This is topic Randale in London... in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=007059

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Randale in London [eek] [hand] klick

Die Ausschreitungen haben sich inzwischen auf andere Städte ausgeweitet... [Frown]

Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :

jo. hatte ja gestern/vorgestern schon videos davon im politik-thread gepostet. übel

Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :

und das PIAS warehouse hat's auch erwischt - diverse labels sind ihren backstock los

http://www.factmag.com/2011/08/09/countless-labels-lose-stock-after-pias-warehouse-burnt-down/

Geschrieben von: Mr. E (Usernummer # 2038) an :

bezahlt sowas eigentlich eine Versicherung, wenn der Randalierende nicht gefasst wird?

Länderspiele werden nun auch schon verschoben.
London: Spiele wegen Ausschreitungen verschoben
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2011/08/09/20410500000.html

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. E:
bezahlt sowas eigentlich eine Versicherung, wenn der Randalierende nicht gefasst wird?...

Da wird die Versicherung sich wohl auf höhere Gewalt berufen... [rolleyes]

hier ein kommentar aus der taz dazu:
https://www.taz.de/Kommentar-Ausschreitungen-in-London/!75896/

Als am Wochenende durchsickerte, dass Mark Duggan gar nicht geschossen hatte, sondern dass die Kugel, die im Funkgerät eines Polizisten stecken blieb, aus einer Polizeiwaffe stammte, waren die Krawalle vorprogrammiert. Nachdem die Beamten dann Duggans Angehörige, die wie die Familie der 1985 ums Leben gekommenen Frau vor dem Polizeirevier in Tottenham auf Erklärungen warteten, schlichtweg ignorierte, eskalierte die Situation.

Geschrieben von: Klausinger (Usernummer # 5168) an :

vorsicht!
Wer auf wen geschossen hat und aus welcher Waffe die toedliche Kugel stammt ist noch nicht geklaert.

Ich wohne zwar im (noch) ruhigen Westen von London aber die Stimmung ist eindeutig angespannt.

Momentan werden 16,000 Polizisten in London zusammengezogen....

http://www.bbc.co.uk/news/uk-14449675

die berichte sind widerprüchlich was die kugel angeht. denke aber auch dass die jetzige eskalation nur wenig mit dem eigentlichen protest zu tun hat..

hier noch was von msnbc:

http://worldblog.msnbc.msn.com/_news/2011/08/07/7292281-the-sad-truth-behind-london-riot

Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :

Da das pure Gewalt ist sollte eine Ausgangsperre verhaengt werden und hart durchgeriffen werden.

Mir geht es einfach nicht in den Kopf wie man fremdes Eigentum und sicher auch die ein oder andere Existenz mutwillig zerstoeren kann.

Für Leute die aus purer Lust am zerstoeren handeln kann ich kein Mitleid empfinden. Da wird ja nicht mal mehr demonstriert sondern nur alles platt gemacht was grade im Weg ist. Einfach zum Kopfschuetteln. Wo kommen wir denn hin wenn normale Leute aus ihren Wohnungen fluechten, das ist echt zu viel!

1. Toter bei den Ausschreitungen [hand] klick

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

@ technomensch

Fast jede revolution ist gewalttätig, sicherlich kann man london nicht mit ägypten vergleichen, aber mit einer einfachen demo schafft man sich schon lange kein gehör mehr. Unsere politiker sollten genau aufpassen. Denn die ausschreitungen in London sind hausgemacht.

Paris, London, Neuköln?

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

auswirkung auf die techno/house-szene?
[hand] http://thequietus.com/articles/06729-help-riot-struck-pias-buy-mp3s

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
@ technomensch

Fast jede revolution ist gewalttätig, sicherlich kann man london nicht mit ägypten vergleichen, aber mit einer einfachen demo schafft man sich schon lange kein gehör mehr. Unsere politiker sollten genau aufpassen. Denn die ausschreitungen in London sind hausgemacht.

Paris, London, Neuköln?

Totaler Schwachsinn, hier von Revolution zu reden. Ich zitiere mal eine der Blackberry Messages, Quelle The Guardian

Zitat:
"I don't care what ends you're from, we're personally inviting you to come and get it in. Police have taken the piss for too long and to be honest I don't know why its taken so long for us make this happen. We need a minimum of 200 hungry people. We're not broke, but who says no to free stuff. Doesn't matter if the police arrive cos we'll just chase dem out because as you've seen on the news, they are NOT ON DIS TING. Everyone meet at 7 at stratford park and let's get rich."
http://www.guardian.co.uk/uk/2011/aug/08/london-riots-blackberry-messenger-looting

Komm mal ganz schnell von Deinem Ross runter, das fing vielleicht als ein kleiner Aufstand gegen Polizeigewalt an (der erschossene hatte aber tatsaechlich eine funktionale Pistole bei sich). Seit den letzten Paar Tagen zumindest dreht es sich um Opportunisten der asozialsten Sorte. Mit Politik hat das nichts zu tun. Da wuerde ich z.Bsp. auf die Lage in Santiago de Chile verweisen, die ist wenigstens politisch motiviert.

Ach uebrigens ist mein Wohnsitz in Hackney, zwischen Pembury Estate und Mare Street. Wer die britischen Nachrichten verfolgt, weiss was da gestern los war. Ein Glueck, dass ich nicht in Croydon or Tottenham lebe, und meinen ganz herzlichen Dank an die tuerkische Gemeinde, die sich gestern als sehr mutig bewiesen hat.

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

Revolution...Leute...wenn ich das schon wieder lese, muss ich direkt mal einen rage post loslassen.
Mit Revolution hat das, wie wheezer auch schon richtig geschrieben hat, überhaupt nix zu tun.
Jeder der ein bisschen Berichterstattung der Nachrichtensender verfolgt, sollte das wissen.

Die eigentliche Demonstration war friedlicher Natur. Nur einige gewaltbereite Menschen....blöde Hooligans um mal mit Volksmund zu sprechen haben das ausgenutzt und eine Welle der Gewalt und Zerstörung entfacht.

Mir vollkommen unverständlich diese rücksichtslose Bereitschaft zur Gewalt. Die Typen sollten mal schnell identifiziert und eingebuchtet werden... *grmbl*

Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :

die berliner haben halt immer eine "spezielle" sicht der dinge!

Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :

Naja die medien schreiben schon vom "aufstand der ausgegrenzten" usw.das wird ne mischung aus aufstand der sozial schwachen und freunde der krawalle sein.

denke auch dass da einiges vermengt wird grad. mit revoltion hat das allerdings nicht wirklich viel zu tun...

Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :

erster gedanke bei mir war auch: diese dämlichen (klein)kriminellen, die sich jetzt auch mal stark fühlen wollen und vandalierend geschäfte plündern. der zweite dann aber: dafür gibt es bestimmt aber auch einen grund... gerade auch in den ausmaßen. denn es ist ja mittlerweile nicht nur london. da einfach mal nur nen stempel aufdrücken, vernachlässigt die tieferen ursachen.

Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/aug/08/context-london-riots

ohne worte, amazon sales rates für baseballschläger und ähnliches - via tanith twitter

http://t.co/aqyR54V

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

dubstep ist schuld [Wink]

mir ist kein anderes wort so schnell eingefallen für "ich schaff mir gehör weil ich mit der politik nicht zufrieden bin" [Wink] Darum hab ich das ja extra mit Ägypten erwähnt.

lesen und verstehen, kinners.

gehör verschaffen? das ist nur noch blinde wut und gewalt. was haben plünderungen und brandtiftungen denn zu bewirken? und brennen da häuser/geschäfte oder das parlament? mit ägypten oder spanien hat das absolut nichts zu tun. lesen und verstehen junge [Wink]

als vorgestern die 3 polizeistationen gebrannt haben dachte ich auch erst an soziale unruhen und aufbegehren der unterschicht. mittlerweile glaub ich eher dass es den meisten nur darum geht etwas kaputt zu machen und zu plündern.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
gehör verschaffen? das ist nur noch blinde wut und gewalt. was haben plünderungen und brandtiftungen denn zu bewirken? und brennen da häuser/geschäfte oder das parlament? mit ägypten oder spanien hat das absolut nichts zu tun. lesen und verstehen junge [Wink]

ich weiss ja nicht bei wieviel du schon beigewesen bist, klingt so als hättest du den durchblick.

Aber die news sind anfangs immer die selben. [Wink]

"Böse Jugendliche machen ordentlich Krawall."

Oder wie war das damals bei den Rassenunruhen in den USA?

abwarten in welche richtung das geht. Für mich sieht das nach Sozialen unruhen aus. Soweit ich das von hier aus den Medien beurteilen kann.
(ich geb das wenigstens offen zu)

che? bist du das? hey. endlich lernen wir uns mal kennen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
Naja die medien schreiben schon vom "aufstand der ausgegrenzten" usw.das wird ne mischung aus aufstand der sozial schwachen und freunde der krawalle sein.

Lies bitte nochmal die Blackberry message die ich da oben gesposted habe. Dass das keine Millionaere sind, ist klar. Das sind aber nicht die Obdachlosen oder die allerunterste Schicht, sonst haetten sie keinen Blackberry.

Das ist immer so eine Art, wenn man die nicht lokalen Medien liest - der einfachste Weg, sich zu distanzieren, ist zu sagen, dass liegt an den ungleich misslicheren Verhaeltnissen in dem betroffenen Land. Jetzt macht mal kurz Pause und schaut mal, auf welchem Platz England in der EU als Wirtschaftsmacht steht. Alles klar?

Zitat:
mir ist kein anderes wort so schnell eingefallen für "ich schaff mir gehör weil ich mit der politik nicht zufrieden bin" [Wink] Darum hab ich das ja extra mit Ägypten erwähnt.

lesen und verstehen, kinners.

Ich denke, kleines Kind, der Satz haette, 'Nachdenken, verstehen und schreiben' heissen sollen. Du belegst ja nochmal oben dass Du Dir selbst das nicht wirklich durchdacht hast, und mal eben das Wort 'Revolution' in die Ruhe werfen wolltest, weil das 'irgendwie' wie Aegypten ist. Ist es aber nicht. Anderes Land, anderes Klima, andere Politik, andere Kultur, andere Staatsform, anderes Sozialverhaeltnis, anderer Glauben... die Liste laesst sich wahrscheinlich unendlich weiterfuehren. Ich habe schon verstanden, hast Du es? Beschmutze das Wort Revolution nicht mit so einem geistigen Durchfall.

ändert nix anb meiner Kernaussage:

Das deutsche Politiker genauer hinschauen sollten.
Mittlerweile kommt es in Berliner Problemkiezen immer wieder zu ausschreitungen bei/nach einfachen Polizeieinsätzen.

Aber wir geilen uns mal weiterhin an einem Versprecher von mir auf. MAcht mehr spass.

edit: wo hab ich behauptet das sei wie Ägypten?
Wer lesen kann.... (weisst ja wie es weiter geht)

Geschrieben von: Maksim (Usernummer # 1382) an :

Boah, Lexy, du wohnst doch in Berlin und müsstest selber besser wissen, dass es gewaltätige Idioten zu Hauf gibt. Letztes Jahr gab's eine große Anti-Rechts-Demo am 1.Mai. Während normale Leute die Nazis blockiert haben, sind schwarz maskierte Randalierer rumgelaufen und abseits der eigentlichen Demo Mülleimer angezündet, Dixie-Klos umgeworfen und Fahrzeuge beschädigt. Das sind auch die gleichen Täter, die mit Politik rein gar nichts zu tun haben oder ihre sinnbefreiten Ausschreitungen mit Politik rechtfertigen.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Das all die leute in London Krawalltouristen sind? Glaub ich nicht...

Zitat:
ändert nix anb meiner Kernaussage:
Aber wir geilen uns mal weiterhin an einem Versprecher von mir auf. MAcht mehr spass.

Jetzt wo Du tatsaechlich sagst, dass es mit Revolution rein gar nichts zu tun hast, ist dieser 'Versprecher' wohl in Ordnung. Vielleicht waere es besser gegangen, wenn Du das in der ersten Linie nicht ganz so herablassend formuliert haettest.

Mag uebrigens sein, dass Du tatsaechlich keinen Vergleich mit Aegypten herbeibringen wolltest, indem Du Aegypten mit in die Diskussion gebracht hast. Das wird wohl mein 'Versprecher' gewesen sein.

Zitat:
Glaub ich nicht...

glauben ist ungleich wissen.

aber nun gut haben es ja geklärt. revolution war ein versprecher. ägypten war ein versprecher... [popcorn]

Zitat:
@ technomensch

Fast jede revolution ist gewalttätig, sicherlich kann man london NICHT!!!!!! mit ägypten vergleichen, aber mit einer einfachen demo schafft man sich schon lange kein gehör mehr. Unsere politiker sollten genau aufpassen. Denn die ausschreitungen in London sind hausgemacht.

Paris, London, Neuköln?

[kopfkratz] Denke das hat sich erledigt...einfach 2mal lesen wenn man was nicht versteht @ Mr ED.

und warum hast du das wort 'ägypten' dann überhaupt gewählt? sonst editier es, und ersetze es durch 'bahnhof' oder 'kirmes'. hat dann in etwa den gleichen gehalt. aber nungut. lassen wir das...

ps: mit einer einfachen demo (bzw einem sitzstreik) verschafft man sich gehör. zb. in ägypten. die gewalt in kairo ging von mubarak-milizen aus, nicht von den demonstranten - die bis zuletzt versucht haben friedlich zu bleiben. was nicht immer einfach war. und WENN dann haben dort regierungsgebäude, parlament, staatliche fernsehen und polizei gebrannt. keine geschäfte, keine mietwohungen. das macht deine aussage noch skuriler. man merkt du hast nich wirklich ahnung von dem was du hier lautstark postulierst.

Muss ich dir alles erklären?

Lese doch noch mal meine Beiträge...ich erwähnte auch die Rassenunruhen. Da war von anfang an nichts friedlich und die Medien hatten es auch so dargestellt wie es jetzt in London gemacht wird.

Ja..Ägypten war das falsche Stichwort, dass du dich jetzt aber daran ewig aufgeilst zeigt mehr von deinem Character als von meinem Wissen [Wink]

Zitat:
Lese doch noch mal meine Beiträge

wenn du mir verrätst wie hoch der vertipper-anteil ist mache ich das gerne. nicht dass noch mehr missverständnisse entstehen [Wink]

Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :

Maggie Thatchers Spätprodukte fackeln ein paar Häuser ab und schaffen am Ende nichts anderes als Platz für schöne neue glänzende Apartmenthäuser. Warmer Abriss gratis da freut sich der Stadtentwicklungsinvestor.
Warum sollte das in Tottenham nicht funktionieren - in Brixton ging das ja auch......
Woher diese große Anzahl von Leuten kommt die gerade amok laufen....um die Antwort dazu schweigt sich die Politik geschlossen aus....sonst müßten die Offiziellen sich auch ihr vollkommenes kollektives Versagen eingestehen..einfach zu sagen "die sind halt da, die Gewalttäter, Diebe, Holigans"...ist mir zu einfach!

Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:

Woher diese große Anzahl von Leuten kommt die gerade amok laufen....um die Antwort dazu schweigt sich die Politik geschlossen aus....sonst müßten die Offiziellen sich auch ihr vollkommenes kollektives Versagen eingestehen..einfach zu sagen "die sind halt da, die Gewalttäter, Diebe, Holigans"...ist mir zu einfach!

Kettenreaktion, Butterfly-Effekt, menschlicher Herdentrieb?
Gibt einige potentielle Erklärungen dafür, die die Gewalttäter nicht wieder zwangsweise als Helden der Gegenwart darstellen.

Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :

Mich erinnert das sehr an die Unruhen in Paris vor einigen Jahren. Und da kann man durchaus treffende Vergleiche ziehen. Fakt ist nämlich, das auch dort damals ein von der Polizei erschossener, farbiger Immigrant die Initialzündung für länger andauernde Strassenschlachten der überwiegend sozial schwächer gestellten Bevölkerung darstellte.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, das sich da etwas entlädt, was schon seit Generationen durch Misspolitik herangereift ist, wie GSky treffend erwähnte.
Ich bin auch absolut gegen Gewalt, aber so wirklich überraschend ist das nicht. Wer verzweifelt ist und nichts hat, hats auch nichts zu verlieren. Und da sind wir bei dem was Lexy (vielleicht etwas unglücklich) formulierte.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:

Gibt einige potentielle Erklärungen dafür, die die Gewalttäter nicht wieder zwangsweise als Helden der Gegenwart darstellen.

das ist genau das Problem....man haut ein paar Klischees raus, resigniert und dreht sich weg..oder schickt die Kavallerie rein. Die Ursachen werden verschoben und ggf. eher verschärft. Gelöst wird so gut wie nix!

der typ war angeblich drogendealer und hatte wohl mehr geld als die meisten hier im forum. dass er eine (scharfe) geladene waffe dabei hatte wurde ja auch schon erwähnt.

-

ändert natürlich nichts an der sozialen ungerechtigkeit. aber mal im ernst: was will man erreichen wenn man nun blind alles abfackelt und plündert? sieht so gerechtigkeit aus?

danke...

ich schrieb ja auch:

Paris, London, Neuköln? und nicht:

Tunis, Kairo, London.

Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :

Wer da wen, wie, wann oder wo erschossen hat, spielt odch im Nachhinein keine Rolle. Das ist nur der Aufhänger, den Leute brauchen um ihre lang gewachsene Wut zu entladen. Die Frage ist vielmehr: wo kommt diese Wut her?!

Zitat:
der typ war angeblich drogendealer und hatte wohl mehr geld als die meisten hier im forum. dass er eine (scharfe) geladene waffe dabei hatte wurde ja auch schon erwähnt.

ändert natürlich nichts an der sozialen ungerechtigkeit. aber mal im ernst: was will man erreichen wenn man nun blind alles abfackelt und plündert? sieht so gerechtigkeit aus?

Rodney King war auch kein Unschuldslamm...und sein Fall hatte in L.A. noch weitaus dramatischere Auswirkungen.

..daher dass gewisse menschen lieber fäuste anstatt ihr hirn benutzen. warum rennen die nicht alle zum buckingham und entladen da ihre wut?* na dann doch lieber den adidas-store plündern. daran merkt man doch dass es ihnen nicht um politische aussagen geht - sondern man nur einen grund braucht um sich auch mal die taschen voll zu machen. opfer/täterrollen verwischen da zunehmend. die sind keinen millimeter besser als die "korrupte obrigkeit".

in israel campieren z.zt. zb 300.000 menschen in den strassen um ihren umut kundzutun und sich über alternativen auszutauschen. in spanien passiert es schon seit mehreren monaten. friedlich. DAS ist protest. die aktionen in england spielen dem kontrollstaat doch nur wieder in die hönde und wird das ganze nur noch schlimmer machen.

Zitat:
..daher dass gewisse menschen lieber fäuste anstatt ihr hirn benutzen. warum rennen die nicht alle zum buckingham und entladen da ihre wut?* na dann doch lieber den adidas-store plündern. daran merkt man doch dass es ihnen nicht um politische aussagen geht - sondern man nur einen grund braucht um sich auch mal die taschen voll zu machen. opfer/täterrollen verwischen da zunehmend. die sind keinen millimeter besser als die "korrupte obrigkeit".

in israel campieren z.zt. zb 300.000 menschen in den strassen um ihren umut kundzutun. DAS ist protest.

Ich denke man kann London weder mit Israel oder Ägypten, oder Syrien etc. vergleichen. Es gibt gewiss bestimmte Überschneidungen aber auch sehr große Unterschiede.... einfach nur zu sagen, dass es sich um einen spontanen Raubzug handelt finde ich von der Darstellung zu vereinfacht.

Ich denke die nehmen den Adidas Store lieber als ne Bank, McDoof, Palast or whatever, weil es dort dinge gibt die sie sich sonst nie leisten können (werden).

richtig. hat weder mit ägypten, noch mit israel, noch mit spanien zu tun. dort ging es nämlich wirklich gegen die obrigkeit. nicht gegen einfache geschäfte/wohnungen. habe es auch in kontrast gestellt - nicht auf gemeinsamkeiten verwiesen. das ist es ja.

Zitat:
als vorgestern die 3 polizeistationen gebrannt haben dachte ich auch erst an soziale unruhen und aufbegehren der unterschicht. mittlerweile glaub ich eher dass es den meisten nur darum geht etwas kaputt zu machen und zu plündern.

aber die quintessenz wird spannend (sollte es ein politisches statement sein): in den totalitären/muslimischen ländern wird zuersteinmal friedlich demonstriert. zu hunderttausenden. tagelang. wochenlang. in den demokratischen/christlichen haut man alles kurz und klein wenn man unzufrieden ist? oha. da freut sich der thilo aber (vorsicht polemik)

[ 10.08.2011, 01:14: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Zitat:
Ich denke die nehmen den Adidas Store lieber als ne Bank, McDoof, Palast or whatever, weil es dort dinge gibt die sie sich sonst nie leisten können (werden).

Gib doch endlich auf.

Der billigste Pay as you go Blackberry Tarif in UK betraegt 15 GBP monatlich, plus das Blackberry Handy, das gebraucht immer noch 80 GBP kostet. Das paar Adidas Schuhe bei JD Sports (das war mein Nachbarsschuhladen den man gestern auch kurzzeitig im ZDF Heute Journal sehen konnte, minus Fenster und Waren) kostet etwa 60 GBP im wohlwollenden Durchschnitt, und dann sprechen wir von Adidas Originals Limited Edition.

Ja, es gibt in Tottenham und anderen Vierteln, inklusive meinem eigenen, Armut, und ja, wer sagt es waeren nur Hooligans zugange, pauschalisiert wahrscheinlich ebenso. Aber das machst Du schon den ganzen Thread lang, ohne offensichtlich auch nur ein bisschen Ahnung von der Materie zu haben.

-

http://london.craigslist.co.uk/mob/2536072357.html

Geschrieben von: Psychogewitter (Usernummer # 15688) an :

Hab mich auch erstmal quer durchs netz gelesen um mir die ein oder ander Meinung zu geben bevor ich mir komplett eine bilde.

Muss zugeben das ich auch erst dachte irre Kinder geben ihren Gelüsten nach. Aber nach und nach bin ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Glaube schon das eine mehr als grundsätzliche Unzufriedenheit herrschen muss um Häuser abzufackeln.

Allerdings glaube ich das der Vergleich mit Berlin eher hinkt. Muss sagen das Städte wie Paris und London eher darauf deuten dass das ganze nen größeres Problem darstellt als Immigranten, die, so muss ich zugegeben, doch oftmals ein leichtes Ziel abgeben.

Es sind die Absoluten schieren Unterschiede die sich Menschen in so nen Städten hingeben müssen. Dein, vielleicht 20 Minuten entfernter Nachbar verdient viellicht 10 Mal so viel wie du, und das ohne ersichtlichen Grund. Grad in England wurde die Zeitarbeit schon lange als mögliches Mittel gegen Arbeitslosigkeit gepriesen, dh das der Durchschnittsverdienst immer mehr gesunken ist und die die noch weniger hatten immer weniger verdient haben.

Im Grunde genommen die gleiche Spirale die Amerika schon viel früher hatte, gefördert durch Waffen und die Unterschiede Weiß-Schwarz. Muss für meine Stadt(München) sagen das ich schon gern möchte das die "X" verstehen daS es nicht ewig so weiter gehen kann. Das Problem ist immer die Ungerechtigkeit.

Ob das ganze in dem Ausmaß gerechtfertigt ist hoff ich mir noch als Meinung zu bilden,. Bin mir sicher das ich das morgen früh anders seh, aber nach nen Paar Bieer...........

Achso. Außerdem denke ich das die Demonstrationen in Islamischen Ländern seit 90 mal wieder zeigen das Demos auch was bringen können, das die nicht immer friedlich sind is klar.

Nen gefakter Tweet hilft nt unbedingt.... schon gar net als Beweis.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Psychogewitter:
Nen gefakter Tweet hilft nt unbedingt.... schon gar net als Beweis.

-> http://gawker.com/5828800/london-riots-were-powered-by-blackberry

-> http://mashable.com/2011/08/08/london-riots-blackberry-messenger/

-> http://www.theatlanticwire.com/technology/2011/08/blackberry-messenger-role-london-riots-scrutinized/40942/

#tweets gabs ja kaum zu dem thema. zumindest habe ich nichts gefunden. kein hashtag. nichts. ganz anders bei den protesten die wir diesen frühling/sommer über gesehen haben.

@ wheezer

Was soll ich aufgeben? Daran zu glauben das das problem tiefer sitzt als in einfacher zerstörungswut?

Nein...
Da muss schon jemand anderes kommen als ein touri aus london [Wink]

die deutschen medien bestätigen mich eher noch in der annahme.

Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :

Zitat:

#tweets gabs ja kaum zu dem thema. zumindest habe ich nichts gefunden. kein hashtag. nichts. ganz anders bei den protesten die wir diesen frühling/sommer über gesehen haben.

nicht dein Ernst, oder!? #ukriots #londonriots #birminghamriots #manchesterriots #riotcleanup #prayforlondon

Zitat:
@ wheezer

Was soll ich aufgeben? Daran zu glauben das das problem tiefer sitzt als in einfacher zerstörungswut?

Du hast versucht zu sagen, dass die Leute einen Adidas Store ausraeumen, weil sie es sich sonst nicht leisten koennten, dort einzukaufen. Das habe ich mit Zahlen wiederlegt. Jetzt versuchst Du, wie bereits von Dir gewohnt in diesem Thread, von dieser Tatsache abzulenken. Es fehlt eigentlich nur noch der Hinweis Deinerseits auf Charakterstaerke... aber Du hast jetzt stattdessen versucht, meine Position als Bewohner Londons in Frage zu stellen, und willst jetzt wieder mit Deiner aeusserst allgemein formulierten 'Kernaussage' kommen. Das ist natuerlich auch einen Versuch wert!

Zitat:

Nein...
Da muss schon jemand anderes kommen als ein touri aus london [Wink]

Ich wohne seit ueber 5 Jahren in London, und Du wohnst gar nicht da. Mein Keyboard hat nicht mal mehr Umlaute. Du muesstest erstmal beweisen, dass Du es ueberhaupt bis hin zu dem Status 'Tourist' schaffen koenntest. Wo ich in London wohne, habe ich bereits in diesem Thread erwaehnt.

Das die Berichterstattung in Deutschland auch nicht ganz so stimmt, habe ich schon gesagt. Daher werden wohl auch so Gedanken wie der Adidas Store als Unereichliches kommen. Wenns doch wenigstens der Louis Vuitton gewesen waere....

Dein Glauben in allen Ehren - den wollen wir nicht mit Fakten verwirren. Die Zahlen von meinem letzten Beitrag koenntest Du einfach selber recherchieren.

http://www.o2.co.uk/blackberry
http://www.jdsports.co.uk/

und sonst wuerde ich mal mindestens die Nachrichtenquellen unter http://news.google.co.uk ueberpruefen, anstatt aus zweiter Hand, sprich deutsche Medien. Das ist ein ganz heisser Tip zum Medienkonsum, uebrigens. Wenn ich erfahren will, was in Deutschland los ist, verlasse ich mich auch nicht auf englische Berichterstattung.

[ 10.08.2011, 08:53: Beitrag editiert von: wheezer ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
Zitat:

nicht dein Ernst, oder!? #ukriots #londonriots #birminghamriots #manchesterriots #riotcleanup #prayforlondon
ich meinte eher die organisatorische seite. hab mich da missverständlich ausgedrückt. sry. dass man sich nun über twitter drüber unterhält ist ja logisch. formiert hat sichs aber nicht darüber (anders bei den protesten im süden, wo auch facebook-gruppen immer recht gefüllt waren). und wenn doch wirds ja kein problem sein dass ganze zügig aufzuklären - sollte der hashtag riot gewesen sein noch bevor es überhaupt losging. die meldungen gehen aber alle eher richtung Blackberry. [Smile]

Zitat:
Zitat:
Zitat:

das ist genau das Problem....man haut ein paar Klischees raus, resigniert und dreht sich weg..oder schickt die Kavallerie rein. Die Ursachen werden verschoben und ggf. eher verschärft. Gelöst wird so gut wie nix!
Sorry, ich bleibe dabei, dass ich Krawallwut und die Möglichkeit zur Selbstbedienung aus zerstörten Läden als primären Grund sehe. Alles resultierend aus einer Kettenreaktion, die in ihrer Quelle vergleichbar ist mit der neuen Art der Facebook-Partys hier im Lande.

Auch, wenn andere meinen, dass es reflektierender ist, wenn man die Gewalttäter durch die Begründung sozialer Ungerechtigkeit in Schutz nimmt und Steinewerfen gesellschaftsfähig macht. [Wink]
[Wink]

Zitat:

Zitat:
Die Medien drehen es sich doch immer so zurecht wie sie es brauchen.

[eek]

aber ich muss lexy wohl doch recht geben. das problem sitzt tiefer als in blinder zerstörungswut. glaube die grenzenlose ignoranz einiger ist da eher schuld dran, weswegen ich mittlerweile auch davon ausgehe dass neukölln als nächstes dran ist. zumindest wenn ich hier quervergleiche anstelle [rolleyes] [Wink]

Apropos Medien:

Für die sind solche Randale doch nur Auflagenfördernd - Blood sells... [achja]

passt doch, wenn neukölln als nächstes dran ist. dann können die schwaben dort endlich neue häuser und geschäfte aufziehen! [Wink]

Interessant, wie kommt ihr auf Neukölln? Wenn überhaupt, würde ich sowas eher in "wohlhabenden" Stadtteilen Berlin vermuten. Das sieht man auch daran, wo die meisten Autos angezündet werden. Auch wenn Neukölln definitiv gefährlicher als manch andere Berliner Bezirke, so blöd wären die Einwohner nicht, eigenes Viertel zu zerlegen. Vor allem, wenn man an die türkische Gemeinde denkt, die sehr viele Geschäfte dort hat.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
Interessant, wie kommt ihr auf Neukölln? Wenn überhaupt, würde ich sowas eher in "wohlhabenden" Stadtteilen Berlin vermuten. Das sieht man auch daran, wo die meisten Autos angezündet werden. Auch wenn Neukölln definitiv gefährlicher als manch andere Berliner Bezirke, so blöd wären die Einwohner nicht, eigenes Viertel zu zerlegen. Vor allem, wenn man an die türkische Gemeinde denkt, die sehr viele Geschäfte dort hat.

Ach, Neukölln hat doch unser Über-Berliner ins Spiel gebracht... Muss man eher etwas ironisch sehen...

Zitat:
Interessant, wie kommt ihr auf Neukölln?

lexy fing damit an. mein beitrag darf unter sarkasmus verbucht werden [Wink]

Zitat:
...so blöd wären die Einwohner nicht, eigenes Viertel zu zerlegen...

eben das stört mich auch an der argumentation hier im thread.

ein sehr schlauer artikel zum thema.

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/law-and-order/8630533/Riots-the-underclass-lashes-out.html

zitat:

London’s riots are not the Tupperware troubles of Greece or Spain, where the middle classes lash out against their day of reckoning. They are the proof that a section of young Britain – the stabbers, shooters, looters, chancers and their frightened acolytes – has fallen off the cliff-edge of a crumbling nation.

Ich bin sau froh, dass ich Anfang September nach Stockholm ziehe ( was schon laenger geplant war )
London hat deutlich an se(x)-appeal verloren und mein Gefuehl fuer die Zukunft Englands ist kein Gutes.

Zitat:

Also der Meinung bin ich aus, sowas sehe ich eher in München. Was bitte gibt es in Neukölln????

Muss auch sagen das die Berichterstattung überall mies finde. Und wenn ich den premier sehe...

Also für ne Sache wo Nazis für sind kann ich iwi net sein.

wie sieht es denn im schanzenviertel in hamburg aus oder am 1.mai in kreuzberg?.das sind doch nicht wirklich alles krawalltouristen.sicher stecken die türken in kreuzberg nicht papas laden an aber der eine oder andere wagen brennt doch dort auch,oder nicht.?

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

neutrale photoberichterstattung
http://photoshoplooter.tumblr.com/

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
neutrale photoberichterstattung
http://photoshoplooter.tumblr.com/

sehr gut [ultratop]

Zitat:
wie sieht es denn im schanzenviertel in hamburg aus oder am 1.mai in kreuzberg?.das sind doch nicht wirklich alles krawalltouristen.sicher stecken die türken in kreuzberg nicht papas laden an aber der eine oder andere wagen brennt doch dort auch,oder nicht.?

kreuzberg würde ich als mittlerweile auch als "wohlhabend" bezeichnen und ich glaube, nicht die türken zünden autos an sondern linke extremisten, denen politik eigentlich egal ist - sie haben nur ihre pyromanischen vorlieben in ihrer kindheit nicht genug ausgelebt.

Zitat:
Zitat:

kreuzberg würde ich als mittlerweile auch als "wohlhabend" bezeichnen und ich glaube, nicht die türken zünden autos an sondern linke extremisten, denen politik eigentlich egal ist - sie haben nur ihre pyromanischen vorlieben in ihrer kindheit nicht genug ausgelebt.
heute haste sicher recht,anfang mitte der 90 hab ich es eher so in erinnerung das dort junge migrantengangs schon recht ordentlich mitgemischt haben.

Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :

Zitat:
90 hab ich es eher so in erinnerung das dort junge migrantengangs
nein die haben nur abgezogen und geprügelt höchsten zum ersten mai haben sich den autonomen angeschlossen und mit gefeiert

Zitat:

naja, selbst vor der roten flora sieht mensch teilweise auch unter der woche recht priviligiert wirkende und eher aus anderen stadtvierteln zugereiste kids sitzen, die sich mal gern ein wenig als punk fühlen möchten. und soweit ich mich erinnere gab es bei den letzten krawallen zum schanzenfest kaum festnahmen von leuten, die wirklich was mit dem viertel zu tun hatten... soviel also dazu.
und klar - 'n paar junge assis mit migrationshintergrund gibt's auch da, die fallen aber eher auf andere art negativ auf.

Cameron droht Randalierern [hand] klick

Die werden jetzt ganz viel Angst haben... [angst] [Wink]

(Die scheissen sich doch eh nix)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Klausinger:
Ich bin sau froh, dass ich Anfang September nach Stockholm ziehe ( was schon laenger geplant war )
London hat deutlich an se(x)-appeal verloren und mein Gefuehl fuer die Zukunft Englands ist kein Gutes.

Jedem das seine, ich bin nach 13 Jahren Finnland nach London gezogen, weil mir Skandinavien zu langweilig war. Habe in Stockholm auch privat und beruflich viel Zeit verbracht, trotz grossem Freundeskreis in der Stadt hab ich da nie so richtig Gefallen gefunden. Daran aendern auch die Ereignisse dieser Woche nichts.

Der Gsky hat uebrigens schon auf der letzten Seite Rodney King ins Spiel gebracht. Das halte ich schon fuer die wahrscheinlichere Variante - nicht, dass das der einzige Faktor war, aber zumindest der endgueltige Ausloeser.

Die Londoner Polizei hat leider zurecht einen schlechten Ruf, und wie wir alle wissen, war der Anfang der Tod des Gangmitglieds in Tottenham.

Trotzdem. Wer dann Schuhlaeden oder die Off Licenses ausraubt, der ist nicht wirklich politisch motiviert. Da gibt es doch auch lokal soviel bessere politische Ziele, z.Bsp. Polizeistationen, Job Centres, Council Verwaltungsaemter.

Finnland mit Schweden vergleichen. Pfui! :-)
Meine Frau kommt aus Stockholm, ich hab' jetzt ein Kind und ein grossartiges Jobangebot. Da nehm' ich gerne lange Winter in Kauf wenn ich damit den unglaublichen Schmerzen entgehe, die Kinder hier ( leider ) mit sich bringen.

Wobei wir wieder beim Thema sind:

Das Schulsystem ist ein guter Spiegel einer Gesellschaft.
Hier bedeutet bereits die falsche Schule: Das war's fuer dich. Keine Chance.
Und viel ausrichten kann man nicht da man in seiner 'catchment area' in die Schule gehen muss. D.h. dort, wo man wohnt.
Aus diesem Kreis auszubrechen schaffen nur die wenigsten.

Zitat:
Finnland mit Schweden vergleichen. Pfui! :-)

Stimmt Du hast recht, die Finnen koennen besser Eishockey spielen [Smile]

Jetzt im Ernst, ich wuensche Dir viel Erfolg. Klingt alles gut. An das Wetter gewoehnt man sich, vor allem da der Sommer oft bombig ist. Ying und yang, und so. Mir mangelte es eher an Kulturangeboten und Ausgehmoeglichkeiten - nicht, dass es sie gar nicht gab, aber eben nicht genug und nicht genug 'kleines,interesantes'.

Zitat:
Das Schulsystem ist ein guter Spiegel einer Gesellschaft.
Hier bedeutet bereits die falsche Schule: Das war's fuer dich. Keine Chance.
Und viel ausrichten kann man nicht da man in seiner 'catchment area' in die Schule gehen muss. D.h. dort, wo man wohnt.
Aus diesem Kreis auszubrechen schaffen nur die wenigsten.

Ja, die oeffentlichen Dienste sind generell nicht so gut. Wobei - alle scheissen auf die NHS, und vor 6 Wochen hat unser erster Sohn in Homerton das Licht der Welt erblickt, ich fand den ganzen Prozess und die Betreuung seitens der NHS, insbesondere der Hebammen, super.

mutig

http://www.guardian.co.uk/uk/video/2011/aug/10/eltham-riots-police-videos

http://www.guardian.co.uk/uk/video/2011/aug/09/london-riots-london?intcmp=239

http://www.youtube.com/watch?v=h6p4itkdLi8

[ultratop]

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Mutig auf jeden Fall, aber auch rechtlich sicher grenzwertig, wenn da jemand zu Schaden kommt.

naja. sollen se zugucken wie man ihre geschäfte auseinander nimmt? die sollen se ja nich totschlagen sondern vertreiben oder festhalten bis die cops kommen. wenn da jemand ne blutige nase oder nen knochenbruch davonträgt: selber schuld - wer so hirnverbrannt ist und gechäfte plündert und häuser anzündet muss sich nicht wundern wenn mal was zurück kommt...

wie gesagt: beim sturm auf die bastille gäbs von meiner seite aus beifall, aber SO, ist das einfach nur noch arm.

Natürlich sind die Leute selbst Schuld, wenn es Gegenwind gibt, aber rechtlich ist das sicher nicht wasserdicht. Wäre doch sicher Selbstjustiz oder nicht?

notwehr oder selbstjustiz? zu nah bei einander

3 Tote in Birmingham [hand] klick

"Einem Bericht des Radiosenders BBC zufolge waren die drei getöteten Männer in Birmingham kurz vor dem Vorfall aus einer Moschee gekommen. Sie wollten ihre Nachbarschaft während der Unruhen schützen. Gemäss Polizeiangaben wurde ein Verdächtiger wegen des Verdachts auf vorsätzliche Tötung festgenommen."

Zitat:

du weisst doch selber das der kleinste polizeieinatz in Neuköln oder Wedding schon Randale auslöst. Was passiert erst wenn die da mal einen erschiessen?

In der Berliner Zeitung war neulich ein Bericht in dem Polizisten gesagt haben das sie immer öfter eine Hundertschaft zu normalen Polizeieinsätzen hinzuführen müssen weil die sicherheit der einfachen Streifenpolizisten selbst bei Autounfällen nicht mehr sichergestellt ist.

wie passen solche aussagen mit deinem Posting zusammen?

und das Autos in Wohlhabenen Vierteln brennen hat vorallen damit zu tun, dass es dort (nach meinung der brandstifter) die richtigen trifft.

Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :

-

Zitat:
du weisst doch selber das der kleinste polizeieinatz in Neuköln oder Wedding schon Randale auslöst. Was passiert erst wenn die da mal einen erschiessen?

Also der kleinste Polizeieinsatz loest in London ganz offensichtlich keine Randale aus, da muss schon mindestens wer von der Polizei erschossen werden - und das auch etwa alle 20 Jahre. Klingt so, als ob Neukoeln ein deutlich heisseres Pflaster waere!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Zitat:

Also der kleinste Polizeieinsatz loest in London ganz offensichtlich keine Randale aus, da muss schon mindestens wer von der Polizei erschossen werden - und das auch etwa alle 20 Jahre. Klingt so, als ob Neukoeln ein deutlich heisseres Pflaster waere!
natürlich löst nicht jeder einsatz Randale aus (es sind trotzdem viele für normale verhältnisse)...aber sobald jemand beteiligt ist der aus der gegend kommt wirds brenzlig.

Neulich waren einfache Polizisten dort bei nem Autounfall und haben zufälligerweise noch ne gesuchte PErson gesehen und wollten die stellen. 1h Später war ein ganzer Strassenzug abgeriegelt und diverse dige brannten.

Also mit der Aussage: In Neuköln kann sowas nicht passieren, stimme ich nicht überein.

Lexy, in Berlin geht es um einzelne Ausschreitungen der Personen oder Familien, das lässt sich nicht auf die gesamte Berliner Gesellschaft übertragen. Ich glaube fest daran, dass Berliner Migranten, Zugezogenen und Ureinwohner diese Stadt alleine schon aus gemeinsamer Sympathie nicht auseinander nehmen würde. Auch die links-extreme Szene ist nicht stark genug, um solche Aktionen zu initiieren (weder die Räumung in der Liebig Straße noch die Schließung von Tacheles haben irgendwelche nennenswerte Gewalt hervorgerufen). Ausserdem ist die Kluft zwischen Reich und Arm in Berlin nicht so groß, wie in London. Ganz ehrlich, auch der Ärmste der Ärmsten kommt in Berlin relativ gut durch, so eine Perspektivlosigkeit gibt es hier nicht.

EDIT:

"Natürlich gebe es unter arabischen Jugendlichen Intensivtäter oder Drogendealer, die auch mal gewaltbereit seien, sagte Jamal El Moghrabi, Geschäftsführer der Deutsch-Arabischen Unabhängigen Gemeinde mit Sitz in Neukölln. Aber die Leute aus der Gemeinschaft unterstützen diese Kriminellen nicht, sie gingen bis auf ein paar Bekannte nicht auf die Straße, wenn die Polizei mal einen festnehme. Um einen Aufstand wie in London zu starten, fehle das Bewusstsein."

http://www.morgenpost.de/berlin/article1728079/Warum-Berlin-nicht-London-ist.html

Ja klar...das muss er ja auch sagen [lach]

Die Berliner Polizei sowie ihre Gewerkschaft sehen das anders. Das Potential ist da und kann in Berlin auch passieren. Dem schliesse ich mich an.
Wobei auch sie das runterspielen und sagen "wir hätten dann alles im griff"

Ja, Lexy, man könnte ja auch behaupten, dass Polizeigewerkschaften das ausnutzen, um an mehr Personal, mehr Technik und mehr Überwachungsmöglichkeiten ranzukommen.

MAn könnte auch den interessenverbände der Migranten vorwerfen sie spielen die gefahr runter und heulen wieder als erstes wenn mal einer Wahrheiten ausspricht.

Alles spekulativ [Wink]

Lexy, ich hab grad keine Ahnung, um was es in deinem Posting geht bzw. was das mit dem Thema zu tun hat. Was für Wahrheiten?

War ne blöde Anspielung...

aber die Verbände haben in letzter zeit ne menge zeug geredet, vorallen durch die U-Bahn aktionen.
Aber wem erzähl ich das [Wink]

Das hat hier nix zu suchen, dass wissen wa beede.
Ich bin da ein bisschen persönlich von betroffen und evtl. der falsche diskussionspartner.

Zitat:

Auch, wenn andere meinen, dass es reflektierender ist, wenn man die Gewalttäter durch die Begründung sozialer Ungerechtigkeit in Schutz nimmt und Steinewerfen gesellschaftsfähig macht. [Wink]
[Wink] [/QB]

Ich sollte noch Anfügen, dass ich die Randalierer nicht also Opfer sehe, sondern als Produkte einer Entwicklung die seit Maggie Thatcher (also seit 30 Jahren) scharf vorangetrieben wurde. Mit der ausgeprägten Oberschichten-Klientelpolitik und den anhaltenden Kürzungen und Streichungen der sozialen Aufwendungen wurden auch Grundlagen geschaffen für das was jetzt passiert ist. Mein Vorwurf ist, dass diese Entwicklung mit den möglichen Konsequenzen sehenden Auges auch von der Politik in Kauf genommen wurde. Davon auszugehen, in einer breiten Schicht vollkommene Perspektivlosigkeit zu Pflanzen und damit schadlos durchzukommen funktioniert in England nicht. Das hätte auch ein Herr Cameron wissen müssen. Bei meinem letzten Besuch von Freunden in London im März gab es auch schon Randale in der Innenstadt (nach Demonstrationen im Zusammenhang mit angekündigten Sozialkürzungen) und wir hatten damals schon befürchtet, dass da noch mehr kommen könnte.

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

Zitat:
Mit der ausgeprägten Oberschichten-Klientelpolitik und den anhaltenden Kürzungen und Streichungen der sozialen Aufwendungen wurden auch Grundlagen geschaffen für das was jetzt passiert ist.

Das ist schon richtig, aber wo soll denn ausgerechnet in England das Geld für soziale Wohltaten herkommen? Das Land befindet sich seit 1939 im freien Fall. Es gibt schon lange keine Industrie mehr, das Wirtschaftssystem besteht im Wesentlichen aus Finanzverwaltung, der Staat war bereits 1973 / 1974 bankrott, und hat sich davon nur bedingt erholt.

Jetzt drehen sie in UK komplett durch. http://www.youtube.com/watch?v=yLg3lROCLoM&feature=player_embedded

Skandal!!!!! [eek]

das ist nich in UK. fake [Razz]

Jetzt zettelt Tiesto auch schon Randale in Spanien an! [Wink]

klick

back to topic:

hab ja bisher einige videos geguckt über die aktionen. bisher nicht in einziges banner, plakat oder dergleichen entdeckt was politische motivation erklären würde. hier mal ein bild vom tatort des duggan-mordes. ganze 3 blumen lagen da bereit als ein sky-reporter vorbeischaute. also grosse anteilnahme sieht _definitiv_ anders aus.

-

[ 12.08.2011, 03:16: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Also muss inzw. schon sagen das es imma mehr den Anschein hat das es doch nur Idioten sind. Auch die vielen Toten sind doch extrem. Nicht desto trotz muss man sagen das sich die Politiker immer noch gekonnt gegen die ganz sicher massiven Probleme stellen.

bei mir kommt langsam die frage auf ob eine politisch motivierte krawalle akzeptabler waere.macht mir hier manchmal so den anschein.
wenn ich häuser nieder brenne bin ich ein idiot der eingesperrt gehört ob politisch motiviert oder nicht.

Fuer Lexy, inzwischen uebersetzen die deutschen Medien auch brav, was in England die meisten schon wussten:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2806988/natascha-nahm-einfach-den-fernseher.story

Zitat:
Sie hat ein exzellentes Maturazeugnis, ihre Eltern leben in einer Villa auf dem Lande mit eigenem Tennisplatz, in Exeter studiert sie Englisch und Italienisch. Aber in der Nacht zum Donnerstag stand die 19-jährige Laura Johnson in der bunten Reihe der Plünderer, die nun in Magistratsgerichten in England bei Marathonsitzungen abgeurteilt werden.
http://www.tagesspiegel.de/politik/vor-gericht-steht-auch-die-weisse-mittelschicht/4490640.html

Zitat:
Viele waren Mitläufer, die zugriffen, nachdem andere die Scheiben eingeschlagen hatten. Die Mehrheit der Täter scheint weißer Hautfarbe zu sein – allerdings nicht der 31-jährige Hilfslehrer Alexis Bailey, der in einer Londoner Grundschule als „Mentor“ angestellt war , um sich als Rollenvorbild um besonders schwierige schwarze Kinder zu kümmern.
http://nachrichten.rp-online.de/politik/einige-randalierer-kommen-aus-besten-kreisen-1.1356976

Zitat:
Viele Londoner haben sich seit Sonntag diese Frage gestellt. Die Wahrheit ist für viele nicht weniger schockierend als die Überfälle selbst. Denn vor den Gerichten stehen jetzt keineswegs nur Kriminelle, arbeitslose Junkies und unsoziale Chaoten. Gegen 370 der etwa 900 festgenommenen Randalierer in der Metropole wurde Anklage erhoben. Sie sind ein getreues Abbild der britischen Gesellschaft. Viele Angeklagte haben respektable Jobs, andere kommen aus sehr wohlhabenden Familien.

Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :

Zitat:
bei mir kommt sich langsam die frage auf ob eine politisch motivierte krawalle akzeptabler waere.macht mir hier manchmal so den anschein.
wenn ich häuser nieder brenne bin ich ein idiot der eingesperrt gehört ob politisch motiviert oder nicht.

Würde jetzt ein Oppsitioneller in Syrien/Ägypten sowas machen dann aber doch nicht oder?

Bin mir nicht sicher?

Zitat:

[goodpost]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
bei mir kommt sich langsam die frage auf ob eine politisch motivierte krawalle akzeptabler waere.macht mir hier manchmal so den anschein.

Würde jetzt ein Oppsitioneller in Syrien/Ägypten sowas machen dann aber doch nicht oder?
Bin mir nicht sicher?

jeder mensch sollte das recht haben zu demonstrieren...friedlich!anderseits denke ich auch jeder mensch hat das recht sich zu verteidigen wenn er angeriffen wird.
ob sich füer die menschen in ägypten z.b. viel änderen wird, bezweifel ich mal.

Zitat:
Fuer Lexy, inzwischen uebersetzen die deutschen Medien auch brav, was in England die meisten schon wussten:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2806988/natascha-nahm-einfach-den-fernseher.story

Zitat:
Sie hat ein exzellentes Maturazeugnis, ihre Eltern leben in einer Villa auf dem Lande mit eigenem Tennisplatz, in Exeter studiert sie Englisch und Italienisch. Aber in der Nacht zum Donnerstag stand die 19-jährige Laura Johnson in der bunten Reihe der Plünderer, die nun in Magistratsgerichten in England bei Marathonsitzungen abgeurteilt werden.
http://www.tagesspiegel.de/politik/vor-gericht-steht-auch-die-weisse-mittelschicht/4490640.html

[/QUOTE]
erinnert mich irgendwie als vor jahren ein containerschiff im ärmelkanal ladung verloren hat und die bevölkerung ordentlich zulangte.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
"Viele Angeklagte haben respektable Jobs, andere kommen aus sehr wohlhabenden Familien."

Naja, "viele" ist ja mal eine sehr präzise Formulierung. Mir scheint, dass die Sensationsgier der Presse die paar besonderen Fälle wie Laura Johnson oder den 11-jährigen Jungen aus Auflagegründen überbetont. Außerdem ist es sicher auch so, dass gerade die "ungeübten" sich so blöd angestellt haben, dass sie gefasst wurden. Als Argumentationsbasis eignen sich solche Artikel nicht.

Der Guardian hat eine Statistik und laut derer ist schon die große Mehrheit arbeitslos, männlich, unter 25:
http://www.guardian.co.uk/news/datablog/2011/aug/11/uk-riots-magistrates-court-list

Wahrscheinlich haben sich halt ein paar nicht-prekäre Jugendliche anstecken lassen von der Plünderwut, gepaart mit einer Mitnehmen-was-geht-Mentalität, die ja auch die Deutschen beim Urlaubsbüffet an den Tag legen.

Zitat:
bei mir kommt langsam die frage auf ob eine politisch motivierte krawalle akzeptabler waere.macht mir hier manchmal so den anschein.

natürlich sind leute die häuser anzünden idioten. so oder so. mit meinem posting wollte ich nur nochmal klartellen das es KEIN politisch motivierter protest war wie hier eingangs von einigen lautstark behauptet wurde. keine menschenmengen die etwas bestimmtes fordern, keine plakate. keine kanalisierte wut. nichts. noch nichtmal blumen am tatort. also doch einfach nur plünderung, blinde zerstörung, und mitschwimmer.

aber ok. disclaimer die dritte: auch ein politisch motivierter aufstand in dem ausmass /mit diesen mitteln wäre ein armutszeugnis und stregnstens zu verurteilen. in den arabischen ländern sind sie diesen frühling/sommer mit plakaten, seeehr grossen menschenmassen, klar definierten zielen und forderungen losgezogen und haben erstmal gestreikt und auf öffentlichen plätzen campiert. erst nachdem man versucht hat sie gewaltsam aufzulösen haben polizeistationen, staatliches fernsehen und parlamanete gebrannt. sehr bewusst, und sehr genau definiert. ein riesen unterschied. und wer mal bishen genauer in ägypten hingeschaut hat anfang des jahres kann das bestätigen. die gewalt ging von mubarakmilizen aus, nicht von den demonstranten die zu hunderttausenden friedlich protestiert/gecampt haben und sich selbst von der gewalt nicht haben von ihrem vorhaben abbringen lassen. 2 komplett verschiedene themen die hier immerwieder im halbwissen vermengt werden.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Naja, "viele" ist ja mal eine sehr präzise Formulierung.
...
Der Guardian hat eine Statistik und laut derer ist schon die große Mehrheit arbeitslos, männlich, unter 25:

Der Guardian in allen Ehren, aber da kann ich folgende Kritikpunkte ansetzen:

Erstens, die eigene Formulierung aus dem Artikel den Du gepostet hast:

Zitat:
Are the defendants unemployed? We don't have details for all cases, but the majority do appear not to be working. But there is a smattering of occupations in here: teaching assistant, students, chef, accounts clerk and a scaffolder.
Mit anderen Worten ist das genauso eine Formulierung wie 'viele' weiter oben.

Es ist auch keine Statistik, sondern laut dem Artikel

Zitat:
The list so far
Zu guter Letzt wird The Guardian im Internetvolksmund 'The Granuiad' genannt, gerne auch bei denen, die eher 'links' orientiert sind. Das will heissen, dass kaum ein anderes Blatt mit diesem Status so viele Rechtschreibfehler hat. Ich finde die Guardian Berichterstattung auch gut, aber ob ich mich auf die Statistik eines Guardian Journalisten so einfach verlassen wuerde, weiss ich nicht.

Dass The Guardian in der britischen Presse zu Daily Mail und Sun den politischen Gegenpol darstellt, muss ich Dir sicher nicht erklaeren.

Geschrieben von: Mr. E (Usernummer # 2038) an :

Randale in London - Wie alles anfing.
erschreckende Aufnahme protokolliert den Beginn des Vandalismus

http://youtu.be/0cbVW_QS2eE

Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :

Zitat:

Dass The Guardian in der britischen Presse zu Daily Mail und Sun den politischen Gegenpol darstellt, muss ich Dir sicher nicht erklaeren.

Na na. Die Guardian als linke, britische Version der BILD? Ich würde sie eher als Gegenpol zur Times sehen. Ich kenne keinen, der den Guardian als "tabloid" bezeichnen würde.

Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. E:
Randale in London - Wie alles anfing.
erschreckende Aufnahme protokolliert den Beginn des Vandalismus

http://youtu.be/0cbVW_QS2eE

ich mußte das Video jetzt drei mal anklicken bis ich gesehen hab worum es geht.

Aber wirklich erschreckender Film, ich kann nur hoffen das es bei uns so was nicht geben wird.
Meine Frau würde durchdrehen!

[ 12.08.2011, 14:17: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Zitat:

klick

In dem Zusammenhang wundere ich mich schon über das lasche Durchgreifen der englischen Cops. Warum werden da nicht mal die Gummigeschosse und Wasserwerfer rausgeholt?

Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:

klick

In dem Zusammenhang wundere ich mich schon über das lasche Durchgreifen der englischen Cops. Warum werden da nicht mal die Gummigeschosse und Wasserwerfer rausgeholt?
da hat sich was getan http://www.youtube.com/watch?v=_1Zw-Yj__TU&feature=related

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
Zitat:
Are the defendants unemployed? We don't have details for all cases, but the majority do appear not to be working.
Mit anderen Worten ist das genauso eine Formulierung wie 'viele' weiter oben.
Klar. Ein wenig präziser als "viele" ist das aber schon.

Es scheint aber einfach noch keine belastbaren Zahlen zu geben. Ich hab sonst nur noch das gefunden (zu den 44 Festnahmen in Redbridge, möglicherweise ist die Aussage auch die Quelle für die schwammige Formulierung des Guardian diesbezüglich):

"She said 57 per cent of those who have been arrested in the borough are unemployed"

http://www.london24.com/news/london_riots_majority_of_redbridge_vandals_unemployed_live_in_borough_1_992515

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kil_o:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:

klick

da hat sich was getan http://www.youtube.com/watch?v=_1Zw-Yj__TU&feature=related
Wenn es sicher war, dass das Leute waren, die was gemacht haben, dann ist es absolut ok, so hart einzuschreiten.

wundere mich aber auch wo die wasserwerfer und dergleichen bleiben. da ist ja bei jeder bahnhofsdemo in deutschland mehr äktschn. strange. gerade in london (in der stadt mit der grössten überwachungskameradichte der welt) kann es also zu sowas kommen ohne das die polizei es kommen sieht - oder für nötig befindet härter durchzugreifen? wird sich schäuble aber am kopf kratzen müssen ob das alles sinn macht.

[ 12.08.2011, 14:46: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:

Na na. Die Guardian als linke, britische Version der BILD? Ich würde sie eher als Gegenpol zur Times sehen. Ich kenne keinen, der den Guardian als "tabloid" bezeichnen würde.
War vielleicht von mir schlecht formuliert, aber ich habe das Wort 'Gegenpol' gewaehlt, weil ich the Guardian eben nicht als genaues Gegenteil gesehen haette.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.