This is topic was komisches ... in forum myTracks & yourTracks at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=22;t=001217
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
das ist weniger ein track sondern eher ein experiment...eine einzige 909 standards bassdrum auf nur einer spur, mit wenigen effekten,
live experimentiert
naja, vielleicht interessiert sich ja jemand für diese art von minimalismus.
ich denk, ich werde 1-2 schöne reaktor sequenzen drunter packen und fertig ist das
experiment...
bin trotzdem sehr gespannt wie ihr darauf reagiert :-)
1. version:
Sie ist [MP3 preview, 3.45 min]
Sie ist [MP3 Download]
hier mal eine 2. version:
sie ist #2 [mp3 preview]
sie ist #2 [mp3 download, 3.7 MB]
cheers,
nico
[ 23-11-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
yessss!
...womit hast die die fx (nach)bearbeitet bzw. wie hast du die sequenz erzeugt? grooved...
chris
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
soll ichs sagen?GEIL MINIMALISTISCH!!!
jo, braucht echt nicht mehr viel.
Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an
:
uih guten morgen hört sich vielversprechend an, mein schatz
willste das noch für den 08.12.in dein neues live-set mit einbauen???
[ 22-11-2001: Beitrag editiert von: Katleen ]
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an
:
Ich hab's jetzt zwar nur mit nem Built-In-PC-Lautsprecher gehört, aber trotzdem...Hmm, die erste Minute ist irgendwie zu platt und zu minimalistsch, da passiert zu wenig.
Ab 1:00 wirds dann schon sehr viel besser und es kommt etwas mehr Bewegung rein. Ab 2:20 wird's dann richtig Hammer und entwickelt sich endgültig zu was eigenständigem.
Wie Cari schon sage: braucht nicht mehr viel...
Produziert im Windows Media Player übrigens sehr strange Effekte.
von 5
PS: Ich warte immer noch auf Deinen versprochenen Anwärter auf den "Thommie des Monats". Hiermit kriegste den aber nicht.
Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an
:
interessant, Dein Experiment. Hat was... und doch fehlt auch "etwas", ich wünschte mir noch eine Kleinigkeit mehr "Seele", mehr Tiefenwirkung; da hast Du doch bestimmt noch was auf Lager... *g*
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
nico gibt einen lehrkurs: wie mache ich aus einer 909BD einen track *g* ach was hör ich da? 909toms?
:
keine toms, keine anderen samples, nur eine 909 standard bassdrum, auf einer einzigen 16 step spur.hm, dass die erste minute so flach ist, liegt daran, dass ich erstmal schauen musste was ich alles machen kann mit der bassdrum ... quasi, sequencer gestartet und dann rumefriemelt und alls live (mit der maus) bearbeitet und direkt auf md aufgenommen.
effekte:
-echo delay mit den parametern pitch, cutoff resonanz, steps, time, feedback
-timeworks phaser
5 minuten vorbereitung, 3.45 live zeit, macht zusammen 8.45 minuten fulltime.
thats it.
naja, nachts um halb drei hat man schon mal solche ideen :-)
[ 22-11-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
:
ich glaub ich sollte mal länger wach sein *g*
Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an
:
Gefällt mir sehr gut, vorallem der Schluss Treibt einem wahnsinnig! Du benutzt da so angetönte Schläge welche dann unerwartet nicht kommen, ich nenns mal Hidden BD, dieser Effekt find ich wahnsinnig geil! Falls du jetzt nicht weisst was ich meine(*g*), nochmals: BD sollte kommen, aber tönt so als ob sie ganz leise geschaltet oder gemutet wird... Spannung pur! Ausgebaut könnt doch noch mehr aus dem werden...: lass ma hören
:
meine idee war auch, alles so minimal zu halten, dass man auf mehr wartet, darauf wartet dass die bassdrum richtig kommt, aber sie kommt nicht.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
(1) das ist weniger ein track sondern eher ein experiment...(2) eine einzige 909 standards bassdrum auf nur einer spur, mit wenigen effekten,
live experimentiert
Zu 1: Das ist eigentlich ein klassischer Track. Weil die ursprüngliche Definition ja davon ausgeht, dass ein Track alleine kaum funktioniert, sondern nur im Zusammenspiel mit anderen Elementen. Alles andere wäre ja eine Art Song und Song-Strukturen verwendest Du ja nicht.
Zu 2: Nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich eigentlich noch mehr Minimalismus erwartet. Der Variatenreichtum kam da für mich schon eher unerwartet...
[ 22-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an
:
hey das ist doch mal was "anderes"
Ich mags irgendwie ... obwohl doch ne "chordlastige" Sequenz gut tun würde ...
Aber wenn man dies mal als "Grundgerüst" sieht ist es perfekt ... wenn dann noch die Sequenzen raufkommen ist es DER groover !
Geschrieben von: DJ PMC (Usernummer # 4269) an
:
nicht schlecht...wirklich mal was anderes [ 22-11-2001: Beitrag editiert von: DJ PMC ]
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an
:
So bis 1:20... naja... passiert nich so viel...
aber dann... hübsche Spielereien... ab 3:00 find ichs am coolsten, weil dann ein beat zum mit-wippen da ist... vorher ist Dein Experiment zu kopflastig irgendwie...wenn Du da noch irgendwas an sounds beimischt, vielleicht auch flächen oder so ?, dann wird aus dem Experiment ein Track... könnte in 2 Richtungen gehen... eher chillig oder eher was zum tanzen...
*greets*
:
hm, ich werd mich morgen mal dran setzen. leider war alles live und ich hab nur noch das aufgenommene waf file.
aber wird schon passen ... :-)also morgen gibs dann hier 1 oder vielleicht 2 versionen... eine chillige und eine tanzbare ... aber 1 version gibts auf jeden fall.
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
ich hoffe schwer, dass es die tanzbare ist!
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 439) an
:
ich hoffe dagegen auf die chillige!
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
@ Thommysoft:meinen (Thommie) des Monat´s bekommt auf jeden Fall cari für propagenada
Zu dem Track ... hört sich an einigen Stellen sehr übersteuert an (so ein dröhnen) ... oder hab ich nur mal wieder zu laut aufgedreht .
Aufbau und Entwicklung gefallen mir aber sehr gut, nur´n bischen zu minimal für meinen Geschmack
4 Schafe von 6
[ 22-11-2001: Beitrag editiert von: caTekk ]
:
eyyyy.... der monat ist ja noch nicht zu ende
:
@nico
Dann häng Dich mal rein. Die Konkurrenz schläft nicht! Und diesen Monat wird es ein ganz harter Wettbewerb. Die besten Chancen hättest Du bei mir diesen Monat mit einem Tribal-Brett. @alle Diebe
Und warum klaut hier mittlerweile eigentlich jeder mein Bewertungssystem?
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Ich hab doch eh extra Schafe genommen
:
so ... hier mal beta 2 ... allerdings wieder experimentell :-)sie ist #2 [mp3 preview]
sie ist #2 [mp3 download, 3.7 MB]
:
hehe nico .. det ist konkret geil alda *g*
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an
:
Das is ja wohl eindeutig chillig... *g*
Tja, Pech gehabt, cari... Der neue Sound am Anfang passt voll rein find ich... allerdings schade, daß die Sequenz immer gleich bleibt... da vielleicht noch hall/delay hinter (so wie bei der base), oder paar Filter-Spielereien...
der song plätschert nämlich dann so von 1.20-2.30 min vor sich hin...
aber richtig geil find ichs ab 3:00 min, wo das bass-geblubber da gut rauskommt!!! Das klingt in Verbindung mit den andern Sachen echt cool... =)
*greets*
:
ach mädels, ich glaub, ich brauch ne midi controller box ...dann kann ich endlich mal meine 2347237 angefangenen tracks zu ende stellen, weil step by step jede spur einzeln mit der maus live bearbeiten macht keinen so grossen spass.
Geschrieben von: krackaschlack (Usernummer # 3695) an
:
versuch es doch mal mit einer midi controller box von doepfersannefm
:
die pocket dial ist im anmarsch :-)
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
ich seh 'nen plastikman
so klingt also 'ne 909 unterwasser
minimalism works..
orgel und dieser FX-sound machen sich gut in dem kontext (2. version)!