Thread!!!
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Liebes TF,
hab einen neuen Track online zu dem ich Feedback gebrauchen könnte
Nach der energetischen Coda von "Summer Sun" ist "The Wind" (ursprünglich als ein sehr langsamer, jazziger Song mit zahlreichen Taktwechseln gedacht) zu einem Dance-affinen Track im Tempo 140 im durchgehenden 4/4 geworden.
Hier habe ich mir den einzigen Plug-In-Neuzugang des gesamten Albums erlaubt: die Erweiterung des Cubase internen Padshop auf die Pro-Version, damit ich eigene Samples laden kann. Was ich natürlich gemacht habe und den Track exemplarisch damit einleite.
Gemixt ist das Ganze erst nur über KH und ich bin sicher, es braucht noch einige Überarbeitungen. Vielleicht aber auch im Arrangement? Hab mal vorübergehend die Downloadfunktion aktiviert. Wer den Mix als wav 16 bit herunterladen und beurteilen möchte, kann das gerne machen. Für Eure Meinungen dazu dankt Euch Marie
Final Version 12.7.19 https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-wind-high/s-11qkn [ 12.07.2019, 13:07: Beitrag editiert von: mwa ]
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Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
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verfasst
Hallo Marie,
Die Struktur ist wie immer erstklassig. Drums, Percussions, Pads, Vocals und das Piano bilden eine schöne Einheit. Der Break ist auch sehr schön aufgelöst.
Ich denke, du machst dir ja immer viele Gedanken über deine Stücke und du hast dir sicher auch hier wieder genau überlegt, wie es sein soll. Trotzdem, fehlt mir hier ein prägendes Element. Der Track rennt über die fast 6 Minuten sehr schnell an einem vorbei. Das Piano ist etwas zu wenig finde ich persönlich.
Soweit aus meiner Sicht
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soulstar
Usernummer # 5668
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hallo marie, also den anfang finde ich ja phänomenal. wie sich der pad sound aus deiner stimmer herrausschält ist schon super gemacht. dann wird die stimme zerhackt, zusammen mit dem build up des tracks... richtig stark! trotz der durchgängigen kick kommt leichtes breakbeat feeling bei mir auf, durch die prägnanten snares (ganz evtl. etwas laut)... erinnert mich bis zum break an UK breakbeat der neunziger. der break selbst ist auch sehr schön, danach wirds mit dem piano etwas sanfter, finde ich. alles schön gemacht.
die 140bpm sind mir pers. etwas zu zügig, ich denke da hätten evtl. auch 135 gereicht aber das ist eine geschmacksfrage. ansonsten kann ich aber zweig auch zustimmen, bzw. verstehe was er meint, für einen club track könnte (muss nicht) man auch noch eine clubbigere line einbauen, die kann das piano einfach nicht leisten in diesem kontext. aber ich denke ein club track solls auch nicht unbedingt sein, oder ?! ich sehe sowas als "kommerziellere" auskopplung (single) aus deinem album, als originalversion. aber da hast du dir sicher was bei gedacht. lg mario
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mwa
Usernummer # 21949
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1000 Dank, lieber Zweig, lieber Mario! Das hatte ich gehofft: von der Wiese kommen und mit Eurem Input gleich weiter basteln. Genialer Support! Mal sehen, was ich draus machen kann. Bis später
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dabase
Usernummer # 21890
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also die sachen bei 2:00, das percussion zeug mit bitte echo, delay und so durch den raum flitzen lassen?
coole Nummer, wie immer
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wizard of wor
Usernummer # 5122
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Anfangs kams mir ein bissl arg flott vor, passt aber doch ganz gut dann mit den 140. Klanglich haben wir hier wieder eine echt imposante Kulisse, der Bass wabbert auch schön dahin. So klingt der Sommer! Auffällig ist, dass nach dem Break die Percussions nicht mehr kommen..? Funktioniert aber auch so.
Da ist mir ein Track in den Sinn gekommen, den ich sehr mag, der ebenfalls den Sommer total verkörpert
https://www.youtube.com/watch?v=ysiSKJGod64
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Danke Euch für's dabase und wizard!
ät dabase ja, was mit echo und delay herumflitzen lassen.... da ist schon sehr viele drin aber nicht so spektakulär sondern eher klangkulisse bauend. hatte auch den eindruck, dass meine anderen tracks das zur genüge gehabt hätte und dieser jetzt sich da etwas zurückhält. versuche ja schon immer was neues zu machen.
ät wizard Ja, der rimshot und die snare mit den vielen ghostnotes werden im part nach dem break nicht mehr aufgegriffen. obwohl dort die gleichen akkorde sind wie im ersten teil, bekommt der dadurch ne andere farbe. gefällt mir an sich gut so - ist aber wieder wie was neuen. bin so ein coda-typ muss noch üben, das einheitlicher hinzubekommen
ät zweig Prägendes Element..... mh. Ich hatte natürlich gehofft, dass das die Stimme sein könnte und die viele Luft drum herum ne, ganz im Ernst: oft bin ich enttäuscht von tracks, die damit werben eben "auch" stimme einzusetzen, dann aber haargenau nach songform aufgebaut sind und sich nur in der wahl der sounds von einer popband abheben. das wollte ich hier bewusst anders machen. vielleicht fällt mir aber einfach nichts ein
marschiert zu schnell durch? mir ist die zweite hälfte vor allem zu kurz, aber wahrscheinlich lasse ich es trotzdem so, weil es auch funktioniert und es muss ja noch was übrigbleiben zum produzieren
ät soulstar naja, der track für den club im hörerkopf vielleicht ? kommerziell? ich hab ehrlich gesagt keine ahnung. ich wollte - im gegensatz zu den kompliziert aufgebauten sachen wie zb looking glass river oder night and day was durchgängigeres machen. der track soll das bindeglied zwischen der energetischen coda von summer sun und dem ätherischen autumn fires werden. bin da schon sehr inspiriert von deinen grossartigen tracks. so was versuche ich hierher zu übertragen.
die 135 bpm hatte ich auch probiert. hat mich nicht überzeugt. die 140 wären früher nie mein fall gewesen, aber das ändert sich gerade massiv. summer sun hatte 132 und ich wollte da auch deutlich drüber sein.
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Hallo zusammen, habe jetzt ein update oben und bin ganz zufrieden. Vor allem der Mix hat deutlich zugewonnen finde ich. Die zweite Hälfte ist klanglich passender (Kick ausgetauscht) und dichter als vorher aber alles nur so weit wie es das, was schon da war, also das "sphärische Pulsieren", unterstützt
Sonst hat sich nicht viel verändert, da ich grundsätzlich so mit allem zufrieden bin. Eine Hook für den "Dance" wollte sich partout nicht einfinden.... auch gut
In der Eingangsphrase das "s" von "toss" gefixt.
Track ist jetzt öffentlich
Würd mich freuen, wenn Ihr bei Gelegenheit noch mal reinhören könnt Danke Euch! Final Version: https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-wind-high/s-11qkn
Hier auch auf Youtube. Wieder ein feines Polaroid von Thomas Lutz in Szene gesetzt Mit lieben Grüßen von mir an den Eisbach https://youtu.be/Xx-t5g8MtR8 [ 29.06.2019, 10:55: Beitrag editiert von: mwa ]
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SpeedyJ
Usernummer # 984
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deep house auf speed. das wäre mal spannend im kontext eines dj-mixes zu hören.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: Auffällig ist, dass nach dem Break die Percussions nicht mehr kommen..?
das ist mir auch aufgefallen. ich denke umgekeht wäre es vielleicht schlüssiger - also wenn die percussions erst im part nach dem break einsetzen, als steigerung.
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mwa
Usernummer # 21949
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: deep house auf speed. das wäre mal spannend im kontext eines dj-mixes zu hören.
Stimme ich voll zu, wäre super spannend
Dass es keine Steigerung im zweiten Teil gibt, sondern eine Beruhigung hat damit zu tun, dass ich den Track im Albumkontext denke: anschließend an Summer Sun und vor dem Ambient-sphärischen Autumn Fires. Außerdem hatte ich mich in die Stimmung, die da entsteht, einfach verliebt beim Produzieren und wollte es so stehen lassen. Wie das manchmal so ist. Auch muss es ja noch was zu tun geben
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big.bass
Usernummer # 4305
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Das klingt einfach großartig Marie. Würde sich gut in einem japanischen (Anime-)Videogame machen wie zB. We Love Katamari oder so. Top!
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mwa
Usernummer # 21949
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: big.bass: Das klingt einfach großartig Marie. Würde sich gut in einem japanischen (Anime-)Videogame machen wie zB. We Love Katamari oder so. Top!
Wow, danke! Freu ich mich
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wizard of wor
Usernummer # 5122
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Dass es keine Steigerung im zweiten Teil gibt, sondern eine Beruhigung hat damit zu tun, dass ich den Track im Albumkontext denke: anschließend an Summer Sun und vor dem Ambient-sphärischen Autumn Fires.
Das kommt dann immer darauf an was du erreichen willst... dass sich jemand ein ganzes Album reinzieht, noch dazu in Überflusszeiten wie diesen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Der Endverbraucher will einfach nur unterhalten werden, somit ist der Aufbau Stand Alone gesehen evtl. eher ungünstig... ABER:
Der DJ sucht Tracks, die er in sein Set einbauen kann. Somit könnte man durchaus deinen Trackverlauf als interessant erachten, weil man die fehlenden Percussions nach dem Break, mit einem anderen Track ergänzen, und etwas spannendes erschaffen kann. (probier ich evtl. demnächst )
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: dass sich jemand ein ganzes Album reinzieht, noch dazu in Überflusszeiten wie diesen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Nebenbei, dass ich den zweiten Teil so wie er ist äußerst unterhaltsam finde, weil da nämlich ganz viel passiert, und wenn man jetzt das übliche Hihat und Snare und Clapzeug draufhauen würde - ist ja grundsätzlich gar nichts gegen einzuwenden, nur eben nicht hier - würde man das nicht mehr hören, so wie man es jetzt hören kann, bin ich ein absoluter Albenhörer und ich gestatte mir den Luxus für diese kleine, aussterbende Klientel zu produzieren Denk nur dran, dass auch das Vinyl schon todgesagt wurde, aber siehe da: die besten Sachen manchmal erscheinen nur (!) auf Vinyl
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: Der DJ sucht Tracks, die er in sein Set einbauen kann. Somit könnte man durchaus deinen Trackverlauf als interessant erachten, weil man die fehlenden Percussions nach dem Break, mit einem anderen Track ergänzen, und etwas spannendes erschaffen kann. (probier ich evtl. demnächst
Jetzt bin ich gespannt
Aber jetzt mal im Ernst: würde sich denn was an deiner Erwartungshaltung ändern, wenn ich das "Dance" aus dem Themen-Titel rausnehmen würde? Würde mich ehrlich interessieren. Wenn ich da eine falsche Fährte gelegt haben sollte, dann weil ich experimentiere.
Klar fänd ich das genial wenn es einer meiner Tracks in einen DJ-Mix schafft. Aber ich bin da realistisch und denke, dass es dann eher die Remixe meiner Tracks sein werden Wäre dann ja auch ne klare Sache.
Edit: Ein Remix war hier ja auch schon im Forum https://soundcloud.com/zweigstelle/marie-w-anders-escape-at-bedtime-zweig-remix
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wizard of wor
Usernummer # 5122
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mwa: Aber jetzt mal im Ernst: würde sich denn was an deiner Erwartungshaltung ändern, wenn ich das "Dance" aus dem Themen-Titel rausnehmen würde? Würde mich ehrlich interessieren. Wenn ich da eine falsche Fährte gelegt haben sollte, dann weil ich experimentiere.
Nunja... sicher hat das "Dance" im Titel meine Neugier geweckt. Hab dir ja schonmal gesgt, dass deine Sachen für mich sehr imposant klingen aber im Endeffekt etwas zu speziell sind. Dennoch höre ich immer rein wenn du was postest, auch wenn nicht von "Dance" die Rede ist
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mwa: Klar fänd ich das genial wenn es einer meiner Tracks in einen DJ-Mix schafft. Aber ich bin da realistisch und denke, dass es dann eher die Remixe meiner Tracks sein werden
Verstehe... somit ist es doch um so mehr eine Herausforderung den Track anders als Vorgesehen zu nutzen.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mwa: Denk nur dran, dass auch das Vinyl schon todgesagt wurde, aber siehe da: die besten Sachen manchmal erscheinen nur (!) auf Vinyl
Oh ja... leider gibt es so manches Schätzchen nur auf Platte, ärgert mich des öfteren ein wenig. Vinyl wird es im Bereich der elektronischen Tanzmusik vermutlich immer geben.
Das ist wie mit dem Kaffee... vor ein paar Jahren hat sich jeder so eine Espressomaschine gekauft aber inzwischen ist der Filterkaffee wieder voll angesagt und wird "hand crafted" im Keramikhalter aufgebrüht
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Hyp Nom
Usernummer # 1941
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: dass sich jemand ein ganzes Album reinzieht, noch dazu in Überflusszeiten wie diesen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
in so gut wie allen musikgenres ist das album nach wie vor das zentrale releaseformat und singles begleiterscheinungen. club-optimierte musik ist da die ausnahme von der regel. siehe aktuell auch das DJ Hell-interview im anderen thread.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mwa: und wenn man jetzt das übliche Hihat und Snare und Clapzeug draufhauen würde
im zweiten part denke ich an dezente subtile hihats, die wie ein tänzelnder lichtstrahl plötzlich von oben in den eher bedeckten part einfallen und sich ad hoc als überirdische tanzpartner für das irdische bass/beat-konstrukt herausstellen.
ansonsten wie schon gesagt sehr schön beschwingte uptempo-sommermusik, die sich eigen in die andersworld einfügt
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soulstar
Usernummer # 5668
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verfasst
album kontext kommt für mich aufs genre an. bei 4-to-the-floor tracks brauch ich das nicht dringend, da sollte jeder track für sich selbst stehen können.
hier aber glaube ich das sich das gesamtwerk erst durch das album final erschließt. da freue ich mich auch schon drauf das mal am stück zu hören. und zwar ganz so wie man ein album hören kann: ganz bewusst, nebenbei beim spieleabend oder auch im auto... ich bin mir fast sicher das sich dadurch erst die volle wirkung von maries tracks/songs entfalten wird.
das aber pauschalisierend keiner mehr ein album hört stimmt -für mich- so nicht. aber nicht jedes album das abgeliefert wird ist so auch nötig.
der track hört sich für mich nun sehr rund an, wenn auch immer noch etwas kurz. "dance" als genre passt für mich, techno, house und club music wäre für mich aber auch nochmal anders. das sind eher die remixe, wobei man sich selbst bei denen teils über das genre streiten können dürfte
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
tausend dank, hyp und mario finde ich sehr spannend eure rückmeldungen! den spieleabend mit meinem album sollte ich selber mal ausprobieren
track etwas kurz - finde ich auch + tänzerische hihats schimmern herab.... ich hab vielleicht noch eine idee, mal sehn....
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Omara
Usernummer # 11269
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verfasst
n bissl flott... n paar bpm weniger hätten für meinen geschmack gut getan
ich finde das piano und die hohe bpm nicht ganz so zuträglich aber kann mann schon so lassen
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Danke, Omara, für's Hören und dein Feedback!
Für mich sind die 140 ein ganz neues Tempo, da wird, wenn es nach meinen jetzigen Vorstellungen geht, noch mehr kommen. Und naja, mit dem Klavier hab ich ja versucht mich zurückzuhalten beim ganzen Album, aber hier, hier passte es einfach zu gut.
Danke an Hyp an dieser Stelle für seine wunderbare Musik: "Inside Overholsen" hat bei meinen beziehunglos-beziehungsvoll eingeworfenen Akkorden Inspiration gegeben
Aber... Hihats gibt es trotzdem nicht im zweiten Teil.... Der Track wäre für mich einfach so weit fertig und gut wie er ist. Da passt nichts mehr rein
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Robert86
Usernummer # 21395
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verfasst
sehr flottes tempo und ich möchte meinen da steckt 50% Zweig drin auf jeden fall sehr ungewöhnlich wieviel gernes hier zusammen fließen, aber spannend verabreitet sind. am anfang hat mich die bpm zahl ein wenig "verschreckt" aber laufe im des tracks passt das ganz gut, würde fast sagen ein wenig ins burial`sche. am ende warte ich aber, gespannt, das noch etwas passiert
lg
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Robert86: ich möchte meinen da steckt 50% Zweig drin
? Nein, den Track habe ich alleine gemacht. So wie alle anderen in der Vergangenheit hier auch. Oder verstehe ich da gerade was falsch?
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Robert86
Usernummer # 21395
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mwa: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Robert86: ich möchte meinen da steckt 50% Zweig drin
? Nein, den Track habe ich alleine gemacht. So wie alle anderen in der Vergangenheit hier auch. Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Hätte schwören können dass er dir ein wenig "unter die arme" gegriffen hat sorry...
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Mir fehlen echt die Worte.
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chris
Usernummer # 6
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verfasst
Ich hatte immer wieder mal kurz reingehört, da es zwischenzeitlich die finale Version gibt, endlich die richtige Gelegenheit, auch ein paar Zeilen zu schreiben:
Anfänglich hat mich das Tempo ein bisschen gefordert, aktuell fühle ich mich bei House-Songs irgendwo zwischen 112bpm und 124bpm ganz wohl und in seltenen Fällen gibt's auf dem Weg in's Büro auch mal 'ne Prise Trommel&Bass zum Aufwachen, weswegen die 140bpm für mich eher ungewohnt sind. Aber spannend, dass just heute und just um diese späte Zeit das Tempo perfekt passt, keine Spur mehr davon, dass es mir zu flott gehen würde, ganz im Gegenteil, da entsteht ein flauschiger Groove, was zudem auch wiederum ein bisschen ungewöhnlich erscheint, da oftmals mit höheren Tempi der Groove flöten geht. Hier ist dem keinesfalls so. Vielleicht werf' ich jetzt auch mal 'ne Verschwörungsvermutungstheorie in den Raum: Da wurden hoch-moderne psycho-akustische Sachen eingewebt, die nur unser Unterbewusstsein wahrnimmt! Ganz bestümmt. Muss so sein, kann nicht anders. :-)
Genug über subjektive Wahrnehmung im Geschwindigkeitsrausch:
Der Anfang ist ganz wunderbar und macht, wie bei vielen deiner Sachen, neugierig. Und auch hier kann ich mich mal wieder Assoziationen nicht erwehren, die ersten Takte haben durch die fantastisch verspielt effektierten Vocals und die Pads so'n bisschen den Armand van Helden-Tori-Amos-Professional-Widow-Remix-Charakter. Klar, van Helden = astreiner House und schon mehr als 20 Jahre her. Andersworld = wesentlich frischer. moderner und mit noch mehr Überraschungen.
Nicht nur zu Beginn, auch während des Tracks bin ich von der Art und Weise, wie du mit den Gesangsspuren umgehst und wie du mit ihnen spielst, begeistert. Ich mag' "Gefrickel" und "Glitches" und all diese unkonventionellen Sachen sowieso ja stets sehr gern, aber selbst die Dopplung der Spuren mit diesen Pitch-Justierungen: Sehr, sehr beeindruckend.
Die Percussions schieben prima nach vorn, haben diesen leicht jazz'igen und 'echten' Charakter, der im Verlauf des Tracks durch das Klavier toll ergänzt wird, spätestens hier denk' ich an die Herren Brandt, Brauer und Frick und ihre ersten Frühzeitwerke und -clips. Interessant, dass du nach dem Break die Percussions komplett zurück nimmst und den anderen Instrumenten somit wesentlich mehr Platz einräumst, empfinde ich im Arrangement durchaus ungewöhnlich und erfrischend, ha!, 'anders', als das, was man so den lieben, langen Tag serviert bekommt. Dass du vieles anders machst, haben wir mittlerweile gelernt und auch das find' ich prima, zu sehen, wie schön es sein kann, mit Konventionen zu brechen. Dass zumindest ich ständig gewartet hatte, dass die Percussions wieder zurück kommen und der Song noch mal ausbricht und die Erwartungshaltung so gar nicht erfüllt wird, ist ziemlich clever und hält bei Laune, zumal man keine Sekunde die Aufmerksamkeit verliert und sich ablenken lässt.
Es sind so viele kleine Elemente und Lichtblicke hier, die man ausufernd im Detail sezieren könnte, aber vor allem der überraschende Beginn und die gesamte Vocal-Bearbeitung mit dem bezaubernden Break und einem Klavier zum Verlieben sind die Sachen, die besonders entzückend sind.
Ebenso endlich auch mal wieder ein Stück Musik, das mich nicht unterfordert, da ich den Eindruck habe, dass du vielschichtig eine Geschichte erzählst und das mag' ich so gern, da ich ganz klassisch minimalen Repetitismus (sorry, notwendige Worterfindung) in 10 oder 12 Minuten Länge oft - nich' immer! - als recht langweilig empfinde. Wenn da eine einzige Idee, manchmal auch nur ein Takt extrem in dei Länge gezogen wird, dann entzaubert das die Spannung, abgesehen vielleicht von Dub / Dub-House á la Basic Channel / von Oswald / den Rhythm & Sound-Sachen, die einfach nur schweben wollen und dürfen und von mir aus gern unendlich lang' sich minimalst verändern dürfen. Anders gesagt, das Arrangement ist auch hier sehr spannend und überrascht.
Bin also, kurzum, ein bisschen perplex und verblüfft, wie ein so flotter Song so viel Gelassenheit und Ruhe vermittelt und in jedem Augenblick so spannend ist.
Alsoooooo: Sehr, sehr feine Musik!
Wenn ich mir hier was jedoch noch wünschen dürfte, dann wäre es eine Download-Option, damit ich "High (The Wind)" auch mal in anderer als in der heimischen Umgebung ohne Str-ea-mi-ng-Ge-stotter-weil-Verbindung-wwwwweg-ist hören dürfte.
Und zur Nachtzeit gibt's dann jetzt doch noch'n bisschen was Dub'biges, zumal s'cloud nach 'High' mir sowieso was Chilliges vorschlägt (BDTom - Next to you), eben genau das, was ich ewig im Loop nebenbei laufen lassen könnte.
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mwa
Usernummer # 21949
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verfasst
Tausend Dank, lieber Chris du schätzt und sprichst die dinge an, die mir auch wichtig sind. toll, so ein feedback zu bekommen!
Tja, das muss ich alles noch hören, was Du da aufgezählt hast....
Mir geht es auch so, dass die 140 dann gar nicht mehr so schnell wirken, freut mich auch, dass du in der zweiten Hälfte nichts vermisst
Die Downloadfunktion wünsch ich mir auch. Lass mir noch ein bißchen Zeit LG Marie
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