Thread!!!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zur Überbrückung auf kommende Tracks hier mal zwei ältere Teile aus meinem Album "Resolution". Meine Vision von auf eine Essenz abstrahierte Musik als etwas Zustandsartiges, Komplexes in sich Ruhendes, von daher ähnlich dem Urklang (Weisses Rauschen). Musik, die das Spektrum von Stimmungen in einem universalen "Strom" bündelt als ein emotionales Rauschen. Harmonie, Melodie und Rhythmus bewegen sich in einem Prozess der Dekomposition zwischen Durchbruch und Scheitern. Dadurch Erweiterung des Empfindungsspielraums für Chaos... "In der Ästhetik der Zerstörung ist Gelassenheit oft ein besserer Spiegel als Entsetzen." (Franticek Klossner)
edit: jahre später... www.myspace.com/morgenwurde [ 01.07.2008, 16:14: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
|
Low Audio
Usernummer # 284
|
verfasst
die lofi-stream funzen net (zumindest bei mir)egal....ich saugs mir nun eh *ggg* [ 03-08-2001: Beitrag editiert von: Low Audio ]
|
danni
Usernummer # 2818
|
verfasst
bei mir hats geklappt (hab nen Mac),ohne Probleme!
|
Low Audio
Usernummer # 284
|
verfasst
hui,gar nicht so einfach was dazu zu schreiben. Amidst wirkt durch die sounds+effekte recht 'wuchtig' und hat eine recht düstere stimmung.The drift ist etwas ruhiger aber hat auch eine düstere stimmung.Die percussiven soundelemente find ich ganz nett.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
hm, als düster soll der Sound gerade nicht empfunden werden. Es geht um universalen Fluß... Werden, Sein, Vergehen... Alles nebeneinander. Apart vielleicht, aber als düster empfinde ich das nicht.
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Oha! Mal anders beschreiben...The Drift unterspült meinen Geist mit akustischer Psychose, ich falle in ein Loch, nein, eine Wolke fängt mich auf, aber sie ist kalt und nicht weich, sondern zäh wie die Ungewissheit der Zukunft. Doch wenn ich nach oben blicke, sehe ich immer noch den Himmel. Ich wurde also nicht ganz verschluckt von dieser Wolke, doch der Rückweg in die Normalität scheint unmöglich... Amidst lenkt meine Schritte zwischen die Reste und Trümmer einer vergangenen Zivilisation. Doch diese Ruinen und Wracks sind nicht so tot wie man es erwartet, sie bewegen sich, sehr langsam, millimeterweise, wie von einem Urinstinkt gelenkt, der auch nach dem Tod noch Reflexe senden kann. Doch sie sind schwach und nicht mehr gefährlich, dennoch unheimlich. Ich will hier wieder weg, nur wo bin ich hergekommen? Ich war nicht Herr meiner Sinne, als mich fremde Klänge, die Geräusche der toten Maschinen, hierher führten. Und nun finde ich nicht mehr zurück bis diese Geräusche wieder verstummen...
|
dnbhead - polarity
Usernummer # 3106
|
verfasst
mist!genau dat wollt ich auch grad schreiben. poli
|
Asthma
Usernummer # 1622
|
verfasst
Amidstreflexartig kräuseln sich die Metalstrimmen de rLuft um meine Haut, langsam seehr langsam. ich kann ihnen mit mein auge zusehen wie sie sich geduldig um meine einzelnen Haare winden und sich tiefer inmeine Haut drängen. Es ist kalt aber angenehm ich schaue in dieses Metal aus glanz und Rost zugleich. Tod und unerbittliche Kalte, verbunden mit mystisch, träumender Gelassenheit alter Welten winden sich dies Metal in meinen Körper und ich fühle die alte weise Trauer der inneren Seele der immer anwessenden Kraft des einen Traumes. Ich sehe die Gedanken dieser Musik wie sie mir irgendetwa sagen wollen. Aber sie sprechen nicht in Worten mit mir sonder in einer Art wie man es nur aus Kinderzeiten her kennt. Es ist, als ob man sich mit einem spielenden Kind unterhält, das versucht das Menschenkind zu untersuchen. Langsam und ohne Antwort auf seine Fragen und lächeln wissend zieht es sich zurück. The Drift
Ich wandere durch den Wald der Zeit auf dem Pfad meiner Selbst und suche das unendeckte Gefühl der scheinbar wärmenden Musik. aber es ist zu still um diese Klänge zu ergründen. Schwach und mystisch durflutet ein Geflächt aus Rauschen und Klimpern die Äste und Blätter des Waldes. Alles ist Grün und und umspült von hellen Lichtreflexen. Ich bleibe stehen und setzte mich in das nasse Moss der Ruhe. Ich sitze und schließe meine Arme und Beine. Schauend auf den Boden warte ich auf das Nichts. Tief in mir wird es warm. Ich suche noch den Grund und habe schon eine Ahnung wo ich es finde. Allein und traurig wart eich auf etwas. abe rnichts passiert, nur diese Rauschen der Natur umspült meine Gedankenmuschel. Sitze ich in einem Wald oder sitze ich in einer verlassenen Ruine? Ruine? Ich erkenne die warme Musik in mir selbst und diese Musik hat sie mir nur durch einne leichten Windhauch gezeigt. Schöne Grüße und Respekt an den Hyp Nom...Asthma
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
hehe danke.. ihr seid die besten!
|
ENVitre
Usernummer # 3167
|
verfasst
Deconstruction und wieder nicht. sehr schön und ästhetisch käme gut für die space night [ 12-08-2001: Beitrag editiert von: ENVitre ]
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
So, jetzt ma ich hier oda so...Amidst Dieser Track läßt mich im Wasser schwimmen, ganz weit hinaus auf das offene Meer. Der absolute Zustand des ruhenden Chaos erfasst mich. Der Äther drückt mir nur mal so zwischendurch einen Schluck salziges Meerwasser in die Lungen, aber das macht nix, denn nichts kann mich aus der Ruhe bringen, auch nicht der grollende Donner des allgegenwärtigen ich's. The Drift Ich fühle mich nach Tibet versetzt, in ein Buddhistisches Kloster. Die Mönche sitzen alle verteilt im Kloster herum und meditieren , wärend die Klosterneulinge die Melodie der absoluten Ruhe und Konzentration spielen. Ich fasse den Entschluß mich an der morgentlichen Mediation im Sonnenaufgang zu beteiligen und setze ich auf einen 2m hohen holzstamm nieder und tauche in meine Seele. Kein Gedanke mehr, nur der Energiefluß der Schöpfung erfüllt mich. Ich atme einmal ein und öffne beim ausatmen mein geistiges Auge...... nur noch Liebe und Ruhe Mein Fazit: Technisch sehr gut gelungen, nur ein wenig zu ruhig für meinen Geschmack. Ich bin wohl mehr der Typ für das zer/gestörte Entsetzen. Da ich aber in meiner Freizeit gern meditiere und ich dafür gern Stücke dieser Art zum abtauchen benutze, kommt dieser Track in meine Meditations-playlist!!!
|
cari
Usernummer # 2005
|
verfasst
amidst: spült gut weg, wie gesagt:P ist auch nicht düster, ist nur gewaltig und biologisch, allerdings nicht wirklich lebendig, eher so wie eine landschaft, es lebt nicht und doch ist es nicht leblos. ist wohl auch zerstört, das land, wie joeka schon meinte:Pthe drift: hat was meditatives, wohl wahr. vor allem durch die lustigen schellen, die einen so an tibet erinnern:P nsonsten kommts dem urklang schon sehr nah. btw: ich will mir einen ur-bass bauen. bei 100 HZ kickbassbereich ist die wellenlänge 3,33 m, also brauche ich eine 3 meter schwingende membran. damit kann ich sicher flugzeuge abschiessen, lol
|
psychosonic
Usernummer # 417
|
verfasst
bin beim duchstöbern des mytracks nach unser aller anfängen hier drauf gestossen und frage mich ob man wohl nochmal an die files kommen könnte.
|
mantis
Usernummer # 3606
|
verfasst
Würde mich auch interessieren.
|
Teder
Usernummer # 3691
|
verfasst
mich auch!
|
Mister Roy
Usernummer # 14278
|
verfasst
dito!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
das ist ja mal timing ,) der sound hat dieses jahr gerade (10 jahre nach seiner entstehung) eingang in den kunstbereich gefunden, im februar auf dem 'Kieler Tage für Neue Musik'-festival, und gerade kommenden samstag nachmittag läuft er auf europas größtem Avantgardefestival bei hamburg: www.avantgardefestival.de
die titel haben sich nochmal geändert, die beiden tracks (stammen aus einem 9 tracks/70 minuten-album) sind unter den ersten drei in meinem myspace-player: www.myspace.com/morgenwurde
|
Mix Master Moody
Usernummer # 5090
|
verfasst
was isn das für musik? da bekomm ich ja zahnschmerzen*g
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
partylärm hab ich auch mal gemacht, aber dann eingesehen, dass eine zahnarztpraxis einträglicher ist.. kann ich nur empfehlen!
|
Mix Master Moody
Usernummer # 5090
|
verfasst
den partylärm würde ich ja gerne mal hören!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
nachdem der loop die elektronische musik ein vierteljahrhundert derart dominiert hat, propagiere ich diesen ansatz nicht mehr. vielleicht gibts die sachen ja noch in caris alter mytracks-datenbank.
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
...und myspace ist immernoch nicht mein freund....
|
kokabroka
Usernummer # 2839
|
verfasst
@Hyp: Und ich hätte gerne nochmal Dein Piano-Pattern-Stück "Running Over the E" oder wie das hieß...
|
bjoern_small
Usernummer # 4995
|
verfasst
Dass diese 10 Jahre alten Tracks auf dem diesjährigen so genannten "Avantgarde"-Festival laufen, zeigt ja nur, dass sich bei der "Avantgarde" seit 10 Jahren auch nix mehr getan hat.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich stehe ja nicht für das gesamte festival - aber danke für die ehre, davon auszugehen vieles, was in der 'Neuen Musik' vor vielen jahrzehnten aufkam, hat heute noch nicht eingang in tradition und konvention gefunden, geht also immer noch als Avantgarde durch - im gegensatz zu der meisten clubmusik, die in harmonie, melodie und rhythmus weiter der klassischen musiklehre vergangener jahrhunderte anhängt.
mein sound hier aus den '90ern ist eine elektronische weiterführung dessen, was in den '60ern und '70ern schon mit akustischem instrumentarium gemacht wurde:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_mass http://en.wikipedia.org/wiki/Micropolyphony
|
nadelkreuz
Usernummer # 16230
|
verfasst
'Avantgarde' ist ein Ausdruck, der aufgrund der eigenen Bescheidenheit eigentlich nicht in ein Selbstportrait gehört; er gehört in die Münder derer, die über einen reden. Außerdem stellt sich die Frage, was an einer 'elektronischen Weiterführung' avantgardistisch sein soll. Nitzsche – als Kritiker überheblicher 'Weiterführer' – hätte dir bei solchen Auslassungen sicher die Ohren lang gezogen. Und wenn sich in einem Loop die Unendlichkeit spiegelt, kann auch ein Loop 'Avantgarde' sein: Denn ohne Zeit gibt es kein Vor oder Danach...
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
habe meinen sound nicht als Avantgarde bezeichnet.. je nach abstraktion ist natürlich alles weiterführung - wohl jedes kompromisslos ausgeführte konzept hat vorläufer, die sich dahin vortasten. finde es dennoch sympathisch, mit so einem programmatischen festivaltitel angreifbarkeit in kauf zu nehmen und explizit die idee individuellen ausdrucks, der sich keinem kanon unterwirft, hochzuhalten. eine idee, die vielleicht utopie ist.
dass man nur die unendlichkeit spiegelnde loops machen müsse, um jederzeit und für immer musikalische avantgarde zu sein, gibt die bedeutung des begriffs aber wohl nicht her.
|