www.rohformat.de/rpfrt-acid.mp3
gruss,
ronny
[ 31-07-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
Oder auf Deutsch:
Einfach nur endgeil!
Ist auf jedenfall eine coole acidnummer geworden.Bitte mehr davon!!
ist schließlich ein erstklassiker retroburner
Gruss,
Ronny
ansonsten
[ 01-08-2002: Beitrag editiert von: sonar ]
aber die snare klingt komisch *g*
...hab jetzt grad den richtigen mod nicht hier :> ...bin ja im buero
Und alle die nicht schon seit 10 Jahren Techno hören..sollen bitte íhre Kommentare lassen...das ist Oldschool-Acid *g*
Außerdem würde ich gerne Deine 3/4-Stunde Rebirth-Interpretation von Acid hören!
Mal sehen ob auch was hinter Deiner Münchener Arroganz steckt
[ 01-08-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von daschtrois:
sorry, 0815 acid tool - sollte jeder, der bis 4 zaehlen kann, innerhalb einner halben bis dreiviertel stunde auf rebirth hinkriegen.
08/15? Dann ist Phuture's "Acid Tracks" wahrscheinlich auch ziemlich 08/15, so ganz unähnlich sind sich die beiden ja nun nicht.
Tool? Sorry, etwas, das nen Spannungsbogen aufweist, von Tool zu reden, ist ja wohl ein Joke, da steckt mehr Chrakter drin als der ganze Tool-Stuff momentan hat. Zudem ist Acid ja nun auch ein Style, der davon lebt, dass es moduliert und das tut es hier. So viel mehr erwarte ich von Acid eigentlich gar nicht, schliesslich lebt Acid primär von der Modulation (und der Acid um 88 rum war zudem in den restlichen Strukturen oft sehr minimal).
Und wenn Du das in ner 3/4 Stunde schaffst: Super, somit hast du 3x länger gebraucht als viele Standard-Techno-Produzenten heute für ihre Tracks brauchen. Und seit wann hängt gute Musik von ihrer Entwicklungszeit ab? Und wie oben schon gesagt, hängt bei (minimalem) Acid vieles von der Art und Weise der Modulation ab und wenn die stimmt und nen Spannungsbogen hat (hier vorhanden), dann ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob das Grundgerüst in 5 Minuten steht.
Mir ist sowas 1000mal lieber als die 5.000ste Variation der Stigmata-Samples... Acid ist keine Frage von Geschmack, Acid ist eine Lebenseinstellung *gg*
ich kann schon nachvollziehen, dass jemand, der unter acid eine 96'er dj misjah abhandlung zum thema "ich kann auch rave" einsortiert, diesen track nicht mag. dem ist auch sicherlich nicht mehr zu helfen
es freut mich aber zu sehen, dass der sound immer noch leute findet, die ihn verstehen. das gibt mir das gefühl nicht ganz so allein zu sein.
und wer glaubt, mit rebirth mal eben sowas zusammenzuhacken, wird eine furchtbare nachgeburt erleben. dafür fehlen der software einfach die eier.
grüsse!
ronny
Acid ist eh 1000mal besser als dieser abgef.uckter,billige+schlecht kopierter 80ies retro-style.Den schrott wollte ich damals schon net hören und heute erst recht nicht aber zum glück gabs/gibts ja acid *g*
acid ist eine (lebens)einstellung, eben! das wirklich geile an acid anno 85 - 87 in chicago war nicht unbedingt der musikalische anspruch dieser tracks (rummoduliertes rumgezirpe hat man schon anfang der 50er gehabt), sondern vielmehr die revolutionaere und nach vorne gerichtete haltung der betreffenden leute diesen musikstil ploetzlich als hypnotische gebetesmuehle zu erklaeren und damit die party- und tanzkultur radikal zu aendern.
15 jahre spaeter einen retortentrack in diesem stil zu basteln - und das in zeiten wo fast jeder einen softwarebasierten synthie zu hause stehen hat - ist lame.
...wobei ich natuerlich schon respekt habe vor leuten, die eine echte 303 und eine 909 so gut bedienen koennen, dass am ende kein zufallsprodukt herauskommt *g*
[ 02-08-2002: Beitrag editiert von: daschtrois ]
...
Ich persönlich habe gar kein Problem damit, den Sound, der für mich damals ein radikaler Umbruch war, auch heute noch zu mögen, ob nun ein echter Klassiker oder eine daran angelehnte Neuproduktion. Für mich ist das hier kein Retortenprodukt sondern eher ein "Bring Soul back to Techno"-Statement bzw. eine Hommage. Ich war nie in Chicago und habe diese Zeit dort niemals miterlebt, aber für mich war Acid immer eine Musik zwischen Struktur und Zufall, die aus einem "sich-treiben-lassen" entstanden ist. Insofern sehe ich hier auch kein Zufallsprodukt sondern ein Statement pro diesem Sound und ich sehe den Spass daran, die Musik sich selbst entwickeln zu lassen - ähnlich wie ich es um 88 empfunden habe, als ich das erste Mal "Acid Tracks" gehört habe (der - wie viele andere Acid-Tracks - diesem hier vom Aufbau nicht unähnlich ist, aber das ist nun einmal ein Merkmal von Acid ohne Vocals, Flächen u.ä.). Von daher ist dieser Track für mich ein Zeugnis von wahrem Spirit, den ich genau so empfinde und auch 100%ig nachvollziehen kann.
Eine 909 klingt nun mal wie eine 909 und 303 wie eine 303, dadurch sind die Möglichkeiten, sich mit diesen Instrumenten von anderen Tracks abzuheben nun eimal eingeschränkt (letztendlich das, was du Retorte nennst), worauf es dabei aber ankommt ist die persönliche Note und die ist für mich hier dennoch deutlich ausgeprägt. Der Track ist typisch Acid und trotz der eingeschränkten Möglichkeiten mehr als eigenständig. Wenn sich die Detroit-Legenden regelmässig selbst und gegenseitig musikalisch zitieren und dann auch noch mal hier und da was klauen, beschwert sich komischerweise auch kaum jemand...
Zu den Punkten softwarebasierter Synthie und Copy'n'Paste-Clone-Sound sag ich jetzt erstmal nichts weiter, da warte ich erstmal ab, bis Du uns Dein oben angekündigtes eigenes Ergebnis präsentierst. Dann werden wir mal sehen, ob es ein in wenigen Minuten dahin produzierter Track mit diesem hier aufnehmen kann. Vielleicht hast Du ja auch Lust, uns hier den absoluten Future-Acid-Slammer ohne jegliche Reminiszenzen zu präsentieren. Ich bin gespannt, denn ich wollte schon immer mal sehen, wie jemand aus Wasser Wein macht.
Abschliessend werfe ich zum Thema "Retortenmusik" (so wie Du sie meinst) nochmal ein paar Begriffe in die Runde, aus denen sich dann jeder selber seine Zusammenhänge bilden kann und die vielleicht mal ein wenig ins Grübeln bringen sollen. Diskussionen über diese Worte bitte an anderer Stelle, ich möchte hiermit nur mal ein paar Relationen aufzeigen:
80ies, Italo, Gigolo, Detroit, Loop, Tool, Schranz sowie Spannungsbogen, Modulation, Minimalismus, Spirit, Clone-Sound - das sollte jetzt erstmal reichen, könnte man sonst ewig weiterführen.
[ 11-10-2002: Beitrag editiert von: blueCloud ]
Ich hab ein echtes Problem mit Leuten, die Ihre eigene Meinung als Gesetz aufstellen, an dem man bloss nicht rütteln kann.
Herbert von Karajahn als Lame zu bezeichnen, weil er Musik dirigierte die vor ihm schon hunderte von Jahren existiert hat, wäre LAME.
Es ist sicherlich schwer irgendjemanden im Netz einzuschätzen, aber ich gehöre sicherlich zu den letzten Leuten die aus Coolness oder Hypewahn irgendeinen Kram nachahmen um möglichst "IN" zu sein.
Im übrigen kann kein Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und alles miterleben um dann die "Berechtigung" zu haben, das zu mögen. Ich weiss sehr genau, was das besondere an dieser Musik ist. Jeder der dieses Wissen teilt und einmal probiert hat eine 303 Bassline mit dem gewissen etwas zu programmieren (und es ist wirklich scheissegal ob's eine echte, Rebirth oder sonstwas ist) weiss, dass es nicht sonderlich einfach ist. Es ist der feine Unterschied zwischen Armando und DJ Misjah (hm, sorry, ein besseres [schlechteres] Beispiel fällt mir gerade nicht ein), zwischen Groove und "Hau den Lukas", Acid und Techno. Ich beanspruche für mich, verstanden zu haben, ganz gleich ob jemand das ähnlich sieht oder nicht.
Abschliessend ist es mir eigentlich vollkommen Wurst womit jemand Musik macht, zu welchem Zeitpunkt oder sonstwas. Ich werde mich hüten einen Track aufgrund der Art und Weise seines Entstehens zu beurteilen. Ich finde Rebirth total mistig, weil es vollkommen nach Marketing stinkt und für meine Bedürfnisse vollkommen unbefriedigend ist. Leuten ohne Plan könnte man auch eine 303 und ne 909 um den Bauch binden, sie würden nichts gutes damit zu Stande bringen.
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An welcher Stelle habe ich eigentlich behauptet auch nur ein einziges Stück Hardware zu besitzen? LOL...
Gruss,
Ronny
hint: http://www.forterecords.com
1...2...3...na?
oder schiebste überstunden im büro?
nur noch am motzen.....
wieso motzen? ca 90% der meinungen zu mytracks sind doch stets aus der sparte "geil!", "hammer!", "thumbup-smiley"...da wird man doch mal etwas kritik ueben duerfen?
edit:
was ich nicht soooo mag sind die teilweise zu weiten hall-räume ( insbesondere der auf der snare) ... ist aber geschmackssache
[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: qhead ]
@ All
hört endlich mal auf Musik die ihr nicht mögt (geschmack) runter zu machen.
das ist noch lange keine Aussage für Qualität...
nicht nur Mucke die ihr mögt ist gut, auch die mucke, die ihr nicht mögt kann gut sein (ist gut) (Geschmack vs. Qualität).....
mon
[/offtopic]
[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: mondragon ]
also ich scheine den link getroffen zu haben denn da zwitscherts mir ins Ohrmuschlein feinst rooty acid rein.
off oder auch nicht... topic:
Früher lag noch soviel MAGIE in diesen Sounds.
UNDERGROUND DER GESELLSCHAFT
wen es schon 88 erwischt hat, der versteht mich vielleicht
Da ja heut zu Tage diesen Sound ( bis auf das hervorragende Mischen und Mastern )
sogar meine kleine GZSZ Schwester nach kurzer Einarbeitungszeit hinbekommen könnte, ich wiederhole KÖNNTE,
was wäre aus dem damaligen
UNDERGROUNDFEELIN´ abgeleitet der heutige
ACIDUNDERGROUND DER GESELLSCHAFT?
gruss,
ronny
"what we do right here is go back"
REVOLUTION