Aus gegebenem Anlass - wer die Threads hier verfolgt, weiss schon warum, möchte ich gerne von den Producern hier im myTracks wissen, wie sie über das Smiley-Bewertungssystem denken.
Der entsprechende Beitrag eines myTracksler hat mich gestern ein wenig ins Grübeln gebracht. Denn ich sehe das momentan genauso, dass sich dieses Smiley-System derzeit ziemlich inflationär ausbreitet und sich hier mittlerweile neben Top- und Cool-Smileys auch Schafe, Affen und sonstige Smileys in den Beiträgen rumtreiben. Weshalb ich gestern mein "Bewertungsystem" auch kurzfristig von Smileys auf Sterne wie
****(*) [4 von 5]
umgestellt habe. Mir persönlich liegt eine Wertung der Tracks schon am Herzen, da man nicht alles mit Worten audrücken kann, jedoch hänge ich nicht an meinen Smileys...
Deshalb meine Fragen an Euch: Legt ihr Wert auf eine Bewertung nach Punkten? Findet ihr die Smileys gut? Oder könntent ihr auch gut auf die Smileys verzichten?
Wäre schön, wenn sich einige von Euch hier beteiligungen würden, damit ich/wir auf Eure Wünsche eingehen können.
Greetz
Thommy
[ 06-12-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
die smileys lockern auf, sterne sehen eher steril aus.
wenn man nur 2smileys bekommt muntern diese auf würd i sagen ... sterne naja!
ist natürlich n bissl krass das dat jetzt viele auch machen, aber du weißt ja wie das immer ist "ein affe macht vor, die anderen affen machen nach"
Greetzz *Happy*
[ 05-12-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
ich hab nichts gegen das punkte-bewertungssystem, bis auf halt dasses immo wirklich jeder macht und dadurch die individualität der einzelnen kritiken/r (stellt euch mal hyp nom's kritiken mit smileybewertung vor) verloren geht....
quote:
Ursprünglich geschrieben von PasqualeM:
@thommy es ging mir nur um diesen einen track...
Okay, das hab ich jetzt nicht gewusst..
quote:
Ursprünglich geschrieben von PasqualeM:
ich hab nichts gegen das punkte-bewertungssystem, bis auf halt dasses immo wirklich jeder macht und dadurch die individualität der einzelnen kritiken/r (stellt euch mal hyp nom's kritiken mit smileybewertung vor) verloren geht....
Genau um diesen Punkt ging es mir. Es geht mir nicht darum, ob irgendjemand dieses "System" kopiert oder sonstwas damit macht. Es ging mir einfach darum, ob es nicht zu einer Reizüberflutung führt und langsam einfach nur ausgelutscht wirkt.
Mir selber hilft es halt, meine Gedanken über die Tracks zusammenzufassen. Denn manchmal habe ich einfach Momente, wo ich einfach nur kranke Texte zusammenbekomme, die nicht recht eine Wertung "gut" oder "schlecht" beinhalten, sondern eher die Inspiration, die mir der Track gibt.
Deshalb halt die Frage, ob ihr Producer diese Form der Bewertung durch Smileys (nicht durch Punkte) überhaupt noch sehen könnnt...
[ 05-12-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
wenn man deinen gedanken weiterspinnt, thommysoft, müsste man ja ein einheitliches system einführen, was sicher nicht schlecht wäre aber zu 99% nicht durchsetzbar ist.
vielleicht kurz, was für mich die perfekte kritikdarstellung wäre. eine punktevergabe für folgende bewertungskriterien könnte ich mir vorstellen:
- gesamteindruck
- aufbau / spannungsbogen
- abwechslung
- abmischung
- technische umsetzung
- ???
und zum schluss noch ein paar abschliessende worte um zu klarifizieren was gemeint ist oder seine kritik zu "rechtfertigen".
aber auch das würde nie klappen und sollte allen selbst überlassen sein.
peace
Danach so 'ne Sternchen/Smiley-Bewertung find ich aber nicht schlecht... man kann ja erwähnen, weshalb.
Man kann das ganze ja auch 'n bißchen Raveline-Style machen, wenn einem die Smileys nicht gefallen...
µµµ¶¶
Geht halt dann nur unter Windows...
[ 05-12-2001: Beitrag editiert von: ZeHa ]
Manchmal kann man halt nicht genau den Grund des Gefallens in Worte fassen!
Und auch Gefühle lassen sich schwer ausdrücken! (Tanzdrang, Kopfnicker, etc. *g*)
Ich selbst hab' mir 'auferlegt', den Text einer Rezension in erster Linie dazu zu nutzen, dem geneigten Leser den Track zu umschreiben, ggbfs. Vergleiche anzustellen und auf Besonderheiten des Tracks hinzuweisen. Auch lasse ich gerne die mir vorliegenden objektiven Infos über den Künstler, die Tracks, Entstehungsgeshcichte/Umfeld miteinfliessen, um abschließend in einem Satz dann erst mein subjektives Empfinden auszudrücken. Und genau da gerate ich manchesmal - zwar selten, aber dennoch - in einen Konflikt...
Im Forum hat man - im Gegensatz zu Printmedien - den unschlagbaren Vorteil, die Tracks selber zu hören und mit dem Artist zu diskutieren. Man kann hier viel freier texten, was man von den Tracks hält, kann sich auch mit anderen austauschen; und genau deswegen haben für mich die Smilies/Punkte hier einen wesentlich kleineren Stellenwert als in einem Printmedium. Aber in beiden Fällen dienene sie mir als brauchbarer Schnellüberblick, um mir fix einen Eindruck über die Meinungen anderer User zu machen, ohne mich erst durch lange Texte 'kämpfen' zu müssen.
Da ich Zeha's Sternchen recht niedlich finde, kann ich natürlich gerne anbieten, sie als smiliey-Punkte-Ersatz hier zu integrieren, sollte Interesse bestehen.
Welche Smilies man für die Bewertung benutzt, sollte an sich keinen zu großen Stellenwert besitzen; ich selbst seh' da humorvolle Individualität drinnen *G*
chris
quote:
OFFTOPIC:
wie kann man eigentlich neue smilies den webmastern melden?
bzw. diese dann einbauen (lassen)
eMail mit .gif/.jpg als Attachment an chris@technoforum.de mit Bitte um Integration der neuen gfx/smilies, siehe unsere FAQ bzw. unsere Hilfe-Texte.
chris
Anscheinend habe ich dort eine Reaktion etwas überbewertet und generell kommen die Smiliey ganz gut an. Wobei ich auch generell ein System mit dezenten Sternchen ganz gut finde, weil es etwas denzenter ist.
Sollte es dennoch jemanden geben, der diese Smileys in seinen Threads nicht möchte, kann er ja darauf hinweisen und die "Kritiker" können entsprechend reagieren.
Wie man Pasquales Reaktion entnehmen kann, war es wohl etwas zu viel Wind um nix. Sorry dafür...
wieder 8 ufos dafür:
daher
6 Schafe von 6 für das Bewertungssystem
hab mich nur ein wenig lustig uber den thread gemacht, weil doch natürlich jeder hier schreiben kann, was er will, mit sovielen smileys, wie erlaubt sind.
steht alles in den agb's, da müssen wir nich noch für jedes forum extraregeln machen.
das mit den direktlinks hier ist schon sowas wie ne regel, aber auf smileys will ich echt keine regel einführen.
da könnten wir ja auch sagen, dass man nich mehr "zehn oder so" am ende eines beitrags schreiben darf
-Abmischung (Lautstärkeverhältnisse und der Einsatz elementarer FX wie Kompressoren+EQ)
-Arrangement (Aufbau, Spannungsbogen, Breaks, Zusammenspiel der einzelnen Klangteppiche/Harmonik/Rythmik)
-Atmosphäre (Gesamteinduck, Stimmung, Samples/Sounddesign, Einsatz von weiteren FX)
Man kann das aber nur mit einigen Sätzen formulieren und nicht auf ein paar Smilies/Sternchen reduzieren. Dennoch sind selbige aber ein netter Ausdruck dafür, wie gut ein Track dem jeweiligen Kritiker/User nach seinem *persönlichen* Geschmack gefällt. Auch ein Track, bei dem das eine oder andere Kriterium eher mies ausfällt kann immernoch ein schönes Audio-Bonbon sein.
Hab´s leider häufig beobachtet, dass viele Kritiken nur noch nach persönlichem Gefallen erstellt werden. Da kann ein Track wirklich recht gut sein und wird dann dennoch verrissen, weil´s eben nicht der bevorzugte Stil ist. Sowas ist dem Schrauber gegenüber aber sehr unfair und bringt de Facto garnichts.
Man sollte sich eben nur zu Tracks äussern, mit deren Stil man sowieso etwas anzufangen weiss und genügend Referenzmaterial gehört hat. Neutrale, konstruktive Kritiken sind das einzige, was einen Schrauber wirklich weiterbringt. Amen.
Auf einen grünen Zweig werden wir wahrscheinlich eh nicht kommen, da jeder seinen ganz eigenen Stil hat, Reviews zu schreiben.
Dass man der Musik mit einer reinen Punktevergabe nicht gerecht werden kann, sehe ich ähnlich. Aber andererseits schreibe ich meine Texte manchmal so, dass man aus ihnen kein "gut" oder "schlecht" herauslesen kann, weshalb ich mein System vorerst beibehalten werde und Text und Bild weiterhin kombiniere, solange der Artist nicht explizit etwas dagegen hat...
und nicht vergessen: das hier is nen öffentliches forum, d.h. jeder schreibt seine postings so wie er es für angemessen hält.
also leude...'s gibt wirklich wichtigere sachen als sich über bewertungssysteme für mytracks tracks :-) den kopf zu zerbrechen.
Allerdings hab ich jezz mal zu den Leuten zu sagen, die hier mp3s posten:
Es gibt immer noch Leute, die nur Analog/müden ISDN-Anschluß haben. Daher hab ich kein Bock und vor allen dingen keine Zeit, ne halbe Stunde nen mp3 runterzuziehen.
Ich kann nur tracks bewerten, die auch nen LoFi (!)-preview haben... und für alle, die auf besonic/mp3.de/sonstwo.de sind, dürfte das doch kein Problem sein, nen link daneben zu posten.
Denn der Trick mit dem mp3-link kopieren und dann bei Winamp einfügen und abspielen klappt leider nicht, weil der dann HiQ-abspielt, und das ruckelt wie Sau.
Mein Vorschlag:
Immer folgendes posten:
LoFi-Preview
Download
*greets*
Ausserdem habe ich riesige Angst davor, die Bewertungen, Aussehen der Threads und ähnliches anzugleichen... Soll doch jedem selbst überlassen sein, wie er was posten will. Der persönliche Stil, gerade z.B. von Thommysoft oder Timmy (mir fallen nur die ein, obwohl es noch viel mehr gibt mit eigenem Stil) ist doch viel erfreuender als eine hundsgewöhnliche Standard Antwort.
Falls ihr euch entscheiden wollt, mit unkreativen Standard Threads innovative Musik bewerten wollt, schliesse ich mich mit Protest davon aus, und bleibe bei meinem alt bewährten teils abgekuckten System.
Noch etwas kleines zum Schluss. Wieso regt ihr euch darüber auf wenn jemand euere Idee in Sachen Bewertung "klaut"? Es bestätigt doch das eure Idee gut war, seit doch stolz darauf...!
Mehr fällt mir dazu nicht ein ... jeder so wie er es will ... und wenn jemand will das seine Tracks gehört werden, weiß der auch wie er posten muß ... zumindest beim 2tem mal
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Meine Traxx haben auch nur sehr wenige bewertet. Ob das daran liegt, daß ich neu bin, weiß ich nicht, aber ich denk, es war eher so, daß fast nur die Leute es bewertet haben, die den Style eigentlich auch gut finden... und das ist sehr positiv, da diese dann "wissen, wovon sie reden", wenn sie etwas kritisieren (das soll jetzt nicht irgendwie falsch verstanden werden - ich glaub, jeder weiß, was ich meine).
Hmm, ich denke, dass eine grundsätzliche Problematik dabei ist, dass an einigen Tagen (fast) nichts los ist und dann an anderen Tagen eine wahre Flut an Tracks über einen hereinbricht. Dass da mal was untergeht, ist doch fast unvermeidlich.
Grade dann, wenn hier wieder jede Menge Neuuser im myTracks aufschlagen, wird's hier teilweise recht unübersichtlich. Desweiteren mag das auch daran liegen, dass viele ihre Tracks nicht eindeutig mit Direktlinks, Style- und Längenangaben versehen.
Dieser Trend, dass Sachen unter den Tisch fallen, ist mir bei mir selbst in den letzten Tagen nur zu deutlich aufgefallen. Ich sauge mir auch weiterhin (fast) alles, was hier gepostet wird, wenn ich grade nicht am Rechner bin, aber schreiben tue ich längst nicht mehr zu allen Tracks was. Und das finde selbst ich schade.
Das liegt zum Teil einmal daran, dass ich die Masse gar nicht bewältigen kann, teilweise aber auch daran, dass - sorry, wenn ich da jemandem auf die Füsse trete - es bei einigen Tracks einfach an Klasse fehlt. Grade wenn ich mir ungekennzeichte Tracks runterlade, die sich dann als Grossraumdissentracks herausstellen, verliere ich manchmal echt die Lust.
Und wenn dann auch noch keine Direktlinks dabei sind, sondern nur Verweise auf Homepages auf mp3.de, besonic etc. vergeht manchmal echt der Spass.
Ich lade mir gerne Tracks hier runter - genug Perlen habe ich hier schon gefunden - und ich schreibe auch gerne was zu den Tracks - auch dann, wenn bisher keine/wenige was zu den Tracks geschrieben haben, aber momentan finde ich es manchmal mehr als mühselig, sich durch die ganzen Threads zu wühlen, weil die Übersicht einfach verloren geht.
Eine klare Kennzeichnung der Tracks, die sich bei vielen der User hier schon eingebürgert hat, wäre da wirklich hilfreich. Und ein paar beschreibende Worte des Produzenten wirken da ebenfalls Wunder. Denn nichts finde ich demotivierender als "Hier ein neuer Track von mir - schreibt mal was dazu"...
**** oder a oder b, sagt nicht wirklich was aus, ausser das es dem Hörer subjektiv gefallen hat... und ich habe was gegen
(S)hitparaden..
[ 06-12-2001: Beitrag editiert von: escii ]
Wie ich oben schon einmal angemerkt habe, basiert dieser ganze Thread auf einem Missverständnis bzw. auf einer "Überreaktion" meinerseits, die sich auf einen Beitrag von Pasquale bezog.
Das sich der Nebel mittlerweile gelichtet hat, bitte ich höflichst darum, die Diskussion an dieser Stelle einzustellen, da wir wahrscheinlich sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen
Vielen Dank
Thommy
Voila