Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme!
[ 16-01-2002: Beitrag editiert von: Gary ]
der beste Weg ist immer ein persönliches Gespräch, bei dem man und frau immer am gezieltesten fragen kann. Die Zusendung von Material ist heute wohl kaum mehr ein Problem, da im Zweifelsfall die Rechte an Eigenkompositionen schon vorab gesichert sein sollten. Dass wir ein seriöses Unternehmen sind wird u.a. der Deutsche Rock- und Popmusiker Verband e.V. (DRMV) bestätigen bzw. werden sich keine "Betrogenen" finden. An weltweit erfolgreichen Acts betreuen wir zwar nicht vordergründig den Techno-Bereich sondern viel 70er Jahre Musik u.a. Vic Elmes (Christie, "Yellow River"...), sind jedoch ein Unternehmen, das (bei entsprechender Eignung der Künstler) etwas ausrichten kann.
Da in Deutschland letztendlich kaum etwas für den Großteil der Musikschaffenden getan wird, ist dieses jedenfall mehr als die meißten jemals auch nur annähernd erreichen werden. Übrigens: Motiviert müssen nicht nur die Künstler selbst sein, sondern auch wir.
Ich hoffe Dich und andere damit schon einmal etwas detailierter informiert zu haben.
Musikalischer Gruss, Gary
also ein bisschen mehr informationen müsst ihr schon geben wenn ihr meterial bekommen wollt !
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
also mir fehlen da immer noch genaue informationen .... was wollt ihr machen mit den artist? platten veröffentlichen oder wie oder was? was habt ihr für referenzen?
Ähm, ja, Releases. Hatte Gary ja geschrieben: komplette Alben wie auch Einzeltitel. Ob Bandübernahmevertrag, Künstlervertrag, wiewaswoGema, Vertrieb, Auflage, Presswerk/Mastering, Vertrag - das kann man ja am Telefon kurz kären.
Generell finden sich hier im Forum einzelne Threads, die sich mit dem Thema der 'Demos' beschäftigen und jeder versierte bzw. ambitionierte Hobby-Musiker weiß, daß er vor dem Absenden einer CD eine Exemplar mit entsprechenden Daten vollständig beschriftet und versiegelt an sich selbst oder einen Anwalt senden kann, um so einen sinnvollen Nachweis bei Vorkommnissen wie "Ideenklau" zu besitzen.
/offtopic
Statt zu kritisieren würde ich lieber 'n paar €-cent in 'ne CD und das Porto stecken, wenn man beim vorhergehenden Telefonat mit Gary sich dort gut aufgehoben fühlt. Letztendlich müssen Eure Tracks dann ja erst noch dem Label zusagen... Viele von Euch wissen doch, wie hart es ist, selbst Vinyl zu pressen und zu vertreiben und wie arrogant viele Labels leider zu neuen Äkts sind... /ontopic
[ 17-01-2002: Beitrag editiert von: Gary ]
Fazit: Jeder bekommt das, was er verdient im Leben.
Eine eher große und hungrige Anzahl von potenziellen Interpreten steht einer großen Anzahl gesättigter, dickfälliger, arroganter, unflexibler, unfähiger Anzahl von (möchtegerne-) Labels- und Producern gegenüber, die nur ihren eigenen Profit fördern anstatt die Musik.
.....viva la musica
.................
(alter, ich als möchtegerne- Interprete- und Musiker bin gekränkt)
[ 19-01-2002: Beitrag editiert von: Dave Shester ]
Wieso sollten sie also gerade dir mit ihren Kunstwerken deine Brötchen bezahlen?
(die These "jeder bekommt im Leben das was er verdient" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen)
quote:
Wieso sollten sie also gerade dir mit ihren Kunstwerken deine Brötchen bezahlen?
*arghl * - wahnsinn! Seid doch nicht so ablehnend, solange Ihr keine weiteren Infos vom Gary habt! Kann ja wohl nicht wahr sein, was ich hier für bescheuerte Diskussionen lesen muß..?!
Alleine dieses typische Pauschalisieren geht mir sowas von auf die Nerven und das betrifft auch diesen Thread. *seufz*
Aber zurück zum Statement von DomRuet:
es steht jedem selbst frei, Vinyl zu pressen, ein Label zu gründen, um seine Musik unter's Volk zu bringen, wenn einem die web-Kanäle nicht ausreichen und man der Meinung ist, daß die Tracks als schwarzes Gold die Massen zum Ausrasten bringen. Die Tracks und Songs können natürlich auch auf der Harddisc verstauben. Dein Kommentar ist gerade deswegen aber sowas von sinnlos pauschal, denn jedes Label muß sich re-finanzieren und kostendeckend arbeiten. Bei jedem Label gibt es fähige und unfähige Mitarbeiter. Bei jedem Label wird versucht, Geld zu verdienen, um die 'Brötchen' zu bezahlen. Und bei jedem Label sind es eigentlich die Künstler, die das Image der Firma aufbauen, stärken und das Label zum Erfolg führen, was dann letztendlich wieder darin spürbar wird, daß das Label allen Angestellten entsprechend problemlos die Gehälter zahlen kann. Und ich bin mir auch sehr sicher, daß jedweder Künstler mit seinem Herzblut hinter seinen Tracks und Songs steht - sicherlich findet sich früher oder später Selbstkritik, ältere Produktionen mögen nicht gefallen oder manche Tracks sagen einem selbst nach 'ner Zeit nicht mehr zu: dennoch, und das will ich pauschalisieren, steckt jeder, der engagiert und vor allem kreativ arbeitet, mit seiner Seele, seiner Person, seinen Charakterzügen und vor allem seinem Herzblut hinter dem, was er macht.
'n Thema, was hier nicht angesprochen wurde - und das is' echt peinlich - ist das Genre, das für ein Label typisch ist, ein gewisser 'markanter' Sound. Und hierbei wissen wir einfach nicht konkret, was Gary vorhat - deswegen mit halbprovokanten Äußerungen gleich zu blocken, is' unfair.
Man möge sich nur vorstellen, was aus der deutschen Labellandschaft, aus der Szene elektronischer Musik geworden wäre, wenn Künstler mit zu vielen Bedenken neue Projekte, neue Labels von Anfang an abwertend blockiert hätten. Ich glaube, das ist auch der 'Spirit', den man er-lebt: Mut zu Neuem, Engagement und Kreativität und auch, sich gewissenhaft und kritisch - nicht provokant!! - mit neuen Projekten auseinanderzusetzen und dann für sich zu entscheiden, ob man einen Versuch starten möchte...
Aber ich habe die Befürchtung, daß bislang noch keiner von Euch das Engagement aufgebracht hat, den Gary mal anzurufen und sich einfach nur mal anzuhören, was er zu sagen hat - und genau deswegen sind manche Äußerungen hier wirklich hart an der Schmerzgrenze...
chris
und diesen copyright schwachsinn kann ich nich mehr hören. das mit dem beklaut werden ist eher totales wunschdenken denn realität. und wenn, was solls, wenn ich echter musiker bin habe ich ohnehin noch tausend andere ideen, die noch in mir schlummern. hauptsache es gibt eine gewisse beachtung für mein projekt und ein wenig geld es voranzutreiben und eventuelle kosten decken zu können.
s.
sorry der war jetzt etwas am thema vorbei
eben. man muss ja auch nicht von anfang an auf standards bestehen mit denen man ohnehin nicht weiterkommt. oder ganz lapidar: jeder hat mal klein angefangen...
Also ich finde das die qualität der Musik nur wenig bis gar nicht davon abhängt wie stark ein Künstler versucht sie zu vermarkten. Meiner Meinung nach kommt die wirklich gute und vor allen Dingen neue und innovative Musik von Künstlern die ihre Musik aus purer Leidenschaft betreiben und so gut wie gar nicht darauf aus sind, diese unbedingt an den Mann zu bringen. Ich meine Techno ist doch dafür ein hervorragendes Beispiel: Die heutigen Stars der Szene haben sich halt wenig darum geschert was die Massen über sie und ihre Musik sagen und wurden damals zu den Anfängen von fast allen als Spinner abgehakt. Gut heute bekommen sie teilweise was ihnen gebührt... aber längst nicht alle! Viele sehr gute Leute sind auch wieder untergegangen. Es kommt ja auch nicht gerade selten vor, das Leute die schon einen Namen oder zumindest Kontakte haben, Stücke oder Elemente von Unbekannten übernehmen (ich weiß alter Hut Ideenklau) und sich auf diese weise ein goldenes Näßchen verdienen... Und in dem Falle würde ich nun sagen, es ist unverdienter als unverdient.Ich meine wer in den Charts hat schoin die Millionen wirklich verdient die er da bekommt - die "No Angels"??.. hängt natürlich aber auch davon ab, was für Werte einem persönlich wichtig sind...
gary, was machst du mit unseren links?
hörst du dir die alle an? wär ja nicht schlecht für ne beurteilung deinerseits.
allerdings dauert das seine zeit.
da kannst du auf http://technoforum.de/mytracks/index.php gucken, da gibts einen guten überblick über viele hier.
ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass hier sicher 10-15 leute genug klasse-stoff für eine klasse-ep hätten, von zart bis hart.
allerdings wohl kaum für eine reihe namens "rave-party", falls es das ist, wie ihrs genannt habt. falls ihr jedoch einfach nur eine "kommerzielle" bezeichnung für ein sonst zu undergroundiges produkt gewollt habt, würde ichs ein wenig verstehen.
der name ist aber trotzdem quatsch.
damit lockste höchstens 13-jährige vom rechner weg
Du hast nicht ganz unrecht. "Rave Party" als Titel kann denke ich von allen hingenommen werden. Wenn jeder der von Dir genannten 10-15 Aktivisten (inklusive Dir) wirklich jeweils einen herausragenden Song liefern könnte, wäre "Chapter 1" komplett.
Willst Du das in die Hand nehmen? Auch BrainSaw hätte vielleicht schon längst eine "Techno-Forum"-Compilation veröffentlicht, wenn das entsprechende Feedback da wäre (siehe die "These" oben). Das Herunterladen hunderter Demos ist tatsächlich nicht nur zeitlich problematisch. Zu Professionalität gehört einfach, dass man/frau eine Chance angemessen wahrnimmt, allein um seinen positiven Willen damit zu demonstrieren. Oder erwartest Du am Ende, dass sich Dein potentieller Arbeitgeber bei Dir bewirbt?
Ich bin gespannt.
[ 20-01-2002: Beitrag editiert von: Gary ]
nun habt euch doch nicht so ihr zicken ;)
womit herr frakmatik minimal recht hat: als
junge künstler kommste geldmässig im
normalfall zu nix. schliesslich nutze ich
ihn ja auch gnadenlos aus, veröffentliche
eine ep mit seinen trax und finanziere mit
der scheibe ein haus mit swimmingpool ;)
da bleibt sicher nix über ;) vielleicht
schicke ich ja mal ein foto von den dutzend
*****n, die ich mir von der frakmatik-vinyl
geleistet hab :))))
ein label aufzustellen ist, wenn nicht
vordergründig geld-orientiert, immer noch
eine sache, mit der hauptsächlich zeit und
nerven kaputtgemacht werden. das hab ich
hier wohl schon einige male detaillierter
dargestellt (bitte suchfunktion benutzen,
"labelgründung" oder so). und selbst WENN
einer geld verdienen will (mit compilations
geht das beim entsprechenden markt und
guten verkäufen schon) - kanns euch doch
egal sein. ich war froh, als meine ersten
beiden scheiben irgendwann mal draussen
waren - vergütung gabs auch keine, weil
scott brown zu der zeit fast alle seine
labels eingestellt hat (happy hardcore der
machart starb 1996 gerade). scott hat auf
manchen scheibn übeste hardtrance-sachen
draufgehabt. ja und ? HAUPTSACHE MEINE
ERSTE VINYLVERÖFFENTLICHUNG! und damals
gabs noch nicht 100.000 labels und 500
neue scheiben jede woche.
dann hab ich mein eigenes label gegründet
- und siehe da, das einzige, was unterm
strich reinkam war die zurückerstattete
umsatzsteuer nach einem jahr - da ich
mehrere tausend dem in den sand gesetzt
hatte. aber einige hundert stunden für
planung, produktion, grafik, organisation,
buchhaltung, lernen (ja, das muss man
auch!) etc. da hätt ich am fliessband
inner fabrik mehr davon gehabt.
wenn einer ein label aufzieht - ist das
doch nur eure chance. als artist muss das
zeug einfach raus auf den markt, auf der
platte (danke, chris) wirds blos alt, blass
und fad. und lieber 10 trax draussen ohne
kohle als auf den einen grossen "deal" zu
warten - denn der kommt so nicht. alle
"grossen" haben erstmal viel viel zeug
veröffentlicht was oft sogar ziemlicher
schwund war.
"raveparty" - na und ? meine besten
einnahmen hatte ich mit "ultra-techno",
eine französische compilation mit auflagen
wie die bravo-cd hierzulande - wobei da
neben echt "heissen" trax auch totalschrott
drauf war. na und ? hauptsache raus mit dem
zeug - nur weil auf dem label oder auf der
compilation auch schrott rauskommt ist mein
material doch nicht schlechter (als es
sowieso schon ist ;) ).
und was ich aber auch bestätigen kann: die
profesionellsten jungs verschicken oft die
attraktivsten demos. das beste war einmal
ein demo aus holland: eine packung grüner
plastiklimonen (dekomaterial) in tüll
eingewickelt, untendrin einfach eine cd
mit ner emailadresse. das material war geil,
leider kam saskia sleugers mit der v.ö.
schneller als ich: der artist ist jetzt
soweit ich weiss fest auf djax up beats.
UND IST SICHER KEIN KOMMERZ ODER GELDHEINI.
ich habe fertig mal wieder.
g.
ich find das man da auch als newcomer gewisse ansprüche haben darf. zumindest sollte der labelbetreiber wissen was meine musik wert ist (jetzt nicht verkaufstechnisch).
würd ich jetzt unter dem namen nen kommerz knüller bringen müsst ich mir nen neuen zulegen und nochmal von vorne beginnen. naja scheisse ich glaube ich komme wieder vom thema ab.
auf jeden fall hänge ich zu sehr an meiner musik. ich verbinde sie mit vielen guten gefühlen und erinnerungen aber auch mit harter arbeit und einer befriedigung nach dem mastern.
von daher könnt ich das zeug irendwie nicht einfach so leute abgeben die das nicht schätzen können.
naja ich will hier keinen angreifen.
Die substantiierte und aus dem Leben kommenden Stellungnahme von GIANNI benötigt keinen weiteren Kommentar, da sie einfach nur der Wahrheit entspricht.
g.
Also hier die Frage:
Was haltet ihr als Einsteiger oder auch Profi im Musikgeschäft von der "OpenMusic" - Lizensierungs Geschichte???
An Psychotronic: Würdest Du bitte erklären, was "OpenMusic"-Liz. bedeutet!? Ich kenne es nicht. Vielleicht ist es aber interessant...
Gruss, Gary
[ 24-01-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
quote:
Die Grüne Lizenz erlaubt auch kommerzielle Kopien, die Gelbe Lizenz erlaubt Sampling, aber keine kommerziellen Kopien und die Rote Lizenz verbietet auch die Weitergabe von Abwandlungen des Werks.
Würdest Du Deinem Werk ne Grüne Lizenz geben, damit jeder Deinen track nach herzenslust kommerziell ausschlachten kann, oder dorthin stellen kann, wo Du ihn garnicht hinhaben willst?
Also wenn jemand meine tracks irgendwie benutzen, verfremden, remixen usw. will, möchte ich schon vorher gefragt werden und selbst entscheiden, wofür mein track benutzt wird.
Stell Dir mal vor, Du findest Deinen track, oder teile daraus auf ner Porno-site, nen Werbespot od. ähnliches, und dann steht Dein Name dadrunter. Und Du konntest nichts dagegen tun, weil Du ne Grüne Lizenz vergeben hast.
Und gelb und rot ist doch auch schon heute so.
quote:
Eines der wichtigsten Elemente der OpenMusic-Lizenzen ist ihr viraler Charakter. Das derzeitige Lizenzsystem der Musikkonzerne unterdrückt die Produktion von Musik, weil viele Samples, an denen Verlage der großen Konzerne Rechte haben, für kleinere Produkte nicht freigegeben werden. Sampling können sich so nur noch die großen Plattenfirmen selbst leisten
Das kann man ja wohl kaum als Argument zählen lassen. Als wenn Produktion von Musik nur auf Sampling beruhte. Ich seh genau das Gegenteil.
Hier muß anstatt "Produktion von Musik" "Verwertung von Musik" stehen.
*greets*
Man sollte die Idee der Regenbogen Lizenz allerdings nicht außer acht lassen, denn da kann man sich aus allen(grün,gelb,rot) das raussuchen, was einem passt.
thx.
tatsächlich sind hier wirklich gute Sachen
vorgestellt worden, wobei es für eine ganze
"Techno-Forum"-CD noch nicht gereicht hat. Einige Produktionen kamen auch nicht direkt über User dieses Forums sondern wurden darüber "durchgereicht". Veröffentlichungen wird es jedenfalls geben. Ich werde in diesem Fall die entsprechenden Acts (auch die vom Techno-Forum) fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ich sie bekanntgebe und über den weiteren Verlauf berichte.
Danke jedenfalls nochmal für Eure interessanten Beiträge und das Engagement.
Alles Gute, Euer Gary.
euch muss es ja mit eurer music verdammt gut gehen..... toll
quote:
Ursprünglich geschrieben von stijlleben:
sagt mal, habt ihr (die von gary angesprochenen) jetzt n deal oder nicht? hat sich da noch was getan, nur so aus interesse...
so einfach ist das.
*echt ein bescheuerter thread*
ich hab mich damals stundenlang hingesetzt und dem kerl die besten links rausgesucht von den leuten hier aus dem forum, der hat von mir ein doku gekommen mit 15 wirklich guten liedern und einer beschreibung dazu.
hat danke gesagt und das wars.
und wenn dir sowas ein paar mal passiert (huhu brainsaw;), dann reisst du dir den ar*ch auch nicht mehr so freudig auf.
g.
aber es fällt einem umso schwerer,
abzusagen, wenn man sieht, wieviel mühe
und arbeit sich manche machen....
g.
regards
th.