technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [sand] Szalast cascade 040611

   
Autor Thema: [sand] Szalast cascade 040611
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sand
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also als kunst lass ich das durchgehen [Wink]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sie sind zu gnädig, der Herr.
[bubblegum]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube der Name ist bezeichnend, wie Sand rinnt der Sound zwischen den Händen hindurch und hinterlässt ein leichtes Kitzeln. Leider klatscht man danach auch in die Hände um die restlichen Körner loszuwerden und widmet sich schnell wieder dem Meer, der Sonne und der schönen Handtuchnachbarin. Als Klangkollage zu eine Videoinstallation sicherlich verwertbar - ohne Kontext aber recht schwer nachzuvollziehen.

Was war denn hier deine Inspiration und worauf willst du hinaus?

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kurzzeitig wurde ich in die Irre geführt, denn es gibt tatsächlich mindestens einen Musiker, der mit 'Sand' Sounds erzeugt und damit sogar einen sehr wundervollen, ambient'esque Track produzierte. Aber als Genre-Bezeichnung würde er passen, er rieselt durch alle Muster: im Hintergrund ist eine sanfte Kick im 4/4el Takt zu vernehmen, im Vordergrund viele Buffer-Granular-Sounds (the finger?) und organisch wirkende Elemente, scheinbar aus fieldrecordings? Von 'nem Spielplatz? Ist schwierig, sich zu entfalten, aber erfordert auf angenehme Weise Konzentration und Muse - dass parallel hier zeitgleich meine Tür anfängt, zu knarzen, weil die Luft aufgrund des aufkommenden Gewitters durch meine Wohnung wirbelt, das passt in diesem Augenblick ziemlich perfekt - schade, dass ich kein geeignetes Mik habe, um die Kombination der beiden Soundquellen aufzunehmen, das wäre die ideale Synthese *g* ... tja, also, ähm, in irgendeiner Form ist das also Knarzglitchambient? Hat was, definitiv mal was anderes und ich mag' Abwechlsung...

Zugleich aber wirkt er mir wie 'in einem Rutsch' produziert und das geht zu Lasten der Subtilität oder der Dynamik, alles sehr linear und das aprupte Ende würde vielleicht meinen Verdacht bestätigen? Ich denke, 'szalast cascade' hätte Potential, wenn man hier und dort noch arbeiten würde, Luft und Platz für weitere Sounds und Änderungen im Arrangement wären ausreichend vorhanden.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Kommentare!

Es ist tatsächlich so, dass "sand" einige Gedanken an Vorgeschichte hat, die ich nur schwer alle hier nennen kann. Der entscheidende Gedanke von "sand" ist:

Davon ausgehend, dass das Leben eine rein zufällige Abfolge von Ereignissen ist, bleiben diese bedeutungslos neutral.

Daher ist alles formbar wie Sand und gleichzeitig aber so belanglos wie Sand, formlos wie sand...

Die Bedeutung entsteht erst durch uns, durch die Interpretation und Sichtweise...es gab da schon mal ne EP von mir "Rom Tree (Random only Memory)" da gingen mir solche Dinge auch durch den Kopf...

Dennoch ist dieser Track tatsächlich der erste echte "sand" Prototyp, auch wenn ich schon früher ähnliche Ansätze verfolgt habe. Fast alle Sounds bis auf die kick, den synth und den bass, basieren auf einer ungeschnittenen Feldaufnahme bei mir im Garten. Ich habe zich solcher aufnahmen gemacht, mich aber eben für diese entschieden da Sie relativ belanglos ist, und sie über mixer chains und effekte mutiert aber auch original durchscheinen lassen.

Der belanglose Moment gewinnt für mich an Bedeutung

- durch die Aufnahme
- durch die Verwendung in dem Track
- durch Eure Kommentare

Der erste Track ist dementsprechend auch schnell "produziert" denn genau diese Belanglosigkeit sollte er auch letztendlich ausstrahlen.

Ich hoffe, dass da bald auch spannendere Szalast Cascaden folgen werden. ;-)

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube hier verhält es sich wie bei "Kunst" im allgemeinen. Man kann alles machen, muss es nur zu verkaufen wissen bzw. sich damit verkaufen können oder zumindest angeben, welches Konzept dahinter steht.

Wenn ichs jetzt nochmal höre kann ich mir zumindest deinen Garten vostellen, voll mit Knarz und Knister [asien]

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es geht mir hier nicht um das "Verkaufen"...aber Du meinst ja auch vermutlich eher Präsentieren?

Ich sage lieber: "Das müssen gute Geschichten sein".

Es geht mir bei solchen Tunes ja dann auch eben weniger um Musik im Pop-Kommerziellen Zusammenhang, oder eine top-amtliche Produktion, sondern eher um Ideentransport und Erschaffung von Inspirationsquellen sowie Zeitdokumenten, Artefakten.

Ich denke, das ist bei abstrakten Werken ja der eigentliche Reiz; die Vielfältigkeit der Impulse die davon ausgehen können auch wenn hinter ihnen bestimmte andere Gedanken stecken, bleiben die Reaktionen schwer absehbar und daher spannend. Das war hier auch sicherlich ein Grund vorerst nichts an Details zu verraten, auch wenn ich vorher erst darüber nachgedacht habe ein "Sand Manifest" oder dergleichen zu formulieren...aber dafür ist alles viel zu sehr in Bewegung, als das ich es einfach so manifestieren könnte. Den Dialog finde ich da viel interessanter.

Ich bin hierbei viel schärfer auf die Reaktionen und ob überhaupt jemand zu so etwas Worte verliert als mich hier zu erklären. Das sehe ich nicht zwingend als notwendig, aber wie Du siehst mach ich das auch gerne wenn es jemanden interessiert....

Das mag daran liegen, dass Musik bei mir in den letzten Jahren absolut privat abläuft und ich eigentlich nicht groß plane, sondern viel mehr Vergnügen habe meine Ideen für mich zu spinnen... ach und manchmal zeige ich Sie auch gerne anderen...und bin gespannt auf die Reaktionen.

[daundweg]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab erst gelesen und dann gehört.

Erwartungshaltung war groß.

Leider fehlt mir da schon im Ansatz etwas wo ich nachvollziehen kann das es um Musik geht.

Wofür und wann soll man sich sowas anhören?
Diese Frage stelle ich mir selber.

Nicht persönlich nehmen, Musik ist Geschmackssache.

[ 09.06.2011, 19:32: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich sage lieber: "Das müssen gute Geschichten sein". Genauso meinte ich das!

Auch wenn die Reaktionen vielfältig seien können, der großteil der Hörer ist glaube ich einfach überfordert, sofern kein Bezug besteht. Mit einer Geschichte wäre das anders.

Was mich aber oft bei solchen Geschichten stört, spiegelt sich gut in Dauerwellen´s Reaktion wieder. Wie oft habe ich schon ein Interview oder einen Artikel über einen Künstler gelesen, über seine besonderen Ideen, Konzepte und sonderbaren Produktionsprozesse - beim Anhören des Tracks ist die Enttäuschung meist groß, ist es doch ein ganz normaler Track, der sich nicht von anderen abhebt. Deshalb finde ich es unheimlich wichtig, dass es eine sofort verständliche Verbindung zwischen beiden gibt.

Bei deinem Track bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Formbarkeit von Sand und die Zufälligkeit der Dinge wiedererkenne. Ich finde es wirkt eher strukturiert und Sounds werden lediglich im "normalen Rahmen" geformt, oft einfach nur neue Sounds ein- und wieder ausgeblendet. Wie Du nun im Produktionsprozes aus einer Fieldaufnahme alle Sounds "geformt" hast - kann ich leider nicht hören - nur Du kennst die Verformungen, vielleicht macht es daher auch für Dich eher Sinn.

viel mehr Vergnügen habe meine Ideen für mich zu spinnen...ach und manchmal zeige ich Sie auch gerne anderen...und bin gespannt auf die Reaktionen. ....das ist vielleicht die schönste Geschichte dazu und kann von mir absolut nachvollzogen werden.

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja genau, es geht mir nicht darum auf möglichst großes Verständnis zu stoßen oder unbedingt verstanden zu werden...oder ob der tune nun zu irgendwelchen Anlässen passt oder nicht. den track so wie er ist hier rein zustellen war eher ein Experiment. es ist und bleibt eben eher individuelle Spinnerei, und nicht ein vorhaben das anstrebt die köpfe der Menschheit zu infiltrieren. aber ich finde das eben spannend, wenn man sich seinen Plan macht und dabei bleibt, kommt man mit der zeit zu interessanten Ergebnissen und man muss ja nicht immer gleich alles verraten...vor allem wenn man möglichst originales Feedback will.

mich hätte es an sich überhaupt nicht gewundert wenn die Aufnahme im tf versandet wäre. das wäre eben auch ok gewesen. ich denke ich weiß selbst sehr gut was ich von der Aufnahme zu halten habe, finde die Eindrücke anderer eben nun auch interessant und war mir bewusst, dass ich mit "so etwas" hier nicht auf 30posts komme.

over and out

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0