dann ist Phuture's "Acid Tracks" wahrscheinlich auch ziemlich 08/15, so ganz unähnlich sind sich die beiden ja nun nicht.

Tool? Sorry, etwas, das nen Spannungsbogen aufweist, von Tool zu reden, ist ja wohl ein Joke, da steckt mehr Chrakter drin als der ganze Tool-Stuff momentan hat. Zudem ist Acid ja nun auch ein Style, der davon lebt, dass es moduliert und das tut es hier. So viel mehr erwarte ich von Acid eigentlich gar nicht, schliesslich lebt Acid primär von der Modulation (und der Acid um 88 rum war zudem in den restlichen Strukturen oft sehr minimal).

Und wenn Du das in ner 3/4 Stunde schaffst: Super, somit hast du 3x länger gebraucht als viele Standard-Techno-Produzenten heute für ihre Tracks brauchen. Und seit wann hängt gute Musik von ihrer Entwicklungszeit ab? Und wie oben schon gesagt, hängt bei (minimalem) Acid vieles von der Art und Weise der Modulation ab und wenn die stimmt und nen Spannungsbogen hat (hier vorhanden), dann ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob das Grundgerüst in 5 Minuten steht.

Mir ist sowas 1000mal lieber als die 5.000ste Variation der Stigmata-Samples... Acid ist keine Frage von Geschmack, Acid ist eine Lebenseinstellung *gg*

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

rockt, dass das blut von der decke spritzt!

*michThommysoftanschließ*

na, hier ist ja was los

ich kann schon nachvollziehen, dass jemand, der unter acid eine 96'er dj misjah abhandlung zum thema "ich kann auch rave" einsortiert, diesen track nicht mag. dem ist auch sicherlich nicht mehr zu helfen

es freut mich aber zu sehen, dass der sound immer noch leute findet, die ihn verstehen. das gibt mir das gefühl nicht ganz so allein zu sein.

und wer glaubt, mit rebirth mal eben sowas zusammenzuhacken, wird eine furchtbare nachgeburt erleben. dafür fehlen der software einfach die eier.

grüsse!

ronny

Jo Ronny that´s it....mach weiter so!

Ist doch klar das die schranz-kids mit sowas nix anzufangen wissen

Acid ist eh 1000mal besser als dieser abgef.uckter,billige+schlecht kopierter 80ies retro-style.Den schrott wollte ich damals schon net hören und heute erst recht nicht aber zum glück gabs/gibts ja acid *g*

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Habe nicht gesagt, daß ich sowas mit Rebirth hinkriegen würde, nur das es ein wenig daran erinnert. Das ist auch keines wegs böse gemeint. Der Track ist gut, dafür, daß es Acid ist. Jedem bitte seinen Musikgeschmack! Ich halte es für wenig sinnvoll, andere Leute hier anzumachen, nur weil sie auf einen anderen elektronischen Sound stehen.

@ronny und die acidexpertern hier

acid ist eine (lebens)einstellung, eben! das wirklich geile an acid anno 85 - 87 in chicago war nicht unbedingt der musikalische anspruch dieser tracks (rummoduliertes rumgezirpe hat man schon anfang der 50er gehabt), sondern vielmehr die revolutionaere und nach vorne gerichtete haltung der betreffenden leute diesen musikstil ploetzlich als hypnotische gebetesmuehle zu erklaeren und damit die party- und tanzkultur radikal zu aendern.

15 jahre spaeter einen retortentrack in diesem stil zu basteln - und das in zeiten wo fast jeder einen softwarebasierten synthie zu hause stehen hat - ist lame.

...wobei ich natuerlich schon respekt habe vor leuten, die eine echte 303 und eine 909 so gut bedienen koennen, dass am ende kein zufallsprodukt herauskommt *g*

[ 02-08-2002: Beitrag editiert von: daschtrois ]

Okay, Daschtrois, ich nehme hiermit alles zurück und verneige mein Haupt vor jemandem, der die grossen legendären Zeiten damals in Chicago mitgemacht hat und den Spirit, den wir mittlerweile verloren haben, noch richtig in sich aufsaugen konnten. Heute sind wir halt nur noch uninspirierte Musikkonsumenten, die alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird.

...

Ich persönlich habe gar kein Problem damit, den Sound, der für mich damals ein radikaler Umbruch war, auch heute noch zu mögen, ob nun ein echter Klassiker oder eine daran angelehnte Neuproduktion. Für mich ist das hier kein Retortenprodukt sondern eher ein "Bring Soul back to Techno"-Statement bzw. eine Hommage. Ich war nie in Chicago und habe diese Zeit dort niemals miterlebt, aber für mich war Acid immer eine Musik zwischen Struktur und Zufall, die aus einem "sich-treiben-lassen" entstanden ist. Insofern sehe ich hier auch kein Zufallsprodukt sondern ein Statement pro diesem Sound und ich sehe den Spass daran, die Musik sich selbst entwickeln zu lassen - ähnlich wie ich es um 88 empfunden habe, als ich das erste Mal "Acid Tracks" gehört habe (der - wie viele andere Acid-Tracks - diesem hier vom Aufbau nicht unähnlich ist, aber das ist nun einmal ein Merkmal von Acid ohne Vocals, Flächen u.ä.). Von daher ist dieser Track für mich ein Zeugnis von wahrem Spirit, den ich genau so empfinde und auch 100%ig nachvollziehen kann.

Eine 909 klingt nun mal wie eine 909 und 303 wie eine 303, dadurch sind die Möglichkeiten, sich mit diesen Instrumenten von anderen Tracks abzuheben nun eimal eingeschränkt (letztendlich das, was du Retorte nennst), worauf es dabei aber ankommt ist die persönliche Note und die ist für mich hier dennoch deutlich ausgeprägt. Der Track ist typisch Acid und trotz der eingeschränkten Möglichkeiten mehr als eigenständig. Wenn sich die Detroit-Legenden regelmässig selbst und gegenseitig musikalisch zitieren und dann auch noch mal hier und da was klauen, beschwert sich komischerweise auch kaum jemand...

Zu den Punkten softwarebasierter Synthie und Copy'n'Paste-Clone-Sound sag ich jetzt erstmal nichts weiter, da warte ich erstmal ab, bis Du uns Dein oben angekündigtes eigenes Ergebnis präsentierst. Dann werden wir mal sehen, ob es ein in wenigen Minuten dahin produzierter Track mit diesem hier aufnehmen kann. Vielleicht hast Du ja auch Lust, uns hier den absoluten Future-Acid-Slammer ohne jegliche Reminiszenzen zu präsentieren. Ich bin gespannt, denn ich wollte schon immer mal sehen, wie jemand aus Wasser Wein macht.

Abschliessend werfe ich zum Thema "Retortenmusik" (so wie Du sie meinst) nochmal ein paar Begriffe in die Runde, aus denen sich dann jeder selber seine Zusammenhänge bilden kann und die vielleicht mal ein wenig ins Grübeln bringen sollen. Diskussionen über diese Worte bitte an anderer Stelle, ich möchte hiermit nur mal ein paar Relationen aufzeigen:
80ies, Italo, Gigolo, Detroit, Loop, Tool, Schranz sowie Spannungsbogen, Modulation, Minimalismus, Spirit, Clone-Sound - das sollte jetzt erstmal reichen, könnte man sonst ewig weiterführen.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

ich mag acid sounds aber nicht so!.

Wissen wir *g*

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

technoforum du überrascht mich immer wieder: aus einem zum download und bewerten vorgestellten stück musik entwickelt sich binnen weniger postings 'ne komplette grundsatzdiskussion um einen musicstyle, seine entstehung und entwicklung sowie den den aktuellen stand dieses styles im kontext der heutigen softwarebasierten musikproduktion.
...nicht daß es mich stören würde (im gegenteil), fiel mir nur grad so auf.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

wo ontopic aufhört, fängt ja der spass meist erst an...

Geschrieben von: blueCloud (Usernummer # 2587) an :

geil

[ 11-10-2002: Beitrag editiert von: blueCloud ]

[QUOTE]
15 jahre spaeter einen retortentrack in diesem stil zu basteln - und das in zeiten wo fast jeder einen softwarebasierten synthie zu hause stehen hat - ist lame.
QUOTE]

Ich hab ein echtes Problem mit Leuten, die Ihre eigene Meinung als Gesetz aufstellen, an dem man bloss nicht rütteln kann.
Herbert von Karajahn als Lame zu bezeichnen, weil er Musik dirigierte die vor ihm schon hunderte von Jahren existiert hat, wäre LAME.

Es ist sicherlich schwer irgendjemanden im Netz einzuschätzen, aber ich gehöre sicherlich zu den letzten Leuten die aus Coolness oder Hypewahn irgendeinen Kram nachahmen um möglichst "IN" zu sein.

Im übrigen kann kein Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und alles miterleben um dann die "Berechtigung" zu haben, das zu mögen. Ich weiss sehr genau, was das besondere an dieser Musik ist. Jeder der dieses Wissen teilt und einmal probiert hat eine 303 Bassline mit dem gewissen etwas zu programmieren (und es ist wirklich scheissegal ob's eine echte, Rebirth oder sonstwas ist) weiss, dass es nicht sonderlich einfach ist. Es ist der feine Unterschied zwischen Armando und DJ Misjah (hm, sorry, ein besseres [schlechteres] Beispiel fällt mir gerade nicht ein), zwischen Groove und "Hau den Lukas", Acid und Techno. Ich beanspruche für mich, verstanden zu haben, ganz gleich ob jemand das ähnlich sieht oder nicht.

Abschliessend ist es mir eigentlich vollkommen Wurst womit jemand Musik macht, zu welchem Zeitpunkt oder sonstwas. Ich werde mich hüten einen Track aufgrund der Art und Weise seines Entstehens zu beurteilen. Ich finde Rebirth total mistig, weil es vollkommen nach Marketing stinkt und für meine Bedürfnisse vollkommen unbefriedigend ist. Leuten ohne Plan könnte man auch eine 303 und ne 909 um den Bauch binden, sie würden nichts gutes damit zu Stande bringen.

---

An welcher Stelle habe ich eigentlich behauptet auch nur ein einziges Stück Hardware zu besitzen? LOL...

Gruss,
Ronny
hint: http://www.forterecords.com

Der Threadtitel ist schließlich "[back to 88] acid ist fertig" und wer etwas anderes als einen Track wie diesen erwartet hat und enttäuscht ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
Dies ist ein Tool, ein Track bei dem vieles beliebig erscheinen mag, aber er bringt den Oldschool-Acid-Vibe sehr authentisch rüber und man hört Tracks dieser Art in den letzten Jahren einfach viel zu selten. Wer auf Acid steht, wird diesen Track mögen. Basta! *gg*

Geschrieben von: LPG (Usernummer # 4276) an :

geil das Teil. Acid ohne 303artige Sounds ist für mich auch kein Acid und was Phuture angeht gehören die für mcih zum Chicago House und nicht zum Acid House, der meiner Meinung nach eigentlich in der Form aus UK kommt, war da 88 und habe mir die guten Sachen damals mit rübergschleift...war schon witzig, wie die in GER alle nen Langes gesicht beim Tape gemacht haben und nen Jahr später als die Medien in Deutschland das als Trend begriffen voll drauf abgingen...

@daschtrois:

1...2...3...na?
oder schiebste überstunden im büro?

Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :

was ist nur los in der letzten zeit mit euch..... ?

nur noch am motzen.....

Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an :

geil !

Geschrieben von: Camo_Remix (Usernummer # 3683) an :

@rp: sehr geiler track. oft gesucht, nie mehr gefunden. dat ding zwirbelt hier jetzt noch im raum rum. (die zerfressene tapete zahlst du!)
meine subjektive kritik: ich würde etwas chigago rausnehmen, d.h. den track etwas weniger gradlinig (bassline) machen. aber sonst: super geschraubt!

@robacid

wieso motzen? ca 90% der meinungen zu mytracks sind doch stets aus der sparte "geil!", "hammer!", "thumbup-smiley"...da wird man doch mal etwas kritik ueben duerfen?

Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an :

sehr fein ...
auf den punkt gebrachte , episch-lange umher driftende musik .
*zwirbel*

edit:
was ich nicht soooo mag sind die teilweise zu weiten hall-räume ( insbesondere der auf der snare) ... ist aber geschmackssache

[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: qhead ]

Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :

[offtopic]

@ All

hört endlich mal auf Musik die ihr nicht mögt (geschmack) runter zu machen.
das ist noch lange keine Aussage für Qualität...

nicht nur Mucke die ihr mögt ist gut, auch die mucke, die ihr nicht mögt kann gut sein (ist gut) (Geschmack vs. Qualität).....

mon

[/offtopic]

[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: mondragon ]

kann ich mir noch irgendwo saugn? link geht nimmer *ganzdolltraurigis*

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

bitte link fixen! bin acidgeil!

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

ich will auch!!!!!!!

Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :

wo bleibt der funktionierende Link

Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an :

*auchwill* bitte uppe das ding doch noch mal!

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

Ich schliesse mich mal an. *g*

so, da isser wieder online

Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :

ehm.......

also ich scheine den link getroffen zu haben denn da zwitscherts mir ins Ohrmuschlein feinst rooty acid rein.

off oder auch nicht... topic:

Früher lag noch soviel MAGIE in diesen Sounds.

UNDERGROUND DER GESELLSCHAFT

wen es schon 88 erwischt hat, der versteht mich vielleicht

Da ja heut zu Tage diesen Sound ( bis auf das hervorragende Mischen und Mastern )
sogar meine kleine GZSZ Schwester nach kurzer Einarbeitungszeit hinbekommen könnte, ich wiederhole KÖNNTE,
was wäre aus dem damaligen
UNDERGROUNDFEELIN´ abgeleitet der heutige
ACIDUNDERGROUND DER GESELLSCHAFT?

die magie ist noch da, wo sie immer war. nur gibts kaum noch zauberer, die sie in ihrer ursprünglichen form anwenden

gruss,
ronny

"what we do right here is go back"

Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :

gg

REVOLUTION

Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an :

hm, denn kannte ich ja schon, macht aber nix is nen feiner oldschool track

danke *freu*
kann man sich das auch saugn oder nur anhören?

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.