_rf033 kommt von keinem geringeren als dem Mann, den sie SOURCE nannten. 3 Tracks wie Ihr es von ihm gewohnt seid.
Nicht für 6,99, nicht für 5,99 und auch nicht für 4,99 sondern zum Nulltarif - ein dauerhaftes Angebot ohne Tote und Verletzte, nervige Popups, Ads, Werbung oder OMD Versklavung.
"Kommen Sie, sonst weinen Sie!"
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
gratulation zur 2ten ep
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
Ronny
mach dir doch einfach mal die ungestühme mühe und klicke auf den link, dann wirst du verstehen...
))
ich mein nen relase is für mich immer noch was was handfest is. nichts in digitalisierter form auf nem server.
besser gehts nicht oder?
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: SOURCE ]
internetlabels gibt es nicht. aber dafür ne
menge klasse websites rund um die thematik
verbreitung von musik im netz - und das ist
sogar teilweise echter underground.
sorry für die harte meinung, aber ich muss
minimal zustimmen - es steckt doch wesentlich
mehr arbeit und einsatz hinter vinyl als
hinter ner website.
ansonsten hätt ich es jetzt auf ca. 150
labels (websites) gebracht und zudem noch
auf ca. 300 releases :))) blödsinn.
vinyl. cd. dvd. alles andere ist nur bluna.
g.
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Reconstruct klingt Tooltech mässig, nicht so mein Fall, obwohl der Song prima in Rave Sets passen würde.
Gasform lässt mein Herz wieder höher schlagen, Marschmusik at its best, noch n bischen höher pitchen, ja, so sollte es sein. Der ist dir ma wieder gut gelungen. *hüpf*
Profuse, hmmm, sind das die minimalen Machenschaften des Source ? Muss sagen dass mich der Song irgendwie hypnotisiert. Bin voll hin und hergerissen. Good or Evil ? Hmmm, ich glaub beides. Der Song hat auf jeden Fall was geniales. Nur was da rätsel ich noch die ganze Zeit drüber ! =]
Und noch n schönes Wochenende, Source.
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: DJ Thelisis ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
ein label ist laut gema-terminus ein
veröffentlichendes unternehmen, dass
tonträger herstellen lässt und sie auf
dem offenen markt vertreibt. nicht mehr
und nicht weniger.
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
1. der name "netlabel" ist ein ausdruck für das naheliegendste, worunter sich ein jeder etwas vorstellen kann. mittlerweile ist der begriff halt etabliert, ob er nun ein paradoxon in sich birgt oder auch nicht. btw,
weisst du wie ALT und damit unzutreffend der gema terminus ist?
2. das internet ist ein medium, ansonsten würde die musikindustrie keine probleme mit mp3's haben.
3. das ganze ist reinste haarspalterei. es gibt netlabels sowie die netlabelkultur ebenso wie es "harte" labels und deren kultur gibt. das kann man nicht abstreiten.
4. wenn einer einen track online stellt ist das weitaus weniger als ein "netlabel" zu organisieren. ehrlich gesagt, glaube ich kaum dass ihr nur annähernd einen plan habt was hinter der website sonst noch abläuft. es geht auf jeden fall über mp3 auf server schieben und website updaten WEIT hinaus.
alles in allem wird hier die ganze zeit über einen geist gelabert. ich habe diesen thread geschrieben weil es um MUSIK/TRACKS/BAILA BAILA/ROCK DAS HAUS geht und nicht um sonstirgendeinen blabla. ihr solltet euch weniger an worten sondern an der musik ergötzen. zur diskussion um netlabels sollte ein neuer thread geöffnet werden.
das brauchste mir nicht zu erzählen, die
150 weiter oben ist eher untertrieben. ich
lebe seit 6 jahren davon das zu wissen ;)
die kultur der etanzmusik findet auf der
tanzfläche statt - und da kommen mp3 einfach
nicht an, der vertriebskanal ist daher also
relativ unerheblich für die eigentliche
"szene" - vinyl wesentlich eher. echte
verbreitung in der kernszene gibts nur auf
vinyl - da gibts nichts zu rütteln, auch
wenn mp3player und computergerutsche (ich
benutze pcdj) für einzelne eine echte
erweiterung sind - ein ersatz sinds jedenfalls
zur zeit noch nicht. aber was nicht ist,
kann ja noch finalscratch werden :)
aber in den nächsten jahren ist nicht zu
erwarten, dass ein mp3-release ein echter
renner auf den tanzflächen wird, dass die
"szene"magazine reviews über einzelne tracks
aus dem internet schreiben oder dass ein
rein mp3-veröffentlichter track in echten
playlists steht. die kultur im internet ist
völlig autonom zur tanzflächenkultur, die
schnittstellen sind einfach sehr sehr
schmal - und treffen hier im forum gerade
mal ein wenig zusammen aber sonst... kaum.
nur die bezeichnung label finde ich nach
wie vor genauso unpassend wie harte dreckige
technomusik mit heavymetal-terminierungen
auszudrücken. btw.
g.
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
um mal eines klarzustellen. source is für mich der deutsche ben sims. noch viel besser eigentlihc. nur ich seh das nicht gern das so eine geile musik die absoluten club charakter hat nicht auf platte geht. sonder im netz oder auf irgendwelchen festplatten vergammelt. seine musik hat mehr verdient.
GENAU!!!
Sind wirklich sehr geile Tools - würd ich gern auf Vinyl haben!
vielleicht rückst da ja mal ein paar informationen raus und lässt mich nicht im trüben fischen. ich sprach nicht davon eine website zu machen, sondern von anderen abläufen, also klär mich mal bidde auf.
ansonsten muss ich ein wenig gegenanstinken.
"die kultur der etanzmusik findet auf der
tanzfläche statt - und da kommen mp3 einfach
nicht an, der vertriebskanal ist daher also
relativ unerheblich für die eigentliche
"szene" - vinyl wesentlich eher."
die kultur findet auf der tanzfläche statt? ich weiss zwar nicht wie es dir geht, aber ich lese durchaus viele zeitungen die sich mit dem thema beschäftigen, suche websites auf etc. die wirklichen informationen werden nicht im club ausgetauscht. und was ist das TF? kein bestandteil der kultur? das ganze darauf zu reduzieren ist ein wenig stumpf.
der vertriebskanal eines "netlabels" zielt daher nicht primär auf die tanzfläche. jeder hier hört auch zu haus musik. ich finde tracks nicht schlechter weil ich sie nicht im club sondern zu hause höre, auch wenn sie im club einen anderen wirkungsgrad erzielen.
und dann gibts da sogar eine immer grösser werdende anzahl von leuten die eben doch mit laptop in den club laufen und traktor oder sonstwas benutzen. ich glaube du weisst nicht wirklich wie weit sich sowas spreaden kann. den kern der clubszene hats direkt noch nicht erfasst, aber die netszene hat schon mehr als nur 1 artist in die clubs gebracht.
du unterschätzt das ganze weil es gerade eben über den tellerrand gekommen ist und sich noch etablieren muss. ABER:
z.b. hat popkomm.de ein thinnerfeature gebracht. auf k2o ist gerade ein thinnertrack released worden. ich habe schon x _rf tracks in irgendwelchen playlists wiedergefunden. mono211 hat musik für ein psx game gemacht. tokyo dawn ist als best website in den online music awards gewesen. ich bin als rktic zu einer riesigen kunstveranstaltung in riga gebucht worden, aufgrund meiner releases im netz. etc
wenn die elektronische musikkultur nur auf der tanzfläche abgeht, will ich damit nichts mehr zu tun haben.
des weiteren ist ein laptop sicherlich (und gottseidank!) kein ersatz für vinyl, ich bete auch dass es das niemals sein wird. wenn ich auflege ist ein laptop aber mittlerweile fester bestandteil neben vinyl. eben um fette tracks zu spielen die nur wenige kennen. oder auch um live abzujammen während ich auflege. du denkst einfach zu altbacken. mit der einstellung wirst du den anschluss verpassen.
es nicht meine intension einen clubhit auf _rf zu releasen, möchte ich noch einmal anmerken. und wenn du denkst, dass die grossen "szene" mags sicherlich noch jahre brauchen um auf die internetszene aufmerksam zu werden, wirst du sicherlich bald eines besseren belehrt werden.
zum letzten, die bezeichnung ist "netlabel" und nicht "label". auch wenn ich damit selber nicht so glücklich bin, ich habe sie nicht erfunden sondern sie ist so entstanden. das ist sicherlich das gleiche missverständnis wie damals mit "u96" und techno. shit happens.
peace.
Netlabel wollen keine "echte" Labels verdrängen; nach wie vor ist meiner Meinung nach ein release auf einem echten Label die wirkliche Bestätigung für einen Künstler.
Aber ein release auf einem netlabel ist ein Weg dorthin.
Achja, die tracks werden gezogen...
und bei RNO gibts auch paar releases (mittlerweile 71) *g*
*greets*
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Cie ]
zudem stammt die technik hinter der
business2businessplattform von musicmail
von mir - also ein schnittpunkt zwischen
der programmierung von datenbanken für die
neuen medien und "unserer szene".
dann hab ich zum jetzigen zeitpunkt knapp
4 dutzend vinyls draussen, darunter auch
im deutschen technobereich ein dutzend und
einige sachen im italo dance & trancebereich
- siehe auch mytrax: gigi parani ;)
und betreibe ganz nebenher 2 vinyllabels,
die mehrere ableger hatten, die ich mit
auf den weg gebracht hab.
und. und. und. und. viel zu viel um es
hier alles aufzuzählen, und es klingt auch
oft ein wenig heftiger als es ist. jeder
andere freiberufliche mit ein wenig erfolg
könnte ähnlich lange listen runtererzählen,
das ist mit ein bissel ehrgeiz schon drin.
bin also glaube ich ganz gut im klaren,
was läuft. sicher nicht allwissend, aber
die grundstrukturen von marketing, image,
branding sind mir mehr als geläufig, weil
mein lebens -unter und -inhalt. seid einigen
jahren.
die elektronische tanzmusik kommt von der
tanzfläche und dort lebt sie hauptsächlich,
es ist der kern - natürlich gibts sehr
sehr viel drumherum, aber der mittelpunkt
ist die tanzfläche, dort entsteht es, dort
lebt es. und fakt ist einfach, dass es zwar
eine unmenge an aktiven publizisten im
netz gibt, die dort richtige superstars
sind, aber offline sehr langsam nur den
einstieg über "richtige" labels finden,
als beispiel nenne ich ted björling, der
seine erste vinyl bei mir veröffentlicht hat
und mittlerweile (siehe reviews raveline.de)
richtig ins rollen kommt. aber das schaffen
nur die wenigsten - die meisten neuzugänge
kommen dann doch über die eingefahrenen
wege - kaum ein a&r sucht sich durch mp3.de
sondern hört klassische democds, und die
sind von der "netlabel"-kultur doch
verhältnismässig unabhängig. jeder der
im netz aktiv ist verschickt auch demos, aber
nicht jeder, der demos verschickt ist auch
im netz aktiv - das ist in etwa so wie der
vergleich rauchen contra heroin - jeder
heroiner raucht - aber deswegen muss noch
lange die nikotinszene was mit der heroin-
szene zu tun haben !
was im netz passiert - entstammt zwar dem-
selben kern, funktioniert aber relativ
autonom, gerade sachen wie tokyodawn haben
zwar sehr grosse fangemeinden, aber in den
clubs reden die leute dann doch wieder über
primate, liebing und co. wenn dann mal
was an real branding geschieht, ist es meist
eine art "achtungs"- oder respektbezeugen,
quasi "jaja, im netz gibts schon allerhand",
aber es ist auf dem plattenspieler noch
die ausnahme - ein wachstumsmarkt, aber
doch die ausnahme.
und die leutz, die den laptop mitschleppen,
wie ich selbst ja auch, machen das so oder
so, ob mit oder ohne netlabel.
das sind mal meine gedanken dazu. eine
website zu bauen und zu betreuen ist recht
schnell gemacht - im vergleich zum "echten"
harten business. ich sage auch das jedoch
nicht ohne leichtes augenzwinkern und meiner
hochachtung vor dem, was ihr macht - denn
so entsteht ebenfalls was neues - aber
doch ein stück mehr weg vom kern als es
im netz oft aussieht. und gerade weil ich
so einen haufen scheiss mache und eigentlich
gut lebe - und trotzdem noch wirtschaftlichen
unsinn wie thunderground fabriziere hab ich
größten respekt vor jedem, der auch aus
idealismus und spass was eigenes auf die
beine stellt - ob vinyl oder im netz, das
spielt keine rolle.
g.
ich glaube du hast das konzept um netlabels herum einfach nicht verstanden. es geht nicht darum etwas zu beweisen, sondern darum musik zu releasen. wenn ich die kohle hätte, einen vertrieb an der hand und ein wenig mehr zeit würde ich die ganzen _rf tracks auf der stelle auf vinyl releasen. ich habe aber bereits vor jahren angefangen in der "trackerszene" (der bekanntlich so "einige" der heute extrem bekannten artists entsprungen sind) musik zu releasen und seitdem nicht mehr davon losgekommen. innerhalb der szene haben sich viele strukturen gefestigt und mittlerweile einige wege nach aussen etabliert. das ganze ist einen der nicht direkt drinnen hängt, extrem neu und auch vielleicht anders oder sinnlos.
ich hoffe bei meinem treiben im netz nicht darauf entdeckt zu werden, ich habe selber schon knapp 1 dutzend vinyls released. ich mache das aus spass und wegen der musik. dennoch wäre es einfacher über ein unabhängigen verein wie rohformat zu fallen, als über irgendwelche mp3.com artists.
netlabels sind halt nicht mainstream, sie sind zu neu und es gibt immer noch kein wirklich ausgebautes netz, was überall dsl verbindungen sichert. ich weiss nicht was die zukunft bringt, ich weiss als artist aber dass die herkömmlichen vertriebswege ein problem mit dem netz haben weil nicht rechtzeitig auf themen wie mp3 im zusammenhang mit raubkopien reagiert wurde.
zu guter letzt bekomme ich extrem viel positive resonanz auf die musik, die ich auf rohformat release. und wenn ich die tracks im club spiele ist der "hey was ist das geiles?" impact deutlich spürbar. unsere tracks haben schon vielfach den weg auf den floor gefunden und da gezündet. auch die resonanz der "fachpresse" wie de-bug, groove etc auf einige netlabels ist gut. bekannt sind sie den leuten die da arbeiten allemal. die strasse ist begehbar aber noch nicht geteert. und das wird sehr bald folgen...
gruss,
ronny
rp[rf] geht es schlicht darum, Musik an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Netlabel ist dabei lediglich ein Kunstbegriff für eine Organisation, der eben verschiedene Musiker unter einem Dach zusammenbringt. Wenn dieses "Dach" eine entsprechend grosse Fan-Gemeinde hat, dann ist es dort auch für Musiker, die noch keinen Erfolg mit Demo-Einsendungen hatten dennoch ein Weg, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Auf diesem Weg kann es dazu kommen, dass man Auftragsarbeiten oder Plattenverträge bekommt, dies ist aber eher die Ausnahme denn die Regel.
Gianni hängt sich zu sehr an dem Begriff "Label" auf - wobei Label ja auf Neudeutsch nur Marke heisst.
Solange sich mit dem Internet als Musikvertriebsweg kein Geld verdienen lässt ist es schlicht uninteressant für echte Labels, auch das Internet als Musikvertriebsweg zu nutzen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob User für mp3´s, die qualitativ nun einmal schlechter sind als CD´s oder Vinyls, etwas zahlen würden.
Die Netlabel-Geschichte ist doch nur Spass!!
Net so verbissen, Gianni! ;-)
was hat es mit der authentifizierung auf der rohstoff-seite auf sich? aus der info zu der seite werde ich auch nicht schlau...
also erstmal zum thema mp3-mixing: wo ist der unterschied zu doppel-dj-cdplayern die doch noch oft zu finden sind?
Also abgesehen von der Qualität (aber ich denke bei gut encodierten mp3's merkt man das nicht) könnte man genauso ein set bringen wie mit klassischen TTs.
Der Grund, warum Vinyls so verbreitet sind ist eben, dass es überall in jedem Club TTs gibt. Bei Mp3s siehts schon schwieriger aus (Laptop mitschleppen, aufbauen etc.).
Und dann ist da noch die Diskussion (die auch sehr entbrannt hier geführt wurde), das der DJ etwas fürs Auge sein muss. Also mir ist egal woher die Musik kommt, hauptsache es rockt und die Übergänge sind ok.
Was ich eigentlich sagen will:
Ich finds supergenial völlig kostenlos (wobei das auch wieder ein Diskussionsthema wäre) coole Musik ausm Netz zu bekommen und die dann auch noch mixen zu können. (siehe TF Mixes *g*)
Und: Nein, ich habe noch nich in nem Club oder so Musik gemacht. An die Möglichkeit muss man auch erstmal kommen. Aber noch möchte ich das auch noch garnicht!
Und nochwas:
Dass wenn etwas auf Vinyl released wird, es gleich besser sein muss finde ich quatsch.
wenn sich jeder sachen frei nach schnauze aus dem netz holt und dann auflegt bekommen die hörer in dem club halt ab und an mal nen musikmaker track zu hören nur weil es von dem kumpel des djs is oder von ihm selber.
schön oder nicht schön ich weiss es nciht. hat alles vor und nachteile.
und versteht mich doch nicht falsch, ich
renne selbst mit pcdj als ergänzung zu den
techniks rum - da hab ich nix gegen, aber
auch das ist die ausnahme, wenn ich mir die
masser der djs anschaue - insbesondere die
etablierten, renommierten dj-"stars". da
rennt ausser richie,john und jeff keiner mit
hardware zusätzlich rum (korrigiert mich,
wenn ich mich irre).
@timmy: jo stimmt. aber da hat gar keiner
was gegen gesagt - nur ist es eben noch
lange nicht wirklich verbreitet sondern
fristet ein nischendasein. womit gemixt
wird ist verhältnismässig wurscht, da
sind "oldscool"-fetischisten eher etwas
daneben, die ausser mk2 nix sehen wollen,
denn schliesslich zählt ja, was aus den
boxen kommt - und nicht woher oder wie
es dorthingebracht wurde. das ziel ist
das ziel ;)
g.
edit: obwohl ich minimal auch wieder voll
zustimmen muss. vinyl=besser als netrelease
ist sicher nicht wahr - aber eine gewisse
qualitätshürde am a&r vorbei ist immer
gegeben, und der muss entweder renommiert
sein durch jahrelange arbeit oder selbst
mit geld im label drinhängen - da hängt
dann wesentlich mehr von der vorauswahl
ab. also kann man sicher sagen, dass im
netz mehr scheiss herumgeschmissen wird
als offline - aber eben nicht zwangsläufig
scheisse ;) schliesslich sind alle artists
auf thunderground irgendwie übers netz zu
mir gekommen...frakmatik, ted björling,
jonathan selander. die letzten beiden sind
wohl echte mp3.com heros ;)
[ 16-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
[ 16-03-2002: Beitrag editiert von: SOURCE ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
[B
aber eine gewisse qualitätshürde am a&r vorbei ist immer gegeben...
[/B]
ähem, diese qualitätshürde ist bei _rf nicht minder tief gelegt.
und wenn ich mir mal alles in allem so durchlese, verstehe ich das kernanliegen deines posts eigentlich gar nicht, gianni. was genau willst du eigentlich mit dem ganzen kram sagen?
ronny
[ 16-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
auch wenns mehr als gut gemeint ist und manche
sicher auch nen sehr guten qualitätsmasstab
halten, sind das nur die ausnahmen, die
das nur bestätigen. wer kann, veröffentlicht
auf plastik, das ist aim und target, ein
pitch im netz ist nichts wert - das haben
hunderttausend schlechte auch schon
hingebracht. erst auf dem freien vertriebsmarkt
zeigt sich, wo die qualität steckt, wenns
die breite djmasse auf der ganzen welt
wirklich an der basis ausprobieren kann,
alles andere ist nur:
...trockenübung...kalter kaffee...
beispiel: frakmatik andi herr minimal hat
sicher mehrere dutzend klasse trax im
netz verteilt (mytrax), aber in der
raveline, auf techno.de und in all den
anderen mags weltweit, ebenso in den
playlists steht nur ein einziger
titel - der, der auf plastik verfügbar ist:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001775&p=1
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=002635
und wenns irgendwann mal eine karriere
ankurbelt, dann sicher wegen der plastik-
veröffentlichungen und sicher nicht wegen
der (sauguten aber unverfügbaren) releases
in mytrax etc. traurig, aber das ist noch
so etabliert und ändert sich auch nicht
in der nächsten zeit.
klar jetzt ?
g.
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
so ein quatsch! ... frag mal ritchie hawtin und sein publikum wie die mp3s ankommen die er bei seiner final scratch world tour spielt ... die floors wird er sicher nicht leergefegt haben. finalscratch wird zweifellos mit den plattenspielern von modernen djs gekoppelt werden, so daß man noch direkter aufs publikum eingehen kann (dank 1000den von archivierten vinylen auf der hdd, für jeden moment genau DEN passenden track immer auf lager). das wird sicherlich keine paar jahre dauern, sondern die schlauen und zeitgemäßen djs werden das demnächst in ihr setup mit einbauen.
"szene"magazine reviews über einzelne tracks aus dem internet schreiben oder dass ein rein mp3-veröffentlichter track in echten
playlists steht.
lol .... sollte dir das szene magazin "de:bug" geläufig sein bzw du ab und zu mal auf deren website vorbeischaust und reviews liest dann solltest du schon so manches review über mp3s gelesen haben die es auf irgendwelchen speziellen seiten zum download gibt! desweiteren empfehle ich dir mal dich etwas mehr mit online mags (z.b. absorb.org) auseinanderzusetzen, mittlerweile ist es nämlich absolut KEINE seltenheit mehr daß du reviews über mp3 releaser der netlabels findest. .
die kultur im internet ist
völlig autonom zur tanzflächenkultur, die
schnittstellen sind einfach sehr sehr
schmal - und treffen hier im forum gerade
mal ein wenig zusammen aber sonst... kaum.
grundsätzlich sollte man wissen daß gute djs es LIEBEN völlig unbekannte tracks, die kein anderer arsch sich bestellen kann nachdem er dem dj mal eben über die schulter gespickt hat, im club zu spielen. dank der djs mit konzept wird mp3 auch bald demnächst seinen siegeszug in den clubs antreten. das ist so sicher wie das amen in der kirche. ein hawtin denkt sich heute schon "mal sehen wie das neue stück, was ich vor 5 minuten fertig gemacht hab, heute abend im club ankommen wird", bzw dank netlabels wird ja ständig hiquality music releast was auch nur sehr sehr wenige kenner hat und daher für die clubbesucher zu 99.5% unbekannte, NEUE musik
ist.
gib mir einfach deine echte antwort auf die
frage: was ist die lieber, ein release auf
echtem vinyl oder 4 trax zum download im
netz anbieten. ehrliche antwort ? na ?
und wenn ja: warum genau. und an diesem
punkt treffen wir uns wieder.
g.
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
ehm, solltest du z.b. eine der letzten djaxup releases gehört haben (simon dred - tundra) dann wirst du gehört haben wie dieser sich schamlos rob acid/atlon inc loops geklaut hat und in seine tracks eingebaut hat ohne lizenz! sowas findet heute noch statt (wo ist denn da die "qualitätskontrolle", wenn artists sich sicher sein können daß sie munter mal hier, mal da loops klauen können, die zusammenschmeißen ohne groß zu arrangieren, und sich dabei noch sicher sein können daß der mist den sie fabrizieren releast wird ... dazu noch bei einem solch renommiertem label). abgesehen davon gibts n haufen labels die eine schlechte platte nach der anderen auf den markt werfen ... je nachdem was halt grad im trend ist, gibts dementsprechend viele platten. z.b. ist der minimalhouse/minimaltechno ziehmlich in mode ... schwupps sind pro monat 50-80 neue scheiben aufm markt von denen 20 für die füße sind ... genauso beim tooltechno (aka S3HRANZ ... oder meinst du wirklich ernsthaft daß jeder vinyl release spitzenklasse ist??? nicht wirklich
wenn sich jeder sachen frei nach schnauze aus dem netz holt und dann auflegt bekommen die hörer in dem club halt ab und an mal nen musikmaker track zu hören nur weil es von dem kumpel des djs is oder von ihm selber.
schön oder nicht schön ich weiss es nciht. hat alles vor und nachteile.
das ist problem des djs. jeder ist für den scheiß verantwortlich den er im club fabriziert. von top djs die gewissenhaft mit traktor oder ähnlicher software umgehen wird man solche sperenzien eher nicht zu erwarten haben.
wenn du sagst, von 100 scheiben auf dem markt
sind 20 scheisse, dann sag ich, von 100
downloads sind 80 scheisse. perfektion gibts
nirgends, schnittstellen eben auch, aber
die latte aufm plastik liegt zumindest
deutlich höher - und wenn ich 2 stunden
im netz suche finde ich weniger als nach
2 stunden im recordstore oder deejay.de.
nicht vergessen: ich renne selber mit
pcdj im paket herum, ich bin selber im
netz aktiv. ich bin nicht blind ;)
aber:
wobei ich nicht denke, dass NUR 20% der
verfügbaren vinyls schlecht sind ;) dafür
sorg ich schon mit meinem output :))))
g.
ein weiser mann hat mal gesagt, dass man dinge nicht nach ihrer äusseren erscheinung sondern den inneren werten beurteilen sollte.
mir geht es ausnahmslos um die musik und nicht um die form in der ich sie vorfinde. ich finde deine these(n) lieblos und halbherzig. du machst es dir echt superleicht. "ich habe ja schon xxxx labels gemacht, seht alle her...". ich frage mich ernsthaft, wie es dein label geschafft hat, an meinem plattenkasten vorbeizukommen. die einzige notiz die ich davon wahrgenommen habe, war eine ted björling 12". das habe ich aber nicht aus der von dir lobgepriesenen hiesigen fachpresse, sondern auf der mp3.com site von ted selber gesehen. dein label ist echt verdammt underground, wenn sogar leute die seit 10 jahren techno auslegen davon nichts mitbekommen.
aber halt: qualitätsmasstab! folgende situation die jedem vinylkäufer schon vorgekommen ist. man hat 300 mark auf der tasche, war seit 4 wochen nicht mehr platten kaufen und denkt, endlich mal wieder kohle verprassen. man geht zum vinyldealer seines vertrauens und check verheissungsvoll die ecke "news" seines most-prefered styles. und da eröffnet sich dann ein bild des grauens. NUR SCHROTT! zich labels von denen keiner je was gehört hat, artists von denen man eigentlich was besseres gewohnt ist etc.
FAZIT: ich kaufe einen goodie der gerade irgendwie im lager wieder aufgetaucht ist und mich verheissungsvoll anlacht, nehme die restlichen 280 mark, gehe zu burger king, danach in einen klamottenhöker und verprasse deprimiert den rest.
und nun kommt gianni und will mir weis machen dass auf vinyl kein schrott veröffentlicht wird. hey, 70% aller vö's in .de sind echter schrott. da lobe ich mir die quality assurance bei mono, tokyo dawn, thinner oder auf rf. ich kann mir anhören was ich will, es ist immer gut.
und wenn herr minimal und frakmatik sich ein wenig auf den hosenboden gesetzt hätten, ein wenig zeit und mühe investiert und nicht ihre tracks hier im forum präsentieren, dann wären sie vielleicht auch eher irgendwo zur kenntnis genommen worden. allerdings zu erwarten dass jemand über den track von bla x in einem forum stolpert trübt eindeutig die aussicht auf erfolg (worum es mir aber gar nicht geht). dieses forum ist eine community für sich, mytracks gehört dazu, logischerweise wirds dann kaum über den horizont dieser community hinausgehen. das leuchtet doch wohl jedem ein. wer entdeckt werden will sollte sich nicht in die unbeleuchtete ecke einer dunklen lagerhalle stellen...
gruss,
ronny
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
gib mir einfach deine echte antwort auf die
frage: was ist die lieber, ein release auf
echtem vinyl oder 4 trax zum download im
netz anbieten. ehrliche antwort ? na ?
gianni, darum geht's hier gar nicht.
ronny
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
aber:
wobei ich nicht denke, dass NUR 20% der
verfügbaren vinyls schlecht sinddafür
sorg ich schon mit meinem output)))
g.
ohne dich beleidigen zu wollen, aber das rad hast du auch nicht gerade neu erfunden. ansonsten würden sich deine vö's bei mir auf dem teller drehen...
und zum underground: keine angst, ich werde
darauf nicht eingehen. das gepose spare ich
mir jetzt wirklich, wird schon so peinlich
genug. aber wenns dich interessiert, kann
ich dir ein wenig was mailen ;)
ich denke sehr wohl, es geht um die frage
die du nicht beantworten willst.
g.
edit: zum rad: lies bitte GENAU durch ;)
ich meinte das gerade andersrum: du
verstehen: ich sorgen mit viele vinyl
meine z.b. fargetta remixe dafür dass
komme viele schlechte vinyl in koffer
von viele schlechte dj für machen viele
schlechte musik. verstehe ?
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
ich denke sehr wohl, es geht um die frage
die du nicht beantworten willst.
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
meine antwort:
"hier geht es um musik, auch wenn dir das nicht liegt. und wenn der sound mir so gefällt, dann geht es nicht um geld..."
ich gebe einen pfifferling drauf, obs vinyl ist oder nicht, wenn die musik stimmt. allerdings nehme ich lieber vinyl in die hand als die mouse. zwischen schwarz und weiss geht so einiges...
r
ich jetze verstehe...
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
zu den net"labels":
wichtig ist es allemal, denn lieber einige
leute, die mit anspruch trax im netz
pushen als noch einer mehr, der schlechtes
vinyl rausschmeisst ;)
aber:
lieber ein label mehr, dass sich nicht ganz
so ernst nimmt als ein dutzend net"labels",
die sich zu wichtig nehmen. oder ?
g.
ps: nur weil nicht immer was draufsteht
nach dem man sucht, heisst das noch lange
nicht, dass es nicht das ist, nachdem man
sucht.
und jetzt haben die netlabels bei dir auf einmal einen status? ...
r
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
1) GRUNDSÄTZLICH: nicht jeder dj hat den horizont sich technisch zu verbessern. die meisten resident djs sehen das djtum auch nicht so ernsthaft wie diejenigen die ihre famlie damit ernähren müssen, und denen ihr job es einfach ist sich ständig zu verbessern. wer schon 10 jahre auflegt der freut sich über jede abwechslung im equipment! diejenigen die von selbst drauf verzichten kann man nur bedauern.
2) FAKTOR ZEIT: gianni, wenn du vernünftig bist dann sollte dir klar sein daß innerhalb eines halben jahres der verfügbarkeit von ausgefeilten mp3dj programmen wie traktor bzw halb-virtuellen turntables wie finalscratch, einfach noch keine clubtechnische revolution stattfinden KANN.
die djs die vom auflegen leben, und daher auch über das nötige kleingeld verfügen bzw die zeit mitbringen können sich in traktor bzw finalscratch dann auch einzuarbeiten MACHEN DAS BEREITS. das hat mit den dj legenden john jeff und richie begonnen und wird jetzt peu a peus von den avancierten djs fortgeführt werden. die feierabend djs werden auf der strecke bleiben.
3) UNKENNTNIS frag doch mal durchschnittliche clubbesucher ob er die neuen technologien bereits kennt. die meisten kennen es noch nicht und haben es somit noch nie live in action gesehen bzw gehört . mit sicherheit ist zumindest ein solches grundsätzliches interesse unter den konsumenten vorhanden, daß den neuen medien chancen die gegeben werden sich vor publikum zu beweisen. was daraus gemacht wird liegt in der fähigkeit des djs. ein guter dj wird das publikum überzeugen. letztendlich gehts doch nur um den sound gell?
bzw frag doch mal die clubbescuher nach dem besuch eines gigs von richie hawtin + finalscratch. eine neue erfahrung wurde gemacht - sicher im positiven sinne. ich bin mir sicher daß, wenn überhaupt, nur ein ganz geringer teil den gig kritisiert, und wenn dem so sei, dann sicher nicht weil finalscratch technologie eingesetzt wurde!
sonst wären nicht jede woche so viele
plastikreleases auf dem markt. dann bräuchte
doch keiner mehr vinyl machen - aber
irgendwie scheints ja, es gäbe tatsächlich
noch eine nachfrage nach den dingern ))
das wäre auch schlecht wenn die keiner mehr kaufen würde! das hört sich aus deinem kontext so an als daß es mir darum geht das vinyl aus den clubs zu vertreiben! dann hast du leider meinen post komplett falsch verstanden! ich sprach nicht davon daß das vinyl aussterben wird bzw verdrängt. die neue technologie ist zwar in der lage das vinyl zu verdrängen, wird aber von den djs mehr als option verstanden, meinst du nicht auch??? der bedarf am vinyl wird jedoch wieder zurückgehen, genauso periodisch wie er anstieg. viele der labels die in den letzten 1.5 jahren gegründet wurden werden auch wieder eingehen, zweckes mangelnder nachfrage und verfehlens der etablierung.
und das ist auch gut so. es kam wirklich ne menge schrott in letzter zeit raus meiner meinung nach.
gib mir einfach deine echte antwort auf die frage: was ist die lieber, ein release auf echtem vinyl oder 4 trax zum download im
netz anbieten. ehrliche antwort ? na ?
du mußt hier 2 perspektiven betrachten!
die des DJS: der AMBITIONIERTE dj, der nicht den anschluss verpasst, wird zur vorbereitung seiner gigs mehrere stunden wöchentlich das internet nach neuen VÖLLIG UNBEKANNTEN tracks suchen, die es zweifelsfrei in rauhen mengen gibt wenn man etwas mehr seiten kennt als nur mp3.com. (btw ich empfehle dir auch mal das interview mit aphex twin in der 1201/0102 ausgabe der groove zu lesen, der macht auch einige interessanten bemerkungen zum thema mp3).
der KONSUMENT hat lieber vinyl in der hand, das steht aber außer frage. schließlich gibt man ja auch meistens >10€ für ne scheibe aus, das preis-leistungsverhältnis sollte stimmen ... aber kann man denn _irgendwas_ falschmachen beim downloaden von KOSTENFREIEN mp3s?
ich bin mir sicher der konsument freut sich darüber genauso. denn schließlich gehts hier immernoch nur um eins: die NEUE MUSIK
aber dennoch ist vinyl ein bisschen was
anderes als downloads im netz abzulegen,
ein echtes release einfach doch was
anderes. die zeiten ändern sich - klar -
aber nicht so schnell. noch ists eine
vision, die dank final scratch (werd ich
mir auf jeden fall noch anschaffen)
vielleicht auch mal zu einem gewissen
teil eintreten wird, aber eben noch nicht
jetzt. das ist meine sicht der dinge.
keiner der vertriebe (ich arbeite mit
musicmail (de), neuton (de), alpha (u.k.),
tr do brazil (america), virgin und bmg
zusammen - macht sich in den
vinyl/szene-departements echte sorgen um
mp3. eher im mainstreambereich ist das
thema cd-brennen und mp3 eine ganz heisse
geschichte. hier "unten" zählen die djs,
und die wählen lieber vinyl...
edit:
@preston: ich wüsste nicht, wo ich dir
da widersprochen hätte ... langsam reden
wir wirklich aneinander vorbei....
g.
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cie:
und bei RNO gibts auch paar releases (mittlerweile 71) *g**greets*
[ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Cie ]
hast du was mit rno am schaffen? da kannte ich auch mal so *einige*
ronny
du versuchst hier die ganze zeitlang irgendeinen konsens zu halten und antwortest immer nur das gleiche. das finde ich echt schade. du hast hier einen punkt eingebracht und von dem entfernst du dich auch lieber keinen schritt, so habe ich den eindruck. hier sind mittlerweile schon mehr blickwinkel der betrachtung gefallen auf die du nicht eingegangen bist. also wenn man sich schon auf eine diskussion einlässt, dann richtig. ich will emotionen und keine statistiken. ich will an deine eier und nicht irgendwelche abgedroschenen ansichten die schon hundertmal woanders zu lesen waren. gib mir mal was wo ich sagen kann, aha, der gianni ist kein politiker! ansonsten sollten wir das ganze hier an der stelle beenden.
gruss,
ronny
wann werde ich eigentlich 4-star user?
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
an die eier: ok - wie du willst - aber dann
stell mir konkrete fragen und ich geh drauf
ein. und zwar noch bis 3:25 uhr - denn danach
hab ich ne andere mission... los gehts !
edit: 3:18 uhr-na gut, dann halt auch
nicht... gute nacht euch allen...
g.
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Gianni´s Standpunkte, die durchaus aus Sicht eines Aktiven im Platten-/Vinylgeschäft nachvollziehbar sind, wären bei einer Anerkennug von mp3 für´n Arsch, da diese sich allesamt auf den wirtschaftlichen Aspekt einer Veröffentlichung beziehen. Ist auch beim aktuellen Status Quo durchaus berechtigt.
Doch wie würde man denn das ganze Thema bewerten, wenn die GEMA sich durchringen würde, mp3-Veröffentlichungen als ebenbürtig zu Veröffentlichungen im herkömmlichen Musikmarkt anzuerkennen? Was ist denn der Unterschied zwischen einer Veröffentlichung auf Vinyl/CD oder als mp3 abgesehen von der Qualität? Das eine ist physisch greifbar, das andere eine Ansammlung von Nullen und Einsen...aus den Lautsprechern kommt jedoch in beiden Fällen künstlerischer Wert. Somit ist für mich Veröffentlichung gleich Veröffentlichung!!!!
OMD´s und Netlabels könnten jedoch bei entsprechender Würdigung den Internet als Vertriebskanal endlich eine ernsthafte Konkurrenz und seriöse und konsumentenbetonte Vertriebsform abseits des von Formatradio´s promoteten CD-Verkaufs werden.
Schaut man sich die derzeitige Musikwelt an, so wird die Perversität ganz deutlich:
Der Zielgruppenwahn der (Major)Labels führt irgendwann ins nil:> denn die jetzigen Zielgruppen werden auch älter und werden ihren eigenen Musikgeschmack differenzieren. Jubeln heute 9-jährige den O-Town Boys hinterher, werden diese in 10 Jahren möglicherweise einen ganz anderen Musikgeschmack haben.
Es ist schon komisch, wenn man sich Seiten anschaut, die Charts-Polls durchführen. Da sind dann in den Top 30 viele Gitarrenmusik-Stücke zu finden, andererseits erschreckend wenige O-Town´s, BB´s, N´Sync´s, Sarah Connor´s oder Britney Spears´s. Das macht doch deutlich, dass die CD-Verkäufer es nur auf das Taschengeld der Jungen und Mädchen abgesehen haben und Musik als Kulturgut hinter Marketing und Starkult zurücksteht.
Der Musikgeschmack auch älterer Generationen findet trotz massiver Kaufkraft kaum Bedeutung, da solche Leute wenig Maxi-CD´s kaufen, mit denen sich schnell viel Geld verdienen lässt. Von daher finde ich das Statement der Sängerin Michelle bei der Echo-Verleihung äusserst cool, dass sie einen Echo für eine eigene Kategorie "Deutscher Schlager" gefordert hat, denn diese Musikrichtung ist nun einmal - egal ob man es mag oder nicht - beliebt!
Ob ein Label für seine vertriebenen Tracks dann Geld verlangt oder nicht ist doch seine Sache, selbst EMI, EDEL oder VIRGIN könnten ihre Songs online anbieten, wenn sie wollten. Wenn diese Vertriebsform über mp3 einen direkten Einfluss auf Chartspositionen hätte, würden selbst diese Majors das tun!!
Ein OMD wie mp3.com, der täglich -zig Millionen Titel an den interessierten Musikfan bringt, ist doch nicht zu unterschätzen hinsichtlich der Beliebteit von bestimmen Stilen oder Musikern. Leider ist auch mp3.com dazu gezwungen, sich lediglich über die Bereitstellung des Vertriebswegs zu finanzieren, somit auf Kosten der Musiker, die ihre Kreationen der Welt anbieten wollen. Von Charts ist da ausser intern kein Rede. Das fördert dann solche Blüten wie die Werbeplatz-Auktionen zutage, von denen wir uns ganz deutlich distanzieren.
Würde mp3 anerkannt, dann könnte sich auch endlich das durchsetzen, was der Konsument wirklich will und nicht das, was Trendforescher und Marketing-Maschinerien zum Ultimativen erklären. Oder meint ihr erntsthaft, die ganzen One-Hit-Wonders der letzten 5-10 Jahre wären so schnell Nr.1 in Deutschland geworden, wenn Radioeinsätze nicht komplett die Top 50 diktieren würden oder durch Verquickung von Radio und TV die Brustgrösse von Sängerinnen zum tagesaktuelles Thema auf den Privatsendern wären???
Solange die GEMA sich aber weigert, mp3 als Tonträger zu akzeptieren weil damit in erster Linie kein Geld zu verdienen ist, und solange OMD´s und Netlabels nicht als gleichwertig gegenüber Labels im herkömmlichen Sinne betrachtet werden, bleibt die Situation so wie sie ist.
Solange bleiben Net-Musiker Hobbyisten und Netlabels Underground für Kenner.
Schnöde neue Online-Welt!
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
die anerkennung, die du der gema zuschiebst,
schieb ich der verbreitung von traktor und
techniks zu. im moment ist der technische
hintergrund einfach noch nicht da, dass
mp3 ein bedeutsamer vertriebsweg für die musik
auf den tanzflächen sein könnte. es kommt
sicher noch irgendwie, aber noch nicht
jetzt und heute (wie gesagt: ich find das
ja auch nicht unbedingt perfekt, aber es
ist halt nunmal der ausgangspunkt status
quo !).
und dabei die wirtschaftlichen ansatzpunkte
der industrie zu berücksichtigen ist
relativ - wenn die neuen vertriebswege mal
wichtig werden - werden die schon auch
aufspringen - die rechte und patente kaufen
bmg, virgin und co schon seit jahren ein,
z.b. betreibt virgin seit 4 jahren in
den megastores on-demand-cd-brenner mit
grossem repertoire in den usa. wenn die
masse dann mal auf den zug aufspringt haben
die den markt schon lange genug beobachtet
und analysiert, um auch daraus ihren profit
zu ziehen. an bmg hat skc schon 1994 die
rechte an einem vertriebspatent für mp3
und andere digitale formate verkauft, das
seither in irgendeiner schublade wartet.
vorerst werden die sachen gekauft um sie
ruhigzustellen - und irgendwann schlägt
die industrie zu.
die gema ist ein lahmer träger haufen - aber
die konzerne können, wenn sie wollen - und
die wollen aber erst, wenn millionen leichter
zu verdienen sind als jetzt - aber auch erst
dann....
> Solange bleiben Net-Musiker Hobbyisten und
> Netlabels Underground für Kenner.
genau. doch aus underground und hobby
entstehen auch genau die strömungen, die
später in der vinylwelt eine rolle spielen,
patrick lindsay war auch mal "nur" ein
modfile-tracker bei sanity ;) daher würde
ich das nicht einmal so übel sehen, aber
noch läufts halt quasi hierarschisch
nacheinander - und nicht paralell.
g.
nachdem mein sohnemann letzte nacht um 3:03 ! unser bett vollgekotzt hat, war die diskussion für mich erstmal beendet ist wohl höhere gewalt. ich werde mich zu späterer stunde (wenn mein hirn das schlafdefizit überwunden hat) hier wieder einmischen.
bis dann...
ronny
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:genau. doch aus underground und hobby
entstehen auch genau die strömungen, die
später in der vinylwelt eine rolle spielen,
patrick lindsay war auch mal "nur" ein
modfile-tracker bei sanitydaher würde
ich das nicht einmal so übel sehen, aber
noch läufts halt quasi hierarschisch
nacheinander - und nicht paralell.g.[/b]
bass|silents, nicht sanity scheisse, das konnte ich mir nicht verkneifen. lang lebe roots! aber lustig dass man überall leute trifft, die mit der demoszene vertraut sind.
ronny
aka rp|farb-rausch
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
gianni
aber keine sieht das aus den augen der leute die die musik machen. was ist denn mit den unbekannten hobby musikern? was wollen die lieber?
ich mein jetzt mal rein fiktional, vinyl fast tot und mp3 boomed. ich als hobby musiker hab somit keine chance mehr auf vinyl. ich als hobby musiker kann weiterhin nur meine sachen im netz verbreiten. ich kann netlabels mein zeug geben. gut. ich als hobby musiker habe dann sachen die beim netlabel auf dem server liegen (zusätzlich) und auf deren seite stehen. ok sie machen promotion um die ich mich nicht mehr kümmern muss. aber nun fragt sich der hobby musiker, was habe ich davon?! meine sachen werden "released" auf nem netlabel. in rein virtueller form. ich habe niemals ne aussicht auf vergütung. nach 9 jahren musik machen und ständig mehr und mehr ins finanzielle minus zu geraten entscheided sich der hobby musiker seine sachen zu verkaufen und sich nen anderes hobby zu suchen. denn er hat ja seinen spass lang genug gehabt. is wie nen job wechsel bei dem es keine aussicht auf karriere chancen gab.
jetzt mal zurück zu jetzt. hobby musiker hat ein ziel. das ziel seine platte in der hand zu halten. zu wissen es gibt "nur" xxx dieser platten. zu wissen wenn er so gutes zeug macht das es vielleicht für 4 stellen reicht an stückzahl auch mal ne vergütung zu bekommen. zu wissen das seine musik auf dem markt gehandelt wird. das ist motivation für den hobby musikanten wies ihm ein mp3 release nicht bieten kann.
irgendeine form von motivation hat source veranlasst mir eine mail wg. rohformat zu releasen. es ist doch jedem selbst überlassen, wie/wo/in welcher form er seine musik an den mann bringt. ich renne doch nicht mit ner waffe in der gegend rum und zwinge leute mir ihre tracks zu geben. aus welchem grund stellst du dann deine tracks hier ins forum? das kapier ich nicht. hinter rf steckt eine family die in sich super funktioniert.
ich kann nur noch einmal herrn dorau zu rate ziehen:
"hier geht es um musik, auch wenn dir das nicht liegt. und wenn der sound mir so gefällt, dann geht es nicht um geld."
mal was von credibility gehört?
nebenbei release ich auch meine eigenen tracks auf rohformat, obwohl ich forte artist bin, obwohl ich auf superstition veröffentlicht habe... junge, spass is se kieh.
ronny
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
sorry aber da ist dann der spass irgendwo am ende. da muss mehr. und das zitat von herrn dorau is nun bischen fehl denn solche sprüche kann ich auch klopfen wenn ich unter dach und fach bin und mir keine sorgen mehr um zukünftige releases machen muss.
ich poste meine sachen hier nur um zu hören ob track gut oder scheisse. nen bischen feedback is ja immer gut. aber des is kein release
du bist ja total verkrampft.
der spass mit musik im internet hält bei mir und fast allen anderen rohformateers jetzt schon mehr als 5 jahre an. davor hatte der schuh andere namen aber egal. ausserdem gehts mir nicht um sprüche klopfen sondern aussagen treffen. in dem zitat ist jede menge aussage drin.
ich weiss nicht ob du still stehst, bei mir ist stillstand aber nicht in sicht. und von allem abgesehen, wenn jemand seine rftracks auf vinyl releasen will, werde ich ihn nicht davon abhalten, sondern unterstützen.
viele von euch hier scheinen echt wortfetischisten zu sein, label, release, du kannst das was wir machen meinetwegen auch grütze-kochen nennen. ich würde mich freuen wenn hier in zukunft nicht so auf worten herumgeritten wird. das ist total albern.
ronny
-> und auch, wenns nicht um geld geht (damit
nicht wieder der wirtschaftliche faktor
mir vorgeworfen wird) - das renomee lässt
sich direkt daraus ableiten. ein artist mit
10 guten vinyls ist mehr wert als einer
mit 10 guten trax im netz. (ich gehe davon
aus, dass die trax gleich gut sind).
...was steht bei den vertrieben unter
den scheiben: veröffentlichte schon auf
label x und label y ... und nicht: hat
schon 1500 trax im internet veröffentlicht...
g.
[ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
(ich habe wie gesagt beruflich eng mit
marketing und webdesign etc zu tun)
ich könnte jetzt, alleine nur um schnell
mal recht zu haben, ein netlabel gründen,
d.h. website produzieren. dann donner ich
da 12x4 eigene trax von meinen verschiedenen
drauf + nochmal soviele aus den democds,
die hier ständig reintrudeln (das meiste
is zwar schrott aber ca. 1-2 brauchbare
trax jede woche sind dabei, zur zeit wieder
vermehrt aus schweden und russland).
dann kuck ich in meine emailingsoftware und
schreib jede woche neuen spam: release nr.x
auf netlabel nr.y heute released. die
downloads auf den alten tgr-sites waren
bei bis zu 400 pro track, also verbreitet
sich jedes release ca. 400-1600 mal - und
ist damit einer breiten masse verfügbar
gemacht worden (wenn ihr release wirklich
so terminiert).
und das ist dann schon ein netlabel ?
sorry, um ein label zu betreiben, dass den
artists ein echtes weiterkommen im sinne
von breiter aufmerksamkeit zu bieten musst
schon ein bisschen mehr bieten... sonst ist
nix mit renomee, nix mit ansehen und für
manche, die das erwarten auch nix mit geld.
und erzähl mir nicht, dass nicht jeder 2.
der im netz seine sachen ablegt darauf hofft,
vinyl und/oder geld zu machen!
g.
ich habe für meinen teil genug gesagt. aber nett, das wir mal drüber gesprochen haben.
(gegen das was du sagst, ist ja gar nichts einzuwenden, ist aber das was ich eingangs dieser seite mit konsens meinte.)
gruss,
ronny
quote:
hast du was mit rno am schaffen? da kannte ich auch mal so *einige*
*greets*
Gruss,
Ronny
ums nochmal zu betonen, ich finde gut was
ihr macht, ohne visionäre würde es nie nie
weitergehen - allerdings ist die zeit noch
nicht so weit - aber den stellenwert eines
echten release auf hartem oder weichem
plastik wird die verbreitung auf dem
datenhighway nie einnehmen.
allerdings hast mit chris liebing in
ungefähr den pseudo-artist gewählt, den
ich in dieser szene am wenigsten
respektiere ;) lies dir mal die älteren
threads zu dem kerl durch - und auch die
threads zu final scratch: i love it and
i will get it soon. nenne lieber mal
richie als beispiel, schliesslich arbeite
ich mit clark warner eng zusammen (wenn du
überhaupt weisst wer das ist...).
g.
[ 18-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
g.
allerdings KANN es auch von alleine klappen,
wie ich selbst überrascht an disko002 vor
kurzem feststellen musste.
g.
nochmal @k_groove: in letzter instanz ist
das auch wieder wahr. am ende zählt doch
nur das, was unterm strich steht - und das
ist DERZEIT (hallo ronny!) noch das vinyl.
[ 18-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
ich werde euch in zukunft wohl besser nicht mehr mit guter musik belästigen. for sure.
ronny
[ 19-03-2002: Beitrag editiert von: rp[rf] ]
Es kann sein dass in 5 Jahren immer noch das schwarze gold hochgehandelt wird und auch bei 99% der DJs nur das auf den Teller kommt. Es kann aber auch sein, das sich in einem Jahr alles anders dreht, jeder 2. club eun finalscratch dastehen hat und jeder nach mp3s lechzt.
Was so passiert merkt man zum Beispiel schon heute (siehe, wie schon oben hingewiesen, Chris Liebing + Finalscratch).
Also ich mag es Musik ausm Netz (besonders von hier) zu bekommen und wenn ich mal irgendwo Musik machen könnte/dürfte, würde ich sicher auch die durch die Boxen schicken.
Und jetzt weiss ich nicht mehr was ich eigentlich sagen wollte.. örx... naja der weg ist das ziel...
[ 19-03-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von k_groove:
Mp3s sind scheiße weil sie jeder Idiot machen kann (wie ich). So!
Ich hoffe mal das ganze war Sarkastisch gemeint ...
Einen großen Vorteil haben netlabels, man muß nicht so lange suchen um richtig gute Mucke zu finden. Bei MP3.com und konsorten gehen die guten Tracks in der Masse unter und kaumeiner hat bock nach guten Tracks zu suchen ...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Ich hoffe mal das ganze war Sarkastisch gemeint ...Einen großen Vorteil haben netlabels, man muß nicht so lange suchen um richtig gute Mucke zu finden. Bei MP3.com und konsorten gehen die guten Tracks in der Masse unter und kaumeiner hat bock nach guten Tracks zu suchen ...
hey! mehr von deiner sorte! der mann hat's kapiert.
gruss,
ronny
ps: ich werde die downloadlinks nachher fixen...
ronny
quote:
Ursprünglich geschrieben von SOURCE:
... bei mp3.com hat beinahe jeder spack 50.000 plays ... nur die leutz mit der wirklich guten traxx bleiben aussen vor ...
Ich finde ja auch, dass gerade mit den komischen Werbeplatzauktionen auf mp3.com ziemlich viel verfälscht wird und teilweise wirklich derber Schrott in den Charts landet, aber dennoch kann man das nicht so pauschalisieren.
Aber selbst die Typen, die $4000 und mehr für so einen Werbeplatz innerhalb der Charts-Listen ausgegeben haben, verschwinden oft wieder in der Versenkung, wenn die Tracks mangels Qualität nicht von der Masse angenommen werden! Tja, die haben dann ihr Geld wohl umsonst invesiert und überlegen sich, ob sie das nochmal machen oder nicht doch besser an sich selbst arbeiten!
Um sich dauerhaft hohe Downloadraten zu sichern braucht es gute Songs - egal welches Genre! - und Geduld und Ausdauer, um sich einen Namen zu machen! Es ist mehr als nur Songs reinzustellen und zu warten, dass diese die Charts hochfliegen. Das ist eine reichlich selbstgerechte Einstellung.
Auch wenn man hier unter den paar hundert mytracks Hörern vielleicht ein Gott sein mag, so interessiert das ausserhalb des TF´s leider keine Sau!
Dennoch ist allein das publizieren hier im TF eine(!) gute Möglichkeit, seine Tracks zu promoten. Die "Netlabels" sind nur eine andere Promotion-Möglichkeit, haben aber darüber hinaus keinen weiteren messbaren Wert!