ich frage mich ob man trance auch geschmackvoll hinbekommt.......
ich habe hier noch nix fertig, das ist nur eine erste skizze....
liebe grüsse
Rob
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: RobAcid ]
[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: RobAcid ]
offset-bass fehlt. sonst groovts nicht richtig nachvorne. flächen lauter. auf den bisherigen bass etwas hall, reverb.
basedrum passt.
fx einbauen (echo crashs, hihat´s, snare drum´´s).
clap ist auch noch zu flach, echo oder reverb drauf.
und zwecks trance&geschmack:
das kriegen andere leute schon lange geschmackvoll hin:
siehe paul oakenfold, sasha & john digweed, tiesto...
cheers,
silicon
-edit
ich finde es gerade gut, dass da kein offbeat basslauf drin ist. es gibt nix langweiligeres, als sowas...
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
ist eine 303, ja.. :-)
aber danke für die tips..... wie gesagt ich habe noch nix fertig, alles nur ein pattern das ich gemutet gabe sonst nix.....
sammle ideen...
...also wie schon öfter gesagt, ich mag deine neueren Produktionen schon sehr, aber ich finde das solltest du besser lassen.
Auch wenn ich nebenher sehr viel Uk-Trance höre, muß ich sagen, daß das irgendwie nicht da hingehört.
Zum Track:
Die 303 ist viel zu vordergründig und laut, müßte nach meinen Geschmack etwas anders moduliert werden.
Der Synthie, der so ca. ab 2:00 reinkommt könnte etwas mehr Hall vertragen. Hört sich irgendwie ein bißchen nach Electro an....
Die Flächen sind wie immer sehr schön, kannste so lassen.
Fehlen ein paar Clicks hier und da, wirkt irgendwie etwas leer.
Abschließend:
Ein Track, der irgendwo zwischen House, Trance & Electro angesiedelt ist, aber nirgendwo richtig zugehörig erscheint.
Mit etwas Mühe könnte das ein superschöner, melancholischer Deep-House Track werden...
Greetz...
ja schon, aber muß ja nicht a la scooter oder sonstwas sein, kannst den ja auch verzerren flangen oder sonstwas, aber auch noch so spezielle trance-teile haben diesen verdammten offset-bass drinnen. ich kenn´s von meinen produktionen her, ein etwas erfahrener kumpel hört sich die sachen an und meint dann meistens "hmm, ganz gut, aber der offset-bass fehlt irgendwie".
am besten du hörst dir mal ein paar produktionen von tiesto an, ich als münchner stehe dir aber auch gerne in sachen mix-cd´s bezgl. beispielen bei, aktuell prog. trance über uk-trance bis tech-house...
cheers,
silicon
Eher besitzen die meisten Stücke eine sehr dubbige Baseline die weit mehr als nur 4 dumpfe Bassschläge pro Takt beinhaltet. Offbeat-Bass gehört zur Billo-Trance-Schiene oder zum Goa...aber hat nichts mit UK Progressive zu tun...
als ich den track startete, dachte ich sofort, ogott jetztmacht der rob so progtrance à la tracid tracks (wegen der bassline). denk, das währ sicher kein problem für dich...und danach kommt diese melodie dazu, will für mich irgenwie nicht so passen, der spagat zwischen dreamtrance und tracidtrax stil...
mein fazit: entweder auf der tb bassline ausbauen oder die weglassen und nen trancytrack von a - z (wobei ich die kombination zwischen hard und soft durchaus mag...)
grusss
entweder ich mag was oder nicht.....
aber trotzdem danke für die netten coments, die bringen mir wie immer viel....
Das du nicht der Schubladen-Mensch bist, also ein breites Spektrum deines Schaffens bieten willst, ist schon glasklar. Ich denke auch nicht, das dich irgendjemand "einkategorisieren" will.
Ich persöhnlich finde es gut, wenn man sich nicht auf einen Style festlegt, das zeigt sich auch in meinem Musikgeschmack.
Aber bestimmte Kategorien als Bezeichnung der ungefähren Stilrichtung muß schon sein, damit man weiß womit man es zu tun bekommt - hast du ja auch gemacht...
Vielleicht postest du deinen nächsten Versuch ohne Bezeichnung, so überraschungsmäsig... *g*
Greetz...
ich würde meinen neuen track im my tracks (hast du ja auch gehört) auch mit in die trance schublade packen obwohl da flächig ja nur die orgel regiert, aber das passt scho..
... kommt eben doch wieder darauf an, wie das jeder für sich selbst definiert.
Sicherlich hast du Recht, das es im Deep-House-->Deep-Trance-->Trance Bereich sehr große Gemeinsamkeiten gibt. Ich sehe deinen Track trotzdem nicht unbedingt in die Trance-Richtung laufen.
Trance definiert sich ja nicht nur über Vocals oder Flächen, siehe mal die Psy- bzw. Goa Szene...
Aber bevor ich mich noch mehr im Offtopic verliere, hör ich hier lieber auf zu babbeln, schließlich gehts hier ja um Rob's Track.
Jeder soll für sich definieren, wie er Musik empfindet und dann ists auch okay...
Greetz....
Erstmal muss ich sagen, dass mir die Basedrum zu pappig rüberkommt, vielleicht wäre mehr Bassanteil und etwas weniger Höhen besser. Es fehlt mir ausserdem noch ein treibender Drumloop als Rythmus-Unterstützer. Es muss kein lauter Loop sein und es muss auch keiner mit 16tel Hihats sein, kann auch gerne was housig geshuffeltes sein.
Ein OffBEAT-Bass(!) muss dabei wirklich nicht sein, denn die träumerischen Pads, die wirklich hervorragend sind, würden dabei untergehen. Da die selbst schon genug Bass haben, ist es nicht nötig, da noch eine weitere Bassline drüberzustülpen.
Allerdings würde ich vorschlagen, dem jetzigen Bass etwas mehr Sustain zu gönnen und ein Stück das Cutoff-Filter zuzumachen. Der ist zu dominant in den Höhen.
Mit der Lead Melodie kann ich mich auch beim dritten Hören noch nicht ganz anfreunden, aber das betrifft höchstens den Klang, nicht die gespielte Melodie, die ist über jeden Zweifel erhaben.
Aber das machst Du schon ;-)
Alles in allem ein wirklich nettes Stück und mit dem ein oder anderen One-Shot-Vocal würde es sich vielleicht auch richtig in´s Hirn einbrennen.
Aber dazu ist es ja nur die erste Skizze!
@rob:
es ist uns allen irgendwie nen rätsel, wieso du plötzlich nen tränzteil bastelst, aber wahrscheinlich ist das wie bei mir: ich hatte grade bock drauf *gg*
ich habs mir mittlerweile auch mal angehört und muß sagen, es gefällt ganz gut.
ist kein kommerztrance, der auf anhieb nach vorn gehen muß, sondern eher psychedelic.
ich finds gut!
bis denn denn,
andi.
:-)
mein gott ,dannn halt keinen offBEAT-Bass!!! (@Tbo & Vega: Hab ich so vom Adam (Zone X) gesagt bekommen, dann liegt der fehler nischt bei mir
Ich hätte es halt testweise ausprobiert.
@suckz: zeichnen sich bei dir trancetracks aus flächen & vocals aus?
ich würde eher sagen eine dominante melodie...
ich würde das teil in die prog. trance-sektion einordnen, das teil hört sich einfach kalt und metallisch an.
@rob:
laß dir doch mal die comments durch den kopf gehen, schraub an dem ding noch bisserl (tbo & vega´s einfälle passen, wenns auch mit nem geshuffeltem drumloop leicht housy werden könnte) und uploade es doch nochmal. wäre cool.
oder keinen bock an dem ding weiterzumachen?
wobei ich den track überhaupt nicht kalt finde......hmmmm
[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: RobAcid ]
Also die Bassline ist nen tick zu kräftig, passt nicht ganz zu Mellodie und Seq ... weniger Cutoff oder vieleicht ne etwas ruhigere (Acid)Line würde mir hier besser gefallen.
Ja, ich stehe auf 303 gezuppel und Mellodie
Wenn bei 4:50 die Mellodie einsetzt, könnte auch eine etwas andere Fläche einsetzten ... durchgezoge, sehr breit im Stereoraum usw .... das würde dem ganzen noch nen kleinen Ahhhhhhh*zurücklehn*-Anteil verpassen ...
Ansonsten ists/wirds der ... genau die Art Hypnose-Trance die ich mag ...
ist für mich so ne vorletzte platte, bevor der club morgens schließt.
aber für einen richtigen trance track ist mir das doch zu "minimal".
da fehlt was, aber da ich keine ahnung vom produzieren habe, kann ich auch nicht sagen was.
auf jedenfall stimmt der ansatz.
"@suckz: zeichnen sich bei dir trancetracks aus flächen & vocals aus?"
Lies dir mein Post noch mal ganz genau durch!!!
"ich würde eher sagen eine dominante melodie..."
Genau das würde ich nicht sagen! Eine Melodie darf nie zu vordergründig und dominant sein, eher als Unterstützung oder roten Faden...
Schluß jetzt mit Offtopic...
Greetz...
[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Aber ausprobieren kann Rob es ja mal :-)
detail:
was mich en bischen stört is die bassline am anfang, die is zwar nich schlecht, sollte aber nich alleine stehen - mit der kickdrum zusammen klingts besser, weil die so gegeneinander laufen. fang doch mit den flächen an, die könnten noch etwas mehr in den vordergrund.
..zudem was ist wie trance sach ich besser nix, ds hör ich normalerweise eh net
......aber du machst nicht nur gute beatz und grooves sondern auch gute melodien....
@rob check-->pm!
Mir als ehemaligen Trance-Fan ist der Track im Gesamtbild schon mal viel zu trocken und unorganisch, teilweise wirkts so steril wie eine Krankenhaus-Gang. Die Basswand ist viel zu dominant, die Percussions sind zu roh und die Bassdrum könnte etwas mehr Volumen vertragen.
Die Melodien sind jedoch ziemlich gelungen, auch wenn sie schon eher in Richtung Ambient als Trance tendieren und im Gesamtbild zu sehr untergehen. So wirklich trancy wird er eigentlich erst im Outro, das einerseits zwar sehr gelungen ist, andererseits aber auch schon wieder mit Sounds daher kommt, die zu typisch für Trance sind und daher leicht abgenutzt klingen.
Fazit: Der Ansatz gefällt, aber es muss für eine schöne Trancenummer einfach noch mehr Wärme und mehr Deepness rein, um ein wirklich gelungenes Ergebnis zu haben. Insbesondere mit den Bässen könnte man da noch einiges rausholen und viel Atmosphäre schaffen.
bei vers 2 würd ich eher die bassline leiser und die pads lauter machen ....
erbitte comments zu vorschlag nr.2 :-)
....ist nur sone verrückte idee von mir aber wie wärs mit ner druckvolleren acidline ohne echo.......
.......hat natürlich auch sein wohnzimmerflair aber so richtig meine seele berühern tuts nicht...
wie schon gesagt wurde, Synth lauter und die 303 mehr in den Hintergrund, oder etwas anders modulieren oder vielleicht ganz weglassen. Aber ich glaube das wird dir schwer fallen...
Die 303 ist einfach zu old (-schoolig).
Den Bass und die Kickdrum find ich in Ordnung, passt gut rein...
Deine Synthies sind ja sowieso immer cool...
Mehr fällt mir net ein, is auch realtiv kurz, um es ausführlicher beurteilen zu können...
Greetz...