This is topic kochen: eure geheimnisse in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006807

Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
hallo [gurke]

hier solls nicht primär um rezepte gehen sondern um die kleinen geheimtipps für leckere gerichte.
für fortgeschrittene sind diese tipps wohl eher nichts neues aber vielleicht sind auch ein paar neuigkeiten dabei.

ich hab erst kürzlich die speisenzubereitung für mich entdeckt. es macht mir echt spaß die familie zu bekochen, vor allem wenns dann auch schmeckt [Wink]

ich fang mal an mit einem "geheimnis" welches ich sehr oft nutze:

zucker.
wenn man ihn richtig dosiert kann man den zucker praktisch überall einsetzen und dient als effektiver geschmacksverstärker für praktisch alle soßen, salat, braten....

die mamis und omas sind oft schockiert wenn ich sage, dass ich den zucker zum würzen benutze aber schmecken tuts ihnen dann auch!

so, nun raus mit euren kleinen geheimnissen, bleibt ja unter uns [Wink]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Nunja, dass Zucker ein Geschmachsverstärker in fast allen Lebensmitteln ist, ist ja kein Geheimnis mehr...

Mein persönlicher Geheimtip ist mein selbst gemachtes Würzmittel aus Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

Das Zeug ist der Kracher, egal ob in Soßen, Suppen oder zu Fisch.
Allerdings ist die Mischung nicht ganz einfach :-)
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Ich kann kein Stück kochen, aber das mit dem Zucker hab ich auch schon mal gehört.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Ich kann kein Stück kochen, aber das mit dem Zucker hab ich auch schon mal gehört.

[smilesmile]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Nunja, dass Zucker ein Geschmachsverstärker in fast allen Lebensmitteln ist, ist ja kein Geheimnis mehr...

jetzt jedenfalls nicht mehr [Wink]

dein gewürzrezept klingt übrigens spannend, werds beim nächsten grillen mal testen.
kann mir das mit grobem meersalz besonders gut vorstellen.
bei gröberen problemen was das mischungsverhältnis anbelangt melde ich mich per PN *g*

was gewürze betrifft bin ich eher noch ein newbie. ich verwende für fast alles "vegeta" ansonsten halt salz, pfeffer, majoran, thymian, oregano, knoblauch sowieso. zuviel experimentieren darf ich mir nicht erlauben. wenns in die hose geht haben 4 leute nix gscheits zum beißen [Wink]
fertigmischungen meide ich!

momentan ist übrigens bärlauchzeit!
hab schon gesammelt und eine nudelsoße gezaubert... spitze!
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
ich koche gerne und benutze sehr oft pfeffer,salz,und knoffi;) vorallem bei fleischgerichten kommt das sehr gut am besten noch zwiebeln rein und das wird der hammer.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Nunja, dass Zucker ein Geschmachsverstärker in fast allen Lebensmitteln ist, ist ja kein Geheimnis mehr...

jetzt jedenfalls nicht mehr [Wink]

dein gewürzrezept klingt übrigens spannend, werds beim nächsten grillen mal testen.
kann mir das mit grobem meersalz besonders gut vorstellen.
bei gröberen problemen was das mischungsverhältnis anbelangt melde ich mich per PN *g*


Du musst einfach nur aufpassen, das Oregano und Muskat nicht zu viel drin ist.
Die Pepperoni "züchte" ich selbst. Was ich nicht esse, wird getrocknet und zu pulver gehackt. Das Zeug ist zwar höllisch scharf aber...hmmmmmm sooooo lecker!!!!
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
zum thema scharf:

dijon senf schmeckt supergut und hat diese gewisse kurze, intensive schärfe, die auch mal in die nase steigt aber nicht so weit runter und langanhaltend wie tabasco zb.
super zu fleisch aber auch in soßen und besonders in currygeschnetzeltem / geschnetzeltes / was weiß ich [Wink]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
das ist beides pippi gegen meine pepperoni [abfahrt]
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
zum eingangsposting:
definitiv ein guter tip, auch wenn es manchmal deplatziert zu sein scheinen mag.

habe irgendwo mal gelesen, dass ein interessantes gericht drei von den vier 's'-geschmäckern aufweisen soll.

süss
sauer
scharf
salzig

bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

hmm... curry ist doch schon ne würzmischung in der alle genannten, bis auf oregano, schon enthalten sind.
 
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

hmm... curry ist doch schon ne würzmischung in der alle genannten, bis auf oregano, schon enthalten sind.
dann liegt der sinn der übung wohl darin, einzelne komponenten hervorzuheben.
aber was red' ich hier, ich würde sogar oregano noch mit oregano verfeinern! [smilesmile]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

hmm... curry ist doch schon ne würzmischung in der alle genannten, bis auf oregano, schon enthalten sind.
dann liegt der sinn der übung wohl darin, einzelne komponenten hervorzuheben.
aber was red' ich hier, ich würde sogar oregano noch mit oregano verfeinern! [smilesmile]

haha! klar geht das musst einfach nur mehr von dem oregano reinhauen damit das andere oregano nicht so nach oregano schmeckt [Wink] gut das man beim kochen kreativ sein soll!
 
Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

momentan ist übrigens bärlauchzeit!
[/QB]

da kann ich ein leckeres bärlauchpesto empfehlen!
einfach bärlauch sammeln oder beim gut sortierten händler kaufen, klein schneiden, in den mixer mit olivenöl geben, noch salz dazu und fertig!
kann man für fast alles verwenden, z.b. salate,nudelgerichte, fleisch, fisch usw.!
viel spass beim probieren.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Ich koche auch, zuerst gezwungenermaßen und mittlerweile leidenschaftlich!
Es geht sogar darüber hinaus, da ist ein kleiner Gourmet aus mir geworden. Suche mir meine Locations zum Essen gehen sehr sorgfältig aus, kostet ja mittlerweile auch richtig Asche, wenn man gut essen gehen will. Muss aber nicht sein.

Meine persönlichen Faves die ich am besten kann, sind Salate und Kurzgebratenes aller Art, sowie Fisch.
Wer mir hier sagen kann, wie man ein Rump- oder Filetsteak "medium" am besten hinbekommt, der hat def. Skills! Das hört sich nämlich profan an, trotzdem ist gerade da Erfahrung sehr wichtig.

Zudem bin ich der asiatischen Küche sehr verbunden. Vieles was man hier in Deutschland angeboten bekommt, ist nämlich mehr oder weniger "deutsche"-asiatische Küche, will meinen der deutschen Kundschaft angepasst. Da was gutes und vor allem authentisches zu finden ist gar nicht mal so leicht.

Wieso schreiben hier eigentlich nur Männer rein? Ist es wirklich so, wie ich immer vermute? [Wink]
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Vieles was man hier in Deutschland angeboten bekommt, ist nämlich mehr oder weniger "deutsche"-asiatische Küche, will meinen der deutschen Kundschaft angepasst.

Das hat aber auch seine guten Seiten. Schonmal in Indien gewesen? Da finde ich das Essen einfach nur total überwürzt - nicht unbedingt zu scharf, aber für ungewohnte Mitteleuropäer schmeckt das nur nach nem Haufen Gewürzen.

Ich selbst koche auch sehr gerne, aber nur am Wochenende. Heute gabs leckeren Tofu mit verschiedenem Gemüse.

Edit: Fenchel ist übrigens ein leckerer Tip, was Gemüse angeht..
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
ich koche gerne und benutze sehr oft pfeffer,salz,und knoffi;) vorallem bei fleischgerichten kommt das sehr gut am besten noch zwiebeln rein und das wird der hammer.

naja, kochen mit pfeffer und salz ist ja nicht gerade der geheimtipp! [Wink]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Vieles was man hier in Deutschland angeboten bekommt, ist nämlich mehr oder weniger "deutsche"-asiatische Küche, will meinen der deutschen Kundschaft angepasst.

Das hat aber auch seine guten Seiten. Schonmal in Indien gewesen? Da finde ich das Essen einfach nur total überwürzt - nicht unbedingt zu scharf, aber für ungewohnte Mitteleuropäer schmeckt das nur nach nem Haufen Gewürzen.

Ich selbst koche auch sehr gerne, aber nur am Wochenende. Heute gabs leckeren Tofu mit verschiedenem Gemüse.

Edit: Fenchel ist übrigens ein leckerer Tip, was Gemüse angeht..

... es gibt keinen leckeren tofu! [Smile]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
...Wer mir hier sagen kann, wie man ein Rump- oder Filetsteak "medium" am besten hinbekommt, der hat def. Skills! Das hört sich nämlich profan an, trotzdem ist gerade da Erfahrung sehr wichtig. ...

Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf (sehr Heiss) anbraten und dann in Alu eingewickelt für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
...Wer mir hier sagen kann, wie man ein Rump- oder Filetsteak "medium" am besten hinbekommt, der hat def. Skills! Das hört sich nämlich profan an, trotzdem ist gerade da Erfahrung sehr wichtig. ...

Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf (sehr Heiss) anbraten und dann in Alu eingewickelt für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben
naja, ganz so einfach isses nun nicht. kommt schon auf das stueck drauf an, ein 1cm scheibchen musst du natuerlich anders behandeln als nen schoenen 3-4cm brocken.

schnell heiss anbraten (mir reicht meistens 1min pro seite), dann bei 140-160 grad in den ofen und zwar je nach dicke des stuecks ... anhaend der haerte bzw. widerstand beim druecken auf dem fleisch kannst du den gargrad recht gut abschaetzen, muss man aber selber ein gefuehl fuer entwickeln. fuer medium in etwa so wie ein druck auf deinen lockeren daumenballen. dann raus, ein paar minuten abkuehlen lassen und nochmal kurz bei mittlerer hitze auf beiden seiten nachbraten.

ich mariniere meine steaks meisten mit salz, pfeffer, zucker und gemahlenen koriandersamen. dazu beim zweiten braten noch nen rosmarinzweig und nen gedrueckte knofizehe mit in die pfanne.
ach ja und fuer den guten geschmack immer butterschmalz verwenden.

Ne nette vorspeise fuer die fenchel fraktion:

fenchel in ringe schnibbeln, in ner schuessel nen schuss martini und cachaca + zucker mischen. dann orangenfilets reinschneiden und den restlichen saft mit in die schuessel. dazu ein wenig chili und pfeffer, den fenchel dazu, umruehren und ein wenig ziehen lassen.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
@Darks
[top]
Alles richtig!
Ergänzend gilt auch noch folgende Regel: man brät das Fleisch je nach Dicke, dabei gilt: je ne cm-Dicke eine Minute, sprich bei 2cm Dicke jede Seite 2min, bei 3cm 3 Minuten, etc.!
Und tatsächlich unbedingt mit BUTTERSCHMALZ braten, da pure Butter bei zu großer Hitze dunkel wird und somit Bitterstoffe freisetzt. Gleiches gilt tatsächlich auch für Olivenöl!
Empfehlen kann ich noch eine Riffelpfanne, die gibt dem Fleisch noch nen besseren Bratgeschmack!
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Ich kann euch wärmstens empfehlen spezielles Salz zu kaufen, das kostet einmal ein wenig mehr, schmeckt aber gleich viel viel besser. Richtiges Salz kann man problemlos in den Mund pur in den Mund schieben, ohne dass man dabei eine Fratze ziehen muss.
Da bietet sich entweder Himalaya oder spanisches Meersalz an, es gibt mehrere Geschmacksrichtungen einfach ausprobieren & einfach ausserhalb des Supermarktes im Netz gucken, lohnt sich - verwendet man überall.
Bei Pfeffer aufjedenfall auch selbst-gemahlener aus der Mühle, auch hier zählt weniger die Schärfe, sondern der Geschmack, ich finde grünen Pfeffer am besten.
Mit gutem Salz und Pfeffer hat man schonmal die perfekte Grundlage für bessere Gerichte.

So und nun 2 Rezepttipps:

Spaghetti Bolognese:
Es kommt auf folgendes an: Fleisch anbrutzeln, Sauce rein und eine Stunde reduzieren/köcheln lassen. Wer mag nen halben Liter Rotwein dazu (2 Personen), nach und nach reingeben.
Die Sauce wird tiefrot und verbindet sich hervoragend mit dem Fleisch. Am Ende dann Zwiebeln, Paprika, Karotten, einige Esslöffel Balsamikoessig, Knoblauch dazugeben, Nudeln kochen, eventuell frischer Basilikum in die Sauce, würzen, fertig.
Die Sauce selbst hole ich ausm Bioladen, die schmecken nicht so künstlich und sind sehr mild, dazu Tomatenmark.
Der Trick ist wirklich die 1 Stunde Sauce und Fleisch köcheln lassen.


Und jetzt der kleine Gesschmacksorgasmus und total einfach zu machen:


Rucola oder Feldsalat (Besser ausm Bioladen) mit Gorgonzola Weissweinsauce.

Knoblauch (me Menge) in Scheiben schneiden, ab in die Pfanne. Richtige Farbe bekommen lassen (ungefähr helles Holzgelb, darf nicht dunkel-braun werden!) Rausnehmen, aufbewahren.
Keine Sorge man stinkt davon nicht so dolle, weils angebraten wurde.

Gorgonzola in die Pfanne, schmelzen lassen.
Viel rühren, im Verlaufe der nächsten 40 Minuten einen Becher süsse Sahne und eine halbe Flasche weisswein nach und nach reingiessen und köcheln/reduzieren. Viel rühren, einen Schuss Balsamiko-Essig dazu. Die Farbe muss ähnlich wie der Knoblauch sein.
Abschmecken mit Salz/Pfeffer.

Kurz vor dem Ende den Knoblauch wieder dazu.

Sauce auf die Teller giessen, den Salat darauflegen und über den Salat einige Spritzer Balsamiko-Essig. Beim essen selbst verrühren, wer mal ne Frau mit Salatkünsten beeindrucken will, mache dieses Rezept :-) Schmeckt Hammer.

Wer mag Zwiebeln/Gurken/Tomaten mit in den Salat.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
tipp für feines sauerkraut:

karotten mit reinhobeln, kleine fette speckwürfel rein, ein stück butter dazu, eine kräftige brise zucker und suppenwürfel.
nicht zu lange kochen lassen.

man kann sauerkraut auch kurz mit butter anrösten vor dem kochen, schmeckt spitze, ist halt ein wenig mehr arbeit...
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Wieso schreiben hier eigentlich nur Männer rein? Ist es wirklich so, wie ich immer vermute?

männer sind allgemein besseren köche denk ich.
die mütter MÜSSEN halt kochen damit was auf den tisch kommt und männer machen das wenn schon eher aus leidenschaft.
genauso wie männer zb. die besseren friseure sind meiner erfahrung nach aber das ist wieder ein anderes thema...
 
Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :
 
keine ahnung ob das in deutschland usus ist, aber probiert mal knackig gekochten blumenkohl überstreuselt mit in butter knusprig gebackenem paniermehl...

ansonsten mein tipp für saucen aller art: hochwertiger rinds- oder kalbsfond! gibt der ganzen schose guten boden auf dem man aufbauen kann...

[alk]
 
Geschrieben von: FunkyAndy (Usernummer # 1493) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
ansonsten mein tipp für saucen aller art: hochwertiger rinds- oder kalbsfond! gibt der ganzen schose guten boden auf dem man aufbauen kann...

[alk]

Zum Glück gibts mittlerweile ja überall (Metzger, Supermarkt, ...) wirklich hochwertige Fonds aller Arten (Fisch, Gemüse, Rind, Braten, Geflügel), sodass man jederzeit eine gute Brühe als Grundlage für Saucen oder Suppen benutzen kann ohne selbst mit großen Mengen von Knochen oder Gemüsen rumhantiert haben zu müssen.

Zum grundsätzlichen Thema zurück: Bin eigentlich auch täglich am Kochen. In letzter Zeit irgendwie sehr modern und hochwertig (aufbauend auf Rezepten von Lafer oder Schubeck z.B.), weswegen ich jetzt mal wieder etwas "back to the basics" gehen will: Heut Abend gibts frei nach Mälzers neuer Kochsendung auf ARD Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und Gurkensalat. [Smile]

Werd mir die Tage sicherlich mal die Zeit nehmen und ein paar grundlegende Tips und Tricks posten.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
@ sucks & darks:

Stimmt !

Natürlich kommt es auf die Grösse/Dicke des Fleisches an...

---------------------------

Für Saucen und als Grundflüssigkeit für Eintöpfe oder Gulasch sind die oben erwähnten Fonds das Beste... [yup]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Ich finde neben sehr guten Zutaten, braucht man insbesondere zum braten auch gute Pfannen. Habe mir vom Weihnachtsmann dieses Jahr folgende zukommen lassen:

[hand] click

War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man die nicht richtig mit Seife waschen darf und man die Pfanne erst etwas "einbraten" muss bis sie ihr volles Potenzial entfaltet, aber meine ist inzwischen so weit und ich sage euch, ein echter Geschmacksunterschied. Darin Bratkartoffeln und man hat keine Fragen mehr.

Findet man übrigens in jeder gescheiten Restaurant Küche, ein absolutes Must-have.

Achja, und zum Thema Gewürze kann ich nur folgenden Store empfehlen [hand] click ist echt günstig, im Laden zahlt man ja ein Vermögen, und für meinen Geschmack sehr gute Quali, wenn man z.b. mal keine frischen Kräuter zur Hand hat.

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Nette [koch] - Ecke, hier... [Smile]
 
Geschrieben von: dipol (Usernummer # 6415) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
keine ahnung ob das in deutschland usus ist, aber probiert mal knackig gekochten blumenkohl überstreuselt mit in butter knusprig gebackenem paniermehl...


Das ist absolut fantastisch, wobei ich den Blumenkohl nach dem blanchieren im Ofen mit dem Paniermehl backe. Man kann den Blumenkohl auch vorher noch mit Parmesenwürfeln vollstopfen.

Ich mag gerne Eintöpfe und Gemüsesuppen. Ich bin dazu übergegangen, klare Gemüsesuppen nur noch mit Sojasauce zu salzen. Finde ich besser als nur mit Salz. Es schmeckt aber trotzdem nicht markant nach Sojasauce. Gut ist es auch, wenigstens ein oder zwei Tomaten zu verarbeiten. Rundet den Geschmack ab.
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Kleiner Geheimtipp von mir was Salatdressings und -Soßen angeht.
Normalerweise verwende ich auch hier etwas Zucker, einfach um die Säure des Essigs etwas auszugleichen.
Tipp: einfach mal nen Schluck Bananen-, Himbeer-, oder Apfelsaft dazugeben!
Gibt dem ganzen die nötige Süße wie eben bei Zucker, dazu aber noch ne schön fruchtige Note.
Muss man aber aufpassen, auf keinen Fall zuviel! Zwischen 1-3 Esslöffel reicht vollkommen.
 
Geschrieben von: dipol (Usernummer # 6415) an :
 
Statt Zucker nehme ich in Dressings immer Honig oder Ahornsirup.
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Marmelade in Salat-Dressings ist mein Tipp zum Thema Fruchtsüße.

Mein Lieblingsdressing:

Balsamico Essig mit Salz und Pfeffer würzen, zwei TL Marmelade rein, ein TL Senf dazu (je nach schärfe nur nen kleinen Löffel) und das ganze sehr gut durchrühren. Am besten in einer kleinen Tupperdose mit Deckel kräftig schütteln, anschließend noch ordentlich Olivenöl rein und noch einmal kräftig schütteln/ rühren. Dazu kann man nach eigenem ermessen Kräuter zugeben, ich halte mich diesbezüglich aber meißt zurück.

Das Dressing auf nem Feld-Salat mit Rucola, Cherry-Tomaten, Gurke, Möhre, Parmesan und nen paar gerösteten Körnern (Kürbis-, Sonnenblumen-, Pinienkerne) --> der perfekte Sommer-Salat.

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Dressing für Tomatensalat:

1 Zehe Knoblauch mit Knoblauchpresse zerdrücken, dazu Rapsöl,, weissen Balsamico-Essig, 1 Teelöffel Dijon-Senf, 1/2 Teelöffel Zucker, schwarzen Pfeffer aus der Mühle und Meersalz geben.

(Am besten ein paar Stunden ziehen kassen...)

Für den Salat am besten Rispentomaten vierteln, schwarze Oliven ohne Stein halbieren, Zwiebeln in feine Ringe schneiden und frischen Basilikum grob hacken alles vermengen, dann das Dressing drüber geben und nochmals ´ne viertel Stunde ziehen lassen...

Mahlzeit... [Smile]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
mensch da bekommt er aber gleich hunger. meine kochkünste beschränken sich leider nur auf das wählen der telefonnummer des jeweiligen lieferdienstes...
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
mensch da bekommt er aber gleich hunger. meine kochkünste beschränken sich leider nur auf das wählen der telefonnummer des jeweiligen lieferdienstes...

Da kann wenigstens nichts anbrennen. [smilesmile]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Na dann bestell mal was bei Joeys, da ist anbrennen noch die glimpfliche Variante [Wink]

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Na dann bestell mal was bei Joeys, da ist anbrennen noch die glimpfliche Variante [Wink]

Grüße roadrenner

Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
 
Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :
 
zum Theme Gewuerze:

China-Würzer von der Firma Fuchs

Ein Gewuerzpulver das auch fast ueberall passt, Z.B. zum wuerzen von Maultaschen in Zwiebel-Sahne-Soße, von Reisgerichten usw...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Gewürzmischung für Gulasch:

1 getrocknetes Pepperonchini (Die kleinen fiesen... [devil] ), 4 schwarze Pfefferkörner, 1/2 Teelöffel grobes Meersalz, 2 Wacholderbeeren, 1 Teelöffel getrocknete "Kräuter der Provence"

Alles im Mörser zerstampfen/drücken und die Hälfte beim Anbraten des Fleisches drüber geben - Die andere Hälfte mit in den Topf zum Kochen geben...
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Hier könnte auch mal wieder etwas Bewegung rein!
Es ist Spargel-Zeit!
Her mit den Tipps!
[Wink]
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
ahh spargel --> absolut überbewertet!
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ahh spargel --> absolut überbewertet!

Nööööö!
Ich mag ihn gerne, auch wenn der Hype jedes Jahr doch etwas überzogen ist.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Spargel ist sehr gesund ! - Gerade für uns Feier-Hoschies, da er den Körper (speziell Nieren und Leber) entgiftet und reinigt...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Rezept für Spargelsalat:

Sauce:

1 TL Dijon-Senf
1 TL Zucker
1 kleine Zwiebel (fein gehackt)
Olivenöl
Weissweinessig (Am besten weisser Balsamico)
Schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Meersalz

1/2 Pfund Grüner Spargel (bissfest gegart)
1 Hart gekochtes Ei

Frische Petersilie (grob gehackt)

Das Dressing zubereiten - etwas ziehen lassen...

Dann den Spargel vierteln und das Ei klein schneiden und das Dressing darüber geben

Zum Schluss die Petersilie unterheben...

Abermals etwas ziehen lassen - Mahlzeit !

[Smile]

Die Mengenangaben variieren natürlich, je nach Anzahl der Gäste... [Wink] (Hier für 2)

[ 09.05.2009, 07:50: Beitrag editiert von: rave-dave ]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
spargel.... bisher nicht so mein ding. gar net.
aber ich lass mich gerne inspirieren...
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
So und nun 2 Rezepttipps:

Spaghetti Bolognese:
Es kommt auf folgendes an: Fleisch anbrutzeln, Sauce rein und eine Stunde reduzieren/köcheln lassen. Wer mag nen halben Liter Rotwein dazu (2 Personen), nach und nach reingeben.
Die Sauce wird tiefrot und verbindet sich hervoragend mit dem Fleisch. Am Ende dann Zwiebeln, Paprika, Karotten, einige Esslöffel Balsamikoessig, Knoblauch dazugeben, Nudeln kochen, eventuell frischer Basilikum in die Sauce, würzen, fertig.
Die Sauce selbst hole ich ausm Bioladen, die schmecken nicht so künstlich und sind sehr mild, dazu Tomatenmark.
Der Trick ist wirklich die 1 Stunde Sauce und Fleisch köcheln lassen.

hmhmhmhm

Generell hierzu - immer Tomaten aus der Dose kaufen und verwenden aus dem einfachen grund: hierzulande gibt es keine geschmackvollen tomaten mehr, da sind die aus der dose immer noch die besten. weiter rate davon ab, mit Maggi Fix o.ä. künstlichen Geschmacks verstärkern zu arbeiten. kauft euch lieber die gewürze frisch, oder noch besser, baut einen gewürz und kräutergarten an, nimmt nicht viel platz weg.

Um auf die o.g. Bolognese zurück zu kommen:
Den typischen Bolognese Geschmack bekommt man mit staudensellerie, oregano und rosmarin hin. generell gilt je länger die Bolognese köchelt, desto geschmackvoller wird sie. deshalb schmeckt sie auch am nächsten tag meistens besser als am kochtag. so 3h rum ist ne gute zeit - wohlgemerkt nur leicht köcheln, und nicht volle pulle. das hackfleisch ist auch ein wichitger geschmacksträger, da sollte man nicht unbedingt auf das Netto/Aldi/Penny und Konsorten Fleisch zurückgreifen, dasschmeckt meistens nach nix. besser ein wenig mehr investieren und beim Bio Fleischer kaufen - je höher der Rindfleischanteil, desto besser der Geschmack.

Übrigens eine Prima Bolognese Variante, die hammer mäßig gut schmeckt ist diese hier (geht auch sehr fix - Schnellkochtopf vorausgesetzt):

Spaghetti Bolognese (Jamie Oliver)

5 Speckstreifen
4 Stangensellerie
3 Karotten
1 Zwiebeln
1 Rosmarin Zweig
1 Rindfleisch (Haxe) – 2cm breiten Streifen schneiden
2 Dosen passierte Tomaten
1-1 ½ Gläser Rotwein


Speckstreifen im Topf anbraten. Rosmarin dazu. Das Gemüse dazugeben und anrösten. Fleisch dazugeben, Tomaten drauf und ordentlich salzen pfeffern. Mit Rotwein aufgießen. Wasser aufgießen. Im Schnellkochtopf gar dünsten. Fleisch raustun und klein reißen. Parmesan direkt in die Bolognese reiben, direkt die Nudeln dazugeben und servieren.

Anmerkung: Ich lasse das Gemüse immer noch mit ein wenig Tomatenmark anbraten am Ende, um ein wenig Röstaroma zu bekommen. Zum anbraten Oliven Bratöl nehmen - gibt es spezielles !
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ahh spargel --> absolut überbewertet!

Kein bisschen! Könnte das fast jeden Tag essen (was ich auch mache). Man muss es nur richtig zubereiten...
 
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Na dann bestell mal was bei Joeys, da ist anbrennen noch die glimpfliche Variante [Wink]

Grüße roadrenner

Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
bin mit der küche unseres örtlichen joeys eigentlich recht zufrieden.
mit den fahrern allerdings nicht, die scheinen ihren sehtest und führerschein jedenfalls auf dem jahrmarkt gewonnen zu haben...
 
Geschrieben von: Spycho (Usernummer # 9842) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
ahh spargel --> absolut überbewertet!

Kein bisschen! Könnte das fast jeden Tag essen (was ich auch mache). Man muss es nur richtig zubereiten...
mamas kochkünste in allen ehren, aber wenn's um spargel ging, hat sie mich regelrecht entwöhnt. eigentlich seltsam: selbst mit sauce hollandaise ausm tetrapak schmeckt's gar nicht mal so verkehrt, wie ich neulich in der kantine feststellen musste...
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:

Es ist Spargel-Zeit!
Her mit den Tipps!

aber echt... es liegt ein pfund frischer bio-spargel im kühlschrank. meine frau möchte daraus suppe machen. find ich zu schade ehrlichgesagt...
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
och, eine spargelcremesuppe aus frischem spargel wird dir sicherlich auch gut schmecken.

hat jemand tips zur sauce hollandaise ausser eine packung zu nehmen? bei mir stockt das ei mit der butter und die sauce sieht aus wie verdorbende milch im kaffee..
 
Geschrieben von: FunkyAndy (Usernummer # 1493) an :
 
Für eine Spargelsuppe reichen aber fast schon die Schalen, die beim Schälen wegfallen. D.h. man kann aus weißem Spargel locker ein "normales Gericht" UND eine Suppe kochen. Die Menge an Spargel ist als Suppeneinlage dann eigentlich auch zu viel. Ich würd dir also auch raten ein anderes Rezept zu suchen (vom klassischen Spargel mit Hollandaise über Pasta/PIzza mit Spargel gibts da doch Unmengen) und zusätzlich aus den Schalen ein Spargelsüppchen zu machen (evtl ja trotzdem mit 2-3 kleingeschnittenen Stangen als Einlage).
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Ich liebe Spargel. Habe dieses Jahr bestimmt schon 6-8 mal zugeschlagen [lecker] Schön mit leckeren Kartoffeln und hauchdünnem Schnitzel, dazu nen schön wabbeliges Spiegelei. Mehr brauch ich gar nicht. Wobei nen Schlückchen zerlassenen Butter sicherlich keinen Abbruch tut [Smile]

Schnitzel kann auch durch leckeren rohen oder gekochten Schinken ersetzt werden.

Grüße Richard
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Parma oder Seranoschinken passt gut...
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
hat jemand tips zur sauce hollandaise ausser eine packung zu nehmen? bei mir stockt das ei mit der butter und die sauce sieht aus wie verdorbende milch im kaffee..

lass die butter etwas abkühlen und schlag dann die sauce dann im wasserbad auf (oder sogar nur in ner blechschüssel über wasserdampf) und lass sie nicht zu heiß werden, sonst stockt das ei. ist eigentlich ganz easy.

/offtopic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
...Wobei nen Schlückchen zerlassenen Butter...

sorry, bei sowas ziehts mir echt die sprachschuhe aus... "nen" ist die abkürzung für "einen". sagst du tatsächlich "gib mir mal einen schlückchen zerlassenen butter"?
1 x abmarsch nach pisa, bitte.
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Asche auf mein Haupt ob dieser sprachlichen Entgleisungen...wenngleich eine konsequente Missachtung der Groß- und Kleinschreibung die Teilnahme an der "Deutsch for Runnaways"-Trophy ebenfalls fraglich werden lässt...naja, lassen wir das.

Und jetzt bitte keine Belehrung über den Einsatz von " [Wink]

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
blöd, dass es ausgerechnet dich getroffen hat - aber für diese unart "ein", "eine" und "einen" auf "nen" zu reduzieren, wollt ich schon lang mal jemanden anmachen [Wink]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
also bitte... belehrungen über richtige schreibweise sind doch kindergartenforum-mäßig...
ich glaub es hat jeder verstanden was gemeint war und a bissl mundart muaß a moi sei, oda?

zum thema:
ich find die idee mit der spargelsuppe mittlerweile doch nicht so schlecht, gibt da ein paar ganz nette rezepte im netz, vor allem in richtung cremesuppe...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
apropos spargel. haben die tage mal was getestet:

600 g Spargel, frisch
2 Paprikaschote(n), rot und grün
3 Ei(er)
150 g Käse, Emmentaler, gerieben
½ TL Salz
½ TL Pfeffer
1 Msp. Paprikapulver
½ EL Butter

Spargel schälen und in reichlich Salzwasser fast weich kochen, 10-15 Minuten je nach Stärke der Spargel. Paprikaschoten waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Eier schlagen, geriebenen Käse, Salz, Pfeffer und Paprikapulver einrühren. Die Ei-Masse so lange schlagen, bis sie dick und schaumig ist. Dann die Paprikastreifen zugeben. Den abgetropften Spargel in eine gebutterte feuerfeste Form legen und mit der Ei-Masse begießen. Die Form in den vorgeheizten Backofen schieben und das Gericht ca. 20 Minuten bei 220°C überbacken, bis die Ei-Käsemasse steif ist.
Sehr heiß in der Form mit Stangenweißbrot und grünem Salat servieren.

----

haben das rezept ausm netz und konnten es uns nicht so ganz vorstellen, aber schmeckt 1A. und ist mal was anderes als das klassische Hollandaise-Ding.

ist schnell gemacht, und schmeckt wirklich gut
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Ich habe mal nen Auflauf mit grünem Spargel gemacht. Spargel in einer Auflaufform mit Pilzen, Schinken, Ei, Käse und Sahne. Anschließnd Brösel drüber un im Ofen gratinieren, fertig ist die Leckerei. Müßte ich eigentlich auch mal wieder machen.

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
glaub grüner spargel ist für sowas eh besser, weil man da nicht so viel von abmachen muss
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Kann hier auch Nachtisch rein? [Big Grin]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Kann hier auch Nachtisch rein? [Big Grin]

ja sowieso!
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Dazu gleich nen [Wink] sehr geiles Nachtischrezept.

- Backblech in den Ofen schieben und heiß werden lassen,

- Crepe-Teig zubereiten

- Eiweiß steif schlagen

- Heißes Backblech aus dem ofen nehmen, mit Crepe-Teig übergießen (vorher das Backblech gut einfetten) und mit halbierten, entsteinten Pflaumen belegen

- das ganze mit steifem Eiweiß bestreichen und ab in den Ofen

Wenn das ganze gebacken ist, rausnehmen und den Teig inkl. Füllung zusammen rollen (ist sehr aktig, gibt ne riesen Sauerei, muss auch nicht unbedingt sein) und schöne dicke Sreifen abschneiden

Das ganze mit Vanille-Eis servieren, köstlich

Gruß roadrenner
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Nagut. :-)

Man nehme:

500g Quark, 250g Sahne und 250g Schmand und eine Packung "Waldbeere" Tiefkühlfrüchte sowie braunen Zucker.

Schlage die Sahne steif und vermenge sie mit dem Schmand und dem Quark.

Dann tut man die Früchte in eine kleine Auflaufform, da drüber das Quarkgemisch und bestreue das ganze gut mit braunem Zucker. Fertig. :-)

Schmeckt lecker und erfrischend und ist sehr schnell gemacht. [Wink]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Nagut. :-)

Man nehme:

500g Quark, 250g Sahne und 250g Schmand und eine Packung "Waldbeere" Tiefkühlfrüchte sowie braunen Zucker.

Schlage die Sahne steif und vermenge sie mit dem Schmand und dem Quark.

Dann tut man die Früchte in eine kleine Auflaufform, da drüber das Quarkgemisch und bestreue das ganze gut mit braunem Zucker. Fertig. :-)

Schmeckt lecker und erfrischend und ist sehr schnell gemacht. [Wink]

In ´n Ofen schieben, oder (roh)
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Roh - sorry das mit der Auflaufform war vielleicht etwas missverständlich ;-) Das ganze reicht für ca 4-5 Personen mit jeweils ner grossen Portion.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
geriebene karotten zur bolognese soße für nudeln oder lasagne machen sich sehr gut!
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
geriebene karotten zur bolognese soße für nudeln oder lasagne machen sich sehr gut!

Kann ich bestätigen. Macht mein Bruder auch immer.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
heute steht rindfleisch auf dem programm...
mal sehen, hoffentlich wirds nicht zu zäh.
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
heute steht rindfleisch auf dem programm...
mal sehen, hoffentlich wirds nicht zu zäh.

Was solls denn werden ?
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
rinderbraten hätte es werden sollen.
allerdings ist mir meine frau zuvorgekommen, gab heut was anderes.
hab da nämlich von meiner guten oma ein paar tipps für rinderbraten bekommen *leckerlecker*

werde berichten sobalds was geworden ist (oder auch nicht).
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
Ich dachte hier soll es nicht um Rezepte sondern nur um die kleinen Tricks aus Omas Tagen gehen?
Zu meinen gehören z.B. immer ein Schuß Met ins Sauerkraut, ein Stich Senf beim anbraten von Hackfleisch, oder auch ein Blättchen getrocknete wilde Pfefferminze auf jeden Topf Reis zu besonders herzhaften Speisen (z.B. Jägerschnitzel oder dergl.)
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
hab da nämlich von meiner guten oma ein paar tipps für rinderbraten bekommen *leckerlecker*
werde berichten sobalds was geworden ist

und es war meine bestes gericht bisher!
wenig zutaten, relativ einfache zubereitung und voller geschmack. sowas von lecker...

dazu gabs kartoffeln und rotkraut.
das rotkraut habe ich mit salz, zucker und ein wenig apfelessig verfeinert.

YAMYAM...!

[ 14.12.2009, 12:23: Beitrag editiert von: wizard of wor ]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
tipp für lecker reis:
ein bisschen zitronenschale reinreiben, macht sich echt gut!
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
tipp für lecker reis:
ein bisschen zitronenschale reinreiben, macht sich echt gut!

brühe kommt auch sehr geil bei reis.einfach nen teelöffel beigeben wenns kocht.ich wollts nicht glauben aber der reis schmeckt wirklich besser!
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
mann kann für den reis auch ein stück zwiebel mitziehen lassen...
 
Geschrieben von: Gleichtakt (Usernummer # 20019) an :
 
mein geheimniss??.......lass die frau kochen... [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Mein Tip an Gleichtakt: Weniger Mario Barth gucken.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
was kommt bei euch eigentlich an weihnachten auf den tisch?

bin noch unschlüssig, hätte da aber entenkeule mit einer orangensoße ins auge gefasst. rezept von mutti.
andererseits ist mir letztes jahr die barberie-ente misslungen von daher ist das ententhema etwas heikel [Wink]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
was kommt bei euch eigentlich an weihnachten auf den tisch?

bin noch unschlüssig, hätte da aber entenkeule mit einer orangensoße ins auge gefasst. rezept von mutti.
andererseits ist mir letztes jahr die barberie-ente misslungen von daher ist das ententhema etwas heikel [Wink]

Heilig Abend - Wienerwürschtel mit Kartoffelsalat

2. Feiertag gehen wir zum Ganserlessen aus...

(Sprich - Keine aufwendigen Koch-Aktionen) [Wink]
 
Geschrieben von: viola59-123 (Usernummer # 19911) an :
 
Also Ente oder Gans würde ich immer ne ganze machen. Wichtig erst auftauen lassen oder gleich frisch. Schön füllen, wurzelgemüse guter Wein und ab geht es.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Keine aufwendigen Koch-Aktionen

ja das haben wir auch jahrelang so gehalten.
es gab immer schweinsbratwürstl mit sauerkaut.
aber irgendwie ist mir das zu unspektakulär mittlerweile. ich brauch was zu tun, sonst wirds mir fad *g*
am 26. gehen wir auch wie immer alle essen, wie immer ins selbe wirtshaus und wie immer wirds wohl ein cordon bleu werden.

meine frau tendiert übrigens zu rindersteaks am 24., der einfachheit halber... aber da fehlt mir auch irgendwie die action [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
was kommt bei euch eigentlich an weihnachten auf den tisch?

bin noch unschlüssig, hätte da aber entenkeule mit einer orangensoße ins auge gefasst. rezept von mutti.
andererseits ist mir letztes jahr die barberie-ente misslungen von daher ist das ententhema etwas heikel [Wink]

Zur Ente mal was anderes:

Orangen Risotto

Zum Thema Risotto: Ist sonst noch jemand so verrückt danach wie ich? Habe schon ca. 20 verschiedene Varianten ausprobiert.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Rezept für Zwiebelsuppenartigesgulasch:

1 grosse Gemüsezwiebel (Grob schneiden)
½ Paprika (Grob schneiden)
200 Gramm Schwammerl (Chamignons oder Steinpilze)
200 Gramm Gsechltes Wammerl (Grob schneiden)
3 Zehen Knoblauch (In Scheiben schneiden)
1 EL Tomatenmark zu Bindung

Gewürzmischung:
4 getrocknete Wacholderbeeren zerdrücken
2 Loorberblätter
In den Topf zum Kochen geben
------------------------------------------------------------
Kräuter der Prevence
2 Pepperoncini (Getrocknet
5 Pfefferkörner
½ TL Fleur de Sal (Meersalz grobkörnig)
½ TL Kümmel
Alles in den Mörser geben und zerstösseln…
1 Großen Topf aufsetzen bei Stufe 3 zuerst das Wanmmerl anbraten, dann das Gemüse und den Knoblauch zugeben - zum Schluss das Tomatenmark dan n die Gewürzmischung – Andünsten und dann mit 1 Liter Gemüsefond aufgiessen.
2 Stunden auf Stufe 1, 5 kochen lassen eine weitere Stunde auf Stufe 0,5 – Fertig

Mahlzeit [Smile]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
ein paar Ideen für ein leckeres Sylvester Essen wären ganz gut - 3 Gänge wenn einer was hat...
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
silvester werden meine frau und ich in aller ruhe ein käsefondue genießen...

bei meiner oma hab ich die tage herrliche krautwickel mit einer tomatensoße und kartoffelpürree gespeißt.
diese konstellation klingt vorerst komisch, passt aber perfekt!
sie hat die soße irgendwie aus pürierten tomaten und röstzwiebeln mit tomatenmark und sahne gezaubert. optisch sah es eher nach paprika aus und hatte auch keinen typischen tomatengeschmack.
aus versehen hat sie scharfes tomatenmark verwendet, das war aber im endeffekt das i-tüpfelchen. herrlich diese dezente schärfe...

muss sie nochmal fragen wie sie das genau gemacht hat, sie rückt nicht immer gleich raus mit ihren secrets [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
ein paar Ideen für ein leckeres Sylvester Essen wären ganz gut - 3 Gänge wenn einer was hat...

Wir machen als Nachtisch warscheinlich Lebkuchensorbet. [rolleyes]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Ich geh zu Fujikaiten (Japanisches Drehrestaurant) All you can eat... [asien]

(Bin heute zu faul zum kochen...) [Wink]

[ 31.12.2009, 16:59: Beitrag editiert von: rave-dave ]
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Bin heute zu faul zum kochen...

geht uns ebenso.
nach diesem ganzen feiertagsklimbim ist die luft ziemlich raus und deshalb gibts heute ein fix-fertigfondue. eintauchen und wohlfühlen [Wink]

in diesem sinne euch allen ein gutes neues und so...
haut rein!!!
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Hat jmd. ne spannende Idee was ich mit dem Pfund Butter in meinem Kühlschrank machen könnte?

Aber das fänd ich ehrlich gesagt schade...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Hat jmd. ne spannende Idee was ich mit dem Pfund Butter in meinem Kühlschrank machen könnte?

Da musst Du Horst Lichter fragen... [koch] [Wink]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Hat jmd. ne spannende Idee was ich mit dem Pfund Butter in meinem Kühlschrank machen könnte?

Aber das fänd ich ehrlich gesagt schade...

...klar mach dir ne gesichtsmaske,dann haste "butter weiche haut"! lol [Wink]
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Hat jmd. ne spannende Idee was ich mit dem Pfund Butter in meinem Kühlschrank machen könnte?

Da musst Du Horst Lichter fragen... [koch] [Wink]
oder joseph beuys [lach]
 
Geschrieben von: Zaskarion (Usernummer # 11645) an :
 
machsu korregde buddaschreusl alda [star]

Im Ernst, wenn mal die Lust auf Süßes giert...und nix im Haus ist...Butter, Zucker, Mehl hat man doch immer da.

Ich schmatz am liebsten einen Teil "roh" bis ich nicht mehr kann und den Rest ab aufs Backpapier in den Ofen so bei 170°C - geht auch noch am nächsten Morgen zum Kaffee.

Hopp mach! Hier ein Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/376511123683697/Butterstreusel.html


LG Zaskarion
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
hab mir 2 dosen kidney-bohnen besorgt.
mit schwebt da was vor mit speck, zwiebeln, tomatenmark, paprika, tatabasco...
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
Gestern ausprobiert, super-einfach, super-lecker:

Lachs im Blätterteig

1 Blätterteig vom Aldi
1 Pckg. Lachsfilets vom Aldi

Einfach das aufgetaute Lachsfilet auf den Blätterteig, würzen, Blätterteig zuklappen und die Ränder mit verquirltem Ei zukleben, zum Schluss den Rest vom Ei auf die Blätterteigtaschen verstreichen und noch n paar Kräuter für die Optik oben drauf, dann für ca. 20-25 Minuten bei 200 Grad in den Ofen, et voila!

Dauert in der Vorbereitung keine 10 Minuten, wenn man mag kann man noch n Sößchen nach Geschmack dazu zaubern, wir haben einfach n schönen Salat dazu gegessen.

Ist sehr einfach, macht Eindruck, kann man auch für mehrere Gäste gut vorbereiten.
 
Geschrieben von: guilty as charged (Usernummer # 6076) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
hab mir 2 dosen kidney-bohnen besorgt.
mit schwebt da was vor mit speck, zwiebeln, tomatenmark, paprika, tatabasco...

Zwiebel, Olivenöl, Thymian, Chipotle (geräucherte Jalapenos, gibt auch eine entsprechende Tabasco Sorte), getrocknete Kirschen, Schuss Sherry oder Bier.
 
Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :
 
Wie aus heiterem Himmel hatte ich gestern Bock auf Erbsen mit Speck. Lecker sag ich euch! Hier in Spanien gibt es das haeufiger mal zum Mittag als Art Vorspeise (Primero Plato). Ich war grade zum Mittag zu Hause....

....hier das Rezept:

Die Menge der Zutaten nach belieben waehlen:

Speck
Zwiebel
Erbsen

Speck anbraten, nach ein paar Minuten die Zwiebeln (ich hatte ne rote genommen) und dann tiefgefrorene Erbsen dazu. So lange anbraten bis der Speck und die Zwiebeln braun, je nach belieben auch fast schwarz sind. Etwas wuerzen, mit Pfeffer, etc...Super lecker, schnell und einfach!

Guten Appetit!
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Technomensch:
Wie aus heiterem Himmel hatte ich gestern Bock auf Erbsen mit Speck. Lecker sag ich euch! Hier in Spanien gibt es das haeufiger mal zum Mittag als Art Vorspeise (Primero Plato). Ich war grade zum Mittag zu Hause....

....hier das Rezept:

Die Menge der Zutaten nach belieben waehlen:

Speck
Zwiebel
Erbsen

Speck anbraten, nach ein paar Minuten die Zwiebeln (ich hatte ne rote genommen) und dann tiefgefrorene Erbsen dazu. So lange anbraten bis der Speck und die Zwiebeln braun, je nach belieben auch fast schwarz sind. Etwas wuerzen, mit Pfeffer, etc...Super lecker, schnell und einfach!

Guten Appetit!

+ Fusilli abgekocht
+ Ei mit etwas Parmesan und ein Tick Sahne oder
Crème fraîche verrühren + kleine Priese Muskat + salzen + pfeffern

Nudeln + deinem o.g. ein eine Auflaufform geben - alles gut vermengen - Das verrührte Ei mit den anderen Sachen drüber kippen - dann oben noch etwas Käse bestreuen und ca. 20 min. ab ins Öfgen bei 180° etwa

LÄKKKKAAAA !!!!
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0