This is topic Erstes Set in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=002534
Geschrieben von: DJ Schallkraft (Usernummer # 4927) an
:
Ok, ich werd mich wahrscheinlich am WE mal dranmachen und mein erstes Set mixen. (Und natürlich auch aufnehmen)
Ich hab mir folgende Lieder ausgesucht, sie sind aber noch nicht in der richtigen Reihenfolge. Wahrscheinlich kommt erstmal was trance-iges, dann kommen die Hardcore sachen und zum Schluss wieder was trance-iges.1. Lost In Love (ATB Mix) - Trance Allstars
2. Fire Wire (Club Mix) - Cosmic Gate
3. Ong Diggi Dong (Essential Hard House Mix) - Essential DJ Team
4. Pushin (Hennes & Cold Remix) - Jay Frog
5. Follow Me (Cosmic Gate Remix) - Green Court
6. Indian Requiem (Original Mix) - Groove Electronic
7. Joy Energizer (Phisical Mix) - Joy Kitikonti
8. Warriors (B Side) - DJ Jam X
9. Acid Nightmare - ASYS
10. Open Your Mind (F.M.F. Greg Remix) - Klubbingman
11. Hardcore Will Never Die (Kaylab Remix) - Warmduscher feat. Lamont Humphrey
12. In Africa (Original Mix) - Derb
13. Trance And Acid - Kai Tracid
[ 09-06-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
Au Backe... naja, viel Spaß beim mixen und danke für die Warnung.
Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an
:
Die Trackauswahl wird einigen hier wohl nicht so ganz gefallen!!
Ich werds mir jedenfalls antun!!
Ist halt Hardtrance und das ist ja bekannterweise Kommerz...(EDIT: Wollte damit nicht sagen, dass ich auch 100%ig dieser Meinung bin!!!)
[ 04-06-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an
:
*demdzustimm*
:
Ich hab mir schon fast gedacht, dass das einigen hier nicht gefällt, aber ich finde die Lieder eigentlich ganz gut und daran wird auch keiner was ändern können.
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
versuch mal lieber nicht 35% von ´nem set mit ein und demselben label zu bestreiten und die dann auch noch alle hintereinander zu droppen. kommt nie gut, egal wie subjektiv gut oder schlecht die musik ist...
:
Guck mal in meinem ersten Post :"sie sind aber noch nicht in der richtigen Reihenfolge"
Warum ist das nicht gut, wenn man mehrere Lieder von einem Label mixt?(Wie gesagt: ist mein aller erstes Set und ich hab halt noch nicht wirklich viel Ahnung...)
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an
:
@Schallkraft:Lass dich mal von irgendwelchen Aussagen bezüglich des Soundstils nicht beirren. Ich kann Trance eigentlich auch nicht leiden. Aber jeder, der was mit dem Sound anfangen kann, wird hoffentlich Spass an dem Set haben und jeder andere, der sonst nocht daran interessiert sein könnte, sich über deine Mixkünste zu informieren, wird sich das Set ebenfalls runterladen ;)
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
weil es - zumindest bei toolorientieren labeln - oft so ist, das die releases einfach zu ähnlich klingen. mixt sich zwar wunderbar einfach, aber macht das set nicht unbedingt anspruchsvoll und nur der absolute laie wird sowas noch kreditieren. pro set würde ich maximal zwei platten vom gleichen label spielen und die auch möglichst weit auseinander. gerade beim home-mixing hast du ja den vorteil der langen vorbereitung + alle platten am start, also versuch aus diesen punkten auch möglichst deine vorteile zu ziehen.
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der D:
Au Backe... naja, viel Spaß beim mixen und danke für die Warnung.
Muahahahahaha.....*g*
[ 04-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
Seid nich so gemein zu ihm. Schließlich soll man ja tollerant sein
Ich werds mir auch durchhören oder auch durchhöhren lassen von nem "Trancefethi" aus meinen Freundeskreis, der wird mir dann schon was dazu sagen *g*
Hoffe du bekommst es gebacken
Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an
:
Da sind wirklich ziemlich viele gleiche Platten drin, die es dir nicht gerade erleichtern da einen bestimmten Charakter ins Set zu kriegen.
:
quote:
Da sind wirklich ziemlich viele gleiche Platten drin
In welchen Sinn GLEICH?
:
ich glaub es geht ihm mehr ums ineinanderkriegen der platten
:
Naja, das sind ja fast alles nur Tracid-Traxx und Cosmic Gate Platten. Nicht gerade sehr abwechslungsreich.
Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an
:
Ich denke Du solltest Dich ein bischen mehr von Deinem Gefühl leiten lassen und Dir nicht vorher schon ne Playlist zusammenstellen......
Geschrieben von: tick (Usernummer # 4677) an
:
ziemlich viele alte Platten, aber gut gemixed bestimmt sehr interessant!
Lass dich von den Leuten nich runterziehen, üb erst mal ähnliche Platte zu mixen, dann kannst du immer noch andere Platten reintackern! Hauptsache, sie gefallen Dir!
Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an
:
Die Tracklist liest sich echt wie die Incarnation des Bösen. *g*
:
quote:
Die Tracklist liest sich echt wie die Incarnation des Bösen
Wie ist das denn bitte gemeint? Ist das eine Anspielung darauf, dass ich Satanist bin? (Ich wüsste aber nicht woher du das wissen kannst...):-)
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
*wiederDdenk*
Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an
:
meine güte, wenn ihm der trance-sound gefällt dann soll er es doch mixen. gibt ja auch genug leute hier im forum die das dankbar anhören würden.
entscheidend ist dann, ob er in 2 jahren immer noch den gleichen sumpf mixt, oder seinem geschmack ein bisschen auslauf lässt und andere sachen entdeckt.[edit] btw sind solche trance platten im vergleich zu manchem techno gar nicht so einfach zu mixen grad am anfang.
[ 04-06-2002: Beitrag editiert von: Astronaut ]
:
@ Astro : Nennt man das dann Evolution ?
Aber irgendwie muss doch jeder mal anfangen
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
*astrozustimm*Gerade die meisten von denen, die hier die Fresse aufreissen, sind bestimmt auch früher pber kommerziellere Sachen zum Techno gekommen...
Oder wollt Ihr mir etwas weiß machen, daß Ihr sofort Euren geilen Undergroundsound gehört habt? Wer´s glaubt...
Du hast irgendwas von Hardcore gefaselt? Wo ist denn da bitte Hardcore dabei, Schallkraft? Nur weil die samples bei Cosmic Gate und Warmduscher benutzt werden ist das lange kein Hardcore...
:
Ok, dann postet doch mal einen Titel, der euch gefällt, also irgendwas "undergroundiges".
Ich persönlich finde das, was man hier Techno nennt irgendwie zu eintönig und ohne Melodie klingt das etwas langweilig...
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
techno ist alles andere als eintönig, wenn man ihn versteht!
:
@schallkraft
lass dich mit den jungs lieber auf keine style diskussionen ein, das führt nur zu bösem blut und blossliegenden nerven.ich finds okay dass du trance mixt, hab ja selber so angefangen, was ist schon dabei. jeder das was ihm gefällt! und das ist die hauptsache:
man mixt ja nicht für die andern sondern in erster linie immer noch für sich selbst. ausser der kry.
:
Ok, aber noch eine Sache:
Wenn man diesen UNderground auflegt, findet man da überhaupt Partys, auf der die Leute sowas hören wollen? In den Clubs wird doch meistens sowieso nur dieser "Scootertechno" rauf und runter gespielt...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:
Ok, aber noch eine Sache:
Wenn man diesen UNderground auflegt, findet man da überhaupt Partys, auf der die Leute sowas hören wollen? In den Clubs wird doch meistens sowieso nur dieser "Scootertechno" rauf und runter gespielt...
das ist doch nicht dein ernst oder? ich mein es gibt (vor allem in deutschland) echt MASSIG clubs in denen NUR underground techno gespielt wird...
:
Dann sag mir wo man da in der Nähe von Hannover mal hingehen könnte...
:
wenns die so massig gibt, ist es dann noch underground?[...sprach diesen weisen satz und verschwand ins bett]
:
hier in der schweiz ist es sicher noch underground. da sind echt die trance-clubs massiv in überzahl. in deutschland ist das aber soviel ich weiss nicht so. aber ist ja eigentlich egal ob underground oder nicht. techno ist techno...
:
HDeM - aber bestimmt nicht das Schallkraft...
:
Im HDeM wird Underground Techno gespielt? Da war ich nämlich noch nie... Wird wohl mal Zeit...
Aber postet mal ein paar Titel...
:
guck doch einfach bei www.homerun.de unter TECHNO...da kannst du dir ein gutes bild von der musik machen...
:
...oder zieh dir einfach mal ein Set von AcidRain oder mir rein. Da steht die Playlist ja auch grad noch dabei.Wenn ich denn mal Techno als Underground bezeichne, dann meine ich damit, dass nicht jeder Halb-Opi schon vom TV her weiss, was das fürn Sound ist. House-Clubs und Trance-Clubs gibts hier an jeder Ecke. Und jeder weiss, was House und Trance in etwa ist. Wenn du aber fragst, was sie von Techno halten und ihnen erklärst, dass du damit nicht verallgemeinernd Trance und House meinst, haben eigentlich alle keine Ahnung, die nicht bereits in der BummBumm-Szene unterwegs sind.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es in Deutschland in dieser Beziehung anders aussieht. An sowas wie ne Timewarp könnte man hier in der Schweiz gar nicht erst denken. Ist halt noch tierisch ...naja ...undergroundig? ;-)
:
Ok, nun weiß ich was Techno ist aber ich finde immer noch, dass sich fast jedes Lied gleich anhört. Nur Bass mit ein paar Geräuschen...
Da bleib ich erstmal bei meinem "melodischem" (Hard-)Trance (oder auch Kommerz oder wie auch immer ihr es nennen wollt)
:
das ist wohl bei fast jedem trancer so...ich sagte ja: solange man techno nicht versteht, hört sich das schon arg monoton an :-)
:
Was gibt es denn da zu verstehen? (nicht negativ und böse gemeint)
:
kann ich nicht erklären...ich hab anfangs auch viel trance gehört... (zwar nicht solche sachen wie du.. eher so uk schiene..)
techno fand ich anfangs auch total monoton und einfach langweilig... einfallslos...
doch je mehr ich techno hörte, desto besser gefiel es mir.. bis ich schlussendlich nur noch techno (und house...) gehört hab..
techno ist eben so eine typische richtung, die einem erst gefällt wenn man sie oft gehört und auch verstanden hat...
ist zumindest meine erfahrung
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an
:
@DJ Schallkraft Du hättest besser mit der playlist einen sauberen mix hier präsentiert sollen...das hätte evtl. einigen leuten den wind aus den segeln genommen und dir wären vielleicht ein paar dumme kommentare erspart geblieben.
So bist du es aber nun selber schuld.
Schau mal hier nach anderen mixen von dj's hier(ist alles dabei!!),einen besseren querschnitt aller techno/elektronischen-styles wirst du meiner meinung nach nirgends finden.Ich sauge hier deswegen regelmässig mixe und schätze das sehr.
Und wenn du in deiner eigener stadt nicht weiss was geht...naja...frag in der partysektion nach oder benutze mal die suchfunktion.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein...nimms als kleinen denkanstoss
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an
:
Was hältst du denn von BXR-Releases? Die sind ja meistens so zwischen Techno und Hardtrance oder haben zumindest technoide Mixe drauf. Hör dir im Speziellen mal Ricky Le Roy oder evtl. auch Bismark an.Joy Kitikonti - Agrymonizer ist auch ziemlich technoid und gefällt mir auch heute ziemlich gut.
Das wäre zumindest eine Zwischenstufe zu *räusper* "Undergroundtechno". Aber jedem das Seine, wie war das doch damals am Anfang...*g*
:
übrigens wird die melodie im techno - sofern überhaupt nötig, denn das ist ja die eigenart von techno relativ melodielos zu sein - durch die percussions erzeugt.maschinensound eben punkt
guter techno braucht keine melodien. nur n fettes vocal und ne gute bassline. siehe POMPOM...
Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an
:
@herrplan: Na das würde ich jetzt so nicht pauschalisieren...
:
Naja.Ich meinerseits sage ja, dass Trance einfallslos klingt. Also genau das umgekehrte Phänomen.
Techno ist halt Rhythmus auf unterschiedlichste Weise mit netten Nebeneffekten. Es treibt dir den Rhythmus ins Blut und das immer wieder auf andere Weise. Solange man den Sound nur oberflächlich hört, ist da natürlich nichts interessantes daran. Sobald man sich aber mal in das Phänomen Rhythmus verliebt hat, kommt man nicht mehr davon weg. Darum mag ich auch DnB ganz gern. Weil halt der Rhythmus immer recht speziell und ziehend ist.
Bei Trance kommt es mir halt vor, als würde ich ständig das selbe hören, nur mit ner anderen (oder remae) Melodie und etwas anders arrangiert. Drum reizt mich das nicht die Bohne.
Aber das ist nur meine Interpretation.
:
@ Mike:
ich sach mal die BXR Releases halten sich in Grenzen, aber Agrymonizer kenn ich auch und das geht eigentlich noch...
Ich werde dann jetzt erstmal ne Runde schlafen.
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
quote:
Ich persönlich finde das, was man hier Techno nennt irgendwie zu eintönig und ohne Melodie klingt das etwas langweilig...
Es ist ja gerade die Idee hinter Techno, auf konventionelle und abgegriffene Strukturen wie Melodien oder Gesang zu verzichten, und stattdessen Perkussion und Monotonie in den Vordergrund zu stellen. Deswegen funktioniert Techno auch nur über ein ganzes Set, während eine einzelne Platte uninteressant ist.
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an
:
@Schallkraft viel Spaß beim Mixen, ich hoff Du wirst noch irgendwann auch andere Richtungen elektronischer Musik für Dich entdecken. Sie sind nämlich viel interessanter als B&J, Hypertraxx und Konsorten.
Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an
:
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte den Thread schliessen! [ 04-06-2002: Beitrag editiert von: Dru ]
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
nein.
leute. ihr habt alle mal klein angefangen. und der kollege schallkraft steht grad am anfang. lasst ihn doch seinen weg gehen, er wird schon den richtigen finden. danke.
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an
:
@Schallkraft: gut, mein Ding sind deine Sachen auch nicht, aber wenn sie dir gefallen, ist das ja die hauptsache, und ob du dich mal zu anderen Sachen weiterentwickeln wirst, wird die Zeit zeigen, wenn nicht, dann ist das ja nicht unser Problem (ist jetzt nicht negativ gemeint), schließlich darf ja jeder seinem Gefallen nach gehen.
Allerdings: warum machst du dir vorher so genaue Gedanken um die Platten die du zusammen mixen willst, fang doch einfach an uns lass dich nach deinem Gefühl leiten!
-edit-
Dass du aber nicht weißt wo hier "richtige" elektronische Musik, oder vielleicht sollte man besser qualitative sagen, gespielt wird, wundert mich aber doch, denn wenn man sich z.B. allein hier im Forum umguckt, ist doch eigentlich nur davon die Rede, ob man jetzt in die Rewiews, Downloads oder Parties guckt, da fällt es einem, ganz im Gegenteil, eher schwer bei den kommerziellen Sachen fündig zu werden![ 04-06-2002: Beitrag editiert von: assiraL ]
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
Also mir ging es am Anfang auch wie DJ Schallkraft! Ich fand die ersten Techno Tracks die ich so gehört hab ziemlich eintönig! Dachte mir aber, wenn so viele leute doch drauf abfahren muss da doch was dran sein! Hab geforscht und bin aufs TF gestoßen und hab mir auch hier mal so die Kauflisten angesehen und mir n paar Platten gekauft! Richtig KLICK hats bei mir dann gemacht als ich mal abends mein Strobe und kleinen Discostrahler angemacht hab und die neuen Platten vol aufgedreht hab! *g* Aufeinmal war ich nicht mehr zu halten! Es kam so eine geile Atmosphere auf! (obwohl ich alleine war *g*) Da haben sich bei mir richtig die Nackenhaare aufgestellt! *g* So hab ich halt angefangen Technoplatten zu kaufen und nach und nach lehrnte ich auch andere Unterarten zu schätzten (minmales, verfrickeltes*g*, DnB) ! Es stimmt schon (wie Acidrain sacht) man muss ein Ohr dafür entwickeln! Man muss quasi die Musik auf eine andere Art hören! Schwer zu beschreiben, aber wenn mans kann ist wie eine Erfüllung! *ggg*
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Frequencer ]
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
...quatscht Ihr Euch nur weiter gegenseitig die Taschen voll, welcher Style gut is und welcher nicht *g*Ich komme lieber auf den Punkt und frage deshalb :
WO BLEIBT DER MIX ???
:
@ allAlso als allererstes möchte ich sagen, das die Titel die Herr Schallkraft da gepostet hat D E F I N I T I V kein Trance sind, sondern Dancemusic!!!!
Davon abgesehen das die Musiker, sofern sie denn welche sind (siehe die ganzen Cover-Songs), ihre Musik (sofern sie denn welche ist) genauso bezeichnen!!
Ich möchte jetzt keine Definition von Trance abgeben, da es auch nur ein Zweig des ganzen darstellt und im Verlauf der Geschichte auch immer wieder andere Formen angenommen hat, deswegen gehe ich mal vom heutigen Standpunkt aus.
Unter Trance fällt alles, was aus der Uk-, Psy-, Goa-, und auch einigen vielen deutschen Richtungen kommt.
Das ist natürlich eine breite Vielfalt.
Wenn ich mir solche Acts wie L.S.G. ansehe, der sich über die Jahre treu geblieben ist, oder auch grenzweise das was Paul van Dyk auflegt, dann kommt das dem Begriff Trance schon eher nahe.
Man muß da einfach nur mal die Raveline aufschlagen, die haben das ganz gut unterteilt!!!
Gosmic Gate, Quiksilver, etc. gehören nicht dazu!!!!
Ich muß zugeben, das ich am Anfang meines Weges; und ich war seit Beginn der Enstehung elektronischer Musik dabei; auch solche Acts wie Marusha, etc. gehört habe, mich aber anderen, neueren, nicht so bekannten Sachen, immer offen gegenüber verhalten habe.
D.h. ich hatte immer die Möglichkeit, meinen Geschmack genau zu definieren.
Der springende Punkt ist, und da hat Pete Recht, das sich im Laufe der Zeit das MUSIKVERSTÄNDNIS ändert.
"Die Akkustik wird geschliffen." Es eröffnen sich neue Horizonte, immer und immer wieder, alte Sachen werden einem überdrüssig um durch neuere ersetzt zu werden. Man kommt irgendwann oder immer wieder an den Punkt, wo einem das eben Gehörte nicht mehr ausreicht und man sucht nach neuen Wegen.
Schallkraft:
Gehe deinen Weg, wenn du Musik wirklich liebst, wirst du schnell feststellen, das das was du da auflegst, wirklich nicht das ist, was man als anspruchsvolle elektronische Musik bezeichnen könnte.
Und bezeichne es bitte nicht als Trance...
Viel Spaß...
Greetz....
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
[ 06-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an
:
@ CHoCiWord! *g*
:
@ suckzlies dir deinen vierten absatz nochmal durch - da ist ein logischer fehler eingebaut.
:
@ herrplan
So besser???
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Suckz2002:
Und bezeichne es bitte nicht als Trance...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von pete:
nein.
leute. ihr habt alle mal klein angefangen. und der kollege schallkraft steht grad am anfang. lasst ihn doch seinen weg gehen, er wird schon den richtigen finden. danke.
Das sollte ja eigentlich klar sein und aus. Dass das dann totdiskutiert wird... :-(
"AH PLATTEN VOLL SCHEISSE!"
"Eh lasst ihn doch!"
"Ich hör's mir trotzdem an"
"Nenn das bitte nicht Trance!"
"Techno langweilig"
"Techno gar nicht langweilig"[...]
/Dru
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Dru ]
:
Ich kann die Einstellung einiger TF-User gegenüber bestimmten Styles wirklich nicht verstehen!!
Ich geb ja zu, dass das was in den Charts unter "Trance" läuft (eigentlich aber Dance ist) Kommerz ist! Ist ja auch in den Charts, irgendwo auch logisch!
Aber was ist so kommerziges an gewissen anderen Sachen?
Das will mir wirklich nicht in den Kopf!!
Nehmen wir mal das Beispiel Hardtrance:
Nur weil gewisse Compilations mit Solchen Sachen vermarktet werden oder weil viele K-Raver auf sowas abgehen, ist es gleich der übelste Kommerz?
Schranz ist dann auch purer Kommerz: Schranz-Compis werden auch vermarktet und K-Raver gehen darauf sogar noch mehr ab (weil zur Zeit ja in ist)!!
Und kommt mir jetzt nicht mit "immer dieselben Sounds"!!
Bei Schranz ist es auch nicht anders!!
Seh ich das falsch oder hab ich eine falsche Vorstellung von Kommerz?
:
schranz ist schon lange kommerz jedenfalls in deutschland.. hehe
@cyber
naja kommerz hin oder her, darum gehts ja auch nicht. ich find nur das zb. die sachen auf tracid traxxx totaaal billig sind. qualität = 0 .. meiner meinung..
:
Ich dachte da auch nicht so an die Sachen auf Tracid Traxx, sondern eher an Sachen die z.B. auf Overdose released wurden...
:
Viel mehr als Tracid Traxx und Overdose gibt es doch nicht. Und ausnahmslos alles was auf diesen beiden Labels rauskommt, hört sich für mich simpel und billig an. Hardtrance ist halt eine musikalisch ziemlich beschränkte Sparte, die sich hauptsächlich durch diese Pseudo-Harte Bassline charakterisiert. Da gibt es nicht viel zu varieren. Ständig die gleiche Standard-Sounds. Wenn mir jetzt mal einer innovativen Hardtrance zeigen würde, der nicht auf jeder Playlist von irgendwelchen Großraumdiskotheken-"DJs", dann seh das für mich alles ganz anders aus. Aber so ist Hardtrance für mich ziemlich simple Musik.
:
So hier ein Beispiel für innovativen Hardtrance!!
http://www.audiogalaxy.com/list/song.php?&g=73603185
Ich finde das Set sowas von geil!!
:
Ok, hab's mal in Queue gehauen. Mal gucken, wann es dran kommt...
:
@ DruEs ist doch immer wieder schön wie manche User(innen) hier sachlich und mit eigener Meinung argumentieren.
Ich habs dir schon mal gesagt, das hier ist ein Diskussions-Board und da prallen eben verschiedene Meinungen aufeinander. Das ist insofern nicht schlimm, wenn man sachlich bleibt.
Wenn du also etwas zu sagen hast, dann diskutiere, argumentiere und sag deine Meinung.
Einfach pauschal zu sagen:" Es wird totdiskutiert." und noch ein paar Zitate, hat absolut null Aussagekraft!!!
Ich nehme übrigens an das du auf dieses Post auch nicht antworten wirst, wie schon einige Male...
:
Öhm wieso das nicht?
...
Deinem letzten Beitrag stimme ich auch zu, nur Du wirst mir genau so wenig absprechen können, dass Diskussion ungleich Diskussion ist. Man kann über durchaus sinnvolle Sachen (kontrovers) diskutieren aber genau so kann man sinnlos immer wieder gebetsmühlenartig das gleiche wiederholen.
Meine Zitate (die mit null Aussagekraft) waren nur mal einen Beispiel dafür, wie diese Diskussion hier abläuft. Ob man die Musik gut findet oder nicht oder Techno langweilig ist oder nicht tut doch überhaupt nichts zur Sache, das ist in meinen Augen genau so scheisse wie die ständige Leier ob Technics oder Vestax besser ist.Das bei den meisten, mhm, nennen wir es mal Diskussionen, kein produktives "SO IST ES!" Endergebnis rauskommt ist klar, bloss würd ich Themen, die bereits in der Vergangenheit mit 50 zu 50 Prozent behandelt wurden nicht viel zumessen, da null neue Aspekte, die eine Diskussion weiterbringen könnten auftreten.
Meine Meinung ist (ausformuliert!):
Was er für Tracks spielt ist egal, lasst ihn das Set machen und hört es euch an und dann kann man das kritisch bewerten. Aber doch nicht im Vorfeld schon (wieder...) ne Diskussion über's Tracklisting anfangen.
Das hier im TF nich alle den selben Musikgeschmack haben ist klar und darüber wundert sich keiner.
/Dru
:
@ suckzdas nie muss raus, denke ich mal
@ whoknows...
ich weiß nicht, warum hier das wort kommerz immer in inflationärer weise für schlechte musik verwendet wird.
kommerz kann okay sein.
schlechte musik ist es nie.
punkt
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
:
Yepp, seh ich genauso.
Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
kommerz kann okay sein.
schlechte musik ist es nie.
punkt
Richtig. Und wenn beides zusammentrifft, dann ist echt Schluß mit lustig.
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Highead ]
:
Ok, ich denke, das Thema ist jetzt erstmal durch. Ich werde das erstmal weiterhören bis ich genug habe und dann sehen wir mal weiter. (DnB gefällt mir übrigens auch gut, wenn man DJ Shufflemaster "Geyleng" als DnB bezeichnen kann und einige Techno Songs gehen auch noch. Ich denke, dass sich das bei mir vielleicht auch irgendwann mal einpendelt.)Am WE werde ich dann mal mixen und aufnehmen und dann irgendwo wo Platz ist im I-Net hochladen...
:
Ui ui...wenn "Geylang" schon dnb ist, dann bin ich der Papst
:
Ich hab das in nem Record-Store unter "Drum n Base" gefunden.
Was ist das denn sonst? Doch nicht etwas Techno oder?
Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von CHoCi:
WO BLEIBT DER MIX ???
Wollte nur nochmal ins Gedächtnis rufen, das es doch eigentlich um nen Mix und nicht um die Definition von Trance, Karstadt oder sonstwas geht.......:D
Also nochmal: WO BLEIBT DER MIX????
Geschrieben von: sicrom (Usernummer # 1761) an
:
die diskussion is doch absolut überflüssig. es ist doch egal ob trance oder underground techno (was für n scheiss wort. was soll denn dass sein???) auflegt. jedem das seine. sonst schreien doch auch immer alle nach tolleranz.
schallkrafts argument dass es sich nich lohnt diesen 'underground techno' aufzulegen weil es nur wenige hören find ich jedoch auch schlecht.
als dj richte ich mich nicht nach dem geschmack meines publikums sondern nach meinem persönlichen stil. ausserdem wird 'underground techno' von vielen leuten gehört. (merk ich immer wenn leute zu mir ans pult kommen und sagen:"hey...spiel mal härter).
in diesem sinne lasst jedem das seine spielen...
Geschrieben von: Knarz (Usernummer # 5603) an
:
hallo,da denke ich genauso wie assiraL, die einzige platte, um die man sich meiner meinung nach gedanken (->sorgen?!) machen muß, ist die erste am anfang eines sets... da kannste ganz schön alt dabei werden, vor allem, wenn du net anfängst, sondern mittendrin irgendwo einsteigst...
ansonsten viel glück, wie auch immer die platten jetzt geartet sein sollten...
edit:
ups, da gab es ja noch 'ne zwote seite, also nicht wegen der aktualität wundern!!!
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Knarz ]
:
@DJ Shallkraft: Hast du auch reingehört oder nur das schöne Cover der Platte angeguckt? Alleine das Vorhandensein einer 4/4 Bassdrum sollte eigentlich die Idee mit dem DNB direkt ausschliessen...
Aber vielleicht hatten sie einfach kein Fach für Schranz
:
quote:
WO BLEIBT DER MIX????
Wie gesagt, am WE werde ich mal mixen und afnehmen...
quote:
Hast du auch reingehört oder nur das schöne Cover der Platte angeguckt?
Natürlich hab ich mir die Platte auch angehört, sogar von vorne bis hinten und ein bischen was von DnB hat das doch schon...
:
quote:
[QUOTE]WO BLEIBT DER MIX????
Wie gesagt, am WE werde ich mal mixen und afnehmen...
quote:
Hast du auch reingehört oder nur das schöne Cover der Platte angeguckt?
Natürlich hab ich mir die Platte auch angehört, sogar von vorne bis hinten und ein bischen was von DnB hat das doch schon...[/QUOTE]was sollte geylang mit dnb gemeinsam haben??? absolut gar nix! geylang ist stinknormaler techno... (der etwas härteren sorte...)
Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an
:
Jetzt lasst doch den Jungen einfach mal machen.
Geschrieben von: mdrysch (Usernummer # 4374) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sam:
Jetzt lasst doch den Jungen einfach mal machen.
endlich ein vernünftiger und konstruktiver beitrag!!!@schallkraft
mach einfach!
:
@Schallkraft:Was zum Thema Drum 'n Bass:
Um einen Eindruck von eigentlichem Drum 'n Bass zu kriegen, empfehle ich dir mal die Seite http://www.bassride.ch/
Dort gibt es unter anderem auch TopTen Listen von einigen Artists, damit du einen Eindruck von Interpreten/Labels kriegen kannst. Interessanter sind aber Mixes, die man sich dort im Realplayer Format anhören kann. Einfach mal reinhören.
Direktlink: http://www.bassride.ch/bassride/www/sites/streaming/index.asp
So einfach geht das mit dem Drum 'n Bass :)
:
Ich höre gerade DJ Chronik feat. MC Eksman 6 Herbzie und das bezeichne ich als Jungle oder ist das immer noch DnB? Wenn das DnB ist, dann gefällt mir das doch eher net so...
Was cool ist ist Prodigy...
:
Also falls du das Set vom 2/2/2002 im Salzhaus, Winterthur meinst, dann ist das doch der aktuelle Drum and Bass, ja. Aber die MCs übertreibens doch ein bisserl. Mein Lieblingstrack findet sich dort übrigens bei 4.50. Kommt nur leider nicht so schön zur Geltung. Anfang fehlt mir recht.Jungle wäre eher das oberste Set. Der Sound ist ja eigentlich tot, wird aber gerne an entsprechenden Parties noch gespielt. Wenn dir the Prodigy gefällt, würde ich mal an eine Oldskool Party gehen, wo Sound von 93/94 gespielt wird. Das ist dann Jungle der reichlich alten Sorte, wo zum Teil eine rechte Verwandschaft zu Happy Breakbeat bzw Happy Hardcore besteht. Dürfte dir wohl gefallen. Solche Parties sind aber eher selten.
Hmhmhm. Ich hoffe mal, dieses ganze Offtopic hier stört nicht allzu sehr. Aber der Mix-Thread wurde ja eh zu einem Genre-Thread. Da kann man dann wenigstens versuchen, was positives fürs Verständnis rüberzubringen :)
:
Ok, wenn wir jetzt schon bei Happy Breaks sind kann ich mich ja auch mal outen: Ich mache nebenbei nämlich auch noch Break Dance und höre solchen Old Skool Hip Hop à la Herbie Hancock...
Und um noch mal auf das Thema Techno zu kommen: Elektrochemie ("Gold") höre ich auch und ich denke, das gehört doch schon zu Techno...
:
@Schallkraft: Klar hat das was von d'n'b, denn es hat sowohl einige Drum-Samples als auch nen guten Bass-Anteil
Ne, jetzt im Ernst, "Geylang" ist für mich eindeutig Techno, und nicht nur für mich.. But call it what you want
:
Das ist übrigens eine sehr gute Einstellung im Bezug auf Musik und ich denke, dass es sich danach gut leben lässt :-) "Call It What You Want" (Chris Liebing)
Geschrieben von: DaCab (Usernummer # 1816) an
:
Der Thread is ma wieder voll nach hinten losgegangen.
:
@DaCab: Aber hallo
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Aber das Set ist noch nicht online oder? Womit ist das eigentlich, wenn es denn mal kommt, zusammengebaut? Rechner oder CD-Player oder Turntables?
edit:
Tja, jeder fängt "klein" an (mein gemixe ist ja auch immer noch grottenschlecht, ja auch ich hab mal Trance angetan, aber zu der Zeit gabs Cosmic Gate und Kai Tracid glaub ich noch gar nicht, so 93/94), aber Geylang als DnB zu bezeichnen und in der Playlist Hardcore zu finden ist seltsam.
Wer "richtigen" techno noch nie erlebt hat, verstehts nicht. Außerdem sind diese immer gleichen Pseudo-Hard-Trance Melodien jawohl mehr als langweilig!
Ansonsten stimm ich Thomas Brodas Beitrag zu.
[ 07-06-2002: Beitrag editiert von: XcypherX ]
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an
:
Bin ja mal gespannt, wie der Mix so wird! Auf jeden Fall finde ich es voll daneben gleich loszumäckern, nur weil hier nicht UNDERGROUND im Vordergrund steht! Trance ist nun mal schwer im Underground zu halten und in den meisten Fällen trotzdem geil!Wie war das noch mit der tolleranten TECHNOSZENE?
Hau REIN!
DD
:
Nur lass bitte OngDIggiDong weg! das klingt so sehr nach den Schlümpfen! *g* Und wie wäre es mal mit der OriginalVersion von Lost In Love!!!
Das ist eigentlich das ding warum ich diese Artists so anschwärze! Die klauen einfach n Track und geben den noch nit mal als Remix an! Bei solchen Anktionen sind diese Artists ganz schnell bei mir als ernst zunehmende Musiker unten durch!
Genau wie die, die ihre eigenen Tracks noch mal ruasbringen! Solche leute kann man doch nicht ernst nehmen!
Aber mach erstmal n Mix! Denn es geht hier ja ums MIXING nicht um die gemixte Musikrichtung!
[ 07-06-2002: Beitrag editiert von: Frequencer ]
:
quote:
Aber das Set ist noch nicht online oder? Womit ist das eigentlich, wenn es denn mal kommt, zusammengebaut? Rechner oder CD-Player oder Turntables?
Das Set ist noch nicht online und ich werde es (voraussichtlich) heute abend mit meinen Gemini PT 2100 und meinem Ecler Concept 2 mit meiner Audigy Player aufnehmen...
quote:
Und wie wäre es mal mit der OriginalVersion von Lost In Love!!!
Hab ich leider nicht auf Platte. Das Original ist doch von Legend B oder?
:
jab!! Naja, stimmt! Ich habs leider leider auch nicht auf Platte! Ach mach halt erstmal den Mix fertig dann sehn ma weiter!
:
So, der Mix ist fertig. Ich muss ihn jetzt nur noch in MP3 umwandeln und hochladen.Ich hab aber hier schon mal die Playlist:
1. Lost In Love (ATB Mix) - Trance Allstars
2. Fire Wire (Club Mix) - Cosmic Gate
3. Ong Diggi Dong (Essential Hard House Mix) - Essential DJ Team
4. Pushin (Hennes & Cold Remix) - Jay Frog
5. Follow Me (Cosmic Gate Remix) - Green Court
6. Indian Requiem (Original Mix) - Groove Electronic
7. Joy Energizer (Phisical Mix) - Joy Kitikonti
8. Warriors (B Side) - DJ Jam X
9. Acid Nightmare - ASYS
10. Open Your Mind (F.M.F. Greg Remix) - Klubbingman
11. Hardcore Will Never Die (Kaylab Remix) - Warmduscher feat. Lamont Humphrey
12. In Africa (Original Mix) - Derb
13. Trance And Acid - Kai Tracid
(Ich merke gerade, dass der Mix ziemlich leise geworden ist, aber ihr könnt ja aufdrehen :-))
:
quote:
[QUOTE]Aber das Set ist noch nicht online oder? Womit ist das eigentlich, wenn es denn mal kommt, zusammengebaut? Rechner oder CD-Player oder Turntables?
Das Set ist noch nicht online und ich werde es (voraussichtlich) heute abend mit meinen Gemini PT 2100 und meinem Ecler Concept 2 mit meiner Audigy Player aufnehmen...
quote:
Und wie wäre es mal mit der OriginalVersion von Lost In Love!!!
Hab ich leider nicht auf Platte. Das Original ist doch von Legend B oder?[/QUOTE]ich hab das original. willste? wenn ja, was zahlste?
:
Ich brauch das eigentlich nicht wirklich auf Platte, ist etwas zu schnell für meinen Geschmack. Die Remixe gefallen mir auch...
Trotzdem Danke.
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
quote:
Wahrscheinlich kommt erstmal was trance-iges, dann kommen die Hardcore sachen und zum Schluss wieder was trance-iges.
Wo is da bitte Hardcore??? *kopfkratz*
:
quote:
Wo is da bitte Hardcore??? *kopfkratz*
Acid Nightmare zum Beispiel, oder ist das kein Hardcore? Und ich meine jetzt nicht Gabber...
:
Ist Hardcore nicht Gabber? Und für mich ist das alles Hardtrance.
:
an style definitionen kann man sich auch tot reden.
:
So, jetzt ist Schluss mit dem Offtopic, denn der Mix ist online.Link
Ich hoffe, dass er einigen Leuten gefallen wird und ihr mich nicht mit eurem Kommentar in der Luft zerreißt, denn es ist mein allererster Mix und außerdem bin ich erst 17 und hab halt noch nicht wirklich viel "Techno" gehört.
Danke
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
holla. bisher gar nicht mal unsauber gemischt. der erste übergang ist allerdings zu hart.auch wenns nicht mein sound ist, trotzdem propz.
:
Stimmt... Mixing ist eigentlich recht gut.Kurz nach FireWire fängt der Stream an, rumzuzicken...
Liegt das an mir?
:
Liegt wahrscheinlich an dir :-)
Nee, keine Ahnung. Lad dir halt das MP3 File ganz runter...
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an
:
schublade auf, rein damit, schublade zu... boah wie ich das hasse... versucht dem jungen doch nicht euren geschmack aufzubinden! er mag das was er hier gemixt hat und gut ist. vielleicht wird sich sein geschmack verändern, vielleicht aber auch nicht... aber allein 2 seiten deshalb rumzureden... und obs nu hardcore oder hardtrance ist, ist doch egal, jeder definierts anders... (musste das mal loswerden)zum mix:
also die erste drei vier übergänge waren naja... aber dann haste dich schon sehr gebessert, das wird schon! versuch mal die tracks weicher reinzufaden und nicht sofort volle pulle reinzuhauen... kommt zwar ab und zu gut, aber nicht immer: abwechselung rulez!
und die lautstärke ist ok.
also üben und üben und üben und dann wird das schon was! und was du hörst ist allein deine sache, niemand hat dir vorzuschreiben was du dir nun reinziehen sollst!
(ich mag die tracks nicht, mir sind sie etwas zu straight und zu einfach)
edit: aktualisier doch mal bitte die trackliste am threadbeginn!
[ 09-06-2002: Beitrag editiert von: timmy ]
:
2 Pete und Ravermeister: Also so gut fand ich das Mixing nicht. Die Platten sind doch schon oft auseinander gelaufen und dann nicht mal korrigiert worden. Außerdem sind die Mixe mir zu hart - man hört direkt immer, wann ein neuer Track beginnt - das Mixing sollte fliessender sein.
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
mir gefällt das mixing auch nicht so dolle... aber ich kanns ja selber nicht besser.
:
So. Ich bin ja eigentlich von Trance eher weniger angetan, aber wenn ich schon in diesem Thread mitgeschrieben habe, will ich auch gleich eine Kritik loswerden :)Trackwahl:
Kann ich nicht sonderlich viel sagen, weil ich mit diesem Sound auch nicht soviel anfangen kann. Darum überlasse ich das lieber anderen. Nur das Ding, was bei 25mins reingenommen wird, gefiel mir grundsätzlich nicht.
Auffälligste Fehler beim Mixing:
- Beim ersten Übergang merkt man schonmal recht deutlich, dass die Geschwindigkeiten nicht übereinstimmen und anstatt zu korrigieren, wird die erste Platte dann recht radikal beim Break rausgenommen. Das mag zwar bei korrekten Geschwindigkeiten passen mit dem Break, aber trotzdem sollte man Korrigieren, wenn's kritisch wird, sonst nützt die schönste Abstimmung mit einem kommenden Break nichts. Vorallem, wenn es sich ohnehin um den ersten Mix handelt, hat man ja genügend Zeit, um sauber einzupitchen.
- Bei 12mins hört man auch wieder, dass die Beats nicht ganz sauber aufeinanderliegen. Hätte man auch nachkorrigieren können. Wenn die Ungenauigkeit nur so klein ist, dass vorallem die Bässe unsauber klingen, hilft es oft auch, bei der einen Platte den Bass stark zu reduzieren, damit der eine den anderen mit genug Kraft übertönt. Der Übergang wirkt ausserdem etwas unkoordiniert, da es mit dem 32er nicht so recht aufgeht und darum bei beiden Platten die Breaks etc an unterschiedlichen Stellen kommen. Auf sowas sollte man nach Möglichkeit achten und falls das schlichtweg aufgrund der Trackstruktur nicht geht, irgendwie durch Arbeit am Mixer etwas auszugleichen versuchen. Bei 18mins hört sich das übrigens schon um einiges besser an. Dort gehen die Trackveränderungen fliessend ineinander über. So sollte das nach Möglichkeit immer klingen :)
- Bei 36mins hinkt die neue Platte auch reichlich hinterher. Da hätte es auch eine Korrektur ganz gut vertragen können, auch wenn der Übergang nur kurz dauert. Wie auch oben gilt hier: Ein sauber platzierter, kurzer Schubser klingt fast immer besser, als eine Platte, die ne ganze Weile hinterherhinkt.
Hinweise fürs Mixing
- Wenn die Geschwindigkeiten nicht ganz stimmen, immer Nachkorrigieren. Zum einen per Hand an der Platte etwas abbremsen/schubsen und zum anderen dann den Pitch noch entsprechend angleichen, damit die Platte nicht wieder davonläuft. Ich habe gemerkt, dass du eigentlich gar nie manuell etwas nachkorrigiert hast. Beim Abbremsen/Schubsen kann man sich eigentlich zur Regel nehmen, immer jene Platte zu korrigieren, bei welcher keine melodischen Klänge vorkommen. Und falls das nicht existiert, den Schubser dort platzieren, wo gerade am wenigsten Inhalt auf der Platte ist. Also z.B. zwischen zwei Tönen, wo praktisch grad nur ein Bassschlag zu hören ist. Nach einer Weile hat man das recht gut raus.
- Versuche, etwas mehr mit dem Mischpult zu arbeiten. Meistens nimmst du die Tracks mit allen Reglern voll geöffnet recht radikal rein und radikal wieder raus. Dabei lässt es sich gerade mit dem Tiefenregler und natürlich dem Kanalregler allgemein sehr gut daran arbeiten, die Übergänge eher fliessend als radikal zu gestalten.
Das wären meine zwei wichtigsten Hinweise an dich zu diesem Mix. Der Rest kommt mit Übung, Übung, Übung. Aber diese zwei Punkte solltest du eigentlich ziemlich schnell in deine Mixtechnik miteinbeziehen können. Natürlich auch mit entsprechender Übung :)
So. Das war's soweit von mir
[ 09-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
:
@ Slice:
Hast du schon in das Set von den Alpha Twins reingehört?
:
Sauber erklärt, Darrien!
:
Ich werde demnext (sobald ich genug Webspace gefunden hab) auch mal nen Mix hochladen udn hoffe dann mal , genausoviel Kritik zu bekommen! Ich meinte, dass das Mixing eigentlich nicht schelcht ist... es muss noch einiges geübt werden, aber wenn ich bedenke wie ich in seinem Alter gespielt habe... *örx*
Hab letztens mal wieder ein Tape aus der Zeit gefunden... oh Gott war das schlecht.
:
mmh einige Übergänge sind wie oben schon erwähnt sehr hart. Und mal so ne frage zum Trance auflegen: Is das normal das man nur so n Melodieteil zwischen 2 Platten kommt ? Hört sich oft so an als würde die neue Platte immer mit nem Melodieteil eingefadet oder die alte raus. Also ich würd bei so nem "Bass-Päuschen" das Tanzen aufhören und überlegen ob weggehe.
:
In meinen Sets gibbet keine Beatpausen /Dru