erstmal vorweg: ich habe den Verein gewechselt. **** mp3.com! bin jetzt bei unserem deutschen Verein und vielleicht später bei uptrax. (oder beides) mal abwarten...
ich taste mich gerade an eine neue Serie ran, und zwar eine Trance-Zusammenstellung, und habe jetzt meinen ersten Versuch im Netz. Bitte hört ihn euch mal an und sagt mir, was daran verbessert werden kann und vor allem wie ich es verbessern kann. :-)
Ich arbeite daran mit Cubase VST in Verbindung mit einigen VST Instrumenten. (z.B. NI Reaktor) Vielleicht kennt ihr ja auch noch ein paar schöne FXs oder Instrumente.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge, bis dann,
Guido
PS: Richtig, hätte ich fast vergessen:
Exclamation - Turbulence (lofi)
Exclamation - Turbulence (hifi)
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Exclamation ]
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Exclamation ]
aber bitte lad doch 128kbs hoch. diese 160 oder 196kbps sind immer sooo groß.
Gruss
Sam
zu herrn minimal: 160 kbps habe ich deshalb genommen, weil Fehler in der Kompression bei 128 auftraten, die sich mit meinem Kopfhörer furchtbar anhörten. die sind zwar immer noch drin, aber nicht mehr so stark. Sie traten immer an der Überschneidung der hohen Hihat und der tiefen Bässe auf. allerdings wollte ich die Hihats nicht tiefer schrauben.
zu sam: Ich könnte das Lied ohne Disharmonien nicht gerade Turbulence nennen :-) Aber du hast recht. Ich habe schon einige in dieser Version entfernt, da sie mir in der allerersten Version doch zu heftig waren. Entsteht dadurch, dass ich neben der Melodie noch Hintergrund-Pads habe, die ein wenig übersteuern.
2)das kann gut sein. fehlt mir auch noch ein wenig. Vega hatte mir per ICQ schon einige Ratschläge gegeben, die das verhindern. Die Bassdrum ist, glaube ich schon sehr kräftig. allerdings ist das auch das einzige Element bei den Drums. es fehlen Percussion, Closed Hats und evtl. noch ein paar tolle Drumloops...
danke,
Guido
als zweites wäre es sinnvoll, wenn du den Threadtitel änderst, bzw. deine späteren so gestaltest: Interpret - Titel [Stil]
obwohl das Stil nicht unbedingt notwendig ist... aber beides zusammen hilft ungemein beim zurechtfinden in der Übersicht! Thx!
Dein Track hört sich schon nicht schlecht an, die Melodie gefällt mir!
Allerdings ist er noch etwas roh, wie du ja schon sagtest, willst du noch ein paar Percussions reinmachen... Und auch das Instrument, was am Anfang auftaucht steht dort etwas alleine. Ein paar Filterverläufe mehr täten gut, sie würden den Track interessanter machen. (Der am Ende überrascht) Der Aufbau / das Arrangement ist schon sehr gut! Die BD würde ich evt. noch etwas deeper machen, aber nur ein ganz klein wenig ;-)
Achja, bei Trance-Tracks mag ich gerne undendlich wirkende Hallräume so als wie wenn man sich im Weltall fühlen würde *g* Evt. passts ja auf irgendeine Spur z.B. auf Vocal das mir übrigens etwas zu heftig daherkommt.
MFG, Tim.
[edit:] na also geht doch ;-)
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: timmy ]
danke, dass du mich willkommen heißt, bin allerdings schon etwas länger dabei, habe schon den ein oder anderen Song kritisiert und einige Songs vorgestellt. Aber eher unregelmäßig regelmäßig :-)
unglaublich, wie sich die Tipps ähneln. Diesen Hall kann ich echt auf die Stimme legen. (zum Beispiel als Ping Pong Stereo Delay)
die Filterverläufe hätte ich auch gerne gemacht, allerdings komme ich mit der Steuerung des FM7 (DX7) noch nicht wirklich zurecht. braucht noch ein wenig einarbeitung in die Matrixsteuerung!
das mit der Bassdrum teste ich mal aus.
cu
Guido
Das erste positive Signal ist schon mal, dass das Percussion-Intro sich in Sachen Länge schön kurz geraten ist. Das Break danach kommt durch die wirklich schönen Synth-Flächen ernorm gut und erzeugt eine gewisse Wärme und Ruhe, die man bei den meisten heutigen Trance-Produktionen vermisst.
Danach wird es dann ein wenig uneinheitlich. Die Melodien, Synths und Flächen sind weiterhin sehr gut gelungen, nur der Groove macht mir etwas Bauchschmerzen. Klingt zu sehr nach Trance-Standardschublade Nr. 1 und demnach extrem ausgelutscht. Nach dem nächsten Break wird es dann durch die hinzugekommene Synth/Bassline ziemlich massenkompatibel und Deepness leidet ein wenig darunter. Nach und nach wird dann immer stärker der Bogen zu chartorientierteren Produktionen geschlagen, was recht schade ist.
Das Mastering und das Arrangement sind schon recht gut gelungen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Der Spannungsbogen ist ebenfalls recht abwechslungsreich gelungen, leidet jedoch recht stark darunter, dass der Track immer massenkompatibler wird.
Im Grunde genommen ein Track mit extrem guten Ansätzen, besonders in ersten Drittel. Leider wurde der Weg nicht konsequent verfolgt und dementsprechend gleitet der Track mit zunehmender Länge ein wenig ins Banale ab. Was übrig bleibt ist dennoch immernoch ein überdurchschnittlicher Trance-Track, dem der Versuch, die guten Seite von Trance-Musik in Szene zu setzten, über weite Strecken recht gut gelingt.
Der Track erinnert teilweise schon sehr stark an die guten Tranceproduktionen früherer Jahre, deren Charme in heutigen Produktionen vollkommen aus den Augen geraten ist. Vor allem die Ruhe und das verhaltene Tempo tuen dem Track wirklich gut.
und nen halben (3,5 von 5)
Grüsse
Die|Audio|Polizei
Abteilung Trance gestern & heute
Prima Idee, oder?! :-)
cu
Guido
Exclamation